>

Trainerdiskussion

#
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"ok

Bestärkt in der Vermutung, dass es am ehesten das kickende Personal sein dürfte, dem durch einen sachten Kick in den verwöhnten Allerwertesten zurück auf den Weg der Tugenden zu verhelfen wäre. Welche im Fußball da wären: unbedingter Wille, Präsenz, Einsatz, auch mal für den Mitspieler in die Bresche springen etc. pp.
#
adlerkadabra schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"ok

Bestärkt in der Vermutung, dass es am ehesten das kickende Personal sein dürfte, dem durch einen sachten Kick in den verwöhnten Allerwertesten zurück auf den Weg der Tugenden zu verhelfen wäre. Welche im Fußball da wären: unbedingter Wille, Präsenz, Einsatz, auch mal für den Mitspieler in die Bresche springen etc. pp.


Und dafür ist Schaaf zuständig. Die Spieler sind zu selten richtig heiß auf einen Sieg und brauchen echt mal einen richtigen Arschtritt. Nach außen erscheint Schaaf scheinbar zu brav. Das würde auch die Leistungen erklären. Aber da wir alle nicht genau wissen, was da abgeht, will ich mich da nicht festlegen.
#
adlerkadabra schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"ok

Bestärkt in der Vermutung, dass es am ehesten das kickende Personal sein dürfte, dem durch einen sachten Kick in den verwöhnten Allerwertesten zurück auf den Weg der Tugenden zu verhelfen wäre. Welche im Fußball da wären: unbedingter Wille, Präsenz, Einsatz, auch mal für den Mitspieler in die Bresche springen etc. pp.



Interessanterweise macht man genau das daheim immer. Gegen Paderborn wurde jeder zweite Ball gewonnen, weil jeder den berühmten Schritt mehr lief.

Auswärts laufen die genau diesen Schritt nicht nur nicht mehr, sondern auch noch einen weniger. Dadurch holt der Gegner die zweiten Bälle und kann sich immer wieder leicht durchsetzen.

Bei starken Gegnern passiert das der Mannschaft auch nicht. Unter dem Strich heisst das für mich, dei Mannschaft ist zu arrogant, glaubt die Punkte gegen diese schwachen Gegner im Schongang holen zu können. Und dazu noch lernresistent - nachdem das in Paderborn, Freiburg, M1 und Koln schon nicht funktionierte, wurde es in Stuttgart wieder genauso gemacht!

Bei den Kremlwanzen, VW und in Augsburg gab es je einen Punkt bei je 2 Gegentoren, in Leverkusen und Gladbach mussten wir sogar nur je einen Treffer hinnehmen.
#
Basaltkopp schrieb:
adlerkadabra schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"ok

Bestärkt in der Vermutung, dass es am ehesten das kickende Personal sein dürfte, dem durch einen sachten Kick in den verwöhnten Allerwertesten zurück auf den Weg der Tugenden zu verhelfen wäre. Welche im Fußball da wären: unbedingter Wille, Präsenz, Einsatz, auch mal für den Mitspieler in die Bresche springen etc. pp.



Interessanterweise macht man genau das daheim immer. Gegen Paderborn wurde jeder zweite Ball gewonnen, weil jeder den berühmten Schritt mehr lief.

Auswärts laufen die genau diesen Schritt nicht nur nicht mehr, sondern auch noch einen weniger. Dadurch holt der Gegner die zweiten Bälle und kann sich immer wieder leicht durchsetzen.

Bei starken Gegnern passiert das der Mannschaft auch nicht. Unter dem Strich heisst das für mich, dei Mannschaft ist zu arrogant, glaubt die Punkte gegen diese schwachen Gegner im Schongang holen zu können. Und dazu noch lernresistent - nachdem das in Paderborn, Freiburg, M1 und Koln schon nicht funktionierte, wurde es in Stuttgart wieder genauso gemacht!

Bei den Kremlwanzen, VW und in Augsburg gab es je einen Punkt bei je 2 Gegentoren, in Leverkusen und Gladbach mussten wir sogar nur je einen Treffer hinnehmen.


Also an der Unterstützung unserer Fans (bei den Auswärtsspielen) liegt es definitiv auch nicht.
Die waren gegen Stuttgart bis zum 2-1 super.
#
Was mir aufgefallen ist, das unser Team nach dem Führungstreffer das Fussballspielen einstellt.

Mir kommt es bald vor, als fängt dann jeder an über andere Sachen nachzudenken.

"Europaleague"
"Welchen Platz haben wir , wenn wir das Ding gewinnen"
"Endet jetzt endlich der Auswärtsfluch"
usw.

Anders kann ich mir dieses deratige auffällige Führung gegen schwache gegner verschenken nicht erklären.

Das der Trainer seinen teil dazu beiträgt, in dem er nichtmal wechselt,
darüber braucht man nicht mehr zu reden.

Dumm nur , das Herr Schaaf frei von jeder Art Selbstkritik zu sein scheint.
#
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"

ok


Lass dir das vom AdlerVeteran noch mal genau erklären. Der macht das immer sehr überzeugend.
#
Ich fänd's ganz schön, wenn wir regelmässig mit einem defensiv etwas stabileren System spielen würden. Zwei 6er wär' zum Beispiel was, dann rappelt's hinten auch nicht dauernd
#
HeinzGründel schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"

ok


Lass dir das vom AdlerVeteran noch mal genau erklären. Der macht das immer sehr überzeugend.


Ja, äußerst überzeugend.
#
HeinzGründel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Schaaf raus? Schwätzer.    


Erkläre mir doch mal was Herr Schaaf tagsüber so  macht ` ?

Bin wirklich gespannt.

Herr Schaaf ist Fußballlehrer und sieht natürlich mit seinem geschulten Auge mehr, er ist tagtäglich bei der Mannschaft und kann die Stärken der Mannschaft  ganz gut einschätzen..
Was er offensichtlich nicht kann sind die Schwächen der Mannschaft beseitigen. Sorry, sowas wie heute geht nicht. Es geht einfach nicht. Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben, ich gebe TS auch recht, alles braucht seine Zeit, ... und Menschen machen Fehler, kein Problem...

.Indes sind sind nun fast zwei Drittel der Saison gelaufen und ich bekomme alle zwei Wochen einen abwehrtechnischen Offenbarungseid geboten.   Da kann doch nicht angehen.
Wenn wir hinten nur Vollidioten hätten ok.. aber das haben wir nicht.  Wir haben- trotz dem Fehler heute- einen guten Torhüter, eine paar ganz gute Verteidiger..und trotzdem zeigen wir Woche für Woche katastrophale Defensivleistungen die eines Absteigers würdig sind. Und dies wohlgemerkt auch noch gegen echte Arschkampenteams, nicht gegen Real Madrid..

Das Versagen hat mittlerweile System. und wenn dies das System Schaaf ist, ja, dann muss man sich irgendwann halt mal was überlegen.  Mit einer bloßen Aussage er wisse woran es leigt ist es bedauerlicherweise nicht getan.Alleine schon vor dem Hintergrund das Alex Meier nicht jedes Jahr die Saison seines Lebens spielen wird.

Und im übrigen wäre es nett wenn ihr nicht allen Usern die nicht eure Nibelungentreue aufweisen mit dem Hintern ins Gesicht springen würdet. Möglicherweise gibt es mehr als eine Sicht der Dinge.


Fuer mich der beste Beitrag bis her. (Ja ich habe alle gelesen)

Natuerlich sollte man Schaaf heute nicht feuern, nur man muss sich Gedanken machen, wie es naechste Saison weitergehen soll.

Eigentlich war es noch nie so einfach die naechste Saison international zu spielen. Und die Umsetzung die Fehler auszumerzen die dazu fuehren wuerden, dass man nicht jedes 2te WE klaeglich versagt ist dann halt des Trainers Job.

Gruss Afrigaaner
#
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"

ok


Lass dir das vom AdlerVeteran noch mal genau erklären. Der macht das immer sehr überzeugend.


Ja, äußerst überzeugend.  


Ihr sucht nicht nach den Ursachen, ihr braucht nur einen Schuldigen.

Also, weg mit dem Mohren, der Nächste bitte. Was kümmern uns die Ursachen. Hauptsache, wir haben einen Mohren.
Und der ist schnell ausgemacht.  

CE, du wirst jetzt wieder kommen mir dem Mittelfeldloch und dass wir zu hoch stehen und so weiter. Davon war gestern nichts zu sehen. Es war lediglich eine erbärmliche Fehlerkette vor jedem Gegentor zu sehen, Zweikampfschwäche und lasches Verhalten.

Genau das hat Schaaf bestimmt befohlen. Und dass er nach dem 1:1 nicht sofort in hektischen Aktionismus verfallen ist und binnen 120 Sekunden den Heilsbringer eingewechselt hat, wird ihm auch noch zur Last gelegt.

Dass da unten 11 Adlerträger spazieren gingen, die dachten, die Führung schaukelt sich von alleine nach Hause, ist vollkommen unerheblich.
War aber auch Schaaf. Weil er weder gegen  erbärmlich harmlose Stuttgarter die totale Defensive befohlen noch nach einer Führung die halbe Mannschaft ausgewechselt hat.

Endlich versteh ich das auch mal.
#
Das Problem ist doch nicht das wir mal auswärts gegen nen Schwächeren verlieren sondern das es fast schon Standard ist, das wir uns auswärts blamieren und es der Trainer nicht schafft, das Problem abzustellen. Die Eintracht spielt eigentlich gut, bekommt den Ball nicht ins Tor, kassiert den Gegentreffer und bricht komplett auseinander.

Warum ist das so? In der Zwischenzeit ist es bestimmt Kopfsache aber warum ist es so weit gekommen? Wieso konnte man da nicht reagieren? Warum bekommt man das nicht abstellen? Wieso reagiert man im Spiel nicht auf die Situation?

Im Moment sind wir auf Platz 8, die Welt ist in Ordnung aber warten wir mal ab wie es nach den Spielen gegen Dortmund, Gladbach und Bayern aussieht. Der Weg nach oben ist kurz aber der nach unten genauso. Und gerade wir sollten wissen wie schnell einen der Misserfolg einholen kann, wenn man am wenigsten damit rechnet.

Ich denke, wenn wir am Ende der Saison immer noch auf Platz 8 stehen wird jeder zufrieden sein. Nur lassen wir im Moment die Punkte bei leichten Gegnern liegen. Ich hoffe das wird uns hinten raus nicht zum Verhängnis.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"

ok


Lass dir das vom AdlerVeteran noch mal genau erklären. Der macht das immer sehr überzeugend.


Ja, äußerst überzeugend.  


Ihr sucht nicht nach den Ursachen, ihr braucht nur einen Schuldigen.

Also, weg mit dem Mohren, der Nächste bitte. Was kümmern uns die Ursachen. Hauptsache, wir haben einen Mohren.
Und der ist schnell ausgemacht.  

CE, du wirst jetzt wieder kommen mir dem Mittelfeldloch und dass wir zu hoch stehen und so weiter. Davon war gestern nichts zu sehen. Es war lediglich eine erbärmliche Fehlerkette vor jedem Gegentor zu sehen, Zweikampfschwäche und lasches Verhalten.

Genau das hat Schaaf bestimmt befohlen. Und dass er nach dem 1:1 nicht sofort in hektischen Aktionismus verfallen ist und binnen 120 Sekunden den Heilsbringer eingewechselt hat, wird ihm auch noch zur Last gelegt.

Dass da unten 11 Adlerträger spazieren gingen, die dachten, die Führung schaukelt sich von alleine nach Hause, ist vollkommen unerheblich.
War aber auch Schaaf. Weil er weder gegen  erbärmlich harmlose Stuttgarter die totale Defensive befohlen noch nach einer Führung die halbe Mannschaft ausgewechselt hat.

Endlich versteh ich das auch mal.




Gude WA. . wir suchen keinen Schuldigen.. Wir haben ihn schon gefunden.      Nein, Spaß beiseite, was hätten wir denn davon?

Wie schätzt du den offensichtlichen Dissens zwischen den Aussagen der Stammspieler und der Aussage des Trainers ein ?
#
HeinzGründel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"

ok


Lass dir das vom AdlerVeteran noch mal genau erklären. Der macht das immer sehr überzeugend.


Ja, äußerst überzeugend.  


Ihr sucht nicht nach den Ursachen, ihr braucht nur einen Schuldigen.

Also, weg mit dem Mohren, der Nächste bitte. Was kümmern uns die Ursachen. Hauptsache, wir haben einen Mohren.
Und der ist schnell ausgemacht.  

CE, du wirst jetzt wieder kommen mir dem Mittelfeldloch und dass wir zu hoch stehen und so weiter. Davon war gestern nichts zu sehen. Es war lediglich eine erbärmliche Fehlerkette vor jedem Gegentor zu sehen, Zweikampfschwäche und lasches Verhalten.

Genau das hat Schaaf bestimmt befohlen. Und dass er nach dem 1:1 nicht sofort in hektischen Aktionismus verfallen ist und binnen 120 Sekunden den Heilsbringer eingewechselt hat, wird ihm auch noch zur Last gelegt.

Dass da unten 11 Adlerträger spazieren gingen, die dachten, die Führung schaukelt sich von alleine nach Hause, ist vollkommen unerheblich.
War aber auch Schaaf. Weil er weder gegen  erbärmlich harmlose Stuttgarter die totale Defensive befohlen noch nach einer Führung die halbe Mannschaft ausgewechselt hat.

Endlich versteh ich das auch mal.




Gude WA. . wir suchen keinen Schuldigen.. Wir haben ihn schon gefunden.      Nein, Spaß beiseite, was hätten wir denn davon?

Wie schätzt du den offensichtlichen Dissens zwischen den Aussagen der Stammspieler und der Aussage des Trainers ein ?


Letztlich ist der Trainer für die schludrige Einstellung der Mannschaft verantwortlich. Und wenn man stur weiter die Offensive trainiert, statt die gewaltigen Schwächen in der Defensive zu beheben, muss man schon damit rechnen, dass man kritisiert wird.
Aber was trainieren die bitte in der Offensive? Da war doch gegen die Stuttgarter Trümmertruppe auch wenig zu sehen! Das Tor fiel auch nur durch eine Kette von Abwehrfehlern und Zufällen. Ansonsten hat man die völlig verunsicherten Stuttagarter viel zu wenig in Bedrängnis gebracht.

Schaaf raus ist völliger Schwachsinn, aber er sollte sich langsam mal kritisch hinterfragen und überlegen, nicht doch mal, an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen!
#
HeinzGründel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"

ok


Lass dir das vom AdlerVeteran noch mal genau erklären. Der macht das immer sehr überzeugend.


Ja, äußerst überzeugend.  


Ihr sucht nicht nach den Ursachen, ihr braucht nur einen Schuldigen.

Also, weg mit dem Mohren, der Nächste bitte. Was kümmern uns die Ursachen. Hauptsache, wir haben einen Mohren.
Und der ist schnell ausgemacht.  

CE, du wirst jetzt wieder kommen mir dem Mittelfeldloch und dass wir zu hoch stehen und so weiter. Davon war gestern nichts zu sehen. Es war lediglich eine erbärmliche Fehlerkette vor jedem Gegentor zu sehen, Zweikampfschwäche und lasches Verhalten.

Genau das hat Schaaf bestimmt befohlen. Und dass er nach dem 1:1 nicht sofort in hektischen Aktionismus verfallen ist und binnen 120 Sekunden den Heilsbringer eingewechselt hat, wird ihm auch noch zur Last gelegt.

Dass da unten 11 Adlerträger spazieren gingen, die dachten, die Führung schaukelt sich von alleine nach Hause, ist vollkommen unerheblich.
War aber auch Schaaf. Weil er weder gegen  erbärmlich harmlose Stuttgarter die totale Defensive befohlen noch nach einer Führung die halbe Mannschaft ausgewechselt hat.

Endlich versteh ich das auch mal.




... Wie schätzt du den offensichtlichen Dissens zwischen den Aussagen der Stammspieler und der Aussage des Trainers ein ?


Das ist doch eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Die Spieler haben offensichtich noch immer nicht kapiert was der Trainer will.

Nun bleibt natürlich die Farge offen, ob nun einerseits die Spieler zu blöd oder andererseits der Trainer nicht in der Lage ist sein Ansinnen zielführend zu vermitteln.

Evtl. hast du oder irgendwer anders ja eine Antwort darauf. Ich jedenfalls hab kaa Ahnung.

Vllt brauchen wir aber auch nur Kilchenwitz oder Durstenstein zu fragen. Denn die beiden glauben zu wissen, dass die Mannschaft ein Problem mit der Art des Trainers hat.

Woher diese allerdings Ihre Erkenntnis ziehen entzieht sich der meinen.
#
HeinzGründel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"

ok


Lass dir das vom AdlerVeteran noch mal genau erklären. Der macht das immer sehr überzeugend.


Ja, äußerst überzeugend.  


Ihr sucht nicht nach den Ursachen, ihr braucht nur einen Schuldigen.

Also, weg mit dem Mohren, der Nächste bitte. Was kümmern uns die Ursachen. Hauptsache, wir haben einen Mohren.
Und der ist schnell ausgemacht.  

CE, du wirst jetzt wieder kommen mir dem Mittelfeldloch und dass wir zu hoch stehen und so weiter. Davon war gestern nichts zu sehen. Es war lediglich eine erbärmliche Fehlerkette vor jedem Gegentor zu sehen, Zweikampfschwäche und lasches Verhalten.

Genau das hat Schaaf bestimmt befohlen. Und dass er nach dem 1:1 nicht sofort in hektischen Aktionismus verfallen ist und binnen 120 Sekunden den Heilsbringer eingewechselt hat, wird ihm auch noch zur Last gelegt.

Dass da unten 11 Adlerträger spazieren gingen, die dachten, die Führung schaukelt sich von alleine nach Hause, ist vollkommen unerheblich.
War aber auch Schaaf. Weil er weder gegen  erbärmlich harmlose Stuttgarter die totale Defensive befohlen noch nach einer Führung die halbe Mannschaft ausgewechselt hat.

Endlich versteh ich das auch mal.




Gude WA. . wir suchen keinen Schuldigen.. Wir haben ihn schon gefunden.      Nein, Spaß beiseite, was hätten wir denn davon?

Wie schätzt du den offensichtlichen Dissens zwischen den Aussagen der Stammspieler und der Aussage des Trainers ein ?


Ich bin wie Schaaf auch nicht ratlos. Die Spieler müssen sich auswärts mehr bewgen und kämpfen, so einfach ist das. Schaaf wird denen wohl kaum sagen das man in solchen Spielen die Beamten Mikado Strategie vergolgen sollte.
#
WENN der Trainer weiter stur an dem offensichtlich einzigen System mit den immer gleichen Spielern festhält und keine Konsequenzen zieht (zumal er ja behauptet zu wissen, woran es liegt) DANN muss doch auch ein "Trainer raus" erlaubt sein!

Für mich ist das die klassische "Vogel Strauß Politik". Kopf in den Sand, es muß doch irgendwie klappen. Dabei erleben wir alle 14 Tage das Gegenteil. Warum nicht mal mit einer wirklich "anderen" Mannschaft probieren? 2 Sechser, 5er Mittelfeld, andere AV.

Ratlos ist nicht akzeptabel. Nicht in diesem Geschäft

Tim
#
DeMuerte schrieb:


Die Spieler haben offensichtich noch immer nicht kapiert was der Trainer will.

Nun bleibt natürlich die Farge offen, ob nun einerseits die Spieler zu blöd oder andererseits der Trainer nicht in der Lage ist sein Ansinnen zielführend zu vermitteln.


Ist vielleicht garnicht mal so weit hergeholt.
#
HeinzGründel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
MrBoccia schrieb:
grade eben in der hr-Sportkurzsendung:

Trapp, Aigner, Stendera, Seferovic - "wir sind ratlos"
Schaaf - "wir sind nicht ratlos"

ok


Lass dir das vom AdlerVeteran noch mal genau erklären. Der macht das immer sehr überzeugend.


Ja, äußerst überzeugend.  


Ihr sucht nicht nach den Ursachen, ihr braucht nur einen Schuldigen.

Also, weg mit dem Mohren, der Nächste bitte. Was kümmern uns die Ursachen. Hauptsache, wir haben einen Mohren.
Und der ist schnell ausgemacht.  

CE, du wirst jetzt wieder kommen mir dem Mittelfeldloch und dass wir zu hoch stehen und so weiter. Davon war gestern nichts zu sehen. Es war lediglich eine erbärmliche Fehlerkette vor jedem Gegentor zu sehen, Zweikampfschwäche und lasches Verhalten.

Genau das hat Schaaf bestimmt befohlen. Und dass er nach dem 1:1 nicht sofort in hektischen Aktionismus verfallen ist und binnen 120 Sekunden den Heilsbringer eingewechselt hat, wird ihm auch noch zur Last gelegt.

Dass da unten 11 Adlerträger spazieren gingen, die dachten, die Führung schaukelt sich von alleine nach Hause, ist vollkommen unerheblich.
War aber auch Schaaf. Weil er weder gegen  erbärmlich harmlose Stuttgarter die totale Defensive befohlen noch nach einer Führung die halbe Mannschaft ausgewechselt hat.

Endlich versteh ich das auch mal.




Gude WA. . wir suchen keinen Schuldigen.. Wir haben ihn schon gefunden.      Nein, Spaß beiseite, was hätten wir denn davon?

Wie schätzt du den offensichtlichen Dissens zwischen den Aussagen der Stammspieler und der Aussage des Trainers ein ?


Als Spieler konnte ich Dinge, die auf dem Platz passierten, auch oft nicht erklären. Als Trainer, der nichts anderes macht, als beobachten, analysieren, feststellen, siehst du die Dinge natürlich viel früher. Vor allem mit ein paar Jahren Erfahrung - wie Schaaf.

Es liegt mir doch fern, Schaaf aus der Verantwortung zu nehmen. Man sollte aber mal den automatischen Reflex des Schuldigen-Suchen mal beiseite lassen und sich den Ursachen nähern. Und wenn ich alle drei vergeigten Auswärtsspiele nebeneinander lege, dann liegen diese Ursachen weder im taktischen, noch im Auswechselbereich, sondern ganz woanders.

Natürlich beginnt hier auch des Trainers Verantwortung. Aber zum einen konnte ich großartige Trainerfehler in Stuttgart nicht feststellen, zum anderen ist man hinterher immer schlauer und zum dritten sind die Möglichkeiten hier auch irgendwo begrenzt. Er wird ja nicht Zambrano und Madlung befohlen haben, gemeinsam herauszurücken, aber um Gottes willen nicht angreifen, Otsche nicht gesagt haben, dass er Harnik laufen lassen soll, Trapp kein verzögertes Herauslaufen empfohlen haben.

Mit begrenzt meine ich auch, dass auf dem Platz einfach jemand fehlt, der nach einer Führung die Truppe mit Worten und Taten einschwört, jetzt noch mehr zu tun als vorher. Der letzte, der das bei der Eintracht konnte, war nicht Schwegler, sondern der vielgescholtene Ama.

Trotzdem ist es natürlich Schaafs Aufgabe, dieses Dilemma zu lösen. Einfach ist das nicht mit dieser braven Truppe.
#
Wedge schrieb:
Ich fänd's ganz schön, wenn wir regelmässig mit einem defensiv etwas stabileren System spielen würden. Zwei 6er wär' zum Beispiel was, dann rappelt's hinten auch nicht dauernd


Das Problem ist weniger das System.
Sondern eher die Umsetzung des Systems und die Einstellung der Spieler.
#
DeMuerte schrieb:

Vllt brauchen wir aber auch nur Kilchenwitz oder Durstenstein zu fragen. Denn die beiden glauben zu wissen, dass die Mannschaft ein Problem mit der Art des Trainers hat.

Woher diese allerdings Ihre Erkenntnis ziehen entzieht sich der meinen.



Vielleicht zählen die 1+1 zusammen aus den Aussage der Protagonisten? Mehrere Führungsspieler äußern Ratlosigkeit, während der Übungsleiter das Gegenteil behauptet, aber offensichtlich nicht in der Lage ist, das Problem zumindest einzudämmen - schon sonderbar, findest Du nicht?

Dass zunehmendes Alter und Berufserfahrung oft abnehmende Bereitschaft sich selbst zu hinterfragen beinhaltet, ist keine neue und auf den Fußball beschränkte Erfahrung. Das heißt aber noch lange nicht, dass dies auch so hingenommen werden muss.

Ich hoffe und denke, dass sich die Vereinsführung eng genug mit dem Trainer austauscht, um einschätzen zu können, wo der Hebel anzusetzen ist.


Teilen