>

Stadionmiete und Multiarena

#
Ralle14979 schrieb:
Die Rechnung kann ich kaum glauben. Da würden die Nebenkosten ja 50% der Gesamtmiete ausmachen. Das scheint mir doch recht hoch. Aber keine Ahnung, habe noch nie ein Stadion gemietet.

In der unsäglichen Diskussion über das Stadion und den Kosten hoffe ich nur, dass die Eintracht eine ordentliche Mietminderung für das nicht nutzbare Dach ab November geltend macht. So um die 20-25% sollten doch möglich sein oder?

Warum sich viele immer wieder am Dach hoch ziehen.
Fußball ist eine Freiluftsportart.Das Dach wurde nur gemacht das man die Arena als Mulitarena für Konzerte benutzen kann.
Des weiteren entscheidet  weder die Eintracht noch  die Stadt Frankfurt ob bei einem BL Spiel das Dach zu gemacht wird,sondern ganz alleine der Schiedsrichter.
#
duschhaube00 schrieb:
singender_hesse schrieb:
bin ja selber ein verfechter von eigenem stadion, aber die rechnung einiger hier ist falsch.
für die (alles in allem) wohl etwa 11 mios bekommen wir etwas mehr als nur das stadion. (meine inkl geschäftsstelle und dem rest wären es etwa 11 gewesen, oder hab ich da was falsch im kopp?)
das ist die warmmiete inkl. strom, wasser, umlagen usw.
die kaltmiete dürfte eher so im bereich 4 - 6 mios liegen.


So ungefähr habe ich das auch in Erinnerung.
Und das macht die Gegenrechnung dann auch gar nicht mehr so eindeutig!



Habe gerade mal nachgeschaut: Die Pacht im Jahr 2012 (letzter vorliegender Geschäftsbericht der Betreibergesellschaft) betrug EUR 6m. Das ist der Teil, über den man mit der Stadt verhandeln kann. Darin sind die Anteile an den Namensrechten schon enthalten, die der Stadt zufallen.
#
HarryHirsch schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
DeZacki86 schrieb:
@hyundai  Herri haben wir viel zu verdanken, aber manchmal weiss ich nicht was ich von ihm halten soll!! Hoffentlich wird der verein dann ähnlich gut weiter geführt!!


Ich habe auch mit keiner silbe geschrieben das es nach Herri alles besser wird.
Nur das sich wohl einiges verändern wird.

Was genau, kann man jetzt noch nicht sagen.

Ich wünsche mir  sieben Dinge.

1. Das man weiterhin schuldenfrei weiterarbeitet.
2. Das man an einer erfolgreichen Zukunft mit finanzstarken Partnern
   bastelt, die aber dann keine acht über den Verein bekommen.
3. Die Päne für ein eigenes Stadion umsetzt.
   Kann man ruhig kleiner anfangen.
4. Das man verstärkt auf die Jugend und hessische Spieler setzt.
    Gute Neuzugänge müssen nicht teuer sein.
    Siehe Rode, Hahn.
5. das man genauso ruhig und souverän weiterarbeitet.
6. Das man endlich den mut hat, bei sehr guten Angeboten Spieler zu verkaufen
   und durch das neue Scouting kurzfristig genügend gute Ersatzleute hat.
7. das man öfters die jungen Spieler in untere Klasse verleiht anstatt sie immer
   nur auf die ribüne zu setzen und zu warten bis der vertrag ausläuft.


Dann wäre ich sehr glücklich.




Erläutere mir bitte mal, wie Du Punkt 1 und 3 zusammenbringen willst.

Danke!  



Das geht natürlich nicht.
Aber das ist nicht schlimm, da wir mehr Einnahmen hätten
und viele weitere Vorteile von dem eigenen Stadion !!!

Dazu sehe ich das nicht als schlimme schulden, weil dafür bekommen wir ja auch einen Gegenwert.

Ist wie wenn Privatpersonen ein neues Auto kaufen.
Wenn es täglich sinnvoll eingesetzt werden kann, ist ein kredit dafür kein
schlimme Sache.

Wenn aber einer zuhause sitzt und hartz 4 bekommt wäre ein teueres Auto ein Problem.

Da unser Stadion aber sehr viel sinn machen würde und fast immer ausverkauft wäre, mache ich deswegen absolut keine Sorgen, das uns die schulden zu sehr belasten könnten.
#
P.S.

Natürlich muss bei der Finanzierung des eigenen Stadions von der Führung berücksichtig werden, das man in der 2. liga auch faire Raten bekommt.

Aber das kann man ja vorher klären.
#
Ich wüsste auch schon wer den Shuttlebus zum neuen Stadion fahren könnte. Dann wäre er zumindest mal in der Nähe des Stadions.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich wüsste auch schon wer den Shuttlebus zum neuen Stadion fahren könnte. Dann wäre er zumindest mal in der Nähe des Stadions.  


   
#
Basaltkopp schrieb:
Ich wüsste auch schon wer den Shuttlebus zum neuen Stadion fahren könnte. Dann wäre er zumindest mal in der Nähe des Stadions.  


Fernöstliches Fabrikat und auch nicht von unserem Hauptsponsor?

Gibt Ärger  
#
Hyundaii30 schrieb:
P.S.

Natürlich muss bei der Finanzierung des eigenen Stadions von der Führung berücksichtig werden, das man in der 2. liga auch faire Raten bekommt.

Aber das kann man ja vorher klären.


Wie meinst Du das mit der Ligazugehörigkeit?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir einen Kredit "billiger" bekommen, nur weil wir in der 2. Liga spielen.    

Das ist das Risiko, dass die Eintracht geht mit einem eigenen Stadion.

Wenn es blöd läuft und die Einnahmen brechen weg, ist das eigene nicht abbezahlte Stadion ein ziemlicher Klotz am Bein, wenn nicht der "Sargnagel"
#
duschhaube00 schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
P.S.

Natürlich muss bei der Finanzierung des eigenen Stadions von der Führung berücksichtig werden, das man in der 2. liga auch faire Raten bekommt.

Aber das kann man ja vorher klären.


Wie meinst Du das mit der Ligazugehörigkeit?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir einen Kredit "billiger" bekommen, nur weil wir in der 2. Liga spielen.    

Das ist das Risiko, dass die Eintracht geht mit einem eigenen Stadion.

Wenn es blöd läuft und die Einnahmen brechen weg, ist das eigene nicht abbezahlte Stadion ein ziemlicher Klotz am Bein, wenn nicht der "Sargnagel"


naja, man kann da schon theoretisch was einbauen, was 2 oder 3 jahre die möglichkeit zur reduzierung der tilgung gibt.
is ja kein verbraucherkredit über 5000 euro.
sowas wird auch im interesse der bank ausgehandelt, weil die mit dem stadion als sicheheit nicht viel anfangen kann, sie wird kaum einen käufer finden.
#
Interessanter Satz im Kicker-Artikel zu der Partnerschaft mit Al-Ain:

"Mit 250 Veranstaltungen im Jahr ist das WM-Stadion von 2006 eine der meistfrequentieren Spielstätten in Europa."
#
250? Ehrlich?
Jede Woche fast 5 Veranstaltungen?
Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, dass da wirklich so viel los ist.
Das wäre ja wirklich jeden Tag der Woche, das gesamte Jahr über.

Zählen wahrscheinlich auch irgendwelche Kleinveranstaltungen dazu.
#
Anthrax schrieb:
250? Ehrlich?
Jede Woche fast 5 Veranstaltungen?
Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, dass da wirklich so viel los ist.
Das wäre ja wirklich jeden Tag der Woche, das gesamte Jahr über.

Zählen wahrscheinlich auch irgendwelche Kleinveranstaltungen dazu.


Vermutlich auch einzelen Logen, die für Events vermietet werden, das haben wir mit unserer Firma auch mal gemacht inkl. Stadionführung und so, war schon ganz nett...
#
duschhaube00 schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
P.S.

Natürlich muss bei der Finanzierung des eigenen Stadions von der Führung berücksichtig werden, das man in der 2. liga auch faire Raten bekommt.

Aber das kann man ja vorher klären.


Wie meinst Du das mit der Ligazugehörigkeit?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir einen Kredit "billiger" bekommen, nur weil wir in der 2. Liga spielen.    

Das ist das Risiko, dass die Eintracht geht mit einem eigenen Stadion.

Wenn es blöd läuft und die Einnahmen brechen weg, ist das eigene nicht abbezahlte Stadion ein ziemlicher Klotz am Bein, wenn nicht der "Sargnagel"


Das ist doch beispielsweise den Aachenern beim Abstieg aus der 2. Liga zum Verhängnis geworden.
#
Anthrax schrieb:
250? Ehrlich?
Jede Woche fast 5 Veranstaltungen?
Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, dass da wirklich so viel los ist.
Das wäre ja wirklich jeden Tag der Woche, das gesamte Jahr über.

Zählen wahrscheinlich auch irgendwelche Kleinveranstaltungen dazu.


Das Training zählen sie vielleicht als Veranstaltung?
#
HappyAdlerMeenz schrieb:

Warum sich viele immer wieder am Dach hoch ziehen.
Fußball ist eine Freiluftsportart.Das Dach wurde nur gemacht das man die Arena als Mulitarena für Konzerte benutzen kann.
Des weiteren entscheidet  weder die Eintracht noch  die Stadt Frankfurt ob bei einem BL Spiel das Dach zu gemacht wird,sondern ganz alleine der Schiedsrichter.


Das Dach ist in der Miete mit drinnen und hier ist dies ein Mangel. Es ist egal, ob wir das Dach nutzen oder nicht.
Wenn meine Heizung im Schlafzimmer nicht funktioniert ist das auch ein Mangel. Auch wenn ich die Heizung im Schlafzimmer nicht benutze.
#
So kann man eine Statistik auch schön machen. 250 Veranstaltungen im Jahr..  

Aber wäre doch was ausgerechnet dann zu gewinnen  
#
bils schrieb:
Anthrax schrieb:
250? Ehrlich?
Jede Woche fast 5 Veranstaltungen?
Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, dass da wirklich so viel los ist.
Das wäre ja wirklich jeden Tag der Woche, das gesamte Jahr über.

Zählen wahrscheinlich auch irgendwelche Kleinveranstaltungen dazu.


Das Training zählen sie vielleicht als Veranstaltung?


bils schrieb:
Anthrax schrieb:
250? Ehrlich?
Jede Woche fast 5 Veranstaltungen?
Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, dass da wirklich so viel los ist.
Das wäre ja wirklich jeden Tag der Woche, das gesamte Jahr über.

Zählen wahrscheinlich auch irgendwelche Kleinveranstaltungen dazu.


Das Training zählen sie vielleicht als Veranstaltung?


Das Training wird nicht gezählt. Gab schon mal einen Bericht über die Commerzbank Arena. Sie ist das meist Vermietete Stadion Deutschlands. Ich finde den Link leider nicht mehr, vielleicht hat den noch jemand? Aber im Kicker steht es ja auch drin.

Man kann auch Teilbereiche des Stadions für Empfänge, Meetings, Seminare usw. buchen.

Klar sind das nicht immer Großveranstaltungen, aber da kommt schon ein Ordentlicher Batzen rein.

Handball, Boxen, Comedy, Konzerte, Lightshow oder was das im Sommer war... Dazu noch Public Viewing bei der WM/EM usw. sind natürlich neben den Eintracht Spielen die Großveranstaltungen bei denen vermutlich auch gutes Geld gemacht wird. Vor allem ist bei den Konzerten wenn ich das richtig im Kopf habe eine Klausel mit drin das sich die Konzertagenturen an neuem Rasen mit zu beteiligen haben. Die Vertreter der Stadt Versuchen gerne die Unkosten welche in der Arena entstehen alleine auf Eintracht Frankfurt umzurechnen.

Das Gefühl bekam man schon mehrmals vermittelt bei diversen Interviews die man im TV gesehen hat.

Alleine der Kommentar mit den 1,3 Millionen Stromkosten im Jahr für die Arena. Die wurden nur im Zusammenhang mit Eintracht Frankfurt erwähnt. Das man auch andere Veranstaltungen im Stadion hat die auch Strom kosten wurde natürlich nicht erwähnt.

Ich bin mir sicher das bei einem Abendlichen Konzert mehr Strom verbraucht wird als bei einem Abendspiel der Eintracht. Mich würde alleine mal Intressieren was die Commerzbank Leuchtschrift im Jahr an Strom frisst...  

Aber wie auch immer. Die Stadt macht schon ihre Kohle mit dem Stadion, auch wenn  man das nicht zugeben will um immer schön weiter melken zu können.  
#
250 Veranstalungen auf dem Rasen wäre schon lustig, da bräuchte man wohl jedes Wochenende einen neuen Rasen.  
#
Mainhattener schrieb:
250 Veranstalungen auf dem Rasen wäre schon lustig, da bräuchte man wohl jedes Wochenende einen neuen Rasen.    


 
#
bils schrieb:
Anthrax schrieb:
250? Ehrlich?
Jede Woche fast 5 Veranstaltungen?
Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, dass da wirklich so viel los ist.
Das wäre ja wirklich jeden Tag der Woche, das gesamte Jahr über.

Zählen wahrscheinlich auch irgendwelche Kleinveranstaltungen dazu.


Das Training zählen sie vielleicht als Veranstaltung?


Ich war schon mehrmals vormittags im Eintrachtshop und es war irgendeine Veranstaltung in der Haupttribüne. Einige Firmen nutzen das wohl ganz gerne für irgendwelche Veranstaltungen.


Teilen