>

Die T-Frage (TW-Diskussion 10/11)

#
Die Torwart Frage wurde ja schon in diversen Threads behandelt - sei es im SAW oder in den Spielthreads/Notenthreads der letzten Saison. Ich finde die T-Frage hat einen eigenen Thread verdient...

Nach dem Abgang von Pröll und Zimmermann und dem Zugang von Rössl aus der eigenen Jugend blicken meine Augen auf folgende Torhüter:

Oka Nikolov
Das Urgestein der SGE und letzte Saison Stammtorwart des älteren Semesters. Letzte Saison wahrscheinlich die beste Saison gespielt - nicht wahrscheinlich, es war die beste Saison von Oka während seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt. Oka gilt als Torhüter auf der Linie, manchmal sehr unsicher beim rauslaufen und Schüße werden meistens abgeklatscht, aber wie man letzte Saison sah hat er sich auch stark verbessert auf seine alten Tage.

Ralf Fährmann
Die Verpflichtung von Schalke, geholt als das Talent überhaupt und mit vielen Vorschusslorbeeren angekommen. Letzte Saison 3 Spiele (gg. Leverkusen 0:4, gg. Hoffenheim 1:2, gg. Wolfsburg 1:3) gemacht und diese nicht überragend und insgesamt 9 Tore bekommen. (Fast) alle Tore nicht verschuldet und durch Abwehrfehler geschuldet. Ralf gilt als mitspielender Torhüter (ähnlich Manuel Neuer).

Die Frage ist nun: Wie plant Michael Skibbe und Trainerteam und was wünschen sich die Fans! Folgende Möglichkeiten gibt es mMn:

1.) Nikolov spielt die neue Saison und Fährmann wird weiter herangeführt obwohl die Zeit des "Heranführen" vorbei sein sollte. In der Vorbereitung spielt mal der und dann mal der!

2.) Fährmann spielt die neue Saison und Nikolov ist nur noch Back-Up. Dann muss Fährmann die komplette Vorbereitung spielen damit sich die Abwehr an einen mitspielenden Torwart gewöhnen kann.

3.) Nikolov spielt da es Fährmann nicht schaffen wird ("ewiges Talent") und nächste Saison wird ein neuer Torwart verpflichtet als neue Nr. 1.! Nikolov spielt die Vorbereitung!

Was denken die Trainer?
Von Michael Skibbe ist mir (fast) keine Aussage bekannt und Andreas Menger hält den Ralf noch nicht so weit für die Bundesliga. Nun kann man sich natürlich fragen war es klug die Verpflichtung? Schalke hatte laut Presse an eine Rückkehr gedacht und hätte Ablöse gezahlt, wieso wurde nicht verkauft wenn er es nicht schafft? Mit 21 Jahren ist Ralf Fährmann noch ziemlich jung und man sollte ihm noch mindestens 1 Jahr Zeit geben, allerdings wäre es schöner wenn es diese Saison schon klappen würde?

Meine Meinung:
Ich möchte, dass Ralf Fährmann jetzt spielt und man nicht gleich sagt "Fliegenfänger", denn wenn man ihm nicht die nötige Spielpraxis gibt dann wird er sich nicht so weiterentwickeln das es reicht für die Bundesliga. Nur durch Training wird er nicht die Leistungen abrufen können die nötig sind. Mit Nikolov haben wir einen starken Backup der sicherlich viele Tipps einem jungen Spieler wie Ralf mitgeben kann und auch unterstützend zur Seite steht. mMn muss Ralf auch alle Vorbereitsspiele machen, damit sich die Abwehr gewöhnt! Heute in Friedberg soll Rössl im Tor stehen!

Nun würde mich Eure Meinung interessieren? Haltet Ihr Nikolov oder Fährmann für Nr. 1?
#
Am Montag nach dem Training hatte ich Ralf gefragt, was er denn denkt. Er sagte, "naja, mal sehen" (original Wortlaut war so oder so ähnlich). Auf jeden Fall wirkte er nicht ganz so hoffnungsvoll, was aber vielleicht auch an der Hitze gelegen haben könnte.

mMn sollte man mit Fährmann als 1.TW in die Saison gehen und ihm das Vertrauen schenken. Er wird sicher keine 9 Tore in 3 Spielen fangen, das war schon großes Pech damals. Mit Nikolov hat man dann in der Tat einen super-erfahrenen Torwart als Back-Up. Ob aus der Back-Up Funktion mehr wird, kann ich noch nicht einschätzen.

Allerdings haben wir zwei starke Torhüter im Kader, der eine auf der Linie stärker und der andere in der Strafraumbeherrschung. Von daher denke ich, egal mit welchem TW wir ins Rennen gehen, das wir oben anklopfen können.
#
Ich würde in der neuen Saison gerne Fährmann als neue  Nummer Eins sehen.
Nikolov möchte ich nicht mehr dauerhaft im Tor stehen sehen.
Falls Fährmann und Rössl sich als nicht bundesligatauglich erweisen, sollte ein anderer guter Torwart verpflichtet werden.
#
Fährmann halte ich für sehr talentiert und ich wünsche ihn mir als Nummer 1, aber irgendwie verliere ich den Glauben daran.

Auch wenn ich jetzt eventuell ausgebuht werde, aber der beste TW, der bei uns in den letzten Jahren zwischen den Pfosten stand, war der Pröll. Schade, dass ihn etliche langwierige Verletzungen zurückgeworfen haben. Ich fand, der Junge war eine Bank. Wurde er vom Kicker in einer Runde nicht auch mal zum besten TW der BuLi gekürt?
#
Ich denke auch das man Fährmann jetzt das Vertrauen geben muss. Man hat ihn geholt weil er als großes Talent gilt. Jetzt ist es an der Zeit das zu beweisen. Erinnert mich so ein wenig an den Fall Rensing. Der wurde auch immer hochgejubelt und gepusht. Dann kam Butt und das Ende vom Lied kennen wir.

Man muss so einen jungen Spieler auch mal einen Fehler zugestehen. Natürlich ist das das bei einem Torwart ein Drahtseilakt (das ist keine Frage) aber selbst Kahn hatte den einen oder anderen Bock am Anfang der Karriere dabei.

Zumal ich einen Sache befürchte. Ist er dieses Jahr auch die komplette Saison nur Nummer 2 dann ist das seine letzte Saison hier am Main. Dann hätte er auch bei Schalke bleiben können.

Also Pro Fährmann als Stammkeeper
#
ich denke ralf fährmann ist ein gutes talent ,der auf lange sicht bei der eintracht die nummer 1 werden wird! aber solange oka da ist (2 jahre) wird fährmann die nummer 2 bleiben!

ich finde oka ist einfach den tick besser als fährmann!
#
PitderSGEler schrieb:
Fährmann halte ich für sehr talentiert und ich wünsche ihn mir als Nummer 1, aber irgendwie verliere ich den Glauben daran.

Auch wenn ich jetzt eventuell ausgebuht werde, aber der beste TW, der bei uns in den letzten Jahren zwischen den Pfosten stand, war der Pröll. Schade, dass ihn etliche langwierige Verletzungen zurückgeworfen haben. Ich fand, der Junge war eine Bank. Wurde er vom Kicker in einer Runde nicht auch mal zum besten TW der BuLi gekürt?  


Schön und gut, das Pröll deiner Meinung nach der beste TW war, aber ich finde hier sollte es jetzt nicht um ehemalige TW´s gehen, sondern um die aktuelle T-Frage...
#
eintrachtffm90 schrieb:
ich denke ralf fährmann ist ein gutes talent ,der auf lange sicht bei der eintracht die nummer 1 werden wird! aber solange oka da ist (2 jahre) wird fährmann die nummer 2 bleiben!



Du glaubst aber nicht allen ernstes das sich Fährmann hier die gesammte Vertragszeit auf die Bank setzt und zur Krönung dann noch verlängert oder??
#
Der schwächste Mannschaftsteil in unserer wunderbare Mannschaft. Hier hätte ich mir doch eine richtige Verstärkung gewünscht. Oka wird unser wieder einige Punkte kosten-so Jahrundertspiele,wie damals in München,sind doch relativ selten. Fährmann ist leider überschätzt.
Schade,Drobny hätte ich mir gewünscht.
#
Das lässt sich für mich recht einfach beantworten : Fährmann gehört die Zukunft aber dafür muss er Oka verdrängen. Wenn er das nicht packt, bleibt der Ewige im Tor. Vorschussvertrauen gibt´s für nen Torwart nicht. Wer sich im Training als stabiler erweist, spielt.
#
Ich würde auch Fährmann bevorzugen. Man läuft zwar Gefahr, in den ersten paar Spielen ein paar mehr Tore zu fangen, da Nikolov und Fährmann auch unterschiedliche Torwarttypen sind, aber nach einiger Zeit haben sich die Abwehr und Fährmann eingespielt und die Eintracht profitiert davon.
#
Allein aus perspektivischen Gründen wünsche ich mir, dass sich Fährmann durchsezt. Er soll aber nur spielen, wenn er stark trainiert und spielt in den Vorbereitungsspielen. Es liegt an ihm. Ich denke er muss einen Tick besser sein als Nikolov, um sich durchzusetzen. Dass auf der TW Position der jüngere spielt wenn sie gleich stark trainieren/spielen glaube ist nicht sicher.
#
guckguck_sge schrieb:
Die Torwart Frage wurde ja schon in diversen Threads behandelt - sei es im SAW oder in den Spielthreads/Notenthreads der letzten Saison. Ich finde die T-Frage hat einen eigenen Thread verdient...

Nach dem Abgang von Pröll und Zimmermann und dem Zugang von Rössl aus der eigenen Jugend blicken meine Augen auf folgende Torhüter:

Oka Nikolov
Das Urgestein der SGE und letzte Saison Stammtorwart des älteren Semesters. Letzte Saison wahrscheinlich die beste Saison gespielt - nicht wahrscheinlich, es war die beste Saison von Oka während seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt. Oka gilt als Torhüter auf der Linie, manchmal sehr unsicher beim rauslaufen und Schüße werden meistens abgeklatscht, aber wie man letzte Saison sah hat er sich auch stark verbessert auf seine alten Tage.

Ralf Fährmann
Die Verpflichtung von Schalke, geholt als das Talent überhaupt und mit vielen Vorschusslorbeeren angekommen. Letzte Saison 3 Spiele (gg. Leverkusen 0:4, gg. Hoffenheim 1:2, gg. Wolfsburg 1:3) gemacht und diese nicht überragend und insgesamt 9 Tore bekommen. (Fast) alle Tore nicht verschuldet und durch Abwehrfehler geschuldet. Ralf gilt als mitspielender Torhüter (ähnlich Manuel Neuer).

Die Frage ist nun: Wie plant Michael Skibbe und Trainerteam und was wünschen sich die Fans! Folgende Möglichkeiten gibt es mMn:

1.) Nikolov spielt die neue Saison und Fährmann wird weiter herangeführt obwohl die Zeit des "Heranführen" vorbei sein sollte. In der Vorbereitung spielt mal der und dann mal der!

2.) Fährmann spielt die neue Saison und Nikolov ist nur noch Back-Up. Dann muss Fährmann die komplette Vorbereitung spielen damit sich die Abwehr an einen mitspielenden Torwart gewöhnen kann.

3.) Nikolov spielt da es Fährmann nicht schaffen wird ("ewiges Talent") und nächste Saison wird ein neuer Torwart verpflichtet als neue Nr. 1.! Nikolov spielt die Vorbereitung!

Was denken die Trainer?
Von Michael Skibbe ist mir (fast) keine Aussage bekannt und Andreas Menger hält den Ralf noch nicht so weit für die Bundesliga. Nun kann man sich natürlich fragen war es klug die Verpflichtung? Schalke hatte laut Presse an eine Rückkehr gedacht und hätte Ablöse gezahlt, wieso wurde nicht verkauft wenn er es nicht schafft? Mit 21 Jahren ist Ralf Fährmann noch ziemlich jung und man sollte ihm noch mindestens 1 Jahr Zeit geben, allerdings wäre es schöner wenn es diese Saison schon klappen würde?

Meine Meinung:
Ich möchte, dass Ralf Fährmann jetzt spielt und man nicht gleich sagt "Fliegenfänger", denn wenn man ihm nicht die nötige Spielpraxis gibt dann wird er sich nicht so weiterentwickeln das es reicht für die Bundesliga. Nur durch Training wird er nicht die Leistungen abrufen können die nötig sind. Mit Nikolov haben wir einen starken Backup der sicherlich viele Tipps einem jungen Spieler wie Ralf mitgeben kann und auch unterstützend zur Seite steht. mMn muss Ralf auch alle Vorbereitsspiele machen, damit sich die Abwehr gewöhnt! Heute in Friedberg soll Rössl im Tor stehen!

Nun würde mich Eure Meinung interessieren? Haltet Ihr Nikolov oder Fährmann für Nr. 1?  



Ich bin ganz klar für Fährmann als Nummer 1.
Man hat ihn wahrscheinlich mit dieser Perspektive aus Schalke geholt. Wenn ich mich richtig erinnere schrieb manche sogar er waere besser als Neuer in dem Alter war.

Ein Adler ein Neuer haben auch nicht gleich Weltklasse gehalten. Einem Fährmann wird Talent zugesprochen. Was jetzt noch fehlt ist Erfahrung.
Aus meiner Sicht sollte er in der neuen Saison ins Tor - für mindestens die ersten 10 Spiele - um dann eine Meinung zu haben.

Gruss Afrigaaner
#
B12 schrieb:
Der schwächste Mannschaftsteil in unserer wunderbare Mannschaft. Hier hätte ich mir doch eine richtige Verstärkung gewünscht. Oka wird unser wieder einige Punkte kosten-so Jahrundertspiele,wie damals in München,sind doch relativ selten. Fährmann ist leider überschätzt.
Schade,Drobny hätte ich mir gewünscht.


Mich würde jetzt interessieren (das meine ich wirklich so) warum du Fährmann als überschätzt bezeichnest. Danke
#
guckguck_sge schrieb:
Ich finde die T-Frage hat einen eigenen Thread verdient...


Fand ich auch und hatte mich schon auf einen Telekom-Thread mit gesammelten User-Erfahrungen gefreut.

Für einen Torwart-Thread ist es nämlich m.E. vor Absolvierung eines einzigen Testspiels noch zu früh.
#
Also ich teile die Meinung von guckguck_sge in allen Punkten.
Das heißt für Fährmann Jetzt oder Nie
#
Wenn man zur letzten Saison ein so hoffnungsvolles für die Position des Torhüters(damals war die Verpflichtung ja wirklich ohne Not ; einen Torhüter hätten wir zu dem Zeitpunkt nicht gebraucht) verpflichtet, wünscht sich der Fan schon, dass er nach einem Jahr soweit sein sollte, um bei uns im Tor zu stehen, da wir mit Oka letzte Saison einen Torhüter im Tor stehen hatte, der nicht schlecht gehalten hat, aber weiß Gott auch keine Bäume ausgerissen hat.

Also in der Hoffnung, dass Ralle endlich den Durchbruch schafft, sollte er zur neuen Saison endlich im Tor stehen, steht er nicht im Tor, spricht das eindeutig gegen ihn.

Aber die Trainer werden das schon entscheiden.
#
Programmierer schrieb:
Ich würde in der neuen Saison gerne Fährmann als neue  Nummer Eins sehen.
Nikolov möchte ich nicht mehr dauerhaft im Tor stehen sehen.
Falls Fährmann und Rössl sich als nicht bundesligatauglich erweisen, sollte ein anderer guter Torwart verpflichtet werden.  

Stime zu 100% zu. Wie wichtig gute Torhüter für eine Mannschaft sind sind hat gerade die WM wieder gezeigt.
Wenn sich die Eintracht in Richtung oberes Tabellendrittel weiterentwickeln will geht das nicht mit unterdurchschnittlichen Torhütern.
Ich hoffe, dass sich Fährmann durchsetzen kann. Sollte er das nicht, muss man hier wirklich noch mal auf dem Transfermarkt aktiv werden.
Oka ist als Backup okay, aber als Nr.1 für die ganze Saison kostet er uns durch seine Patzer einfach einige Punkte und der Gegner braucht meistens nur irgendwie hoch in den Strafraum zu flanken und schon wird es gefährlich.
#
Programmierer schrieb:
Ich würde in der neuen Saison gerne Fährmann als neue  Nummer Eins sehen.
Nikolov möchte ich nicht mehr dauerhaft im Tor stehen sehen.
Falls Fährmann und Rössl sich als nicht bundesligatauglich erweisen, sollte ein anderer guter Torwart verpflichtet werden.  


Dem möchte ich mich anschließen.

Unter Umständen würde ich sogar versuchen "auf Nummer sicher" zu gehen und Hildebrand verpflichten.
Das wird vermutlich bei vielen Unverständnis hervorrufen, aber ich halte Hildebrand schon seit Jahren für einen der unterbewertesten deutschen Torhüter.
Gleichzeitig erkenne ich auch, dass sein gefordertes Gehalt womöglich jenseits von gut und böse sein könnte, denn dass er bisher keinen neuen Verein gefunden hat wirkt schon arg seltsam.
#
Jo Hildebrand hört sich doch ganz gut an. Der könnte sicher noch 4 Jahre auf sehr gutem Niveau spielen. Aber wie ich in einem anderen Thread schon sagte bin ich der Meinung das man Ralf Fährmann zumindest bis zur Winterpause noch Zeit geben sollte um sich zu beweisen. Wenn man dann der Meinung ist das haut nicht hin mit ihm kann man sich was neues überlegen. Und wenn ein Hildebrand bis dahin keinen neuen Verein hat, wird er uns was sein Gehlat angeht sicherlich entgegen kommen wollen.


Teilen