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Absturz Germanwings

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Ich für meinen Teil habe auch ein gutes Stück weit verdrängt, dass so etwas auch mit einer renommierten Fluggesellschaft quasi vor unserer Haustür passieren kann. Mein Vermieter ist Pilot bei Lufthansa und der Gute ist sichtlich geschockt.

Es schmerzt unglaublich sich vorzustellen,  was die Angehörigen jetzt durchmachen. Und auch wenn es falsch ist, aber gerade die Tatsache,  dass da eine Schülergruppe an Bord war, habt die Tragödie für mich auf ein anderes Niveau.

Ich weiß,  dass ständig irgendwo Tragödien geschehen,  die mich nicht treffen. Diese trifft mich  
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propain schrieb:
micl schrieb:
Stargazer64 schrieb:
Andy schrieb:
micl schrieb:
Das Problem ist halt, dass Computer auch manipuliert werden können. Von daher ist ein Not-Aus um Flugzeug eigentlich unbedingt erforderlich. Ich glaube, dieses Thema wird von den Airlines immer noch unterschätzt.


War doch erst vor zwei Tagen in den Nachrichten, dass letzten Herbst eine Lufthansa in Sturzflug geriet, weil es einen Computerfehler gab? Nicht dass das der selbe Fehler war...?


Damals hat der Pilot eine Art reboot gemacht.....Wir werden sehen.

Kann halt passieren und ist immer wieder extrem tragisch und berührend.


Den Reboot konnte er aber nur machen, weil er ungewöhnlich hohes Wissen über das System hatte, was nicht jeder Pilot hat. Ein simpler Not-Aus hätte die 150 Menschenleben heute womöglich gerettet.


Gibt es kein umschalten auf manuellen Betrieb? Das wäre mehr als nur fahrlässig wenn man keinen Knopf hat wo man auf manuellen Betrieb umschalten kann. Eigentlich weiß Jeder das Computer nicht fehlerfrei sind und das es keine fehlerfreien Programme gibt.


Nein. Das gibt es beim A320 nicht. Der Fall, bei dem der Pilot die Maschine mit hohem Systemwissen gerade noch retten konnte (Bilbao - München im November), war reines Glück. Und das lief genauso ab wie heute. Plötzlicher Sinkflug. Danach wurde das System in allen A320 erneuert. Jetzt kann das nicht mehr passieren.  
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Technische Probleme am Vortag, sollen behoben worden sein

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/germanwings-crews-in-duesseldorf-und-stuttgart-verweigern-start-a-1025378.html

Bei der "Nose landing door", mein Englisch ist nicht sattelfest, handelt es sich wohl um die Bugfahrwerkklappen.

http://www.baseops.net/c5/gouge/Section2.PDF

Diese waren jedoch mit Sicherheit nicht die Unglücksursache.

Vielleich war man mit dem "Not-Aus" des erneuerten, ziemlich aktuellen Computersystems überfordert und konnte nicht rechtzeitig auf manuellen Betrieb umsteigen?

Wenn, wie die Flugkurve es andeutet , es wieder Probleme mit vereisten Tragflächenklappen gegeben haben sollte.
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Stargazer64 schrieb:
propain schrieb:
micl schrieb:
Stargazer64 schrieb:
Andy schrieb:
micl schrieb:
Das Problem ist halt, dass Computer auch manipuliert werden können. Von daher ist ein Not-Aus um Flugzeug eigentlich unbedingt erforderlich. Ich glaube, dieses Thema wird von den Airlines immer noch unterschätzt.


War doch erst vor zwei Tagen in den Nachrichten, dass letzten Herbst eine Lufthansa in Sturzflug geriet, weil es einen Computerfehler gab? Nicht dass das der selbe Fehler war...?


Damals hat der Pilot eine Art reboot gemacht.....Wir werden sehen.

Kann halt passieren und ist immer wieder extrem tragisch und berührend.


Den Reboot konnte er aber nur machen, weil er ungewöhnlich hohes Wissen über das System hatte, was nicht jeder Pilot hat. Ein simpler Not-Aus hätte die 150 Menschenleben heute womöglich gerettet.


Gibt es kein umschalten auf manuellen Betrieb? Das wäre mehr als nur fahrlässig wenn man keinen Knopf hat wo man auf manuellen Betrieb umschalten kann. Eigentlich weiß Jeder das Computer nicht fehlerfrei sind und das es keine fehlerfreien Programme gibt.


Hilft bei Triebwerksschaden auch nicht. Wie Basalti soeben richtig anmerkte: reine Spekulation.


Das ist keine Antwort auf meine Frage.
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SGE_Werner schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Schrecklich.
Und wenn Kinder betroffen sind, natürlich noch viel schlimmer.

Mein Beileid an alle Angehörigen.


Mal ganz unabhängig davon und Du weißt, dass es nix mit Dir zu tun hat, Frank... Aber ich finde es immer wieder merkwürdig, dass bei einem Flugzeugunglück z.B. erwähnt wird, dass Babys und Kinder unter den Opfern waren. Angesichts der Tatsache, dass 20 % der Bevölkerung in Europa unter 18 ist, würde es mich eher wundern, wenn unter 150 Toten keine Kinder wären...

Jetzt müssen wir erstmal die Ermittlungen abwarten und das kann ein paar Wochen in Anspruch nehmen, bis man sich einigermaßen sicher ist, in welche Richtung man gehen muss. Mehr als Beten für die Angehörigen können wir eh nicht.


Das Leben ist aber mehr als nur Zahlen....

Mich persönlich z.B. interessiert es nicht sonderlich wie viele Deutsche nun unter den Betroffenen sind, auch wenn man das natürlich nie ganz ausblenden kann.
Aber der Tod eines Kindes ist für mich immer das schrecklichste, vielleicht noch mehr als Vater, keine Ahnung.
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micl schrieb:
propain schrieb:
micl schrieb:
Stargazer64 schrieb:
Andy schrieb:
micl schrieb:
Das Problem ist halt, dass Computer auch manipuliert werden können. Von daher ist ein Not-Aus um Flugzeug eigentlich unbedingt erforderlich. Ich glaube, dieses Thema wird von den Airlines immer noch unterschätzt.


War doch erst vor zwei Tagen in den Nachrichten, dass letzten Herbst eine Lufthansa in Sturzflug geriet, weil es einen Computerfehler gab? Nicht dass das der selbe Fehler war...?


Damals hat der Pilot eine Art reboot gemacht.....Wir werden sehen.

Kann halt passieren und ist immer wieder extrem tragisch und berührend.


Den Reboot konnte er aber nur machen, weil er ungewöhnlich hohes Wissen über das System hatte, was nicht jeder Pilot hat. Ein simpler Not-Aus hätte die 150 Menschenleben heute womöglich gerettet.


Gibt es kein umschalten auf manuellen Betrieb? Das wäre mehr als nur fahrlässig wenn man keinen Knopf hat wo man auf manuellen Betrieb umschalten kann. Eigentlich weiß Jeder das Computer nicht fehlerfrei sind und das es keine fehlerfreien Programme gibt.


Nein. Das gibt es beim A320 nicht. Der Fall, bei dem der Pilot die Maschine mit hohem Systemwissen gerade noch retten konnte (Bilbao - München im November), war reines Glück. Und das lief genauso ab wie heute. Plötzlicher Sinkflug. Danach wurde das System in allen A320 erneuert. Jetzt kann das nicht mehr passieren.    

Unglaublich, eigentlich ein Skandal.
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propain schrieb:
micl schrieb:
propain schrieb:
micl schrieb:
Stargazer64 schrieb:
Andy schrieb:
micl schrieb:
Das Problem ist halt, dass Computer auch manipuliert werden können. Von daher ist ein Not-Aus um Flugzeug eigentlich unbedingt erforderlich. Ich glaube, dieses Thema wird von den Airlines immer noch unterschätzt.


War doch erst vor zwei Tagen in den Nachrichten, dass letzten Herbst eine Lufthansa in Sturzflug geriet, weil es einen Computerfehler gab? Nicht dass das der selbe Fehler war...?


Damals hat der Pilot eine Art reboot gemacht.....Wir werden sehen.

Kann halt passieren und ist immer wieder extrem tragisch und berührend.


Den Reboot konnte er aber nur machen, weil er ungewöhnlich hohes Wissen über das System hatte, was nicht jeder Pilot hat. Ein simpler Not-Aus hätte die 150 Menschenleben heute womöglich gerettet.


Gibt es kein umschalten auf manuellen Betrieb? Das wäre mehr als nur fahrlässig wenn man keinen Knopf hat wo man auf manuellen Betrieb umschalten kann. Eigentlich weiß Jeder das Computer nicht fehlerfrei sind und das es keine fehlerfreien Programme gibt.


Nein. Das gibt es beim A320 nicht. Der Fall, bei dem der Pilot die Maschine mit hohem Systemwissen gerade noch retten konnte (Bilbao - München im November), war reines Glück. Und das lief genauso ab wie heute. Plötzlicher Sinkflug. Danach wurde das System in allen A320 erneuert. Jetzt kann das nicht mehr passieren.    

Unglaublich, eigentlich ein Skandal.


Der richtig Skandal ist am Ende, dass genau das der Sicherheit dienen soll.
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micl schrieb:
propain schrieb:
micl schrieb:
Stargazer64 schrieb:
Andy schrieb:
micl schrieb:
Das Problem ist halt, dass Computer auch manipuliert werden können. Von daher ist ein Not-Aus um Flugzeug eigentlich unbedingt erforderlich. Ich glaube, dieses Thema wird von den Airlines immer noch unterschätzt.


War doch erst vor zwei Tagen in den Nachrichten, dass letzten Herbst eine Lufthansa in Sturzflug geriet, weil es einen Computerfehler gab? Nicht dass das der selbe Fehler war...?


Damals hat der Pilot eine Art reboot gemacht.....Wir werden sehen.

Kann halt passieren und ist immer wieder extrem tragisch und berührend.


Den Reboot konnte er aber nur machen, weil er ungewöhnlich hohes Wissen über das System hatte, was nicht jeder Pilot hat. Ein simpler Not-Aus hätte die 150 Menschenleben heute womöglich gerettet.


Gibt es kein umschalten auf manuellen Betrieb? Das wäre mehr als nur fahrlässig wenn man keinen Knopf hat wo man auf manuellen Betrieb umschalten kann. Eigentlich weiß Jeder das Computer nicht fehlerfrei sind und das es keine fehlerfreien Programme gibt.


Nein. Das gibt es beim A320 nicht. Der Fall, bei dem der Pilot die Maschine mit hohem Systemwissen gerade noch retten konnte (Bilbao - München im November), war reines Glück. Und das lief genauso ab wie heute. Plötzlicher Sinkflug. Danach wurde das System in allen A320 erneuert. Jetzt kann das nicht mehr passieren.    


Nicht das System per se wurde ausgetauscht, sondern anfälligen Sensoren.
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Schaedelharry63 schrieb:
Technische Probleme am Vortag, sollen behoben worden sein

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/germanwings-crews-in-duesseldorf-und-stuttgart-verweigern-start-a-1025378.html

Bei der "Nose landing door", mein Englisch ist nicht sattelfest, handelt es sich wohl um die Bugfahrwerkklappen.

http://www.baseops.net/c5/gouge/Section2.PDF

Diese waren jedoch mit Sicherheit nicht die Unglücksursache.

Vielleich war man mit dem "Not-Aus" des erneuerten, ziemlich aktuellen Computersystems überfordert und konnte nicht rechtzeitig auf manuellen Betrieb umsteigen?

Wenn, wie die Flugkurve es andeutet , es wieder Probleme mit vereisten Tragflächenklappen gegeben haben sollte.


Bei mechanischen Problemen hätte man eine Notlandung auf den nächsten Flughafen versucht. Der ursprüngliche Kurs wurde aber bis zum Crash nicht im geringsten verändert. Das deutet alles auf Computer hin.
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Stargazer64 schrieb:
micl schrieb:
propain schrieb:
micl schrieb:
Stargazer64 schrieb:
Andy schrieb:
micl schrieb:
Das Problem ist halt, dass Computer auch manipuliert werden können. Von daher ist ein Not-Aus um Flugzeug eigentlich unbedingt erforderlich. Ich glaube, dieses Thema wird von den Airlines immer noch unterschätzt.


War doch erst vor zwei Tagen in den Nachrichten, dass letzten Herbst eine Lufthansa in Sturzflug geriet, weil es einen Computerfehler gab? Nicht dass das der selbe Fehler war...?


Damals hat der Pilot eine Art reboot gemacht.....Wir werden sehen.

Kann halt passieren und ist immer wieder extrem tragisch und berührend.


Den Reboot konnte er aber nur machen, weil er ungewöhnlich hohes Wissen über das System hatte, was nicht jeder Pilot hat. Ein simpler Not-Aus hätte die 150 Menschenleben heute womöglich gerettet.


Gibt es kein umschalten auf manuellen Betrieb? Das wäre mehr als nur fahrlässig wenn man keinen Knopf hat wo man auf manuellen Betrieb umschalten kann. Eigentlich weiß Jeder das Computer nicht fehlerfrei sind und das es keine fehlerfreien Programme gibt.


Nein. Das gibt es beim A320 nicht. Der Fall, bei dem der Pilot die Maschine mit hohem Systemwissen gerade noch retten konnte (Bilbao - München im November), war reines Glück. Und das lief genauso ab wie heute. Plötzlicher Sinkflug. Danach wurde das System in allen A320 erneuert. Jetzt kann das nicht mehr passieren.    


Nicht das System per se wurde ausgetauscht, sondern anfälligen Sensoren.


Die Software wurde auch aktualisiert.
http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-airbus-computerpanne-schickte-maschine-in-den-sturzflug-a-1024652.html
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Luzbert schrieb:
Ich für meinen Teil habe auch ein gutes Stück weit verdrängt, dass so etwas auch mit einer renommierten Fluggesellschaft quasi vor unserer Haustür passieren kann. Mein Vermieter ist Pilot bei Lufthansa und der Gute ist sichtlich geschockt.

Es schmerzt unglaublich sich vorzustellen,  was die Angehörigen jetzt durchmachen. Und auch wenn es falsch ist, aber gerade die Tatsache,  dass da eine Schülergruppe an Bord war, habt die Tragödie für mich auf ein anderes Niveau.

Ich weiß,  dass ständig irgendwo Tragödien geschehen,  die mich nicht treffen. Diese trifft mich    


Geht mir exakt genau so.
Bei allen Tragödien, die täglich rund um unseren Erdball passieren, trifft mich diese ganz besonders. Und das nicht nur, weil ich die Route Düsseldorf - Barcelona, in den vergangenen Jahren mehrfach geflogen bin  
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Flips_92 schrieb:
Stargazer64 schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Einfach nur unfassbar, da ist so gut wie nichts von dem Flugzeug übrig geblieben.

http://www.francetvinfo.fr/faits-divers/accident/crash-dans-les-alpes/video-francetv-crash-dans-les-alpes-les-premieres-images-des-debris_857811.html



Du meine Güte. Man kann nur hoffen, dass die Opfer nicht gelitten haben.


Ich frag mich ja ob und ab welchem Zeitpunkt der Pilot die Ansage gibt, dass es das war.


Ich denke wenn man 8 Minuten im schnellen Sinkflug ist und Sauerstoffmasken raus fallen braucht es keine Ansage mehr.

Unfassbar, ich mag mir das gar nicht vorstellen.  
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SGE_Werner schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Schrecklich.
Und wenn Kinder betroffen sind, natürlich noch viel schlimmer.

Mein Beileid an alle Angehörigen.


Mal ganz unabhängig davon und Du weißt, dass es nix mit Dir zu tun hat, Frank... Aber ich finde es immer wieder merkwürdig, dass bei einem Flugzeugunglück z.B. erwähnt wird, dass Babys und Kinder unter den Opfern waren. Angesichts der Tatsache, dass 20 % der Bevölkerung in Europa unter 18 ist, würde es mich eher wundern, wenn unter 150 Toten keine Kinder wären...

Ich habe keine Ahnung, ob du selber Kinder hast. Ich für meinen Teil kann nur sagen, seit dem ich selber Kinder habe, treffen mich Nachrichten von verunglückten Kindern extrem. Sie treffen mich auch mehr, als Nachrichten von verunglückten Erwachsenen. Ich will damit absolut nicht ausdrücken, dass ein Kinderleben mehr wert ist als das Leben eines über 18jährigen oder eines über 70järigen.  Das mag rational auch nicht wirklich erklärbar sein, die Emotion ist aber da.
Ich glaube es gibt kaum eine größere Tragödie, als wenn Eltern ihre Kinder völlig unvermittelt verlieren, die sie unter großen Anstrengungen, extremem Aufwand und mit viel Liebe versucht haben groß zu ziehen und in denen sie vielleicht auch ihre Zukunft oder ihr Vermächtnis an die Welt - wenn sie mal nicht mehr sind - oder was auch immer gesehen haben. Bevor ich eigenen Kinder hatte, hätte ich mir das so auch niemals vorstellen können, aber ich finde es keine Schande, wenn einem Kinder-Schicksale besonders nahe gehen.
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Taunusabbel schrieb:
Flips_92 schrieb:
Stargazer64 schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Einfach nur unfassbar, da ist so gut wie nichts von dem Flugzeug übrig geblieben.

http://www.francetvinfo.fr/faits-divers/accident/crash-dans-les-alpes/video-francetv-crash-dans-les-alpes-les-premieres-images-des-debris_857811.html



Du meine Güte. Man kann nur hoffen, dass die Opfer nicht gelitten haben.


Ich frag mich ja ob und ab welchem Zeitpunkt der Pilot die Ansage gibt, dass es das war.


Ich denke wenn man 8 Minuten im schnellen Sinkflug ist und Sauerstoffmasken raus fallen braucht es keine Ansage mehr.

Unfassbar, ich mag mir das gar nicht vorstellen.    


Wenn der Pilot mitbekommen hat, dass das Flugzeug abstürzt, hätte er doch einen Notruf abgesetzt. Das ist nicht passiert.
So bleibt die Hoffnung, dass die Menschen an Bord den Crash gar nicht mehr mitbekommen haben.
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Raggamuffin schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Flips_92 schrieb:
Stargazer64 schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Einfach nur unfassbar, da ist so gut wie nichts von dem Flugzeug übrig geblieben.

http://www.francetvinfo.fr/faits-divers/accident/crash-dans-les-alpes/video-francetv-crash-dans-les-alpes-les-premieres-images-des-debris_857811.html



Du meine Güte. Man kann nur hoffen, dass die Opfer nicht gelitten haben.


Ich frag mich ja ob und ab welchem Zeitpunkt der Pilot die Ansage gibt, dass es das war.


Ich denke wenn man 8 Minuten im schnellen Sinkflug ist und Sauerstoffmasken raus fallen braucht es keine Ansage mehr.

Unfassbar, ich mag mir das gar nicht vorstellen.    


Wenn der Pilot mitbekommen hat, dass das Flugzeug abstürzt, hätte er doch einen Notruf abgesetzt. Das ist nicht passiert.
So bleibt die Hoffnung, dass die Menschen an Bord den Crash gar nicht mehr mitbekommen haben.


Genau!
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Raggamuffin schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Flips_92 schrieb:
Stargazer64 schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Einfach nur unfassbar, da ist so gut wie nichts von dem Flugzeug übrig geblieben.

http://www.francetvinfo.fr/faits-divers/accident/crash-dans-les-alpes/video-francetv-crash-dans-les-alpes-les-premieres-images-des-debris_857811.html



Du meine Güte. Man kann nur hoffen, dass die Opfer nicht gelitten haben.


Ich frag mich ja ob und ab welchem Zeitpunkt der Pilot die Ansage gibt, dass es das war.


Ich denke wenn man 8 Minuten im schnellen Sinkflug ist und Sauerstoffmasken raus fallen braucht es keine Ansage mehr.

Unfassbar, ich mag mir das gar nicht vorstellen.    


Wenn der Pilot mitbekommen hat, dass das Flugzeug abstürzt, hätte er doch einen Notruf abgesetzt. Das ist nicht passiert.
So bleibt die Hoffnung, dass die Menschen an Bord den Crash gar nicht mehr mitbekommen haben.


Ich glaube bei dem Sinkflug hat jeder an Bord mitgekriegt dass etwas nicht stimmt und wenn Du draussen ein Gebirge siehst........ Selbst bei einem kleinen Luftloch geht ja normalerweise ein Kreischen durch die Maschine.
Ich würde mir auch wünschen dass es sehr schnell und schmerzlos ging, aber glauben kann ich das nicht.
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Irgendein "Experte" im Radio hat heute gesagt, dass das Nicht-Absetzen eines Notrufes viele Ursachen haben könnte. Unter anderem z.B. starke Rauchentwicklung im Cockpit und evtl Bewusstlosigkeit der Piloten. Ist aber auch völlig überflüssige Spekulation, die  man sich sparen sollte.

Geil auch die Alte vom ARD-Brennpunkt: "Wir wollen  über den aktuellen Fall nicht spekulieren, aber was könnte da im Cockpit los gewesen sein?"
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Raggamuffin schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Flips_92 schrieb:
Stargazer64 schrieb:
eagle-1899 schrieb:
Einfach nur unfassbar, da ist so gut wie nichts von dem Flugzeug übrig geblieben.

http://www.francetvinfo.fr/faits-divers/accident/crash-dans-les-alpes/video-francetv-crash-dans-les-alpes-les-premieres-images-des-debris_857811.html



Du meine Güte. Man kann nur hoffen, dass die Opfer nicht gelitten haben.


Ich frag mich ja ob und ab welchem Zeitpunkt der Pilot die Ansage gibt, dass es das war.


Ich denke wenn man 8 Minuten im schnellen Sinkflug ist und Sauerstoffmasken raus fallen braucht es keine Ansage mehr.

Unfassbar, ich mag mir das gar nicht vorstellen.    


Wenn der Pilot mitbekommen hat, dass das Flugzeug abstürzt, hätte er doch einen Notruf abgesetzt. Das ist nicht passiert.
So bleibt die Hoffnung, dass die Menschen an Bord den Crash gar nicht mehr mitbekommen haben.

Wenn ein Flugzeug plötzlich in Sinkflug geht, versucht die Crew nur das Problem zu beheben. Ein Notruf kostet wertvolle Zeit, deshalb hat das keine Priorität.
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Brodowin schrieb:
Irgendein "Experte" im Radio hat heute gesagt, dass das Nicht-Absetzen eines Notrufes viele Ursachen haben könnte. Unter anderem z.B. starke Rauchentwicklung im Cockpit und evtl Bewusstlosigkeit der Piloten. Ist aber auch völlig überflüssige Spekulation, die  man sich sparen sollte.

Geil auch die Alte vom ARD-Brennpunkt: "Wir wollen  über den aktuellen Fall nicht spekulieren, aber was könnte da im Cockpit los gewesen sein?"


Ein Schwelbrand war auch so ein Gedanke bei mir.
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Brodowin schrieb:
aber ich finde es keine Schande, wenn einem Kinder-Schicksale besonders nahe gehen.


Darum ging es mir auch nicht und auch nicht bzgl. Mittelbucher (Den Zahlen-Spruch kannste endlich mal lassen). Das kann ich verstehen, vor allem für die Väter hier unter den Usern. Das sollte nicht kalt rüberkommen.

Mir ging es nur darum, dass das explizite Erwähnen, dass Kinder umgekommen sind, für mich immer noch nicht verständlich ist, warum man das tut.  Also von Seiten der Medien. Ist das nicht nur die Provokation von Mitgefühl zur Steigerung des Nachrichtenwerts? Hinterlassen 25-Jährige, die gestorben sind, nicht auch meistens eine trauernde Mutter und einen trauernden Vater? Ich empfinde das als wertend, für mich ist jedes verlorene Menschenleben gleichermaßen erwähnenswert, egal ob der Mensch erst am Anfang seines Lebens stand oder betagt ist.


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