>

Absturz Germanwings

#
eagle-1899 schrieb:


Sekunden der Recherche im Netz hätten ausgereicht, um darauf zu stoßen, dass der Fall nie abschließend geklärt wurde (u.a. wurden die Flugdatenschreiber wohl ausgetauscht).

Captain Asseline flew the aircraft manually. He had been instructed by Air France to overfly the airfield at 100 ft above ground. When he increased throttle to level off at 100 ft, the engines did not respond. So after some seconds he got worried and thought there was something like a short-circuit in the completely computerized throttle control. So he pulled the throttle back all the way and forth again. By that time the aircraft had touched the trees.

http://www.airdisaster.com/investigations/af296/af296.shtml#captain




Danke, genau darum geht  es mir.

Es ist schlichtweg Unterschlagung von Hintergründen und Gesamtzusammenhängen, hier ein monokausales "Dass der Pilot auf bestimmte Prozesse keinen Einfluss mehr hat, ist beim A320 schon vorgekommen" zu statiueren und zum Beleg dafür ein Video des Absturzes von Mühlhausen zu posten.  Dabei ensteht folgender Eindruck: Pilot wollte Gas geben - A320 hat net reagiert - Maschine stürzt ab - Schuld waren ergo technische Gründe; entweder Defekte oder konstruktionsbedingte Fehler am Flieger.  

Dass dem  nicht so war, dürfte dir spätestens nach der Lektüre des erwähnten Unfallberichtes klar sein, von dem du hier wohlwissentlich nur die eine genehme Passage zitierst. Obwohl auch diese selbst bei Laien schon die erste Frage aufwirft: Ist es eine gute Idee, als Pilot mit einem wenig vertrauten Baumuster in 100 Fuß (30 Meter) über dem Boden auf einen Wald zuzufliegen?

Doch lasen wir das, mir stößt zuvorderst auf, wie sofort reflexartig die Spekulationen über die Unfallursache(n) ins Kraut schießen, statt abzuwarten, was die Untersuchungen von dafür ausgebildeten Fachleuten ergeben. Das ist - und da schließe ich deinen Beitrag mit ein - unseriös.
#
du hast mein Mitleid. Ehrlich.
#
Eintracht-Er schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Brodowin schrieb:
Cino schrieb:
SGE-URNA schrieb:
crasher1985 schrieb:
Grabi65 schrieb:
crasher1985 schrieb:
Leider sieht man mal wieder wie pervers unsere Medienwelt und auch die Sensationsgier vieler Menschen ist.

- Bilder vom Trümmerfeld
- Wilde Spekualtionen über die Ursache
- Liveübertragung von dem Gymnasium und dem Flughafen
- Liveübertragungen von der Sammelstelle der Rettungskräfte
- Übertragungen vond er Börse weil die Lufthansa Aktie an Wert verloren hat

Das ist für mich einfach nur krank und entbehrt jeglichen Respekt gegenüber den Hinterbliebenen.


Ach ja, in diesem perversen Forum hatte nach dem Posten von Links zu Bildern des Trümmerfeldes, wilden Spekulationen über die Ursache, Thematisierung der Opfer und Hinterbiebener eines hier noch gefehlt: Medienschelte.


Das meinte ich unter anderem mit Sensationsgier vieler Menschen.. Das trifft hier im Forum genau so zu wie an vielen anderen Stellen.

Und ja Medienschelte ist für mich hier mehr als angemessen oder ist es für dich ok Bilder vond er Schulklasse oder einzelner Opfer zu veröffentlichen?


Obwohl ich denke, zu verstehen, was du meinst, gibt es dazu mMn oft 2 Seiten. In einer Gesellschaft, in der es normal geworden ist, jeden Stuhlgang auf FB zu veröffentlichen, um Likes und Kommentare zu generieren, wird es schlicht von den Medien erwartet, live von der Schule zu berichten. Auch wenn ich persönlich nie verstehen werde, warum Fragen wie "Wie geht es jetzt weiter in Haltern?" oder "Gibt es eine offizielle Trauerfeier?" von öffentlichem Interesse sein sollten.


genauso wenig brauche ich auch die aussagen unserer politiker (merkel, gauck), die so vorhersehbar sind wie das amen in der kirche. "unsere gedanken sind bei den opfern und hinterbliebenen."
die wohl überflüssigste floskel überhaupt.

Was sollen Sie denn sonst sagen? Die müssen doch sowas sagen, das wird von ihnen erwartet daher müssen sie auch liefern
Man stelle sich nur mal den medialen Aufschrei vor, wenn die Merkel und der Gauck auf diese Floskeln  verzichtet hätten.


Ich wünschte mir mal eine Aussage wie: "Natürlich ist das schrecklich aber ich werde mich privat mit den Hinterbliebenen in Verbindung setzen und das Geschehene nicht öffentlich für wahlkampftaktische Zwecke mißbrauchen."


Da könnte aber dann eingewendet werden: Ach der macht jetzt einen auf superehrenvoll und unterstellt gleichzeitig allen Anderen, sie nutzen das für Wahlkampf und politische Zwecke.
Es gibt meiner Meinung nach manchmal wahre Betroffenheitsolympiaden, wo ich den Eindruck habe, dass alle Register der Betroffenheit gezogen werden, um gut anzukommen.


Für diesen Fall ist das natürlich nicht so gemeint! (Betroffenheitsolympiade)
#
Raggamuffin schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Eine Kanzlerin hat ja auch sonst nichts zu tun als sich mit allen Hinterbliebenen privat in Verbindung zu setzen.
Ich finde es richtig, dass und wie sich Merkel und Gauck geäußert haben.

Es geht nicht darum, dass die Kanzlerin jeden in den Arm zu nehmen soll, sondern es gibt Mittel und Wege sein Mitgefühl auch direkt den Angehörigen mitzuteilen und nicht über die Medien ein großes Buhei zu machen. Aber es gehört wohl dazu, dass jeder Hinz und Kunz seine Betroffenheit demonstrieren muss. Man könnte ja sonst denken, dass es einen völlig kalt lässt, wenn 150 Menschen sterben.

wie wärs, wenn du deine parteipolitische Abneigung ausnahmsweise mal stecken lässt? Peinlicher Auftritt.


Was hat das mit Parteipolitik zu tun? Damit meine ich jeden. Auch Privatpersonen auf Twitter, usw.


du hast der Merkel oben schon einen Text empfohlen.


Dann zeig mir mal, wo da Merkel steht.


steht im Kontext, lässt sich leicht erkennen.


Hmhm, Danke fürs Worte in den Mund legen. Depp.


Bitte wenigstens mal in diesem Thread die Füße stillhalten. Danke.
#
Auf jeden Fall ist der allseits beliebte Katastrophentourismus der Politiker voll daneben. Da geht es wirklich nur um PR (z.B. Schröder-Hochwasser).

Als Angehöriger hilft es mir doch kein bisschen, wenn die Kanzlerin vor Ort einfliegt. Da hilft mir nur der Austausch mit anderen Angehörigen oder vielleicht einem Psychologen oder Pfarrer. Politiker mit all dem Security Brimborium drumherum sind doch da eher negativ.
#
micl schrieb:
Als Angehöriger hilft es mir doch kein bisschen, wenn die Kanzlerin vor Ort einfliegt. Da hilft mir nur der Austausch mit anderen Angehörigen oder vielleicht einem Psychologen oder Pfarrer.

warst du schon mal in solcher Lage? Nein? Woher willst du dann wissen, was einem Angehörigen hilft.
#
micl schrieb:
Auf jeden Fall ist der allseits beliebte Katastrophentourismus der Politiker voll daneben. Da geht es wirklich nur um PR (z.B. Schröder-Hochwasser).

Als Angehöriger hilft es mir doch kein bisschen, wenn die Kanzlerin vor Ort einfliegt. Da hilft mir nur der Austausch mit anderen Angehörigen oder vielleicht einem Psychologen oder Pfarrer. Politiker mit all dem Security Brimborium drumherum sind doch da eher negativ.


nochmal... wer definiert, was einem angehörigem hilft und was nicht?
#
micl schrieb:
Auf jeden Fall ist der allseits beliebte Katastrophentourismus der Politiker voll daneben. Da geht es wirklich nur um PR (z.B. Schröder-Hochwasser).

Als Angehöriger hilft es mir doch kein bisschen, wenn die Kanzlerin vor Ort einfliegt. Da hilft mir nur der Austausch mit anderen Angehörigen oder vielleicht einem Psychologen oder Pfarrer. Politiker mit all dem Security Brimborium drumherum sind doch da eher negativ.


Das ist ein Dilemma. Wenn sie es nicht macht, wird ihr Desinteresse & fehlende Anteilnahme unterstellt, wenn sie es tut, wird ihr Kalkül unterstellt. Man sollte nicht hinter jeder menschlichen Aktion gleich eine Berechnung vermuten. Das sind, auch wenns manchmal nicht so scheint, auch nur Menschen.
#
micl schrieb:
Inzwischen scheint aufgrund der Flugbahn klar zu sein, dass die Crew keinen Zugriff mehr auf den Computer hatte. Als der Sinkflug einsetzte waren mehrere Flughäfen für eine Notlandung in Reichweite, aber die Maschine blieb bis zum Crash konstant auf Kurs.


Ist schon sehr sehr bedenkenswert, wenn man nicht mehr die Kontrolle über einen vom Menschen programmierten Computer hat.

Dennoch bleiben Zweifel:

Warum kein Mayday? Wegen komplettem Elektronikausfall?
Dann steuer ich das Ding Richtung Rhone-Tal, weil die Hydraulik dann noch funktionieren würde, und ich das Ding auf einem Acker lande...
In den Berg fliegen passt nur, dass man den Auto-Pilot nicht mehr kontrollieren konnte, aber dann kann ich innerhalb von 8 Minuten noch etliche "Maydays" funken. Da passt was nicht zusammen...

P.S.: Fuck, das war die selbe Strecke wie Malle - FFM. Es hätte jeden von uns erwischen können.

Trauer!
#
Vier der Insassen kamen aus meiner Gegend. Einer war der Nachbar einer guten Freundin, ein anderer war der Sohn einer ehemaligen Helferin meines Zahnarztes und die Mutter einer jungen Frau hat mit der Schwester einer anderen Freundin zusammen Abi gemacht.

Jetzt ist es noch näher.
#
Andy schrieb:
Raggamuffin schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Eine Kanzlerin hat ja auch sonst nichts zu tun als sich mit allen Hinterbliebenen privat in Verbindung zu setzen.
Ich finde es richtig, dass und wie sich Merkel und Gauck geäußert haben.

Es geht nicht darum, dass die Kanzlerin jeden in den Arm zu nehmen soll, sondern es gibt Mittel und Wege sein Mitgefühl auch direkt den Angehörigen mitzuteilen und nicht über die Medien ein großes Buhei zu machen. Aber es gehört wohl dazu, dass jeder Hinz und Kunz seine Betroffenheit demonstrieren muss. Man könnte ja sonst denken, dass es einen völlig kalt lässt, wenn 150 Menschen sterben.

wie wärs, wenn du deine parteipolitische Abneigung ausnahmsweise mal stecken lässt? Peinlicher Auftritt.


Was hat das mit Parteipolitik zu tun? Damit meine ich jeden. Auch Privatpersonen auf Twitter, usw.


du hast der Merkel oben schon einen Text empfohlen.


Dann zeig mir mal, wo da Merkel steht.


steht im Kontext, lässt sich leicht erkennen.


Hmhm, Danke fürs Worte in den Mund legen. Depp.


Bitte wenigstens mal in diesem Thread die Füße stillhalten. Danke.


Unfassbar bescheuert...
#
MrBoccia schrieb:
micl schrieb:
Als Angehöriger hilft es mir doch kein bisschen, wenn die Kanzlerin vor Ort einfliegt. Da hilft mir nur der Austausch mit anderen Angehörigen oder vielleicht einem Psychologen oder Pfarrer.

warst du schon mal in solcher Lage? Nein? Woher willst du dann wissen, was einem Angehörigen hilft.

Du darfst dir sicher sein, mir würde eine Händedruck und paar warme Worte von Frau Merkel nicht helfen. Eher ein Austausch mit anderen, wirklich betroffenen Angehörigen. Politiker sind da einfach fehl am Platze. Allein schon weil nur die Möglichkeit besteht, dass sie es aus PR-Gründen machen.
#
micl schrieb:
MrBoccia schrieb:
micl schrieb:
Als Angehöriger hilft es mir doch kein bisschen, wenn die Kanzlerin vor Ort einfliegt. Da hilft mir nur der Austausch mit anderen Angehörigen oder vielleicht einem Psychologen oder Pfarrer.

warst du schon mal in solcher Lage? Nein? Woher willst du dann wissen, was einem Angehörigen hilft.

Du darfst dir sicher sein, mir würde eine Händedruck und paar warme Worte von Frau Merkel nicht helfen. Eher ein Austausch mit anderen, wirklich betroffenen Angehörigen. Politiker sind da einfach fehl am Platze. Allein schon weil nur die Möglichkeit besteht, dass sie es aus PR-Gründen machen.
Jaja
#
Blablablubb schrieb:
micl schrieb:
Inzwischen scheint aufgrund der Flugbahn klar zu sein, dass die Crew keinen Zugriff mehr auf den Computer hatte. Als der Sinkflug einsetzte waren mehrere Flughäfen für eine Notlandung in Reichweite, aber die Maschine blieb bis zum Crash konstant auf Kurs.


Ist schon sehr sehr bedenkenswert, wenn man nicht mehr die Kontrolle über einen vom Menschen programmierten Computer hat.

Dennoch bleiben Zweifel:

Warum kein Mayday? Wegen komplettem Elektronikausfall?
Dann steuer ich das Ding Richtung Rhone-Tal, weil die Hydraulik dann noch funktionieren würde, und ich das Ding auf einem Acker lande...
In den Berg fliegen passt nur, dass man den Auto-Pilot nicht mehr kontrollieren konnte, aber dann kann ich innerhalb von 8 Minuten noch etliche "Maydays" funken. Da passt was nicht zusammen...

P.S.: Fuck, das war die selbe Strecke wie Malle - FFM. Es hätte jeden von uns erwischen können.

Trauer!


Glaubst Du nicht, dass der Pilot nicht möglicherweise selber auf die Idee gekommen ist, den Schaden möglichst klein zu halten bzw. die Katastrophe zu verhindern?

Aus irgendwelchen Gründen konnte er es nicht. Entweder war er bewusstlos oder die Maschine ließ es nicht zu, dass er den Kurs von Hand änderte. Hier sind wir wieder bei den wilden Spekulationen. Fakt ist, dass die Maschine trotz Sinkflug genau auf Kurs blieb.
#
Brady schrieb:
micl schrieb:
MrBoccia schrieb:
micl schrieb:
Als Angehöriger hilft es mir doch kein bisschen, wenn die Kanzlerin vor Ort einfliegt. Da hilft mir nur der Austausch mit anderen Angehörigen oder vielleicht einem Psychologen oder Pfarrer.

warst du schon mal in solcher Lage? Nein? Woher willst du dann wissen, was einem Angehörigen hilft.

Du darfst dir sicher sein, mir würde eine Händedruck und paar warme Worte von Frau Merkel nicht helfen. Eher ein Austausch mit anderen, wirklich betroffenen Angehörigen. Politiker sind da einfach fehl am Platze. Allein schon weil nur die Möglichkeit besteht, dass sie es aus PR-Gründen machen.

Jaja

nicht wundern, lass ihn einfach weiter spekulieren über Absturzursache und was Betroffenen hilft
#
Basaltkopp schrieb:
Blablablubb schrieb:
micl schrieb:
Inzwischen scheint aufgrund der Flugbahn klar zu sein, dass die Crew keinen Zugriff mehr auf den Computer hatte. Als der Sinkflug einsetzte waren mehrere Flughäfen für eine Notlandung in Reichweite, aber die Maschine blieb bis zum Crash konstant auf Kurs.


Ist schon sehr sehr bedenkenswert, wenn man nicht mehr die Kontrolle über einen vom Menschen programmierten Computer hat.

Dennoch bleiben Zweifel:

Warum kein Mayday? Wegen komplettem Elektronikausfall?
Dann steuer ich das Ding Richtung Rhone-Tal, weil die Hydraulik dann noch funktionieren würde, und ich das Ding auf einem Acker lande...
In den Berg fliegen passt nur, dass man den Auto-Pilot nicht mehr kontrollieren konnte, aber dann kann ich innerhalb von 8 Minuten noch etliche "Maydays" funken. Da passt was nicht zusammen...

P.S.: Fuck, das war die selbe Strecke wie Malle - FFM. Es hätte jeden von uns erwischen können.

Trauer!


Glaubst Du nicht, dass der Pilot nicht möglicherweise selber auf die Idee gekommen ist, den Schaden möglichst klein zu halten bzw. die Katastrophe zu verhindern?

Aus irgendwelchen Gründen konnte er es nicht. Entweder war er bewusstlos oder die Maschine ließ es nicht zu, dass er den Kurs von Hand änderte. Hier sind wir wieder bei den wilden Spekulationen. Fakt ist, dass die Maschine trotz Sinkflug genau auf Kurs blieb.  


Ja, das sind Spekulationen, die ich aber im Kopf durchgehe, und die ich mir auch nicht verbieten lasse. Ich hoffe, dass die Wahrheit diesmal raus kommt. Und da wie gesagt der Absturz kaum zu erklären ist, will ich es auch wissen!
#
MrBoccia schrieb:
Brady schrieb:
micl schrieb:
MrBoccia schrieb:
micl schrieb:
Als Angehöriger hilft es mir doch kein bisschen, wenn die Kanzlerin vor Ort einfliegt. Da hilft mir nur der Austausch mit anderen Angehörigen oder vielleicht einem Psychologen oder Pfarrer.

warst du schon mal in solcher Lage? Nein? Woher willst du dann wissen, was einem Angehörigen hilft.

Du darfst dir sicher sein, mir würde eine Händedruck und paar warme Worte von Frau Merkel nicht helfen. Eher ein Austausch mit anderen, wirklich betroffenen Angehörigen. Politiker sind da einfach fehl am Platze. Allein schon weil nur die Möglichkeit besteht, dass sie es aus PR-Gründen machen.

Jaja

nicht wundern, lass ihn einfach weiter spekulieren über Absturzursache und was Betroffenen hilft


Ich sag zu deinem Verhalten hier mal nichts mehr. Können wir ja woanders ausdiskutieren.
#
Meines Wissens werden Piloten im Simulator auch für Extremsituationen geschult. Und jeder Pilot wird wissen, was er in sochen Fällen zu tun hat.

Einfach ins Tal fliegen und auf dem Acker landen wäre wohl jedem eingefallen.
#
Ach und noch was:

Auch die Angehörigen wollen wissen, warum es so war!
Es ist schrecklich genug, aber nie den Grund zu erfahren, macht es noch schlimmer!
#
Raggamuffin schrieb:
Können wir ja woanders ausdiskutieren.

nein danke


Teilen