>

Flughafen-Ausbau

#
S-G-Eintracht schrieb:
stefank schrieb:
adler67 schrieb:
HansVanBreukelen schrieb:
Ja, ja, die vielen neuen Arbeitsplätze:

http://www.bild.de/regional/frankfurt/lufthansa/streicht-1500-jobs-in-frankfurt-23851476.bild.html

....liegt bestimmt am Nachtflugverbot    

Jobmotor Flughafen. 100.000 neue Arbeitsplätze. Aha.
Lasst Euch mal schön weiter von der Politik verarschen! Mir tun die Mitarbeiter leid, die bald ohne Job sind und die restlichen tun mir auch leid, die dann zu günstigeren Konditionen das doppelte schuften müssen. Irgendetwas läuft in diesem Land ganz ganz faul.

Fraport war Jahrelang Trikotsponsor von uns. Nun, nachdem die Bahn in Betrieb ist, führen sie das Sponsoring nicht mehr weiter. Ich frage mich wohl, warum?

Das finde ich derzeit überhaupt das Erschreckendste. Die wenigstens halbwegs vernünftigen Jobs, mit denen unsere Elterngeneration sich ihren relativen Wohlstand erarbeitet haben, werden immer mehr abgebaut bzw. umgewandelt in prekäre Arbeitsverhältnisse. Der seit Jahren laufende Arbeitskampf von oben führt zur fortschreitenden Verelendung.  

Hast du für so einen Quatsch auch nur einen Beweis?

Ansonsten gilt beim Flughafen: Weiterhin ist in meinen Augen die (teils fürstlich) bezahlte Schwarzarbeit, die mehr oder minder toleriert wird, nicht einberechnet. Ansonsten trifft für die Entlassungen sicher teilweise "hire & fire" zu, nachdem dort zu viel eingestellt wurde, aber auch Synergie-Effekte. Letztlich arbeiten selbstverständlich mehr Leute am Flughafen und in der Fraport, als vor dem Bau der Landebahn.

Oder auch nicht:

http://www.sabine-leidig.de/vor_ort/Luft/Regionalflughafen_Kassel_Calden/Jobmotor.pdf
#
adler67 schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
stefank schrieb:
adler67 schrieb:

http://www.bild.de/regional/frankfurt/lufthansa/streicht-1500-jobs-in-frankfurt-23851476.bild.html

Lasst Euch mal schön weiter von der Politik verarschen! Mir tun die Mitarbeiter leid, die bald ohne Job sind und die restlichen tun mir auch leid, die dann zu günstigeren Konditionen das doppelte schuften müssen. Irgendetwas läuft in diesem Land ganz ganz faul.

Fraport war Jahrelang Trikotsponsor von uns. Nun, nachdem die Bahn in Betrieb ist, führen sie das Sponsoring nicht mehr weiter. Ich frage mich wohl, warum?

Das finde ich derzeit überhaupt das Erschreckendste. Die wenigstens halbwegs vernünftigen Jobs, mit denen unsere Elterngeneration sich ihren relativen Wohlstand erarbeitet haben, werden immer mehr abgebaut bzw. umgewandelt in prekäre Arbeitsverhältnisse. Der seit Jahren laufende Arbeitskampf von oben führt zur fortschreitenden Verelendung.  

Letztlich arbeiten selbstverständlich mehr Leute am Flughafen und in der Fraport, als vor dem Bau der Landebahn.

Hast Du dafür einen Beweis?

Der Typ ist ein Schwätzer. Die vermeintlich neuen Arbeitsplätze sind nur von anderen Orten dorthin verlagert worden und damit geben so Gestalten dann an und bezeichnen den Flughafen als Jobmotor. Das bei der Verlagerung noch Arbeitsplätze gestrichen wurden, weil dort modernere Anlagen sind, wird auch immer verschwiegen.
#
Ach wenn wir doch einen Flgh. in der Nähe hätte;

und wieder werden prekäre Arbeitsplätze entstehen

Passt zum Thema Jobmotor in der Region wie ich finde sehr gut
Hier nur zur Info wiel der Neckermann eine der letzten bekannten Namen ist.

Die FR berichtet
http://www.fr-online.de/wirtschaft/versandhaendler-neckermann-entlaesst-mehr-als-tausend-mitarbeiter,1472780,15004624,view,asFirstTeaser.html

"Bei Neckermann sollen 1380 Mitarbeiter entlassen werden. Vor allem der Stammsitz Frankfurt ist betroffen. In Frankfurt soll die gesamte Logistik dicht gemacht werden; dort arbeiten derzeit rund 900 Leute. "
#
Ffm60ziger schrieb:

Die FR berichtet
http://www.fr-online.de/wirtschaft/versandhaendler-neckermann-entlaesst-mehr-als-tausend-mitarbeiter,1472780,15004624,view,asFirstTeaser.html

"Bei Neckermann sollen 1380 Mitarbeiter entlassen werden. Vor allem der Stammsitz Frankfurt ist betroffen. In Frankfurt soll die gesamte Logistik dicht gemacht werden; dort arbeiten derzeit rund 900 Leute. "

Ist zwar OT: Aber das kommt davon, wenn man es zulässt, dass in einer "sozialen Marktwirtschaft" irgendwelche abge[bad]*****[/bad]ten Hedge Fonds Manager alles kaufen können, ohne Auflagen zu beachten oder auch nur annähernd Rücksicht auf die Belegschaft nehmen zu müssen. Und die Freunde von "Verdi" sind auch nur noch groß dabei, wenn es darum geht "zeitnah" irgendwelche Pressemitteilungen zu verbreiten.  
#
Ffm60ziger schrieb:

Die FR berichtet

Ist zwar OT: Aber das kommt davon, wenn man es zulässt, dass in einer "sozialen Marktwirtschaft" irgendwelche abge[bad][bad]*****[/bad][/bad]ten Hedge Fonds Manager alles kaufen können, ohne Auflagen zu beachten oder auch nur annähernd Rücksicht auf die Belegschaft nehmen zu müssen. Und die Freunde von "Verdi" sind auch nur noch groß dabei, wenn es darum geht "zeitnah" irgendwelche Pressemitteilungen zu verbreiten.  

Nichts anderes hat auch die LH vor

"Lufthansa prüft die Entwicklung von «Direct 4 you», das wird eine neu entstehenden Billig-Airline.

Dazu soll die Zusammenlegung der LH Töchter Eurowings und Germanwings herhalten.
#
propain schrieb:
adler67 schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
stefank schrieb:
adler67 schrieb:

Letztlich arbeiten selbstverständlich mehr Leute am Flughafen und in der Fraport, als vor dem Bau der Landebahn.

Hast Du dafür einen Beweis?

Der Typ ist ein Schwätzer. Die vermeintlich neuen Arbeitsplätze sind nur von anderen Orten dorthin verlagert worden und damit geben so Gestalten dann an und bezeichnen den Flughafen als Jobmotor. Das bei der Verlagerung noch Arbeitsplätze gestrichen wurden, weil dort modernere Anlagen sind, wird auch immer verschwiegen.

Das bestreitet soweit auch niemand. Aber Verlagerung von Stellen heißt, sie werden verlagert und fallen nicht komplett weg (weil etwa Dubai sich mehr Anteile am Kuchen erkauft, erbaut, erarbeitet hat). Ergo wird damit einem Jobverlust entgegen gewirkt, eben durch den Produktivitätsgewinn.

Insgesamt sind trotzdem mehr Jobs da als vorher, trotzdem halte ich so "absolute" Zahlen teils für extrem. Die Produktivität hierzulande ist ja eben schon groß, sodass wir ja bekanntlich in Deutschland bei Fachkräften einen Mangel haben, die mit ihrer Arbeit die Produktivität erhöhen. Und eben nicht wie in Asien vielseitig eben 1.000.000 Menschen suchen, die "irgendwas" verrichten sollen oder Fachkräfte zu exorbitant höheren Löhnen aus dem Westen einkaufen.

Und die Höhe der Produktivität, so lehrt uns die VWL, ist mit dem damit verbundenen Gehalt einer der zentralen und eher unbestrittenen Indikatoren für Wohlstand. Sowohl finanziell in der Gesellschaft, konsumptiv als auch Zeitwohlstand. Ob jedermann glücklich ist, eine andere Frage: Aber es gibt ja auch den Flieger, vom neuen Flughafen aus, nach Bhutan.  ,-)

---

Das ist der Unterschied zwischen "(Sozialer) Marktwirtschaft" und irgendwelchem Bla-Bla der Linken.
#
Der JungUnionler S-G-Eintracht ist mal wieder auf seinem Kreuzzug gegen "Linke". |(
#
S-G-Eintracht schrieb:

Insgesamt sind trotzdem mehr Jobs da als vorher,  

Am Flughafen ja, in der Region nein
#
propain schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Ohne Flughafen wären noch mehr weg.
#
Ist das eigentlich so relevant mit den Arbeitsplätzen?

Oder zählen Gesundheit und Lebensqualität nicht?

Scheint ein K.O.-Kriterium für etliche Leutchen zu sein.
#
S-G-Eintracht schrieb:

Das ist der Unterschied zwischen "(Sozialer) Marktwirtschaft" und irgendwelchem Bla-Bla der Linken.

#
Ffm60ziger schrieb:
Ffm60ziger schrieb:

Die FR berichtet

Ist zwar OT: Aber das kommt davon, wenn man es zulässt, dass in einer "sozialen Marktwirtschaft" irgendwelche abge[bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad]ten Hedge Fonds Manager alles kaufen können, ohne Auflagen zu beachten oder auch nur annähernd Rücksicht auf die Belegschaft nehmen zu müssen. Und die Freunde von "Verdi" sind auch nur noch groß dabei, wenn es darum geht "zeitnah" irgendwelche Pressemitteilungen zu verbreiten.  

Nichts anderes hat auch die LH vor

"Lufthansa prüft die Entwicklung von «Direct 4 you», das wird eine neu entstehenden Billig-Airline.

Dazu soll die Zusammenlegung der LH Töchter Eurowings und Germanwings herhalten.

Thema Neckermann, die haben einfach zuspät den Sprung ins Internet gemacht, Folge Arbeitplatz verluste.
Quelle hatte es komplett verpasst, Folge Pleite.

Thema Lufthansa Billigfluglinie.
Der Kampf der Bilig Fluglinien ist unerbitterlich, da geht es um jeden Cent, die Folge ist das die Mitarbeiter Bluten müssen.
Müsste alles nicht sein, aber die Kunden dieser Linien wollen leider immer Billig,  Billiger, kostenlos.  
#
Mainhattener schrieb:

Der Kampf der Bilig Fluglinien ist unerbitterlich, da geht es um jeden Cent, die Folge ist das die Mitarbeiter Bluten müssen.
Müsste alles nicht sein, aber die Kunden dieser Linien wollen leider immer Billig,  Billiger, kostenlos.  

Darum geht es (leider) immer. Und die große Masse dieser Nachfrage ist eben das Problem, weil das Unternehmen selbst irgendwann unter Druck steht, genau dieses Kundenverhalten zu analysieren und entsprechend zu befriedigen.

Der Einzelhandel steht unter Druck, weil jeder übers Internet bestellt, obwohl er sich beraten lässt. LIDL wird nachgefragt, weil es so günstig ist, egal wie dort die Arbeitsbedingungen sind. Etc.

Darum muss sich jeder seiner Stimme des Konsums möglichst "nachhaltig" entscheiden, insofern er darauf selbst politisch Wert legt. Aber ich kenne viel zu viele, die auf den persönlichen Vorteil hin wählen und kaufen.

Oder denen der eigene Zeitwohlstand in der Freizeit zu wenig Wert ist, als trotzdem immer Unmengen an Zeit für das "beste" Produkt auszugeben, alles vergleichen zu müssen um dann letztlich zuzuschlagen, anstatt sich Zeit mittels "Beratung" einzukaufen. Leider gibt es sozusagen oft auch keine Beratung, sondern nur Verkauf. Aber schlussendlich ist die "freie Zeit" doch eine Menge Wert, so jedenfalls sehe ich das.

Wenn jeder maximalst zu seinem Vorteil agieren würde, wäre das soweit auch nicht das Problem, wenn denn wenigstens die Rahmenbedingungen gleich wären. Aber durch Subventionen und unserer schlechten Steuergesetzgebung ist diese Wirkung viel zu verzerrt und ausgewogen.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Mainhattener schrieb:

Darum geht es (leider) immer. Und die große Masse dieser Nachfrage ist eben das Problem, weil das Unternehmen selbst irgendwann unter Druck steht, genau dieses Kundenverhalten zu analysieren und entsprechend zu befriedigen.

Der Einzelhandel steht unter Druck, weil jeder übers Internet bestellt, obwohl er sich beraten lässt. LIDL wird nachgefragt, weil es so günstig ist, egal wie dort die Arbeitsbedingungen sind. Etc.

Darum muss sich jeder seiner Stimme des Konsums möglichst "nachhaltig" entscheiden, insofern er darauf selbst politisch Wert legt. Aber ich kenne viel zu viele, die auf den persönlichen Vorteil hin wählen und kaufen.

Oder denen der eigene Zeitwohlstand in der Freizeit zu wenig Wert ist, als trotzdem immer Unmengen an Zeit für das "beste" Produkt auszugeben, alles vergleichen zu müssen um dann letztlich zuzuschlagen, anstatt sich Zeit mittels "Beratung" einzukaufen. Leider gibt es sozusagen oft auch keine Beratung, sondern nur Verkauf. Aber schlussendlich ist die "freie Zeit" doch eine Menge Wert, so jedenfalls sehe ich das.

Wenn jeder maximalst zu seinem Vorteil agieren würde, wäre das soweit auch nicht das Problem, wenn denn wenigstens die Rahmenbedingungen gleich wären. Aber durch Subventionen und unserer schlechten Steuergesetzgebung ist diese Wirkung viel zu verzerrt und ausgewogen.

gena
S-G-Eintracht schrieb:
Mainhattener schrieb:

Genau. Der hier propagierte Neoliberalismus hat schließlich bewiesen, wohin wir damit kommen.
#
Sachsenhäuser möchte Fluglärm gezielt verteilen - geile Idee:

http://www.wiesbadener-kurier.de/special/flughafenausbau/11918072.htm

Spannende Frage an die Juristen, ob dieser Mann irgendwie belangt werden kann.
#
1958 schrieb:
propain schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:

Ohne Flughafen wären noch mehr weg.

Auch noch mal für dich, sogar ganz langsam geschrieben damit sogar du es lesen und eventuell verstehen kannst:

Niemand will den Flughafen weg haben, er soll nur Rücksicht auf die Bewohner rund um den Flughafen nehmen.
#
mal ne kurze abseitige Frage zum Flughafen. Meine Cousine flieg in die USA und hat mich nach nem günstigen Hotel direkt am Flughafen gefragt. Ich konnte ihr keins sagen und hab erstmal hier EDIT: Werbelink entfernt (FMB) nachgeschaut. Aber dann dachte ich mir, dass sich hier vielleicht doch jemand noch besser auskennt. Hat jemand nen Tipp. Ist für den Zeitraum Anfang Juli
#
Helmuth schrieb:
mal ne kurze abseitige Frage zum Flughafen. Meine Cousine flieg in die USA und hat mich nach nem günstigen Hotel direkt am Flughafen gefragt. Ich konnte ihr keins sagen und hab erstmal hier EDIT: Werbelink entfernt (FMB) nachgeschaut. Aber dann dachte ich mir, dass sich hier vielleicht doch jemand noch besser auskennt. Hat jemand nen Tipp. Ist für den Zeitraum Anfang Juli

Meiniger Hotel am Airport, findest du über die Meiniger Homepage.
War dort bereits einmal im Hotel hier an der Messe, die sind super und relativ "günstig".

Das Hotel am Flughafen hat gerade erst vor kurzem eröffnet. Wie "direkt" das jetzt am Flughafen ist, müsstest du mal schauen.
#
Ffm60ziger schrieb:

Die FR berichtet

Ist zwar OT: Aber das kommt davon, wenn man es zulässt, dass in einer "sozialen Marktwirtschaft" irgendwelche abge[bad][bad]*****[/bad][/bad]ten Hedge Fonds Manager alles kaufen können, ohne Auflagen zu beachten oder auch nur annähernd Rücksicht auf die Belegschaft nehmen zu müssen. Und die Freunde von "Verdi" sind auch nur noch groß dabei, wenn es darum geht "zeitnah" irgendwelche Pressemitteilungen zu verbreiten.  

Alles wegen dem Flughafen war halt doch zu laut oder was?

So die habens auch geschafft die Heuschrecken meine ich.

Nix anderes haben Sie ja gewollt.

Focus berichtet    

"Beim Versandhändler Neckermann.de in Frankfurt wird weiter um die Zukunft von 1380 Jobs gerungen.
Geschäftsleitung und der Finanzinvestor Sun Capital hätten das von Betriebsrat und Gewerkschaft vorgelegte Alternativkonzept abgelehnt, berichtete Verdi-Sekretär Wolfgang Thurner am Donnerstag in Frankfurt. Sie seien nach einer Sitzung am Mittwoch entschlossen, am vorgeschlagenen „Kahlschlagkonzept“ festzuhalten.§
...
FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/verdi-neckermann-lehnt-alternativkonzept-zu-jobrettung-ab_aid_750894.html
#
Sorry aber Neckermann hat sich das in erster Linie selbst zu zu schreiben....

Teilen