Sir-Marauder schrieb: Es ist nicht Aufgabe eines Trainers, den Spielern Berufsauffassung zu vermitteln.
Doch, finde ich schon. Wenn der Beruf "Fußballspielen" ist, dann gehört es durchaus zu den Aufgaben des Trainers, seinen "Angestellten" die nötige Motivation zu vermitteln.
Natürlich kann und soll sich ein Vorgesetzter motivationsfördend betätigen. Die Berufsauffassung, also die grundsätzliche Einstellung, muß der Arbeitnehmer aber schon selbst mitbringen oder andernfalls seine Berufswahl hinterfragen.
Im konkreten Fall gehe ich davon aus, daß sowohl Schaaf als auch Hübner der Mannschaft intern spätestens seit Ende der Hinrunde vermitteln, daß man die Gelegenheit nutzen und an das Tor nach Europa klopfen will. Wenn dann ein Timothy Chandler das so adaptiert, daß er 40 Punkte als "überragend" ansieht, dann ist das ein Problem dieses Spielers. Der Trainer kann nur das Handwerkszeug geben, sportlich und auch mental. Umsetzen müssen es die Spieler schon selbst, andernfalls ist es Aufgabe der sportlichen Leitung, geeigneteren Ersatz zu finden. Insbesondere hier finde ich das durchaus angezeigt.
Sir-Marauder schrieb: Es ist nicht Aufgabe eines Trainers, den Spielern Berufsauffassung zu vermitteln.
Doch, finde ich schon. Wenn der Beruf "Fußballspielen" ist, dann gehört es durchaus zu den Aufgaben des Trainers, seinen "Angestellten" die nötige Motivation zu vermitteln.
Wer sonst, wenn nicht der Trainer, offiziell "Fussballlehrer"genannt, soll insbesondere Berufsanfängern, aber ebenso ausbildungsberechtigten Spielern reiferen Alters, die wesentlichen Kenntnisse und Werte ihres Berufs vermitteln? Vielmehr müsste man fragen, ob ein Trainer, der das nicht kann oder will, nicht seine Berufsauffassung zu prüfen hätte. Und übrigens in der Tat auch dann, falls an der heutigen Pressemeldung etwas dran sein sollte, dass der Trainer "leiseste Beschwerden von Reservisten" mit Verweis auf die Tribüne quittiert. Methoden dieser Art, die tief in die Mottenkiste der Teambildung gehören, würden dann auch recht gut zu der aktuell total verqueren mentalen Konstitution des Teams passen. Wo hat sich der heftig zelebrierte Mannschaftsgeist der ausgehenden Hinrunde nur hin verflüchtigt, was war das? Ein Strohfeuer oder ein Missverständnis?
oder aber liegt es einfach nur daran das der "Teamgeist" immer gut ist wenn es läuft und schlecht wenn es eben mal nicht so ist?
Jetzt liegt es natürlich an Schaaf das die feinen Herren sich nicht bewegen, ist es nicht eher so das in diesem Verein da eher jährlich das Murmeltier in Sachen Saisonausklingen grüßt? Das war schon unter Funkel so und bei Veh ebenso. In meinen Augen eine Charakterfrage der Spieler. Aber so ist das halt mit dem schwächsten Glied.
Alexander Madlung schrieb: "Es liegt am Trainer, uns das so rüberzubringen, dass es ihm wichtig ist", sagte er. "Vielleicht lässt er ja eine Extra-Prämie springen, dann ist einiges möglich."
Sonst nicht? Der hat doch auch den Schuß nicht mehr gehört.
Alexander Madlung schrieb: "Es liegt am Trainer, uns das so rüberzubringen, dass es ihm wichtig ist", sagte er. "Vielleicht lässt er ja eine Extra-Prämie springen, dann ist einiges möglich."
Absolute Frechheit. Spielt hoffentlich keine Minute für uns.
Wenn der Trainer mir Geld gibt laufe ich eventuell mehr. ganz krass
Ich finde einige machen es sich hier zu einfach, wenn es darum geht den Saisonausklang als Grund vorzuschieben, weil es bei diesem Verein quasi kein gutes Saisonende geben kann egal unter welchem Trainer. Die miesen Leistungen sind schon seit dem ersten Rückrundenspiel zu sehen. Oder gehört jetzt die gesamte Rückrunde schon zum Saisonausklang. Im Prinzip haben wir uns vor allem durch die starken Gegner aus dem Abstiegskampf gehalten.
Ja, also das geht ja mal gar nicht. Eigentlich war ich für eine Verlängerung aber bei solchen Aussagen muß ich leider sagen, kein Vertrag für Madlung.
Mainhattener schrieb: Ich frage mich, würden die, die jetzt nach Verkaufen schreien, auch so schreien wenn Sefe in der Rückrunde so gut spielen würde wie in der Hinrunde?
Vor allem wenn man bedenkt, dass Sefe für unsere Verhältnisse ein sehr guter Stürmer ist.
Schon allein deshalb frage ich mich, was einige hier eigentlich für Vorstellungen haben.
Ja da muß ich auch manchmal schmunzeln... selbst wenn wir Lewa holen würden gäbe es hier wohl noch einige denen das nicht recht wäre...
Seferovic ist ein klasse Einkauf gewesen, der wie jeder andere Stürmer eben auch mal eine Schwächephase hat (was aber auch an der gesamten Mannschaftsleistung in der Rückrunde liegt), er hat hier direkt eingeschlagen, identifiziert sich voll mit seinem Arbeitgeber und dessen Umfeld... und trotzdem schreien hier einige er soll so schnell wie möglich verkauft werden
Ich würde Sefe nur ziehen lassen bei einem für unsere Verhältnisse astronomischen Angebot (8 Mio aufwärts), alles andere ist nicht mal eine Sekunde überlegenswert...
Ja, also das geht ja mal gar nicht. Eigentlich war ich für eine Verlängerung aber bei solchen Aussagen muß ich leider sagen, kein Vertrag für Madlung.
soll man die Aussagen von Madlung für ernst nehmen, soll das witzig sein?
adlerkadabra schrieb: Ja, der Text im Weserkurier ist von Frank Hellmann, Sport-Autor der FR, erinnert also nicht umsonst an deren Linie und Schreibe.Lehnt sich unwesentlich weiter aus dem Fenster als zuhause. Ob was dran ist an den Andeutungen, und wenn ja, was genau, ist von außen unmöglich einzuschätzen.
Ich finde es bedauerlich, dass die Metapher der "vorgehaltenen Hand" schon so ziemlich das Kühnste ist, was die Sportjournaille, und zwar aller Blätter und Medien, sich gestattet. Kritische Fragen, insistierendes Nachfragen, eigenständige Recherche und klare Kommunikation von deren Ergebnissen, man erwartet es ja schon garnicht mehr. Dabei würde auch das zu einer insgesamt positiven Entwicklung des Vereins im gesamten Kontext beitragen.
Die FR macht Stimmung gegen die Eintracht ( Warum sollte sie das eigentlich tun, was hätte sie denn davon ? ) und der Weserkurier berichtet wohltuend objektiv und aus einem anderen Blickwinkel...
die aussage ist natürlich extrem schräg und disqualifiziert ihn als menschen und spieler.
aber:
wie lautete denn die frage? war die antwort als scherz gemeint? glaubt madlung ernsthaft dass prämien vom trainer ausgelobt werden?
ich kann mir nicht vorstellen, dass madlung das vollen ernstes und bei vollem bewußtsein so gemeint hat wie es rüber kommt. so doof kann kein spieler sein der jahre lang nicht negativ durch dumme aussagen aufgefallen ist.
Mainhattener schrieb: Ich frage mich, würden die, die jetzt nach Verkaufen schreien, auch so schreien wenn Sefe in der Rückrunde so gut spielen würde wie in der Hinrunde?
Vor allem wenn man bedenkt, dass Sefe für unsere Verhältnisse ein sehr guter Stürmer ist.
Schon allein deshalb frage ich mich, was einige hier eigentlich für Vorstellungen haben.
Ja da muß ich auch manchmal schmunzeln... selbst wenn wir Lewa holen würden gäbe es hier wohl noch einige denen das nicht recht wäre...
Seferovic ist ein klasse Einkauf gewesen, der wie jeder andere Stürmer eben auch mal eine Schwächephase hat (was aber auch an der gesamten Mannschaftsleistung in der Rückrunde liegt), er hat hier direkt eingeschlagen, identifiziert sich voll mit seinem Arbeitgeber und dessen Umfeld... und trotzdem schreien hier einige er soll so schnell wie möglich verkauft werden
Ich würde Sefe nur ziehen lassen bei einem für unsere Verhältnisse astronomischen Angebot (8 Mio aufwärts), alles andere ist nicht mal eine Sekunde überlegenswert...
Ich glaube kaum, dass das viele anders sehen als du. Wenn ein wirklich gutes Angebot kommt (das wäre mMn eins ab 10 Mio €), dann muss man halt einfach drüber nachdenken. Ich habe aber eigentlich von niemandem hier gelesen, dass er so schnell wie möglich verkauft werden soll...
Zu Madlung: klasse Einstellung. Kann man nur hoffen, dass das nicht ganz ernst gemeint war...
die aussage ist natürlich extrem schräg und disqualifiziert ihn als menschen und spieler.
aber:
wie lautete denn die frage? war die antwort als scherz gemeint? glaubt madlung ernsthaft dass prämien vom trainer ausgelobt werden?
ich kann mir nicht vorstellen, dass madlung das vollen ernstes und bei vollem bewußtsein so gemeint hat wie es rüber kommt. so doof kann kein spieler sein der jahre lang nicht negativ durch dumme aussagen aufgefallen ist.
Berechtigte Fragen. Aber selbst wenn es als Scherz gedacht war, dann hat er diesen verdammt gut getarnt. Zumal man in der derzeitigen Situation der Mannschaft mit solchen Witzen lieber gaaaaanz vorsichtig sein sollte.
Immer das Positive sehen: Wenigstens ist Mad Alex ehrlich .
Zudem verstehe ich seine Aussagen nach lesen des gesamten Artikels anders: Er ist motiviert wie bei jedem anderen Standard-Spiel in der BuLi und wenn das Spiel für Schaaf was so besonderes ist, soll dieser noch nen Schuss extra Motivation springen lassen. Und jeder wird halt anders motiviert wie es auch schon im Artikel steht. Dass Mad Alex in seinem Alter und der eher schlechten Aussicht auf einen gut dotierten Vertrag doppelt auf seinen Kontostand schaut finde ich nicht sooo verwerflich. Wie es auch schon in dem gestern geposteten Interview mit Metzelder stand, welches hier überwiegend positiv gesehen wurde: Es gibt auch ein Leben nach der aktiven Karriere.
Ich glaube kaum, dass das viele anders sehen als du. Wenn ein wirklich gutes Angebot kommt (das wäre mMn eins ab 10 Mio €), dann muss man halt einfach drüber nachdenken. Ich habe aber eigentlich von niemandem hier gelesen, dass er so schnell wie möglich verkauft werden soll...
Zu Madlung: klasse Einstellung. Kann man nur hoffen, dass das nicht ganz ernst gemeint war...
Irgendeiner hat geschrieben das er sofort weg soll... gleich am Anfang des Threads... aber auch generell (auch im Stadion) hab ich das Gefühl das vielen Seferovic nicht mehr gut genug ist, weil er halt ein paar Spiele nicht getroffen hat... es wird gemeckert (der geht nur feiern, kann kein Ball mehr stoppen) und der ganze Rotz... ruckzuck soll er schnell verkauft werden... das nervt
und bestätigt auch Madlung noch einmal. Denn, so sagte er: "Wenn man in der ersten Bundesliga ein Motivationsproblem hat, ist man sowieso fehl am Platz."
Da sieht die Sache doch etwas anders aus und lässt das erste Zitat in einem anderen Licht erscheinen
Natürlich kann und soll sich ein Vorgesetzter motivationsfördend betätigen. Die Berufsauffassung, also die grundsätzliche Einstellung, muß der Arbeitnehmer aber schon selbst mitbringen oder andernfalls seine Berufswahl hinterfragen.
Im konkreten Fall gehe ich davon aus, daß sowohl Schaaf als auch Hübner der Mannschaft intern spätestens seit Ende der Hinrunde vermitteln, daß man die Gelegenheit nutzen und an das Tor nach Europa klopfen will. Wenn dann ein Timothy Chandler das so adaptiert, daß er 40 Punkte als "überragend" ansieht, dann ist das ein Problem dieses Spielers. Der Trainer kann nur das Handwerkszeug geben, sportlich und auch mental. Umsetzen müssen es die Spieler schon selbst, andernfalls ist es Aufgabe der sportlichen Leitung, geeigneteren Ersatz zu finden. Insbesondere hier finde ich das durchaus angezeigt.
Im letzten Absatz geht's darum. Der Kicker hat, meine ich, auch mal gesagt, Haris habe keine Ausstiegsklausel.
http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/haris-seferovic--ich-brauche-einen-tritt-in-den-hintern-,1473446,29598286.html
oder aber liegt es einfach nur daran das der "Teamgeist" immer gut ist wenn es läuft und schlecht wenn es eben mal nicht so ist?
Jetzt liegt es natürlich an Schaaf das die feinen Herren sich nicht bewegen, ist es nicht eher so das in diesem Verein da eher jährlich das Murmeltier in Sachen Saisonausklingen grüßt?
Das war schon unter Funkel so und bei Veh ebenso.
In meinen Augen eine Charakterfrage der Spieler.
Aber so ist das halt mit dem schwächsten Glied.
Sonst nicht?
Der hat doch auch den Schuß nicht mehr gehört.
Wo hat er das denn gesagt?
So so. Was ist denn der größere Zusammenhang?
Absolute Frechheit.
Spielt hoffentlich keine Minute für uns.
Wenn der Trainer mir Geld gibt laufe ich eventuell mehr.
ganz krass
Die miesen Leistungen sind schon seit dem ersten Rückrundenspiel zu sehen. Oder gehört jetzt die gesamte Rückrunde schon zum Saisonausklang. Im Prinzip haben wir uns vor allem durch die starken Gegner aus dem Abstiegskampf gehalten.
soll man die Aussagen von Madlung für ernst nehmen, soll das witzig sein?
Hat wer nochmal wo behauptet?
@c-e, hängt jetzt nicht furchtbar viel dran, aber Frank Hellmann hat eine eigene FR Email-Adresse und "schreibt für unsere Sport-Redaktion aus Frankfurt" http://www.fr-online.de/wir-ueber-uns/sport-autor,4353508,4422692,view,authorProfile.html Ein fester freier Mitarbeiter, vermute ich.
aber:
Berechtigte Fragen.
Aber selbst wenn es als Scherz gedacht war, dann hat er diesen verdammt gut getarnt. Zumal man in der derzeitigen Situation der Mannschaft mit solchen Witzen lieber gaaaaanz vorsichtig sein sollte.
Zudem verstehe ich seine Aussagen nach lesen des gesamten Artikels anders:
Er ist motiviert wie bei jedem anderen Standard-Spiel in der BuLi und wenn das Spiel für Schaaf was so besonderes ist, soll dieser noch nen Schuss extra Motivation springen lassen. Und jeder wird halt anders motiviert wie es auch schon im Artikel steht.
Dass Mad Alex in seinem Alter und der eher schlechten Aussicht auf einen gut dotierten Vertrag doppelt auf seinen Kontostand schaut finde ich nicht sooo verwerflich.
Wie es auch schon in dem gestern geposteten Interview mit Metzelder stand, welches hier überwiegend positiv gesehen wurde: Es gibt auch ein Leben nach der aktiven Karriere.
Irgendeiner hat geschrieben das er sofort weg soll... gleich am Anfang des Threads... aber auch generell (auch im Stadion) hab ich das Gefühl das vielen Seferovic nicht mehr gut genug ist, weil er halt ein paar Spiele nicht getroffen hat... es wird gemeckert (der geht nur feiern, kann kein Ball mehr stoppen) und der ganze Rotz... ruckzuck soll er schnell verkauft werden... das nervt
Da sieht die Sache doch etwas anders aus und lässt das erste Zitat in einem anderen Licht erscheinen