Das mit dem "Respekt vor dem Amt" beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit. Und mal ehrlich: CDU/CSU und SPD/Grüne hätten sich normalerweise als Oppositionspartei schön die Hände gerieben und den Bundespräsidenten gegrillt - die Chance hätte man sich normalerweise nicht entgehen lassen.
Die Frage darf doch erlaubt sein, welche Rolle z. B. Herr Maschmeyer zu Zeiten des Ministerpräsidenten Gabriel spielte?
Gab es da auch Einladungen, Upgrades oder Vergünstigungen?
Gleiches gilt für den Ex-Ministerpräsidenten und Bundeskanzler Gerd Schröder? Gab es zu dessen Amtszeiten irgendwelche Vorkommnisse?
Bitte nicht falsch verstehen, ich positioniere mich hier nicht in irgendeine Richtung, ich frage mich nur: Warum hält sich die Opposition so bedeckt und lässt allenfalss einen Hinterbänkler "kläffen"? Da steckt mehr dahinter als der angebliche "Respekt vor dem Amt", da haben viele möglicherweise Angst, dass da noch viel mehr rauskommt.
gibt es noch einen aus dem andenpakt den ich übersehen habe? ich dachte die seien inzwischen alle abgebügelt.
Ja, da gibt es noch einen allerletzten in Amt und Würden. Das ist Bouffier. Gut möglich daß Angela auch den noch überleben wird.
Wann ist in Hessen die nächste Landtagswahl? Nachdem Rhein wohl nach Frankfurt wechselt gibt es wohl intern keinen ernsthaften Konkurrenten für Bouffier oder habe ich einen übersehen?
gibt es noch einen aus dem andenpakt den ich übersehen habe? ich dachte die seien inzwischen alle abgebügelt.
Ja, da gibt es noch einen allerletzten in Amt und Würden. Das ist Bouffier. Gut möglich daß Angela auch den noch überleben wird.
stimmt, der gehörte ja auch dazu. der dürfte aber gerade seinen zenit erreicht haben, da waren wulff und koch schon ganz andere politische kaliber und haben den kürzeren gezogen.
Die Frage darf doch erlaubt sein, welche Rolle z. B. Herr Maschmeyer zu Zeiten des Ministerpräsidenten Gabriel spielte?
Gabriel war nach seiner MP-Abwahl als "Berater" tätig. Darüber gibt er übrigens in seinem ausführlichen Lebenslauf auf seiner HP keinen Hinweis. Möglich daß er davor scheut, daß ihm diese "ollen Kamellen" vorgehalten werden und er sich die Kanzlerkandidatur gänzlich abschminken kann.
Und bei den niedersächsichen Klünglern kann man sich wirklich nicht sicher sein, wer da mit wem irgendwas pexiert hat und wer alles Bescheid weiß ohne darüber bislang ein Wort in der Öffentlichkeit zu verlieren.
Die SPD hält sich zurück. Haut sie auf den Bundespräsidenten drauf, wird sie evtl. selbst dabei Schaden nehmen, während sie durch abwarten garantiert nur gewinnen kann, jedenfalls im Moment. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Parteichef Sigmar Gabriel auch selbst mal niedersächsischer Ministerpräsident war und sich die dortigen Verfilzungen nahtlos und über Parteigrenzen hinweg von Ministerpräsident zu Ministerpräsident vererbt haben. Gabriel wird seine Chancen zur Kanzlerkandidatur nicht gefährden wollen, zumal derzeit alles darauf hinausläuft, dass die SPD den nächsten Kanzler stellen kann. Da kann Gabriel ein weiteres Thematisieren der Hannoveraner Beziehungsklüngel alles andere als gebrauchen.
(Wobei man an dieser Stelle auch ruhig mal lobend erwähnen sollte, dass Wulffs Nachfolger McAllister Kungelrunden wie den "Nord-Süd-Dialog" nicht mehr weitergeführt, sondern bewusst beendet hat.)
peter schrieb: und dass merkel sich all zu sehr grämen wird, da bin ich mir auch sicher. und reichlich kerben im revolver hat sie inzwischen. die dame wurde und wird ganz mächtig unterschätzt.
Ich glaube am meisten unterschätzt wurde sie von ihren (männlichen) Parteigenossen. Sie hat doch von Anfang an einen nach dem anderen über die Klinge springen lassen, besonders gerne Leute durch die sie vorher protegiert wurde. (Ähnlich wie Guido bei der FDP)
Aachener_Adler schrieb: Die SPD hält sich zurück. Haut sie auf den Bundespräsidenten drauf, wird sie evtl. selbst dabei Schaden nehmen, während sie durch abwarten garantiert nur gewinnen kann, jedenfalls im Moment. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Parteichef Sigmar Gabriel auch selbst mal niedersächsischer Ministerpräsident war und sich die dortigen Verfilzungen nahtlos und über Parteigrenzen hinweg von Ministerpräsident zu Ministerpräsident vererbt haben. Gabriel wird seine Chancen zur Kanzlerkandidatur nicht gefährden wollen, zumal derzeit alles darauf hinausläuft, dass die SPD den nächsten Kanzler stellen kann. Da kann Gabriel ein weiteres Thematisieren der Hannoveraner Beziehungsklüngel alles andere als gebrauchen.
(Wobei man an dieser Stelle auch ruhig mal lobend erwähnen sollte, dass Wulffs Nachfolger McAllister Kungelrunden wie den "Nord-Süd-Dialog" nicht mehr weitergeführt, sondern bewusst beendet hat.)
Merkel hätte es besser wissen sollen und können...
na klar hat merkel es gewußt. aber wulff war der letzte verbliebene des andenpakts der ihr hätte gefährlich werden können. und es kann ihr völlig egal sein wenn er jetzt geschlachtet wird, an ihr wird nichts kleben bleiben. ...
Vielleicht hatte Merkel auch schlicht und ergreifend nur Interesse an einem schwachen Präsidenten.
Ob Köhler alle Alternativlos-Gesetze in 2011 einfach so durch gewunken hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Und in so eine dämliche Situation wie Wulff mit Sarrazin, hätte der sich auch eher nicht begeben.
Exil-Adler-NRW schrieb: Hmm, die Sache kam doch gestern vormittag raus und wurde bereits Nachmittags von Bild bestätigt.
Gerüchte gab es schon länger. Ich weiß nicht mehr, wer darüber schrieb - ich glaube, es war die FAZ kurz vor Weihnachten. Dort hieß es sinngemäß, dass man sich in Journalistenkreisen über das Gerücht eines ungeschickten Anrufes des BP unterhält.
Die Bild-Zeitung hat ja offenbar in der Redaktion über den Anruf diskutiert, als auch die Entschuldigung von Wulff für Form und Inhalt zwei Tage später vorlag. Zu dem Zeitpunkt - als also die Bild-Redaktion darüber sprach - war klar, dass die Sache rauskommt. Das muss noch nicht mal gezielt lanciert gewesen sein durch die Bild (Sitchwort: über Bande spielen). Menschen reden. Journalisten haben andere Journalisten-Freunde. Stefan Aust sagte in einem hier verlinkten Interview, in der Branche kannst Du überhaupt nichts geheim halten.
Möglicherweise hat der ein oder andere einen gewissen Zeitpunkt abwarten wollen, um die Information weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Häppchenweises Vorgehen ist offenbar in Journalistenkreisen nichts Ungewöhnliches. Man will wohl nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen.
Ändert aber alles nichts an dem, was Wulff getan hat, nämlich sich wahnsinnig ungeschickt zu verhalten.
Gleiches gilt für den Ex-Ministerpräsidenten und Bundeskanzler Gerd Schröder? Gab es zu dessen Amtszeiten irgendwelche Vorkommnisse?
Bitte nicht falsch verstehen, ich positioniere mich hier nicht in irgendeine Richtung, ich frage mich nur: Warum hält sich die Opposition so bedeckt und lässt allenfalss einen Hinterbänkler "kläffen"? Da steckt mehr dahinter als der angebliche "Respekt vor dem Amt", da haben viele möglicherweise Angst, dass da noch viel mehr rauskommt.
Unser MP ...
Wann ist in Hessen die nächste Landtagswahl?
Nachdem Rhein wohl nach Frankfurt wechselt gibt es wohl intern keinen ernsthaften Konkurrenten für Bouffier oder habe ich einen übersehen?
stimmt, der gehörte ja auch dazu. der dürfte aber gerade seinen zenit erreicht haben, da waren wulff und koch schon ganz andere politische kaliber und haben den kürzeren gezogen.
"unser" weise ich mal mit vehemenz zurück!
Gabriel war nach seiner MP-Abwahl als "Berater" tätig. Darüber gibt er übrigens in seinem ausführlichen Lebenslauf auf seiner HP keinen Hinweis. Möglich daß er davor scheut, daß ihm diese "ollen Kamellen" vorgehalten werden und er sich die Kanzlerkandidatur gänzlich abschminken kann.
http://www.focus.de/politik/deutschland/affaere-gabriel-wollte-mehr_aid_210720.html
Und bei den niedersächsichen Klünglern kann man sich wirklich nicht sicher sein, wer da mit wem irgendwas pexiert hat und wer alles Bescheid weiß ohne darüber bislang ein Wort in der Öffentlichkeit zu verlieren.
Ich glaube am meisten unterschätzt wurde sie von ihren (männlichen) Parteigenossen. Sie hat doch von Anfang an einen nach dem anderen über die Klinge springen lassen, besonders gerne Leute durch die sie vorher protegiert wurde.
(Ähnlich wie Guido bei der FDP)
Diese Einschätzung teile ich.
Mann kann's sich halt nur begrenzt aussuchen. Hat immerhin viel fuer die Sicherheit gemacht ...
... und, wie allmählich durchsickert, wiederholt in Mod-Villen geurlaubt
Angeblich soll Gabriel bzgl. Maschmeyer clean sein. Was man sich angesichts des Filzes in Niedersachen kaum vorstellen mag. Warten wir es mal ab.
Ohne ihn wäre es hier im Forum richtig langweilig.
Koenntest ja aus Dankbarkeit mal ausnahmsweise seinen Namen richtig schreiben.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11179956,813817/goto/
Ich bin so frei:
Wulf(f)
http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Wulff-8630_01.jpg
Vielleicht hatte Merkel auch schlicht und ergreifend nur Interesse an einem schwachen Präsidenten.
Ob Köhler alle Alternativlos-Gesetze in 2011 einfach so durch gewunken hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Und in so eine dämliche Situation wie Wulff mit Sarrazin, hätte der sich auch eher nicht begeben.
Gerüchte gab es schon länger. Ich weiß nicht mehr, wer darüber schrieb - ich glaube, es war die FAZ kurz vor Weihnachten. Dort hieß es sinngemäß, dass man sich in Journalistenkreisen über das Gerücht eines ungeschickten Anrufes des BP unterhält.
Die Bild-Zeitung hat ja offenbar in der Redaktion über den Anruf diskutiert, als auch die Entschuldigung von Wulff für Form und Inhalt zwei Tage später vorlag. Zu dem Zeitpunkt - als also die Bild-Redaktion darüber sprach - war klar, dass die Sache rauskommt. Das muss noch nicht mal gezielt lanciert gewesen sein durch die Bild (Sitchwort: über Bande spielen). Menschen reden. Journalisten haben andere Journalisten-Freunde. Stefan Aust sagte in einem hier verlinkten Interview, in der Branche kannst Du überhaupt nichts geheim halten.
Möglicherweise hat der ein oder andere einen gewissen Zeitpunkt abwarten wollen, um die Information weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Häppchenweises Vorgehen ist offenbar in Journalistenkreisen nichts Ungewöhnliches. Man will wohl nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen.
Ändert aber alles nichts an dem, was Wulff getan hat, nämlich sich wahnsinnig ungeschickt zu verhalten.