>

Bundespräsident Wulff [ist zurückgetreten, Gauck tritt Nachfolge an]

#
Einerseits ist das Rumgeier von Wulff einfach peinlich, andererseits lacht sich der Rest von Europa, zumindest ein großer Teil davon, wahrscheinlich schlapp, dass so Massiv gegen den Bundespräsidenten geschossen wird, nur weil er einen günstigen Kredit bekommen hat und sich mehrfach auf einen Urlaub einladen ließ.

Winterloch? Oder auch typisch deutscher Neid? Was der hat und ich nicht bekommen kann, muss falsch sein!

Wollen wir mal alle ehrlich sein. Wulff hat letztlich nichts gemacht, was nicht jeder von uns auch machen würde.
#
Basaltkopp schrieb:

Wollen wir mal alle ehrlich sein. Wulff hat letztlich nichts gemacht, was nicht jeder von uns auch machen würde.  


Ich beschimpfe niemanden per AB. Selbst hier im Forum behalte ich stets die Contenance, Du Depp  ,-)
#
Maabootsche schrieb:
@Ascheberscher_Bub

Die beruflichen Werdegänge von Wulff und v. Weiszäcker sind m.E. eher nicht vergleichbar.

War ja nicht meine Absicht.

Ich hatte nur bemerkt, dass die von dir gemachten Herausstellungen zur Kandidatenkür letztes Jahr eben vor über 25 Jahren auch schon zumindest ähnlich waren und daher für ein wie auch immer geartetes "Früher war aber alles besser" kein Grund besteht.

Natürlich unterscheiden sich die Lebensläufe, Weizsäcker konnte schon deshalb nicht mit 16 in die Union, geschweige denn die Schüler-Union eintreten, weil es die damals halt einfach noch nicht gab. Zudem wurde er ja noch durch ein bisschen Krieg aufgehalten, nicht wahr?

Die Startvoraussetzungen der beiden könnten unterschiedlicher kaum sein, von Weizsäcker von Geburt an mit Freunden und Vitamin B gesegnet (vgl. "Familien Weizsäcker und Boehringer verband eine lange Freundschaft"), der hat auch sicher nicht alle seine Posten und Ämter nur durch einige Leistung bekommen. Wulff hat dann halt wohl als er sich in Positionen heraufgearbeitet hatte die Annehmlichkeiten der "guten Freunde" genutzt.
Sooo viel Unterschied bleibt da in dem Aspekt dann gar nicht übrig.

Bei seiner Wahl war von Weizsäcker damals schon ca. 20 Jahre ausschließlich Politiker. Da ist das einen Berufspolitiker zu nennen denke ich nicht so verkehrt. Er hatte das eben zu seinem Beruf gemacht.

Maabotsche schrieb:
Auch ein Wegbefördern sehe ich hier eher nicht.
Zur Kandidatur v.W`s zum Bundespräsidenten 1984 (die Kandidatur gegen Scheel konnte man so ernst wohl nicht nehmen) schreibt bspw. die FAZ bezüglich einer Förderung durch Kohl
[quote=FAZ]Weizsäckers Lebenstraum von der Villa Hammerschmidt ging schließlich doch in Erfüllung. Nunmehr gegen den Widerstand des CDU-Vorsitzenden und Bundeskanzlers Kohl setzte er „seine Kandidatur mit Beharrlichkeit und einem guten Stück Ehrgeiz schließlich durch, als Karl Carstens auf eine Wiederwahl verzichtete und sich die Chance bot“

Naja, da habe ich in historischen Dokumenten schon anders gelesen und der Artikel der FAZ wirkt auf mich stellenweise wie wenn ihn Kohl persönlich geschrieben hat - "ergriff beherzt und unbeirrt die geistig-moralische Führung".
Manches liegt halt auch im Auge des jeweiligen Betrachters.

Merkel scheint aber allgemein kein gutes Händchen für die Besetzung von Spitzenposten zu haben, wenn man mal sieht wer da in den letzten Jahren an welchen entscheidenden Stellen (Bundesbank, EU, ...) da alles so von der Fahne gegangen ist bzw. dessen Berufung man gerne revidieren würde (z.B. Oettinger).

Man darf gespannt sein, wie sich der ehemalige saarländige Ministerpräsident Peter Müller beim Bundesverfassungsgericht machen wird. Das ist nun wirklich mal ein einmaliger Vorgang - Crashpotential inklusive.
#
adlerkadabra schrieb:
Ich fasse mal knapp für mich zusammen:

Pro Küppersbusch. Wulff raus. "Bild" raus. Eintracht: Atomaufstieg.

Durchmarsch Meisterschaft 2013.
#
Da isser weg, der Fanis.
#
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Da isser weg, der Fanis.


Falscher Thread
#
Basaltkopp schrieb:
Einerseits ist das Rumgeier von Wulff einfach peinlich, andererseits lacht sich der Rest von Europa, zumindest ein großer Teil davon, wahrscheinlich schlapp, dass so Massiv gegen den Bundespräsidenten geschossen wird, nur weil er einen günstigen Kredit bekommen hat und sich mehrfach auf einen Urlaub einladen ließ.

Winterloch? Oder auch typisch deutscher Neid? Was der hat und ich nicht bekommen kann, muss falsch sein!

Wollen wir mal alle ehrlich sein. Wulff hat letztlich nichts gemacht, was nicht jeder von uns auch machen würde.  

Den Kredit und die Urlaubseinladungen bekam er nur deswegen weil er dafür bestimmte Leute in anderen Dingen bevorteilte. Sowas ist einfach nur Bestechung und hat mit Neid und Winterloch so garnix zu tun.
#
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Da isser weg, der Fanis.


Falscher Thread  


Aber ein angenehmer Zwischenton  
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Einerseits ist das Rumgeier von Wulff einfach peinlich, andererseits lacht sich der Rest von Europa, zumindest ein großer Teil davon, wahrscheinlich schlapp, dass so Massiv gegen den Bundespräsidenten geschossen wird, nur weil er einen günstigen Kredit bekommen hat und sich mehrfach auf einen Urlaub einladen ließ.

Winterloch? Oder auch typisch deutscher Neid? Was der hat und ich nicht bekommen kann, muss falsch sein!

Wollen wir mal alle ehrlich sein. Wulff hat letztlich nichts gemacht, was nicht jeder von uns auch machen würde.  

Den Kredit und die Urlaubseinladungen bekam er nur deswegen weil er dafür bestimmte Leute in anderen Dingen bevorteilte. Sowas ist einfach nur Bestechung und hat mit Neid und Winterloch so garnix zu tun.


Und das kannst Du mit Fakten belegen?

Ich will Wulff in keinster Weise verteidigen, aber wir sollten schon bei den Fakten bleiben, auch wenn er es nicht tut.

Und ich bleibe dabei, wenn wir die Chance gehabt hätten, hätten wir sie auch genutzt - auch die, die es nie zugeben würden. Die sind halt nur so unehrlich wie Wulff  
#
Basaltkopp schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Einerseits ist das Rumgeier von Wulff einfach peinlich, andererseits lacht sich der Rest von Europa, zumindest ein großer Teil davon, wahrscheinlich schlapp, dass so Massiv gegen den Bundespräsidenten geschossen wird, nur weil er einen günstigen Kredit bekommen hat und sich mehrfach auf einen Urlaub einladen ließ.

Winterloch? Oder auch typisch deutscher Neid? Was der hat und ich nicht bekommen kann, muss falsch sein!

Wollen wir mal alle ehrlich sein. Wulff hat letztlich nichts gemacht, was nicht jeder von uns auch machen würde.  

Den Kredit und die Urlaubseinladungen bekam er nur deswegen weil er dafür bestimmte Leute in anderen Dingen bevorteilte. Sowas ist einfach nur Bestechung und hat mit Neid und Winterloch so garnix zu tun.


Und das kannst Du mit Fakten belegen?

Ich will Wulff in keinster Weise verteidigen, aber wir sollten schon bei den Fakten bleiben, auch wenn er es nicht tut.

Und ich bleibe dabei, wenn wir die Chance gehabt hätten, hätten wir sie auch genutzt - auch die, die es nie zugeben würden. Die sind halt nur so unehrlich wie Wulff    

Wenn jemand dauernd seinen Geldgeber überall mit hin nimmt damit dieser Geschäfte einfädeln kann und damit versucht wird dessen Konkurrenz auszustechen, als was würdest du das bezeichnen?

Manche haben hier eine komische Rechtsauffassung, wenn ein Bengalo irgendwo gezündet wird dann geht hier die Welt unter, wird ein Ministerpräsident bestochen ist das alles nicht so wild, denn sie würden es ja selbst machen. Das sagt sehr viel über manche aus.
#
Basaltkopp schrieb:
Einerseits ist das Rumgeier von Wulff einfach peinlich, andererseits lacht sich der Rest von Europa, zumindest ein großer Teil davon, wahrscheinlich schlapp, dass so Massiv gegen den Bundespräsidenten geschossen wird, nur weil er einen günstigen Kredit bekommen hat und sich mehrfach auf einen Urlaub einladen ließ.

Winterloch? Oder auch typisch deutscher Neid? Was der hat und ich nicht bekommen kann, muss falsch sein!

Wollen wir mal alle ehrlich sein. Wulff hat letztlich nichts gemacht, was nicht jeder von uns auch machen würde.  


es geht doch gar nicht um vorteilsnahme. da ist wulff ganz sicher nicht der einzige, da gibt es reichlich andere. es geht um die dummdreisten versuche das zu verleugnen.

und, um ganz ehrlich zu sein, ich begrüße es durchaus, dass korruption in deutschland nicht ganz so selbstverständlich hingenommen wird wie in anderen europäischen ländern.

und ein staatsoberhaupt sollte, wie auch du und ich, die konsequenzen in kauf nehmen, wenn es mit den fingern im honigtopf erwischt wird.
#
Bigbamboo schrieb:
Und weiter, immer weiter:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807602,00.html



Dadurch das der Typ so rumeiert wird jetzt jeder Dreck hochgespült, aber das hat er sich selbst zuzuschreiben.
#
In der AB-Affaire sieht es jetzt folgendermaßen aus:

Die Bildzeitung erscheint glaubwürdiger als der Bundespräsident.

In welcher Welt leben wir eigentlich?!?!???    
#
Bigbamboo schrieb:
Und weiter, immer weiter:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807602,00.html



um ehrlich zu sein: das finde ich keine meldung. es wäre für mich erst eine meldung wenn wulff das bestreitet und ihm das gegenteil nachgewiesen wird.
#
propain schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Und weiter, immer weiter:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807602,00.html



Dadurch das der Typ so rumeiert wird jetzt jeder Dreck hochgespült, aber das hat er sich selbst zuzuschreiben.


Köhler war da womöglich cleverer, ohne dem was unterstellen zu wollen.
#
Basaltkopp schrieb:
Einerseits ist das Rumgeier von Wulff einfach peinlich, andererseits lacht sich der Rest von Europa, zumindest ein großer Teil davon, wahrscheinlich schlapp, dass so Massiv gegen den Bundespräsidenten geschossen wird, nur weil er einen günstigen Kredit bekommen hat und sich mehrfach auf einen Urlaub einladen ließ.

Winterloch? Oder auch typisch deutscher Neid? Was der hat und ich nicht bekommen kann, muss falsch sein!

Wollen wir mal alle ehrlich sein. Wulff hat letztlich nichts gemacht, was nicht jeder von uns auch machen würde.  


n Zeiten in denen Mindestlöhne keine Selbstverständlichkeit sind, es Menschen gibt, die jeden Tag 8 - 10 Stunden schuften und trotzdem auf finanzielle Hilfe angewiesen sind und nichtmal wissen, wie es so ist, mal in Urlaub zu fahren oder einen Kredit nur vom Hörensagen kennen, ist man halt etwas verärgert, wenn sich jemand dann so zeigt.

Die ganze Sache hätte meines Erachtens innerhalb von 5 Minuten geklärt sein können, aber so wie Wulff rumeiert, hat er sich das Echo auch selbst zuzuschreiben.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Einerseits ist das Rumgeier von Wulff einfach peinlich, andererseits lacht sich der Rest von Europa, zumindest ein großer Teil davon, wahrscheinlich schlapp, dass so Massiv gegen den Bundespräsidenten geschossen wird, nur weil er einen günstigen Kredit bekommen hat und sich mehrfach auf einen Urlaub einladen ließ.

Winterloch? Oder auch typisch deutscher Neid? Was der hat und ich nicht bekommen kann, muss falsch sein!

Wollen wir mal alle ehrlich sein. Wulff hat letztlich nichts gemacht, was nicht jeder von uns auch machen würde.  


n Zeiten in denen Mindestlöhne keine Selbstverständlichkeit sind, es Menschen gibt, die jeden Tag 8 - 10 Stunden schuften und trotzdem auf finanzielle Hilfe angewiesen sind und nichtmal wissen, wie es so ist, mal in Urlaub zu fahren oder einen Kredit nur vom Hörensagen kennen, ist man halt etwas verärgert, wenn sich jemand dann so zeigt.

Die ganze Sache hätte meines Erachtens innerhalb von 5 Minuten geklärt sein können, aber so wie Wulff rumeiert, hat er sich das Echo auch selbst zuzuschreiben.


Das ist in der Tat richtig. Er hätte die Karten auf den Tisch legen soll und dann wäre es gut gewesen. Aber es wird ja dann immer wieder nur so viel zugegeben, und das auch noch schöngeredet, wie man eh schon nachgewiesen bekommen hat.

Es ist trotzdem halt nur menschlich, dass man seine Vorteile ausnutzt.
#
Basaltkopp schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Einerseits ist das Rumgeier von Wulff einfach peinlich, andererseits lacht sich der Rest von Europa, zumindest ein großer Teil davon, wahrscheinlich schlapp, dass so Massiv gegen den Bundespräsidenten geschossen wird, nur weil er einen günstigen Kredit bekommen hat und sich mehrfach auf einen Urlaub einladen ließ.

Winterloch? Oder auch typisch deutscher Neid? Was der hat und ich nicht bekommen kann, muss falsch sein!

Wollen wir mal alle ehrlich sein. Wulff hat letztlich nichts gemacht, was nicht jeder von uns auch machen würde.  


n Zeiten in denen Mindestlöhne keine Selbstverständlichkeit sind, es Menschen gibt, die jeden Tag 8 - 10 Stunden schuften und trotzdem auf finanzielle Hilfe angewiesen sind und nichtmal wissen, wie es so ist, mal in Urlaub zu fahren oder einen Kredit nur vom Hörensagen kennen, ist man halt etwas verärgert, wenn sich jemand dann so zeigt.

Die ganze Sache hätte meines Erachtens innerhalb von 5 Minuten geklärt sein können, aber so wie Wulff rumeiert, hat er sich das Echo auch selbst zuzuschreiben.


Das ist in der Tat richtig. Er hätte die Karten auf den Tisch legen soll und dann wäre es gut gewesen. Aber es wird ja dann immer wieder nur so viel zugegeben, und das auch noch schöngeredet, wie man eh schon nachgewiesen bekommen hat.

Es ist trotzdem halt nur menschlich, dass man seine Vorteile ausnutzt.


Ich denke bei einer anderen Gemütslage der Bevölkerung, hätte man es ihm auch schnell verziehen.
#
@Basaltkopp: die Wulff-Affäre hat für mich zwei Ebenen:

[ulist]
  • Die ganzen kleinen Annehmlichkeiten, die er sich gegönnt hat
  • (Urlaub in Millionenvilla, billiger Kredit, etc.)
  • Sein Umgang mit der Sache: Vertuschungsversuche, Halbwahrheiten, Salamitaktik
  • [/ulist]
    Das erste könnte ich ihm verzeihen, wenn er ehrlich bereut (und das alles sich nicht zur Korruption auswächst). Die zweite Sache ist da deutlich problematischer. Das geht nicht als Bundespräsident. Und die Tatsache, dass auch aktuell noch eher Vertuschung als Transparenz angesagt ist (entgegen seiner Beschwichtigungen!), lässt auch arge Zweifel aufkommen, wie weit er seine Taten ehrlich bereut. Denn dazu sollte er erstmal alles komplett (!) gestehen und eben nicht scheibchenweise.


    Teilen