>

Bundespräsident Wulff [ist zurückgetreten, Gauck tritt Nachfolge an]

#
Eine Schuh-Demo gegen den Bundespräsidenten.
Ein Blatt schreibt von "300 Demonstranten", andere Blätter
schreiben von "mehreren Hundert Demonstranten".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,807760,00.html
#
Naja soeit nix neues

Jetzt auch auf der F.A.S.

Affäre des Bundespräsidenten FDP-Führung: Merkel und Rösler in Kontakt über Wulff-Nachfolge

07.01.2012 ·  Bundeskanzlerin Merkel und Vizekanzler Rösler stehen laut FDP-Führung in engem Kontakt, um sich im Falle eines Rücktritts von Bundespräsident Wulff auf einen Nachfolger zu einigen. Die Linkspartei bringt unterdessen eine Präsidentenklage ins Gespräch.

ehemaligen Umweltministers Klaus Töpfer (CDU) und von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) in der Verlosung
die grüne Frau ist wohl raus

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/affaere-des-bundespraesidenten-fdp-fuehrung-merkel-und-roesler-in-kontakt-ueber-wulff-nachfolge-11596681.html
#
Man sollte den Bundespräsidenten rein vorsorglich nur noch Einjahresverträge ohne Pensionszusage geben...

FF würde sich auf solche Konditionen einlassen, der ist wenigstens ein Ehrenmann!
#
ElzerAdler schrieb:

Das das Thema "Hausfinanzierung" im Vergleich zu manch anderen Vorgängen fast schon eine Bagatelle ist....

Bagatelle? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das jetzt oberste Vorbild der Nation als Niedersächsischer Ministerpräsident eine Anfrage im Landtag im Jahr 2010 falsch beantwortet. Geschäftliche Beziehungen zwischen ihm und dem Unternehmerhaushalt hat er verneint, den Kreditvertrag über 500.000 Euro verschwiegen.

Kurz nach der Beantwortung leiht er sich von einer „richtigen“ Bank in dieser Höhe Geld, um das Unternehmerdarlehen zurückzuzahlen, obwohl dieses noch bis Ende 2013 lief. Und zu welchen Zinsen: 0,9 bis 2 Prozent. Für den Kredit vom Unternehmer waren angeblich 4 Prozent vereinbart.

Warum ist er nicht gleich zur Bank gegangen? Nein, er lässt sich vom Unternehmer zu höheren Zinsen Geld geben. Irgendwie passt das nicht zusammen. Ich will es mal ganz vorsichtig formulieren: Das Geld vom Unternehmer hat er wohl zu wesentlich besseren als die schon sehr guten Bankkonditionen erhalten.
#
Franzler schrieb:
ElzerAdler schrieb:

Das das Thema "Hausfinanzierung" im Vergleich zu manch anderen Vorgängen fast schon eine Bagatelle ist....

Bagatelle? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das jetzt oberste Vorbild der Nation als Niedersächsischer Ministerpräsident eine Anfrage im Landtag im Jahr 2010 falsch beantwortet. Geschäftliche Beziehungen zwischen ihm und dem Unternehmerhaushalt hat er verneint, den Kreditvertrag über 500.000 Euro verschwiegen.

Kurz nach der Beantwortung leiht er sich von einer „richtigen“ Bank in dieser Höhe Geld, um das Unternehmerdarlehen zurückzuzahlen, obwohl dieses noch bis Ende 2013 lief. Und zu welchen Zinsen: 0,9 bis 2 Prozent. Für den Kredit vom Unternehmer waren angeblich 4 Prozent vereinbart.

Warum ist er nicht gleich zur Bank gegangen? Nein, er lässt sich vom Unternehmer zu höheren Zinsen Geld geben. Irgendwie passt das nicht zusammen. Ich will es mal ganz vorsichtig formulieren: Das Geld vom Unternehmer hat er wohl zu wesentlich besseren als die schon sehr guten Bankkonditionen erhalten.

Das war eine vergleichende Darstellung in einer Antwort auf einen Post von yeboah1981. Im Vergleich (!) zu anderen Vergehen sehe ich es weniger gravierend, deshalb noch lange nicht akzeptabel... ok ?
#
yeboah1981 schrieb:
Wulff hat andererseits bei einem Millionär übernachtet, und die Nation steht kopf.

Mit einer Verniedlichung wird man dem Thema ganz sicher nicht gerecht, auch wenn ich für den Rest deines Beitrages durchaus Verständnis habe. Zumal mitnichten alles aus einer Zeit stammt, da Herr W. noch nicht BP war.

Dinge zu akzeptieren, nur weil die Öffentlichkeit zu anderen Anlässen weniger aufmerksam war/ist, halte ich für eine höchst problematische Reaktion.

Da kann man den Laden wirklich bald zumachen.

Und da du allgemein die Wichtigkeit der Position Köhlers hinterfragst (so habe ich das jedenfalls verstanden) - schon Lothar Matthäus wusste:

"Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen, und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern."

#
Ein Kommentar mit Augenzwinkern, wahrscheinlich jedoch ernst gemeint:
http://www.stern.de/politik/deutschland/schnauze-wessi-ihr-koennt-ihn-behalten-1770648.html

Vielleicht ist es wirklich der Präsident wie ihn D verdient hat?
#
Ich hab Freunde,die sind stramme CDU(Sie) und FDP (Er) Wähler.

mit ihm kann ich sehr bedingt über dieses Thema sprechen(weil Argumentation zumindest akzeptiert wird) und mit ihr gar nicht .

a) kümmert sie sich nicht wirklich um polit. Themen und b)kenn ich ihr insoweit verwendetes "Schlagmichtotargument",wenn man mal über den eigenen polit. Tellerrand schauen müßte:

" Die haben doch alle Dreck am Stecken" :neutral-face  :neutral-face

Das hab ich mir schon bei Guttenberg (in welchen beide große Hoffnungen gesetzt haben  ,-)  angehört

Will damit an diesem Punkt der Diskussion nur aufzeigen und deutlich machen, daß es doch eigentlich nicht die Bohne bringt, wenn man faule Äpfel mit faulen Birnen in einen Topf wirft..........

Genieß- und verzehrbar wird es deshalb nicht. Jedes Obststück(Apfel oder Birne... links oder rechts) muß gesondert begutachtet, angeszeigt und evtl. aussortiert werden.............
#
Heute Abend Thema bei Jauch...soll ich mir das angucken? Hmmm...
#
Ffm60ziger schrieb:
Naja soeit nix neues

Jetzt auch auf der F.A.S.

Affäre des Bundespräsidenten FDP-Führung: Merkel und Rösler in Kontakt über Wulff-Nachfolge

07.01.2012 ·  Bundeskanzlerin Merkel und Vizekanzler Rösler stehen laut FDP-Führung in engem Kontakt, um sich im Falle eines Rücktritts von Bundespräsident Wulff auf einen Nachfolger zu einigen. Die Linkspartei bringt unterdessen eine Präsidentenklage ins Gespräch.

ehemaligen Umweltministers Klaus Töpfer (CDU) und von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) in der Verlosung
die grüne Frau ist wohl raus

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/affaere-des-bundespraesidenten-fdp-fuehrung-merkel-und-roesler-in-kontakt-ueber-wulff-nachfolge-11596681.html

Beide halte ich geeigneter für den Posten, auch wenn ich mir einen (neutralen) BP wie Gauck wünschen würde.
#
Bernhard Vogel, den ich wie seinen Bruder sehr schätze, ist leider ein schlechter Verteidiger für Wulff bei Jauch.

Oder man könnte auch sagen: Die Argumente der Gegenseite lassen ihm einfach keine Chance.
#
HansVanBreukelen schrieb:
Bernhard Vogel, den ich wie seinen Bruder sehr schätze, ist leider ein schlechter Verteidiger für Wulff bei Jauch.

Oder man könnte auch sagen: Die Argumente der Gegenseite lassen ihm einfach keine Chance.

Ja schon sehr einseitig.
#
Tuess schrieb:

Ach du Scheisse war das eine schlechte Sendung.
#
Tube schrieb:
Tuess schrieb:

Ja wirklich ziemlich bescheiden.
#
Tube schrieb:
Tuess schrieb:

Hatte Jauch seit er das macht überhaupt mal eine gute? Wenn ich nach den Kritiken gehe die ich so lese scheint schlecht wohl Normalzustand zu sein.
#
die Unkultur hält Einzug
in das höchste Amt *hüstel*
Verschleiern, Verschweigen
Demut, Tschuldigung,Tschuldigung
Machtbesoffenheit, Allmachtgefühl
schwindelig wird es mir
mir als Normalo wäre da nach einem riesen Seelenkater..
möcht garnicht mehr aufwachen..
garnicht mehr in die fragenden Gesichter sehen..
aber unser aller Präsie
faselt Demut
drückt Träne
spricht von "niemand frei von Fehlern"
"braucht Freunde"
schmerzfrei und so "wirklich"
offenbar eine gestörte und intellektuell überforderte Persönlichkeit.
Erster Repräsentant einer Kultur der Empfindungslosigkeit.

jessas

singen wir ein Liedchen  

*wir zeigen dir die Schuhe, und wissen nicht warum, ach was sind wir dumm, ach was sind wir dumm*
#
Tuess schrieb:
Tube schrieb:
Tuess schrieb:

Und ich hatte schon gedacht, ich haette zu viel Wein getrunken.

Gruß Afrigaaner
#
Tuess schrieb:
Tube schrieb:
Tuess schrieb:

Die Sendung war vielleicht nicht überragend aber ich fands recht aufschlussreich. Wulff schickt irgendeine private Bekannte die nichts mit dem Thema zu tun hat hin, die ihn im besseren Licht darstellen sollte und natürlich hat sie völlig versagt und wurde noch nicht einmal von Jauch ernstgenommen. Die Dame hat sogar noch seine eigene Entschuldigungsgala und "ich bin auch nur ein Mensch" Babbelei um Längen getoppt. Eine schlechtere Verteidigerin seiner Sache hätte er sich nicht aussuchen können.

Vogel hat im bekannten Politikerblabla nicht mehr rausbekommen, als dass jetzt einfach mal Schluss sein muss mit allem und man sich auf richtige Themen stürzen soll und einfach übergangen, dass Wulffs Vorgehen nicht einfach ad acta gelegt werden kann ohne dazugehörige Aufklärung. Also auch nichts was Wulff irgendwie helfen konnte sondern eher aufgezeigt hat, dass selbst Parteifreunde keine Argumente mehr haben.

Der Bildmann und der Spiegelvertreter waren m.E. wirklich gut. Beide natürlich mit wesentlich mehr Wissen als alle anderen Beteiligten und das konnte man ihnen deutlich anmerken.

Die Dame von den Grünen war wie erwartet und Schirach war m.E. irgendwie fehlbesetzt. Jauch ist meiner Meinung nach übrigens auch besser aufgehoben wenn er Fragen zur Millionen stellt.

Ich glaube wenn die beiden Pressevertreter auspacken würden was wirklich ist dann würde die Parteifreunde von Wulff vor Scham im Boden versinken. Und es wird herauskommen, früher oder später. Ich glaube wirklich, dass sie ihm im Moment noch die Chance geben das von sich aus zu machen, aber irgendwann wird er den Gong von der Presse bekommen wenn er so weiter macht wie bisher in der Sache.

Gruß,
tobago
#
Das ist doch alles irgendwie nur noch peinlich.
#
tobago schrieb:
Tuess schrieb:
Tube schrieb:
Tuess schrieb:

Die Sendung war vielleicht nicht überragend aber ich fands recht aufschlussreich. Wulff schickt irgendeine private Bekannte die nichts mit dem Thema zu tun hat hin, die ihn im besseren Licht darstellen sollte und natürlich hat sie völlig versagt und wurde noch nicht einmal von Jauch ernstgenommen. Die Dame hat sogar noch seine eigene Entschuldigungsgala und "ich bin auch nur ein Mensch" Babbelei um Längen getoppt. Eine schlechtere Verteidigerin seiner Sache hätte er sich nicht aussuchen können.

Vogel hat im bekannten Politikerblabla nicht mehr rausbekommen, als dass jetzt einfach mal Schluss sein muss mit allem und man sich auf richtige Themen stürzen soll und einfach übergangen, dass Wulffs Vorgehen nicht einfach ad acta gelegt werden kann ohne dazugehörige Aufklärung. Also auch nichts was Wulff irgendwie helfen konnte sondern eher aufgezeigt hat, dass selbst Parteifreunde keine Argumente mehr haben.

Der Bildmann und der Spiegelvertreter waren m.E. wirklich gut. Beide natürlich mit wesentlich mehr Wissen als alle anderen Beteiligten und das konnte man ihnen deutlich anmerken.

Die Dame von den Grünen war wie erwartet und Schirach war m.E. irgendwie fehlbesetzt. Jauch ist meiner Meinung nach übrigens auch besser aufgehoben wenn er Fragen zur Millionen stellt.

Ich glaube wenn die beiden Pressevertreter auspacken würden was wirklich ist dann würde die Parteifreunde von Wulff vor Scham im Boden versinken. Und es wird herauskommen, früher oder später. Ich glaube wirklich, dass sie ihm im Moment noch die Chance geben das von sich aus zu machen, aber irgendwann wird er den Gong von der Presse bekommen wenn er so weiter macht wie bisher in der Sache.

Gruß,
tobago

Gute Zusammenfassung einer nicht wirklich guten Sendung.

Teilen