>

SaW - 05.05.15 - Gebabbel

#
wir sind tatsächlich die schlechteste auswärtsmannschaft. puh das ist übel.   dabei waren doch phasenweise einige ansehnliche spiele dabei.

naja, ich meine die langen diskussionen über das fehlende konzept, die löchrige abwehr und das festhalten an spielern die im vergleich zu den anderen häufig abfallen hat alles seine berechtigung. aber es waren auch ein haufen unerklärlicher spiele dabei. paderborn, freiburg, berlin, hannover, augsburg, mainz, stuttgart, schalke, wolfsburg und leverkusen waren ad hoc 10 spiele die, wären sie den langen phasen des spielverlaufes nach ausgegangen, 10-15 punkte mehr gebracht hätten.

für mich ist also nicht alles schwarz, ganz bestimmt nicht alles weiß aber mit etwas mehr konzentration, willen und engagement hätte die mannschaft relativ sicher den uefacup erreichen können. ärgerlich. sehr ärgerlich.
#
arti schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Dann diskutier auch nicht mit mir darüber. Ich habe doch klar geschrieben, wieso die Saison meiner Meinung nach nicht als völlig verkorkst bezeichnet werden kann.
Mit der Wortklauberei hast Du doch angefangen als Du mit dem zufrieden sein angefangen hast. Um mein persönliches Saisonfazit ging es in meinem Beitrag nämlich gar nicht.  


   

ja, danke.


Ich könnte jetzt natürlich noch einmal alles so schreiben, dass auch Du es verstehen würdest. Aber die Mühe mache ich mir nicht. Wäre eh Perlen vor die Säue, da Du ganz offensichtlich nicht sachlich diskutieren sondern lediglich platt und billig polemisieren willst.  




junge... geh mal offline und unter die leute...

egal wann ich im forum reinschaue, dein name steht 1-2x bereits in der forumsübersicht als jeweils letzter beitrag. wieviel zeit muss man haben?

aber wer am tag an die 50 posts raushaut, an feiertagen gerne mal an die 100 stück... der scheint so einige normale umgangsformen zu verlernen.  


Du scheinst aber auch reichlich Zeit zu haben,  wenn Du meine Beiträge durchzählen kannst. Habe ich irgendwie ein Kotelett am Profil, weil Du mir wie ein Straßenköter hinterher hecheln?
Du schreibst bald mehr Beiträge zum User Basaltkopp als zur Eintracht.

Der letzte Feiertag war der erste Mai, da habe ich einen einzigen Beitrag verfasst. Das ist wohl auch nur in Deiner kleinen kuriosen Welt "an die 100 Stück".

Eigene Nase, eigene Haustür - nimm was Du willst, aber halte Dich dran. Oder stalke mich wenigstens unauffälliger Bub.
#
67sge schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Timmi32 schrieb:
clakir schrieb:
Timmi32 schrieb:
clakir schrieb:
Die Herren Kilchenwitz haben wieder einmal einem Großteil der Verbalmasochisten hier im Forum das Wort geredet. "Total verkorkste Saison" - au weia.


Wo die beiden Recht haben, haben sie Recht. Schau Dir mal den letzten "Volltreffer" an uns sag mir ehrlich, dass man als Fan dieses Vereins nicht genau so empfindet...

Tim  

Also, auch wenn ich die schwärzeste Brille aufsetze, die ich habe, kann ich keine "total verkorkste Saison" sehen. Du etwa?


Ja, denn letztendlich bleiben die letzten Eindrücke bei potentiellen Neuzugängen, Investoren und dem neutralen Zuschauer hängen. Und die sind katastrophal.

Tim


Einen vierzehnten oder fünfzehnten Platz - wenn es der denn wird - kann man auch nur als total verkorks bezeichnen. Als was denn sonst?



"Total verkorkst" nenne ich eine Situation, wenn kein Ziel erreicht wurde und man sogar noch einen Super-Gau erlebt und am Ende absteigt.

Vor der Saison war das Ziel ganz klar, nicht abzusteigen. Man hatte 5 Leistungsträger verloren und auch einen neuen Trainer.

Die derzeitige Unzufriedenheit ergibt sich aus den vergebenen Chancen. Dieses Jahr wäre ein Euroleague Platz möglich gewesen. In vielen Spielen hat man leichtfertig diese Chance verspielt.

Daher würde ich es nicht als "total verkorkst" bezeichnen, sondern als eine Warnung für die nächste Saison. Diese könnte dann wirklich "total verkorkst" enden.


Wie kann man als Eintracht Frankfurt, das Ziel vorgeben nur nicht abzusteigen??? Damit gibt man den Spielern einen Alibi nicht mehr tun zu müssen. Und genau so spielen sie. Jährlich grüßt das Murmeltier.
#
Basaltkopp schrieb:

Du scheinst aber auch reichlich Zeit zu haben,  wenn Du meine Beiträge durchzählen kannst. Habe ich irgendwie ein Kotelett am Profil, weil Du mir wie ein Straßenköter hinterher hecheln?
Du schreibst bald mehr Beiträge zum User Basaltkopp als zur Eintracht.

Der letzte Feiertag war der erste Mai, da habe ich einen einzigen Beitrag verfasst. Das ist wohl auch nur in Deiner kleinen kuriosen Welt "an die 100 Stück".

Eigene Nase, eigene Haustür - nimm was Du willst, aber halte Dich dran. Oder stalke mich wenigstens unauffälliger Bub.  


ich mach mir doch nur sorgen um dich.

und die beiträge auf deiner seite zu überschlagen fällt nicht schwer. 88 posts warens übrigens am letzten sonntag.
#
Basaltkopp schrieb:
arti schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Dann diskutier auch nicht mit mir darüber. Ich habe doch klar geschrieben, wieso die Saison meiner Meinung nach nicht als völlig verkorkst bezeichnet werden kann.
Mit der Wortklauberei hast Du doch angefangen als Du mit dem zufrieden sein angefangen hast. Um mein persönliches Saisonfazit ging es in meinem Beitrag nämlich gar nicht.  


   

ja, danke.


Ich könnte jetzt natürlich noch einmal alles so schreiben, dass auch Du es verstehen würdest. Aber die Mühe mache ich mir nicht. Wäre eh Perlen vor die Säue, da Du ganz offensichtlich nicht sachlich diskutieren sondern lediglich platt und billig polemisieren willst.  




junge... geh mal offline und unter die leute...

egal wann ich im forum reinschaue, dein name steht 1-2x bereits in der forumsübersicht als jeweils letzter beitrag. wieviel zeit muss man haben?

aber wer am tag an die 50 posts raushaut, an feiertagen gerne mal an die 100 stück... der scheint so einige normale umgangsformen zu verlernen.  


Du scheinst aber auch reichlich Zeit zu haben,  wenn Du meine Beiträge durchzählen kannst. Habe ich irgendwie ein Kotelett am Profil, weil Du mir wie ein Straßenköter hinterher hecheln?
Du schreibst bald mehr Beiträge zum User Basaltkopp als zur Eintracht.

Der letzte Feiertag war der erste Mai, da habe ich einen einzigen Beitrag verfasst. Das ist wohl auch nur in Deiner kleinen kuriosen Welt "an die 100 Stück".

Eigene Nase, eigene Haustür - nimm was Du willst, aber halte Dich dran. Oder stalke mich wenigstens unauffälliger Bub.  


Arti, gib es auf. Nur einen Post am Feirtag? Du arme , du musst jetzt einiges nachholen. Gib gas.
#
frei nach Manfred dem mürrischen Mammut bei Ice Age: mir egal wer angefangen hat, ich werde es beenden!
#
Für das Spiel am Samstag wird wohl wieder fest mit Aigner gerechnet. Immerhin ein Lichtblick im allgemeinen Trübsinn. Mit ihm werden wir das Ding gewinnen, denke ich.
#
clakir schrieb:
Für das Spiel am Samstag wird wohl wieder fest mit Aigner gerechnet. Immerhin ein Lichtblick im allgemeinen Trübsinn. Mit ihm werden wir das Ding gewinnen, denke ich.


Trotz Schaaf und ohne Flum denkst du wir gewinnen???
Bist ja so gar nicht Forums-like  ,-)
#
steps82 schrieb:
clakir schrieb:
Für das Spiel am Samstag wird wohl wieder fest mit Aigner gerechnet. Immerhin ein Lichtblick im allgemeinen Trübsinn. Mit ihm werden wir das Ding gewinnen, denke ich.


Trotz Schaaf und ohne Flum denkst du wir gewinnen???
Bist ja so gar nicht Forums-like  ,-)



Nee, ich bin Real-Optimist.  
#
steps82 schrieb:
clakir schrieb:
Für das Spiel am Samstag wird wohl wieder fest mit Aigner gerechnet. Immerhin ein Lichtblick im allgemeinen Trübsinn. Mit ihm werden wir das Ding gewinnen, denke ich.


Trotz Schaaf und ohne Flum denkst du wir gewinnen???
Bist ja so gar nicht Forums-like  ,-)



Soll das heißen Flum spielt nicht?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
naggedei schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
EintrachtOssi schrieb:

Ich mag TS ,aber wenn er Stur an seiner Taktik festhält, sind wir egal mit welchem Personal klarer Abstiegskanidat.


Auch so eine Mär, die hier seit Wochen durchs Forum geistert. Gegen Bremen z. B. spielte er mit der viel geforderten Doppel-6. Ohne seine geliebte Raute.
Total stur, der Trainer.    


Hahaha Schaaf hat bisher noch nie mit seiner geliebten Raute gespielt, sondern allenhalber mit einer Flachen in der Stendera zu meist den 8er gegeben hat. In einer Raute die Schaaf entdeckt und über Jahre erfolgreich praktizieren ließ, hast du neben dem 6er einen klassischen 10er und zwei Achter auf der halbposition.
Was wir spielen ist ein
4-1-3-2
Aber kein 4-4-2 im klassischen System.
Für mich gehört in einer Raute kein Inui, Piazon oder auch Aigner rein. Kittel kann ich mir vorstellen allerdings ist das System eher für Spieler wie Flums prädestiniert.
Nur leider fehlen uns solche Spieler nachhaltig im Team.  


Da bin ich gespannt auf die Erklärung, warum z.B. Aigner kein Spieler für die Raute ist. Und was Flum jetzt genau für die Raute prädestiniert. Im Gegensatz zu Medo z.B.

Eigentlich ging es ja um etwas ganz anderes. Nämlich darum, dass der Trainer stets stur an seinem System festhält. Aber das hast du offenbar übersehen.



Ich sehe das genauso wie naggedei. Schaafs Konzept ist auf zuviel (meiner Meinung nach) Risiko aufgebaut, deswegen dürfen auch Leute wie Inui und Aigner auf außen spielen, die aber defensiv einfach viel zu schwach sind. Nicht umsonst sehen unsere AVs reihenweise schlecht aus (bei Chandler und Iggy liegt das aber natürlich auch an deren Qualität). Das war übrigens zu Saisonbeginn anders, da spielten zuerst noch Ignjowski, Hasebe und Medo oft miteinander im MF und Inui als 10er, bis Schaaf endlich merkte, dass wir für eine Raute einfach nicht die richtigen Spieler haben. Flum und Hasebe könnten vielleicht noch mit Abstrichen eine der Außenpositionen in der Raute bekleiden, aber das wars dann auch. Dann würde uns aber wiederum ein Spieler für die 6er-Position fehlen, die essentiell wichtig ist in der Raute und die mMn nur Hasebe im aktuellen Kader zufriedenstellend ausfüllen kann.
Für mich ist beispielsweise Junuzovic prädestiniert für die Halbposition in einer Raute. Technisch stark, ballsicher und defensiv ordentlich. Mindestens eines dieser Attribute trifft dabei nicht auf Aigner, Inui, Piazon oder Kittel zu.
Und deshalb ist es auch kein Wunder, dass wir die Schießbude der Liga sind und wenn wir dann vorne auch nichts mehr treffen, dann sieht es so aus wie es momentan aussieht.
Wenn man allerdings nicht die richtigen Spieler für die Raute hat, dann muss man sein System doch umstellen. Das hat Schaaf dann zwar getan, mMn aber nicht in dem Maße, dass man das Risiko begrenzt hat bei Ballverlusten offen wie ein Scheunentor zu sein und deswegen ins offene Messer zu laufen.

Ich denke, dass eine Aufstellung wie die folgende erfolgsversprechender gewesen wäre, ohne dass man unbedingt gravierende Veränderungen am Spielermaterial hätte unternehmen müssen:

Trapp
Hasebe/Chandler Anderson Zambrano Oczipka
Stendera Hasebe/Russ
Aigner Meier Inui/Kittel
Seferovic


Ich verstehe das oft vorgetragene Argument "Nur aufgrund seiner neuen Position unter Schaaf hat Meier so viele Tore in dieser Saison gemacht" auch nicht ganz. Auch unter Veh war Meier sehr torgefährlich (12/13 16 BL-Tore) und auch letzte Saison hat Meier den ein oder anderen gemacht, er war allerdings auch für längere Zeit verletzt. Trotzdem hätte ich Meier ohne weiteres eine nochmals sehr gute Saison (15 Treffer aufwärts) auf der 10er-Position zugetraut, gerade im Zusammenspiel mit Seferovic, der durch seine starke Ballsicherung sicher auch für die ein oder andere Torvorlage für einen nachrückenden Meier gut gewesen wäre.
Der Vorteil meiner oben beschriebenen Aufstellung wäre aber gewesen, dass man defensiv viel kompakter gestanden hätte und das Risiko so reduziert hätte.

Übrigens glaube ich, dass Schaaf nur aus der Not heraus auf zwei 6er umgestellt hat. Wäre Meier noch fit, hätte man, denke ich, weiter im alten System gewurschtelt.
#
Tobitor schrieb:

Ich denke, dass eine Aufstellung wie die folgende erfolgsversprechender gewesen wäre, ohne dass man unbedingt gravierende Veränderungen am Spielermaterial hätte unternehmen müssen:

Trapp
Hasebe/Chandler Anderson Zambrano Oczipka
Stendera Hasebe/Russ
Aigner Meier Inui/Kittel
Seferovic


haben wir nicht einen großteil der saison genau so gespielt? oder anders gefragt: was bedeutet raute? inui, piazon und v.a. aigner verbringen einen gutteil der 90 minuten an der aussenlinie. ist das dann noch raute?
#
woschti schrieb:
Tobitor schrieb:

Ich denke, dass eine Aufstellung wie die folgende erfolgsversprechender gewesen wäre, ohne dass man unbedingt gravierende Veränderungen am Spielermaterial hätte unternehmen müssen:

Trapp
Hasebe/Chandler Anderson Zambrano Oczipka
Stendera Hasebe/Russ
Aigner Meier Inui/Kittel
Seferovic


haben wir nicht einen großteil der saison genau so gespielt? oder anders gefragt: was bedeutet raute? inui, piazon und v.a. aigner verbringen einen gutteil der 90 minuten an der aussenlinie. ist das dann noch raute?


Nein, das Spielermaterial war ähnlich/identisch, aber mit dieser Aufstellung (Meier als 10er, Doppel-6, offensive Dreierreihe) haben wir definitiv nicht ein einziges mal in dieser Saison gespielt.

Eine Raute im herkömmlichen Sinn spielt man mit einem starken 6er (Beispiel Bargfrede), zwei 8ern (Beispiel Junuzovic), und einem Zehner.
#
Tobitor schrieb:
woschti schrieb:
Tobitor schrieb:

Ich denke, dass eine Aufstellung wie die folgende erfolgsversprechender gewesen wäre, ohne dass man unbedingt gravierende Veränderungen am Spielermaterial hätte unternehmen müssen:

Trapp
Hasebe/Chandler Anderson Zambrano Oczipka
Stendera Hasebe/Russ
Aigner Meier Inui/Kittel
Seferovic


haben wir nicht einen großteil der saison genau so gespielt? oder anders gefragt: was bedeutet raute? inui, piazon und v.a. aigner verbringen einen gutteil der 90 minuten an der aussenlinie. ist das dann noch raute?


Nein, das Spielermaterial war ähnlich/identisch, aber mit dieser Aufstellung (Meier als 10er, Doppel-6, offensive Dreierreihe) haben wir definitiv nicht ein einziges mal in dieser Saison gespielt.

Eine Raute im herkömmlichen Sinn spielt man mit einem starken 6er (Beispiel Bargfrede), zwei 8ern (Beispiel Junuzovic), und einem Zehner.


klar, stimmt meier war nie wirklich der 10er in dieser saison. also die beiden äußeren mittelfeldspieler sind dann quasi 8er. 8er ähnlich wie möller? das waren unsere beiden aber doch auch nicht. ich verstehe nix.  
#
woschti schrieb:
Tobitor schrieb:
woschti schrieb:
Tobitor schrieb:

Ich denke, dass eine Aufstellung wie die folgende erfolgsversprechender gewesen wäre, ohne dass man unbedingt gravierende Veränderungen am Spielermaterial hätte unternehmen müssen:

Trapp
Hasebe/Chandler Anderson Zambrano Oczipka
Stendera Hasebe/Russ
Aigner Meier Inui/Kittel
Seferovic


haben wir nicht einen großteil der saison genau so gespielt? oder anders gefragt: was bedeutet raute? inui, piazon und v.a. aigner verbringen einen gutteil der 90 minuten an der aussenlinie. ist das dann noch raute?


Nein, das Spielermaterial war ähnlich/identisch, aber mit dieser Aufstellung (Meier als 10er, Doppel-6, offensive Dreierreihe) haben wir definitiv nicht ein einziges mal in dieser Saison gespielt.

Eine Raute im herkömmlichen Sinn spielt man mit einem starken 6er (Beispiel Bargfrede), zwei 8ern (Beispiel Junuzovic), und einem Zehner.


klar, stimmt meier war nie wirklich der 10er in dieser saison. also die beiden äußeren mittelfeldspieler sind dann quasi 8er. 8er ähnlich wie möller? das waren unsere beiden aber doch auch nicht. ich verstehe nix.    


Nachdem der Trainer gemerkt hat, dass wir für eine Raute nicht die richtigen Leute haben, hat er auf ein 4132 (Hasebe 6, Stendera 8, Aigner und Inui/Piazon/Kittel außen) umgestellt. MMn auch viel zu risikoreich.

Die Raute hat mehr oder weniger letzte Saison in der Rückrunde funktioniert, als in dieser aufgrund der Ausfälle von Schwegler und Rode Russ, Lanig und Flum spielten. Mein bevorzugtes System ist es aber bei unserem Spielermaterial nicht.
#
clakir schrieb:
Die Herren Kilchenwitz haben wieder einmal einem Großteil der Verbalmasochisten hier im Forum das Wort geredet. "Total verkorkste Saison" - au weia.



Sorry, ganz so unrecht haben die beiden von der FR ja nun auch nicht...

Die Saison fühlt sich immer beschissener an..  

Wie Trapp schon vor paar Wochen sagte.. Es überwiegend mehr das
Negative..

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich die Mannschaft in den
letzten drei verbleibenen Spielen nochmals berappeln wird..  

Bei dem ein oder anderen Spieler bei der Eintracht, klaffen Anspruch und
Realität aber ganz gewaltig auseinander..  
#
Tobitor schrieb:
woschti schrieb:
Tobitor schrieb:
woschti schrieb:
Tobitor schrieb:

Ich denke, dass eine Aufstellung wie die folgende erfolgsversprechender gewesen wäre, ohne dass man unbedingt gravierende Veränderungen am Spielermaterial hätte unternehmen müssen:

Trapp
Hasebe/Chandler Anderson Zambrano Oczipka
Stendera Hasebe/Russ
Aigner Meier Inui/Kittel
Seferovic


haben wir nicht einen großteil der saison genau so gespielt? oder anders gefragt: was bedeutet raute? inui, piazon und v.a. aigner verbringen einen gutteil der 90 minuten an der aussenlinie. ist das dann noch raute?


Nein, das Spielermaterial war ähnlich/identisch, aber mit dieser Aufstellung (Meier als 10er, Doppel-6, offensive Dreierreihe) haben wir definitiv nicht ein einziges mal in dieser Saison gespielt.

Eine Raute im herkömmlichen Sinn spielt man mit einem starken 6er (Beispiel Bargfrede), zwei 8ern (Beispiel Junuzovic), und einem Zehner.


klar, stimmt meier war nie wirklich der 10er in dieser saison. also die beiden äußeren mittelfeldspieler sind dann quasi 8er. 8er ähnlich wie möller? das waren unsere beiden aber doch auch nicht. ich verstehe nix.    


Nachdem der Trainer gemerkt hat, dass wir für eine Raute nicht die richtigen Leute haben, hat er auf ein 4132 (Hasebe 6, Stendera 8, Aigner und Inui/Piazon/Kittel außen) umgestellt. MMn auch viel zu risikoreich.

Die Raute hat mehr oder weniger letzte Saison in der Rückrunde funktioniert, als in dieser aufgrund der Ausfälle von Schwegler und Rode Russ, Lanig und Flum spielten. Mein bevorzugtes System ist es aber bei unserem Spielermaterial nicht.


also ich meine im spielverlauf recht häufig das 4-2-3-1 zu erkennen, auch wenn die grundformation ein 4-4-2 mit zwei sechsern ist.
ein starres system wie hier oft kritisiert wird ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. kann natürlich an mir liegen.  ,-)
#
Unsere Außenbahnen waren unter Veh identisch besetzt wie jetzt, mit Ausnahme von Chandler für Jung.
#
prothurk schrieb:
steps82 schrieb:
clakir schrieb:
Für das Spiel am Samstag wird wohl wieder fest mit Aigner gerechnet. Immerhin ein Lichtblick im allgemeinen Trübsinn. Mit ihm werden wir das Ding gewinnen, denke ich.


Trotz Schaaf und ohne Flum denkst du wir gewinnen???
Bist ja so gar nicht Forums-like  ,-)



Soll das heißen Flum spielt nicht?  


 
#
Ich finde das ja immer amüsant wie vehement eine Doppel 6 gefordert wird. Funkel hat damals auch meistens im 4-2-3-1 spielen lassen und das war anno dazumal vielen viel zu defensiv. Heute spielt fast jeder so und alle wollen und fordern es im Gegensatz zu der verhassten Raute die 2008 das non plus ultra war.  


Teilen