>

Nachbetrachtungsthread vom 02.05.2015 / 31. Spieltag: SV Werder Bremen - SG Eintracht Frankfurt

#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Habo schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Habo schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Horten schrieb:
olé olé HB,  BH sowie Schaaf und Mannschaft ihr habt es bald geschafft es sind NUR noch 6 Punkte  bis zum Relegationsplatz!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!


Es sind aber auch nur noch drei Spiele. Und da unten wird keine Mannschaft 7 Punkte oder mehr holen.  


Naja, wahrscheinlich nicht, aber der VfB hat noch zwei machbare Heimspiele (M1 + HH) und das Saisonfinale in Paderborn. Ganz auszuschließen sind da 9 Punkte nicht. Wobei die ja neun Punkte + Viele Tore bräuchten...


Dann ist Stuttgart an uns vorbei... aber der HSV hat definitiv ein Spiel verloren (das gegen Stuttgart). Kommen die dann auch noch an uns vorbei?


Nur wenn sie morgen in M1 gewinnen. Und alles andre auch.


Dann hätte wiederum Frtiburg sicher ein Spiel verloren (das gegen Hamburg). Kommen die dann an uns vorbei?

Nicht krum nehmen aber ich will nur verdeutlichen das die Spiele, die dort noch gegeneinander sind, dafür sorgen das mindestens 1 bis 2 Mannschaften definitiv hinter uns bleiben auch wenn unsere Mannschaft jetzt nur noch saufen geht...  


Paderborn:
H Wolfsburg 3
A Schalke 0
H Stuttgart 3
= 37
Hannover:
H Bremen 3
A Augsburg 1
H Freiburg 3
= 37
Hamburg:
A Mainz 3
H Freiburg 3
A Stuttgart 0
H Schalke 3
= 37
Hertha:
3 gegen uns
= 37

Klar, da muss schon viel gegen uns laufen, aber so unrealistisch ist das auch wieder nicht.
#
Ich denke schon,daß man sich nun Gedanken machen muss...
Lasst mal morgen die Hamburger gewinnen...
Wobei ich mich wirklich frage,wie wir gegen Hoppenheim,Berlin oder Leverkusen nur ansatzweise punkten wollen.
Wir sind in Spielstruktur,Torgefahr im Moment ein Ausbund an Harmlosigkeit.
Das kann doch nicht sein,daß es nur an den Ausfällen von Meier,Aigner liegt.

Ich vermisse in unserem Spiel ein Konzept,einen roten Faden.
Bei Veh gab es eine klare Spielidee,die konsequent verfolgt worden ist...
Sicher gab es auch hier Dellen,aber man konnte immer ein Konzept erkennen.
Bei Schaaf erkenne ich dieses Konzept trotz aller Bemühungen gar nicht.
Es geht irgendwie alles vogelwild zu.
Man hat in dieser Saison viel von individueller Klasse gelebt,so gut wie gar nicht von einem Spielkonzept.
Fehlt diese individuelle Klasse aus welchen Gründen auch immer,kommen Spiele wie in Dortmund,Bremen usw raus...
Das man hier nun noch Chancen nachtrauert,wie es unser Trainer tut,ist ein Treppenwitz...
Die Niederlage war verdient,ohne Wenn und  Aber.
Und so ist alles merkwürdig fahrig....und so werden wir Platz für Platz durchgereicht und alles wird schöngeredet...
Hoffen wir mal,es kommt nicht das böse Erwachen......
#
In der letzten Rückrunde unter Veh war von Konzept und Spielsystem auch wenig bis gar nichts mehr zu sehen.

Die Hopps haben in der Rückrunde gerade mach zwei Punkte mehr geholt als wir. Und unsere Rückrunde ist bekanntlich suboptimal, vorsichtig formuliert.

Da wir daheim in der Rückrunde, abgesehen vom Hannoverspiel, daheim immer überzeugen konnten, sehe ich trotz der heutigen Leistung keinen Grund, wieso wir nicht mindestens einen Punkt holen sollten. Mit der starken Leistung gegen Gladbach hatte nach dem Offenbarungseid in München ja auch kaum jemand gerechnet.
#
Am Ende wird's ein guter 14. Platz. Mehr ist definitiv nicht drin mit dem Personal. Ein Guardiola oder ein Mourinho hätten auch nicht mehr erreicht bei uns. T.S. war und ist kein Zauberer.
#
Adler2229 schrieb:
Am Ende wird's ein guter 14. Platz. Mehr ist definitiv nicht drin mit dem Personal. Ein Guardiola oder ein Mourinho hätten auch nicht mehr erreicht bei uns. T.S. war und ist kein Zauberer.


Richtig, aber ein guter Trainer. Die beiden die Du genannt hast, sind nicht die besten, nur die teuersten.
#
Basaltkopp schrieb:
In der letzten Rückrunde unter Veh war von Konzept und Spielsystem auch wenig bis gar nichts mehr zu sehen.

Die Hopps haben in der Rückrunde gerade mach zwei Punkte mehr geholt als wir. Und unsere Rückrunde ist bekanntlich suboptimal, vorsichtig formuliert.

Da wir daheim in der Rückrunde, abgesehen vom Hannoverspiel, daheim immer überzeugen konnten, sehe ich trotz der heutigen Leistung keinen Grund, wieso wir nicht mindestens einen Punkt holen sollten. Mit der starken Leistung gegen Gladbach hatte nach dem Offenbarungseid in München ja auch kaum jemand gerechnet.  


Stimmt nicht.Spielidee und Konzept waren immer zu sehen...auch wenn die Spiel schlechter liefen und die Gründe vielschichtiger waren.
Dieses Jahr ist selbst nach einem Grossteil der Saison überhaupt nicht zu erkennen,welche Spielweise Eintracht Frankfurt eigentlich verfolgt.
Irgendwie sieht alles aus,als ob es Zufall ist..strukturiert wirkt da nur wenig.
#
DelmeSGE schrieb:
Basaltkopp schrieb:
In der letzten Rückrunde unter Veh war von Konzept und Spielsystem auch wenig bis gar nichts mehr zu sehen.

Die Hopps haben in der Rückrunde gerade mach zwei Punkte mehr geholt als wir. Und unsere Rückrunde ist bekanntlich suboptimal, vorsichtig formuliert.

Da wir daheim in der Rückrunde, abgesehen vom Hannoverspiel, daheim immer überzeugen konnten, sehe ich trotz der heutigen Leistung keinen Grund, wieso wir nicht mindestens einen Punkt holen sollten. Mit der starken Leistung gegen Gladbach hatte nach dem Offenbarungseid in München ja auch kaum jemand gerechnet.  


Stimmt nicht.Spielidee und Konzept waren immer zu sehen...auch wenn die Spiel schlechter liefen und die Gründe vielschichtiger waren.
Dieses Jahr ist selbst nach einem Grossteil der Saison überhaupt nicht zu erkennen,welche Spielweise Eintracht Frankfurt eigentlich verfolgt.
Irgendwie sieht alles aus,als ob es Zufall ist..strukturiert wirkt da nur wenig.


Dann eben anders. Spielidee und Konzept waren zwar vorhanden, allerdings schon längst von den Gegnern durchschaut und entsprechend gut bekämpft.
Hat hier jeder erkannt und gemerkt, dass ein Plan B von Nöten wäre. Nur Veh hat es nicht geschnallt.

Dass in dieser Saison in vielen Spielen kein Konzept zu erkennen ist sei Dir unwidersprochen.
#
Was den Unterschied derzeit ausmacht ist ganz einfach der fehlende Einsatz- und Siegeswillen. Die letzten 5 - 10 %. Die Ausfälle sowie die durchwachsene Form einiger Spieler tun ihr Übriges. In einer solchen Situation lässt sich dann fehlende Qualität nicht mehr überdecken.

Beispiel: kein Vorwurf an Kittel. Aber das waren schon zwei Hochkaräter, die er da versiebt hat. Beim ersten muss er zwingend lupfen. Das war auch sehr schön herausgespielt. Das zweite machen auch 8 von 10 BL-Stürmern.
Wie gesagt: kein Vorwurf an einen jungen Spieler. Aber das ist einfach das, was ihm (noch) fehlt. Ansonsten steht es 2:0 für uns.
Zu Inuis Chance muss man nicht viel sagen. Auch Seferovic hatte zwei gute Einschussmöglichkeiten. Die erste versiebt er ziemlich kläglich, bei der zweiten gibt es Spieler, die sehen ihren Hintermann und lassen den Ball durch.

Die fehlende Qualität, Mannschaften wir Bremen zu schlagen, kann nur mit hohem Einsatz, mit Laufbereitschaft und mit Leidenschaft kompensiert werden. Dazu ist die Mannschaft derzeit aber nicht willens oder in der Lage.

Das ist in meinen Augen seit einigen Spielen das wesentlich größere Problemfeld als der fehlende "rote Faden" oder das "falsche System".
#
Basaltkopp schrieb:
In der letzten Rückrunde unter Veh war von Konzept und Spielsystem auch wenig bis gar nichts mehr zu sehen.

Die Hopps haben in der Rückrunde gerade mach zwei Punkte mehr geholt als wir. Und unsere Rückrunde ist bekanntlich suboptimal, vorsichtig formuliert.

Da wir daheim in der Rückrunde, abgesehen vom Hannoverspiel, daheim immer überzeugen konnten, sehe ich trotz der heutigen Leistung keinen Grund, wieso wir nicht mindestens einen Punkt holen sollten. Mit der starken Leistung gegen Gladbach hatte nach dem Offenbarungseid in München ja auch kaum jemand gerechnet.  


Gerade auswärts holen die Hopps eher wenig. Und wir dagegen sehen  im eigenen Stadion doch trotz allem noch gut aus.

Insofern hoffe ich auch noch, trotz aller Sorgen, die ich mir inzwischen auch mache. Ich hatte auf ein Unentschieden heute getippt, das wäre durchaus möglich gewesen. Schon frustierend, dass es nicht gereicht hat, keine Frage.

Aber im eigenen Stadion werden wir wieder punkten. Sollen wir jetzt aufhören, daran zu glauben?
#
DelmeSGE schrieb:
Basaltkopp schrieb:
In der letzten Rückrunde unter Veh war von Konzept und Spielsystem auch wenig bis gar nichts mehr zu sehen.

Die Hopps haben in der Rückrunde gerade mach zwei Punkte mehr geholt als wir. Und unsere Rückrunde ist bekanntlich suboptimal, vorsichtig formuliert.

Da wir daheim in der Rückrunde, abgesehen vom Hannoverspiel, daheim immer überzeugen konnten, sehe ich trotz der heutigen Leistung keinen Grund, wieso wir nicht mindestens einen Punkt holen sollten. Mit der starken Leistung gegen Gladbach hatte nach dem Offenbarungseid in München ja auch kaum jemand gerechnet.  


Stimmt nicht.Spielidee und Konzept waren immer zu sehen...auch wenn die Spiel schlechter liefen und die Gründe vielschichtiger waren.
Dieses Jahr ist selbst nach einem Grossteil der Saison überhaupt nicht zu erkennen,welche Spielweise Eintracht Frankfurt eigentlich verfolgt.
Irgendwie sieht alles aus,als ob es Zufall ist..strukturiert wirkt da nur wenig.


Das einzige, was ich sehe, sind laufende Schludrigkeiten, Stockfehler, Fehlpässe, Stellungsfehler und schlechtes Zweikampfverhalten. In den Momenten, in denen dies alles ausbleibt, stimmt alles und wir kommen sogar zu sehr schönen und auch gut herausgespielten Chancen.
#
Bei der ersten Chance muss sich Kittel fallen lassen. Dann gibt es rot für den Bremer. Auch wenn es nur einen direkten Freistoß gibt.
#
Basaltkopp schrieb:
Bei der ersten Chance muss sich Kittel fallen lassen. Dann gibt es rot für den Bremer. Auch wenn es nur einen direkten Freistoß gibt.  


Kann man machen. Ich fand aber gut, dass er sich durchsetzte. Nur lupfen muss er dann halt. Lupfen.
Rein technisch hätte ers drauf.
#
Basaltkopp schrieb:
Adler2229 schrieb:
Am Ende wird's ein guter 14. Platz. Mehr ist definitiv nicht drin mit dem Personal. Ein Guardiola oder ein Mourinho hätten auch nicht mehr erreicht bei uns. T.S. war und ist kein Zauberer.


Richtig, aber ein guter Trainer. Die beiden die Du genannt hast, sind nicht die besten, nur die teuersten.  


 
keine  schön Rederei
Augsburg,Paderborn, Mainz.Köln   Bremen haben  auch   nur  mehr  als  eine durchschnittliche  Mannschaften   aber  irgendwie  machen  es   ihre  Sportlichen  Leiter   besser.  Und  das  sollte  uns  zu  denken  geben. Ich  halte  T  Schaaf   auch   für  einen  guten    .Aber die  Zeit  für  HB  ist  vorbei  und   Hübner   schon  immer  eine  Fehlbesetzung.  Klar  hat  Veh  einen  Fehler  begangen  als  er  zum VFB   ging,  aber  er  wusste  was   ihm  am   Main  blüht.Diesen  Sachverstand  hatte   er  .  Naja  kann  ja  gut  sein  das  wir  ihn    bald    wiedersehen.    
#
auf trapp und inui lasse ich nix kommen. wobei unser inui gern auch mal das beinchen durchschwingen darf, die schüsse sind wirklich hundsmiserabel. trapp war heute unglaublich. zum rest schweige ich mal.  
#
Punkteausbeute pro Spiel (Schnitt) seit Aufstieg unter Funkel

Erste 28 Spiele / Letzte 6 Spiele

1,07 / 1,00
1,11 / 1,50
1,50 / 0,67
1,14 / 0,17
1,46 / 0,83
1,14 / 0,33
2,18 / 1,17
1,50 / 1,50
1,14 / 0,67

Abschenk-Truppe. Das liegt nicht allein am Trainer.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Was den Unterschied derzeit ausmacht ist ganz einfach der fehlende Einsatz- und Siegeswillen. Die letzten 5 - 10 %. Die Ausfälle sowie die durchwachsene Form einiger Spieler tun ihr Übriges. In einer solchen Situation lässt sich dann fehlende Qualität nicht mehr überdecken.

Beispiel: kein Vorwurf an Kittel. Aber das waren schon zwei Hochkaräter, die er da versiebt hat. Beim ersten muss er zwingend lupfen. Das war auch sehr schön herausgespielt. Das zweite machen auch 8 von 10 BL-Stürmern.
Wie gesagt: kein Vorwurf an einen jungen Spieler. Aber das ist einfach das, was ihm (noch) fehlt. Ansonsten steht es 2:0 für uns.
Zu Inuis Chance muss man nicht viel sagen. Auch Seferovic hatte zwei gute Einschussmöglichkeiten. Die erste versiebt er ziemlich kläglich, bei der zweiten gibt es Spieler, die sehen ihren Hintermann und lassen den Ball durch.

Die fehlende Qualität, Mannschaften wir Bremen zu schlagen, kann nur mit hohem Einsatz, mit Laufbereitschaft und mit Leidenschaft kompensiert werden. Dazu ist die Mannschaft derzeit aber nicht willens oder in der Lage.

Das ist in meinen Augen seit einigen Spielen das wesentlich größere Problemfeld als der fehlende "rote Faden" oder das "falsche System".  


Naja, bei einigen der von dir aufgeführten Chancen brauchen die Spieler schon eine gehörige Portion Selbstvertrauen damit diese Möglichkeiten auch in Tore umgemünzt werden. Davon kann bei den Jungs z.Zt. nun wirklich keine Rede sein. Die von dir angesprochene Szene von Kittel in der er nicht lupft nehme ich ihm gar nicht übel.

Der einzige Spieler der in Top- Form über die Schlitzohrigkeit gepaart mit den technischen Möglichkeiten verfügt genau zu solch "frechen" Mitteln zu greifen ist mMn Aigner.
#
SGE_Werner schrieb:
Punkteausbeute pro Spiel (Schnitt) seit Aufstieg unter Funkel

Erste 28 Spiele / Letzte 6 Spiele

1,07 / 1,00
1,11 / 1,50
1,50 / 0,67
1,14 / 0,17
1,46 / 0,83
1,14 / 0,33
2,18 / 1,17
1,50 / 1,50
1,14 / 0,67

Abschenk-Truppe. Das liegt nicht allein am Trainer.


Verrückt.  

Bestätigt irgendwie meine jahrelangen Beobachtungen: fürs Gewinnen mit halber Kraft fehlt einfach die Qualität. Nicht erst seit gestern.
#
Chaos-Adler schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Was den Unterschied derzeit ausmacht ist ganz einfach der fehlende Einsatz- und Siegeswillen. Die letzten 5 - 10 %. Die Ausfälle sowie die durchwachsene Form einiger Spieler tun ihr Übriges. In einer solchen Situation lässt sich dann fehlende Qualität nicht mehr überdecken.

Beispiel: kein Vorwurf an Kittel. Aber das waren schon zwei Hochkaräter, die er da versiebt hat. Beim ersten muss er zwingend lupfen. Das war auch sehr schön herausgespielt. Das zweite machen auch 8 von 10 BL-Stürmern.
Wie gesagt: kein Vorwurf an einen jungen Spieler. Aber das ist einfach das, was ihm (noch) fehlt. Ansonsten steht es 2:0 für uns.
Zu Inuis Chance muss man nicht viel sagen. Auch Seferovic hatte zwei gute Einschussmöglichkeiten. Die erste versiebt er ziemlich kläglich, bei der zweiten gibt es Spieler, die sehen ihren Hintermann und lassen den Ball durch.

Die fehlende Qualität, Mannschaften wir Bremen zu schlagen, kann nur mit hohem Einsatz, mit Laufbereitschaft und mit Leidenschaft kompensiert werden. Dazu ist die Mannschaft derzeit aber nicht willens oder in der Lage.

Das ist in meinen Augen seit einigen Spielen das wesentlich größere Problemfeld als der fehlende "rote Faden" oder das "falsche System".  


Naja, bei einigen der von dir aufgeführten Chancen brauchen die Spieler schon eine gehörige Portion Selbstvertrauen damit diese Möglichkeiten auch in Tore umgemünzt werden. Davon kann bei den Jungs z.Zt. nun wirklich keine Rede sein. Die von dir angesprochene Szene von Kittel in der er nicht lupft nehme ich ihm gar nicht übel.

Der einzige Spieler der in Top- Form über die Schlitzohrigkeit gepaart mit den technischen Möglichkeiten verfügt genau zu solch "frechen" Mitteln zu greifen ist mMn Aigner.  


Da widerspreche ich nicht. Selbstvertrauen aber nur kommt mit dem Erfolg. Und zwar nicht nur durch gewonnene Spiele, sondern vor allem durch eine Reihe kleiner persönlicher Erfolgserlebnisse. Z.B. gewonnenen Zweikämpfe, angekommene Pässe, erkämpfte Bälle, erlaufene gegnerische Pässe etc.
Dazu muss man vorher aber kämpfen und laufen.

NB: Übel nehme ich Kittel seine Aktion auch nicht, im Gegentum.
#
SGE_Werner schrieb:
Punkteausbeute pro Spiel (Schnitt) seit Aufstieg unter Funkel

Erste 28 Spiele / Letzte 6 Spiele

1,07 / 1,00
1,11 / 1,50
1,50 / 0,67
1,14 / 0,17
1,46 / 0,83
1,14 / 0,33
2,18 / 1,17
1,50 / 1,50
1,14 / 0,67

Abschenk-Truppe. Das liegt nicht allein am Trainer.


beeindruckend. das spiegelt auch mein gefühl wieder. doch weshalb ist das so? ich verstehe es nicht. die mentalität, ja möglich. das wäre aber eine üble eigenschaft einer professionellen gemeinschaft. liegt auch sicherlich nahe, aber so richtig mit dieser schlussfolgerung anfreunden kann/will ich mich nicht.
#
und gestern wurde sich noch gewundert über die merkwürdigen Vertragslaufzeiten in Brasilien. Vielleicht sollten wir uns da mal ein Beispiel nehmen und die Jungs auch nur noch bis Februar und mit Option ausstatten. Dann hängt der eine oder andere sich vielleicht auch im Frühjahr noch mal rein


Teilen