>

Nachbetrachtungsthread vom 02.05.2015 / 31. Spieltag: SV Werder Bremen - SG Eintracht Frankfurt

#
Das kann doch nicht sein, so schlimm sah das doch gar nicht aus....

Leck mich einfach, der arme Bub.
#
Kadaj schrieb:
kreuzbandriss unfassbar


Unfassbar, der DRITTE Kreuzbandriss in dieser Saison bei einem Eintracht Spieler.
#
Ach menno, das tut mir so unendlich leid für Sonny! Darüber vergesse ich sogar meinen Ärger über das heutige Spiel, dass nach den Worten unseres Trainers ja "unterhaltsam" war (für mich übrigens das Unwort dieser Saison).

Kopf hoch, Sonny!!!
#
Die Diagnose stammt von Seeger. Ein kleiner Funken Hoffnung besteht also noch.
#
Es ist nur noch ein einziges Trauerspiel mit dieser Mannschaft..
Können froh, sein das uns Trapp in der zweiten Halbzeit in Bremen vor einem
Debakel bewahrt hat...    

Bin froh wenn diese Saison rum ist.. Von Euphorie keine Spur..  
#
DelmeSGE schrieb:
Ich denke schon,daß man sich nun Gedanken machen muss...
Lasst mal morgen die Hamburger gewinnen...
Wobei ich mich wirklich frage,wie wir gegen Hoppenheim,Berlin oder Leverkusen nur ansatzweise punkten wollen.
Wir sind in Spielstruktur,Torgefahr im Moment ein Ausbund an Harmlosigkeit.
Das kann doch nicht sein,daß es nur an den Ausfällen von Meier,Aigner liegt.

Ich vermisse in unserem Spiel ein Konzept,einen roten Faden.
Bei Veh gab es eine klare Spielidee,die konsequent verfolgt worden ist...
Sicher gab es auch hier Dellen,aber man konnte immer ein Konzept erkennen.
Bei Schaaf erkenne ich dieses Konzept trotz aller Bemühungen gar nicht.
Es geht irgendwie alles vogelwild zu.
Man hat in dieser Saison viel von individueller Klasse gelebt,so gut wie gar nicht von einem Spielkonzept.
Fehlt diese individuelle Klasse aus welchen Gründen auch immer,kommen Spiele wie in Dortmund,Bremen usw raus...
Das man hier nun noch Chancen nachtrauert,wie es unser Trainer tut,ist ein Treppenwitz...
Die Niederlage war verdient,ohne Wenn und  Aber.
Und so ist alles merkwürdig fahrig....und so werden wir Platz für Platz durchgereicht und alles wird schöngeredet...
Hoffen wir mal,es kommt nicht das böse Erwachen......


Im ersten Abschnitt seh ich mich nicht wieder. In akute Abstiegsgefahr können wir realistisch gesehen nicht mehr kommen.
Zum zweiten Abschnitt (Spielidee/Konzept): 100% Zustimmung! Ich weiß, dass viele gleich wieder antworten werden, Veh wär ein Umfaller etc. und die letzte Zeit unter ihm auch nix mehr war. Aber unter Veh habe ich immer Freude gehabt Spiele von uns zu sehen, weil man auf dem Platz klar erkennen konnte, was gespielt werden soll und dass Spielabläufe trainiert und umgesetzt wurden. Eine klare Spielidee sehe ich in dieser ganzen Saison überhaupt nicht. Wirkt alles wie Konzept Zufall.
#
Hyundaii30 schrieb:
AdlerVeteran schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
philadlerist schrieb:
nilho schrieb:
Ich finde am erschreckensden, dass nach nunmehr 31 Spieltagen noch immer kein spielerisches Konzept und keinerlei taktische Variabilität zu sehen sind. Diesen Schuh muss sich Schaaf anziehen lassen, Umbruch hin oder her.:neutral-face  


Vieleicht ist es aber vor allem auch Schaaf, der im Umbruch steckt

Ich hoffe, das erste Jahr hat er zur Aklimatisierung gebraucht und kann jetzt den Sommer nutzen, um seine Ideen besser umzusetzen, mit ein paar neuen Spielern, die allerdings auch nicht sehr viel mehr Qualität bringen werden, vor allem weil wieder 5-6 Millionen TV Geld verschenkt werden.
Es wird sehr wichtig werden jemanden zu finden, der ein Spiel führen kann.




Wer Jahr für Jahr leichtfertig so viele Millionen an TV-Geldern verschleudert muss sich nicht über die Stadionmiete beklagen.  


Solange HB hier ist wird sich hier gar nichts ändern.
Woanders wechseln sie den Trainer 4mal in einer Saison und bei uns ist er am Stuhl festzementiert.

Ich will ja nicht sagen, das wir ständig, den Trainer wechseln sollen, aber wenigstens mal kritische Worte oder einen Trainerwechsel, wenn es angebracht ist.

Wir haben doch schon das Geld beim Spieler verpflichten in der Winterpause gespart.

Nur wozu ??

Ich hasse es , wenn man sich so einfach in sein Schicksal ergibt.



Andersrum mal gefragt: Wieso kommst du drauf das alles am Trainer festzumachen?
Meinste nicht eher das die Mannschaft nicht die nötige Qualität hat und das Potential, auch nur einen Blumentopf am Ende der Saison zu Gewinnen?

Womit ich dir recht gebe das man Geld gespart hat. Aber wen soll man in der Winterpause holen der diese auftretenden defizite ausgleichen soll?
So dolle günstige Spieler waren da nicht am Markt gewesen zu dem Zeitpunkt.

TS kann ich eins attestieren. Das er durchaltevermögen besitzt.
Und man sieht das unser Angriff nur auf Aigner und Meier eingestellt ist. Fehlen die, kommt gar nischt.

Treffendes Fazit für die Mannschaft: Die sind zu allem Fähig aber zu nichts zu gebrauchen.
Is leider so.







Also, natürlich zeigt das Team auf dem Platz die grütze.
Natürlich fehlten heue Meier und Aigner.

So nun zum aber:

Wir warten seit 2 guten Vorbereitungen (mit wenig Verletzten Spielern)
auf ein erkennbares Spielsystem.

Wir warten auf die Verbesserung einzelner Spieler.
Leider werden sie eher schlechter.

Natürlich fehlten zwischendurch gute Spieler, aber das ist jede Sasion und bei jedem Verein so. Mal ein paar mehr mal ein paar weniger.
Diese Saison fand ich das alles noch im rahmen.
Hatte uns schon schlimmer getroffen.

Wenn eine Manschaft nicht den nötigen Biss zeigt, kann man das mal 1-3 Spiele durchgehen lassen, aber spätestens dann, muss der Trainer in irgendeiner Art durchgreifen/reagieren und zeigen, das er das so nicht akzeptieren wird.

Aber auch hier stellt er sich immer nur schützend vors Team.

Tja , dann ist die folge halt wie sehr oft  nicht zu verhindern.


Warum sollte unsere Mannschaft sich jetzt noch den ***** aufreißen ????
Für uns Fans ??

Sorry diese Romantik ist bei mir schon lange gestorben.


Fazit der Trainer unternimmt genauso viel wie die Mannschaft gegen den Absturz.


Tja da bleibt nur den Trainer Feuern, da wir  kaum 8-9 Stammspieler entlassen können. Der Trainer ist billiger.

Und das waren ja nicht die einzigen Fehler die Schaaf diese Saison zeigte.


Das einzige was man Ihm zugute halten kann, ist die Förderung der jungen
Spieler.

Das ist aber dann im gesamten gesehen, einfach zu wenig.

Schaaf hätte es selber in der Hand gehabt.


Außerdem denke ich gerne an Veh`s Worte.

Der neue Trainer wird hier nur erfolgreich sein, wen er fordert.

Und genau dieser Typ ist Schaaf eben nicht.


Du machst es dir ganz schön einfach.

Du nagelst den Trainer an die Wand, der mitnichten die Ursache für das momentane dilemma ist.

Aber ich werde deine Argumente beantworten die ich anders sehe:

Wir warten seit 2 guten Vorbereitungen (mit wenig Verletzten Spielern)
auf ein erkennbares Spielsystem.


Das liegt daran das die Mannschaft es nicht schafft es umzusetzen. Jede Modernere Mannschaft setzt heutzutage auf das schnelle Umschaltspiel.
Wir können weder das schnelle Umschaltspiel, noch ein anderes System.
Dazu fehlt es uns an qualitativ guten Mittelfeldspielern. Dazu kommt bei uns noch das wir nur einen echten 6er haben der einigermaßen was taugt.
Kittel und Stendera entwickeln sich erst. Da kann man von gut noch nicht reden.

Wir warten auf die Verbesserung einzelner Spieler.
Leider werden sie eher schlechter.


Da geb ich dir Recht. Liegt in der Natur der Sache. Mangelnde Qualität.
Man kann keine Wunderwerke von den übrig gebliebenen Erwarten, die die besten Leistungsträgerersetzen sollen.
Bei CZ bin ich der Meinung das Ihm die Perspektive fehlt und er seid seiner Verletzung nicht mehr in die Puschen kommt. Zumal er das Schaafsche System nicht kennt oder nicht kennen will, wer weiss.

Natürlich fehlten zwischendurch gute Spieler, aber das ist jede Sasion und bei jedem Verein so. Mal ein paar mehr mal ein paar weniger.
Diese Saison fand ich das alles noch im rahmen.
Hatte uns schon schlimmer getroffen.


Da geb ich dir mit Einschränkung auch recht. Nur hatten wir damals auch eine andere Qualität als die jetzige. Die aktuelle ist in keinsterweise in der Lage, andere zu ersetzen.

Wenn eine Manschaft nicht den nötigen Biss zeigt, kann man das mal 1-3 Spiele durchgehen lassen, aber spätestens dann, muss der Trainer in irgendeiner Art durchgreifen/reagieren und zeigen, das er das so nicht akzeptieren wird.

Du meinst also das Schaaf das nicht schon einigemale gemacht hat unjd er den laschen Otto spielt?
Seine Ausraster am Spielfeldrand sagen was anderes.

Aber auch hier stellt er sich immer nur schützend vors Team.

Das ist sein Job und dafür wird er bezahlt. Ein Trainer der jedes Wochenende sagen würde das die Mannschaft scheisse is, hat kaum eine Chance in der Liga mehr Fuß zu fassen. Siehe Neururer der wegen einer einzigen falschen aussage von Schalkee gefeurt wurde.. Außerdem würde ser dem Verein Unterstellen das die Ihre Arbeit nicht machen würden und ihm nur rotz zur verfügung stellen. Die einfache aufgabe das beste aus der Mannschaft raus zu holen hat Schaaf erfüllt. Sosnt wäre er schon längst gefeurt worden.


Warum sollte unsere Mannschaft sich jetzt noch den ***** aufreißen ????
Für uns Fans ??


Hast du mal so nebenbei wenn Nahuafnahmen zu sehen sind , den Spielern mal ins Gesicht geschaut und deren Mimik beobachtet?
Das seiht mir teils nach Verzweiflung aus weil sie erahnen das da nicht mehr geht.. Ansonsten ne saublöde Argumentation von dir.

Fazit der Trainer unternimmt genauso viel wie die Mannschaft gegen den Absturz.

Bullshit. Er hat keinerlei Optionen gehabt was zu verbessern mit dem Material was er vorgefunden hat., kein Funktionierendes Team gefunden.
Wie Adler229 ganz richtig bemerkte ist Schaaf auch kein Zauberer.

Den letzten Absatz fass ich mal zusammen, der treibt mir die Galle hoch wie du das auslegst.

Außerdem denke ich gerne an Veh`s Worte.
Der neue Trainer wird hier nur erfolgreich sein, wen er fordert.


Vehs Worte bezogen sich auf Neueinkäufe die der neue Trainer fordern soll. Da TS aber kam nachdem die Messe schon gesungen war hatte er keine möglichkeit, irgendeinen Einfluss auf die Gestaltung der Mannschaft zu nehmen.

Und das waren ja nicht die einzigen Fehler die Schaaf diese Saison zeigte.

Fehler macht jeder. Wer nicht arbeitet macht keine Fehler.
TS kann man nicht unterstellen das er nicht alles Versucht aus dem Trümmerhaufen das letzte rauszuholen was geht.

Nochmal für dich, Wenn eine Mannschaft nicht das potential hat und nicht über die nötige Qualität verfügt, kannst jeder Trainer der Welt etwas versuchen, der wird nicht weiter kommen als TS.
Wer anders denkt Überschätzt die Mannschaft total.
#
AdlerVeteran schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
AdlerVeteran schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
philadlerist schrieb:
nilho schrieb:
Ich finde am erschreckensden, dass nach nunmehr 31 Spieltagen noch immer kein spielerisches Konzept und keinerlei taktische Variabilität zu sehen sind. Diesen Schuh muss sich Schaaf anziehen lassen, Umbruch hin oder her.:neutral-face  


Vieleicht ist es aber vor allem auch Schaaf, der im Umbruch steckt

Ich hoffe, das erste Jahr hat er zur Aklimatisierung gebraucht und kann jetzt den Sommer nutzen, um seine Ideen besser umzusetzen, mit ein paar neuen Spielern, die allerdings auch nicht sehr viel mehr Qualität bringen werden, vor allem weil wieder 5-6 Millionen TV Geld verschenkt werden.
Es wird sehr wichtig werden jemanden zu finden, der ein Spiel führen kann.




Wer Jahr für Jahr leichtfertig so viele Millionen an TV-Geldern verschleudert muss sich nicht über die Stadionmiete beklagen.  


Solange HB hier ist wird sich hier gar nichts ändern.
Woanders wechseln sie den Trainer 4mal in einer Saison und bei uns ist er am Stuhl festzementiert.

Ich will ja nicht sagen, das wir ständig, den Trainer wechseln sollen, aber wenigstens mal kritische Worte oder einen Trainerwechsel, wenn es angebracht ist.

Wir haben doch schon das Geld beim Spieler verpflichten in der Winterpause gespart.

Nur wozu ??

Ich hasse es , wenn man sich so einfach in sein Schicksal ergibt.



Andersrum mal gefragt: Wieso kommst du drauf das alles am Trainer festzumachen?
Meinste nicht eher das die Mannschaft nicht die nötige Qualität hat und das Potential, auch nur einen Blumentopf am Ende der Saison zu Gewinnen?

Womit ich dir recht gebe das man Geld gespart hat. Aber wen soll man in der Winterpause holen der diese auftretenden defizite ausgleichen soll?
So dolle günstige Spieler waren da nicht am Markt gewesen zu dem Zeitpunkt.

TS kann ich eins attestieren. Das er durchaltevermögen besitzt.
Und man sieht das unser Angriff nur auf Aigner und Meier eingestellt ist. Fehlen die, kommt gar nischt.

Treffendes Fazit für die Mannschaft: Die sind zu allem Fähig aber zu nichts zu gebrauchen.
Is leider so.







Also, natürlich zeigt das Team auf dem Platz die grütze.
Natürlich fehlten heue Meier und Aigner.

So nun zum aber:

Wir warten seit 2 guten Vorbereitungen (mit wenig Verletzten Spielern)
auf ein erkennbares Spielsystem.

Wir warten auf die Verbesserung einzelner Spieler.
Leider werden sie eher schlechter.

Natürlich fehlten zwischendurch gute Spieler, aber das ist jede Sasion und bei jedem Verein so. Mal ein paar mehr mal ein paar weniger.
Diese Saison fand ich das alles noch im rahmen.
Hatte uns schon schlimmer getroffen.

Wenn eine Manschaft nicht den nötigen Biss zeigt, kann man das mal 1-3 Spiele durchgehen lassen, aber spätestens dann, muss der Trainer in irgendeiner Art durchgreifen/reagieren und zeigen, das er das so nicht akzeptieren wird.

Aber auch hier stellt er sich immer nur schützend vors Team.

Tja , dann ist die folge halt wie sehr oft  nicht zu verhindern.


Warum sollte unsere Mannschaft sich jetzt noch den ***** aufreißen ????
Für uns Fans ??

Sorry diese Romantik ist bei mir schon lange gestorben.


Fazit der Trainer unternimmt genauso viel wie die Mannschaft gegen den Absturz.


Tja da bleibt nur den Trainer Feuern, da wir  kaum 8-9 Stammspieler entlassen können. Der Trainer ist billiger.

Und das waren ja nicht die einzigen Fehler die Schaaf diese Saison zeigte.


Das einzige was man Ihm zugute halten kann, ist die Förderung der jungen
Spieler.

Das ist aber dann im gesamten gesehen, einfach zu wenig.

Schaaf hätte es selber in der Hand gehabt.


Außerdem denke ich gerne an Veh`s Worte.

Der neue Trainer wird hier nur erfolgreich sein, wen er fordert.

Und genau dieser Typ ist Schaaf eben nicht.


Du machst es dir ganz schön einfach.

Du nagelst den Trainer an die Wand, der mitnichten die Ursache für das momentane dilemma ist.

Aber ich werde deine Argumente beantworten die ich anders sehe:

Wir warten seit 2 guten Vorbereitungen (mit wenig Verletzten Spielern)
auf ein erkennbares Spielsystem.


Das liegt daran das die Mannschaft es nicht schafft es umzusetzen. Jede Modernere Mannschaft setzt heutzutage auf das schnelle Umschaltspiel.
Wir können weder das schnelle Umschaltspiel, noch ein anderes System.
Dazu fehlt es uns an qualitativ guten Mittelfeldspielern. Dazu kommt bei uns noch das wir nur einen echten 6er haben der einigermaßen was taugt.
Kittel und Stendera entwickeln sich erst. Da kann man von gut noch nicht reden.

Wir warten auf die Verbesserung einzelner Spieler.
Leider werden sie eher schlechter.


Da geb ich dir Recht. Liegt in der Natur der Sache. Mangelnde Qualität.
Man kann keine Wunderwerke von den übrig gebliebenen Erwarten, die die besten Leistungsträgerersetzen sollen.
Bei CZ bin ich der Meinung das Ihm die Perspektive fehlt und er seid seiner Verletzung nicht mehr in die Puschen kommt. Zumal er das Schaafsche System nicht kennt oder nicht kennen will, wer weiss.

Natürlich fehlten zwischendurch gute Spieler, aber das ist jede Sasion und bei jedem Verein so. Mal ein paar mehr mal ein paar weniger.
Diese Saison fand ich das alles noch im rahmen.
Hatte uns schon schlimmer getroffen.


Da geb ich dir mit Einschränkung auch recht. Nur hatten wir damals auch eine andere Qualität als die jetzige. Die aktuelle ist in keinsterweise in der Lage, andere zu ersetzen.

Wenn eine Manschaft nicht den nötigen Biss zeigt, kann man das mal 1-3 Spiele durchgehen lassen, aber spätestens dann, muss der Trainer in irgendeiner Art durchgreifen/reagieren und zeigen, das er das so nicht akzeptieren wird.

Du meinst also das Schaaf das nicht schon einigemale gemacht hat unjd er den laschen Otto spielt?
Seine Ausraster am Spielfeldrand sagen was anderes.

Aber auch hier stellt er sich immer nur schützend vors Team.

Das ist sein Job und dafür wird er bezahlt. Ein Trainer der jedes Wochenende sagen würde das die Mannschaft scheisse is, hat kaum eine Chance in der Liga mehr Fuß zu fassen. Siehe Neururer der wegen einer einzigen falschen aussage von Schalkee gefeurt wurde.. Außerdem würde ser dem Verein Unterstellen das die Ihre Arbeit nicht machen würden und ihm nur rotz zur verfügung stellen. Die einfache aufgabe das beste aus der Mannschaft raus zu holen hat Schaaf erfüllt. Sosnt wäre er schon längst gefeurt worden.


Warum sollte unsere Mannschaft sich jetzt noch den ***** aufreißen ????
Für uns Fans ??


Hast du mal so nebenbei wenn Nahuafnahmen zu sehen sind , den Spielern mal ins Gesicht geschaut und deren Mimik beobachtet?
Das seiht mir teils nach Verzweiflung aus weil sie erahnen das da nicht mehr geht.. Ansonsten ne saublöde Argumentation von dir.

Fazit der Trainer unternimmt genauso viel wie die Mannschaft gegen den Absturz.

Bullshit. Er hat keinerlei Optionen gehabt was zu verbessern mit dem Material was er vorgefunden hat., kein Funktionierendes Team gefunden.
Wie Adler229 ganz richtig bemerkte ist Schaaf auch kein Zauberer.

Den letzten Absatz fass ich mal zusammen, der treibt mir die Galle hoch wie du das auslegst.

Außerdem denke ich gerne an Veh`s Worte.
Der neue Trainer wird hier nur erfolgreich sein, wen er fordert.


Vehs Worte bezogen sich auf Neueinkäufe die der neue Trainer fordern soll. Da TS aber kam nachdem die Messe schon gesungen war hatte er keine möglichkeit, irgendeinen Einfluss auf die Gestaltung der Mannschaft zu nehmen.

Und das waren ja nicht die einzigen Fehler die Schaaf diese Saison zeigte.

Fehler macht jeder. Wer nicht arbeitet macht keine Fehler.
TS kann man nicht unterstellen das er nicht alles Versucht aus dem Trümmerhaufen das letzte rauszuholen was geht.

Nochmal für dich, Wenn eine Mannschaft nicht das potential hat und nicht über die nötige Qualität verfügt, kannst jeder Trainer der Welt etwas versuchen, der wird nicht weiter kommen als TS.
Wer anders denkt Überschätzt die Mannschaft total.


Ist aber auch etwas einfach, alles auf die Qualität des Kaders zu beziehen.

Da sind einige Spieler, die schon mehr gezeigt haben als sie es derzeit tun, und die sich offensichtlich nicht im Schaaf'schen System zurecht finden. TS aber lässt weiterhin seinen "unterhaltsamen" (inzwischen muss man fragen, für wen eigentlch) Fußball spielen - ungeachtet der Tatsache, dass wir vor allem in der Rückwärtsbewegung immer wieder zu langsam sind.

Die Bremer waren heute dermaßen schlecht, da hätte man mit einem etwas kompakteren Spiel mindestens einen Punkt mitgenommen. Dafür scheint mir Herr Schaaf aber zu unflexibel.
#
Matzel schrieb:
AdlerVeteran schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
AdlerVeteran schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
philadlerist schrieb:
nilho schrieb:
Ich finde am erschreckensden, dass nach nunmehr 31 Spieltagen noch immer kein spielerisches Konzept und keinerlei taktische Variabilität zu sehen sind. Diesen Schuh muss sich Schaaf anziehen lassen, Umbruch hin oder her.:neutral-face  


Vieleicht ist es aber vor allem auch Schaaf, der im Umbruch steckt

Ich hoffe, das erste Jahr hat er zur Aklimatisierung gebraucht und kann jetzt den Sommer nutzen, um seine Ideen besser umzusetzen, mit ein paar neuen Spielern, die allerdings auch nicht sehr viel mehr Qualität bringen werden, vor allem weil wieder 5-6 Millionen TV Geld verschenkt werden.
Es wird sehr wichtig werden jemanden zu finden, der ein Spiel führen kann.




Wer Jahr für Jahr leichtfertig so viele Millionen an TV-Geldern verschleudert muss sich nicht über die Stadionmiete beklagen.  


Solange HB hier ist wird sich hier gar nichts ändern.
Woanders wechseln sie den Trainer 4mal in einer Saison und bei uns ist er am Stuhl festzementiert.

Ich will ja nicht sagen, das wir ständig, den Trainer wechseln sollen, aber wenigstens mal kritische Worte oder einen Trainerwechsel, wenn es angebracht ist.

Wir haben doch schon das Geld beim Spieler verpflichten in der Winterpause gespart.

Nur wozu ??

Ich hasse es , wenn man sich so einfach in sein Schicksal ergibt.



Andersrum mal gefragt: Wieso kommst du drauf das alles am Trainer festzumachen?
Meinste nicht eher das die Mannschaft nicht die nötige Qualität hat und das Potential, auch nur einen Blumentopf am Ende der Saison zu Gewinnen?

Womit ich dir recht gebe das man Geld gespart hat. Aber wen soll man in der Winterpause holen der diese auftretenden defizite ausgleichen soll?
So dolle günstige Spieler waren da nicht am Markt gewesen zu dem Zeitpunkt.

TS kann ich eins attestieren. Das er durchaltevermögen besitzt.
Und man sieht das unser Angriff nur auf Aigner und Meier eingestellt ist. Fehlen die, kommt gar nischt.

Treffendes Fazit für die Mannschaft: Die sind zu allem Fähig aber zu nichts zu gebrauchen.
Is leider so.







Also, natürlich zeigt das Team auf dem Platz die grütze.
Natürlich fehlten heue Meier und Aigner.

So nun zum aber:

Wir warten seit 2 guten Vorbereitungen (mit wenig Verletzten Spielern)
auf ein erkennbares Spielsystem.

Wir warten auf die Verbesserung einzelner Spieler.
Leider werden sie eher schlechter.

Natürlich fehlten zwischendurch gute Spieler, aber das ist jede Sasion und bei jedem Verein so. Mal ein paar mehr mal ein paar weniger.
Diese Saison fand ich das alles noch im rahmen.
Hatte uns schon schlimmer getroffen.

Wenn eine Manschaft nicht den nötigen Biss zeigt, kann man das mal 1-3 Spiele durchgehen lassen, aber spätestens dann, muss der Trainer in irgendeiner Art durchgreifen/reagieren und zeigen, das er das so nicht akzeptieren wird.

Aber auch hier stellt er sich immer nur schützend vors Team.

Tja , dann ist die folge halt wie sehr oft  nicht zu verhindern.


Warum sollte unsere Mannschaft sich jetzt noch den ***** aufreißen ????
Für uns Fans ??

Sorry diese Romantik ist bei mir schon lange gestorben.


Fazit der Trainer unternimmt genauso viel wie die Mannschaft gegen den Absturz.


Tja da bleibt nur den Trainer Feuern, da wir  kaum 8-9 Stammspieler entlassen können. Der Trainer ist billiger.

Und das waren ja nicht die einzigen Fehler die Schaaf diese Saison zeigte.


Das einzige was man Ihm zugute halten kann, ist die Förderung der jungen
Spieler.

Das ist aber dann im gesamten gesehen, einfach zu wenig.

Schaaf hätte es selber in der Hand gehabt.


Außerdem denke ich gerne an Veh`s Worte.

Der neue Trainer wird hier nur erfolgreich sein, wen er fordert.

Und genau dieser Typ ist Schaaf eben nicht.


Du machst es dir ganz schön einfach.

Du nagelst den Trainer an die Wand, der mitnichten die Ursache für das momentane dilemma ist.

Aber ich werde deine Argumente beantworten die ich anders sehe:

Wir warten seit 2 guten Vorbereitungen (mit wenig Verletzten Spielern)
auf ein erkennbares Spielsystem.


Das liegt daran das die Mannschaft es nicht schafft es umzusetzen. Jede Modernere Mannschaft setzt heutzutage auf das schnelle Umschaltspiel.
Wir können weder das schnelle Umschaltspiel, noch ein anderes System.
Dazu fehlt es uns an qualitativ guten Mittelfeldspielern. Dazu kommt bei uns noch das wir nur einen echten 6er haben der einigermaßen was taugt.
Kittel und Stendera entwickeln sich erst. Da kann man von gut noch nicht reden.

Wir warten auf die Verbesserung einzelner Spieler.
Leider werden sie eher schlechter.


Da geb ich dir Recht. Liegt in der Natur der Sache. Mangelnde Qualität.
Man kann keine Wunderwerke von den übrig gebliebenen Erwarten, die die besten Leistungsträgerersetzen sollen.
Bei CZ bin ich der Meinung das Ihm die Perspektive fehlt und er seid seiner Verletzung nicht mehr in die Puschen kommt. Zumal er das Schaafsche System nicht kennt oder nicht kennen will, wer weiss.

Natürlich fehlten zwischendurch gute Spieler, aber das ist jede Sasion und bei jedem Verein so. Mal ein paar mehr mal ein paar weniger.
Diese Saison fand ich das alles noch im rahmen.
Hatte uns schon schlimmer getroffen.


Da geb ich dir mit Einschränkung auch recht. Nur hatten wir damals auch eine andere Qualität als die jetzige. Die aktuelle ist in keinsterweise in der Lage, andere zu ersetzen.

Wenn eine Manschaft nicht den nötigen Biss zeigt, kann man das mal 1-3 Spiele durchgehen lassen, aber spätestens dann, muss der Trainer in irgendeiner Art durchgreifen/reagieren und zeigen, das er das so nicht akzeptieren wird.

Du meinst also das Schaaf das nicht schon einigemale gemacht hat unjd er den laschen Otto spielt?
Seine Ausraster am Spielfeldrand sagen was anderes.

Aber auch hier stellt er sich immer nur schützend vors Team.

Das ist sein Job und dafür wird er bezahlt. Ein Trainer der jedes Wochenende sagen würde das die Mannschaft scheisse is, hat kaum eine Chance in der Liga mehr Fuß zu fassen. Siehe Neururer der wegen einer einzigen falschen aussage von Schalkee gefeurt wurde.. Außerdem würde ser dem Verein Unterstellen das die Ihre Arbeit nicht machen würden und ihm nur rotz zur verfügung stellen. Die einfache aufgabe das beste aus der Mannschaft raus zu holen hat Schaaf erfüllt. Sosnt wäre er schon längst gefeurt worden.


Warum sollte unsere Mannschaft sich jetzt noch den ***** aufreißen ????
Für uns Fans ??


Hast du mal so nebenbei wenn Nahuafnahmen zu sehen sind , den Spielern mal ins Gesicht geschaut und deren Mimik beobachtet?
Das seiht mir teils nach Verzweiflung aus weil sie erahnen das da nicht mehr geht.. Ansonsten ne saublöde Argumentation von dir.

Fazit der Trainer unternimmt genauso viel wie die Mannschaft gegen den Absturz.

Bullshit. Er hat keinerlei Optionen gehabt was zu verbessern mit dem Material was er vorgefunden hat., kein Funktionierendes Team gefunden.
Wie Adler229 ganz richtig bemerkte ist Schaaf auch kein Zauberer.

Den letzten Absatz fass ich mal zusammen, der treibt mir die Galle hoch wie du das auslegst.

Außerdem denke ich gerne an Veh`s Worte.
Der neue Trainer wird hier nur erfolgreich sein, wen er fordert.


Vehs Worte bezogen sich auf Neueinkäufe die der neue Trainer fordern soll. Da TS aber kam nachdem die Messe schon gesungen war hatte er keine möglichkeit, irgendeinen Einfluss auf die Gestaltung der Mannschaft zu nehmen.

Und das waren ja nicht die einzigen Fehler die Schaaf diese Saison zeigte.

Fehler macht jeder. Wer nicht arbeitet macht keine Fehler.
TS kann man nicht unterstellen das er nicht alles Versucht aus dem Trümmerhaufen das letzte rauszuholen was geht.

Nochmal für dich, Wenn eine Mannschaft nicht das potential hat und nicht über die nötige Qualität verfügt, kannst jeder Trainer der Welt etwas versuchen, der wird nicht weiter kommen als TS.
Wer anders denkt Überschätzt die Mannschaft total.


Ist aber auch etwas einfach, alles auf die Qualität des Kaders zu beziehen.

Da sind einige Spieler, die schon mehr gezeigt haben als sie es derzeit tun, und die sich offensichtlich nicht im Schaaf'schen System zurecht finden. TS aber lässt weiterhin seinen "unterhaltsamen" (inzwischen muss man fragen, für wen eigentlch) Fußball spielen - ungeachtet der Tatsache, dass wir vor allem in der Rückwärtsbewegung immer wieder zu langsam sind.

Die Bremer waren heute dermaßen schlecht, da hätte man mit einem etwas kompakteren Spiel mindestens einen Punkt mitgenommen. Dafür scheint mir Herr Schaaf aber zu unflexibel.


Ich sag ja bis zum Saisonende nix mehr zum Trainer aber mein Wettpartner,der Schobberobber ist plötzlich so schweigsam.
#
concordia-eagle schrieb:

Ich sag ja bis zum Saisonende nix mehr zum Trainer aber mein Wettpartner,der Schobberobber ist plötzlich so schweigsam.  


Verständlicher Weise. Dieses Saisonende bzw. diese Rückrunde wird immer mehr zum Ärgernis.
#
Basaltkopp schrieb:
Bei der ersten Chance muss sich Kittel fallen lassen. Dann gibt es rot für den Bremer. Auch wenn es nur einen direkten Freistoß gibt.  


es gibt zumindest eine Reihe von "Weltstars", die das dann genauso machen
und leider gibt ihnen den Erfolg oft recht
Ich bin aber froh, dass Kittel nicht so ein Charakterferkel ist

Andererseits muss das Schiriduo aus Haupt- und Linienrichter das dann halt auch mal als das pfeifen was es ist, und nicht immer erst warten, bis einer durch die Rabatten segelt. Der Schiri hat heute aber in der Abteilung Bodycheck generell quasi nix gepfiffen. Das haben die Bremer schnell gemerkt und gerade Gebreselassie, Prödl und Fritz haben dann eifrig davon gebrauch gemacht, sich mit ihrem ganzen Gewicht erstmal in unsere Fliegengewichte zu werfen, bevor sie sich um den Ball gekümmert haben.
#
philadlerist schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Bei der ersten Chance muss sich Kittel fallen lassen. Dann gibt es rot für den Bremer. Auch wenn es nur einen direkten Freistoß gibt.  


.... Der Schiri hat heute aber in der Abteilung Bodycheck generell quasi nix gepfiffen. Das haben die Bremer schnell gemerkt und gerade Gebreselassie, Prödl und Fritz haben dann eifrig davon gebrauch gemacht, sich mit ihrem ganzen Gewicht erstmal in unsere Fliegengewichte zu werfen, bevor sie sich um den Ball gekümmert haben.


Seh ich genauso. Der Schiri darf schon als heimschiri bezeichnet werden!
Außerdem:
Richtig schlecht war heute meiner Meinung nach nur Medo!
Aber das is eh Wurscht: der größte Mist heut is Sonnys Kreuzbandriss!      
#
AdlerVeteran schrieb:
[
...
Und das waren ja nicht die einzigen Fehler die Schaaf diese Saison zeigte.

Fehler macht jeder. Wer nicht arbeitet macht keine Fehler.
TS kann man nicht unterstellen das er nicht alles versucht aus dem Trümmerhaufen das letzte rauszuholen was geht.

Nochmal für dich, Wenn eine Mannschaft nicht das potential hat und nicht über die nötige Qualität verfügt, kannst jeder Trainer der Welt etwas versuchen, der wird nicht weiter kommen als TS.
Wer anders denkt überschätzt die Mannschaft total.


Naja, zumindest mit diesem letzten Absatz begibst Du dich aber auf sehr dünnes Eis. Nach dem Hinspiel gegen Bremen sah es ja noch ganz anders aus, grad bei den Bremern. Da wurde auch überall geschrieben, der Bremer Kader wäre falsch zusammengestellt, nicht bundesligatauglich etc usw. Skripnik hat aber genau mit diesen Spielern gearbeitet und sie nicht nur ins bessere, weil zu seinen Spielern passende System geordnet, sondern ihnen vor allem ein Vorbild an Willen und Emotion geliefert, an dem sich die Bremer haben hochziehen können.

In diesem Punkt muss ich sagen, bin ich von Schaaf schon etwas enttäuscht. Gut, er wirkte schon früher nicht sehr emotional, aber nach seinem Sabbatical hieß es ja, er wäre lockerer geworden und würde mehr aus sich rausgehen (Das muss man dann doch sehr relativ betrachten), aber davon, dass er die Spieler anfeuert und emotional mitreißt, seh ich jetzt nicht viel (Da muss ich mich aber auch outen als Fan von eher emotionalen Trainertypen wie Klopp).

Nichtsdestotrotz - du schreibst ja, TS kann aus dem vorhandenen Kader nicht mehr rausholen - als Trainer muss ich das dann aber auch sehen und die Jungs nicht Woche für Woche losschicken, um vorne mit dem Kopf die Wand einzureißen. Es gibt da sicher von Aufstellung und Einstellung her auch alternative Vorgangsweisen.

Wenn wir ohne Meier und Aigner eh keine Tore schießen, dann kann man auch 4-3-2-1 spielen oder mal Beton anrühren (Da macht der HBsche Zement mal Sinn). Dann spielt man so ein Spiel wie heute mal destruktiv und nimmt einen Punkt mit. Zumal der 37ste Punkt in allen Berechnungen hier ja ein wichtiger zu sein scheint!
Wo steht denn geschrieben, dass man auswärts nicht mal mit ner Kontertaktik oder mit Catenacchio spielen darf? Grad wenn ich merke, dass meine Spieler seit Monaten auswärts die "Unkontrollierte Offensive" (Schaafismo) eben nicht auf die Reihe kriegen, da muss mir als Trainer mal was Schlaues also in dem Fall mal was anderes einfallen. Dafür ist er ja auch da.

Die Aufstellung heute hat sich mir nicht erschlossen. Was Valdez da auf der Zehn in der zentrale sollte, k.A.. Oder war das nur die sky-Aufstellung, die ihn da so ausgewiesen hat?
Stendera auf der Außenposition? Ist wohl nicht sein Ding (auch wenn ein junger Spieler die verschiedenen Positionen spielen können sollte), aber Stendera ist kein Allrounder.
Warum TS plötzlich so auf Medo fixiert ist? War zuletzt mal jemand beim Training und kann bestätigen, dass Medo dort Fußball spielt? Weil Samstags scheint nicht so sein Tag zu sein. Ohne Scheiß, da hätte ich lieber mal unsern DJ als Notsechser gesehen, dann wird es auch mal für den Gegner gefährlich  

Was man aber mal bitter resümieren muss, wenn man sich die individuelle Entwicklung der Spieler anschaut: wirklich besser ist jetzt unter Schaafs Training so gut wie keiner geworden. Der arme Sonny vielleicht, Stendera ist nur wieder an das Niveau rangekommen, dass er vor seiner letzen großen Verletzung schon mal hatte. und sonst?
Ansonsten hab ich fast durch die Bank weg den Eindruck, dass die Spieler alle grade das Fußballspielen verlernen. Da wir aber alle wissen, dass das so nicht geht, denn das ist ja wie das berühmte Fahrradfahren, liegt es wohl offensichtlich daran, dass die Jungs zZ zu verwirrt sind, um richtig zu kicken. Und das legt dann der Verdacht nahe, dass sie es sind (verwirrt), weil das was der Trainer von ihnen will und das was sie davon verstehen irgendwie nicht dasselbe sind.

Da herrscht offensichtlich eine große Verunsicherung, und zwar mittlerweile in einem Ausmaß, das schon in Erinnerung an die Tasmanenrückrunde erschaudern lässt. Und auch hier bin ich der Meinung, kann man als Trainer einiges tun. Damit spreche ich TS nicht den Versuch ab, aber es scheint ihm grad nix zu gelingen. Leider. Aber freisprechen von der Verantwortung (Mannschaft hat kein Potential etc) kann man ihn jetzt auch nicht!
#
AdlerVeteran schrieb:

Nochmal für dich, Wenn eine Mannschaft nicht das potential hat und nicht über die nötige Qualität verfügt, kannst jeder Trainer der Welt etwas versuchen, der wird nicht weiter kommen als TS.
Wer anders denkt Überschätzt die Mannschaft total.




Also ich überschätze die Mannschaft überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, ohne Meiers Tore wäre die Kacke am dampfen. Ob das unter einem anderen Trainer besser laufen würde weiß ich natürlich nicht, aber ich könnte auch nicht behaupten das sich die Spieler individuell als auch als Team unter Schaaf weiterentwickelt hätten.

Das was in erster Linie für ihn sprach waren lange Zeit die Anzahl der Punkte im Verhältnis zur Anzahl der Partien. Aber auch das hat sich mittlerweile schwer geändert und das sicher nicht zum positiven.
#
Wenn wir ohne Meier und Aigner eh keine Tore schießen, dann kann man auch 4-3-2-1 spielen oder mal Beton anrühren (Da macht der HBsche Zement mal Sinn). Dann spielt man so ein Spiel wie heute mal destruktiv und nimmt einen Punkt mit. Zumal der 37ste Punkt in allen Berechnungen hier ja ein wichtiger zu sein scheint!
Wo steht denn geschrieben, dass man auswärts nicht mal mit ner Kontertaktik oder mit Catenacchio spielen darf? Grad wenn ich merke, dass meine Spieler seit Monaten auswärts die "Unkontrollierte Offensive" (Schaafismo) eben nicht auf die Reihe kriegen, da muss mir als Trainer mal was Schlaues also in dem Fall mal was anderes einfallen. Dafür ist er ja auch da.


Catenaacchio mit der Abwehr? Na dann. Mindestens 4 werden als Slalomstangen benutzt und der Rest schaut dem treiben zu.

Kontertaktik hatten wir Auswärts gegen die Paderbornskis schon probiert. Wie das Ausging wissen wir ja.

Was nützt des Trainers Schlauheit , wenn die Mannschaft es nicht umsetzen kann. Wenn sie ein einfaches System wie das Umschaltspiel nicht schafft, wie dann ein anderes System? Vehs System? Dann wirds auch nicht besser.

Schaaf ist kein Hohlkopf und ein erfahrener Trainer. Veh hätte schon längst alles hingeschmissen, der Depp.
Wenn er nichts drauf hätte, wäre er nicht in Bremen so herzlich empfangen worden.
Ich spreche Ihn nicht Fehlerfrei, doch ist es mir einfach zu plump nur dem Trainer und ein bis 2 Spielern den Schwarzen Peter unter zu jubeln.
#
Chaos-Adler schrieb:
AdlerVeteran schrieb:

Nochmal für dich, Wenn eine Mannschaft nicht das potential hat und nicht über die nötige Qualität verfügt, kannst jeder Trainer der Welt etwas versuchen, der wird nicht weiter kommen als TS.
Wer anders denkt Überschätzt die Mannschaft total.




Also ich überschätze die Mannschaft überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, ohne Meiers Tore wäre die Kacke am dampfen. Ob das unter einem anderen Trainer besser laufen würde weiß ich natürlich nicht, aber ich könnte auch nicht behaupten das sich die Spieler individuell als auch als Team unter Schaaf weiterentwickelt hätten.

Das was in erster Linie für ihn sprach waren lange Zeit die Anzahl der Punkte im Verhältnis zur Anzahl der Partien. Aber auch das hat sich mittlerweile schwer geändert und das sicher nicht zum positiven.


Bleibt auch nicht aus weil der Mannschaft für einen gescheiten Saison Endspurt das potential fehlt. Körperlich und Mental.
Von Spielerischer klasse ganz zu schweigen da gebe ich dir Recht. Das waren Momentaufnahmen.
Vielleicht hat auch Schaaf das Team überschätzt und merkt so langsam das es nichts mehr wird.
Doch mit 60 Gegentoren Potential für mehr zu sehen, ist alles andere als Realistisch.
Die Qualität stimmt nur im Sturm, wenn Meier und Aigner Spielen.
Stendera und Kittel ( gute Besserung nochmal) sind noch bei weitem nicht soweit. Und Qualitativ gute Alternativen fehlen.
Wenn ich nochmal dran erinnern darf, habe ich zu beginn der RR gesagt das diese für uns wesentlich schwerer werden wird, als die Hinrunde.

Das Team als solches konnte und wird sich in der konstellation nicht mehr verbessern. Das es eher nach unten gehen würde scheint nur der Vereinsführung klar gewesen zu sein. Den Fans weniger war die Hoffnung auf die EL viel größer. Man hat halt damit nicht gerechnet das es unsere besten Spieler mal mit dem Verletzungspech in dem Ausmaß treffen würde.

Erstmal die restlichen drei Spiele über die Zeit bringen und nicht absteigen und dann abwarten was neu Verpflichtet wird.
So einige sollte man besser aussortieren ( Chandler, Medojevic, und wenn Carlos sich nicht bald am Riemen reißt und die Leistung bringt die man erwartet auch den.)
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Freidenker schrieb:
Haliaeetus schrieb:
und gestern wurde sich noch gewundert über die merkwürdigen Vertragslaufzeiten in Brasilien. Vielleicht sollten wir uns da mal ein Beispiel nehmen und die Jungs auch nur noch bis Februar und mit Option ausstatten. Dann hängt der eine oder andere sich vielleicht auch im Frühjahr noch mal rein


Wozu reinhängen, wenn wir bereits eine tolle Saison spielen? Die Spieler tun das, was die Vorgesetzten vorleben.


Aha. Das erklärt dann auch Werners Statistik.


Tut es... Saisonziel erreicht. Urlaiubsmodus beginnt.

War doch auch 2008/2009 wo man in den letzten Spielen von 21 möglichen Punkten noch ganze 4 geholt hat. Da hat der große Vordenker auch erzählt das man nichts von Europa wissen will, die Liga zementiert ist und nicht absteigen total in Ordnung sei...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Freidenker schrieb:
Haliaeetus schrieb:
und gestern wurde sich noch gewundert über die merkwürdigen Vertragslaufzeiten in Brasilien. Vielleicht sollten wir uns da mal ein Beispiel nehmen und die Jungs auch nur noch bis Februar und mit Option ausstatten. Dann hängt der eine oder andere sich vielleicht auch im Frühjahr noch mal rein


Wozu reinhängen, wenn wir bereits eine tolle Saison spielen? Die Spieler tun das, was die Vorgesetzten vorleben.


Aha. Das erklärt dann auch Werners Statistik.


Tut es... Saisonziel erreicht. Urlaiubsmodus beginnt.

War doch auch 2008/2009 wo man in den letzten Spielen von 21 möglichen Punkten noch ganze 4 geholt hat. Da hat der große Vordenker auch erzählt das man nichts von Europa wissen will, die Liga zementiert ist und nicht absteigen total in Ordnung sei...


Hat der große Vordenker in dieser Saison nicht genau das Gegenteil gemacht und davon geredet, dass man auf Platz 7 schielt?
#
Basaltkopp schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Freidenker schrieb:
Haliaeetus schrieb:
und gestern wurde sich noch gewundert über die merkwürdigen Vertragslaufzeiten in Brasilien. Vielleicht sollten wir uns da mal ein Beispiel nehmen und die Jungs auch nur noch bis Februar und mit Option ausstatten. Dann hängt der eine oder andere sich vielleicht auch im Frühjahr noch mal rein


Wozu reinhängen, wenn wir bereits eine tolle Saison spielen? Die Spieler tun das, was die Vorgesetzten vorleben.


Aha. Das erklärt dann auch Werners Statistik.


Tut es... Saisonziel erreicht. Urlaiubsmodus beginnt.

War doch auch 2008/2009 wo man in den letzten Spielen von 21 möglichen Punkten noch ganze 4 geholt hat. Da hat der große Vordenker auch erzählt das man nichts von Europa wissen will, die Liga zementiert ist und nicht absteigen total in Ordnung sei...


Hat der große Vordenker in dieser Saison nicht genau das Gegenteil gemacht und davon geredet, dass man auf Platz 7 schielt?


Hat er dieses Jahr doch auch gemacht, oder?! Wir steigen auf wir steigen ab und zwischendurch Europacup, irgendwie unser neues Credo.
#
Die Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht. Lediglich die Torchancenverwertung muss besser werden. Ich sag/sing nur eins...  

Er trifft mit dem Fuß,
er trifft mit dem Kopf,
er trifft wie er will,
sogar mit dem Zopf.
Fußballgott, Fußballgott, Alex Meier unser Fußballgott.
Shalalala, shalalala, shalalala, shalalala, shalalala, shalalala...

Ohrwurm Danke für das Lied!  


Teilen