>

Na, das wird lustig. [Pierre Vogel vielleicht in Frankfurt]

#
Taunusabbel schrieb:
peter schrieb:
Aragorn schrieb:
peter schrieb:
auf den letzten seiten fehlt irgendwie der hinweis, dass pierre vogel ein zum islam konvertierter deutscher ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Vogel

da ist einem mit der meinung, dass nur fremdländige menschen zum islam zu zählen sind schon mal nicht wirklich weiter geholfen. und länder in denen religionen keinen wichtigen gesellschaftlichen bereich dominieren sind auch nicht ohne ethnische säuberungen durch die geschichte gewandelt, da nehme ich mal russland unter stalin oder kambodscha unter pol pot.

religion ist immer nur der katalysator für solche exzesse, die gäbe es auch ohne religionen. wie ein vorredner geschrieben hat werden dann andere identifikationen innerhalb der gesellschaft gesucht und das schlachten geht fröhlich weiter.

der hinweis, dass islamische gesellschaften hinter den europäischen oder westlichen gesellschaftsformen hinterher hinken mag richtig sein, leider radikalisieren die sich aber erst dann, wenn sich von aussen eingemischt wird. das kann man im nahen osten ja sehr gut sehen. da wechseln dann die freunde und die feinde des "westens" in kurzen abständen. siehe saddam und jetzt assad. die bösen von gestern wandeln sich dann zu den guten von heute und anders herum, das wird auch voraussichtlich im iran so geschehen. lange zeit hat das niemanden wirklich gejuckt, erst jetzt wo die vor der eigenen haustür auftauchen werden sie für die meisten ein thema.

die salafisten sind eine recht kleine gruppe im islam aber sie werden durch ihre medienpräsens aufgewertet und attraktiv für rattenfänger und kleingeister. ist ja auch schön das eigene leben in die hand von jemanden zu legen der allmächtig erscheint. und der einem den tod attraktiv erscheinen lässt.

wie man das problem am besten löst weiß ich natürlich auch nicht. intolleranz ist aber auch eine krankheit, der ich nicht anheim fallen möchte.  


Und grad mit der Toleranz hat es der "Vogel" auch nicht so!


natürlich nicht, so wenig wie der rest der salafistenplage. die frage ist wie man solchen leuten begegnen kann ohne dadurch jahrzehnte entwickelte werte über bord zu werfen. der weg ist nämlich gar nicht so weit zu offenem rassismus, bei dem dann all das in einen topf geworfen wird, was dem eigenen bild von muslimen entspricht. und das ist gar nicht gut.


Sehe ich nicht so, da die Salafisten alle möglichen "Rassen" und Nationalitäten rekrutieren.

Ich lehne diese Gruppierung ab, genauso wie Scientologen, fundamentalistische Christen, Al Qaida , Nazisund sonstige radikale oder terroristische Vereinigungen. Und da isses mir völlig egal ob die schwarz, rot, gelb, braun oder kariert sind und welcher Nationalität sie angehören.


Recht hast Du!
#
Ein, wie ich finde, guter Kommentar zur Schariapolice von einer marokkanischen Journalistin, die in D aufgewachsen ist.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/salafisten-journalistin-sounia-siahi-reagiert-auf-augstein-kolumne-a-991888.html
#
Taunusabbel schrieb:
Ein, wie ich finde, guter Kommentar zur Schariapolice von einer marokkanischen Journalistin, die in D aufgewachsen ist.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/salafisten-journalistin-sounia-siahi-reagiert-auf-augstein-kolumne-a-991888.html


Wir haben andere Probleme in Deutschland. Da machen wir uns wg. 5.000 Salafisten einen Kopp? Albern... Und auf Übergriffe haben doch eigentlich die Nazis bei uns ein Monopol, oder?*

*So, oder so ähnlich hier im Forum von der aufgeklärten Fraktion schon gelesen.
#
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Frau Sounia Siahi mit ihrer öffentlichen Meinung und Selbstverständnis als Frau, mind. zwei junge Menschen, die hier in unserer Kultur zur Schule gegangen sind und daher wissen, wie intolerant dieses Land und deren ungläubige Bevölkerung ist, radikalisiert und den Salafisten in die Arme treibt. Daher bitte in Zukunft lieber die Klappe halten! Danke.
#
Andy schrieb:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Frau Sounia Siahi mit ihrer öffentlichen Meinung und Selbstverständnis als Frau, mind. zwei junge Menschen, die hier in unserer Kultur zur Schule gegangen sind und daher wissen, wie intolerant dieses Land und deren ungläubige Bevölkerung ist, radikalisiert und den Salafisten in die Arme treibt. Daher bitte in Zukunft lieber die Klappe halten! Danke.


schätzeken, langsam wirds blöd.  nein, nicht langsam, es ist schon lange blöd. der ständige vergleich mit nazis und das permanente polemisieren.

hast du denn auch irgendwas sinnvolles zur diskussion beizutragen? oder bleibts beim klassenclown?

den meinungsaustausch zwischen Sounia Siahi und Augstein dagegen finde ich überaus interessant.
#
Xaver08 schrieb:

den meinungsaustausch zwischen Sounia Siahi und Augstein dagegen finde ich überaus interessant.



Ich auch.
#
Die Antwort von  Augstein ist extrem schwach.

Feinde von zwei Seiten.. darauf muss man erst mal kommen.. Und warum will Herr Augstein eigentlich nicht gezwungen werden Stellung zu beziehen?. Wer beabsichtigt denn so etwas ? Bedauerlicherweise schweigt er sich da aus.

Einer Auseinandersetzung mit dem was Frau Siahi widerfährt ist nicht mal ansatzweise zu erkennen.

In Anbetracht der  Tatsache ,dass Herr Augstein und Frau Siahi zwar im gleichen Land,  aber offensichtlich in gänzlich unterschiedlichen Welten leben, auch nicht weiter verwunderlich.
#
HeinzGründel schrieb:
Die Antwort von  Augstein ist extrem schwach.

Feinde von zwei Seiten.. darauf muss man erst mal kommen.. Und warum will Herr Augstein eigentlich nicht gezwungen werden Stellung zu beziehen?. Wer beabsichtigt denn so etwas ? Bedauerlicherweise schweigt er sich da aus.

Einer Auseinandersetzung mit dem was Frau Siahi widerfährt ist nicht mal ansatzweise zu erkennen.

In Anbetracht der  Tatsache ,dass Herr Augstein und Frau Siahi zwar im gleichen Land,  aber offensichtlich in gänzlich unterschiedlichen Welten leben, auch nicht weiter verwunderlich.
 


Jep,
anstatt mal darauf einzugehen, bzw. sich in die Lage einer Muslima einzufühlen kommt er mit Plattitüden.
#
HeinzGründel schrieb:
In Anbetracht der  Tatsache ,dass Herr Augstein und Frau Siahi zwar im gleichen Land,  aber offensichtlich in gänzlich unterschiedlichen Welten leben, auch nicht weiter verwunderlich.
 


Die dürften bei der Vita von Frau Siahi eine recht große Schnittmenge haben.
#
HeinzGründel schrieb:
Die Antwort von  Augstein ist extrem schwach.

Feinde von zwei Seiten.. darauf muss man erst mal kommen.. Und warum will Herr Augstein eigentlich nicht gezwungen werden Stellung zu beziehen?. Wer beabsichtigt denn so etwas ? Bedauerlicherweise schweigt er sich da aus.

Einer Auseinandersetzung mit dem was Frau Siahi widerfährt ist nicht mal ansatzweise zu erkennen.

In Anbetracht der  Tatsache ,dass Herr Augstein und Frau Siahi zwar im gleichen Land,  aber offensichtlich in gänzlich unterschiedlichen Welten leben, auch nicht weiter verwunderlich.
 


Den Satz:  

"Ich schreibe natürlich für eine autochthone, hauptsächlich weiße, bürgerliche Leserschaft, die sich darüber Gedanken machen muss, wie sie die offene Gesellschaft am Leben erhält."

halte ich für eine reichlich arrogante und elitäre Formulierung. Zusammen mit dem Rest der Antwort klingt das wie:

"Ich seh ja ihr Problem, aber ich darf das nicht Schreiben, weil der gemeine spiessbürgerliche Deutsche, den ich in meiner Kolumne anspreche, gerne zum Rassismus tendiert."
#
SGE-URNA schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Die Antwort von  Augstein ist extrem schwach.

Feinde von zwei Seiten.. darauf muss man erst mal kommen.. Und warum will Herr Augstein eigentlich nicht gezwungen werden Stellung zu beziehen?. Wer beabsichtigt denn so etwas ? Bedauerlicherweise schweigt er sich da aus.

Einer Auseinandersetzung mit dem was Frau Siahi widerfährt ist nicht mal ansatzweise zu erkennen.

In Anbetracht der  Tatsache ,dass Herr Augstein und Frau Siahi zwar im gleichen Land,  aber offensichtlich in gänzlich unterschiedlichen Welten leben, auch nicht weiter verwunderlich.
 


Den Satz:  

"Ich schreibe natürlich für eine autochthone, hauptsächlich weiße, bürgerliche Leserschaft, die sich darüber Gedanken machen muss, wie sie die offene Gesellschaft am Leben erhält."

halte ich für eine reichlich arrogante und elitäre Formulierung. Zusammen mit dem Rest der Antwort klingt das wie:

"Ich seh ja ihr Problem, aber ich darf das nicht Schreiben, weil der gemeine spiessbürgerliche Deutsche, den ich in meiner Kolumne anspreche, gerne zum Rassismus tendiert."  


So ähnlich lese ich das auch, faszinierender finde ich aber noch das wegsehen  bezüglich eines Phänomens, welches das Zusammenleben in dieser Gesellschaft bedrohen wird.  Das Negieren einer Gefahr, die ich zwar wahrnehme, aber nicht wahrhaben will, läßt diese aber nicht verschwinden. Irgendwann wird sich auch Herr Augstein dieser Tatsache stellen müssen. Auf seine diesbezügliche Antwort bin ich dann gespannt.


#
HeinzGründel schrieb:
faszinierender finde ich aber noch das wegsehen  bezüglich eines Phänomens, welches das Zusammenleben in dieser Gesellschaft bedrohen wird.  Das Negieren einer Gefahr, die ich zwar wahrnehme, aber nicht wahrhaben will, läßt diese aber nicht verschwinden. Irgendwann wird sich auch Herr Augstein dieser Tatsache stellen müssen. Auf seine diesbezügliche Antwort bin ich dann gespannt.
 


Augstein hat ne andere Meinung dazu, Wegsehen ist etwas anderes.
Über seine Meinung sollte und darf diskutiert werden.
In seinen letzten Kolumnen hat er sich mehrfach über den katastrophalen Zustand im Nahen Osten und was (vermeintlich) dagegen unternommen wird, geäußert.

Und hier in diesem Forum wird von vielen Usern über andere Phänomene hinweg gesehen. Die m.E. nach ebenfalls sehr gefährlich für unser Zusammenleben sein können.
#
reggaetyp schrieb:

Und hier in diesem Forum wird von vielen Usern über andere Phänomene hinweg gesehen. Die m.E. nach ebenfalls sehr gefährlich für unser Zusammenleben sein können.


Lese ich da etwa ein "aber die andern"?  
#
SGE-URNA schrieb:
reggaetyp schrieb:

Und hier in diesem Forum wird von vielen Usern über andere Phänomene hinweg gesehen. Die m.E. nach ebenfalls sehr gefährlich für unser Zusammenleben sein können.


Lese ich da etwa ein "aber die andern"?    


Nie in the leben.
Das würde ich dann in die entsprechenden threads schreiben.
Ich halte den Vorwurf an Augstein für sachlich falsch.
Nichts anderes wollte ich schreiben.
#
Xaver08 schrieb:
Andy schrieb:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Frau Sounia Siahi mit ihrer öffentlichen Meinung und Selbstverständnis als Frau, mind. zwei junge Menschen, die hier in unserer Kultur zur Schule gegangen sind und daher wissen, wie intolerant dieses Land und deren ungläubige Bevölkerung ist, radikalisiert und den Salafisten in die Arme treibt. Daher bitte in Zukunft lieber die Klappe halten! Danke.


schätzeken, langsam wirds blöd.  nein, nicht langsam, es ist schon lange blöd. der ständige vergleich mit nazis und das permanente polemisieren.

hast du denn auch irgendwas sinnvolles zur diskussion beizutragen? oder bleibts beim klassenclown?

den meinungsaustausch zwischen Sounia Siahi und Augstein dagegen finde ich überaus interessant.



Schnuckelchen. Gleiche Muster, gleich Methoden, gleiche Rattenfänger. Daher Salafisten für mich gleich Nazi. Aber ich stecke auch nicht in einer Blackbox wie Du in Deinem beschaulichen Kräutergarten. Und jetzt lass mich in Ruh. Danke.
#
Andy schrieb:
Xaver08 schrieb:
Andy schrieb:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Frau Sounia Siahi mit ihrer öffentlichen Meinung und Selbstverständnis als Frau, mind. zwei junge Menschen, die hier in unserer Kultur zur Schule gegangen sind und daher wissen, wie intolerant dieses Land und deren ungläubige Bevölkerung ist, radikalisiert und den Salafisten in die Arme treibt. Daher bitte in Zukunft lieber die Klappe halten! Danke.


schätzeken, langsam wirds blöd.  nein, nicht langsam, es ist schon lange blöd. der ständige vergleich mit nazis und das permanente polemisieren.

hast du denn auch irgendwas sinnvolles zur diskussion beizutragen? oder bleibts beim klassenclown?

den meinungsaustausch zwischen Sounia Siahi und Augstein dagegen finde ich überaus interessant.



Schnuckelchen. Gleiche Muster, gleich Methoden, gleiche Rattenfänger. Daher Salafisten für mich gleich Nazi. Aber ich stecke auch nicht in einer Blackbox wie Du in Deinem beschaulichen Kräutergarten. Und jetzt lass mich in Ruh. Danke.


Da musste ich dann doch mal lachen.  
#
reggaetyp schrieb:
HeinzGründel schrieb:
faszinierender finde ich aber noch das wegsehen  bezüglich eines Phänomens, welches das Zusammenleben in dieser Gesellschaft bedrohen wird.  Das Negieren einer Gefahr, die ich zwar wahrnehme, aber nicht wahrhaben will, läßt diese aber nicht verschwinden. Irgendwann wird sich auch Herr Augstein dieser Tatsache stellen müssen. Auf seine diesbezügliche Antwort bin ich dann gespannt.
 



Und hier in diesem Forum wird von vielen Usern über andere Phänomene hinweg gesehen. Die m.E. nach ebenfalls sehr gefährlich für unser Zusammenleben sein können.


Und weil es auch noch andere Dinge gibt die gefährlich sein könnten darf man nicht über Salafisten reden ?

Echt jetzt, ich hasse das. Immer wenn man hier über ein Thema diskutiert kommt einer um die Ecke und sagt : " macht Euch doch lieber mal darüber Gedanken..." oder " Das gibt es auch noch...."

Dann mach doch einen thread dazu auf was Du besorgniserregend findest, es gibt mit Sicherheit genug Leute hier die darüber mit Dir sprechen.
#
Taunusabbel schrieb:
reggaetyp schrieb:
HeinzGründel schrieb:
faszinierender finde ich aber noch das wegsehen  bezüglich eines Phänomens, welches das Zusammenleben in dieser Gesellschaft bedrohen wird.  Das Negieren einer Gefahr, die ich zwar wahrnehme, aber nicht wahrhaben will, läßt diese aber nicht verschwinden. Irgendwann wird sich auch Herr Augstein dieser Tatsache stellen müssen. Auf seine diesbezügliche Antwort bin ich dann gespannt.
 



Und hier in diesem Forum wird von vielen Usern über andere Phänomene hinweg gesehen. Die m.E. nach ebenfalls sehr gefährlich für unser Zusammenleben sein können.


Und weil es auch noch andere Dinge gibt die gefährlich sein könnten darf man nicht über Salafisten reden ?

Echt jetzt, ich hasse das. Immer wenn man hier über ein Thema diskutiert kommt einer um die Ecke und sagt : " macht Euch doch lieber mal darüber Gedanken..." oder " Das gibt es auch noch...."

Dann mach doch einen thread dazu auf was Du besorgniserregend findest, es gibt mit Sicherheit genug Leute hier die darüber mit Dir sprechen.  


Danke, dass du den Rest meines Beitrags nicht zitiert hast.
Mein Text bezieht sich direkt auf Ulis Intention, daher hab ich u.a. so geantwortet.
Hier gibt's bei dem einen oder anderen Schwerpunkte, bei Augstein auch.
Insofern könnte man da ewig weiter machen.
#
Ehrlich gesagt ist die gesamte Diskussion über Salafisten und Ihre Ziele aus meiner Sicht ziemlich ermüdend. Wer wirklich noch ansatzweise eine Art der Verteidigung oder des Verständnisses oder auch nur der Blindheit gegenüber ihrer vormittelalterlichen Einstellung, gepaart mit dem absoluten Willlen der Missionierung (auch gegen Widerstand) zur Schau stellt, den kann ich nicht verstehen.

Mein Tipp, geht auf die Zeil oder eine alternative Stelle der Koranverteilung und versucht mal mit diesen Leuten kritisch über ihre Themen zu sprechen bzw. eine ablehndene Haltung gegen das Vorgehen der IS zu erhalten. Direktes Ansprechen und Erfragen ihrer Intension  und ihrer Meinung zu den unglaublich brutalen Vorgängen der IS bringt erstaunliche Ergebnisse. Ich habe noch keinen getroffen der auch nur ansatzweise verurteilt hat was dort passiert, es werden grundsätzlich ausweichende Antworten gegeben.

Die Buben (Mädels sind ja eher Gebärputzundbumsmaschinen) sind unglaublich nett und verständnisvoll. Sie sind geschult in ihren Aussagen und haben nahzu alle die vogelsche Art  der Kommunikation drauf. Die meisten sind allerdings weit weniger  intelligent als der große Meister und relativ schnell aus der Fassung zu bringen, wenn man drei bis vier unangenehme Fragen aneinander reiht. Probiert es aus und bildet Euch eine Meinung vor Ort, die gibt es mittlerweile zur Genüge.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Ehrlich gesagt ist die gesamte Diskussion über Salafisten und Ihre Ziele aus meiner Sicht ziemlich ermüdend. Wer wirklich noch ansatzweise eine Art der Verteidigung oder des Verständnisses oder auch nur der Blindheit gegenüber ihrer vormittelalterlichen Einstellung, gepaart mit dem absoluten Willlen der Missionierung (auch gegen Widerstand) zur Schau stellt, den kann ich nicht verstehen.

Mein Tipp, geht auf die Zeil oder eine alternative Stelle der Koranverteilung und versucht mal mit diesen Leuten kritisch über ihre Themen zu sprechen bzw. eine ablehndene Haltung gegen das Vorgehen der IS zu erhalten. Direktes Ansprechen und Erfragen ihrer Intension  und ihrer Meinung zu den unglaublich brutalen Vorgängen der IS bringt erstaunliche Ergebnisse. Ich habe noch keinen getroffen der auch nur ansatzweise verurteilt hat was dort passiert, es werden grundsätzlich ausweichende Antworten gegeben.

Die Buben (Mädels sind ja eher Gebärputzundbumsmaschinen) sind unglaublich nett und verständnisvoll. Sie sind geschult in ihren Aussagen und haben nahzu alle die vogelsche Art  der Kommunikation drauf. Die meisten sind allerdings weit weniger  intelligent als der große Meister und relativ schnell aus der Fassung zu bringen, wenn man drei bis vier unangenehme Fragen aneinander reiht. Probiert es aus und bildet Euch eine Meinung vor Ort, die gibt es mittlerweile zur Genüge.

Gruß,
tobago


Sehe ich ganz genauso. Hier standen die neuerdings auch schon vor der Haustür und wollten den Koran näherbringen. Ähnlich wie die Zeugen.


Teilen