>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
Und das Argument, dass man den Leuten ihren Raum zum Wählen nimmt:

Nein tut man nicht. Es gibt genügend Parteien, die gewählt werden können.

Es gibt aber nicht das Recht Verfassungsfeinde zu wählen zu dürfen, um unsere Demokratie abschaffen zu können. Dass die AFD verfassungsfeindlich ist, sollte mittlerweile hinreichend belegt sein.
#
Schönesge schrieb:

Und das Argument, dass man den Leuten ihren Raum zum Wählen nimmt:

Nein tut man nicht. Es gibt genügend Parteien, die gewählt werden können.

Es gibt aber nicht das Recht Verfassungsfeinde zu wählen zu dürfen, um unsere Demokratie abschaffen zu können. Dass die AFD verfassungsfeindlich ist, sollte mittlerweile hinreichend belegt sein.


Richtig.

Unabhängig von der politisch-institutionellen Verfassungsfeindlichkeit, die man mit einem Verbot zumindest teilweise eindämmen könnte, bleibt allerdings die Verankerung in den Köpfen.

Und da haben wir inzwischen eine so breite Ablehnung politischer und staatlicher Institutionen, dass ein Parteiverbot der AfD diese Ablehnung nicht verändern wird.
Daher wäre das Problem nicht behoben. Es müssen vielmehr endlich gesellschaftliche und insbesondere bildungspolitische Lösungen her.
#
Schönesge schrieb:

Und das Argument, dass man den Leuten ihren Raum zum Wählen nimmt:

Nein tut man nicht. Es gibt genügend Parteien, die gewählt werden können.

Es gibt aber nicht das Recht Verfassungsfeinde zu wählen zu dürfen, um unsere Demokratie abschaffen zu können. Dass die AFD verfassungsfeindlich ist, sollte mittlerweile hinreichend belegt sein.


Richtig.

Unabhängig von der politisch-institutionellen Verfassungsfeindlichkeit, die man mit einem Verbot zumindest teilweise eindämmen könnte, bleibt allerdings die Verankerung in den Köpfen.

Und da haben wir inzwischen eine so breite Ablehnung politischer und staatlicher Institutionen, dass ein Parteiverbot der AfD diese Ablehnung nicht verändern wird.
Daher wäre das Problem nicht behoben. Es müssen vielmehr endlich gesellschaftliche und insbesondere bildungspolitische Lösungen her.
#
cyberboy schrieb:



Und da haben wir inzwischen eine so breite Ablehnung politischer und staatlicher Institutionen, dass ein Parteiverbot der AfD diese Ablehnung nicht verändern wird.
Daher wäre das Problem nicht behoben. Es müssen vielmehr endlich gesellschaftliche und insbesondere bildungspolitische Lösungen her.


Stimme ich vollkommen zu. Bei einem Verbotsverfahren darf es natürlich nicht bleiben. Nur schließt ja das eine nicht das andere aus.

Es ist doch wie bei der Bekämpfung von Kriminalität, wir müssen bestrafen, aber selbstverständlich bekommen wir das Thema nachhaltig nur über soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Sozialarbeit in den Griff.

Aber wir können es nicht zulassen, dass Nazis im Regierungsverantwortung kommen.
#
wir sind mal einer Meinung. Hurra

Gabriel hat es fast in identischen Worten gestern so gesagt.

"Wer bspw ein Heizungsgesetz nicht gut findet, das ist kein Grund eine rechtsradikale Partei zu wählen die unser System ändern will" (aus dem Kopf herauszitiert)
#
Tafelberg schrieb:

wir sind mal einer Meinung. Hurra



Und ich habe mir nichtmal Mühe gegeben
#
Tafelberg schrieb:

wir sind mal einer Meinung. Hurra



Und ich habe mir nichtmal Mühe gegeben
#
siehst Du mal, dass auch konservative Knochen wie ich auch D&D kompatibel schreiben können.

AfD Protest Wähler würden aber entgegen "nur mit der AfD und deren Ergebnis ist es spürbar, dass sich was ändern muss  (Migration (z.B.)"

es ist selbstredend, dass mir solche Gedankengänge fern sind


#
siehst Du mal, dass auch konservative Knochen wie ich auch D&D kompatibel schreiben können.

AfD Protest Wähler würden aber entgegen "nur mit der AfD und deren Ergebnis ist es spürbar, dass sich was ändern muss  (Migration (z.B.)"

es ist selbstredend, dass mir solche Gedankengänge fern sind


#
Tafelberg schrieb:

siehst Du mal, dass auch konservative Knochen wie ich auch D&D kompatibel schreiben können.

AfD Protest Wähler würden aber entgegen "nur mit der AfD und deren Ergebnis ist es spürbar, dass sich was ändern muss  (Migration (z.B.)"

es ist selbstredend, dass mir solche Gedankengänge fern sind



Ganz unabhängig von deinen konservativen Ansichten, gegen die ich grundsätzlich überhaupt nichts habe (bin selbst Wechselwähler mit linksliberalen Tendenzen), machst du auf mich den Eindruck Dinge differenziert zu betrachten. Das ist für mich mehr als kompatibel.
#
Der BfV-Präsident Haldenwang legt nach und textet unmissverständlich:

"Schweigende Mehrheit muss aufwachen"

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/verfassungsschutz-haldenwang-rechtsextremismus-100.html
#
Der BfV-Präsident Haldenwang legt nach und textet unmissverständlich:

"Schweigende Mehrheit muss aufwachen"

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/verfassungsschutz-haldenwang-rechtsextremismus-100.html
#
Okay, und was machen wir?

Was machen wir z.B. bei EF mit rechten Fans?

Was macht jeder im Privaten, in seinen Vereinen usw.?

Ich werde nun zuerst versuchen, auf die Abgeordneten in meinen hessischen und Bundeswahlkreis einzuwirken, politisch aktiv in Richtung Verbotsverfahren zu werden.
#
Brady schrieb:

Gegen Extremisten soll man extrem vorgehen und diese inhaftieren, damit die Demokratie nicht bedroht ist.

Versteh ich das so richtig?


Man sollte die Gesetze so anpassen, dass sowas wie die Runde da bzgl. Remigration etc. wegen Volksverhetzung und Gefährdung der staatlichen Ordnung für viele Jahre hinter Gittern kommen. Aber das wären dann eben in der rechten Opferrhetorik "politische Gefangene" und da viele auch im Spektrum der Demokraten ja denken, dass man solchen Leuten mit demokratischen Mitteln entgegnen sollte, wird diese Demokratie in meinen Augen scheitern.
Wir haben es hier klar mit Menschen zu tun, die unsere Strukturen dafür nutzen, um an die Macht zu kommen und sie dann abzuschaffen. Und das einzige, was uns einfällt ist mit den selben stumpfen bisherigen Methoden (und ähnlich wie vor 90-95 Jahren) dagegen vorzugehen. Und ich rede hier wirklich nicht von Linksextremisten, die jetzt auf die Straße gehen sollen wie in der Weimarer Republik. Ich rede davon, dass die staatlichen Institutionen noch die Feinde bekämpfen, bevor die Feinde in den staatlichen Institutionen zu stark Fuß gefasst haben.

Mir wäre es auch lieber, wir würden es auf die sanfte Tour und mit Überzeugung hinbekommen. Das ist gescheitert.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich rede davon, dass die staatlichen Institutionen noch die Feinde bekämpfen, bevor die Feinde in den staatlichen Institutionen zu stark Fuß gefasst haben.


In einem Land, in dem einer vom Schlage eines HG Maaßen jahrelang Verfaschoschutzpräsident war. In einem Land, in dem in steter Regelmäßigkeit Nazichats der übelsten Sorte in Polizeikreisen aufgedeckt werden. In einem Land, in dem Innenministern in ebenso steter Regelmäßigkeit nichts besseres einfällt, als dies mit Einzelfällen abzutun. In einem Land, in dem OWI2GO-Nazis jahrelang unbehelligt Streife gehen können, ohne dass dies ernsthafte Konsequenzen für diese hätte. In einem Land, in dem dunkelhäutige Menschen unter dubiosen Umständen in Polizeigewahrsam verbrennen. In einem Land, in dem der NSU jahrelang mordend durch die Gegend ziehen kann, während Behörden Phantome jagen. In einem solchen Land, werter Forengenosse, braucht man darauf wohl nicht mehr hoffen. In einem solchen Land ist es dafür schon lange zu spät.
#
Okay, und was machen wir?

Was machen wir z.B. bei EF mit rechten Fans?

Was macht jeder im Privaten, in seinen Vereinen usw.?

Ich werde nun zuerst versuchen, auf die Abgeordneten in meinen hessischen und Bundeswahlkreis einzuwirken, politisch aktiv in Richtung Verbotsverfahren zu werden.
#
HessiP schrieb:

Okay, und was machen wir?

Was machen wir z.B. bei EF mit rechten Fans?

Was macht jeder im Privaten, in seinen Vereinen usw.?

Ich werde nun zuerst versuchen, auf die Abgeordneten in meinen hessischen und Bundeswahlkreis einzuwirken, politisch aktiv in Richtung Verbotsverfahren zu werden.

Ich plädiere für Traktoren.

In spätestens acht Tagen bist du nach Berlin geladen.

Der Laden hier läuft nicht mehr nach den überkommenen Spielregeln.
#
Okay, und was machen wir?

Was machen wir z.B. bei EF mit rechten Fans?

Was macht jeder im Privaten, in seinen Vereinen usw.?

Ich werde nun zuerst versuchen, auf die Abgeordneten in meinen hessischen und Bundeswahlkreis einzuwirken, politisch aktiv in Richtung Verbotsverfahren zu werden.
#
Eine passende Frage und sehr, sehr schwer, diese allgemein gültig zu beantworten. Ich halte oft dagegen versuche aber sachlich zu bleiben.
Grade in Oldtimerkreisen sehr problematisch. In meinen Linken Umfeld keine Schwierigkeiten.

#
SGE_Werner schrieb:

Ich rede davon, dass die staatlichen Institutionen noch die Feinde bekämpfen, bevor die Feinde in den staatlichen Institutionen zu stark Fuß gefasst haben.


In einem Land, in dem einer vom Schlage eines HG Maaßen jahrelang Verfaschoschutzpräsident war. In einem Land, in dem in steter Regelmäßigkeit Nazichats der übelsten Sorte in Polizeikreisen aufgedeckt werden. In einem Land, in dem Innenministern in ebenso steter Regelmäßigkeit nichts besseres einfällt, als dies mit Einzelfällen abzutun. In einem Land, in dem OWI2GO-Nazis jahrelang unbehelligt Streife gehen können, ohne dass dies ernsthafte Konsequenzen für diese hätte. In einem Land, in dem dunkelhäutige Menschen unter dubiosen Umständen in Polizeigewahrsam verbrennen. In einem Land, in dem der NSU jahrelang mordend durch die Gegend ziehen kann, während Behörden Phantome jagen. In einem solchen Land, werter Forengenosse, braucht man darauf wohl nicht mehr hoffen. In einem solchen Land ist es dafür schon lange zu spät.
#
miraculix250 schrieb:

In einem solchen Land ist es dafür schon lange zu spät.


Gut. Geben wir halt auf.
#
die Bundes CDU in Form von Carsten Linnemann droht den Werteunion Mitgliedern Konsequenzen, insofern sie bei dem ominösen Treffen mit den Rechtsradikalen dabei waren

recht hat er

"diese Deportationen auch von deutschen Staatsbürgern, über die hier de facto gesprochen wird, sind menschenverachtend, geschichtsvergessen und einfach ekelhaft. Sie zeigen, welcher Geist in Reihen der AfD lebt und wie sehr diese Partei sich vom Boden des Grundgesetzes und von unserer Rechts- und Werteordnung entfernt.“

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/linnemann-will-konsequenzen-fuer-werteunion-mitglieder-pruefen-119124.html
#
die Bundes CDU in Form von Carsten Linnemann droht den Werteunion Mitgliedern Konsequenzen, insofern sie bei dem ominösen Treffen mit den Rechtsradikalen dabei waren

recht hat er

"diese Deportationen auch von deutschen Staatsbürgern, über die hier de facto gesprochen wird, sind menschenverachtend, geschichtsvergessen und einfach ekelhaft. Sie zeigen, welcher Geist in Reihen der AfD lebt und wie sehr diese Partei sich vom Boden des Grundgesetzes und von unserer Rechts- und Werteordnung entfernt.“

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/linnemann-will-konsequenzen-fuer-werteunion-mitglieder-pruefen-119124.html
#
Den Zusatz "auch von deutschen Staatsbürgern" hätte er sich trotzdem sparen können
#
Den Zusatz "auch von deutschen Staatsbürgern" hätte er sich trotzdem sparen können
#
Hab ich mir auch gedacht. Aber seis drum. Mal sehen, ob den Worten auch Taten folgen.
#
miraculix250 schrieb:

In einem solchen Land ist es dafür schon lange zu spät.


Gut. Geben wir halt auf.
#
SGE_Werner schrieb:

miraculix250 schrieb:

In einem solchen Land ist es dafür schon lange zu spät.


Gut. Geben wir halt auf.


Haben wir als Gesellschaft wohl schon vor ner Weile. Sonst gäbs die Liste ja nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

miraculix250 schrieb:

In einem solchen Land ist es dafür schon lange zu spät.


Gut. Geben wir halt auf.


Haben wir als Gesellschaft wohl schon vor ner Weile. Sonst gäbs die Liste ja nicht.
#
Wir sind da übrigens "in guter Gesellschaft". Die Tage kam eine Doku auf Arte, die einige Aspekte rund um die White Supremacists in den USA beleutet. Nichts für schwache Nerven: Der Feind im Innen - US-Veteranen gegen die Demokratie

Hier mal eine kleine Lektüre über die Entwicklungen in Italien: Italien als Lehrstück für Europa: Gesellschaft als Beute

In dem Artikel werden Strategien nachgezeichnet, wie eine ganze Gesellschaft durch Faschisten unterwandert werden. Einfach erschreckend.
#
Wir sind da übrigens "in guter Gesellschaft". Die Tage kam eine Doku auf Arte, die einige Aspekte rund um die White Supremacists in den USA beleutet. Nichts für schwache Nerven: Der Feind im Innen - US-Veteranen gegen die Demokratie

Hier mal eine kleine Lektüre über die Entwicklungen in Italien: Italien als Lehrstück für Europa: Gesellschaft als Beute

In dem Artikel werden Strategien nachgezeichnet, wie eine ganze Gesellschaft durch Faschisten unterwandert werden. Einfach erschreckend.
#
miraculix250 schrieb:

Wir sind da übrigens "in guter Gesellschaft". Die Tage kam eine Doku auf Arte, die einige Aspekte rund um die White Supremacists in den USA beleutet. Nichts für schwache Nerven: Der Feind im Innen - US-Veteranen gegen die Demokratie

Hier mal eine kleine Lektüre über die Entwicklungen in Italien: Italien als Lehrstück für Europa: Gesellschaft als Beute

In dem Artikel werden Strategien nachgezeichnet, wie eine ganze Gesellschaft durch Faschisten unterwandert werden. Einfach erschreckend.


Die Radikalen kämpfen um die Macht. Ganz sicher werden wir denen das Feld nicht kampflos überlassen. Davon dürfen die maximal träumen.

Ich glaube nicht, dass diese nochmal die Macht an sich reißen werden können. Aber es liegt an uns.
#
Spahn bei Lanz zum Thema AFD. Hab ich das richtig verstanden, dass er gesagt hat: Das ist die CDU der 80ziger Jahre, radikal und…
das Wort hab ich nicht mehr verstanden.

Das habt ihr doch auch gehört oder?
#
auch Söder äußert sich zu dem Potsdam Treffen

https://www.merkur.de/politik/geheimtreffen-rechtsradikale-markus-soeder-csu-afd-verbot-skepsis-verbotsverfahren-92771206.html

CSU-Chef Söder verurteilte die „Deportationspläne übelster Form“ aufs Schärfste: „Das erinnert wirklich als Vorstufe an das Düsterste, was man sich überhaupt noch vorstellen kann und das Ekligste.“


zum AfD Verbot: Da scheint es politisch querbeet die unterschiedlichsten Meinungen zu geben
#
Spahn bei Lanz zum Thema AFD. Hab ich das richtig verstanden, dass er gesagt hat: Das ist die CDU der 80ziger Jahre, radikal und…
das Wort hab ich nicht mehr verstanden.

Das habt ihr doch auch gehört oder?
#
Brady schrieb:

Spahn bei Lanz zum Thema AFD. Hab ich das richtig verstanden, dass er gesagt hat: Das ist die CDU der 80ziger Jahre, radikal und…
das Wort hab ich nicht mehr verstanden.

Das habt ihr doch auch gehört oder?


Diesmal nicht gesehen. Aber das wäre irgendwie krass.

Entweder total verharmlosent oder er zieht die Union in ein schlechtes Licht, auch wenn es die Vergangenheit betrifft.

Da hoffe ich auf Letzteres, denn Verharmlosungen brauchen wir bitte keine.


Teilen