>

Bürgerschaftswahlen 2015 (Hamburg / Bremen)

#
Mal wieder Zeit für nen Wahlthread in diesem Jahr...

Dieses Jahr gibt es zwar nur zwei Landesparlamente, die gewählt werden, aber die wollen wir ja nicht unterschlagen.

Am kommenden Fastnachtssonntag steht in Hamburg die Bürgerschaftswahl an. Dabei sind erstmals 16- und 17-jährige wahlberechtigt. Zudem gibt es ab der nä. Wahl eine 5-Jahres-Legislaturperiode.

In Bremen ist noch etwas Zeit bis zum 10. Mai.


Hamburger Ausgangslage

Bei der letzten Wahl errang Olaf Scholz von der SPD die absolute Mehrheit. Daneben waren die CDU (ca. 22 %) , die Grünen (ca. 11 %) sowie FDP und Linke mit ca. 6,5 % in der Bürgerschaft vertreten.

Umfragen

Bei den letzten beiden Umfragen in dieser Woche ergab sich folgendes Bild.

SPD: 45-46 % (- 3 %)
CDU: 18-19 % (- 3 %)
Grüne: 11 % (+- 0)
FDP: 5,5 - 6 % (- 0,5 %)
Linke: 9 - 9,5 % (+ 3 %)
AfD: 5 - 5,5 % (neu)

Sollten tatsächlich sechs Parteien in die Bürgerschaft kommen, wird Olaf Scholz wohl seine Alleinregierung nicht halten können, aber natürlich wird er wiedergewählt werden, notfalls halt mit rot-grün.

Interessant ist diesmal wirklich, ob die AfD in ein westdeutsches Parlament kommt (wird eng) und ob die FDP vor allem auch durch Katja Suding und die Schwäche des CDU-Personals nicht doch mal wieder in ein Landesparlament einzieht.
#
...in H. kenn ich nur die Katja S. aus V.  
#
In Hamburg zeichnet sich eine niedrige Wahlbeteiligung ab (knapp über 50%,wenns so weiterläuft).

Könnte also spannend werden hinsichtlich absoluter Mehrheit (SPD) und 5%-Hürde (FDP und AfD).
#
Schaedelharry63 schrieb:
In Hamburg zeichnet sich eine niedrige Wahlbeteiligung ab (knapp über 50%,wenns so weiterläuft).

Könnte also spannend werden hinsichtlich absoluter Mehrheit (SPD) und 5%-Hürde (FDP und AfD).


Persönlicher Wunsch:
FDP und AfD kommen nicht rein,
SPD ohne eigene Mehrheit.
Tipp: Genau andersrum.
#
Prognosse

Koalition rot rot
#
Ffm60ziger schrieb:
Prognosse

Koalition rot rot


Es gibt, glaube ich, von der SPD eine klare Aussage in Richtung Rot-Grün, wenn die absolute Mehrheit verpasst wird. Das entscheidet sich nach der Prognose ob die AFD rein kommt oder nicht.
#
Andy schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Prognosse

Koalition rot rot


Es gibt, glaube ich, von der SPD eine klare Aussage in Richtung Rot-Grün, wenn die absolute Mehrheit verpasst wird. Das entscheidet sich nach der Prognose ob die AFD rein kommt oder nicht.


...ja das stimmt. So kanns kommen. Mit einem Hartz4  Baumeister  wohl eher nich rot rot
#
Hamburg ist ja traditionell SPD-Land.

Von diesen Prognosen kann wohl schwer ein bundesweiter Trend abgeleitet werden.

Erstaunlich ist nur das weitere Absacken der CDU. Vermutlich sind - die AfD profitiert ja gleichermaßen von Schwarz-gelb und SPD-rot - diesmal viele konservative Wähler zur FDP gewandert, um Rot-Grün eine Alternative entgegenzustellen.
#
SPD: 46,5
CDU: 16,0
Grüne: 11,5
Linke: 9,0
FDP: 7,5
AfD 5,5
#
Bei den sonstigen Parteien siehts übrigens so aus, dass die Piraten etwas verlieren werden (1,5 - 2,0 %) , die NPD wird wohl 0,9 nicht mehr erreichen. DIE PARTEI wohl mit leichten Zugewinnen derzeit bei 0,7 - 0,9 m.E.
#
SGE_Werner schrieb:
SPD: 46,5
CDU: 16,0
Grüne: 11,5
Linke: 9,0
FDP: 7,5
AfD 5,5

Wenn die AfD schon in Hamburg 5,5 Prozent holt, muss man sich wohl darauf einstellen, dass die noch in einige West-Parlamente einziehen werden.
#
eagle-1899 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
SPD: 46,5
CDU: 16,0
Grüne: 11,5
Linke: 9,0
FDP: 7,5
AfD 5,5

Wenn die AfD schon in Hamburg 5,5 Prozent holt, muss man sich wohl darauf einstellen, dass die noch in einige West-Parlamente einziehen werden.



ich hoffe nicht
#
Wahlbeteiligung 54,5% und dennoch sehen sich alle Parteienvertreter (Ausnahme CDU) als Wahlgewinner.
Einfach nur traurig.
#
Tafelberg schrieb:
eagle-1899 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
SPD: 46,5
CDU: 16,0
Grüne: 11,5
Linke: 9,0
FDP: 7,5
AfD 5,5

Wenn die AfD schon in Hamburg 5,5 Prozent holt, muss man sich wohl darauf einstellen, dass die noch in einige West-Parlamente einziehen werden.



ich hoffe nicht  


Neueste ZDF Hochrechnung:   AfD 6%

Was hast du gegen diese sympathische neue Partei ?
#
Wie kann man sich mit 16% hinstellen und erzählen "wir haben eine starke Union in Hamburg"? Wußte nicht das die da doch echte Fassenachter haben  
#
Also AfD ist safe, die haben nach Auszählung ca. 50-60 % der Stimmen in allen Wahlbezirken 5 % oder mehr.

Lustig ist Altona. 37 % SPD, 18 % Linke, 21 % Grüne, 4 % Piraten und DIE PARTEI. CDU und AfD kommen da zusammen auf 12,5 %.  
#
pelo schrieb:

Neueste ZDF Hochrechnung:   AfD 6%
Was hast du gegen diese sympathische neue Partei ?


In Summe (ich weiß, die Wählerbewegungen sind da differenzierter) fehlen diese 6 % der CDU und damit dem konservativen Lager, weil niemand mit ihr koalieren will (hier ohnehin rechnerisch nicht möglich).

Das Lager Rot-rot-grün ist dagegen stabil.

Für Protestwähler "geeignet", aber ansonsten verlorene Stimmen.  Als Anhänger von Rot-rot-grün würde mich das nicht grämen.
#
Schaedelharry63 schrieb:
pelo schrieb:

Neueste ZDF Hochrechnung:   AfD 6%
Was hast du gegen diese sympathische neue Partei ?


In Summe (ich weiß, die Wählerbewegungen sind da differenzierter) fehlen diese 6 % der CDU und damit dem konservativen Lager, weil niemand mit ihr koalieren will (hier ohnehin rechnerisch nicht möglich).

Das Lager Rot-rot-grün ist dagegen stabil.

Für Protestwähler "geeignet", aber ansonsten verlorene Stimmen.  Als Anhänger von Rot-rot-grün würde mich das nicht grämen.


in hamburg wird die cdu eher nicht mit grün koalieren, da gibt es zu viele streitpunkte. ich könnte mir durchaus vorstellen dass scholz einer demütigen und kuschelweich gespülten fdp gegenüber nicht abgeneigt ist.
#
 Sternschanze

CDU: 2,7 %
AfD 0,9 %
NPD: 0,000 %

SPD 26,4 / Linke 30,6 / Grüne 25,6

Was isn das fürn Viertel?  
#
SGE_Werner schrieb:
 Sternschanze

CDU: 2,7 %
AfD 0,9 %
NPD: 0,000 %

SPD 26,4 / Linke 30,6 / Grüne 25,6

Was isn das fürn Viertel?    


Ein Viertel voller Yuppies, Bio-Supermarkt-Einkäufer und Leuten, die bereit sind für eine 3 Zimmer-Wohnung 2000 Euro kalt zu bezahlen. Und für die Folklore steht da noch die gute alte Rote Flora rum.


Teilen