im gebabbel wurde angerissen, dass die eintracht ja gefühlt traditionsmäßig die zügel schleifen lässt, und blutleer die saison mit entsprechenden niederlagen ausklingen lässt.
also hab ich kurz das internet bemüht, um zu schauen, wie die punkteausbeute in den letzten 3, 5 und 10 saisonspielen war.
wenn man normalerweise solche gerüchte nachgeht, erkennt man recht schnell, dass oft die erinnerungen trügen. aber nicht in diesem fall.
hier die jeweils geholten punkte, dahinter in klammern die in der jeweiligen saison im durchschnitt in 3, 5 , 10 spielen geholten punkte.
in den letzten 10 spielen lagen wir fast immer "im schnitt"
in den letzten 5 spielen holen wir
(zum teil) erheblich weniger punkte, als im saiosndurchschnitt
nur 2012/2013 holten wir in den letzten 3 spielen die durchschnittl. punkte
nur 2006/2007 holten wir mehr punkte in den letzten 3 spielen, als im schnitt
[/ulist]
klar liegt auch viel am spielplan, aber es ist schon auffällig, dass wir (zum teil eklatant) einbrechen.
schon beachtenswert, dass wir tatsächlich zum saisonende soviele punkte liegen lassen. an der mannschaft kann es nur zum teil liegen, da lediglich russ und meier hier schon 2005 (bei russ mit einigen monaten abwesenheit) unter vertrag stehen.
liegt es vielleicht doch an den vorgaben von "oben"?
arti schrieb: im gebabbel wurde angerissen, dass die eintracht ja gefühlt traditionsmäßig die zügel schleifen lässt, und blutleer die saison mit entsprechenden niederlagen ausklingen lässt.
also hab ich kurz das internet bemüht, um zu schauen, wie die punkteausbeute in den letzten 3, 5 und 10 saisonspielen war.
wenn man normalerweise solche gerüchte nachgeht, erkennt man recht schnell, dass oft die erinnerungen trügen. aber nicht in diesem fall.
hier die jeweils geholten punkte, dahinter in klammern die in der jeweiligen saison im durchschnitt in 3, 5 , 10 spielen geholten punkte.
in den letzten 10 spielen lagen wir fast immer "im schnitt"
in den letzten 5 spielen holen wir
(zum teil) erheblich weniger punkte, als im saiosndurchschnitt
nur 2012/2013 holten wir in den letzten 3 spielen die durchschnittl. punkte
nur 2006/2007 holten wir mehr punkte in den letzten 3 spielen, als im schnitt
[/ulist]
klar liegt auch viel am spielplan, aber es ist schon auffällig, dass wir (zum teil eklatant) einbrechen.
schon beachtenswert, dass wir tatsächlich zum saisonende soviele punkte liegen lassen. an der mannschaft kann es nur zum teil liegen, da lediglich russ und meier hier schon 2005 (bei russ mit einigen monaten abwesenheit) unter vertrag stehen.
gute Frage, habe ich eigentlich keine richtige Antwort, außer dass die Saisonziele bereits erreicht wurden. Dies will ich eigentlich nicht unterstellen, wäre aber denkbar.
Es könnte - und das ist jetzt eine reine, unverifizierte Vermutung - auch daran liegen, dass wir evtl. vor den letzten Spieltagen nicht den gleichen Handlungsdruck hatten wie andere Mannschaften.
Mannschaften, die - so wie wir 1999 - noch dem Abstieg entrinnen können oder solche, die um die europäischen Fleischtöpfe kämpfen (müssen!), holen da doch oft mehr aus sich heraus als vermeintlich gesicherte Clubs.
Will heißen, dass hier weniger die Vorgabe von oben eine Rolle spielen könnte als vielmehr die mentale (und höchst menschliche) Seite.
Matzel schrieb: Es könnte - und das ist jetzt eine reine, unverifizierte Vermutung - auch daran liegen, dass wir evtl. vor den letzten Spieltagen nicht den gleichen Handlungsdruck hatten wie andere Mannschaften.
Mannschaften, die - so wie wir 1999 - noch dem Abstieg entrinnen können oder solche, die um die europäischen Fleischtöpfe kämpfen (müssen!), holen da doch oft mehr aus sich heraus als vermeintlich gesicherte Clubs.
Will heißen, dass hier weniger die Vorgabe von oben eine Rolle spielen könnte als vielmehr die mentale (und höchst menschliche) Seite.
Aber dann über fehlende Perspektiven rumzetern und den nächsten Schritt woanders machen wollen.
...weil kein Trainingslager zum Saisonende hin durchgeführt wird. Grundsätzlich sollten am Ende noch einmal alle Kräfte gebündelt und die Spieler auf die "Platzierungsspiele" hin focussiert werden, weil es um Millionen in der TV-Geld-Wertung geht. Ich habe nie verstanden, weshalb früher nur Mannschaften im unmittelbaren Abstiegskampf auf dieses Mittel zurückgegriffen haben. Inzwischen machen Teams in anderen Situationen (S04) das auch.
Ich glaube der hauptgrund liegt daran, dass die Abstiegskandidaten und die Kandidaten für CL, Euroleague, wo es knapp wird, am Saisonende richtig Gas geben. Wenn du eine ähnliche Analyse mit den Abstiegskandidaten der letzten Jahre machst, holten die im Schnitt am Ende wesenetlich mehr Punkte als während der Gesamtsaison. Bestes Beispiel die letzten Spieltage...
JCD schrieb: Ich glaube der hauptgrund liegt daran, dass die Abstiegskandidaten und die Kandidaten für CL, Euroleague, wo es knapp wird, am Saisonende richtig Gas geben. Wenn du eine ähnliche Analyse mit den Abstiegskandidaten der letzten Jahre machst, holten die im Schnitt am Ende wesenetlich mehr Punkte als während der Gesamtsaison. Bestes Beispiel die letzten Spieltage...
Es kann natürlich auch an einer nicht vorhandenen Breite im Kader liegen.
Wir haben logischerweise ein begrenztes Budget und (als Beispiel) die Wahl eine Position mit einem guten und einen unterdurchschnittlichen Spieler zu besetzen oder zwei durchschnittliche Spieler dafür zu besetzen.
Wenn man einem guten holt und der sich verletzt, ist der Ausfall natürlich qualitativ schwerer oder gar nicht zu ersetzen, siehe Meier und Aigner. Wenn die Jungs gegen Ende der Saison das ganze Jahr in den Knochen haben verletzten sie sich natürlich leichter.
Es wäre mal interessant zu sehen, welche Stammspieler in den letzten Jahren gegen Ende der Saison ausgefallen sind. Das ist alles nur eine Vermutung meinerseits, aber prüfen könnte man es ja mal.
JCD schrieb: Ich glaube der hauptgrund liegt daran, dass die Abstiegskandidaten und die Kandidaten für CL, Euroleague, wo es knapp wird, am Saisonende richtig Gas geben. Wenn du eine ähnliche Analyse mit den Abstiegskandidaten der letzten Jahre machst, holten die im Schnitt am Ende wesenetlich mehr Punkte als während der Gesamtsaison. Bestes Beispiel die letzten Spieltage...
Sag' ich doch...
ja, hab ich irgendwie vorm schreiben überlesen und nachdem abschicken, dann gemerkt...
Meine persönliche Sicht warum die Eintracht immer zum Ende einbricht:
1. Die Mannschaft besteht aus einem kleinem Rumpf von qualitativ wichtigen Spielern, die zum Ende der Saison häufig verletzt sind oder einen Leistungsabfall haben. (Meier, Aigner usw.) Ohne diese Spieler leidet die Qualität des Kaders. 2. Die jungen Nachwuchsspieler kommen aus verschiedenen Gründen nicht weiter zum Zug. Einerseits zuviele Verletzungen (Kittel, Waldschmidt), andererseits zu wenig Risikobereitschaft seitens Verein (Kinsombi, Gerezigher). Somit ist keine Weiterentwicklung sichtbar. 3. Die Verpflichtungen der letzten Jahre (bis auf wenige Ausnahmen) zünden selten (Caio, Kadlec usw.) oder sind eher Füllmaterial. Leistungsträger verlassen aufgrund mangelnder Perspektive wieder den Verein (Rode, Schwegler, Joselu). Leider meist ohne bis wenig Erlöse für Ersatz. Andere Vereine haben aus meiner Wahrnehmung des öfteren Spieler hervorgebracht, die für höhere Ablösesummen wechseln und somit wieder Investitionsmöglichkeiten schaffen. (Mainz, Augsburg)
Mein Fazit:
Es muss ein Umbruch her, ein qualitativ breiterer und jüngerer Kader muss aufgebaut werden. Auch mehr Jugendspieler müssen an die Bundesliga herangeführt werden. Man darf sich nicht mehr nur auf Tore von Meier und Aigner verlassen, sondern muss versuchen hier eine breitere Basis zu schaffen.
Aber Gott sei Dank bin ich nicht der sportliche Verantwortliche der diese Ziele hinbekommen muss.
1. Maximal 3 x eine starke 1.Mannschaft. Meinetwegen auch halbwegs starke 2. Auf der Bank war das Potenzial eher gering bis unterirdisch. 3. Maximale Leistungsgrenze zu Beginn bis Mitte der Saison 4. Fans die die Mannschaft positiv gesehen an diese Grenze bringen 5. Spieler die nun einfach ausgepowert sind. 6. Spieler die sich verletzten und die Wechseln werden (Konzentration) 6. Keine Auswechselspieler und Einkäufe im Winter mit Potenzial 7. Absturz
Herry hat ja eigentlich immer vor den letzten ein, zwei Spielen angesagt, um wieviele Fernsehmillionen es noch geht. Hat aber nichts geholfen, da bei den Spielern nichts ankam. Ich wuerde mit den Spielern wetten, dass sie in den letzten drei Spielen max. 3 Punkte holen, um sie beim Ehrgeiz zu packen und um ihnen einen finanziellen Anreiz zu geben.
Die Spieler hätten wohl mehr Ehrgeiz, wenn die Prämien eingefroren würden und nur dann ausgezalht werden, wenn so ein Einbruch nicht erfolgt. Mir ist aber auch klar, dass das so nicht realisierbar ist.
Meine Theorie: Unsere Kader umfassen in vielen Saisons einen hohen Prozentsatz von Spielern, die physisch nicht in der Lage sind, 34 Spiele auf konstant hohem Niveau zu absolvieren.
Diesen Leuten gehen zum Saisonende die Körner aus, es treten dann vermehrt Verletzungen auf, Verletzungen werden verschleppt, die Form sinkt, usw.
Oder es kommt ein Trainerteam, das gewohnt ist, mit Mannschaften zu arbeiten, die physisch stärker sind, dann passieren Verletzungen bereits vermehrt im Trainigsbetrieb.
...nur 2006/2007 holten wir mehr punkte in den letzten 3 spielen, als im schnitt
[...]
Bloß in den letzten 3 Spielen nicht mehr punkten, sonst bekommen wir zuviele TV-Gelder und wir können nicht mehr von der zementierten Liga sprechen! Oder wie stellst Du Dir die Weisung von oben vor?
[font=Courier New]
_________letzte 3 Spiele _ letzte 5 __ letzte 10
2013-2014 1 Punkt_ (3,2) __ 1 (5,3) __ 10 (10,6)
2012-2013 5 Punkte (4,5) __ 9 (7,5) __ 13 (15,0)
2011-2012 3 Punkte (6,0) __ 7 (10,) __ 19 (20,0)
2010-2011 0 Punkte (3,0) __ 1 (5,0) __ 07 (10,0)
2009-2010 1 Punkt_ (4,1) __ 2 (6,8) __ 11 (13,5)
2008-2009 0 Punkte (2,9) __ 1 (4,9) __ 08 (09,7)
2007-2008 3 Punkte (4,1) __ 4 (6,8) __ 10 (13,5)
2006-2007 6 Punkte (3,5) __ 6 (5,9) __ 14 (11,8)
2005-2006 2 Punkte (3,2) __ 6 (5,3) __ 10 (10,6)
[/font]
zusammenfassend:
[ulist]
gute Frage, habe ich eigentlich keine richtige Antwort, außer dass die Saisonziele bereits erreicht wurden. Dies will ich eigentlich nicht unterstellen, wäre aber denkbar.
Aber dann über fehlende Perspektiven rumzetern und den nächsten Schritt woanders machen wollen.
Sag' ich doch...
Wir haben logischerweise ein begrenztes Budget und (als Beispiel) die Wahl eine Position mit einem guten und einen unterdurchschnittlichen Spieler zu besetzen oder zwei durchschnittliche Spieler dafür zu besetzen.
Wenn man einem guten holt und der sich verletzt, ist der Ausfall natürlich qualitativ schwerer oder gar nicht zu ersetzen, siehe Meier und Aigner. Wenn die Jungs gegen Ende der Saison das ganze Jahr in den Knochen haben verletzten sie sich natürlich leichter.
Es wäre mal interessant zu sehen, welche Stammspieler in den letzten Jahren gegen Ende der Saison ausgefallen sind. Das ist alles nur eine Vermutung meinerseits, aber prüfen könnte man es ja mal.
ja, hab ich irgendwie vorm schreiben überlesen und nachdem abschicken, dann gemerkt...
1. Die Mannschaft besteht aus einem kleinem Rumpf von qualitativ wichtigen Spielern, die zum Ende der Saison häufig verletzt sind oder einen Leistungsabfall haben. (Meier, Aigner usw.) Ohne diese Spieler leidet die Qualität des Kaders.
2. Die jungen Nachwuchsspieler kommen aus verschiedenen Gründen nicht weiter zum Zug. Einerseits zuviele Verletzungen (Kittel, Waldschmidt), andererseits zu wenig Risikobereitschaft seitens Verein (Kinsombi, Gerezigher). Somit ist keine Weiterentwicklung sichtbar.
3. Die Verpflichtungen der letzten Jahre (bis auf wenige Ausnahmen) zünden selten (Caio, Kadlec usw.) oder sind eher Füllmaterial. Leistungsträger verlassen aufgrund mangelnder Perspektive wieder den Verein (Rode, Schwegler, Joselu). Leider meist ohne bis wenig Erlöse für Ersatz.
Andere Vereine haben aus meiner Wahrnehmung des öfteren Spieler hervorgebracht, die für höhere Ablösesummen wechseln und somit wieder Investitionsmöglichkeiten schaffen. (Mainz, Augsburg)
Mein Fazit:
Es muss ein Umbruch her, ein qualitativ breiterer und jüngerer Kader muss aufgebaut werden. Auch mehr Jugendspieler müssen an die Bundesliga herangeführt werden. Man darf sich nicht mehr nur auf Tore von Meier und Aigner verlassen, sondern muss versuchen hier eine breitere Basis zu schaffen.
Aber Gott sei Dank bin ich nicht der sportliche Verantwortliche der diese Ziele hinbekommen muss.
In den vergangenen 10 Jahren hatten wir:
1. Maximal 3 x eine starke 1.Mannschaft. Meinetwegen auch halbwegs starke
2. Auf der Bank war das Potenzial eher gering bis unterirdisch.
3. Maximale Leistungsgrenze zu Beginn bis Mitte der Saison
4. Fans die die Mannschaft positiv gesehen an diese Grenze bringen
5. Spieler die nun einfach ausgepowert sind.
6. Spieler die sich verletzten und die Wechseln werden (Konzentration)
6. Keine Auswechselspieler und Einkäufe im Winter mit Potenzial
7. Absturz
Hat aber nichts geholfen, da bei den Spielern nichts ankam.
Ich wuerde mit den Spielern wetten, dass sie in den letzten drei Spielen max. 3 Punkte holen, um sie beim Ehrgeiz zu packen und um ihnen einen finanziellen Anreiz zu geben.
Diesen Leuten gehen zum Saisonende die Körner aus, es treten dann vermehrt Verletzungen auf, Verletzungen werden verschleppt, die Form sinkt, usw.
Oder es kommt ein Trainerteam, das gewohnt ist, mit Mannschaften zu arbeiten, die physisch stärker sind, dann passieren Verletzungen bereits vermehrt im Trainigsbetrieb.
Nö.
Da wir diesen Jahr lernen durften, dass es immer am Trainer liegt, kann es nur eine Antwort geben:
Das Andenken des Bärtigen gehört poliert, dass es eine Art hat.
Bloß in den letzten 3 Spielen nicht mehr punkten, sonst bekommen wir zuviele TV-Gelder und wir können nicht mehr von der zementierten Liga sprechen! Oder wie stellst Du Dir die Weisung von oben vor?