>

Tugce

#
giordani schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Der Schlägertyp wusste schon, warum er auf die Schläfe schlägt. Hätte er Tugce einfach nur weh tun wollen, hätte er ihr auf Auge gehauen, oder ihr Nase oder Kiefer gebrochen. Letzteres kann er ja bekanntlich auch. Aber er hat auf die Schläfe gehauen. Nicht ohne Grund.


Hast du Schwätzer dich eigentlich schon bei der Polizei gemeldet. Offensichtlich musst du ja dabei gewesen sein, wenn du so genau weißt wer warum wohin gehauen und mit welcher Absicht genau wußte was er tut.
Aber da das wohl nicht er Fall ist: Einfach mal die Raffel halten und Polizei und Justiz ihre Arbeit machen lassen. Punkt.

Hoffentlich ist dieser depperte Spekulationsthread bald zu. Irgendeinen Mehrwert erfüllt der jedenfalls nicht.


Lieber giordani,
warum eigentlich darfst du nach wie vor inhaltsleeres Geblubber von dir geben?  
#
Aragorn schrieb:
friseurin schrieb:
Aragorn schrieb:
Foofighter schrieb:
friseurin schrieb:
Basaltkopp schrieb:
friseurin schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
jüngst, diese eine ********, die mit dem Minirock, die hat das ja auch bloss provoziert. Hätte sich ja nicht so anziehen müssen.


Genau. Das ist sexuelle Belästigung und die darf man natürlich mit Vergewaltigung abwehren. Stimmt doch, Frisöse?

Du provozierst. Lass das bitte.



Du doch auch.

Sorry, seh ich anders. Ich hab hier speziell dir versucht zu erklären, warum Tugce in dieser Situation nicht optimal agiert hat. Nichts weiter.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, noch würde ich es jemals sagen, dass der Täter infolge dessen eine geringere Strafe bekommen soll.

Verstehst diese Differenzierung?


Nun gut,
Tugce hat sich nicht optimal verhalten!
Aber was ist den "optimal" in so einem Fall?
Klar braucht sie auf dem Parkplatz nicht nochmal auf ihn zugehen.
Warum hat sie das getan?
Eventuell um ihn runter zu holen?
Eventuell um die Shice Situation zu klären?
Keine Ahnung!
Sie dann zu schlagen, ist nun mal keine Antwort auf all diese Fragen!


Zumal sie ja wohl kaum wissen konnte, daß der Typ im Streit so austickt. Da gab dann vermutlich am Ende ein Wort das andere, woraufhin er sie dann geschlagen hat. Da wäre dann "einfach weggehen" wohl kaum möglich gewesen. In diesem Moment hatte er es klar auf Tugce abgesehen.

Weggehen=McDonalds verlassen.

In der Situation=gar nicht erst hingehen.



Wenn es jemand, aufgrund eines Streites, auf dich abgesehen hat und draußen bereits auf dich wartet, wird es mit "einfach weggehen" ganz schwierig, zumal der Streit ja anscheinend vorher eskalierte und der Schläger dann kaum noch aufzuhalten war. Er hatte es in diesem Moment, schlicht und einfach, auf Tugce abgesehen.

Wenn man glaubt, dass es ernst werden kann, dann einfach Polizei rufen.

Aber egal was, man sollte unter Leuten bleiben.
#
Hat er es nun auf Tugce abgesehen oder ist Tugce irgendwo dazwischen gegangen? Wenn das eine persönliche Sache zwischen den beiden war, dann wäre doch das ganze Zivilcourage-Gerede Blödsinn.
#
friseurin schrieb:
Aragorn schrieb:
friseurin schrieb:
Aragorn schrieb:
Foofighter schrieb:
friseurin schrieb:
Basaltkopp schrieb:
friseurin schrieb:
Basaltkopp schrieb:
MrBoccia schrieb:
jüngst, diese eine ********, die mit dem Minirock, die hat das ja auch bloss provoziert. Hätte sich ja nicht so anziehen müssen.


Genau. Das ist sexuelle Belästigung und die darf man natürlich mit Vergewaltigung abwehren. Stimmt doch, Frisöse?

Du provozierst. Lass das bitte.



Du doch auch.

Sorry, seh ich anders. Ich hab hier speziell dir versucht zu erklären, warum Tugce in dieser Situation nicht optimal agiert hat. Nichts weiter.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, noch würde ich es jemals sagen, dass der Täter infolge dessen eine geringere Strafe bekommen soll.

Verstehst diese Differenzierung?


Nun gut,
Tugce hat sich nicht optimal verhalten!
Aber was ist den "optimal" in so einem Fall?
Klar braucht sie auf dem Parkplatz nicht nochmal auf ihn zugehen.
Warum hat sie das getan?
Eventuell um ihn runter zu holen?
Eventuell um die Shice Situation zu klären?
Keine Ahnung!
Sie dann zu schlagen, ist nun mal keine Antwort auf all diese Fragen!


Zumal sie ja wohl kaum wissen konnte, daß der Typ im Streit so austickt. Da gab dann vermutlich am Ende ein Wort das andere, woraufhin er sie dann geschlagen hat. Da wäre dann "einfach weggehen" wohl kaum möglich gewesen. In diesem Moment hatte er es klar auf Tugce abgesehen.

Weggehen=McDonalds verlassen.

In der Situation=gar nicht erst hingehen.



Wenn es jemand, aufgrund eines Streites, auf dich abgesehen hat und draußen bereits auf dich wartet, wird es mit "einfach weggehen" ganz schwierig, zumal der Streit ja anscheinend vorher eskalierte und der Schläger dann kaum noch aufzuhalten war. Er hatte es in diesem Moment, schlicht und einfach, auf Tugce abgesehen.

Wenn man glaubt, dass es ernst werden kann, dann einfach Polizei rufen.

Aber egal was, man sollte unter Leuten bleiben.


Ist bei einer Eskalation allerdings leichter gesagt, als getan. Mit der Polizei rufen, gebe ich Dir allerdings recht. Den Pöblern einen Platzverweis erteilen und das Thema hätte sich in der Nacht erledigt. Aber alles hätte, wenn und aber bringt nichts. Jetzt muss man abwarten, was die Ermittlungen bringen und dann das Urteil im Prozess abwarten. Alles andere ist Spekulatius.
#
Raggamuffin schrieb:
Hat er es nun auf Tugce abgesehen oder ist Tugce irgendwo dazwischen gegangen? Wenn das eine persönliche Sache zwischen den beiden war, dann wäre doch das ganze Zivilcourage-Gerede Blödsinn.


Wieso? Das eine schließt doch das andere nicht aus.
#
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Hat er es nun auf Tugce abgesehen oder ist Tugce irgendwo dazwischen gegangen? Wenn das eine persönliche Sache zwischen den beiden war, dann wäre doch das ganze Zivilcourage-Gerede Blödsinn.


Wieso? Das eine schließt doch das andere nicht aus.  


Doch. Wenn ich Streit mit jemandem habe ist das eine andere Kategorie, als wenn ich einen Streit schlichten will.
#
Raggamuffin schrieb:
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Hat er es nun auf Tugce abgesehen oder ist Tugce irgendwo dazwischen gegangen? Wenn das eine persönliche Sache zwischen den beiden war, dann wäre doch das ganze Zivilcourage-Gerede Blödsinn.


Wieso? Das eine schließt doch das andere nicht aus.  


Doch. Wenn ich Streit mit jemandem habe ist das eine andere Kategorie, als wenn ich einen Streit schlichten will.

Sie ist in den Streit mit ihm ja geraten, weil sie sich in seinen Streit eingemischt hat. Das wäre wohl die Sicht des Täters.
Oder worauf willst hinaus?
#
Raggamuffin schrieb:
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Hat er es nun auf Tugce abgesehen oder ist Tugce irgendwo dazwischen gegangen? Wenn das eine persönliche Sache zwischen den beiden war, dann wäre doch das ganze Zivilcourage-Gerede Blödsinn.


Wieso? Das eine schließt doch das andere nicht aus.  


Doch. Wenn ich Streit mit jemandem habe ist das eine andere Kategorie, als wenn ich einen Streit schlichten will.


Aber nicht, wenn der Streit aus der "Schlichtung" heraus eskalierte. Zumal es hier ja auch nicht um eine "Schlichtung" ging, sondern darum, die zwei Mädels vor diesen Typen zu schützen.
#
Ich sehe das so:

Möglichkeit 1: Ich streite mich mit jemandem, bekomme auf die Fresse = kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 2: Ich versuche einen Streit zu schlichten, werde Teil des Streits, bekomme auf die Fresse = ehrenwerte Absicht aber kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 3: Ich versuche nur einen Streit zu schlichten und bekomme auf die Fresse = sehr ehrenwertes Verhalten
#
Foofighter schrieb:
jona_m schrieb:
Aragorn schrieb:
jona_m schrieb:
Foofighter schrieb:
So,
jetzt mal ganz im Ernst:
Tugce war ein Mädel aus unserer kleinen Stadt!
Und da ist mir am Ende egal, was sie gesagt haben könnte!
Nichts, aber auch wirklich nichts, rechtfertig so auszurasten!


Sorry das ich hier schon wieder reagiere.    Ich mag auch mal ganz ernst sein. Du solltest das mal mit ein bisschen Abstand sehen. Würde dir meiner Meinung nach echt gut tun, dir scheint das echt viel zu nah zu gehen, das kann nicht gesund sein.  


Trotzdem nachvollziehbar, gerade, wenn man selbst Vater einer Tochter ist, die, wie er sagt, einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat.  


Ja, aber.... ich glaube aber weiterhin nicht daran, dass er sich wirklich um seine Tochter sorgen muss (also nicht mehr als sonst, als Elternteil ist man wahrscheinlich konstant in Sorge). Ich bin da ganz bei URNA, solche Situationen gibt es durchaus oft und selten passiert so etwas.  


jona,
es geht dabei doch nicht um eine tagtägliche Sorge!
Wenn aber Zivilcourage immer wieder damit behaftet ist, selbst zu Schaden zu kommen, hab ich schon Angst.
Ich wünsche mir, dass nicht nur eine Tugce aufsteht und was tut. Ich wünsche mir, dass, wenn einer aufsteht, alle anderen mitmachen! Und nicht nur dumm zuguggen.
Das ist leicht gesagt, ich weiß!
Es ist ja auch nur ein Wunsch!


selbstverständlich kann zivilcourage damit behaftet sein, selbst zu Schaden zu kommen, das als Binsenweisheit zu bezeichnen, ist wohl noch untertrieben.

Wie kann man auch davon ausgehen, daß dem nicht so ist? Nicht zuletzt deshalb wird dazu aufgerufen, in Streitsituationen nur sehr vorsichtig einzugreifen und im Zweifelsfall nur die Polizei zu rufen.

Aber man muß sich vor Augen rufen, daß Situationen, in denen Menschen Zivilcourage zeigen, tagtäglich passieren und bei wievielen davon passiert nichts, die finden ihren weg aber natürlich nicht in die medien.

Nein, dieser vorfall ist kein grund, keine zivilcourage mehr zu zeigen. er zeigt nur, daß und wie vorsichtig man dabei sein muß.
#
Raggamuffin schrieb:
Ich sehe das so:

Möglichkeit 1: Ich streite mich mit jemandem, bekomme auf die Fresse = kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 2: Ich versuche einen Streit zu schlichten, werde Teil des Streits, bekomme auf die Fresse = ehrenwerte Absicht aber kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 3: Ich versuche nur einen Streit zu schlichten und bekomme auf die Fresse = sehr ehrenwertes Verhalten


Dann stelle ich mal die Frage, wie man es in so einem Fall vermeiden soll, selbst ein Teil dieses, wie Du es nennst, Streits zu werden?
#
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Ich sehe das so:

Möglichkeit 1: Ich streite mich mit jemandem, bekomme auf die Fresse = kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 2: Ich versuche einen Streit zu schlichten, werde Teil des Streits, bekomme auf die Fresse = ehrenwerte Absicht aber kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 3: Ich versuche nur einen Streit zu schlichten und bekomme auf die Fresse = sehr ehrenwertes Verhalten


Dann stelle ich mal die Frage, wie man es in so einem Fall vermeiden soll, selbst ein Teil dieses, wie Du es nennst, Streits zu werden?


In dem man ausschließlich deeskalierend eingreift. Beruhigen und auf keine Seite schlagen. Niemanden beschimpfen, niemanden angreifen, nur abwehren. Mann kann dann zwar immernoch auf die Fresse bekommen aber man bewegt sich im Bereich von Möglichkeit 3.
#
Ich hab im Laufe der Zeit festgestellt, dass man durchaus lachend (und das mein ich genau so) sehr deeskalierend wirken kann! Mit nem breiten Grinsen, fröhlich wirkend, geht da oft was!
#
Raggamuffin schrieb:
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Ich sehe das so:

Möglichkeit 1: Ich streite mich mit jemandem, bekomme auf die Fresse = kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 2: Ich versuche einen Streit zu schlichten, werde Teil des Streits, bekomme auf die Fresse = ehrenwerte Absicht aber kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 3: Ich versuche nur einen Streit zu schlichten und bekomme auf die Fresse = sehr ehrenwertes Verhalten


Dann stelle ich mal die Frage, wie man es in so einem Fall vermeiden soll, selbst ein Teil dieses, wie Du es nennst, Streits zu werden?


In dem man ausschließlich deeskalierend eingreift. Beruhigen und auf keine Seite schlagen. Niemanden beschimpfen, niemanden angreifen, nur abwehren. Mann kann dann zwar immernoch auf die Fresse bekommen aber man bewegt sich im Bereich von Möglichkeit 3.


Das klingt in der Theorie plausibel. Dürfte sich aber in so einer Situation als schwierig erweisen, weil bei solchen Auseinandersetzungen auch reichlich Emotionen im Spiel sind.
#
Foofighter schrieb:
Ich hab im Laufe der Zeit festgestellt, dass man durchaus lachend (und das mein ich genau so) sehr deeskalierend wirken kann! Mit nem breiten Grinsen, fröhlich wirkend, geht da oft was!

Oder Du kriegst gleich eine gedröhnt, weil Du so blöd grinst bzw. guckst! "Ey Alder! Was glotze so blöd".
#
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Ich sehe das so:

Möglichkeit 1: Ich streite mich mit jemandem, bekomme auf die Fresse = kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 2: Ich versuche einen Streit zu schlichten, werde Teil des Streits, bekomme auf die Fresse = ehrenwerte Absicht aber kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 3: Ich versuche nur einen Streit zu schlichten und bekomme auf die Fresse = sehr ehrenwertes Verhalten


Dann stelle ich mal die Frage, wie man es in so einem Fall vermeiden soll, selbst ein Teil dieses, wie Du es nennst, Streits zu werden?


In dem man ausschließlich deeskalierend eingreift. Beruhigen und auf keine Seite schlagen. Niemanden beschimpfen, niemanden angreifen, nur abwehren. Mann kann dann zwar immernoch auf die Fresse bekommen aber man bewegt sich im Bereich von Möglichkeit 3.


Das klingt in der Theorie plausibel. Dürfte sich aber in so einer Situation als schwierig erweisen, weil bei solchen Auseinandersetzungen auch reichlich Emotionen im Spiel sind.


Ich wollte hier nur darlegen, wie man sich "couragiert" verhält. Ich kann dir nicht sagen, wie man sich tatsächlich in dieser oder jener Situation verhält, geschweige denn wie man vermeidet, eine auf die Fresse zu bekommen.
#
Aragorn schrieb:
Foofighter schrieb:
Ich hab im Laufe der Zeit festgestellt, dass man durchaus lachend (und das mein ich genau so) sehr deeskalierend wirken kann! Mit nem breiten Grinsen, fröhlich wirkend, geht da oft was!

Oder Du kriegst gleich eine gedröhnt, weil Du so blöd grinst bzw. guckst! "Ey Alder! Was glotze so blöd".


Nee Ara,
wenn du echt lachend auf so nen Typ zugehst, kann das sehr oft deeskalierend wirken!
Meine Erfahrung!
#
Foofighter schrieb:
Aragorn schrieb:
Foofighter schrieb:
Ich hab im Laufe der Zeit festgestellt, dass man durchaus lachend (und das mein ich genau so) sehr deeskalierend wirken kann! Mit nem breiten Grinsen, fröhlich wirkend, geht da oft was!

Oder Du kriegst gleich eine gedröhnt, weil Du so blöd grinst bzw. guckst! "Ey Alder! Was glotze so blöd".


Nee Ara,
wenn du echt lachend auf so nen Typ zugehst, kann das sehr oft deeskalierend wirken!
Meine Erfahrung!


Könnte auch daran liegen, dass man Dich für den Joker hält!
#
Aragorn schrieb:
Foofighter schrieb:
Aragorn schrieb:
Foofighter schrieb:
Ich hab im Laufe der Zeit festgestellt, dass man durchaus lachend (und das mein ich genau so) sehr deeskalierend wirken kann! Mit nem breiten Grinsen, fröhlich wirkend, geht da oft was!

Oder Du kriegst gleich eine gedröhnt, weil Du so blöd grinst bzw. guckst! "Ey Alder! Was glotze so blöd".


Nee Ara,
wenn du echt lachend auf so nen Typ zugehst, kann das sehr oft deeskalierend wirken!
Meine Erfahrung!


Könnte auch daran liegen, dass man Dich für den Joker hält!  


Vielleicht auch das. Wenns der Sache dient...!
#
Raggamuffin schrieb:
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Aragorn schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Ich sehe das so:

Möglichkeit 1: Ich streite mich mit jemandem, bekomme auf die Fresse = kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 2: Ich versuche einen Streit zu schlichten, werde Teil des Streits, bekomme auf die Fresse = ehrenwerte Absicht aber kein ehrenwertes Verhalten

Möglichkeit 3: Ich versuche nur einen Streit zu schlichten und bekomme auf die Fresse = sehr ehrenwertes Verhalten


Dann stelle ich mal die Frage, wie man es in so einem Fall vermeiden soll, selbst ein Teil dieses, wie Du es nennst, Streits zu werden?


In dem man ausschließlich deeskalierend eingreift. Beruhigen und auf keine Seite schlagen. Niemanden beschimpfen, niemanden angreifen, nur abwehren. Mann kann dann zwar immernoch auf die Fresse bekommen aber man bewegt sich im Bereich von Möglichkeit 3.


Das klingt in der Theorie plausibel. Dürfte sich aber in so einer Situation als schwierig erweisen, weil bei solchen Auseinandersetzungen auch reichlich Emotionen im Spiel sind.


Ich wollte hier nur darlegen, wie man sich "couragiert" verhält. Ich kann dir nicht sagen, wie man sich tatsächlich in dieser oder jener Situation verhält, geschweige denn wie man vermeidet, eine auf die Fresse zu bekommen.


Dein Ansatz  stimmt auf jeden Fall mit entsprechenden Ratschlägen von Fachleuten überein. Ich bin mit der Taktik "Dazwischengehen, umarmend wegdrängen und dabei beruhigend reden" auf jeden Fall bei einigen Schlägereien erfolgreich gewesen, auf die ich am Stadion getroffen bin. Allerdings ist es dabei von Vorteil, relativ groß und schwer zu sein.


Teilen