>

Thomas Schaaf

#
Grim schrieb:
Piazon, Hoffer, Kouemaha, Lakic waren/sind nur geliehen, Rosenthal war ablösefrei

Rosenthal hat eine beträchtliche Summe Handgeld eingestrichen. Und auch so Leihspieler kosten durchaus einen anständigen Haufen Geld.
#
Hoffer wurde, falls ich mich nochmals richtig erinnere, erst nach dem Aufstieg gekauft. Piazons Leihe endet in ein paar Spieltagen - da wird es schleunigst Zeit, ein Urteil zu fällen.

Wieso man - einen halbwegs funktionierenden - Idrissou für viel Geld durch den ähnlichen Spielertypen, zwar alten doch unerfahrenen Occean ersetzt hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Wahrscheinlich hatte das charakterliche Gründe - aber Idrissou war doch bekannt wie ein bunter Hund. Rosenthals Probleme dürften auch schon vorher absehbar gewesen sein. Lakics Rückenprobleme??? Die Sinnlosigkeit von Kurzverpflichtungen der nicht deutschsprachigen Kouemaha und Piazon war auch vorher offensichtlich.

Auf der Habenseite stehen Seferovic und (Vehs Wunschspieler?) Aigner, Stürmer spielt jedoch Alex trotz einem gefühlten Dutzend verpflichteter Sturmkräfte.

Zurück zu Schaaf: Es wäre halt interessant, wie die Mannschaft aussähe, hätte man nicht monatelang einen Trainer gesucht, der sich "in unser Anforderungsprofil einfügen muss".
#
Grim schrieb:
Friend nur 300T€ (wenn ich mich richtig erinnere).
Wenn ich mich (noch einmal) richtig erinnere, sagte HB bei Friends Abgang, dass Caio nun nicht mehr der teuerste Spieler sei, der bei der Eintracht je gespielt hätte.
#
Exil-Fan schrieb:
. . . Für die defensiven Spieler des Gegners ist es meistens sehr einfach, unsere Angreifer auszuspielen . . .

Haarscharf analysiert! Deswegen haben Aigner und Haris, diese Nulpen, auch erst 8 bzw. 9 Tore gemacht. Und AM, diese Oberflasche, erst 19. Was für Pfeifen!
#
clakir schrieb:
Exil-Fan schrieb:
. . . Für die defensiven Spieler des Gegners ist es meistens sehr einfach, unsere Angreifer auszuspielen . . .

Haarscharf analysiert! Deswegen haben Aigner und Haris, diese Nulpen, auch erst 8 bzw. 9 Tore gemacht. Und AM, diese Oberflasche, erst 19. Was für Pfeifen!


ich glaub nicht, dass du verstanden hast, was er da geschrieben hat. es ging um die situation, sobald der gegner den ball hat. sprich unsere vordere angriffsreihe wird dann sehr schnell und sehr einfach ausgespielt bei gegnerischem spielaufbau. ich stimme ihm da zu. das liegt vorrangig an dem halbherzigen pressing, das wir seit der rückrunde spielen.
#
Kadaj schrieb:
clakir schrieb:
Exil-Fan schrieb:
. . . Für die defensiven Spieler des Gegners ist es meistens sehr einfach, unsere Angreifer auszuspielen . . .

Haarscharf analysiert! Deswegen haben Aigner und Haris, diese Nulpen, auch erst 8 bzw. 9 Tore gemacht. Und AM, diese Oberflasche, erst 19. Was für Pfeifen!


ich glaub nicht, dass du verstanden hast, was er da geschrieben hat. es ging um die situation, sobald der gegner den ball hat. sprich unsere vordere angriffsreihe wird dann sehr schnell und sehr einfach ausgespielt bei gegnerischem spielaufbau. ich stimme ihm da zu. das liegt vorrangig an dem halbherzigen pressing, das wir seit der rückrunde spielen.


Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast, weshalb ich diese Antwort gab. Ich für meinen Teil verstehe im Allgemeinen ziemlich gut, was ein anderer schreibt. Wenn es denn verstehbar ist.
,-)
#
SGE_Werner schrieb:
Adlerist schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Jedenfalls scheint auch die Offensiv-Auswahl der Spieler von Hübner bisher nicht das Problem zu sein.

Idrissou, Hoffer, Friend, Matmour, Rosenthal, Occean, Kouemaha, Lakic, Kadlec, Piazon
Was haben die gekostet bzw. was hat es gekostet, sie loszuwerden?


Gute Gegenfrage. Wobei ich ein paar Spieler aufgrund der Zwangslage der 2. Liga ausschließen (für nen kurzen Zweck wurden sie geholt) würde aus der Auflistung. Für mich bleiben auf der Liste dann eher Kadlec, Lakic, Piazon, Occean, Rosenthal. Die wurden nämlich zu Erstligazeiten verpflichtet.

Über die kann man vortrefflich streiten. Wobei ich einfach glaube, dass Lakic und Occean Fehlgriffe waren, Rosenthal ein Spieler ist, der ein bestimmtes System und Vertrauen braucht, Piazon und Kadlec noch nicht endgültig zu bewerten sind.

Generell bleibt aber auch hier die Frage, wer all die Spieler auch gefordert hat. Ich glaub, unter Schaaf wird es nicht mal annähernd so viele Transfers geben, wie unter Veh, der praktisch jeden Tag rumgejammert hat, wen er nicht bekommt. Den haben die Monate in Wolfsburg komplett verdorben.

gefordert ist ja schön. Aber da muss der Manager hingehen und sagen, dass das nicht geht.
neben hoffer und gekas noch friend und idrissou war einfach zu viel.
#
Die wichtigen Spiele sind nicht die gegen die großen Gegner. Gegen die kann man nicht mit Punkten planen. Die wichtigen Spiele sind die gegen die machbaren und kleinen Gegner. Und genau diese werden reihenweise unnötig vergeigt. Es ist ja nicht mal so, dass die genau dann einen starken Tag erwischen. Es ist eher so, dass wir uns dessen Niveau anpassen und nach Minute X das Spiel ganz einstellen. Gegen Schalke und Co spielten wir auch schon unter Veh und sogar unter Skibbe stark. Das sind verhältnismäßig "einfache" Spiele. Ein Trainer ist dann gut, wenn er die Mannschaft auf die kleinen Gegner gut einstellt. Genau das schafft unser aber nicht.
#
Adlerist schrieb:
Hoffer wurde, falls ich mich nochmals richtig erinnere, erst nach dem Aufstieg gekauft. Piazons Leihe endet in ein paar Spieltagen - da wird es schleunigst Zeit, ein Urteil zu fällen.

Wieso man - einen halbwegs funktionierenden - Idrissou für viel Geld durch den ähnlichen Spielertypen, zwar alten doch unerfahrenen Occean ersetzt hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Wahrscheinlich hatte das charakterliche Gründe - aber Idrissou war doch bekannt wie ein bunter Hund. Rosenthals Probleme dürften auch schon vorher absehbar gewesen sein. Lakics Rückenprobleme??? Die Sinnlosigkeit von Kurzverpflichtungen der nicht deutschsprachigen Kouemaha und Piazon war auch vorher offensichtlich.

Auf der Habenseite stehen Seferovic und (Vehs Wunschspieler?) Aigner, Stürmer spielt jedoch Alex trotz einem gefühlten Dutzend verpflichteter Sturmkräfte.

Zurück zu Schaaf: Es wäre halt interessant, wie die Mannschaft aussähe, hätte man nicht monatelang einen Trainer gesucht, der sich "in unser Anforderungsprofil einfügen muss".


Mo wollte weg, da er in der Bundesliga für sich keine Chance gesehen hatte.
Lautern hatte ein gutes Angebot gemacht, da hat man dem ganzen zugestimmt.

Kouemaha soll im Paket von Gebühr und Gehalt 200Tsd€ gekostet haben, am Ende waren es 100Tsd€ für das halbe Jahr.
Blöd war halt dass es sich mit der Verletzung so hingezogen hatte.
Und anzumerken ist, er hat zuvor schon 2 Jahre in Deutschland gespielt gehabt, also kann man nicht Automatisch sagen, der kann kein Deutsch.

Piazon wollte man mit KO leihen, nur Leihen mit KO macht halt Chelsea nicht.
So hat man ihn halt erstmal ohne KO genommen um nicht noch 100 Jahre zu verhandeln.
Ist ein großes Talent, was halt Zeit braucht.
Dumm halt nur dass die Zeit Geld kostet.
Deutsch spricht er zwar keins, aber dafür fließend Englisch, damit kommt man auch schon weit.

Lakic hat erst hier Rückenprobleme bekommen, kann man nicht vorraussehen.
Hat dann aber trotzdem noch 4 Tore gemacht die geholfen haben, dass die SGE in die EL kam.

Jimmy hatte bei seiner 2.Liga Saison auch einen großen Teil am Aufstieg mit seinen 9 Toren.
Deswegen hatte man die Leihe noch einmal verlängert.
War auch richtig diese nochmal zu verlängern, lief dann zwar nicht mehr, aber er war dann auch im Winter wieder weg.

Kadlec hat auch in der letzten Saison nicht schlecht gespielt.
Letztlich waren aber auch die Erwartungen nach dem Theater um den Wechsel hoch.
Ich bleibe bei ihm überzeugt, er wird mindestens im Sommer das Geld wieder reinbringen was er gekostet hat.
Als wir ihn geholt haben wollten ihn viele und es ist immer noch so.

Es gab zwei Missverständnisse, nämlich die beiden Kanadier.
Wobei Friend ja sogar ein paar Tore gemacht hat.
Wieso er dann raus war muss man Veh fragen.
Aber was auch noch anzumerken ist, dass Gekas auch vor einem Abgang stand.
Der Wechsel wäre aber halt nach Ende des Deutschen Transferfensters gewesen.
Man hat sich dann halt für Friend entschieden, man hätte vieleicht auch nach einem Vereinslosen Spieler schauen können.

Grundsätzlich sind Stürmer Glücksache, selbst bei absoluten Topleuten kann man ins Klo greifen weil sie beim eigenen Verein dann doch nicht "funktionieren"
#
@Mainhattaner
Ich will hier keine Spieler schlecht machen. Mir ging es nur um die Aussage, Hübner habe in der Offensive erfolgreiche Transfers getätigt. M.E. waren das aber - Preis-Leistungsverhältnis (!) - überwiegend teure Transfers bzw. auch solche, die unnötigen Aufwand und Aufregung verursachten (ziemlich negativ in Erinnerung sind mir insbesondere die diversen Tauziehen um "Königstransfer" Hoffer).

Wenn man Piazon verpflichten kann und er startet in 1-2 Jahren durch, hat man alles richtig gemacht, und ich werde Abbitte leisten. Meine Sorge, dies tun zu müssen, ist allerdings außerordentlich gering.

Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass wir an Spielern nur deswegen interessiert sind, weil die Verhandlungen mit einen berühmten abgebenden Verein einen Renommeegewinn für den Verhandlungsführer versprechen.
#
Kadaj schrieb:
clakir schrieb:
Exil-Fan schrieb:
. . . Für die defensiven Spieler des Gegners ist es meistens sehr einfach, unsere Angreifer auszuspielen . . .

Haarscharf analysiert! Deswegen haben Aigner und Haris, diese Nulpen, auch erst 8 bzw. 9 Tore gemacht. Und AM, diese Oberflasche, erst 19. Was für Pfeifen!


ich glaub nicht, dass du verstanden hast, was er da geschrieben hat. es ging um die situation, sobald der gegner den ball hat. sprich unsere vordere angriffsreihe wird dann sehr schnell und sehr einfach ausgespielt bei gegnerischem spielaufbau. ich stimme ihm da zu. das liegt vorrangig an dem halbherzigen pressing, das wir seit der rückrunde spielen.


Genau! Mir ging es nicht um die Qualität unserer Offensivspieler als Angreifer, sondern um deren Verhalten beim Pressing. Und das ist ausbaufähig und trainierbar. Wie es funktioniert, hat man vor dem 2-0 gesehen. Aigner und Seferovic sind zu zweit auf den ballführenden Verteidiger drauf gegangen und der hat dann unter Druck den Katastrophen-Rückpass gespielt.

Und nochmal zurück zu unseren Offensivspielern: Ich zweifle an deren Qualität nicht. Meiers Torriecher ist phänomenal, und ich war schon von Anfang an ein großer Fan von Aigner. Nur werden in manchen Spielen, deren Qualitäten nicht genutzt, weil ein konstruktiver Spielaufbau häufig nicht stattfindet, sondern unsere Defensiven den Ball nur hinten raushauen und ein Gebet hinterherschicken. So haben wir Anfang der 80er bei den D-Schülern in der Kreisklasse gespielt.

Es liegt doch am Trainer, das abzustellen.

@clakir: Keine Ahnung, warum du polemisch wirst. Ich fand meine Darstellung sachlich und nachvollziehbar.
#
Exil-Fan schrieb:
Kadaj schrieb:
clakir schrieb:
Exil-Fan schrieb:
. . . Für die defensiven Spieler des Gegners ist es meistens sehr einfach, unsere Angreifer auszuspielen . . .

Haarscharf analysiert! Deswegen haben Aigner und Haris, diese Nulpen, auch erst 8 bzw. 9 Tore gemacht. Und AM, diese Oberflasche, erst 19. Was für Pfeifen!


ich glaub nicht, dass du verstanden hast, was er da geschrieben hat. es ging um die situation, sobald der gegner den ball hat. sprich unsere vordere angriffsreihe wird dann sehr schnell und sehr einfach ausgespielt bei gegnerischem spielaufbau. ich stimme ihm da zu. das liegt vorrangig an dem halbherzigen pressing, das wir seit der rückrunde spielen.


Genau! Mir ging es nicht um die Qualität unserer Offensivspieler als Angreifer, sondern um deren Verhalten beim Pressing. Und das ist ausbaufähig und trainierbar. Wie es funktioniert, hat man vor dem 2-0 gesehen. Aigner und Seferovic sind zu zweit auf den ballführenden Verteidiger drauf gegangen und der hat dann unter Druck den Katastrophen-Rückpass gespielt.

Und nochmal zurück zu unseren Offensivspielern: Ich zweifle an deren Qualität nicht. Meiers Torriecher ist phänomenal, und ich war schon von Anfang an ein großer Fan von Aigner. Nur werden in manchen Spielen, deren Qualitäten nicht genutzt, weil ein konstruktiver Spielaufbau häufig nicht stattfindet, sondern unsere Defensiven den Ball nur hinten raushauen und ein Gebet hinterherschicken. So haben wir Anfang der 80er bei den D-Schülern in der Kreisklasse gespielt.

Es liegt doch am Trainer, das abzustellen.

@clakir: Keine Ahnung, warum du polemisch wirst. Ich fand meine Darstellung sachlich und nachvollziehbar.  


Ich meine auch.
#
eagleadler92 schrieb:
Ich will diesen Typen hier nicht mehr sehen!


Das hörst Du auch jeden Tag.
#
An diesem Spieltag gab es bis zum Spiel Berlin-Paderborn keine einzige Mannschaft außer der Eintracht, die keinen Wechsel vor der 70. Minute vorgenommen hat.
Habe im Vorfeld irgendwas von "Bestbesetzung" gelesen.
Dass rechtzeitige neue Impulse dem merkwürdigen Leistungsabfall vorbeugen könnten, scheint bei uns leider keine Alternative zu sein. Warum auch immer. Sauschade.
(Sollte das mit der HSV-Theorie natürlich stimmen, machen wir alles richtig.)
#
Also wenn sich eine Mannschaft Woche für Woche nicht erklären kann wie der Leistungsabfall zustande kommt und warum, würde ich mir als Spieler erstmal  selbst die frage stellen: Wieso können wir das nicht umsetzen, was der Trainer uns vorgibt?
Wie kann ich das erfüllen was von mir erwartet wird? Was kann ich tun, damit ich meine Leistung  im Spiel abrufen kann?
Wenn man sich die Interviews anhört, könnte man denken, das die Spieler keinen Plan haben wie sie das umsetzen sollen was TS ihnen vorgibt.

Verstehen und Umsetzen ist nicht Sache des Trainers. Dafür sind die Spieler selbst verantwortlich. Wenn ich Woche für Woche denselben Fehler mache auf der Arbeit, kann ich auch nicht meinem Chef sagen ich weiss nicht warum ich denselben Fehler immer wieder mache, erklär mir das nochmal bitte. Dann muss ich auch selbst mein defizit abstellen, sonst kann ich gehen.

Der Trainerstab und jeder andere hat die fehler erkannt. sie abzustellen ist selbst viel schwieriger.

Das kann nur die Mannschaft. Ist sie nicht in der Lage dazu, fehlt es an qualität jedes einzelnen auf dem Rasen.
#
Der Trainer macht aber auch zurzeit nicht alles richtig.
Wieso keine ( Stuttgart) oder falsche Wechsel????
Beispiel vom Samstag: Korkut hat das 2-2 praktisch eingewechselt bzw. mit seinen Einwechslungen das Spiel positiv beeinflusst.
Unser Trainer sitzt fast die kompletten 90. Minuten auf der Bank, ohne auch mal verbal einzugreifen.
Sorry das verstehe ich nicht!!
Das wirkt irgendwie alles so eingeschlafen.
#
AdlerVeteran schrieb:
Also wenn sich eine Mannschaft Woche für Woche nicht erklären kann wie der Leistungsabfall zustande kommt und warum, würde ich mir als Spieler erstmal  selbst die frage stellen: Wieso können wir das nicht umsetzen, was der Trainer uns vorgibt?
Wie kann ich das erfüllen was von mir erwartet wird? Was kann ich tun, damit ich meine Leistung  im Spiel abrufen kann?
Wenn man sich die Interviews anhört, könnte man denken, das die Spieler keinen Plan haben wie sie das umsetzen sollen was TS ihnen vorgibt.

Verstehen und Umsetzen ist nicht Sache des Trainers. Dafür sind die Spieler selbst verantwortlich. Wenn ich Woche für Woche denselben Fehler mache auf der Arbeit, kann ich auch nicht meinem Chef sagen ich weiss nicht warum ich denselben Fehler immer wieder mache, erklär mir das nochmal bitte. Dann muss ich auch selbst mein defizit abstellen, sonst kann ich gehen.

Der Trainerstab und jeder andere hat die fehler erkannt. sie abzustellen ist selbst viel schwieriger.

Das kann nur die Mannschaft. Ist sie nicht in der Lage dazu, fehlt es an qualität jedes einzelnen auf dem Rasen.




Wenn ich aber merke, das mein Gegenüber nicht begreift was ich von ihm will, muss ich halt was anderes probieren.

Es ist doch vollkommen sinnlos, einer Mannschaft mit Gewalt ein System aufzupfropfen, das diese nicht mal versteht.
Dann müsste ein Trainer schon so flexibel sein, das einsehen und etwas spielen lassen, das die Mannschaft kann.

Schließlich kann man auch nicht als selbstverständlich voraussetzen, das jemand die Relativitätstheorie versteht, nur weil der Erklärende sie begreift.
#
Wenn ich aber merke, das mein Gegenüber nicht begreift was ich von ihm will, muss ich halt was anderes probieren.

Es ist doch vollkommen sinnlos, einer Mannschaft mit Gewalt ein System aufzupfropfen, das diese nicht mal versteht.
Dann müsste ein Trainer schon so flexibel sein, das einsehen und etwas spielen lassen, das die Mannschaft kann.

Schließlich kann man auch nicht als selbstverständlich voraussetzen, das jemand die Relativitätstheorie versteht, nur weil der Erklärende sie begreift. [/quote]


Bin ich bei dir, aber vielleicht wäre es auch anders herum möglich.

Der Trainer hat ein System, dass mal gut mal schlecht funktioniert. Ursache ist, dass nur 8 Spieler in der Lage sind, die Balance zwischen offensiven Fußball und defensiver Absicherung zu finden. Mangelnde Qualität.

1. Jetzt spiele ich mein System weiter, um die Spieler einzuspielen. In der Sommerpause kommen die fehlenden 3 Puzzleteile und die Mannschaft und das System passen. Wäre langfristig gedacht.
2. Alternativ passe ich mein System an die Mannschaft an, weil fehlende Qualität, wäre kurzfristig gedacht.

Kann so oder so ausgehen.
#
harald08 schrieb:
Wenn ich aber merke, das mein Gegenüber nicht begreift was ich von ihm will, muss ich halt was anderes probieren.

Es ist doch vollkommen sinnlos, einer Mannschaft mit Gewalt ein System aufzupfropfen, das diese nicht mal versteht.
Dann müsste ein Trainer schon so flexibel sein, das einsehen und etwas spielen lassen, das die Mannschaft kann.

Schließlich kann man auch nicht als selbstverständlich voraussetzen, das jemand die Relativitätstheorie versteht, nur weil der Erklärende sie begreift.


Bin ich bei dir, aber vielleicht wäre es auch anders herum möglich.

Der Trainer hat ein System, dass mal gut mal schlecht funktioniert. Ursache ist, dass nur 8 Spieler in der Lage sind, die Balance zwischen offensiven Fußball und defensiver Absicherung zu finden. Mangelnde Qualität.

1. Jetzt spiele ich mein System weiter, um die Spieler einzuspielen. In der Sommerpause kommen die fehlenden 3 Puzzleteile und die Mannschaft und das System passen. Wäre langfristig gedacht.
2. Alternativ passe ich mein System an die Mannschaft an, weil fehlende Qualität, wäre kurzfristig gedacht.

Kann so oder so ausgehen.
[/quote]

Nur doof dass es scheinbar keiner versteht. Will Schaaf jetzt auf eine komplett neue Elf warten?
#
raideg schrieb:

Dann müsste ein Trainer schon so flexibel sein, das einsehen und etwas spielen lassen, das die Mannschaft kann.


Braucht man dann überhaupt noch einen Trainer wenn die Spieler nur das spielen sollen/können zu dem sie in der Lage sind?


Teilen