>

Thomas Schaaf

#
raideg schrieb:
AdlerVeteran schrieb:
Also wenn sich eine Mannschaft Woche für Woche nicht erklären kann wie der Leistungsabfall zustande kommt und warum, würde ich mir als Spieler erstmal  selbst die frage stellen: Wieso können wir das nicht umsetzen, was der Trainer uns vorgibt?
Wie kann ich das erfüllen was von mir erwartet wird? Was kann ich tun, damit ich meine Leistung  im Spiel abrufen kann?
Wenn man sich die Interviews anhört, könnte man denken, das die Spieler keinen Plan haben wie sie das umsetzen sollen was TS ihnen vorgibt.

Verstehen und Umsetzen ist nicht Sache des Trainers. Dafür sind die Spieler selbst verantwortlich. Wenn ich Woche für Woche denselben Fehler mache auf der Arbeit, kann ich auch nicht meinem Chef sagen ich weiss nicht warum ich denselben Fehler immer wieder mache, erklär mir das nochmal bitte. Dann muss ich auch selbst mein defizit abstellen, sonst kann ich gehen.

Der Trainerstab und jeder andere hat die fehler erkannt. sie abzustellen ist selbst viel schwieriger.

Das kann nur die Mannschaft. Ist sie nicht in der Lage dazu, fehlt es an qualität jedes einzelnen auf dem Rasen.




Wenn ich aber merke, das mein Gegenüber nicht begreift was ich von ihm will, muss ich halt was anderes probieren.

Es ist doch vollkommen sinnlos, einer Mannschaft mit Gewalt ein System aufzupfropfen, das diese nicht mal versteht.
Dann müsste ein Trainer schon so flexibel sein, das einsehen und etwas spielen lassen, das die Mannschaft kann.

Schließlich kann man auch nicht als selbstverständlich voraussetzen, das jemand die Relativitätstheorie versteht, nur weil der Erklärende sie begreift.


Geb ich dir recht. Nur warum reden die Spieler mit Schaaf nicht drüber? Die Frage stelle ich nicht an dich, sondern an die Spieler. Wofür ist Trapp denn da?
Als Käptn sollte er auch über eine eventuelle Systemumstellung mit dem Trainer reden.


Ich bin auch für einen doppelsechser im Mittelfeld. Ist auch besser für Hasebe wenn er noch einen Mann neber sich hat der ihn absichert. Der Radius innerhalb seines Wirkungskreises ist viel zu groß, das kann er nicht alleine bewältigen auch wenn er es so gerne möchte.
Bei der momentanen qualität der Abwehr (man hofft das es nächste Saison besser wird) kann man Schaafs System des Offensivfussballs vergessen.

Vielleicht haben die Spieler auch Angst Ihre Schwächen einzusehen, das es so nicht konstant klappen kann. Man kennt das ja: Man traut sich das zu, was einem aufgetragen und lernt es nicht seine Schwächen zu ertragen.
Keiner wird zugeben wollen, das die Fehler an einem selber liegen.

Eine Umstellung wäre zu begrüßen da geb ich dir  wiederum recht. Ob es hilft, ist die große unbekannte. Bei Flum wissen wir nicht wie weit seine Form wirklich ist.  Medojevic hat ja wohl bei TS geflunkert mit der schwere der Verletzung. Also weniger eine Option. Russ verletzt.

Für Hasebe und die defensive wäre eine doppelsechs eine erleichterung.
Hasebe könnte meiner Meinung nach besser die bälle im Mittelfeld verteilen  Flum oder Medo absichern und umgekehrt.

P.S. dir auch noch schöne Ostern
#
MrBoccia schrieb:
Grim schrieb:
Piazon, Hoffer, Kouemaha, Lakic waren/sind nur geliehen, Rosenthal war ablösefrei

Rosenthal hat eine beträchtliche Summe Handgeld eingestrichen. Und auch so Leihspieler kosten durchaus einen anständigen Haufen Geld.


Man darf nicht vergessen, dass ein geliehener oder gekaufter Spieler Kaderplatz besetzt, der evtl. besser hätte besetzt werden können.
D.h., wenn da Kouemaha als Sturm-Backup oder Rosenthal als Mädchen für alles kam, hat die SGE die Suche für diese Position höchstwahrscheinlich eingestellt.
#
Adler379 schrieb:
Der Trainer macht aber auch zurzeit nicht alles richtig.
Wieso keine ( Stuttgart) oder falsche Wechsel????
Beispiel vom Samstag: Korkut hat das 2-2 praktisch eingewechselt bzw. mit seinen Einwechslungen das Spiel positiv beeinflusst.
Unser Trainer sitzt fast die kompletten 90. Minuten auf der Bank, ohne auch mal verbal einzugreifen.
Sorry das verstehe ich nicht!!
Das wirkt irgendwie alles so eingeschlafen.


Ohne Schaaf jetzt verteidigen zu wollen - aber man kann sich nicht beschweren, wenn er ständig an der Linie steht und versucht Kommandos zu geben und sich dann wieder beschweren, wenn er es nicht macht.

Er kann nicht beides gleichzeitig machen!
#
Basaltkopp schrieb:
Adler379 schrieb:
Der Trainer macht aber auch zurzeit nicht alles richtig.
Wieso keine ( Stuttgart) oder falsche Wechsel????
Beispiel vom Samstag: Korkut hat das 2-2 praktisch eingewechselt bzw. mit seinen Einwechslungen das Spiel positiv beeinflusst.
Unser Trainer sitzt fast die kompletten 90. Minuten auf der Bank, ohne auch mal verbal einzugreifen.
Sorry das verstehe ich nicht!!
Das wirkt irgendwie alles so eingeschlafen.


Ohne Schaaf jetzt verteidigen zu wollen - aber man kann sich nicht beschweren, wenn er ständig an der Linie steht und versucht Kommandos zu geben und sich dann wieder beschweren, wenn er es nicht macht.

Er kann nicht beides gleichzeitig machen!


davon abgesehen stimmt es nicht, dass er nur statisch auf der Bank sitzt.
#
bei all seinen taktischen und anderen Schwächen kann man Schaaf Engagement und Einsatz nicht absprechen. Er kanns halt bloss nimmer, also das mitm Fussball.
#
MrBoccia schrieb:
bei all seinen taktischen und anderen Schwächen kann man Schaaf Engagement und Einsatz nicht absprechen. Er kanns halt bloss nimmer, also das mitm Fussball.


Naja, er wird der Mannschaft wohl kaum sagen, dass sie auftreten sollen wie Freizeitkicker und sich vor Ostern nicht überanstrengen sollen.

Man kann Schaaf sicher einige Fehler vorwerfen, aber wenn mehr als die Hälfte der Mannschaft unser Trikot nur spazieren trägt und gar nicht daran denkt zu kämpfen, ist er auch von den faulen Lappen im Stich gelassen.
#
Vor der Saison hieß es: das wird ein ganz harter Abstiegskampf. Mehr ist mit dieser Mannschaft nicht drin.

Nach dem 27. Spieltag sieht es so aus:
[ulist]
  • Wir stehen auf Platz 8, 2 bis 4 Punkte hinter einem Europapokalplatz - wegen der Qualität unserer Spieler im System von Schaaf.
  • Wir stehen 10 Punkte vor einem Relegationsplatz.
  • Unsere Spiele stehen für Spektakel. Ich meine mich zu erinnern, dass noch vor wenigen Jahren von einigen im Forum geschrieben wurde, man wolle gerne statt grauer Maus offensive Spiele und dass man dafür auch das Mittelfeld hinnehmen würde. Und nun?
  • Die Mannschaft deutet in vielen Spielen an, dass noch viel mehr möglich wäre - und statt dass daraus Zutrauen in den Weg entsteht, ist man unzufrieden mit dem bislang Erreichten.
  • Unsere Offensive entwickelt eine Durchschlagskraft, die selbst defensivstarke Vereine vor Herausforderungen stellt.
  • In den meisten Spielen lassen wir über lange Zeit recht wenig Torchancen zu - dann sind wir aber für einen gewissen Zeitraum recht offen und es ist einfach für den Gegner, sich Chancen zu erspielen, zu erarbeiten oder aus heiterem Himmel frei vorm Tor zu stehen.
  • [/ulist]

    Ich kann die Unzufriedenheit voll und ganz nachvollziehen. Auch ich bin gerade nach Spielen wie in Stuttgart oder gegen Hannover sehr unzufrieden und enttäuscht. Aber wie man Schaaf die Schuld geben kann, verstehe ich nicht. Er ist aus meiner Sicht der erste, der das Mentalitätsproblem von Verein und Mannschaft ganz systematisch, beharrlich und konsequent angeht. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir mit Schaaf nächstes Jahr eine grandiose Saison spielen. Ich persönlich sehe eine enorme Weiterentwicklung auf dem Feld (Nein, nicht gegen Hannover, das war ein Armutszeugnis - und es war auch der Fehler von Schaaf, da auf Madlung zu setzen. Hannover hat das sehr klug gemacht und immer und immer wieder den "Spielaufbau" über Madlung und Trapp erzwungen.), was die Defensive angeht. Aus meiner Sicht sind es Kleinigkeiten, die aber nicht von heute auf morgen zu beheben sind. Wenn sich nach der nächsten Saison immer noch nichts gebessert hat, dann kann man ja gerne Schaaf verdammen. Aber es ist mir unverständlich, wie man die Fortschritte - auch und gerade gegenüber dem letztjährigen Veh-Fußball - nicht sehen kann.
    #
    Basaltkopp schrieb:
    MrBoccia schrieb:
    bei all seinen taktischen und anderen Schwächen kann man Schaaf Engagement und Einsatz nicht absprechen. Er kanns halt bloss nimmer, also das mitm Fussball.


    Naja, er wird der Mannschaft wohl kaum sagen, dass sie auftreten sollen wie Freizeitkicker und sich vor Ostern nicht überanstrengen sollen.

    Man kann Schaaf sicher einige Fehler vorwerfen, aber wenn mehr als die Hälfte der Mannschaft unser Trikot nur spazieren trägt und gar nicht daran denkt zu kämpfen, ist er auch von den faulen Lappen im Stich gelassen.


    Da muss ich Dir allerdings zustimmen. Wobei ich hier Kittel ausnehmen würde. Uns fehlt der Typ auf dem Platz, der bereit ist, sich den ***** aufzureißen und notfalls auch seinen Mitspielern in selbigen zu treten.
    #
    JohanCruyff schrieb:
    Vor der Saison hieß es: das wird ein ganz harter Abstiegskampf. Mehr ist mit dieser Mannschaft nicht drin.

    Nach dem 27. Spieltag sieht es so aus:
    [ulist]
  • Wir stehen auf Platz 8, 2 bis 4 Punkte hinter einem Europapokalplatz - wegen der Qualität unserer Spieler im System von Schaaf.
  • Wir stehen 10 Punkte vor einem Relegationsplatz.
  • Unsere Spiele stehen für Spektakel. Ich meine mich zu erinnern, dass noch vor wenigen Jahren von einigen im Forum geschrieben wurde, man wolle gerne statt grauer Maus offensive Spiele und dass man dafür auch das Mittelfeld hinnehmen würde. Und nun?
  • Die Mannschaft deutet in vielen Spielen an, dass noch viel mehr möglich wäre - und statt dass daraus Zutrauen in den Weg entsteht, ist man unzufrieden mit dem bislang Erreichten.
  • Unsere Offensive entwickelt eine Durchschlagskraft, die selbst defensivstarke Vereine vor Herausforderungen stellt.
  • In den meisten Spielen lassen wir über lange Zeit recht wenig Torchancen zu - dann sind wir aber für einen gewissen Zeitraum recht offen und es ist einfach für den Gegner, sich Chancen zu erspielen, zu erarbeiten oder aus heiterem Himmel frei vorm Tor zu stehen.
  • [/ulist]

    Ich kann die Unzufriedenheit voll und ganz nachvollziehen. Auch ich bin gerade nach Spielen wie in Stuttgart oder gegen Hannover sehr unzufrieden und enttäuscht. Aber wie man Schaaf die Schuld geben kann, verstehe ich nicht. Er ist aus meiner Sicht der erste, der das Mentalitätsproblem von Verein und Mannschaft ganz systematisch, beharrlich und konsequent angeht. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir mit Schaaf nächstes Jahr eine grandiose Saison spielen. Ich persönlich sehe eine enorme Weiterentwicklung auf dem Feld (Nein, nicht gegen Hannover, das war ein Armutszeugnis - und es war auch der Fehler von Schaaf, da auf Madlung zu setzen. Hannover hat das sehr klug gemacht und immer und immer wieder den "Spielaufbau" über Madlung und Trapp erzwungen.), was die Defensive angeht. Aus meiner Sicht sind es Kleinigkeiten, die aber nicht von heute auf morgen zu beheben sind. Wenn sich nach der nächsten Saison immer noch nichts gebessert hat, dann kann man ja gerne Schaaf verdammen. Aber es ist mir unverständlich, wie man die Fortschritte - auch und gerade gegenüber dem letztjährigen Veh-Fußball - nicht sehen kann.


    Sehr gut konstatiert! Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

    Mit einer kleinen Ausnahme: Es ist keine 'Kleinigkeit', was derzeit nicht stimmt. Die mentale Schwäche ist eine durchaus ernste Sache, die überwunden werden muss. Und es fehlen noch ein oder zwei 'Typen' auf dem Platz, die in der Lage sind, die Mannschaft zu dirigieren, wenn's 'mal nicht läuft. Kevin kann das anscheinend nicht, Makoto auch nicht, AM will es nicht - sonst sehe ich im Moment keinen. Stendera ist wohl noch zu jung, der wäre dazu in der Lage, denke ich, oder er wird es zumindest irgendwann sein. Da sehe ich im Moment keine Lösung.
    #
    JohanCruyff schrieb:
    Vor der Saison hieß es: das wird ein ganz harter Abstiegskampf. Mehr ist mit dieser Mannschaft nicht drin.

    Nach dem 27. Spieltag sieht es so aus:
    [ulist]
  • Wir stehen auf Platz 8, 2 bis 4 Punkte hinter einem Europapokalplatz - wegen der Qualität unserer Spieler im System von Schaaf.
  • Wir stehen 10 Punkte vor einem Relegationsplatz.
  • Unsere Spiele stehen für Spektakel. Ich meine mich zu erinnern, dass noch vor wenigen Jahren von einigen im Forum geschrieben wurde, man wolle gerne statt grauer Maus offensive Spiele und dass man dafür auch das Mittelfeld hinnehmen würde. Und nun?
  • Die Mannschaft deutet in vielen Spielen an, dass noch viel mehr möglich wäre - und statt dass daraus Zutrauen in den Weg entsteht, ist man unzufrieden mit dem bislang Erreichten.
  • Unsere Offensive entwickelt eine Durchschlagskraft, die selbst defensivstarke Vereine vor Herausforderungen stellt.
  • In den meisten Spielen lassen wir über lange Zeit recht wenig Torchancen zu - dann sind wir aber für einen gewissen Zeitraum recht offen und es ist einfach für den Gegner, sich Chancen zu erspielen, zu erarbeiten oder aus heiterem Himmel frei vorm Tor zu stehen.
  • [/ulist]

    Ich kann die Unzufriedenheit voll und ganz nachvollziehen. Auch ich bin gerade nach Spielen wie in Stuttgart oder gegen Hannover sehr unzufrieden und enttäuscht. Aber wie man Schaaf die Schuld geben kann, verstehe ich nicht. Er ist aus meiner Sicht der erste, der das Mentalitätsproblem von Verein und Mannschaft ganz systematisch, beharrlich und konsequent angeht. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir mit Schaaf nächstes Jahr eine grandiose Saison spielen. Ich persönlich sehe eine enorme Weiterentwicklung auf dem Feld (Nein, nicht gegen Hannover, das war ein Armutszeugnis - und es war auch der Fehler von Schaaf, da auf Madlung zu setzen. Hannover hat das sehr klug gemacht und immer und immer wieder den "Spielaufbau" über Madlung und Trapp erzwungen.), was die Defensive angeht. Aus meiner Sicht sind es Kleinigkeiten, die aber nicht von heute auf morgen zu beheben sind. Wenn sich nach der nächsten Saison immer noch nichts gebessert hat, dann kann man ja gerne Schaaf verdammen. Aber es ist mir unverständlich, wie man die Fortschritte - auch und gerade gegenüber dem letztjährigen Veh-Fußball - nicht sehen kann.


    Viele haben der Mannschaft auch schon vor der Saison zugesprochen nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das stimmt so also nicht

    Du siehst enorme, ich wiederhole, enorme Fortschritte unter Schaaf? Gute Besserung
    #
    Natürlich stehen wir punkte- und toremäßig sowie von der Plazierung her besser da als letztes Jahr. Obwohl drei Schlüsselspieler weg sind. Das ist definitiv ein Fortschritt. Was die meisten hier aufregt, ist ja nur, daß wir nicht NOCH besser dastehen, obwohl das mit mehr taktischer Flexibilität und psychologischer Stabilität ohne weiteres möglich gewesen wäre. Mal sehen, ob Schaaf auch in München mit nur einer 6 und zwei hochstehenden, langsamen Außenverteidigern spielt.
    #
    J_Boettcher schrieb:
    Natürlich stehen wir punkte- und toremäßig sowie von der Plazierung her besser da als letztes Jahr. Obwohl drei Schlüsselspieler weg sind. Das ist definitiv ein Fortschritt. Was die meisten hier aufregt, ist ja nur, daß wir nicht NOCH besser dastehen, obwohl das mit mehr taktischer Flexibilität und psychologischer Stabilität ohne weiteres möglich gewesen wäre. Mal sehen, ob Schaaf auch in München mit nur einer 6 und zwei hochstehenden, langsamen Außenverteidigern spielt.  


    Mich regt in erster Linie auf, dass das, was wir spielen nur in seltensten Fällen etwas mit Fußball zu tun hat. Und ich bin mir leider sicher, dass sich dies früher oder später auch dauerhaft in den Resultaten wiederspiegeln wird.

    Insofern bin ich mir auch sicher, dass Johann Cruyffs obige Prognose für die kommende Saison nicht einmal ansatzweise eintreten wird.

    Ich hoffe ich liege falsch.
    #
    J_Boettcher schrieb:
    Natürlich stehen wir punkte- und toremäßig sowie von der Plazierung her besser da als letztes Jahr. Obwohl drei Schlüsselspieler weg sind. Das ist definitiv ein Fortschritt. Was die meisten hier aufregt, ist ja nur, daß wir nicht NOCH besser dastehen, obwohl das mit mehr taktischer Flexibilität und psychologischer Stabilität ohne weiteres möglich gewesen wäre. Mal sehen, ob Schaaf auch in München mit nur einer 6 und zwei hochstehenden, langsamen Außenverteidigern spielt.  

    Ich glaub, dass Schaaf schon noch zwischen dem Heimspiel gegen den Rückrunden-18. und einem Auswärtsspiel gegen den FCB unterscheiden kann  
    #
    concordia-eagle schrieb:
    . . . Mich regt in erster Linie auf, dass das, was wir spielen nur in seltensten Fällen etwas mit Fußball zu tun hat. . . . .  

    Handball? Schach? Synchronschwimmen? Letzteres stelle ich mir schick vor: AM mit Nasenklämmerchen und gegeltem Zopf?

    Was für ein Stuss.
    #
    clakir schrieb:
    concordia-eagle schrieb:
    . . . Mich regt in erster Linie auf, dass das, was wir spielen nur in seltensten Fällen etwas mit Fußball zu tun hat. . . . .  

    Handball? Schach? Synchronschwimmen? Letzteres stelle ich mir schick vor: AM mit Nasenklämmerchen und gegeltem Zopf?

    Was für ein Stuss.


    Ist schon gut. Hauptsache Du hast die  Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Du gehörst jedenfalls definitiv nicht zu den Menschen, die ein Fußballspiel lesen können.

    Platz 8, Umbruch, Blabla.

    Was für ein Stuss.
    #
    goodKID schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Vor der Saison hieß es: das wird ein ganz harter Abstiegskampf. Mehr ist mit dieser Mannschaft nicht drin.

    Nach dem 27. Spieltag sieht es so aus:
    [ulist]
  • Wir stehen auf Platz 8, 2 bis 4 Punkte hinter einem Europapokalplatz - wegen der Qualität unserer Spieler im System von Schaaf.
  • Wir stehen 10 Punkte vor einem Relegationsplatz.
  • Unsere Spiele stehen für Spektakel. Ich meine mich zu erinnern, dass noch vor wenigen Jahren von einigen im Forum geschrieben wurde, man wolle gerne statt grauer Maus offensive Spiele und dass man dafür auch das Mittelfeld hinnehmen würde. Und nun?
  • Die Mannschaft deutet in vielen Spielen an, dass noch viel mehr möglich wäre - und statt dass daraus Zutrauen in den Weg entsteht, ist man unzufrieden mit dem bislang Erreichten.
  • Unsere Offensive entwickelt eine Durchschlagskraft, die selbst defensivstarke Vereine vor Herausforderungen stellt.
  • In den meisten Spielen lassen wir über lange Zeit recht wenig Torchancen zu - dann sind wir aber für einen gewissen Zeitraum recht offen und es ist einfach für den Gegner, sich Chancen zu erspielen, zu erarbeiten oder aus heiterem Himmel frei vorm Tor zu stehen.
  • [/ulist]

    Ich kann die Unzufriedenheit voll und ganz nachvollziehen. Auch ich bin gerade nach Spielen wie in Stuttgart oder gegen Hannover sehr unzufrieden und enttäuscht. Aber wie man Schaaf die Schuld geben kann, verstehe ich nicht. Er ist aus meiner Sicht der erste, der das Mentalitätsproblem von Verein und Mannschaft ganz systematisch, beharrlich und konsequent angeht. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir mit Schaaf nächstes Jahr eine grandiose Saison spielen. Ich persönlich sehe eine enorme Weiterentwicklung auf dem Feld (Nein, nicht gegen Hannover, das war ein Armutszeugnis - und es war auch der Fehler von Schaaf, da auf Madlung zu setzen. Hannover hat das sehr klug gemacht und immer und immer wieder den "Spielaufbau" über Madlung und Trapp erzwungen.), was die Defensive angeht. Aus meiner Sicht sind es Kleinigkeiten, die aber nicht von heute auf morgen zu beheben sind. Wenn sich nach der nächsten Saison immer noch nichts gebessert hat, dann kann man ja gerne Schaaf verdammen. Aber es ist mir unverständlich, wie man die Fortschritte - auch und gerade gegenüber dem letztjährigen Veh-Fußball - nicht sehen kann.


    Viele haben der Mannschaft auch schon vor der Saison zugesprochen nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das stimmt so also nicht

    Du siehst enorme, ich wiederhole, enorme Fortschritte unter Schaaf? Gute Besserung  


    Wenn ich schon lese "von heute auf morgen"....  am 27.  Spieltag!  Meine Fresse....
    #
    etienneone schrieb:
    goodKID schrieb:
    JohanCruyff schrieb:
    Vor der Saison hieß es: das wird ein ganz harter Abstiegskampf. Mehr ist mit dieser Mannschaft nicht drin.

    Nach dem 27. Spieltag sieht es so aus:
    [ulist]
  • Wir stehen auf Platz 8, 2 bis 4 Punkte hinter einem Europapokalplatz - wegen der Qualität unserer Spieler im System von Schaaf.
  • Wir stehen 10 Punkte vor einem Relegationsplatz.
  • Unsere Spiele stehen für Spektakel. Ich meine mich zu erinnern, dass noch vor wenigen Jahren von einigen im Forum geschrieben wurde, man wolle gerne statt grauer Maus offensive Spiele und dass man dafür auch das Mittelfeld hinnehmen würde. Und nun?
  • Die Mannschaft deutet in vielen Spielen an, dass noch viel mehr möglich wäre - und statt dass daraus Zutrauen in den Weg entsteht, ist man unzufrieden mit dem bislang Erreichten.
  • Unsere Offensive entwickelt eine Durchschlagskraft, die selbst defensivstarke Vereine vor Herausforderungen stellt.
  • In den meisten Spielen lassen wir über lange Zeit recht wenig Torchancen zu - dann sind wir aber für einen gewissen Zeitraum recht offen und es ist einfach für den Gegner, sich Chancen zu erspielen, zu erarbeiten oder aus heiterem Himmel frei vorm Tor zu stehen.
  • [/ulist]

    Ich kann die Unzufriedenheit voll und ganz nachvollziehen. Auch ich bin gerade nach Spielen wie in Stuttgart oder gegen Hannover sehr unzufrieden und enttäuscht. Aber wie man Schaaf die Schuld geben kann, verstehe ich nicht. Er ist aus meiner Sicht der erste, der das Mentalitätsproblem von Verein und Mannschaft ganz systematisch, beharrlich und konsequent angeht. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir mit Schaaf nächstes Jahr eine grandiose Saison spielen. Ich persönlich sehe eine enorme Weiterentwicklung auf dem Feld (Nein, nicht gegen Hannover, das war ein Armutszeugnis - und es war auch der Fehler von Schaaf, da auf Madlung zu setzen. Hannover hat das sehr klug gemacht und immer und immer wieder den "Spielaufbau" über Madlung und Trapp erzwungen.), was die Defensive angeht. Aus meiner Sicht sind es Kleinigkeiten, die aber nicht von heute auf morgen zu beheben sind. Wenn sich nach der nächsten Saison immer noch nichts gebessert hat, dann kann man ja gerne Schaaf verdammen. Aber es ist mir unverständlich, wie man die Fortschritte - auch und gerade gegenüber dem letztjährigen Veh-Fußball - nicht sehen kann.


    Viele haben der Mannschaft auch schon vor der Saison zugesprochen nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das stimmt so also nicht

    Du siehst enorme, ich wiederhole, enorme Fortschritte unter Schaaf? Gute Besserung  


    Wenn ich schon lese "von heute auf morgen"....  am 27.  Spieltag!  Meine Fresse....  


    Sinnlos, es gibt hier zu viele, die nicht in der Lage sind, das Spiel zu sehen sondern einzig und allein den Tabellenstand sehen. Dass dieser überwiegend einer völlig abartigen und wahrscheinlich nie wiederholbaren Quote von Meier zu verdanken ist, sehen diese User nicht.

    Die fanden sicher Skibbe im Winter auch noch ganz doll.

    Da kannst Du nix ändern.
    #
    Ich werf's hier auch mal rein:

    Wahrscheinlich irren wir alle.

    Man sucht dann dort, wo eigentlich nix zu finden wäre, um seine gefühlten Erklärungsansätze bestätigt zu sehen. So wie ich gestern beim Betrachten des Heimspiels (der Uwe stammt aus der Stadt, in der ich aufwuchs):

    Was war zu Sehen und zu Hören? Belangloses zur Eintracht (Djapkas Werdegang, seine Rekonvaleszens und wie wohl er sich in Frankfurt fühlt); demgegenüber die Einschätzung Darmstadts von Bein (ansonsten ein Schweiger vor dem Herrn) als gefühlter Kontrapunkt ? zur derzeitigen Situation hier:

    “Da stimmt alles, die kämpfen bis zum Ende einer für alle und stehen geschlossen hinter ihrem Trainer”; ergänzt durch die Einschätzung des Darmstädter Balogun, nicht an das Erreichte “Klassenerhalt” zu denken, sondern den “Lauf” bis zum Ende auskosten zu wollen. Bein stellte nochmals das Relegationsaufstiegsspiel gegen Bielefeld als Erklärung und Initialzündung für diesen Lauf heraus.

    Und das Austrudeln gibt es ja nicht erst seit Schaaf. Selbst bei unserem Aufstieg, dem unter Veh ein "Lauf" folgte, trudelte man zum Saisonende gerade so noch auf den EL-Platz. Monokausale Erklärungen reichen da wohl nicht bei einer “Ursachenforschung”.

    Mit anderen Worten:

    Ist allein ein Trainerwechsel ausreichend? Der Umbruch findet an der Führungsspitze mit dem Wechsel im VV in 2016/2017 statt.

    Gegen einen Umbruch in der Mannschaft scheint sich diese durch das Festhalten an alte Angewohnheiten zu sperren, unabhängig von einer möglichen Fehlbesetzung des Trainers.

    Schaaf dagegen fixiert sich zuerst und ausschließlich an seiner Ausrichtung eines Hurrafußballs, koste es, was es wolle. Vielleicht der 2. Schritt vor dem 1. Vielleicht hätte man zuvor (mit einem anderen Trainer?) an der Grundeinstellung der Mannschaft (Geschlossenheit, Einsatz und Erfolgshunger über das Minimalziel hinaus, wenn die Gelegenheit sich schon bietet) feilen sollen.
    #
    Djakpa natürlich, sorry.
    #
    clakir schrieb:
    Basaltkopp schrieb:
    MrBoccia schrieb:
    bei all seinen taktischen und anderen Schwächen kann man Schaaf Engagement und Einsatz nicht absprechen. Er kanns halt bloss nimmer, also das mitm Fussball.


    Naja, er wird der Mannschaft wohl kaum sagen, dass sie auftreten sollen wie Freizeitkicker und sich vor Ostern nicht überanstrengen sollen.

    Man kann Schaaf sicher einige Fehler vorwerfen, aber wenn mehr als die Hälfte der Mannschaft unser Trikot nur spazieren trägt und gar nicht daran denkt zu kämpfen, ist er auch von den faulen Lappen im Stich gelassen.


    Da muss ich Dir allerdings zustimmen. Wobei ich hier Kittel ausnehmen würde. Uns fehlt der Typ auf dem Platz, der bereit ist, sich den ***** aufzureißen und notfalls auch seinen Mitspielern in selbigen zu treten.


    Ich schrub ja mehr als die Hälfte trugen das Trikot nur spazieren, was bedeutet, dass es auch andere gegeben hat.
    Einer von denen war in der Tat Kittel, das hatte ich aber auch schon erwähnt und wollte es nicht in wirklch jedem Beitrag wiederholen.


    Teilen