>

Thomas Schaaf

#
Tackleberry schrieb:
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Hatte mich auch gestern im HR Heimspiel darüber gewundert. Chandler spricht offen von Unsicherheit in der Mannschaft, Schaaf erzählt vom Gegenteil.  :neutral-face  


Warum wird das dann nicht innerhalb der Mannschaft besprochen und der Mannschaftsrat beruft mal ein Gespräch mit dem Trainer (SD, VV ) ein, sondern im Heimspiel thematisiert ?
#
Taunusabbel schrieb:
Tackleberry schrieb:
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Hatte mich auch gestern im HR Heimspiel darüber gewundert. Chandler spricht offen von Unsicherheit in der Mannschaft, Schaaf erzählt vom Gegenteil.  :neutral-face  


Warum wird das dann nicht innerhalb der Mannschaft besprochen und der Mannschaftsrat beruft mal ein Gespräch mit dem Trainer (SD, VV ) ein, sondern im Heimspiel thematisiert ?


Keine Ahnung. Klang ja von Chandler fast schon wie ein Hilferuf...  
#
3 Leistungsträger weg-konnten leider nicht gleichwertig ersetzt werden.
fast die Hälfte der Startformation besteht/stand aus neuen Spielern
mind. 4 Stammkräfte verletzt
diverse Spieler außer Form und das schon zu Zeiten AV
diverse Spieler haben keine Spielpraxis oder sind nicht zu 100% fit

wie soll man da irgendein System etablieren? Eine Vorbereitung reicht da doch nicht aus oder?  Zumal nicht alle an Bord waren. Und in der bisherigen Saison musste TS immer auf äußere Widrigkeiten reagieren und das System bzw. Spieler auf wichtigen Positionen wechseln. Meiner Meinung ist es auch garnicht machbar, immer das gleiche System zu spielen in einer Saison. Aber eine klare Philosophie sollte schon erkennbar sein, in Sachen Umschaltspiel/ Spiel gegen den Ball usw. Das sehe ich im Moment auch noch nicht aber ich versuche zumindest die Fakten mit einzubeziehen, warum es nicht läuft. Für die ganzen individuellen Fehler kann auch ein TS nix. Wie ich hier ja schon oft gelesen habe sieht es im Training oft anders aus und im Spiel sieht man dann Ballverluste ohne Ende. Das ist bei vielen auch ein Kopfproblem wie bei Inui oder Kadlec. Aber dazu kann ich nix sagen, da ich nicht weiß wie TS damit umgeht. Aber ich schätze ihn so ein, dass er auch mit vielen Spielern mal einzeln redet. Was ich auch sehe ist , dass wir sehr inernational aufgestellt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Kommunikation und das Verständnis untereinander auch noch erschwert. Spieler mit großer Klasse machen das vl. durch ihre Fähigkeiten wieder weg aber wir sind nunmal nicht so aufgestellt wie der FCB. Selbst der bvb ist im Moment in einer "ähnlichen" Lage. Also es gibt da zig Baustellen und das mal wieder gleichzeitig.

Ich fand es mutig, dass er in Hannover Stendera,Kittel und Kinsombi rangelassen hat. Obwohl das eigentlich garnicht so überaschend kam, wenn man sieht wieviel Spieler noch zur Verfügung stehen. Ich meine hier sagt auch jeder es soll der oder der Spielen aber zu nem erkennbaren System gehört auch ne eingespielte Mannschaft. Und die konnte sich bisher noch nicht entwickeln durch die oben genannten Gründe.

Zum Thema Verunsicherung: Ich frage mich warum zb. ein Chandler sowas in der Presse anspricht, dass ist nicht zielführend. Ich hoffe TS kann mit seiner ruhigen Art dagegensteuern und das intern klären.

Ich möchte hier sicher nix schönreden, dennoch habe ich noch Hoffnung auf ein  positive  Entwicklung. Wenn ich die nächsten Spiele betrachte sollte man aber eigentlich das Forum meiden
#
igorpamic schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Bremen stand in seiner ersten Saison übrigens nach 9 Spielen auch bei 12 Punkten.


Und nach 13 Spieltagen waren es 22 Punkte.


Das wäre ein November für die Geschichtsbücher  
#
Schobberobber72 schrieb:
igorpamic schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Bremen stand in seiner ersten Saison übrigens nach 9 Spielen auch bei 12 Punkten.


Und nach 13 Spieltagen waren es 22 Punkte.


Das wäre ein November für die Geschichtsbücher    


Wir machen einfach einen Rückrundenstart für die Geschichtsbücher und gewinnen einfach die ersten 10 Spiele der Rückrunde.  
#
Mainhattener schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
igorpamic schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Bremen stand in seiner ersten Saison übrigens nach 9 Spielen auch bei 12 Punkten.


Und nach 13 Spieltagen waren es 22 Punkte.


Das wäre ein November für die Geschichtsbücher    


Wir machen einfach einen Rückrundenstart für die Geschichtsbücher und gewinnen einfach die ersten 10 Spiele der Rückrunde.    


Das kannst du vergessen. Spätestens nach dem 3. Sieg in Folge wird der DFB durch entsprechende Schiedsrichter-Ansetzungen dafür sorgen, dass es wieder nach unten geht....
#
Thomas Schaaf macht und tut, wenn man ihn so im Training u. an der Außenlinie während des Spiels sieht, aber leider funktioniert vieles noch nicht..
Hätte mir auch gewünscht, dass wir jetzt zu diesem Zeitpunkt ein wenig weiter
wären.. Gut, in den ersten sechs Spielen der Saison konnte man zumindest
phasenweise erkennen, dass in der Mannschaft Potenzial steckt.. Da war
nicht alles schlecht.. Leider befinden wir uns nach dem Paderbornspiel in
einer "kleinen Krise".... Ich will es noch nicht so dramatisieren..
Schaaf hat es natürlich auch nicht einfach.. Schwegler, Jung und Rode konnten leider bisher mit Iggy, Hasebe o. Chandler nicht kompensiert werden..
Die Verletztenseuche (Trapp, Djakpa, Zambrano, Valdez, Flum...) macht es da
auch nicht einfacher..  
Unser Hauptproblem ist unser DM u. unsere Abwehr / AV-Positionen..
Hasebe schafft es bisher kaum, mal das Spiel schnell nach vorne zu eröffnen.
Oczipka und Iggy m.M.n auf den AV-Pos. nicht bundesligatauglich..
Dazu sind Spieler wie Inui und Piazon, wo man mit Sicherheit auch viel mehr
erwartet hatte, dass sie unser Spiel schnell in der Offensive machen, total
außer Form bzw. Piazon bisher noch nicht bundesligatauglich.. Dann kommen
immer wieder Wehwehchen von Spielern wie Meier, Anderson o. Co. dazwischen, wo Schaaf zum Umstellen gezwungen wird..
Mit diesen ganzen Umständen ist es nicht einfach, ein funktionierendes - spielerisches Konzept aufzubauen... Wir müssen sehen, dass wir uns einigermaßen in die Winterpause retten und dann in einem intensiven Trainingslager, wo hoffentlich Trapp und Zambrano wieder zurückkehren,
die Grundlagen für eine spielerisch bessere Rückrunde legen..
Jetzt zählt erstmal wieder Sicherheit und Selbstvertrauen zu bekommen.
D.h. erstmal zusehen, dass wir defensiv wieder stabiler stehen. Das
Hannoverspiel war da, trotz Niederlage, gerade im defensiven Bereich schon
mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.. Zudem sollten die Jungs
wie Kinsombi, Kittel und Stendera weitere Einsatzzeiten bekommen..

Nach wie vor halte ich Thomas Schaaf für kompetent genug, dass er uns
wieder in die Spur bringen kann.. Wir brauchen halt Geduld... Es war vor der
Saison klar, dass es evtl. keine einfache Saison für die Eintracht werden wird..
#
Ich will mich momentan noch nicht festlegen ob Schaaf für uns gut oder schlecht ist.
Die Spieler Meier, Russ und Chandler weisen aber schon indirekt darauf hin, dass die "neue" Art Fußball  spielen zu wollen nicht so überzeugend beim Team ankommt. Wenn ich folgende Zeilen in der FR lese in denen die Spieler zitiert werden, dann befürchte ich das Schaaf evtl. doch zu wenig Plan hat.

"„Der Trainer hat ein neues Konzept, das er durchsetzen möchte“, sagt Chandler. Aber er sei sich anfangs auch nicht sicher gewesen, wen er am besten spielen lassen könnte. Vielleicht falle es auch dem einen oder anderen noch schwer, sich in dem neuen Konzept zurechtzufinden. „Deshalb kommt kein richtiger Spielfluss zustande, dass wir auch mal nach vorne richtig gute Aktionen starten. Ich hoffe aber, dass wir uns zusammenraufen, als Mannschaft auf den Platz gehen und die nötigen Punkte holen.“ Schon Marco Russ und Alex Meier („So kann man in der Bundesliga nicht bestehen“) hatten jüngst eine „fehlende Strategie im Spiel nach vorne“ angemahnt."

Wenn ich Armin Veh auch nicht immer toll fand, so gefiel mir das Konzept der Ballsicherung und des Kurzpasspiels deutlich besser als das Chaos derzeit.
Ich denke, das gefiel auch den Spielern besser.
#
Heidelbergadler schrieb:
Ich will mich momentan noch nicht festlegen ob Schaaf für uns gut oder schlecht ist.
Die Spieler Meier, Russ und Chandler weisen aber schon indirekt darauf hin, dass die "neue" Art Fußball  spielen zu wollen nicht so überzeugend beim Team ankommt. Wenn ich folgende Zeilen in der FR lese in denen die Spieler zitiert werden, dann befürchte ich das Schaaf evtl. doch zu wenig Plan hat.

"„Der Trainer hat ein neues Konzept, das er durchsetzen möchte“, sagt Chandler. Aber er sei sich anfangs auch nicht sicher gewesen, wen er am besten spielen lassen könnte. Vielleicht falle es auch dem einen oder anderen noch schwer, sich in dem neuen Konzept zurechtzufinden. „Deshalb kommt kein richtiger Spielfluss zustande, dass wir auch mal nach vorne richtig gute Aktionen starten. Ich hoffe aber, dass wir uns zusammenraufen, als Mannschaft auf den Platz gehen und die nötigen Punkte holen.“ Schon Marco Russ und Alex Meier („So kann man in der Bundesliga nicht bestehen“) hatten jüngst eine „fehlende Strategie im Spiel nach vorne“ angemahnt."

Wenn ich Armin Veh auch nicht immer toll fand, so gefiel mir das Konzept der Ballsicherung und des Kurzpasspiels deutlich besser als das Chaos derzeit.
Ich denke, das gefiel auch den Spielern besser.


Da ist was dran. Du kannst dir noch so einen tollen Plan ausdenken, wenn die Spieler diesen nicht umsetzen können (oder wollen), wirst du Probleme bekommen. Wobei ich aktuell, auch wenn ich mich wiederhole, glaube das es viel an der Qualität des Kaders hängt. Die Schaaf-Taktik funktioniert bestimmt super, wenn man die Leute wie Diego & Co hat, die er zu seiner besten Zeit in Bremen hatte. Aber die hat er aktuell nicht und daran krankt es.
#
Endgegner schrieb:
Heidelbergadler schrieb:
Ich will mich momentan noch nicht festlegen ob Schaaf für uns gut oder schlecht ist.
Die Spieler Meier, Russ und Chandler weisen aber schon indirekt darauf hin, dass die "neue" Art Fußball  spielen zu wollen nicht so überzeugend beim Team ankommt. Wenn ich folgende Zeilen in der FR lese in denen die Spieler zitiert werden, dann befürchte ich das Schaaf evtl. doch zu wenig Plan hat.

"„Der Trainer hat ein neues Konzept, das er durchsetzen möchte“, sagt Chandler. Aber er sei sich anfangs auch nicht sicher gewesen, wen er am besten spielen lassen könnte. Vielleicht falle es auch dem einen oder anderen noch schwer, sich in dem neuen Konzept zurechtzufinden. „Deshalb kommt kein richtiger Spielfluss zustande, dass wir auch mal nach vorne richtig gute Aktionen starten. Ich hoffe aber, dass wir uns zusammenraufen, als Mannschaft auf den Platz gehen und die nötigen Punkte holen.“ Schon Marco Russ und Alex Meier („So kann man in der Bundesliga nicht bestehen“) hatten jüngst eine „fehlende Strategie im Spiel nach vorne“ angemahnt."

Wenn ich Armin Veh auch nicht immer toll fand, so gefiel mir das Konzept der Ballsicherung und des Kurzpasspiels deutlich besser als das Chaos derzeit.
Ich denke, das gefiel auch den Spielern besser.


Da ist was dran. Du kannst dir noch so einen tollen Plan ausdenken, wenn die Spieler diesen nicht umsetzen können (oder wollen), wirst du Probleme bekommen. Wobei ich aktuell, auch wenn ich mich wiederhole, glaube das es viel an der Qualität des Kaders hängt. Die Schaaf-Taktik funktioniert bestimmt super, wenn man die Leute wie Diego & Co hat, die er zu seiner besten Zeit in Bremen hatte. Aber die hat er aktuell nicht und daran krankt es.  


Soll das heißen, dass Schaaf nur ein System kennt und das auf Gedeih und Verderb durchboxen möchte. Egal ob er Barcelona oder Castrop-Rauxel trainiert? Tut mir leid, aber dem kann und will ich mich nicht anschließen!

Schaaf ist mit Sicherheit soviel Fußballfachmann, dass er erkennt, dass wir kein Diego & Co. im Team haben!

Wie auch schon oft genug hier geschrieben, sehe ich nicht die Fehler im System als solches, sondern in den individuellen Fehlern. Was für ein System man spielt ist egal, wenn man weder Zweikämpfe annimmt, noch einen Sicherheitspass über 5m an den eigenen Mann bringen kann. Das kann nur in die Hose gehen.

Das ist, wie oft bei Vereinen, die nicht erfolgreich spielen, ein Kopfproblem! Da ist jeder einzelne Spieler gefragt, sich da reinzubeißen. Man muss sich bei jedem Zweikampf darüber klar sein, dass man den Ball jetzt unbedingt haben möchte und das da kein Weg dran vorbei führt. Es darf gar nicht der Gedanke aufkommen, dass man den Zweikampf verlieren könnte. Diese "Geilheit" fehlt leider zu oft. Das Zweifeln fängt zu schnell an. Entweder wir schießen trotz guter Möglichkeiten kein Tor -> Zweifel; oder wir bekommen nen Gegentreffer -> Zweifel

Die müssen weg! So geht Abstiegskampf!
#
Atoron schrieb:
Endgegner schrieb:
Heidelbergadler schrieb:
Ich will mich momentan noch nicht festlegen ob Schaaf für uns gut oder schlecht ist.
Die Spieler Meier, Russ und Chandler weisen aber schon indirekt darauf hin, dass die "neue" Art Fußball  spielen zu wollen nicht so überzeugend beim Team ankommt. Wenn ich folgende Zeilen in der FR lese in denen die Spieler zitiert werden, dann befürchte ich das Schaaf evtl. doch zu wenig Plan hat.

"„Der Trainer hat ein neues Konzept, das er durchsetzen möchte“, sagt Chandler. Aber er sei sich anfangs auch nicht sicher gewesen, wen er am besten spielen lassen könnte. Vielleicht falle es auch dem einen oder anderen noch schwer, sich in dem neuen Konzept zurechtzufinden. „Deshalb kommt kein richtiger Spielfluss zustande, dass wir auch mal nach vorne richtig gute Aktionen starten. Ich hoffe aber, dass wir uns zusammenraufen, als Mannschaft auf den Platz gehen und die nötigen Punkte holen.“ Schon Marco Russ und Alex Meier („So kann man in der Bundesliga nicht bestehen“) hatten jüngst eine „fehlende Strategie im Spiel nach vorne“ angemahnt."

Wenn ich Armin Veh auch nicht immer toll fand, so gefiel mir das Konzept der Ballsicherung und des Kurzpasspiels deutlich besser als das Chaos derzeit.
Ich denke, das gefiel auch den Spielern besser.


Da ist was dran. Du kannst dir noch so einen tollen Plan ausdenken, wenn die Spieler diesen nicht umsetzen können (oder wollen), wirst du Probleme bekommen. Wobei ich aktuell, auch wenn ich mich wiederhole, glaube das es viel an der Qualität des Kaders hängt. Die Schaaf-Taktik funktioniert bestimmt super, wenn man die Leute wie Diego & Co hat, die er zu seiner besten Zeit in Bremen hatte. Aber die hat er aktuell nicht und daran krankt es.  


Soll das heißen, dass Schaaf nur ein System kennt und das auf Gedeih und Verderb durchboxen möchte. Egal ob er Barcelona oder Castrop-Rauxel trainiert? Tut mir leid, aber dem kann und will ich mich nicht anschließen!

Schaaf ist mit Sicherheit soviel Fußballfachmann, dass er erkennt, dass wir kein Diego & Co. im Team haben!

Wie auch schon oft genug hier geschrieben, sehe ich nicht die Fehler im System als solches, sondern in den individuellen Fehlern. Was für ein System man spielt ist egal, wenn man weder Zweikämpfe annimmt, noch einen Sicherheitspass über 5m an den eigenen Mann bringen kann. Das kann nur in die Hose gehen.

Das ist, wie oft bei Vereinen, die nicht erfolgreich spielen, ein Kopfproblem! Da ist jeder einzelne Spieler gefragt, sich da reinzubeißen. Man muss sich bei jedem Zweikampf darüber klar sein, dass man den Ball jetzt unbedingt haben möchte und das da kein Weg dran vorbei führt. Es darf gar nicht der Gedanke aufkommen, dass man den Zweikampf verlieren könnte. Diese "Geilheit" fehlt leider zu oft. Das Zweifeln fängt zu schnell an. Entweder wir schießen trotz guter Möglichkeiten kein Tor -> Zweifel; oder wir bekommen nen Gegentreffer -> Zweifel

Die müssen weg! So geht Abstiegskampf!


Man merkt auf jeden Fall das Schaaf noch kein System gefunden hat, das der Mannschaft liegt. 12 Punkte hin oder her. Und das obwohl er ein Menge an Erfahrung hat.

Natürlich kommt dann eins zum anderen aber wenn ein Spieler sich in einem System nicht wohlfühlt oder es, wie gesagt, nicht spielen kann oder will wird er zwangsläufig Fehler machen da er zu viel nachdenkt oder einfach unsicher ist. Dabei kommen dann diese Fehlpassorgien heraus, die wir im Moment zum  Teil sehen. Das führt wiederum dazu das man noch unsicherer wird und am Ende sind wir da, wo wir nun sind. Bei einer Mannschaft, wo selbst die Spieler zugeben, das sie etwas Angst haben.

Nur die bekommt man nicht dadurch weg, das man die Leute mal durchrotiert. Es muss ein System her, das die Eintracht spielen kann. Dass die Mannschaft spielen kann. Den im November wird man sich, aller Voraussicht nach, über Siege kein Selbstvertrauen holen können. Und das brauch man nun mal, wenn man in der Liga bestehen will und keine Übermannschaft hat.
#
Die Lösung scheint einfach. Schaaf braucht ein System, dass man mit Spielern mit weniger Qualität spielen kann.  
#
etienneone schrieb:
Die Lösung scheint einfach. Schaaf braucht ein System, dass man mit Spielern mit weniger Qualität spielen kann.    


Ja, so doof es sich anhört.
#
Ich wollte mich ja nur noch nach Eintrachterfolgen melden, aber das würde jetzt eine Abstinenz von sehr, sehr langer Dauer bedeuten. Wir haben bei den 12 Punkten, die wir jetzt auf dem Konto haben, einerseits Pech (einige strittige Aktionen meist gegen uns, klare Elfer nicht gepfiffen etc.) andererseits aber auch viel Glück gehabt. Der Leistungsstand entspricht m.E. nicht dem "noch guten" Tabellenplatz. Die fehlende Strategie und das fehlende Konzept werden schon seit Beginn der Bundesligaspiele angemahnt. Mein erster Spruch nach der Verkündigung des Trainers war: "Ein Schritt zurück in die Zukunft". Ich wollte damit ausdrücken, dass wir mit TS einen Schritt zurück gehen, was unsere Zukunft angeht. TS hatte genug Vorbereitungszeit, aber keine Handhabe ein  (oder besser sein) System zu installieren. Heute muss ich sagen, dass es mehrere Rückschritte sind. Wir mussten gute Leute ersetzen, aber dann hätte man auch entsprechend einkaufen müssen. Die Neuzugänge sind m.E. eine Enttäuschung. Hinzu kommen die unsäglichen Aktionen von Inui (Fuddelei im Mittelfeld = Ballverlust auf Ansage) unseres kleinen Japaners. Alles andere als bundesligatauglich, was wir schon seit langer Zeit geboten bekommen. So steigen wir definitiv ab. Für meine Begriffe ist der Trainer und sein Team nicht zu halten. Ich bin fest davon überzeugt, dass es unter TS nicht besser wird, da hilft sein Lamentieren nun auch nicht weiter. Er hatte genug Zeit. Man hätte TS niemals holen dürfen und jetzt sollte man schnell handeln.
#
es würde den Verein aber viel Geld kosten jetzt das Trainerteam zu entlassen. Herr Schaaf und sein Team haben Vertrag bis 30.6.2016  
#
Endgegner schrieb:
etienneone schrieb:
Die Lösung scheint einfach. Schaaf braucht ein System, dass man mit Spielern mit weniger Qualität spielen kann.    


Ja, so doof es sich anhört.  

Betontaktik.
#
Birko31 schrieb:
es würde den Verein aber viel Geld kosten jetzt das Trainerteam zu entlassen. Herr Schaaf und sein Team haben Vertrag bis 30.6.2016  


Friedhelm wäre frei!
Es kam wirklich fast alles Schlechte zusammen, Leistungsträger verdrückten sich, neues Spielsystem soll eingeübt werden, Stützen der Mannschaft verletzten sich schwer. Es stellt sich die Frage, ob mit den Spielern Jung/Rode und Schwegler das so leicht gewesen wäre, das neue System anzunehmen. Wir hatten Glück, dass wir am Anfang Glück hatten!, ohne Schribeschiss wären es noch 3 Punkte mehr mindestens. Ich hoffe, dass wir noch auf 20 oder 18+ kommen, allein mir fehlt der Glaube....
#
kinimod schrieb:
......Für meine Begriffe ist der Trainer und sein Team nicht zu halten. Ich bin fest davon überzeugt, dass es unter TS nicht besser wird, da hilft sein Lamentieren nun auch nicht weiter. Er hatte genug Zeit. Man hätte TS niemals holen dürfen und jetzt sollte man schnell handeln.


Ich fürchte, Du hast Recht!
#
friseurin schrieb:
Endgegner schrieb:
etienneone schrieb:
Die Lösung scheint einfach. Schaaf braucht ein System, dass man mit Spielern mit weniger Qualität spielen kann.    


Ja, so doof es sich anhört.  

Betontaktik.


Wäre im Moment vielleicht nicht mal das Falsche um wieder mal zu 0 spielen zu können, damit die Defensive eventuell mal wieder etwas mehr Selbstvertrauen bekommt. Wobei das gegen die Bayern eh fast egal ist.
#
Das "System" für Mannschaften mit weniger Qualität ist doch bekannt.

Rennen, Kämpfen, Gras fressen, Kratzen, Petzen, Beißen, Harre ziehen...

Womit wir wieder bei der Einstellung der Akteure auf dem Platz wären!


Teilen