>

Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
#
Kann mir denn heute jemand den Plan benennen,  mit der Angelika Merkel  "  die  Aufgabe die der Herrgott uns auf den Tisch gelegt " hat bewältigen ?

Also in den Gemeinden und Kommunen scheint er jedenfalls noch nicht bekannt zu sein.

In der offensichtlich gottesfernen Partei namens SPD scheint man ja jetzt auch noch leise Zweifel zu entwickeln.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-und-frank-walter-steinmeier-fordern-begrenzung-der-zuwanderung-a-1057006.html

Das Thema  ist übrigens ne richtige Chance  für Sigmar Gabriel dieser Frau das Wasser doch noch abzugraben.
#
HeinzGründel schrieb:

Das Thema  ist übrigens ne richtige Chance  für Sigmar Gabriel dieser Frau das Wasser doch noch abzugraben.

Der hätte es nicht mal drauf der Merkel das Wasser abzugraben, wenn die ihm einen großen Bagger samt Baggerführer zur Verfügung stellen würde. Das ist ja das Problem der SPD seit Jahren - nur Witzfiguren in der Führung.
#
Raggamuffin schrieb:

Was mich an DM-SGE's Aussage stört ist übrigens nicht, dass er gläubig ist, sondern dass ihm Gläubige "zehnmal lieber" sind als Nicht-Gläubige. Das verstehe ich als ein "Fuck Atheisten/Nihilisten/Agnostiker/etc."

Dein Verständnis meiner Aussage resultiert aus reiner Böswilligkeit, denn das, was du da reininterpretierst, ist, objektiv gesehen, nicht mal ansatzweise darin enthalten.
"lieber" ist der Komparativ von "lieb", also allein schon semantisch läßt sich deine böswillige Unterstellung belegen.
"lieber" ist ganz unzweideutig als "näher sein" oder "verbundener" zu verstehen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, daß dich diese unterstellte Wertung bei mir stört, während es dir bei denen, die überwiegend aus Ländern kommen, wo Atheisten tatsächlich "Fuck"-Menschen zweiter Klasse sind und die Hinwendung zum Atheismus teilweise noch mit der Todestrafe geahndet wird, offenbar gleichgültig ist.
Wie nennt man das? Heuchelei? Inländerfeindlichkeit?
#
DM-SGE schrieb:

nteressant ist in diesem Zusammenhang aber, daß dich diese unterstellte Wertung bei mir stört, während es dir bei denen, die überwiegend aus Ländern kommen, wo Atheisten tatsächlich "Fuck"-Menschen zweiter Klasse sind und die Hinwendung zum Atheismus teilweise noch mit der Todestrafe geahndet wird, offenbar gleichgültig ist.

Wo habe ich das denn behauptet?
Weltweit gibt es Dinge die ich Scheiße finde. Aber ich äußere mich vornehmlich über Dinge die in meinem eigenen Land im Argen liegen. An islamistischen oder sonstigen unterdrückerischen Regierungsformen kann ich erstens nichts ändern und zweitens gehen sie mich genaugenommen nichts an.

Deine Ausführungen zu "lieber" nehme ich zur Kenntnis. Sie ändern aber nichts daran, wie ich diese Aussage empfunden habe.
#
HeinzGründel schrieb:

Das Thema  ist übrigens ne richtige Chance  für Sigmar Gabriel dieser Frau das Wasser doch noch abzugraben.

Der hätte es nicht mal drauf der Merkel das Wasser abzugraben, wenn die ihm einen großen Bagger samt Baggerführer zur Verfügung stellen würde. Das ist ja das Problem der SPD seit Jahren - nur Witzfiguren in der Führung.
#
Das sehe ich anders. Das Thema ist geeignet Parteibindungen aufzuweichen. Zumindest nehme ich das so wahr. Insofern braucht es halt jemand der es aufgreift und eine Partei die man wählen kann. Bin gespannt was er macht.
#
Kann mir denn heute jemand den Plan benennen,  mit der Angelika Merkel  "  die  Aufgabe die der Herrgott uns auf den Tisch gelegt " hat bewältigen ?

Also in den Gemeinden und Kommunen scheint er jedenfalls noch nicht bekannt zu sein.

In der offensichtlich gottesfernen Partei namens SPD scheint man ja jetzt auch noch leise Zweifel zu entwickeln.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-und-frank-walter-steinmeier-fordern-begrenzung-der-zuwanderung-a-1057006.html

Das Thema  ist übrigens ne richtige Chance  für Sigmar Gabriel dieser Frau das Wasser doch noch abzugraben.
#
HeinzGründel schrieb:

Kann mir denn heute jemand den Plan benennen,  mit der Angelika Merkel  "  die  Aufgabe die der Herrgott uns auf den Tisch gelegt " hat bewältigen ?


Also in den Gemeinden und Kommunen scheint er jedenfalls noch nicht bekannt zu sein.


In der offensichtlich gottesfernen Partei namens SPD scheint man ja jetzt auch noch leise Zweifel zu entwickeln.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-und-frank-walter-steinmeier-fordern-begrenzung-der-zuwanderung-a-1057006.html


Das Thema  ist übrigens ne richtige Chance  für Sigmar Gabriel dieser Frau das Wasser doch noch abzugraben.

Die SPD in den Fußstapfen der FDP als Partei der Wendehälse. Jou.
Vom AllesUndJedenVersteher (außer Pegida-Pack und Dunkeldeutschland natürlich) zum Fremdenfeind und Multikulti-Gegner. Boah.

Ach so ja, der Plan:
Wir schaffen das, auch wenn wir nicht wissen, was morgen ist.
#
Ich hätte nie gedacht, dass mir dieser Satz einmal aus der Feder fließen würde: Meine Hochachtung vor der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel!
"Die christlichen Werte und die Weltoffenheit in unserer Familie sind für mich bis heute sehr prägend" - steht auf der Internetseite von Angie. Da könnte sich so mancher Politiker der Parteien mit dem C im Namen mal ne Scheibe abschneiden.
#
Das sehe ich anders. Das Thema ist geeignet Parteibindungen aufzuweichen. Zumindest nehme ich das so wahr. Insofern braucht es halt jemand der es aufgreift und eine Partei die man wählen kann. Bin gespannt was er macht.
#
HeinzGründel schrieb:

Das sehe ich anders. Das Thema ist geeignet Parteibindungen aufzuweichen. Zumindest nehme ich das so wahr. Insofern braucht es halt jemand der es aufgreift und eine Partei die man wählen kann. Bin gespannt was er macht.

na das was die spd immer macht. ein paar mal laut bellen, dann wird sie von mutti wieder gefüttert und wedelt letztendlich mit dem schwanz, weil domestizierte wesen nicht an alphatieren vorbei kommen.

mit "so nicht" bringst du die bevölkerung zwar zum bei pflichtig nicken, aber ein bisschen konkreter musst du schon werden wenn du diejenigen einsammeln möchtest, die nicht sowieso afd wählen. selbst die hardcore-csu kommt bei umfragen aktuell nicht gut weg, obwohl sie sich gegen merkel stellt.

ich glaube dass vielen menschen im moment, und meiner meinung nach zu recht, viel stärker die frage auf den nägeln brennt, wie wir die bereits existierende flüchtlingsproblematik in deutschland in den griff bekommen, als die frage ob da noch hunderttausend mehr kommen. das wird aber von der öffentlichen diskussion über weitere flüchtlinge überdeckt.
#
Bevor die SPD von der Flüchtlingskrise profitieren kann, dann eher die AfD oder noch stärker rechts gerichtete Parteien. Mit der Anzeige gegen Merkel dürfte die AfD einige Anhänger gewonnen haben. Wenn am Sonntag Wahl wäre, würde ich denen durchaus 10% und mehr zutrauen.
#
HeinzGründel schrieb:

Kann mir denn heute jemand den Plan benennen,  mit der Angelika Merkel  "  die  Aufgabe die der Herrgott uns auf den Tisch gelegt " hat bewältigen ?


Also in den Gemeinden und Kommunen scheint er jedenfalls noch nicht bekannt zu sein.


In der offensichtlich gottesfernen Partei namens SPD scheint man ja jetzt auch noch leise Zweifel zu entwickeln.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-und-frank-walter-steinmeier-fordern-begrenzung-der-zuwanderung-a-1057006.html


Das Thema  ist übrigens ne richtige Chance  für Sigmar Gabriel dieser Frau das Wasser doch noch abzugraben.

Die SPD in den Fußstapfen der FDP als Partei der Wendehälse. Jou.
Vom AllesUndJedenVersteher (außer Pegida-Pack und Dunkeldeutschland natürlich) zum Fremdenfeind und Multikulti-Gegner. Boah.

Ach so ja, der Plan:
Wir schaffen das, auch wenn wir nicht wissen, was morgen ist.
#
DM-SGE schrieb:

HeinzGründel schrieb:
Kann mir denn heute jemand den Plan benennen,  mit der Angelika Merkel  "  die  Aufgabe die der Herrgott uns auf den Tisch gelegt " hat bewältigen ?


DM-SGE schrieb:

Ach so ja, der Plan:
Wir schaffen das, auch wenn wir nicht wissen, was morgen ist.

Ist wie bei Schaaf. Nur weil manche keinen Plan sehen wollen ist es noch lange nicht so, dass es keinen gibt.

Ich hab zwar das Interview nur in Bruchstücken gesehen, trotzdem Merkels Plan mitbekommen und weiter oben auch benannt.
Vielleicht kann man mal darüber diskutieren und nicht dauernd fragen, wie der Plan nun ist?
#
DM-SGE schrieb:

HeinzGründel schrieb:
Kann mir denn heute jemand den Plan benennen,  mit der Angelika Merkel  "  die  Aufgabe die der Herrgott uns auf den Tisch gelegt " hat bewältigen ?


DM-SGE schrieb:

Ach so ja, der Plan:
Wir schaffen das, auch wenn wir nicht wissen, was morgen ist.

Ist wie bei Schaaf. Nur weil manche keinen Plan sehen wollen ist es noch lange nicht so, dass es keinen gibt.

Ich hab zwar das Interview nur in Bruchstücken gesehen, trotzdem Merkels Plan mitbekommen und weiter oben auch benannt.
Vielleicht kann man mal darüber diskutieren und nicht dauernd fragen, wie der Plan nun ist?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vielleicht kann man mal darüber diskutieren und nicht dauernd fragen, wie der Plan nun ist?

Aber irgendwie kann man auch nur diskutieren, wenn man den Plan verstanden hat. Da beißt sich doch die Katze selber in den Schwanz.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Vielleicht kann man mal darüber diskutieren und nicht dauernd fragen, wie der Plan nun ist?

Aber irgendwie kann man auch nur diskutieren, wenn man den Plan verstanden hat. Da beißt sich doch die Katze selber in den Schwanz.
#
Basaltkopp schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Vielleicht kann man mal darüber diskutieren und nicht dauernd fragen, wie der Plan nun ist?


Aber irgendwie kann man auch nur diskutieren, wenn man den Plan verstanden hat. Da beißt sich doch die Katze selber in den Schwanz.

War das denn so schwer zu verstehen? Versteh ich nicht.
#
Basaltkopp schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Vielleicht kann man mal darüber diskutieren und nicht dauernd fragen, wie der Plan nun ist?


Aber irgendwie kann man auch nur diskutieren, wenn man den Plan verstanden hat. Da beißt sich doch die Katze selber in den Schwanz.

War das denn so schwer zu verstehen? Versteh ich nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Vielleicht kann man mal darüber diskutieren und nicht dauernd fragen, wie der Plan nun ist?


Aber irgendwie kann man auch nur diskutieren, wenn man den Plan verstanden hat. Da beißt sich doch die Katze selber in den Schwanz.


War das denn so schwer zu verstehen? Versteh ich nicht.

I only understand railway station!
#
Raggamuffin schrieb:

Was mich an DM-SGE's Aussage stört ist übrigens nicht, dass er gläubig ist, sondern dass ihm Gläubige "zehnmal lieber" sind als Nicht-Gläubige. Das verstehe ich als ein "Fuck Atheisten/Nihilisten/Agnostiker/etc."

Dein Verständnis meiner Aussage resultiert aus reiner Böswilligkeit, denn das, was du da reininterpretierst, ist, objektiv gesehen, nicht mal ansatzweise darin enthalten.
"lieber" ist der Komparativ von "lieb", also allein schon semantisch läßt sich deine böswillige Unterstellung belegen.
"lieber" ist ganz unzweideutig als "näher sein" oder "verbundener" zu verstehen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, daß dich diese unterstellte Wertung bei mir stört, während es dir bei denen, die überwiegend aus Ländern kommen, wo Atheisten tatsächlich "Fuck"-Menschen zweiter Klasse sind und die Hinwendung zum Atheismus teilweise noch mit der Todestrafe geahndet wird, offenbar gleichgültig ist.
Wie nennt man das? Heuchelei? Inländerfeindlichkeit?
#
DM-SGE schrieb:

Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, daß dich diese unterstellte Wertung bei mir stört, während es dir bei denen, die überwiegend aus Ländern kommen, wo Atheisten tatsächlich "Fuck"-Menschen zweiter Klasse sind und die Hinwendung zum Atheismus teilweise noch mit der Todestrafe geahndet wird, offenbar gleichgültig ist.
Wie nennt man das? Heuchelei? Inländerfeindlichkeit?

ich verstehe nicht, warum man diesen zusammenhang heuchelei oder inländerfeindlichkeit nennen sollte. es heisst ja nicht, daß diese menschen auch automatisch die todesstrafe für atheismus oder einen anderen glaube vorsehen. möglicherweise ist bei den flüchtlingen ja auch der ein oder andere dabei der nicht wegen des taschengeldes hier ist, sondern vor  den bedingungen in seinem heimatland geflohen ist.
#
HeinzGründel schrieb:

Kann mir denn heute jemand den Plan benennen,  mit der Angelika Merkel  "  die  Aufgabe die der Herrgott uns auf den Tisch gelegt " hat bewältigen ?


Also in den Gemeinden und Kommunen scheint er jedenfalls noch nicht bekannt zu sein.


In der offensichtlich gottesfernen Partei namens SPD scheint man ja jetzt auch noch leise Zweifel zu entwickeln.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-und-frank-walter-steinmeier-fordern-begrenzung-der-zuwanderung-a-1057006.html


Das Thema  ist übrigens ne richtige Chance  für Sigmar Gabriel dieser Frau das Wasser doch noch abzugraben.

Die SPD in den Fußstapfen der FDP als Partei der Wendehälse. Jou.
Vom AllesUndJedenVersteher (außer Pegida-Pack und Dunkeldeutschland natürlich) zum Fremdenfeind und Multikulti-Gegner. Boah.

Ach so ja, der Plan:
Wir schaffen das, auch wenn wir nicht wissen, was morgen ist.
#
DM-SGE schrieb:

Die SPD in den Fußstapfen der FDP als Partei der Wendehälse. Jou.
Vom AllesUndJedenVersteher (außer Pegida-Pack und Dunkeldeutschland natürlich) zum Fremdenfeind und Multikulti-Gegner. Boah.


Ach so ja, der Plan:
Wir schaffen das, auch wenn wir nicht wissen, was morgen ist.

Dein Glaube ist definitiv nicht das Problem (wenngleich mir das bei dem was du so schreibst immer die Übelkeit in den Magen treibt). Das Problem mit dir ist deine weichgespülte und vordergründig relativierte Hetzerei, dein Zukunftsangstgelaber.
Gepaart mit dieser Pseudochristlichkeit ist das eben eine wiederliche Mischung!
#
Ich sagte ja.. das Thema weicht Parteigrenzen auf.. Interessant zu welchen An oder Einsichten Menschen kommen wenn sie unvoreingenommen an eine Sache herangehen.

http://www.taz.de/Debatte-Asyl-in-Deutschland/!5240409/
#
Ich sagte ja.. das Thema weicht Parteigrenzen auf.. Interessant zu welchen An oder Einsichten Menschen kommen wenn sie unvoreingenommen an eine Sache herangehen.

http://www.taz.de/Debatte-Asyl-in-Deutschland/!5240409/
#
HeinzGründel schrieb:

Ich sagte ja.. das Thema weicht Parteigrenzen auf.. Interessant zu welchen An oder Einsichten Menschen kommen wenn sie unvoreingenommen an eine Sache herangehen.

So ein Quatsch! Die Parteigrenzen sind beileibe nicht durch die Asyldebatte aufgeweicht worden. An der Asyldebatte wird vielleicht mal wieder sichtbar wie abgefuckt diese "Sozialdemokraten" mittlerweile unterwegs sind. Aufgeweicht wurde spätestens ab Schröder. Jetzt wird dementsprechend eher konsistent gehandelt.
#
Schröder wäre jetzt genau der Richtige. Vielleicht sollte man ihn mal anrufen
#
Schröder wäre jetzt genau der Richtige. Vielleicht sollte man ihn mal anrufen
#
HeinzGründel schrieb:

Schröder wäre jetzt genau der Richtige. Vielleicht sollte man ihn mal anrufen

Der Richtige wofür? Russland mit einbinden?
#
Schröder wäre jetzt genau der Richtige. Vielleicht sollte man ihn mal anrufen
#
HeinzGründel schrieb:

Schröder wäre jetzt genau der Richtige. Vielleicht sollte man ihn mal anrufen

wenn es um völkerverständigung geht führt kein weg an blatter vorbei.

aber mal im ernst, wie sollen zwei parteien, die sich so ähnlich geworden sind wie cdu und spd, zu verschiedenen ansätzen einer lösung kommen? es geht doch schon seit kohl nur darum irgendwie innerhalb des systems flickschusterei zu betreiben und den dreck hinter sich auf zu räumen. aber irgendwann ist unter dem teppich kein platz mehr.

spd und cdu sind das gleiche buch mit einem unterschiedlichen cover. wer glaubt da tatsächlich noch ideologische unterschiede aus zu machen der geht, meines erachtens, politischen strategien auf den leim.
#
Nachdem Frau Merkel  ja quasi ins Gewand von Claudia Roth geschlüpft ist  und die staatliche Souveränität an den Grenzen und im Land,  unter Mißachtung  geltenden Rechts , aufgegeben hat,  geht es  jetzt nicht mehr um Ideologien sondern um Lösungen. Das sieht man in Teilen der SPD jetzt anscheinend auch.  Die erkennen mittlerweile , dass man über Zahlen und Obergrenzen  reden muß
Offensichtlich ist man dort etwas näher vor Ort und verschanzt sich nicht mehr hinter wohlfeilen Allgemeinplätzen  und Durchhalteparolen.
In Anbetracht der Dynamik der Zahlen ist nämlich eins erkennbar. Es wird nie genug Hilfe geleistet werden können. Man wird sich später fragen lassen dürfen , warum man 1 oder 5 Millionen geholfen hat, 10 Millionen aber nicht.. Das ist ohnehin ein nicht zu bewältigendes moralisches Dilemma.  Da man nicht allen helfen kann, wäre es angebracht sich schnellstens auf eine Obergrenze zu verständigen, die den Menschen in Deutschland zumutbar und den  den Einwanderern vermittelbar ist.  Über die Höhe der  Obergrenze kann man reden, aber es muss eine geben.
Ein laissez faire und "weiter so man könne ja eh nichts machen"  , ist alles, aber keine vernünftige Politik. Ich versteh überhaupt nicht das man über so eine Binsenweisheit auch nur ein Wort verlieren muss.

Man muss die Zeitungen nur aufmerksam lesen... Vorne Staatstragend..im Lokalteil dann halt konkret..
http://www.fr-online.de/zuwanderung-in-rhein-main/fluechtlingskrise-in-hessen-main-taunus-ruft-katastrophenfall-aus,24933504,32123512.html

Die Bedingungen in diesen Hallen sind übrigens desaströs, wie mir eine hier sehr wohlbekannte Userin , die die Örtlichkeit sehr gut kennt bestätigt hat. Das wird bestimmt sehr angenehm wenn man im Winter dann nicht aus dieser Halle rauskommt.

So. Man kann das auch noch ein halbes oder ein oder zwei Jahre weiterführen, aber irgendwann ist auch die letzte Halle voll.  Wohnungen gibts eh keine... Und dann ? Wer zahlt dann die Zeche für den moralischen Ego-Trip von Angela Selfie?
#
Nachdem Frau Merkel  ja quasi ins Gewand von Claudia Roth geschlüpft ist  und die staatliche Souveränität an den Grenzen und im Land,  unter Mißachtung  geltenden Rechts , aufgegeben hat,  geht es  jetzt nicht mehr um Ideologien sondern um Lösungen. Das sieht man in Teilen der SPD jetzt anscheinend auch.  Die erkennen mittlerweile , dass man über Zahlen und Obergrenzen  reden muß
Offensichtlich ist man dort etwas näher vor Ort und verschanzt sich nicht mehr hinter wohlfeilen Allgemeinplätzen  und Durchhalteparolen.
In Anbetracht der Dynamik der Zahlen ist nämlich eins erkennbar. Es wird nie genug Hilfe geleistet werden können. Man wird sich später fragen lassen dürfen , warum man 1 oder 5 Millionen geholfen hat, 10 Millionen aber nicht.. Das ist ohnehin ein nicht zu bewältigendes moralisches Dilemma.  Da man nicht allen helfen kann, wäre es angebracht sich schnellstens auf eine Obergrenze zu verständigen, die den Menschen in Deutschland zumutbar und den  den Einwanderern vermittelbar ist.  Über die Höhe der  Obergrenze kann man reden, aber es muss eine geben.
Ein laissez faire und "weiter so man könne ja eh nichts machen"  , ist alles, aber keine vernünftige Politik. Ich versteh überhaupt nicht das man über so eine Binsenweisheit auch nur ein Wort verlieren muss.

Man muss die Zeitungen nur aufmerksam lesen... Vorne Staatstragend..im Lokalteil dann halt konkret..
http://www.fr-online.de/zuwanderung-in-rhein-main/fluechtlingskrise-in-hessen-main-taunus-ruft-katastrophenfall-aus,24933504,32123512.html

Die Bedingungen in diesen Hallen sind übrigens desaströs, wie mir eine hier sehr wohlbekannte Userin , die die Örtlichkeit sehr gut kennt bestätigt hat. Das wird bestimmt sehr angenehm wenn man im Winter dann nicht aus dieser Halle rauskommt.

So. Man kann das auch noch ein halbes oder ein oder zwei Jahre weiterführen, aber irgendwann ist auch die letzte Halle voll.  Wohnungen gibts eh keine... Und dann ? Wer zahlt dann die Zeche für den moralischen Ego-Trip von Angela Selfie?
#
HeinzGründel schrieb:

In Anbetracht der Dynamik der Zahlen ist nämlich eins erkennbar. Es wird nie genug Hilfe geleistet werden können. Man wird sich später fragen lassen dürfen , warum man 1 oder 5 Millionen geholfen hat, 10 Millionen aber nicht.. Das ist ohnehin ein nicht zu bewältigendes moralisches Dilemma.  Da man nicht allen helfen kann, wäre es angebracht sich schnellstens auf eine Obergrenze zu verständigen, die den Menschen in Deutschland zumutbar und den  den Einwanderern vermittelbar ist.  Über die Höhe der  Obergrenze kann man reden, aber es muss eine geben.

Wie wäre es Heinz, wenn wir uns am Libanon orientieren?
Da sind mittlerweile ein Drittel der Bevölkerung Flüchtlinge und - man glaubt es kaum - das Armageddon ist immer noch nicht heraufgezogen.
Aber ich weiß schon. Wir in Deutschland können uns nicht mit dem hoch entwickeltem Land Libanon vergleichen. Wir sind da ja eher ein armes und rückständiges Land, das kaum Mittel zur Verfügung hat um Menschlichkeit in den Mittelpunkt zu stellen. Wir können zwar für hunderte von Milliarden Banken retten. Aber knapp drei Milliarden für die Rettung von Menschenleben? Wo kämen wir da hin?


Teilen