>

Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
#
Das muss uns allen hier in Deutschland, bzw. im hier EintrachtForum klar sein!  

Diesem menschenfeindlichen Wahn mit aller Macht entgegenzutreten, ist das Gebot der Stunde.

Ich bin zu tiefst beunruhigt wenn ich weiß das Gauland ausrufen darf:  Wir werden Frau Merkel jagen  (Frau Merkel die Flüchtlingsfreundin meint er ja) und das Volk alsbald zur Tat schreitet!

Ein sehr treffender Kommentar von Pascal Beucker in der TAZ

Nein, das Problem Deutschlands sind nicht die Flüchtlinge, das Problem ist die zunehmende Rechtsradikalisierung von Teilen der deutschen Mehrheitsbevölkerung. Wenn eine Grenze der Belastbarkeit erreicht ist, dann diese.

nichts hinzuzufügen hab ich da.

Der Mann, der Hollstein am Montagabend mit seinem Messer verletzt hat, mag ein Einzeltäter gewesen sein. Aber seine Tat ist trotzdem eine kollektive. Geführt wurde die Klinge von jenen „besorgten Bürgern“, die Flüchtlinge als „Invasoren“ oder „Asylbetrüger“ beschimpfen. Verantwortlich für die Tat sind jene, die so lautstark von „Überfremdung“, „Umvolkung“ oder „Islamisierung des Abendlands“ schwätzen. Mitschuldig sind all die, die Menschen, die sich für eine Willkommenskultur einsetzen, als „Multikultiideologen“ und ­„Deutschlandabschaffer“ verhöhnen. Den Propagandisten des Wortes folgen die der Tat.

Leider gut getextet!
#
Das in Schubladen stecken haben beide Pole in der polarisieren Diskussion derzeit ziemlich gut drauf. Die einen kommen mit Gutmenschen etc. an, die anderen stecken einen sofort in eine Nazischublade, wenn man mal was gegen die Flüchtlingspolitik sagt. Die taz verteidigt die eine Seite, bei der FAZ und bei Focus kommen dafür nur die anderen zu Wort...

Weiß nicht, ob uns das wirklich weiter hilft, hier dauerhaft belehrend und bekehrend,  ja fast schon missionarisch, seine Meinung auszudrücken. Zumindest nicht, wenn es eine Diskussion auch noch geben darf und sollte.

Die verbale und körperliche Gewalt ist immer abzulehnen. Egal von wem oder wo. Dabei ist es auch egal ob Herr Junge von der AfD die Faust ins Gesicht bekommt oder ein Bürgermeister der CDU ein Messer an und in den Hals. Dieser Haudrauf-Umgang in der Gesellschaft schadet allen.
#
Das in Schubladen stecken haben beide Pole in der polarisieren Diskussion derzeit ziemlich gut drauf. Die einen kommen mit Gutmenschen etc. an, die anderen stecken einen sofort in eine Nazischublade, wenn man mal was gegen die Flüchtlingspolitik sagt. Die taz verteidigt die eine Seite, bei der FAZ und bei Focus kommen dafür nur die anderen zu Wort...

Weiß nicht, ob uns das wirklich weiter hilft, hier dauerhaft belehrend und bekehrend,  ja fast schon missionarisch, seine Meinung auszudrücken. Zumindest nicht, wenn es eine Diskussion auch noch geben darf und sollte.

Die verbale und körperliche Gewalt ist immer abzulehnen. Egal von wem oder wo. Dabei ist es auch egal ob Herr Junge von der AfD die Faust ins Gesicht bekommt oder ein Bürgermeister der CDU ein Messer an und in den Hals. Dieser Haudrauf-Umgang in der Gesellschaft schadet allen.
#
SGE_Werner schrieb:

Die einen kommen mit Gutmenschen etc. an, die anderen stecken einen sofort in eine Nazischublade, wenn man mal was gegen die Flüchtlingspolitik sagt. Die taz verteidigt die eine Seite, bei der FAZ und bei Focus kommen dafür nur die anderen zu Wort...


was die taz ja nicht macht, die taz formuliert sehr klar, welcher teil angeblicher kritik von fluechtlingspolitik gemeint ist, wer von invasoren redet, möchte nicht einfach nur kritisieren, sondern macht und möchte stimmung machen.
#
SGE_Werner schrieb:

Die einen kommen mit Gutmenschen etc. an, die anderen stecken einen sofort in eine Nazischublade, wenn man mal was gegen die Flüchtlingspolitik sagt. Die taz verteidigt die eine Seite, bei der FAZ und bei Focus kommen dafür nur die anderen zu Wort...


was die taz ja nicht macht, die taz formuliert sehr klar, welcher teil angeblicher kritik von fluechtlingspolitik gemeint ist, wer von invasoren redet, möchte nicht einfach nur kritisieren, sondern macht und möchte stimmung machen.
#
Xaver08 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die einen kommen mit Gutmenschen etc. an, die anderen stecken einen sofort in eine Nazischublade, wenn man mal was gegen die Flüchtlingspolitik sagt. Die taz verteidigt die eine Seite, bei der FAZ und bei Focus kommen dafür nur die anderen zu Wort...


was die taz ja nicht macht, die taz formuliert sehr klar, welcher teil angeblicher kritik von fluechtlingspolitik gemeint ist, wer von invasoren redet, möchte nicht einfach nur kritisieren, sondern macht und möchte stimmung machen.


Und natürlich kann man der Flüchtlingspolitik, ja selbst den Geflüchteten gegenüber skeptisch sein. Nur weil man dann gefragt wird, ob die Alternativen wie Sklaverei in Lybien oder Dauerlager in der Türkei für einen in Ordnung sind, wird man deshalb noch lange nicht in die Nazischublade gesteckt!
#
Xaver08 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die einen kommen mit Gutmenschen etc. an, die anderen stecken einen sofort in eine Nazischublade, wenn man mal was gegen die Flüchtlingspolitik sagt. Die taz verteidigt die eine Seite, bei der FAZ und bei Focus kommen dafür nur die anderen zu Wort...


was die taz ja nicht macht, die taz formuliert sehr klar, welcher teil angeblicher kritik von fluechtlingspolitik gemeint ist, wer von invasoren redet, möchte nicht einfach nur kritisieren, sondern macht und möchte stimmung machen.


Und natürlich kann man der Flüchtlingspolitik, ja selbst den Geflüchteten gegenüber skeptisch sein. Nur weil man dann gefragt wird, ob die Alternativen wie Sklaverei in Lybien oder Dauerlager in der Türkei für einen in Ordnung sind, wird man deshalb noch lange nicht in die Nazischublade gesteckt!
#
Ne, da nicht. Aber bei so ziemlich allem anderen machst' es.
#
Ne, da nicht. Aber bei so ziemlich allem anderen machst' es.
#
Es gibt da gewisse Nuacen in Haltung und Einstellung. Und dann gibt es da manchmal noch himmelweite Unterschiede!
#
Ich habe hier gerade mal durchgewischt. An dieser Stelle gilt genauso wie in allen anderen Threads, dass Hetzte - egal in welche Richtung - keinen Platz hat. Und jeder, der meint, sich weiterhin darüber hinwegsetzten zu können, wird sich vor der Tür wiederfinden.
Fantahus schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Fantahus schrieb:

Was soll schlichtweg nicht wahr daran sein, wenn ich sage, dass aktuell u.a. die von mir genannten genannten Punkte DAS THEMA befeuern. Nicht zum ersten Mal  scheinst Du alles was Dir nicht in den Kram passt als unwahr oder gar als Lüge hinstellen zu müssen.

Fantahus, lies einfach nochmal das oben Zitierte. Und dann kannst du dir überlegen, ob die Flüchtlingsfrage wegen der schlimmsten Finger DAS THEMA ist oder wegen des bayerischen Wahlkampfs, der sich derzeit in Berlin abspielt. Weder das BAMF noch die schlimmsten Finger sind nämlich Seehofers Thema, mit der er kurz davor ist, die Regierung zu sprengen.                                                        



Würzburger, den nächsten Wahlkampf als einen Grund für das Tun oder Lassen von Politikern  zu nennen, geschenkt. Politiker wollen gewählt werden und die nächste Wahl kommt bestimmt, das gilt natürlich auch für Seehofer.

Wenn es Seehofer ausschliesslich um DAS THEMA ginge hätte er schon längst die unkontrollierte Zuwanderung beenden und den Zustand vor der Grenzöffnung 2015 wieder herstellen müssen.
So bleibt er trotz seiner Ankündigung bzgl. Montag das was er immer war, ein irgendwie gutmütiger Zauderer.
So wird er lediglich mitgeholfen haben, eine an ihrem Stuhl klebende Kanzlerin abzulösen.
Ob das seine Partei stärkt und die AfD schwächt, man wird sehen.



Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde gestern die Asylkrise gelöst bzw. vertagt.
Merkel sorgt in 14 Tagen oder mehr für eine europäische Asyllösung und Seehofer will ab sofort an der Grenze Einreisende mit einem Einreiseverbot nicht mehr einreisen lassen. Die beiden geben wirklich alles für DE.

Wenn Seehofer, dem es anscheinend noch im liegen gelingt umzufallen, das nur wg. der Bayernwahl macht dann frage ich mich: macht der Wahlkampf für die CSU oder unbeabsichtigt für die AfD?


Ich probiere es - wenig hoffnungsfroh - mal wieder mit einer Nachfrage:

Würdest Du die "Asylkrise" mal bitte für mich an den Zahlen festmachen, die für Dich maßgeblich Anlass geben, von einer solchen zu reden?

Danke.
#
Misanthrop schrieb:


Würdest Du die "Asylkrise" mal bitte für mich an den Zahlen festmachen, die für Dich maßgeblich Anlass geben, von einer solchen zu reden?

Danke.


https://www.google.es/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/zeitungsbericht-ueber-interne-dokumente-bund-errechnet-fuer-2017-asylkosten-von-21-milliarden-euro_id_8941952.html

eventuell die Kosten von fast 21 Milliarden Euro p. a.?
arti schrieb:

Misanthrop schrieb:


Würdest Du die "Asylkrise" mal bitte für mich an den Zahlen festmachen, die für Dich maßgeblich Anlass geben, von einer solchen zu reden?

Danke.


https://www.google.es/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/zeitungsbericht-ueber-interne-dokumente-bund-errechnet-fuer-2017-asylkosten-von-21-milliarden-euro_id_8941952.html

eventuell die Kosten von fast 21 Milliarden Euro p. a.?


Davon 14,4 Mrd Entwicklungshilfe.
Das zählt nur der Focus und die AFD als Flüchtlingskosten, die gab's nämlich vorher auch schon.

Bleiben 6 Mrd, das wären dann 1,82 % des Bundeshaushalts.
Wir sind echt am *****,was 'ne Krise.
Wobei die 6 Mrd. Euro ja jetzt wirklich nur die Bundeszuschüsse sind. Die Folgekosten für Länder und Kommunen, die nicht über diese Zuschüsse gedeckt werden, werden da außer Acht gelassen. Dass die Entwicklungshilfe-Kosten da mit rein gerechnet werden, ist wiederum Blödsinn, da davon auszugehen ist, dass wir die auch so zahlen würden. Zumindest zum Großteil. Ganz zu schweigen davon, dass wir die z.B. Waffenexporte, die ebenfalls dann später zu Fluchtgründen beitragen können (Gewalt) ja auch dann gegenrechnen müssten, wenn man ganz genau sein will.

Seriöse Schätzungen kann man eh nicht machen. Die reinen Netto-Kosten für die Sozialsysteme, mehr Kitas, mehr Lehrer usw. betragen laut Schätzungen vielleicht sogar einen dreistelligen Milliardenbetrag... Also wenn die Flüchtlinge bleiben.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/fluechtlinge-haushalt-kosten/seite-2
(Artikel ist knapp 2 Jahre alt, glaube aber, dass die Grundlage sich nicht groß geändert haben wird)

Und Herr Bonin ist ja eher ein klarer Befürworter der Arbeitsmarkt-Integration der Flüchtlinge, also eher nicht verdächtig, rechte Parolen zu verkünden.

Den Kostenfaktor kann man durchaus ganz sachlich diskutieren, der ist ja gegeben. Das ist ne Menge Geld. Aber dann muss man eben auch andere Kosten diskutieren können. Allein die Subventionen für die Atomindustrie in den letzten Jahrzehnten und den kommenden Jahren liegt bei 200-300 Milliarden Euro. Von den fossilen Brennstoffen ganz zu schweigen. Und die AfD feiert genau diese Energieträger, während sie Subventionen in erneuerbare Energien völlig ablehnt und jeden Cent für Flüchtlinge drei Mal umdrehen will.
Also wenn man über Kosten diskutiert, dann bitte über jeden einzelnen Kostenpunkt in den Haushalten von Bund, Ländern und Kommunen und nicht über den einen allein.
#
Hier ne andere Quelle :

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/fluechtlinge-kosten-deutschland-bis-2017-rund-50-mrd-euro-14045355.html

nix Entwicklungshilfe, alleine 17 Milliarden für Unterkunft und Verpflegung.

Aber Geld regnet ja vom Himmel, da muss man dann auch nicht zwischen wirklichen Kriegsflüchtling, Migrant oder Wirtschaftsflüchtling unterscheiden
arti schrieb:

Aber Geld regnet ja vom Himmel, da muss man dann auch nicht zwischen wirklichen Kriegsflüchtling, Migrant oder Wirtschaftsflüchtling unterscheiden

Und dazu kommt, dass dieses Geld auf den Marktplätzen in großen Haufen verbrannt wird, und nicht etwa direkt in den Wirtschaftskreislauf zurückfließt, und so zum Bruttosozialprodukt wird.
Mann, arti. Was passiert denn mit dem Geld? Wer bekommt das denn?
#
oh... mikroökonomie Wirtschaftskreislauf.

So sind natürlich alle Ausgaben egal, Geld ist ja nicht weg, gehört nur nen anderen.

Von daher. Warum nicht alle Etats verdoppeln? who cares
arti schrieb:

oh... mikroökonomie Wirtschaftskreislauf.

So sind natürlich alle Ausgaben egal, Geld ist ja nicht weg, gehört nur nen anderen.

Von daher. Warum nicht alle Etats verdoppeln? who cares

Bisschen zynisch ist das ja schon, oder? Wir reden hier nicht von unnützen Prachtbauten oder einsamen Brücken, wo es gar keinen Fluss gibt. Sondern über Menschen.
Ist das heute eigentlich allen nur noch scheißegal?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Sondern über Menschen.
Ist das heute eigentlich allen nur noch scheißegal?        

jetzt komm nicht mit der Moralkeule.

Hier wurde gefragt, warum es sich um eine Asylkrise handelt. Ich habe die Kosten angesprochen. Die lassen sich nicht weg diskutieren, obwohl man ja sieht, wie verzweifelt von einigen versucht wird, dies zu relativieren. Und wenn das nicht mehr reicht, kommt die Moralkeule. Danach wurde aber nicht gefragt.
arti schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:
Sondern über Menschen.
Ist das heute eigentlich allen nur noch scheißegal?        

jetzt komm nicht mit der Moralkeule.

Hier wurde gefragt, warum es sich um eine Asylkrise handelt. Ich habe die Kosten angesprochen. Die lassen sich nicht weg diskutieren, obwohl man ja sieht, wie verzweifelt von einigen versucht wird, dies zu relativieren. Und wenn das nicht mehr reicht, kommt die Moralkeule. Danach wurde aber nicht gefragt.

Nach der Moral wird in der gesamten Diskussion nicht gefragt. Schon mal aufgefallen?

Du agierst doch genau so. Zählst hier immense Kostenberge auf, und wenn man dann fragt, wer das ganze Geld bekommt, ist es auch wieder nicht recht. Hier wurde schon 2015 geschrieben, dass das alles eine einzige riesige Konjunkturspritze ist. Und die EZB liefert das billige Geld dazu.

Im Übrigen komme ich dir mit Moral, so lange ich will. Du kommst ja auch mit Kosten, so lange du willst.
Misanthrop schrieb:

Ich probiere es - wenig hoffnungsfroh - mal wieder mit einer Nachfrage:

Würdest Du die "Asylkrise" mal bitte für mich an den Zahlen festmachen, die für Dich maßgeblich Anlass geben, von einer solchen zu reden?

Danke.

Wenn ich als Urheber der aktuellen Auseinandersetzung in den letzten Beiträgen ab Artis Einwurf mal schüchtern einwerfen darf, dass es Fantahus doch nach meinem Dafürhalten einzig um die Zuwanderungszahlen geht. Denn er spricht ja davon, was Seehofer aktuell durchsetzt oder nicht.


Teilen