>

Stuttgart 21

#
Zwar nun eine Weile her, dass hier was gepostet wurde, aber mal was aktuelles:

Wasserwerfer-Prozess eingestellt - BILD

Wasserwerfer-Prozess eingestellt - Spiegel
#
Denis schrieb:
Zwar nun eine Weile her, dass hier was gepostet wurde, aber mal was aktuelles:

Wasserwerfer-Prozess eingestellt - BILD

Wasserwerfer-Prozess eingestellt - Spiegel

Ist doch normal in unserem Land, nur in ganz seltenen Fällen wird Polizeigewalt bestraft. Es ist ja schon verwunderlich das es überhaupt zur Anklage kam.
#
Es war einmal der 2. Februar 2010, die  Bauarbeiten begannen!
Es geht nun ins sechste Jahr. Nicht zu fassen,...
#
propain schrieb:
Denis schrieb:
Zwar nun eine Weile her, dass hier was gepostet wurde, aber mal was aktuelles:

Wasserwerfer-Prozess eingestellt - BILD

Wasserwerfer-Prozess eingestellt - Spiegel

Ist doch normal in unserem Land, nur in ganz seltenen Fällen wird Polizeigewalt bestraft. Es ist ja schon verwunderlich das es überhaupt zur Anklage kam.


Du mußt dich halt engagieren damit es besser wird. Ein klein wenig geistiges Rüstzeug solltest du aber mitbringen. wie wär's damit:
 
"Antifaschismus als offensive antikapitalistische Strategie hat die Aufgabe, Gemeinsamkeiten und objektive Zusammenhänge von Staatsapparaten, organisierten Neofaschisten, reaktionären Bewegungen und ökonomischen Interessen herauszuarbeiten und gegen die herrschenden Verhältnisse in Anschlag zu bringen. Neben der Beschäftigung mit bereits organisierten rechten Strukturen darf nicht außer Acht gelassen werden, dass durch den stetigen Ausbau der Sicherheitsorgane, mit perfektionierter Überwachung, verstärkter Kontrolle und Repression ein schleichender Faschisierungsprozess hin zu einem autoritären Staat stattfindet."
   
#
'Tatort' zum Thema am So. - könnte sich der Ankündigung nach lohnen:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort-aus-stuttgart-der-inder-mit-thomas-thieme-a-1039302.html
#
adlerkadabra schrieb:
'Tatort' zum Thema am So. - könnte sich der Ankündigung nach lohnen:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort-aus-stuttgart-der-inder-mit-thomas-thieme-a-1039302.html


Läuft
#
Hm. Spontaner Eindruck: zwiespältig.
#
Was wird aus dem grossen Loch dort  ?

Das wird doch nie fertig , das Ding .
#
adlerkadabra schrieb:
Hm. Spontaner Eindruck: zwiespältig.  


ja, war nicht soooo der Renner
#
Was ich gut fand: es kam ganz gut rüber, wie vergiftet die Atmosphäre in der Stadt ist. Passiert was Größeres, hat es sofort mit S21 zu tun, und das Lagerdenken wird aktiviert. Und auch die paradoxe Situation, dass die Nachfolge-Regierung, die das Projekt zuvor bekämpft hatte, qua Volksentscheid gegen besseres Wissen und aus Raison der Macht zum Weitermachen gezwungen wurde. Und schließlich: das grandiose Versagen von Politik, wenn man bereits zu einem frühen Zeitpunkt der DB die freiwerdenden Grundstücke abkauft und damit, wenn überhaupt dieses Projekt, dann wenigstens eine großartige Möglichkeit für eine vernünftige Stadtentwicklung hätte. Und was macht man damit? Man versucht mit den großen Hunden zu pinkeln, verzockt sich, denn die können das besser, und hat plötzlich überhaupt nichts mehr in der Hand (okay, ein paar Einzelne haben ihren Reibach schon gemacht).

Kritisieren würde ich, dass eine Reihe ziemlich heißer Indizien, die damals bekannt wurden, nicht aufgegriffen wurden, obwohl sie die Handlung ohne weiteres bereichert hätten. Wie etwa die offenbaren Kontakt der Politik zur Mafia, die in Stuttgart den Markt für Großimmobilien wohl weitgehend kontrolliert, oder die maßgebliche Beteiligung eines Herstellers für Tunnelbohrmaschinen einer Firma, bei der Roland Koch (damals noch) im Vorstand saß etc.

Dramaturgisch fand ich den Architekten eine ziemlich gute Figur, während andere wie etwa seine junge Helferin oder gar der titelgebende Inder selbst auf mich etwas zusammenhanglos angebäbbt gewirkt haben. Insgesamt also nicht schlecht, aber auch nicht der große Wurf, als der die Folge angekündigt wurde.
#
Die haben alle Register gezogen dort.

Da sitzt du abends in einer Kneipe und einer kam rein , der die Leute in unverfängliche Gespräche über S21 verwickelt hat. Der pro S21 Button war deutlich sichtbar , man wusste mit wem man es zu tun hat . Rhetorisch war der gut durchgebildet. musste aber wohl sehr trinkfest sein. Anderntags der gleiche Typ in einer anderen Kneipe. Als ich dem erzählte , dass ich eigentlich aus der Nähe Frankfurts komme , war ich noch interessanter. Offensichtlich will man bei uns auch gut Wetter für dieses Vorhaben erzeugen.

Zu Verbindungen mit den Freunden ( Mario Puzo ) : Eva Renzi hat das angedeutet , es gibt auch Gerede.Das betrifft ja nicht allein Stuttgart.

Mal sehn ,wo die Kohle für die nächsten Bauschritte herkommt. Es wird ja sehr viel teurer , als geplant , was ja eigentlich absehbar war.

Es stimmt aber schon : Die haben dort ein gröberes Problem mit bezahlbaren Wohnraum. Der Verkehrsinfarkt kommt daher , dass die Leute ins Umland ausweichen müssen. Sobald irgendwas vernünftig angebunden ist , wird's teuer. Also Wallachei und Autofahren. Hinzu kommt noch das hohe Einkommensniveau. bei Daimler , Porsche , Bosch usw wird gut gezahlt , das ist spürbar. Das ist so ähnlich wie in München dort.
#
Die haben alle Register gezogen dort.

Da sitzt du abends in einer Kneipe und einer kam rein , der die Leute in unverfängliche Gespräche über S21 verwickelt hat. Der pro S21 Button war deutlich sichtbar , man wusste mit wem man es zu tun hat . Rhetorisch war der gut durchgebildet. musste aber wohl sehr trinkfest sein. Anderntags der gleiche Typ in einer anderen Kneipe. Als ich dem erzählte , dass ich eigentlich aus der Nähe Frankfurts komme , war ich noch interessanter. Offensichtlich will man bei uns auch gut Wetter für dieses Vorhaben erzeugen.

Zu Verbindungen mit den Freunden ( Mario Puzo ) : Eva Renzi hat das angedeutet , es gibt auch Gerede.Das betrifft ja nicht allein Stuttgart.

Mal sehn ,wo die Kohle für die nächsten Bauschritte herkommt. Es wird ja sehr viel teurer , als geplant , was ja eigentlich absehbar war.

Es stimmt aber schon : Die haben dort ein gröberes Problem mit bezahlbaren Wohnraum. Der Verkehrsinfarkt kommt daher , dass die Leute ins Umland ausweichen müssen. Sobald irgendwas vernünftig angebunden ist , wird's teuer. Also Wallachei und Autofahren. Hinzu kommt noch das hohe Einkommensniveau. bei Daimler , Porsche , Bosch usw wird gut gezahlt , das ist spürbar. Das ist so ähnlich wie in München dort.
#
Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat den Polizeieinsatz vor gut fünf Jahren (bei dem u.a. das Bild mit den blutigen Augen durch die Medien ging) für rechtswidrig erklärt.

Kann einer der Juristen erklären, wie es da jetzt weiter gehen wird?
Was heißt das für die dafür Verantwortlichen?
#
Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat den Polizeieinsatz vor gut fünf Jahren (bei dem u.a. das Bild mit den blutigen Augen durch die Medien ging) für rechtswidrig erklärt.

Kann einer der Juristen erklären, wie es da jetzt weiter gehen wird?
Was heißt das für die dafür Verantwortlichen?
#
Für die Opfer wird es meines Erachtens dann doch Hoffnung auf Entschädigung bringen.
Für die Täter aus Reihen der Polizei eine Abmahnung.
DIE werden sich auf "Befehl von oben" berufen, die damals oben saßen werden sagen "war doch nicht SO gemeint".

Hornberger Schießen fällt mir da spontan ein.
#
Ein Teil der beteiligten Personen wurde doch schon verurteilt (einer ist jetzt vorbestraft, die anderen haben gegen Zahlung ne Einstellung bekommen glaub ich). Vllt sollte man Mappus und Co. einen Teil ihrer Pension später kürzen und den Opfern zukommen lassen. Das fände ich gerechter als jede läppische Bewährungsstrafe etc.
#
Hier übrigens ein (kurzer) Artikel dazu im Spiegel:

Gerichtsentscheid: Polizeigewalt gegen Stuttgart-21-Demonstranten war rechtswidrig

Da auch die Süddeutsche genau den gleichen Text zum Thema druckt scheint dies wohl eine entsprechende DPA-Meldung zu sein. Nehm ich mal an...
#
Kampfsender ZDF

#Gefährliche Bahnsteigneigung

"Die Deutsche Bahn behauptet, Stuttgart 21 könne trotz drastischer Bahnsteigneigung genauso sicher betrieben werden wie ein ebener Bahnhof. Doch Frontal21 liegen exklusiv Videos vor, die anhand von Rolltests mit Kinderwagen auf vergleichbaren Bahnsteigen das Gegenteil zeigen."

http://www.zdf.de/frontal-21/unfaelle-durch-abschuessige-bahnsteige-gefahr-durch-bahnsteigneigung-43635960.html

Überall das gleiche und die Bahn in dem Fall tut so, als wenn es diese Vorfälle nicht geben würde.
#
Es gibt nicht neue Meldungen dass das Ding S21, Kenner sprechen wenns überhaupt weiter geht von S25, 9,8 Milliarden kosten wird.

S 21 kostet knapp zehn Milliarden
Das ist auch dem Kefer zu viel  und haut ab. Pünktlich!

Vor drei Monaten war noch alles in Ordnung
#
Ffm60ziger schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freudensteintunnel#Bau



Ich war übrigens von Januar 1986 bis Februar 1987  beim Probevortrieb auf der Westseite dabei ( Aufbau der TBM Durchmesser 5,64 von Wirth und Versorgungsnachläufer usw. )

"Der U1. In diesem etwa 120 m langen Versuchsstollen, wurden verschiedene Methoden zur Auslegung des Tunnels im quellfähigen Gebirge im Maßstab 1:2 erprobt. "

Genau das ist u.a. bei S21 ein nicht  zu kalkulierendes Thema!

"Als problematisch erwiesen sich Anhydrit-führende Schichten im Gebirge, ein Gestein, das bei Kontakt mit Wasser um bis zu 64 Prozent ausdehnt. Bei einer Dehnungsbehinderung wurden im Labor Drücke bis acht MPa gemessen."


Es ist Augenwischerei, keiner kann den entsprechenden Aufwand vorher bestimmen!


Jaja, der gute alte Gipskeuper. Hat schon ganze nagelneue Autobahnen hier im Südwesten in Waschbretter verwandelt und nach geothermischen Bohrungen halb Staufen i.Br. in ein rissedurchzogenes Spannungsfeld. In Stuttgart selbst war ein früherer Autotunnel zweiröhrig geplant, Röhre 2 musste man dann allerdings in die Tonne kloppen, weil einfach nix mehr ging. Der Untergrund in der Region ist eine einzige große Wundertüte.
#
adlerkadabra schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Freudensteintunnel#Bau


Ich war übrigens von Januar 1986 bis Februar 1987  beim Probevortrieb auf der Westseite dabei ( Aufbau der TBM Durchmesser 5,64 von Wirth und Versorgungsnachläufer usw. )


"Der U1. In diesem etwa 120 m langen Versuchsstollen, wurden verschiedene Methoden zur Auslegung des Tunnels im quellfähigen Gebirge im Maßstab 1:2 erprobt. "


Genau das ist u.a. bei S21 ein nicht  zu kalkulierendes Thema!


"Als problematisch erwiesen sich Anhydrit-führende Schichten im Gebirge, ein Gestein, das bei Kontakt mit Wasser um bis zu 64 Prozent ausdehnt. Bei einer Dehnungsbehinderung wurden im Labor Drücke bis acht MPa gemessen."


Es ist Augenwischerei, keiner kann den entsprechenden Aufwand vorher bestimmen!


Jaja, der gute alte Gipskeuper. Hat schon ganze nagelneue Autobahnen hier im Südwesten in Waschbretter verwandelt und nach geothermischen Bohrungen halb Staufen i.Br. in ein rissedurchzogenes Spannungsfeld. In Stuttgart selbst war ein früherer Autotunnel zweiröhrig geplant, Röhre 2 musste man dann allerdings in die Tonne kloppen, weil einfach nix mehr ging. Der Untergrund in der Region ist eine einzige große Wundertüte.

kannste dir nicht ausdenken

"Was könnte den Ingenieuren des Projekts noch in die Quere kommen?
Risiken sehen die Gutachter vor allem beim Tunnelbau. Zum Problem für die Stabilität der Bauwerke könnte dabei das Mineral Anhydrit werden. Es kommt in dem Boden vor, durch das die Tunnel in der Region Stuttgart gegraben werden. Kommt Anhydrit mit Wasser in Berührung, quillt es auf. Die Bahn hat wegen neuer Erkenntnisse zur Wirkung von Anhydrit ihre Tunnelbauweise bereits verändert. "

Welche Konsequenzen zieht die Bahn?
Erst einmal keine. Denn sie gibt sich nach wie vor überzeugt davon, es bis Ende 2021 schaffen zu können.
#
adlerkadabra schrieb:  


Ffm60ziger schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Freudensteintunnel#Bau


Ich war übrigens von Januar 1986 bis Februar 1987  beim Probevortrieb auf der Westseite dabei ( Aufbau der TBM Durchmesser 5,64 von Wirth und Versorgungsnachläufer usw. )


"Der U1. In diesem etwa 120 m langen Versuchsstollen, wurden verschiedene Methoden zur Auslegung des Tunnels im quellfähigen Gebirge im Maßstab 1:2 erprobt. "


Genau das ist u.a. bei S21 ein nicht  zu kalkulierendes Thema!


"Als problematisch erwiesen sich Anhydrit-führende Schichten im Gebirge, ein Gestein, das bei Kontakt mit Wasser um bis zu 64 Prozent ausdehnt. Bei einer Dehnungsbehinderung wurden im Labor Drücke bis acht MPa gemessen."


Es ist Augenwischerei, keiner kann den entsprechenden Aufwand vorher bestimmen!


Jaja, der gute alte Gipskeuper. Hat schon ganze nagelneue Autobahnen hier im Südwesten in Waschbretter verwandelt und nach geothermischen Bohrungen halb Staufen i.Br. in ein rissedurchzogenes Spannungsfeld. In Stuttgart selbst war ein früherer Autotunnel zweiröhrig geplant, Röhre 2 musste man dann allerdings in die Tonne kloppen, weil einfach nix mehr ging. Der Untergrund in der Region ist eine einzige große Wundertüte.

kannste dir nicht ausdenken

"Was könnte den Ingenieuren des Projekts noch in die Quere kommen?
Risiken sehen die Gutachter vor allem beim Tunnelbau. Zum Problem für die Stabilität der Bauwerke könnte dabei das Mineral Anhydrit werden. Es kommt in dem Boden vor, durch das die Tunnel in der Region Stuttgart gegraben werden. Kommt Anhydrit mit Wasser in Berührung, quillt es auf. Die Bahn hat wegen neuer Erkenntnisse zur Wirkung von Anhydrit ihre Tunnelbauweise bereits verändert. "

Welche Konsequenzen zieht die Bahn?
Erst einmal keine. Denn sie gibt sich nach wie vor überzeugt davon, es bis Ende 2021 schaffen zu können.
#
Ich biete eine Wette: wie haben das Thema noch in zehn Jahren. Wetteinsatz: Besuch des Bundesligaspiels VfB vs. SGE.
#
Ich biete eine Wette: wie haben das Thema noch in zehn Jahren. Wetteinsatz: Besuch des Bundesligaspiels VfB vs. SGE.
#
edmund schrieb:

Ich biete eine Wette: wie haben das Thema noch in zehn Jahren. Wetteinsatz: Besuch des Bundesligaspiels VfB vs. SGE.

Auf deiner Seite dabei 3St. WasenMaß.


Teilen