>

Bodycam jetzt: im Brennpunkt Alt-Sachsenhausen

#
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, würde es aber besser finden, wenn dass Ding die ganze Zeit laufen würde.

Mein Gefühl sagt mir, dass Polizisten, welche die ganze Zeit eine Kamera tragen, deutlich weniger den Knüppel schwingen werden, als solche ohne.

Ich sehe das eher als Schutz vor der Polizei, allerdings müßten die Bilder bei einer "neutralen"! Stelle gespeichert werden, welche, sollte nichts vorliegen, diese dann auch wieder löscht.

Ich weiß dass vielen dies zu weit geht, aber man ganz ehrlich, ich wäre froh wenn auf meinen Auswärtsfahrten die Polizisten mal solche Kameras getragen hätten. Wäre einiges sehr viel ruhiger abgelaufen.

Wichtig, die Polizei darf das Material nicht selbst verwalten, sonst macht es keinen Sinn und daran wird es scheitern.
#
7up schrieb:
Finde ich gar nicht mal so verkehrt. Vielleicht nimmt die sinnlose Gewalt dann mal ein wenig ab

Glaube ich kaum, wenn die jemanden zusammen knüppeln verschwindet der Film auf wundersame Art und Weise.
#
propain schrieb:
7up schrieb:
Finde ich gar nicht mal so verkehrt. Vielleicht nimmt die sinnlose Gewalt dann mal ein wenig ab

Glaube ich kaum, wenn die jemanden zusammen knüppeln verschwindet der Film auf wundersame Art und Weise.


#
propain schrieb:
7up schrieb:
Finde ich gar nicht mal so verkehrt. Vielleicht nimmt die sinnlose Gewalt dann mal ein wenig ab

Glaube ich kaum, wenn die jemanden zusammen knüppeln verschwindet der Film auf wundersame Art und Weise.


Ach was, komm, vieleicht in einer Bananenepublik!  
#
Freu dich, Boris!

"Die Gewaltbereitschaft gegenüber unseren Beamten hat merklich abgenommen», sagte Innenminister Boris Rhein (CDU)"

.....nach drei Monaten .....sechs davon führten zur Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen........

http://m.mittelhessen.de/news-detail/artikel/rhein-sieht-erste-erfolge-beim-bundesweiten-pilotprojekt-videopolizei.html
#
ich empfinde es als merkwürdig, dass die Kameras scheinbar von den Beamten selbst ein- und ausgeschaltet werden.
Besser wäre es - für mein Empfinden - wenn die Kameras dauernd laufen würden und - ähnlich wie bei Tankstellen/Bankautomaten - das Videomaterial nach einem festgesetzten Zeitraum (z.B. 24 Stunden) automatisch gelöscht würden.
Klar bleibt dem Beamten dann auch noch die Möglichkeit, 'versehentlich' z.B. per Schal oder Ähnlichem die Kamera in Ihrer Funktionalität zu beeinträchtigen.
Dies würde dann aber sofort ein Fehlverhalten des Beamten bedeuten und den Beamten sofort einer Unrechtmäßigkeit verdächtigen.
#
Ffm60ziger schrieb:
Freu dich, Boris!

"Die Gewaltbereitschaft gegenüber unseren Beamten hat merklich abgenommen», sagte Innenminister Boris Rhein (CDU)"

.....nach drei Monaten .....sechs davon führten zur Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen........

http://m.mittelhessen.de/news-detail/artikel/rhein-sieht-erste-erfolge-beim-bundesweiten-pilotprojekt-videopolizei.html


Aber wir Leben in keinem Überwachungsstaat, Nein...
#
Ffm60ziger schrieb:
propain schrieb:
7up schrieb:
Finde ich gar nicht mal so verkehrt. Vielleicht nimmt die sinnlose Gewalt dann mal ein wenig ab

Glaube ich kaum, wenn die jemanden zusammen knüppeln verschwindet der Film auf wundersame Art und Weise.


Ach was, komm, vieleicht in einer Bananenepublik!    



bananenrepublik deutschland?
#
NDA schrieb:
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, würde es aber besser finden, wenn dass Ding die ganze Zeit laufen würde.

Mein Gefühl sagt mir, dass Polizisten, welche die ganze Zeit eine Kamera tragen, deutlich weniger den Knüppel schwingen werden, als solche ohne.


Da ist wohl was dran...
via Fefe:
Spannende Statistik aus eine US-Kommune, in der Polizisten Kameras tragen.
Die Kameras liefern am Ende Beweise, wenn dem Polizisten Fehlverhalten vorgeworfen wrid. Daher lassen es die Polizisten nicht mehr so häufig zu Fehlverhalten kommen.
In the first year after the cameras were introduced here in February 2012, the number of complaints filed against officers fell by 88 percent compared with the previous 12 months. Use of force by officers fell by almost 60 percent over the same period.


Die Zahlen sind doch recht eindrucksvoll würde ich sagen.
Also wer nix zu verbergen hat kann auch eine Kamera tragen  ,-)
#
giordani schrieb:
NDA schrieb:
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, würde es aber besser finden, wenn dass Ding die ganze Zeit laufen würde.

Mein Gefühl sagt mir, dass Polizisten, welche die ganze Zeit eine Kamera tragen, deutlich weniger den Knüppel schwingen werden, als solche ohne.


Da ist wohl was dran...
via Fefe:
Spannende Statistik aus eine US-Kommune, in der Polizisten Kameras tragen.
Die Kameras liefern am Ende Beweise, wenn dem Polizisten Fehlverhalten vorgeworfen wrid. Daher lassen es die Polizisten nicht mehr so häufig zu Fehlverhalten kommen.
In the first year after the cameras were introduced here in February 2012, the number of complaints filed against officers fell by 88 percent compared with the previous 12 months. Use of force by officers fell by almost 60 percent over the same period.


Die Zahlen sind doch recht eindrucksvoll würde ich sagen.
Also wer nix zu verbergen hat kann auch eine Kamera tragen  ,-)  


Das funktioniert in den USA nur deshalb weil da nicht wie hier immer wieder Aufnahmen auf wundersame Art und Weise verschwinden. Dort gibt es auch eine extra Ermittlungsbehörde für Polizeivergehen, sowas ist hier nicht vorhanden.
#
Freu dich Boris und dann ab zum kochen,mit Freunden!
Heute um 13.00 Uhr will Innenminister Boris Rhein  in Frankfurt eine erste Bilanz ziehen.
FR
"Der auf ein Jahr angelegte Modellversuch in einem Frankfurter Kneipenviertel soll nach Angaben des Ministeriums der wachsenden Gewalt gegen Polizisten entgegenwirken. Gewalttäter sollen abgeschreckt, Beamte geschützt und die Beweissicherung für Gerichtsverfahren verbessert werden."
#
...usw.usw.usw. Vollkommen verrückt alles,immer.

... richtig ist jedoch, der Bereich um die Konstablerwache gilt als problematisch, oder?

...das hört wohl nie auf, nachts und abends am Wochenende im öffentlichen Raum durch betrunkene Männer, also die Angriffe auf Polizisten.

...und weiter meint

...der stellvertretende Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Lothar Hölzgen, sprach sich für eine Ausweitung des Pilotprojekts sogar auf das gesamte Stadtgebiet aus.


Vorallem Oxxenbach nicht vergessen.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_49989255
#
SGE_Werner schrieb:
Und wenn der Polizist Mist baut, ist natürlich die Aufnahme irgendwo zwischen Weste und Strumpf verloren gegangen.


Wie gestern in einem Bericht kam wird die Kamera durch einen Knopf an- und ausgeschaltet den der Beamte mit der Hand bedienen kann. Das heißt, das nur dann ausgenommen wird wenn es der Beamte will und bei Verfehlungen der Polizei bleibt das Ding natürlich aus. Kurz und knapp, das Ding ist der letzte Scheiß, aber so wie in den USA das die Dinger dauernd laufen wollen so Leute wie der Rhein oder Wendt natürlich nicht, denn dann müssten sich die Beamten ja benehmen und könnten nicht mehr willkürlich handeln.
#
DerGeyer schrieb:
Alt Sachsenhausen als Brennpunkt zu bezeichnen, finde ich unverschämt und übertrieben.
Bin an mindestens 3 Tagen die Woche dort und beobachte immer nur kleine Scharmützel.
Wirklich große Schlägereien gibt es selten.

Du bist an 3 Tagen in der Woche dort und erlebst immer kleinere Scharmützel und selten wirklich große Schlägereien.... hmm, klingt für mich irgendwie nach einem Brennpunkt ....
#
Jetzt endlich auch im Brennpunkt Offenbach. Danke an Tarik, und freu dich mit Volker! Ich fühl mich jetzt wirklich sicher!

Kwelle
http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/mini-kamera-soll-polizei-schuetzen-offenbach-3515776.html
#
Ich denke es käme mal auf einen Versuch an. Bei Demos wird ja auch schon fleißig gefilmt, und viele Delikte können so aufgeklärt werden. Nicht falsch verstehen: Toll finde ich das auch nicht, aber ich denke, dass es zu Verbesserungen beitragen könnte.

Martin
#
Martin777 schrieb:
Ich denke es käme mal auf einen Versuch an. Bei Demos wird ja auch schon fleißig gefilmt, und viele Delikte können so aufgeklärt werden. Nicht falsch verstehen: Toll finde ich das auch nicht, aber ich denke, dass es zu Verbesserungen beitragen könnte.

Martin


Wenn ich jeden Menschen beim Verlassen eines Ladens filze, gibt's vermutlich auch so gut wie keinen Ladendiebstahl mehr. Ist aber offensichtlich genauso ein unverhältnismäßiger Unfug wie diese unsägliche massive Filmerei, die zu allem Überfluss noch von einer Institution verwaltet wird, die selbst gerne mal über die Stränge schlägt und dann in aller Seelenruhe Beweise für ihr Fehlverhalten verschwinden lassen kann.
#
jetzt gerade in der hessenschau
#
Endlich, es wird gehandelt, ein Mann der Tat


dpa
Streifenpolizisten sollen künftig in ganz Hessen mit Schulterkameras ausgestattet werden. Innenminister Peter Beuth (CDU) will heute in Wiesbaden erklären, wann und wo die sogenannten Body-Cams zum Einsatz kommen.

Vollkommen am Rand gefragt:
Ob man auch sogenannte Übergangslager bzw. FlüchlingsHeime überwacht?
Naja das wird der Sub.-Sub.-Sub.-UnternehmerMarkt regeln, sicher!
#
Ffm60ziger schrieb:
Endlich, es wird gehandelt, ein Mann der Tat


dpa
Streifenpolizisten sollen künftig in ganz Hessen mit Schulterkameras ausgestattet werden. Innenminister Peter Beuth (CDU) will heute in Wiesbaden erklären, wann und wo die sogenannten Body-Cams zum Einsatz kommen.

Vollkommen am Rand gefragt:
Ob man auch sogenannte Übergangslager bzw. FlüchlingsHeime überwacht?
Naja das wird der Sub.-Sub.-Sub.-UnternehmerMarkt regeln, sicher!


leider ist technik oft unberechenbar. es ist davon aus zu gehen, dass die kameras im unglücklichsten moment einfach versagen werden. einfach schade das. *ironie aus*


Teilen