>

die rennbahn und der dfb

#
HarryHirsch schrieb:
Blablablubb schrieb:
Kackstudent schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Kackstudent schrieb:
woschti schrieb:
Kackstudent schrieb:
woschti schrieb:
ganz ehrlich: die leute haben den stadtwald um die ecke, was wollen sie mit einem park?  

Lieber so als das 38 Ha einer kleinen Klientel von Turf-Zockern und Golfspielern vorbehalten bleiben....

Frankfurt wächst und kann gar nicht genug Bürgerparks haben.

ok. das ist zwar nicht mein verständnis von demokratie und derern politischen handlungsaufträgen, aber gut.  

Es gibt ja die Wahl. Wobei es illusorisch ist, dass 25% aller Wahlberechtigten mit nein stimmen.
Wenn es überhaupt eine Wahlbeteiligung von 20% gibt, wäre ich überrascht.

Nehme mir ein Buch mit ins Wahllokal.....

25% bleiben aber 25%, egal, ob jetzt 5.000, 50.000 oder 500.000 wählen gehen! ,-)  

Nein, es müssen 25% aller Wahlberechtigten mit nein stimmen. Also ca. 125.000 Stimmen. Wenn die Wahlbeteiligung bei nur 20% liegen sollte, ist das Thema durch!

Allerdings müssten sie mit JA Stimmen und nicht mit nein!

Nein, nein. Wer 'Nein' ankreuzt macht das schon richtig!

Hehe, das kommt natürlich auf die persönliche Meinung zu dem Thema an.
Aber offensichtlich wissen viele bis heute nicht mal, was ein ja oder nein bedeutet, obwohl es auf den Pro-Rennbahn-Plakaten klar abzulesen ist!

Ich persönlich sehe das zwiespältig. Einerseits sehe ich den Betrag, den der DFB löhnen soll, als zu niedrig an. Auch wenn es, wie in der FAZ erläutert, bei Weitem kein 84 Mio. Geschenk ist.

Andererseits muss man auch langfristig denken und mit einbeziehen, dass die neue Akademie der Stadt auch ne Menge Geld einbringen wird.

Und nicht zuletzt wird der Stadtteil Niederrad natürlich aufgewertet. Das fängt schon bei der seit Jahren sanierungsbedürftigen Rennbahnstraße an. Ok, die müsste allein schon für das neue Hotel saniert werden. Aber auch die Immobilienwerte in der Nähe dürften steigen. Da kommt es auch wieder auf die persönliche Sicht an; positiv für Eigentümer, vermutlich negativ für Mieter.
Alles in allem dürften aber auch öffentliche Einrichtungen "herausgeputzt" werden.

Am Ende des Tages muss also jeder für sich selbst wissen, welche Option persönlich die bessere ist. Da kann man nicht pauschal sagen, was gut und schlecht ist.
#
HarryHirsch schrieb:
woschti schrieb:
für mich gehts in dem verfahren nicht für oder gegen dfb bzw. pferderennen, sondern in erster linie darum ob ich für oder gegen den bebauungsplan stimme. und ich muss ehrlich sagen, wer da das dfb-kreuzchen setzt ist oder daheim bleibt will verarscht zu werden.  

Wer auf die Lügen der Pro-Rennbahn Kampagne reinfällt will verarscht werden. Nicht andersrum.  

ich denke kein bürger der sich ernsthaft mit den argumenten beider seiten auseinandergesetzt hat wird einer seite uneingeschränkt zustimmen. es geht um den bebauungsplan und da kann ich, wenn ich schon gefragt werde, nicht zustimmen. dafür reichen mir die argumente nicht aus.

allerdings mache ich mir selbstverständlich wenig hoffnung auf die notwendigen stimmen. es wird an der prozentualen und natürlich auch an der absoluten beteiligung scheitern.
#
Blablablubb schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Blablablubb schrieb:
Kackstudent schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Kackstudent schrieb:
woschti schrieb:
Kackstudent schrieb:
woschti schrieb:
ganz ehrlich: die leute haben den stadtwald um die ecke, was wollen sie mit einem park?  

Lieber so als das 38 Ha einer kleinen Klientel von Turf-Zockern und Golfspielern vorbehalten bleiben....

Frankfurt wächst und kann gar nicht genug Bürgerparks haben.

ok. das ist zwar nicht mein verständnis von demokratie und derern politischen handlungsaufträgen, aber gut.  

Es gibt ja die Wahl. Wobei es illusorisch ist, dass 25% aller Wahlberechtigten mit nein stimmen.
Wenn es überhaupt eine Wahlbeteiligung von 20% gibt, wäre ich überrascht.

Nehme mir ein Buch mit ins Wahllokal.....

25% bleiben aber 25%, egal, ob jetzt 5.000, 50.000 oder 500.000 wählen gehen! ,-)  

Nein, es müssen 25% aller Wahlberechtigten mit nein stimmen. Also ca. 125.000 Stimmen. Wenn die Wahlbeteiligung bei nur 20% liegen sollte, ist das Thema durch!

Allerdings müssten sie mit JA Stimmen und nicht mit nein!

Nein, nein. Wer 'Nein' ankreuzt macht das schon richtig!

Hehe, das kommt natürlich auf die persönliche Meinung zu dem Thema an.
Aber offensichtlich wissen viele bis heute nicht mal, was ein ja oder nein bedeutet, obwohl es auf den Pro-Rennbahn-Plakaten klar abzulesen ist!

Ich persönlich sehe das zwiespältig. Einerseits sehe ich den Betrag, den der DFB löhnen soll, als zu niedrig an. Auch wenn es, wie in der FAZ erläutert, bei Weitem kein 84 Mio. Geschenk ist.

Andererseits muss man auch langfristig denken und mit einbeziehen, dass die neue Akademie der Stadt auch ne Menge Geld einbringen wird.

Und nicht zuletzt wird der Stadtteil Niederrad natürlich aufgewertet. Das fängt schon bei der seit Jahren sanierungsbedürftigen Rennbahnstraße an. Ok, die müsste allein schon für das neue Hotel saniert werden. Aber auch die Immobilienwerte in der Nähe dürften steigen. Da kommt es auch wieder auf die persönliche Sicht an; positiv für Eigentümer, vermutlich negativ für Mieter.
Alles in allem dürften aber auch öffentliche Einrichtungen "herausgeputzt" werden.

Am Ende des Tages muss also jeder für sich selbst wissen, welche Option persönlich die bessere ist. Da kann man nicht pauschal sagen, was gut und schlecht ist.

Den letzten Absatz unterschreibe ich und füge noch hinzu, dass ich ich hoffe, dass sich jeder bei seiner Meinungsbildung auch neutral informiert und nicht von Plakaten der einen oder anderen Seite beeinflussen lässt.

Und eines ist der Bürgerentscheid schon jetzt. Ein Beitrag zur Förderung der direkten Demokratie.
#
Kann mit jemand sagen, wer Wahlberechtigt ist? Finde dazu gar nichts. Muss man Deutscher Staatsbürger sein, Volljährig und/oder in Frankfurt wohnen? Bis wann sind die Wahlloakle offen und wo sind diese?

Meiner Meinung nach wird die Stadt auf langer Sicht mehr davon profitieren das der Weltgrößte Verband in Frankfurt seinen Sitz samt Akademie hat statt von einer Rennbahn die 5 mal im Jahr genutzt wird. Zudem zählen klischeehaft eher die Reichen und Schönen des Landes zu den Kunden solcher Besuche wie auf dem Golf und Pferderennen. Da hat das Fußvolk doch mehr davon wenn auf der DFB-Akademie ein Park für alle errichtet wird.

Sollte mir jemand zum ersten Absatz Antworten geben wäre Ich sehr dankbar.  
#
Kuckuck schrieb:
Kann mit jemand sagen, wer Wahlberechtigt ist? Finde dazu gar nichts. Muss man Deutscher Staatsbürger sein, Volljährig und/oder in Frankfurt wohnen? Bis wann sind die Wahlloakle offen und wo sind diese?

Vielleicht findet sich die Antwort dort irgendwo:

http://www.prorennbahn-ffm.de/

Aber dort steht auch, dass jeder Wahlberechtigte eine Wahlbenachrichtigung per Post bekommen hat. Ich vermute mal, du hast keine bekommen!?
#
Da haben wir es doch:

Wer ist stimmberechtigt? Alle Staatsangehörigen der 28 Mitgliedsstaaten der EU, die mind. 18 Jahre alt sind und seit mind. 3 Monaten Ihren Hauptwohnsitz in Frankfurt haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
#
Blablablubb schrieb:
Da haben wir es doch:

Wer ist stimmberechtigt? Alle Staatsangehörigen der 28 Mitgliedsstaaten der EU, die mind. 18 Jahre alt sind und seit mind. 3 Monaten Ihren Hauptwohnsitz in Frankfurt haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Danke dir. War mit Absicht nicht auf deren Seite, hätte Ich mal tun sollen.  ,-)
#
Glaube es scheitert am Ende alleine am Interesse, es werden zu wenige Abstimmen gehen.
#
Adlerist schrieb:
Ich habe schon mal einen vierbeinigen Kronenkranich gesehen,  

Äh nochmal bitte, du hast was?
#
Blablablubb schrieb:
Da haben wir es doch:

Als Rennbahn-Gegner muss man dann ja hoffen, dass nicht allzu viele englische Lords in Frankfurt wohnen.
#
Mainhattener schrieb:
Glaube es scheitert am Ende alleine am Interesse, es werden zu wenige Abstimmen gehen.

Ja.

---Verkauft für 46 Euro/qm als Ackerbau und Viehzuchtgelände. An den sogenannten gemeinnützigen DFB . In Eichelsachsen z.B. sind das so in etwa die Bodenrichtwerte
#
Den Entscheid kann man in die Tonne kloppen.

Auch wenn es in den Stadtteilen unterschiedliche Beteiligungen geben wird, in unserem Lokal lag zur Halbzeit die Wahlbeteiligung knapp unter 4%, im Nachbarlokal bei 4,5% und dort, wo ich meine Stimme abgab (13:20) bei 4,8%.

Werden nachher in fünf Minuten ausgezählt haben.....

Waste of time and waste of money. Schlimmer noch, ein sehr negatives Exempel für zukünftige (wichtigere) Bürgerentscheide.
#
Kackstudent schrieb:

Auch wenn es in den Stadtteilen unterschiedliche Beteiligungen geben wird, in unserem Lokal lag zur Halbzeit die Wahlbeteiligung knapp unter 4%, im Nachbarlokal bei 4,5% und dort, wo ich meine Stimme abgab (13:20) bei 4,8%.

Waste of time and waste of money. Schlimmer noch, ein sehr negatives Exempel für zukünftige (wichtigere) Bürgerentscheide.

Danke für den Status. Also wieder 1 Mio verbraten. Und denke nicht, dass die Pro Rennbahn, so aggressiv wie die bis jetzt aufgetreten sind, das akzeptieren werden.
#
Andy schrieb:
Kackstudent schrieb:

Danke für den Status. Also wieder 1 Mio verbraten. Und denke nicht, dass die Pro Rennbahn, so aggressiv wie die bis jetzt aufgetreten sind, das akzeptieren werden.  

Werden aber vor Gericht schlechte Karten haben, wenn die FAZ mit dem Gebaren der Betreiber in der Vergangenheit recht hat.
#
Raggamuffin schrieb:
Adlerist schrieb:
Ich habe schon mal einen vierbeinigen Kronenkranich gesehen,  

Äh nochmal bitte, du hast was?

Die Abstimmung ist fast rum, und Du fragst noch nach den Basics  
Kronenkranich, Vater Stupendous (nicht zu verwechseln mit Stoppdenbus), Mutter Kronprinzessin.
#
Ich gehe ausnahmsweise auch mal nicht wählen, da es meiner Ansicht nach Not gegen Elend ist.Zudem hätte ich mir für weitaus wichtigere "Entscheide" einen Bürgerentscheid gewünscht, als dafür
#
"Zahlen zur Beteiligung an der Abstimmung wird die Stadt bis dahin - anders als bei anderen Wahlen - nicht nennen. Das Erreichen einer bestimmten Beteiligung sei wegen des Quorums ja Teil des Ergebnisses, hieß es zur Begründung."

Hallo Verlierer!
Da der Kackstundent hier verbotenerweise Zahlen zur Beteiligung gepostet hat, sollte das Abstimmungsergebnis juristisch angefochten werden. Die Abstimmung muss jedenfalls wiederholt werden! Die Kosten gehen zu Lasten des Kackstudenten.
#
Adlerist schrieb:
"Zahlen zur Beteiligung an der Abstimmung wird die Stadt bis dahin - anders als bei anderen Wahlen - nicht nennen. Das Erreichen einer bestimmten Beteiligung sei wegen des Quorums ja Teil des Ergebnisses, hieß es zur Begründung."

Hallo Verlierer!
Da der Kackstundent hier verbotenerweise Zahlen zur Beteiligung gepostet hat, sollte das Abstimmungsergebnis juristisch angefochten werden. Die Abstimmung muss jedenfalls wiederholt werden! Die Kosten gehen zu Lasten des Kackstudenten.

Wurde erstens den Wahlhelfern nicht untersagt und zweitens hat z.B. die Stadt der Briefwahlanträge (6%) veröffentlicht.

Abgesehen davon, können Zwischenergebnisse aus drei Wahllokalen nicht unbedingt als repräsentativ angesehen werden.
#
Adlerist schrieb:

Hallo Verlierer!

Machen wir einen Bürgerentscheid.
#
Andy schrieb:
Adlerist schrieb:

Hallo Verlierer!

Machen wir einen Bürgerentscheid.  

Sollten wir nicht erst einmal einen Bürgerentscheid darüber machen, ob dazu ein Bürgerentscheid gemacht werden soll?

Teilen