>

Griechenland wählt bis 18.00 Uhr bzw. hat gewählt!

#
Aragorn schrieb:
Ändert auch nichts am Staatsbankrott.
Unsinn, ohne Zinszahlungen häte der griechische Staat einen Haushaltsüberschuss:
http://www.welt.de/wirtschaft/article127219576/Griechenland-schafft-endlich-Haushaltsueberschuss.html
#
LDKler schrieb:
Aragorn schrieb:
Ändert auch nichts am Staatsbankrott.
Unsinn, ohne Zinszahlungen häte der griechische Staat einen Haushaltsüberschuss:
http://www.welt.de/wirtschaft/article127219576/Griechenland-schafft-endlich-Haushaltsueberschuss.html



[i]Tolios erläuterte den Fernsehzuschauern, wie er sich das vorstellt: „Da fährt man ein-, zweimal hin (zu den Gläubigern, d. Red.) und verhandelt. Und wenn sie nicht zustimmen, warnst Du sie: Dann zahle ich keine Zinsen mehr!“ Man müsse gegenüber den Gläubigern „entschlossen“ auftreten, so Tolios. Auf die Frage, ob ein solcher Zahlungsausfall nicht den Staatsbankrott bedeute, sagte Tolios schulterzuckend: „Na und?“

Auch für den Fall, dass sich die Geldgeber nicht fügen, ist eine Syriza-Regierung laut Tolios vorbereitet: Sollte man mit „Drohungen und Erpressungsversuchen der Gläubiger“ konfrontiert sein, werde man „alle verfügbaren Waffen einsetzen“, zum Beispiel eine Volksabstimmung über die Zukunft des Landes in der EU.

Staatsbankrott – na und?
#
...warten wir's ab.
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
pipapo schrieb:
yeboah1981 schrieb:
pipapo schrieb:
Na dann wird ja jetzt endlich alles gut.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es mit einer der beiden Altparteien besser geworden?

Besser im Sinne von was?
Du denkst doch nicht wirklich dass ich irgendeiner griechischen Partei nahe stehen könnte, hoffe ich. Ich bin es nicht, der sich von dem Ergebnis irgendetwas Positives verspricht.
Das Kind liegt unverändert tief im Brunnen. Zu Beginn der Krise wurde der Fehler gemacht, aber das schrieb ich damals schon. Nun ist es eben wie es ist. Schlecht für alle.
Gude Pipapopoulos, nein das denke ich eher nicht.
Viel positives verspreche ich mir nicht, aber allerortens wird hier ja der Untergang des südöstlichen Abendlandes prognostiziert, nur weil mal was anderes probiert wird. Es ist jedenfalls nicht verwunderlich, dass die Griechen sich mal einen ganz anderen Ansatz wünschen.
Und wenn es einem schon scheiße geht, dann ist das vielleicht erträglicher in einer Stimmung der Solidarität und mit wenigstens ein wenig Hoffnung.



Es wird was anderes versucht?

So wie bei Hollande?

Als Schuldner zu sagen, ich zahle nix mehr oder wesentlich weniger und gebe wieder Geld aus, mag aus seiner Sicht verständlich sein, dass es von Erfolg gekrönt sein wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Aber ich bin nicht wirklich überrascht, wer hier schreibt (Ausnahme pipapo) und dass sein Sieg "gefeiert" wird.  


...alternativlos und/oder zementiert.
#
Mit den "Unabhängigen Griechen" zusammenzugehen, hat jetzt aber wirklich ein Querfront-Geschmäckle.  :neutral-face
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
pipapo schrieb:
yeboah1981 schrieb:
pipapo schrieb:
Na dann wird ja jetzt endlich alles gut.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es mit einer der beiden Altparteien besser geworden?

Besser im Sinne von was?
Du denkst doch nicht wirklich dass ich irgendeiner griechischen Partei nahe stehen könnte, hoffe ich. Ich bin es nicht, der sich von dem Ergebnis irgendetwas Positives verspricht.
Das Kind liegt unverändert tief im Brunnen. Zu Beginn der Krise wurde der Fehler gemacht, aber das schrieb ich damals schon. Nun ist es eben wie es ist. Schlecht für alle.
Gude Pipapopoulos, nein das denke ich eher nicht.
Viel positives verspreche ich mir nicht, aber allerortens wird hier ja der Untergang des südöstlichen Abendlandes prognostiziert, nur weil mal was anderes probiert wird. Es ist jedenfalls nicht verwunderlich, dass die Griechen sich mal einen ganz anderen Ansatz wünschen.
Und wenn es einem schon scheiße geht, dann ist das vielleicht erträglicher in einer Stimmung der Solidarität und mit wenigstens ein wenig Hoffnung.



Es wird was anderes versucht?

So wie bei Hollande?

Als Schuldner zu sagen, ich zahle nix mehr oder wesentlich weniger und gebe wieder Geld aus, mag aus seiner Sicht verständlich sein, dass es von Erfolg gekrönt sein wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Aber ich bin nicht wirklich überrascht, wer hier schreibt (Ausnahme pipapo) und dass sein Sieg "gefeiert" wird.  


mal etwas traditionelles liedgut zur reinen provokation:

https://m.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8

   
#
yeboah1981 schrieb:
Mit den "Unabhängigen Griechen" zusammenzugehen, hat jetzt aber wirklich ein Querfront-Geschmäckle.  :neutral-face  


Versteh ich auch nicht, schon bekloppt. Zumal sich ja eine mitte-links Partei angeboten hat. Naja...
#
Ist wohl nun amtlich.

Das Linksbündnis Syriza hat die Bildung einer Koalition mit der rechtspopulistischen Partei der Unabhängigen Griechen bestätigt. "Wir haben uns geeinigt", sagte Syriza-Sprecher Panos Skourletis
#
miraculix250 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Mit den "Unabhängigen Griechen" zusammenzugehen, hat jetzt aber wirklich ein Querfront-Geschmäckle.  :neutral-face  


Versteh ich auch nicht, schon bekloppt. Zumal sich ja eine mitte-links Partei angeboten hat. Naja...


Wieso gelten die als rechts? Anexartiti Ellines kurz, ANEL, genannt.
#
Ffm60ziger schrieb:
miraculix250 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Mit den "Unabhängigen Griechen" zusammenzugehen, hat jetzt aber wirklich ein Querfront-Geschmäckle.  :neutral-face  


Versteh ich auch nicht, schon bekloppt. Zumal sich ja eine mitte-links Partei angeboten hat. Naja...


Wieso gelten die als rechts? Anexartiti Ellines kurz, ANEL, genannt.


Hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich weil der Gründer ein ehemaliger Konservativer ist, der den Sparkurs auf Gedeih und Verderb nicht mitgehen wollte. Vielmehr finde ich über die Partei irgendwie nicht raus.
#
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
miraculix250 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Mit den "Unabhängigen Griechen" zusammenzugehen, hat jetzt aber wirklich ein Querfront-Geschmäckle.  :neutral-face  


Versteh ich auch nicht, schon bekloppt. Zumal sich ja eine mitte-links Partei angeboten hat. Naja...


Wieso gelten die als rechts? Anexartiti Ellines kurz, ANEL, genannt.


Hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich weil der Gründer ein ehemaliger Konservativer ist, der den Sparkurs auf Gedeih und Verderb nicht mitgehen wollte. Vielmehr finde ich über die Partei irgendwie nicht raus.  


...ich habs , es wird der "Sparwahn der Troika" angeprangert und der Slogan der Partei: „Wir sind viele, wir sind unabhängig, wir sind Griechen. Das geht ja gar nicht!
#
"Das ist ein Triumph des Anti-Sparplan-Blocks", sagte Giorgos Christoforidis von den Unabhängigen Griechen. Seine Partei habe zwar "rote Linien" bei den Themen Zuwanderung, Kirche und Außenpolitik. Kammenos und Tsipras verbänden jedoch gegenseitiger Respekt und persönliche Beziehungen. "Die Partnerschaft wird großartig funktionieren", so Christoforidis. Auch Syriza werde davon profitieren.

Die Führung der rechtspopulistischen Partei, einer Abspaltung der konservativen Nea Dimokratia, sieht das Land "besetzt" von den Geldgebern. Daher müsse Griechenland "befreit" werden. Athen solle keine Schulden zurückzahlen.

Spiegel Online

Das wird noch sehr interessant, denke ich.
#
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
miraculix250 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Mit den "Unabhängigen Griechen" zusammenzugehen, hat jetzt aber wirklich ein Querfront-Geschmäckle.  :neutral-face  


Versteh ich auch nicht, schon bekloppt. Zumal sich ja eine mitte-links Partei angeboten hat. Naja...


Wieso gelten die als rechts? Anexartiti Ellines kurz, ANEL, genannt.


Hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich weil der Gründer ein ehemaliger Konservativer ist, der den Sparkurs auf Gedeih und Verderb nicht mitgehen wollte. Vielmehr finde ich über die Partei irgendwie nicht raus.  


In der FAZ gibts einen Artikel zur ANEL, wenn auch schon etwas älter:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/griechenland-widerstand-gegen-das-vierte-reich-11690056.html
#
LDKler schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
miraculix250 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Mit den "Unabhängigen Griechen" zusammenzugehen, hat jetzt aber wirklich ein Querfront-Geschmäckle.  :neutral-face  


Versteh ich auch nicht, schon bekloppt. Zumal sich ja eine mitte-links Partei angeboten hat. Naja...


Wieso gelten die als rechts? Anexartiti Ellines kurz, ANEL, genannt.


Hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich weil der Gründer ein ehemaliger Konservativer ist, der den Sparkurs auf Gedeih und Verderb nicht mitgehen wollte. Vielmehr finde ich über die Partei irgendwie nicht raus.  


In der FAZ gibts einen Artikel zur ANEL, wenn auch schon etwas älter:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/griechenland-widerstand-gegen-das-vierte-reich-11690056.html


Ja, aber viel mehr Erhellendes zum Thema Rechtspopulismus steht da auch nicht drin... Vokabeln wie "nationales Erwachen"... ok. Anti-Merkel ist ja so ziemlich jede Opposition in Griechenland.

Abseits des Sparplan-Themas hab ich lediglich irgendein konfliktträchtiges Öl/Gas Projekt in der Ägäis gefunden, welches wohl Konfrontation mit der Türkei bedeutet.
#
das ist viel Stoff


02.10.2011  Michael Kelpanides im Interview „Griechenland sollte austreten“

Der griechische Soziologe Michael Kelpanides von der Universität Thessaloniki meint, sein Land sollte aus der Europäischen Währungsunion austreten - zum Wohle aller.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/michael-kelpanides-im-interview-griechenland-sollte-austreten-11447768.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


und heute

„Syriza steht für die Rückkehr zur Korruption“

26.01.2015 Der griechische Soziologe Michael Kelpanides fürchtet, dass Griechenland mit einer Syriza-Regierung „den letzten Rest von Respekt und Glaubwürdigkeit im Westen verlieren wird“.
Ein Gespräch über den rasanten Aufstieg einer Splitterpartei zur stärksten politischen Kraft.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/griechenland-wahl-syriza-steht-fuer-die-rueckkehr-zur-korruption-13390452-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
#
Mal rechts, mal links, ist auch egal...

Wer sich so alles über den Ausgang der Wahl freut:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-europas-links-und-rechtspopulisten-jubeln-ueber-tsipras-a-1015000.html
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:
pipapo schrieb:
yeboah1981 schrieb:
pipapo schrieb:
Na dann wird ja jetzt endlich alles gut.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es mit einer der beiden Altparteien besser geworden?

Besser im Sinne von was?
Du denkst doch nicht wirklich dass ich irgendeiner griechischen Partei nahe stehen könnte, hoffe ich. Ich bin es nicht, der sich von dem Ergebnis irgendetwas Positives verspricht.
Das Kind liegt unverändert tief im Brunnen. Zu Beginn der Krise wurde der Fehler gemacht, aber das schrieb ich damals schon. Nun ist es eben wie es ist. Schlecht für alle.
Gude Pipapopoulos, nein das denke ich eher nicht.
Viel positives verspreche ich mir nicht, aber allerortens wird hier ja der Untergang des südöstlichen Abendlandes prognostiziert, nur weil mal was anderes probiert wird. Es ist jedenfalls nicht verwunderlich, dass die Griechen sich mal einen ganz anderen Ansatz wünschen.
Und wenn es einem schon scheiße geht, dann ist das vielleicht erträglicher in einer Stimmung der Solidarität und mit wenigstens ein wenig Hoffnung.



Es wird was anderes versucht?

So wie bei Hollande?

Als Schuldner zu sagen, ich zahle nix mehr oder wesentlich weniger und gebe wieder Geld aus, mag aus seiner Sicht verständlich sein, dass es von Erfolg gekrönt sein wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Aber ich bin nicht wirklich überrascht, wer hier schreibt (Ausnahme pipapo) und dass sein Sieg "gefeiert" wird.  


feiern weniger als respektieren. der wahlausgang ist aber auch wirklich keine große überraschung, oder?
#
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
miraculix250 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Mit den "Unabhängigen Griechen" zusammenzugehen, hat jetzt aber wirklich ein Querfront-Geschmäckle.  :neutral-face  


Versteh ich auch nicht, schon bekloppt. Zumal sich ja eine mitte-links Partei angeboten hat. Naja...


Wieso gelten die als rechts? Anexartiti Ellines kurz, ANEL, genannt.


Hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich weil der Gründer ein ehemaliger Konservativer ist, der den Sparkurs auf Gedeih und Verderb nicht mitgehen wollte. Vielmehr finde ich über die Partei irgendwie nicht raus.  

Aus dem englischen Wiki:
"As for social policy, Independent Greeks stand in opposition to immigration [19] and multiculturalism,[20][21] supporting the banning of squats and the development of a Christian Orthodox oriented education system.[22]"
#
yeboah1981 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
miraculix250 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Mit den "Unabhängigen Griechen" zusammenzugehen, hat jetzt aber wirklich ein Querfront-Geschmäckle.  :neutral-face  


Versteh ich auch nicht, schon bekloppt. Zumal sich ja eine mitte-links Partei angeboten hat. Naja...


Wieso gelten die als rechts? Anexartiti Ellines kurz, ANEL, genannt.


Hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich weil der Gründer ein ehemaliger Konservativer ist, der den Sparkurs auf Gedeih und Verderb nicht mitgehen wollte. Vielmehr finde ich über die Partei irgendwie nicht raus.  

Aus dem englischen Wiki:
"As for social policy, Independent Greeks stand in opposition to immigration [19] and multiculturalism,[20][21] supporting the banning of squats and the development of a Christian Orthodox oriented education system.[22]"


Aha, danke... sowas hatte ich befürchtet
#
Aragorn schrieb:
"Das ist ein Triumph des Anti-Sparplan-Blocks", sagte Giorgos Christoforidis von den Unabhängigen Griechen. Seine Partei habe zwar "rote Linien" bei den Themen Zuwanderung, Kirche und Außenpolitik. Kammenos und Tsipras verbänden jedoch gegenseitiger Respekt und persönliche Beziehungen. "Die Partnerschaft wird großartig funktionieren", so Christoforidis. Auch Syriza werde davon profitieren.

Die Führung der rechtspopulistischen Partei, einer Abspaltung der konservativen Nea Dimokratia, sieht das Land "besetzt" von den Geldgebern. Daher müsse Griechenland "befreit" werden. Athen solle keine Schulden zurückzahlen.

Spiegel Online

Das wird noch sehr interessant, denke ich.


Das wird so, wie wenn Aragorn, micl und planscher08 mit reggaetyp, peter und kreuzbuerger koalieren. Nicht unbedingt erwartbar, nicht ganz undenkbar aber auf jeden Fall ist für gute Unterhaltung gesorgt.  


Teilen