Von wegen irgendso ein Stöffsche - wenn ich das recht sehe, hätte dir (nach Genuss von selbigem) so ein „Kuckuck“-Weckruf am Sonntag auch ganz gut getan. Obwohl: Besser net, stell dir vor, du wärst dann auch in einem grünen Trikot aufgewacht. Ausschließen würd ich das allerdings nicht – das Abwerben von (Ex-)Moderatoren ist – wie ich gehört hab - der nächste Streich, der in Wolfsburg bereits in Vorbereitung ist.
Sicher ist, dass du am Sonntag was verpasst hast. Schad - es war nämlich einfach wunderbar. Und wen immer wir noch hergeben in dieser Woche – die drei Punkte und dieser freundlich-schwebende Sonntagnachmittag bleiben.
Hinterher ist schlau oder: Peppi macht Plopp, mehr nedd… Klar. Nur teuer Flops haben wir geholt. Über 13 Mio. ausgegeben für die Fenins, Caios, Petkovice und Bellaids dieser Erde. Bekannt. Die Platte hängt. „Fatale sportliche Fehleinschätzung“, zu der nun auch Tzavellas gehört, von HB, Funkel, Skibbe und den Scouts. Meint Peppi Schmidt. Stimmt wohl zum Teil. Leider. Aber weiter in der FNP:
Am Montag, natürlich rein zufällig am letzten Tag der Transferperiode - hüstelhust – will der Dr. Pröckl die neuen Bilanzzahlen präsentieren. Wohl die zum 31.12.2010 verbunden mit dem Ausblick auf 2011. Rein vorsorglich verwendet Peppi Schmidt schon mal die Begriffe „finanzielle Misere“ und „finanzielle Nöte“.
Hmmm. Ist es wirklich so oder nur so daher gebrabbelt, weil der fiese Dr. Pröckl und der Aufsichtsrat das alte Prinzip „nedd mehr ausgeben als einnehmen“ verdammt ernst nehmen? Das hätte jedenfalls mit „Misere“ oder Not“ gar nix zu tun. Ob es schlau ist das Prinzip, wenn es um Aufstieg gehen soll, steht ganz woannerst…
20,9 Mio. hatte die Eintracht Ende 2008 an Geldmitteln auf den Banken, Ende 2009 waren es 6,3 Mio. weniger, also 14,6 Mio. In diesen Zeitraum fallen die Verpflichtungen von Caio, Fenin, Bellaid und Petkovic. Aber auch Schwegler und Franz. Kein Wunder, dass die Geldmittel sich verringerten (und ein Verlust von 1,7 Mio entstand).
Tzavellas, Gekas und Rode haben in 2010 2,5 Mio. gekostet, dafür haben wir ca. 1 Mio. für Tosun, Steinhöfer und Co. bekommen. Und in 2011 gab es 6 Mio. aus Wolfsburg und für 3,1 MIo. wurden neue Spieler geholt lt. Transfermarkt. Hm. Selbst wenn die Personalausgaben stark anstiegen im Vergleich zu 2009, die Einnahmen sollten relativ gleich sein. Der Rest der Ausgaben (Miete und so) eigentlich auch.
Erwartet wurde für das Kalenderjahr 2010 übrigens ein Verlust von ca. 3 Mio. Also könnten die finanziellen Mittel bei den Banken Ende 2010 auf 8-10 Mio. gesunken sein (vereinfacht geschätzt: Verlust + Transferunterdeckung + Schippe drauf...). Und sollten sich dank Wolfsburgs Kohle nedd wirklich vermindert haben, denk ich mal.
Die „finanzielle Nöte“ und „Misere“ hätte ich gern…
Heute vor 10 Jahren: Strafandrohung durch den DFB „Der Eintracht droht Ärger mit dem DFB. Schriftlich hat der Verband dem Fußball-Zweitligisten mitgeteilt, dass er mit Strafen zu rechnen habe, wenn ein Teil seiner Fans in den Stadien weiter Rauchbomben zünde und Gegenstände aufs Feld werfe. Anlass dieser Androhung war die Partie bei Waldhof Mannheim am 6. August (0:0), die für mehrere Minuten unterbrochen werden musste, weil von den Tribünen ein wahrer Hagel an Wurfgegenständen aufs Spielfeld geprasselt und ein Teil des Feldes vernebelt worden war. „Letztmalig“, so ließ der DFB die Eintracht wissen, habe der Kontrollausschuss auf die Einleitung eines Verfahrens verzichtet.
Wenn der Kontrollausschuss erst einmal ermittelt, wird es zumindest teuer. §7 der Rechtsund Verfahrensordnung des DFB sieht Geldstrafen von bis zu 50000 Euro (rund 100000 Mark) für solche Fälle vor. Theoretisch können die Strafen laut DFB-Satzung (§44) sogar noch auf Platzsperren, Punktabzüge oder sogar Zwangsversetzung in eine tiefere Spielklasse ausgedehnt werden…“ (FNP 24.08.2001)
Mittwoch, 24. August 2011
Blog-G http://www.blog-g.de/ein-arbeitsversuch.html Ein Arbeitsversuch "Tschuldigung, aber das ist selbst mir ein wenig zu dick aufgetragen (Vorsicht, BILD-Link): “Ich kann Frankfurt nicht verlassen“. Der ehemalige Kapitän den Tränen nahe! Im “Interview” findet sich der Satz aus der Überschrift dann allerdings nicht wieder.…“ Ist eh nur ein Arbeitsversuch. Oder so. Es folgt der Hinweis auf das Training um 10e und das Freundschafts- äh Vorbereitungsspiel für Paderborn bei der SG Huttengrund. Infos: http://www.sg-huttengrund.de/
Die Traditionsmannschaft spielt unterdessen beim BSC Schwalbach. Ist zu empfehlen, sagt gereizt. Denn ein paar trinkfeste Spieler sind dabei, die interessante Anekdoten erzählen an der Theke ihres Vertrauens. Gut, dass ihr am Freitag sicher nach Hause kamt
The Diva and the Kid http://kid-klappergass.blogspot.com/2011/08/fruher-war-mehr-lametta.html Früher war mehr Lametta Gedanken nach einem hohen Sieg, das bloggen für die Eintracht und den Tod von Vicco von Bülow. "In der zweiten Halbzeit bin ich fast eingeschlafen.“ beschwert sich jemand bei Kid. "Ich überlege kurz, ob er sich wohl 1975 beim 6:0 gegen die Bayern auch darüber beschwert hat, dass nach der Halbzeitpause lediglich Nickel noch einen Eckball direkt verwandelte, besinne mich aber und abstrahiere kurz und passender mit den Worten Opa Hoppenstedts aus Loriots unsterblichen Weihnachts-Sketch: „Früher war mehr Lametta.“
Loriot. Feinsinniger Humor über das Alltägliche. Kein Comedy. Er tat das, wovon er etwas verstand. "Danke dafür, Herr von Bülow. Es muss ein tröstliches Gefühl sein, wenn man gehen muss, aber weiß, dass etwas von einem bleibt. Selbst wenn es nur Lametta wäre…“
Und noch ein Kid: http://kid-klappergass.blogspot.com/2011/08/keine-ahnung.html Keine Ahnung Keine Ahnung hat er viel der Kid. Meint er, glaube ich. "Beispielsweise habe ich bei der Verpflichtung von Caio tatsächlich gedacht, er könne mit seinen Schüssen “die zweite Reihe“ verstärken… Aber auch Fenin sah nach ich nach dem ersten Punktspiel gemeinsam mit Amanatidis bereits im „Solo für 2“ gesehen und hielt noch am zweiten Weihnachtsfeiertag des letzten Jahres ein „Plädoyer für Fenin“.... “
Korkmaz hilft mit seinen Dribblings, "Auch Linksverteidiger Nikola Petkovic brachte in diesem Spiel so viel Elan über seine Seite, wie Vorgänger Christoph Spycher lange nicht mehr...“, schrieb die FR einst. "Doch wer heute auch immer den Spott hat, die Eintracht hat den Schaden. Bellaid, Caio, Fenin und Korkmaz haben fast 13 Millionen Euro Ablöse gekostet, dass die Spieler heute fast als unverkäuflich gelten, hat nichts mit ihrem Marktwert oder der Wertschätzung der Eintracht zu tun…“. Hinterher ist schlau. Oder so…
Adlerblog.de http://www.adlerblog.de/2011/transfer-endspurt-2/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Adlerblogde+%28AdlerBlog.de%29 Transfer-Endspurt Fenin vor dem Abschied, fragt sich Jörg. "Betrachtet man jedoch die Leistungen von Martin Fenin etwas genauer, stellt man schnell fest, dass er nur selten sein Talent auf dem Platz umsetzten konnte. Selbiges gilt auch für Caio und Ricardo Clark die ebenfalls unter den verschiedensten Trainern nicht in der Lage waren, sich dauerhaft in die erste Elf zu spielen und sich daher auch auf der Streichliste wieder finden. Aus diesem Grund kann ich die Überlegungen von Veh und Hübner nachvollziehen und finde mehr und mehr Gefallen an der Transfer Taktik der beiden. Mit dem Leihe + Option Prinzip hätten wir heute weder Bellaid noch Petkovic im Kader...
Hinterher ist schlau. Oder so. "Ich hoffe es gelingt endlich wieder, Spieler an den Main zu lotsen, die auch Gas geben um Stammspieler zu werden. Der Druck von der Bank war mir in den letzten Jahren einfach zu wenig…“
7meter32 http://7meter32.blogspot.com/2011/08/wachgekusst.html Wachgeküsst Das Derby gegen den FSV als Ausbruch aus dem Denkgefängnis? Jedenfalls für Swen. Wachgeküsst eben: "Macht es also wirklich Sinn, diesen Blog einzustellen, jetzt, im Moment des vermutlich drohenden Erfolges? Es ist nicht so, dass die Frankfurter Blogger-Szene 7meter32 bräuchte. Sie hat zum Beispiel den unersetzlichen Blog-G, den unglaublichen Kid, Perlen wie rotundschwarz, einen Newcomer, einen bodenständigen Blog mit Gebabbel aus dem Stadtwald und natürlich, wenn auch anders als früher, den wunderbaren Beve.
Und doch hätte ich meine Probleme, jetzt das "Vorübergehend-geschlossen-Schild" an die Tür zu hängen, jetzt, wo die erste Höchststrafe der Saison ansteht: ein Heimspiel gegen Paderborn. Stattdessen beginnt 7meter32 wieder zu atmen. Wahrscheinlich in einem anderen Rhythmus als früher, doch der Blog lebt noch…“ Gut so.
eintrachtpower http://eintrachtpower.de/eintracht-frankfurt-fangesange-no-ich-will-net-fur-euch-sterbe/ Fangesänge… Nö ich will net für euch sterbe! Fangesänge, Definition der Kurve. "Viele werden nur auf den Auswärtsfahrten ausgepackt, wo sie der harte Kern schmettert; sie im Waldstadion zu etablieren scheint schier unmöglich, zu lang, zu schwer, nicht zu verstehen. Andere erobern sich schnell einen Platz im ganzen Stadion und das über Jahre hinweg. Manche der Evergreens könnten dabei langsam mal in der Tonne verschwinden, finden wir…“
Massentauglich vs Innovativ. Der Geschmack ist verschieden. "Es gibt nicht wenige, die sich weigern, Passagen wie “wir würden sterben für euch” mitzusingen. Warum? Ganz einfach, weil sie nicht für die Eintracht sterben wollten, auch nicht im übertragenen Sinne. Was wir im Übrigen in Ordnung finden, jeder wie er will... Hauptsache, wir haben weiterhin die kreativen Köpfe, die die Lieder dichten, nicht zu schüchtern sind, sie vorzuschlagen, Kritik einstecken, weitermachen, die Lieder in die Kurve bringen und sie auch singen. Ein dickes Danke hierfür…
Danke schön, lieber Thomas, für deine Ausführungen zur "finanziellen Misere", die es kurz und kenntnisreich auf den Punkt bringen: Das, was letztes jahr publiziert wurde und das, was an Erlösen, Einnahmen/Ausgaben in diesem Jahr nachvollziehbar ist, bietet also - wenn ich das richtig verstehe - keinen Anlass, eine finanzielle Notsituation an die Wand zu malen. Man kann darüber streiten, ob konservativ-konsolidierende Finanzpolitik in unserer Situation sinnvoll ist oder nicht, kann über Finanzstrategie diskutieren - mehr aber eigentlich nicht, schon gar nicht ein finanzielles Desaster in den Raum stellen.
Wenn das so ist, und ich denke: es IST so, dann stellt sich doch die Frage, warum dieses Thema mit immer apokalyptischeren Worten immer wieder hochgekocht wird? Wer hat daran ein Interesse, das so zu lancieren? Ist die angestrebte Prognose für das nächste Jahr ein hinlänglicher Grund die Bilanz-PK bis an das Ende der Transferperiode zu verschieben? Ist das üblich? Oder gibt es doch - trotz offengelegter Zahlen aus dem Vorjahr - die Möglichkeit, dass da irgendeine finanzielle Leiche begraben liegt?
Ich bin zahlenmäßig ein Analphabet und deswegen jedes Jahr sehr gespannt auf deine "Bilanzanalyse" hier im Forum. Dieses Jahr ganz besonders.
rotundschwarz schrieb: Danke schön, lieber Thomas, für deine Ausführungen zur "finanziellen Misere", die es kurz und kenntnisreich auf den Punkt bringen: Das, was letztes jahr publiziert wurde und das, was an Erlösen, Einnahmen/Ausgaben in diesem Jahr nachvollziehbar ist, bietet also - wenn ich das richtig verstehe - keinen Anlass, eine finanzielle Notsituation an die Wand zu malen. Man kann darüber streiten, ob konservativ-konsolidierende Finanzpolitik in unserer Situation sinnvoll ist oder nicht, kann über Finanzstrategie diskutieren - mehr aber eigentlich nicht, schon gar nicht ein finanzielles Desaster in den Raum stellen.
Wenn das so ist, und ich denke: es IST so, dann stellt sich doch die Frage, warum dieses Thema mit immer apokalyptischeren Worten immer wieder hochgekocht wird? Wer hat daran ein Interesse, das so zu lancieren? Ist die angestrebte Prognose für das nächste Jahr ein hinlänglicher Grund die Bilanz-PK bis an das Ende der Transferperiode zu verschieben? Ist das üblich? Oder gibt es doch - trotz offengelegter Zahlen aus dem Vorjahr - die Möglichkeit, dass da irgendeine finanzielle Leiche begraben liegt?
Ich bin zahlenmäßig ein Analphabet und deswegen jedes Jahr sehr gespannt auf deine "Bilanzanalyse" hier im Forum. Dieses Jahr ganz besonders.
Hallo, sollte hier keine Diskussion erwünscht sein, bitte einfach meinen Beitrag löschen.
Generell könnte ich mir vorstellen, dass es ein geschickter Schachzug der Finanzabteilung nebst BH und HB ist. Wenn man sagt, man hat kein Geld werden Verhandlungen für neue Spieler unter Umständen besser, sprich billiger verlaufen. Dadurch könnte direkt Geld gespart werden, gerade bei Vereinen die Spieler ebenfalls aus Geldgründen (Ersatz vom Ersatz oder rote Zahlen in der Bilanz) los werden wollen. Genau das gleiche gilt aber auch für unsere Ladenhüter. Wenn wir immer wieder betonen, dass wir kein Geld haben "trauen" sich vielleicht auch die Vereine mit kleinem Geldbeutel ein Angebot an uns heran zu tragen. Entsprechend könnten Angebote reinflattern die den Abgang einiger unserer weniger berücksichtigen Spieler möglich machen. Um die generelle Theorie mal zu unterstützen, hätten wir wirklich kein Geld wäre Jung inzwischen beim VfB. Fanproteste hin, Sinn her. So wurde dort aber ein Riegel vorgeschoben, ebenso wie bei Schwegler (der ja aufgrund von Lehmann und Rode, dazu noch Clark sogar "leichter" zu ersetzen wäre als Jung).
Hier im Thread ist alles erlaubt, lykantroph. Sogar ich darf schreiben
Ich habe noch einmal 2 Quellen für euch. Bildet euch selbst eure Meinung, meine behalt ich, bis ich sie gleich ändere... Das liest sich nicht nach Finanzmisere, eher nach strikter Vorgabe des Aufsichtsrates an die Handelnden. Find ich extrem... Ja.
Dr. Pröckl in FR: Gesamtetat 40 Mio bei Umsätzen von 36-39 Mio (Vorjahr 71 Mio Umsatz). Geplant wird also bereits mit einem Verlust von 1-4 Mio., wenn die Personalkosten bei 18-19 Mio liegen (Vorsaison 29 Mio). Die Miete verringert sich zwar um die Hälfte, also 4 statt 9 Mio. Dafür sinken die Fernsehgelder von 18,5 auf 7,9 Mio.
Phillip Reschke (EFAG) zu Kids „offenen Fragen“: Wir hatten von der DFL für die Spielzeit 2011/2012 die Auflage, einen Liquiditätsnachweis zu erbringen, da die von uns geplanten Transfererlöse zum Zeitpunkt der Abgabe der Lizenzierungsunterlagen noch nicht vertraglich fixiert waren. Diese haben wir erfüllt, insofern besteht bezgl. der DFL keine weitere Verpflichtung.
Nichtsdestotrotz haben wir noch eine interne vom Aufsichtsrat verlangte Vorgabe zu erfüllen. Die von uns vorgelegte und vom Aufsichtsrat genehmigte Planung für die Spielzeit 2011/2012 sieht ein exakt definiertes Eigenkapital per 30.06.2012 vor. Um dies zu erreichen, müssen neben den Erlösen aus dem Transfer Ochs auch noch weitere Transfererlöse erzielt werden bzw. Kosten eingespart werden.
gereizt schrieb: Dr. Pröckl in FR: Gesamtetat 40 Mio bei Umsätzen von 36-39 Mio (Vorjahr 71 Mio Umsatz). Geplant wird also bereits mit einem Verlust von 1-4 Mio., wenn die Personalkosten bei 18-19 Mio liegen (Vorsaison 29 Mio).
Schön und gut. Das ist der Haushaltsentwurf. Aber haben wir Aussagen darüber, wie die Realität aussieht? Ist es denn z.B. gelungen, die Personalkosten auf 18-19 Mio zu senken, oder wurde hier in Erwartung der Abgänge von Amanatidis, Gekas, Caio, Fenin usw. kalkuliert?
Totes Gleis, weil es sich um Quellen handelt die damals schon großen Interpretationsspielraum boten, und spätestens durch Russ-Transfer und Ama-Abgang komplett undurchsichtig wurden.
Warten wir mal auf den Herrn Doktor. Alles andere ist spekulativ.
Ei sicher ist da Spekulatius in der Zahl Personaletat, da keiner so recht weiß, wie sich dieser zusammensetzt und ob da tatsächlich Abgänge einkalkuliert worden sind zum damaligen Zeitpunkt.
Aber genauso sicher kann find ich von Finanzmisere keine Rede sein, wie Peppi Schmidt unterstellt. Denn der Rest der Zahlen ist wohl eher nicht. Spekulatius. Ziemlich fest sollten die Fernseheinnahmen (fester Verteilungsschlüssel), der kalkulierte Zuschauerschnitt und die Miete sein, ebenso die sonstigen Aufwendungen, die ja kaum schwanken.
Gibt wohl nen Verlust in 2010 und 2011, der das Eigenkapital mindert (worauf der AR ja Wert legt, dass ein bestimmter Betrag nicht unterschritten wird). Nedd doll, aber eben keine Finanzmisere...
gereizt schrieb: Aber genauso sicher kann find ich von Finanzmisere keine Rede sein, wie Peppi Schmidt unterstellt. Denn der Rest der Zahlen ist wohl eher nicht. Spekulatius. Ziemlich fest sollten die Fernseheinnahmen (fester Verteilungsschlüssel), der kalkulierte Zuschauerschnitt und die Miete sein, ebenso die sonstigen Aufwendungen, die ja kaum schwanken.
Ist doch egal, ob die anderen Zahlen fix sind. Wenn die Personalkosten aktuell noch 3-4 Mio höher liegen sollten als angesetzt, haben wir ein ziemliches Problem.
gereizt schrieb: Aber genauso sicher kann find ich von Finanzmisere keine Rede sein, wie Peppi Schmidt unterstellt. Denn der Rest der Zahlen ist wohl eher nicht. Spekulatius. Ziemlich fest sollten die Fernseheinnahmen (fester Verteilungsschlüssel), der kalkulierte Zuschauerschnitt und die Miete sein, ebenso die sonstigen Aufwendungen, die ja kaum schwanken.
Ist doch egal, ob die anderen Zahlen fix sind. Wenn die Personalkosten aktuell noch 3-4 Mio höher liegen sollten als angesetzt, haben wir ein ziemliches Problem.
Seh ich nicht so. Dann erhöht sich der Verlust um 3-4 Mio. Wär mir lieber als jetzt mit Gewalt noch Jung oder Schwegler zu verkaufen, nur damit Etatvorgaben erreicht werden.
Aber mal sehen, was die hohen Herren am Montag so schwätzen und ob dann mehr Klarheit oder doch ein ziemliches Problem herrscht.
gereizt schrieb: Seh ich nicht so. Dann erhöht sich der Verlust um 3-4 Mio.
Und wie sieht es dann mit der Liquidität aus? Denn genau die scheint doch die DFL mit Besorgnis zu erfüllen.
Da vertrau ich (muss ich ja ohne ganz aktuelle Zahlen, die wir eh nicht kriegen) der Auskunft von P. Reschke vom 21.7.(im kid-link; nach dem Ochs/Russ-Verkauf), dass alle Auflagen erfüllt wurden und es keine weiteren Verpflichtungen von der DFL gibt.
Das allerdings die Liquidität bei einem Nichtaufstieg im nächsten Jahr mächtig schlecht wird, glaub ich auch.
gereizt schrieb: Das allerdings die Liquidität bei einem Nichtaufstieg im nächsten Jahr mächtig schlecht wird, glaub ich auch.
Falls es wirklich in dem bereich knapp ist - und die DFL Auflagen sprechen dafür - könnte es bei ein paar schlecht besuchten Heimspielen schon sehr bald ziemlich eng werden. So richtig flüssig scheinen wir ja nicht zu sein, und die Gehälter (zB Ama) gehen per Dauerauftrag runter....
Fliegende Trampoline oder: Zieht euch warm an… Toll. Mal eben Werners Statistiken in dem Wetter-Thread angeschaut. „Ich sag ja: Mittelmaß. Keine Höhepunkte, Tiefpunkte wie in jedem 2. Jahr ganz normal“, schreibt er zum August. Statistik. Konnte ich noch nie leiden, den Humbug, den elendigen. Schön oder schlecht rechnen, wie man es braucht. Statistisch ganz normal…
„Unwetter mit Regen, Sturm, Blitzschlag und Hagel haben in Teilen Hessens Schäden verursacht. In Pohlheim bei Gießen wurden Dächer abgedeckt. Sturmschäden auch in Butzbach, Lich und Waldsolms“, schreibt der HR-Text und die Gießener Wetterfrösche: “Gegen 16.30 Uhr zog die Gewitterfront von Südwesten her über den Landkreis. Als Erstes traf es die Langgönser Ortsteile Cleeberg und Oberkleen…“
Fakt, verdammt! Unsere Dachziegel sind geflogen, hab ich festgestellt, als ich astausweichend schlingernd und zeternd nach Hause kam. Satschüsseln fliegen auch. Ok, Fernsehen wollt ich eh nicht. Immerhin, ein guter Freund ist Dachdecker, extrem verrückt und schnell. Und Ersatzschindeln sind da. Das Dach war trotz Sturm nach einer Stunde wie neu. Und morgen gibt’s ne neue Schüssel. Donnerstag will ich Fernsehen.
Und hey. Das 360cm-Durchmesser-Trampolin von Max. Mit Sicherheitsnetz und Bodenverankerung. Das konnte fliegen. Yeah! Statistisch unwahrscheinlich. Aber die 450 Meter waren Fakt. Auch statistisch unwahrscheinlich: Das Auto, das dem Trampolin als Landeplatz diente, sah dies anders. Glaub ich.
Bernie sei Dank (!!!), weiß ich jetzt wenigstens, welche Art meiner Versicherungen sich wohl weigern wird, Schäden an einem Nachbarauto durch tief fliegende Trampoline zu zahlen. Wird ein Spaß das. Denn Versicherungen sind wie Dr. Pröckls, Aufsichtsräte und vor allem. Ostwestfalen. Ihr wisst schon was ich meine. Harsewinkel. Bielefeld. Paderborn. Ostwestfalen…
Aber ich mach den Veh. „Ich dränge da weiter drauf“, sagt er fast schon trotzig. Groß soll er sein, der neue Mann, bullig und kopfballstark, schreibt die FR über den Ersatz für den Sturm. Ersatz für den Sturm will ich auch. E basta! Womit ich es tatsächlich geschafft habe, den Bogen von fliegenden Trampolinen und statistischen Wahrscheinlichkeiten zum Fußball zu spannen. Glaub ich. Denn die sind schuld. Immer. Fragt einfach Herrn Veh. Schuld. Die. Statistisch gesehen. Glaub ich.
Heute vor 10 Jahren: Glücklicher Pokalsieg bei den St. Pauli-Amateuren „Sie hatten nicht gedacht, dass sie in der ersten Runde des DFB-Pokals bei den Amateuren des FC St. Pauli in die Verlängerung müssten und hatten die vorletzte Maschine für den Rückflug gebucht. Doch der Zweitliga-Spitzenreiter musste bis zur 118. Minute warten, ehe Ervin Skela mit einem Foulelfmeter das „goldene Tor“ erzielte und die Stories der Pokal-Blamagen diesmal ohne Erwähnung der Frankfurter geschrieben werden… Glücklich war dieser 1:0-Sieg. Hier ein defensiver Oberliga-Spitzenreiter, kompakt stehend, aber mit sehr beschränkten spielerischen Mitteln ausgestattet. Dort eine Profitruppe, die sorglos ihre Arbeit verrichtete…
Auf der Anzeigetafel im Millerntor-Stadion prangte unter „Gast“ aus unerklärlichen Gründen das Wappen des FC Bayern München. Doch damit konnten sich die Gäste aus Hessen nun wirklich nicht vergleichen lassen. Ein Mittelfeld ohne Ideen, mit Thomas Reichenberger nur eine richtige Spitze, da blieb auf dem Notizblock die Spalte „Torchancen“ völlig leer.“ (FNP)
Donnerstag, 25. August 2011
Blog-G http://www.blog-g.de/gnade-koerper.html Gnade! Körper! " Bei Eintracht Frankfurt bewegt sich im Moment einiges. Besonders das Hamsterrad. Seit Wochen ist man auf der Suche nach Abnehmern für Spieler, die — aus welchen Gründen auch immer — nicht in das Konzept der sportlichen Leitung passen…“
Heisse Gerüchte werden gestreut und aufgewärmt. Caio Brasilien? Fenin und die anderen? Niemand. Und Tzavellas hat wieder Au. Und in Huttengrund werden sie nass. "Durchgeführt wurde hingegen die Partie der Seniorenauswahl des putzigen BSC Schwalbach gegen die Traditionself der Eintracht am gestrigen Abend… 2:14. Mit genau diesem Ergebnis ist der Autor auch mal von genau diesem Platz gefegt worden. Damals, Ende der 80er Jahre... Die Körper ändern sich, die Klassenunterschiede bleiben bestehen. Und das Hamsterrad dreht sich weiter, immer weiter…“
The Diva and the Kid http://kid-klappergass.blogspot.com/2011/08/spieler-der-stunde-kohler.html Spieler der Stunde: Köhler Die Abstimmung zum Derby, in dem die Eintracht gnadenlos die Schwächen des FSV aufdeckt und viermal einnetzte. Es war nicht alles Gold, aber deutlich. "In die Nähe von Mitleid kommt langsam Matthias Lehmann, der nach der 6. Umfrage zum „Spieler der Stunde“ immer noch auf die insgesamt zweite Stimme für ihn wartet. Wer sagt, Lehmann habe bisher bei der Eintracht enttäuscht, wird kaum fürchten müssen, ernsthaften Widerspruch zu ernten. Wenn ich mich allerdings frage, woher meine Enttäuschung rührt, dann lautet die Antwort: Daher, wo jede Enttäuschung ihren Ursprung hat – in meinen Erwartungen…“
Es folgt die Einschätzung der anderen Spieler. Djakpa wurde Dritter, Rode Zeiter in der Abstimmung. "Doch bei dieser Wahl gab es keine Frage, dass es nur einen geben konnte. Und der legte auch einen überlegenen Start-Ziel-Sieg hin: 95 von 137 Stimmen, das ist eine satte Mehrheit und die hat er sich auch verdient…
Eintracht Frankfurt Podcast http://www.eintracht-podcast.de/eintrachtpodcast-053 Eintracht Podcast Nr. 53 Wieder gibt es was auf die Ohren vom Podcast-Team. 1:01:18 Lauschstoff: "Nach dem Stadtderby ist vor dem Heimspiel oder so was in der Art. Diesmal waren Alex und Marvin dabei und wir haben uns über das Spiel gegen den FSV unterhalten, die Fähigkeiten des RMV, den Abgang verschiedener Eintracht Spieler und das Auffangbecken beim VfL Wolfsburg, die Zukünftige Eintracht Stammkneipe und das kommende Spiel gegen Paderborn…“
Boah. Das klingt abber heftig. Du liebes bisje. Fliegende Trampoline. Wie? Statistisch ausgeschlossen? Ich beweise dir das Gegenteil:
Von schätzungsweise 2 Trampolinen in Cleeberg (oder Oberkleen) ist gestern 1 durch die Luft geflogen. Das heißt statistisch gesehen und empirisch belegt, fliegen also in einem Ort mit (ich schätze mal) 2.000 Einwohnern bei heftigem Sturm 50% aller Trampoline. Setzt man die 50% ins Verhältnis zur Einwohnerzahl, dann bedeutet das, das bei 10.000 Einwohnern und zu erwartender in etwa gleicher Trampolindichte bereits 5 Trampoline fliegen, bei erhöhter Trampolinzahl – sagen wir 10 – würde sich die Flugdichte auf bis zu 25 erhöhen. Oder so. Hilfe. Jedenfalls: Bei/mit einem richtigen Sturm ist sowieso alles möglich. Auch der Aufstieg.
Abe im Ernst: Hat das Trampolin den Flug wenigstens überstanden? Und am Auto? Paar Kratzer oder mehr?
@Kreuzbuerger: Über den Link hab ich lange nachgedacht…mmh… **kopfkratz**
Apropos Statistik: Mir hat mal jemand – fußballerisch sehr kompetentes – erklärt, dass es statistisch gesehen vollkommen idiotisch ist, aus mehr als 20 Metern aufs Tor zu schießen, weil ca. 85 % aller Distanzschüsse daneben gehen oder gehalten werden.
Vorbericht SC Paderborn 07: Gähn. Ja, hallo erst mal… "Kannste nicht son alten Amateur halten?", schrien sich Grabowski, Hölzenbein und Nickel angeblich zu. Das war, als sich die Frankfurter vom Kundendienstleiter der Achsenfabrik Josef Peitz jun. KG das Leder zum 2:0 ins Netz hatten hängen lassen, von einem gewissen Helmut Fiege, 27, in seiner Freizeit Rechtsaußen beim Turn- und Sportverein Schloß Neuhaus. Das 1:0 hatte ihnen jemand namens Wolfgang Schulte besorgt, Leiter des Einkaufs und Prokurist der Firma.“
So beschreibt Der Spiegel 1977 süffisant das erste und einzige Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel mit Paderborn, das damals noch TuS Schloß Neuhaus hieß. 2:2 ging es aus und das Pokalrückspiel gewann die Eintracht mit 4:0. Rolf Töpperwien lehnte übrigens die 80 DM ab, die ihm der hr damals für eine Telefonreportage anbot…
Nun gut. Lange her. Damals kickten die noch in der Verbandsliga, um 1982 gar in die Zweite Liga aufzusteigen (mit Herman Hummels, dem Vater von Mats). Für eine Saison. Danach kickte der Stadtteilverein von Paderborn ebenso wie der FC Paderborn in der Oberliga Westfalen. Ein Jahr sogar mit Peter Hobday, der von 88-90 bei uns war. Daran änderte auch die Fusion der beiden Vereine nichts (TuS Paderborn-Neuhaus), die selbst durch einige Vereinszusammenschlüsse entstanden. Soll sich noch einer auskennen bei denen (Preußen, SV 1913, VfB, VfJ 08, 1. FC, SV 07 Neuhaus, TuS Sennelager und TuS Schloß Neuhaus).
.......... (Peter Hobday und Mehmet Dragusha; Fotos: eintracht-archiv) Da Doppelnamen doof sind, nannten sie sich ab 1997 SC Paderborn 07. Und das wird auch akzeptiert, meint der Fanbeauftragte Korsch letztes Jahr in 11Freunde: “Vor zehn Jahren wurdest du noch ausgelacht, wenn du mit einem SCP-Trikot durch die Stadt gelaufen bist. Das ist mittlerweile anders.“ Heute läuft keiner mehr rum, der was zu lachen hat…
Zumindest sportlich gings trotzddem aufwärts irgendwie, auch wenn da 2004 so ein Pokalspiel gegen den HSV war. Hoyzer… Egal, in 2005 stiegen sie in die Zwote Liga auf (und holten Mehmet Dragusha von uns), 2008 wieder ab, aber 2009 sofort wieder auf. Immerhin erwähnenswert, dass wir gegen die im Januar 2008 ein Testspiel (1:1) absolvierten. Es war das erste Spiel von unserem, yeah, Caio!
Ja, Paderborn erst mal. Ostwestfalen-Lippe. 54 km südlich von Harsewinkel und 43 km südlich von Bielefeld. Haben ein eigenes Lied, einen Rüdiger Hoffmann und ein Bier, das als Granaten aus besungen wird. Ja. Und nicht nur Vereine, sondern auch Gemeinden fusioniert wie die Irren. Immerhin leben mehr als 55% der 146.000 Paderborner nicht in der Kernstadt mit ihren vielen roten Ampeln und noch mehr Hinweisschildern für katholische Gottesdienste, sondern drum rum. Wie das alte Hermann-Löns-Stadion, das im Stadtteil Schloss Neuhaus liegt, aber 2008 durch eine Arena ersetzt wurde. Irgendwo an der Autobahn.
Doch zurück zum Fußball. 2009/2010 belegten die immerhin Rang 5 mit 51 Punkten, um ohne Torgarant Mahir Saglik (15 Tore, jetzt St. Pauli mit Paderborns Trainer Schubert) die letzte Saison auf Rang 12 zu beenden, ohne auch nur einmal auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Und das mit nur 32 erzielten Treffern. Nur die Absteiger Bielefeld und Oberhausen schossen weniger. Effektiv ist das, nicht schön.
Auch im dritten Unterhausjahr ist das Ziel wieder der Klassenerhalt. Vor allem mit Neuzugängen, die aus der dritten und vierten Liga kamen. Denn der Etat ist klein, 10 Mio. Gesamt, davon 4,7 Mio. für Spieler. Dennoch sehen sie sich sportlich gut aufgestellt, Präsident Finke spricht sogar vom stärksten Kader, den der Sportclub je besessen habe...
Wieder mit dem 4-2-3-1-System, das wohl auch in Frankfurt gespielt wird. Mit Spielern, die mir nichts sagen, außer der Ersatz-Christel. Macht Rang 8 mit 7 Punkten und 5:7 Toren. Ja. Paderborn. Hm. Mehr aktuelle Infos gibt es in der Tageszeitungen: Westfalen-Batt und NW-News.
Sonntag halb Zwo. Unglaublich. Gegen Paderborn. Zwo Auswärtssiege haben die? Na und? Heimsieg. Jetzt. Punkt. Danach darf die Rolf-Christel ja noch mal ein Trikot bei uns in die Kurve werfen, die hohle Nuss…
Freitag, 26. August 2011
Blog-G http://www.blog-g.de/nee-nee-nee.html Nee, nee, nee Stefan präsentiert den“Eintracht Frankfurt BUSINESSCLASS Newsletter: "“Sehr geehrter Gast der BUSINESSCLASS, am vergangenen Wochenende hat unsere Eintracht einen grandiosen 4:0 „Auswärtssieg“ im eigenen Stadion gefeiert. Wir hoffen am 6. Spieltag auf ähnlichen Jubel für die SGE und freuen uns auf das nächste Heimspiel… gegen den SC Paderborn.”
Nee. Der Sieg gegen den Spochtverein war nicht “grandios”. Und noch mal: Nee! Ich freue mich nicht auf das nächste Heimspiel am Sonntag gegen Paderborn. Ich freue mich auf ein Heimspiel, aber muss es Paderborn sein? Ich empfinde es noch immer als Demütigung, dass ich mir am Sonntag im Waldstadion Paderborn anschauen muss… Immerhin soll es regnen und nen Temperatursturz geben...
Stadtwaldgebabbel http://www.stadtwaldgebabbel.de/2011/08/yeah-yeah-yeah/ eah, yeah, yeah " Die zweite Liga ist der landläufigen Meinung nach das beste Unterhaus in Europa, ach was, der Welt! In der aktuellen Spielzeit tümmeln sich dort Traditionsvereine wie Alemannia Aachen, Foruna Düsseldorf, St. Pauli, der Karlsruher SC…“ und wir. Doch da sind auch noch Fürth, Aue und…
"Spätestens wenn Du gegen Paderborn spielst, dann weisst du, dass du mitten im Unterhaus angekommen bist. Für Freunde des gepflegten Frankfurter Fussballs ist der SC Paderborn genau so sexy wie Äppelwoi mit Cola, Rippche ohne Kraut oder Handkäs mit Erdbeersauce… Doch alles Jammern hilft nichts; am Sonntag ruft die Pflicht und die Eintracht sollte auf der Hut sein. Denn die Westfalen kommen mit reichlich Rückenwind in den Stadtwald... meint Sebastian, der noch ein paar Worte über Chris und Fenin verliert und einen Image-Film über Paderborn präsentiert.
Eine Premiere gibt es am Sonntag vor dem Heimspiel der Eintracht gegen den SC Paderborn: Unter dem Namen „Waldtribüne“ startet ein buntes Info- und Unterhaltungsprogramm für Besucher des Fußballspiels. Neben Interviews, Infos und Historischem rund um den Spieltag werden auf der Bühne Fans aus Frankfurt und aus Paderborn zu Gast sein. Weiterhin angesagt haben sich Heribert Bruchhagen, der Vorstandsvorsitzende der Eintracht Frankfurt Fußball AG und der ehemalige Spieler Christoph Preuß. Für die „Waldtribüne“ verantwortlich zeichnet das Eintracht Museum mit Unterstützung des Fanprojekts Frankfurt sowie der Fanbetreuung Eintracht Frankfurt.
Die Bühne steht gegenüber dem Eintracht Frankfurt Museum und los geht´s am Sonntag, 28.08., um 12.15 Uhr.
eintrachtpower http://eintrachtpower.de/fussballwitze_fussball_witze/ Einträchtlich Lachen: Fußballwitze über OFC und Co. "Lachen hält fit, lachen macht jung, lachen ist gesund. Also lachen wir. Und zwar am besten über den OFC und andere Vereine. Schließlich haben wir mit der Eintracht manchmal selbst nicht so viel zu lachen. Unsere tolle Facebook-Community hat einen geilen Witz nach dem anderen gepostet, weswegen wir hier eine neue Rubrik aufmachen: “Lachen in Eintracht”, zu finden in der Kategorie “Alles Andere” oder unter dem Tag “Witze”...
Wer also über was lachen will, klickt mal rein. Ob es auch über Paderborn Witze gibt?
Sicher ist, dass du am Sonntag was verpasst hast. Schad - es war nämlich einfach wunderbar. Und wen immer wir noch hergeben in dieser Woche – die drei Punkte und dieser freundlich-schwebende Sonntagnachmittag bleiben.
Klar. Nur teuer Flops haben wir geholt. Über 13 Mio. ausgegeben für die Fenins, Caios, Petkovice und Bellaids dieser Erde. Bekannt. Die Platte hängt. „Fatale sportliche Fehleinschätzung“, zu der nun auch Tzavellas gehört, von HB, Funkel, Skibbe und den Scouts. Meint Peppi Schmidt. Stimmt wohl zum Teil. Leider. Aber weiter in der FNP:
Am Montag, natürlich rein zufällig am letzten Tag der Transferperiode - hüstelhust – will der Dr. Pröckl die neuen Bilanzzahlen präsentieren. Wohl die zum 31.12.2010 verbunden mit dem Ausblick auf 2011. Rein vorsorglich verwendet Peppi Schmidt schon mal die Begriffe „finanzielle Misere“ und „finanzielle Nöte“.
Hmmm. Ist es wirklich so oder nur so daher gebrabbelt, weil der fiese Dr. Pröckl und der Aufsichtsrat das alte Prinzip „nedd mehr ausgeben als einnehmen“ verdammt ernst nehmen? Das hätte jedenfalls mit „Misere“ oder Not“ gar nix zu tun. Ob es schlau ist das Prinzip, wenn es um Aufstieg gehen soll, steht ganz woannerst…
20,9 Mio. hatte die Eintracht Ende 2008 an Geldmitteln auf den Banken, Ende 2009 waren es 6,3 Mio. weniger, also 14,6 Mio. In diesen Zeitraum fallen die Verpflichtungen von Caio, Fenin, Bellaid und Petkovic. Aber auch Schwegler und Franz. Kein Wunder, dass die Geldmittel sich verringerten (und ein Verlust von 1,7 Mio entstand).
Tzavellas, Gekas und Rode haben in 2010 2,5 Mio. gekostet, dafür haben wir ca. 1 Mio. für Tosun, Steinhöfer und Co. bekommen. Und in 2011 gab es 6 Mio. aus Wolfsburg und für 3,1 MIo. wurden neue Spieler geholt lt. Transfermarkt. Hm. Selbst wenn die Personalausgaben stark anstiegen im Vergleich zu 2009, die Einnahmen sollten relativ gleich sein. Der Rest der Ausgaben (Miete und so) eigentlich auch.
Erwartet wurde für das Kalenderjahr 2010 übrigens ein Verlust von ca. 3 Mio. Also könnten die finanziellen Mittel bei den Banken Ende 2010 auf 8-10 Mio. gesunken sein (vereinfacht geschätzt: Verlust + Transferunterdeckung + Schippe drauf...). Und sollten sich dank Wolfsburgs Kohle nedd wirklich vermindert haben, denk ich mal.
Die „finanzielle Nöte“ und „Misere“ hätte ich gern…
Heute vor 10 Jahren: Strafandrohung durch den DFB
„Der Eintracht droht Ärger mit dem DFB. Schriftlich hat der Verband dem Fußball-Zweitligisten mitgeteilt, dass er mit Strafen zu rechnen habe, wenn ein Teil seiner Fans in den Stadien weiter Rauchbomben zünde und Gegenstände aufs Feld werfe. Anlass dieser Androhung war die Partie bei Waldhof Mannheim am 6. August (0:0), die für mehrere Minuten unterbrochen werden musste, weil von den Tribünen ein wahrer Hagel an Wurfgegenständen aufs Spielfeld geprasselt und ein Teil des Feldes vernebelt worden war. „Letztmalig“, so ließ der DFB die Eintracht wissen, habe der Kontrollausschuss auf die Einleitung eines Verfahrens verzichtet.
Wenn der Kontrollausschuss erst einmal ermittelt, wird es zumindest teuer. §7 der Rechtsund Verfahrensordnung des DFB sieht Geldstrafen von bis zu 50000 Euro (rund 100000 Mark) für solche Fälle vor. Theoretisch können die Strafen laut DFB-Satzung (§44) sogar noch auf Platzsperren, Punktabzüge oder sogar Zwangsversetzung in eine tiefere Spielklasse ausgedehnt werden…“ (FNP 24.08.2001)
Mittwoch, 24. August 2011
Blog-G
http://www.blog-g.de/ein-arbeitsversuch.html
Ein Arbeitsversuch
"Tschuldigung, aber das ist selbst mir ein wenig zu dick aufgetragen (Vorsicht, BILD-Link): “Ich kann Frankfurt nicht verlassen“. Der ehemalige Kapitän den Tränen nahe! Im “Interview” findet sich der Satz aus der Überschrift dann allerdings nicht wieder.…“ Ist eh nur ein Arbeitsversuch. Oder so. Es folgt der Hinweis auf das Training um 10e und das Freundschafts- äh Vorbereitungsspiel für Paderborn bei der SG Huttengrund. Infos: http://www.sg-huttengrund.de/
Die Traditionsmannschaft spielt unterdessen beim BSC Schwalbach. Ist zu empfehlen, sagt gereizt. Denn ein paar trinkfeste Spieler sind dabei, die interessante Anekdoten erzählen an der Theke ihres Vertrauens. Gut, dass ihr am Freitag sicher nach Hause kamt
The Diva and the Kid
http://kid-klappergass.blogspot.com/2011/08/fruher-war-mehr-lametta.html
Früher war mehr Lametta
Gedanken nach einem hohen Sieg, das bloggen für die Eintracht und den Tod von Vicco von Bülow. "In der zweiten Halbzeit bin ich fast eingeschlafen.“ beschwert sich jemand bei Kid. "Ich überlege kurz, ob er sich wohl 1975 beim 6:0 gegen die Bayern auch darüber beschwert hat, dass nach der Halbzeitpause lediglich Nickel noch einen Eckball direkt verwandelte, besinne mich aber und abstrahiere kurz und passender mit den Worten Opa Hoppenstedts aus Loriots unsterblichen Weihnachts-Sketch: „Früher war mehr Lametta.“
Loriot. Feinsinniger Humor über das Alltägliche. Kein Comedy. Er tat das, wovon er etwas verstand.
"Danke dafür, Herr von Bülow. Es muss ein tröstliches Gefühl sein, wenn man gehen muss, aber weiß, dass etwas von einem bleibt. Selbst wenn es nur Lametta wäre…“
Und noch ein Kid:
http://kid-klappergass.blogspot.com/2011/08/keine-ahnung.html
Keine Ahnung
Keine Ahnung hat er viel der Kid. Meint er, glaube ich. "Beispielsweise habe ich bei der Verpflichtung von Caio tatsächlich gedacht, er könne mit seinen Schüssen “die zweite Reihe“ verstärken… Aber auch Fenin sah nach ich nach dem ersten Punktspiel gemeinsam mit Amanatidis bereits im „Solo für 2“ gesehen und hielt noch am zweiten Weihnachtsfeiertag des letzten Jahres ein „Plädoyer für Fenin“.... “
Korkmaz hilft mit seinen Dribblings, "Auch Linksverteidiger Nikola Petkovic brachte in diesem Spiel so viel Elan über seine Seite, wie Vorgänger Christoph Spycher lange nicht mehr...“, schrieb die FR einst. "Doch wer heute auch immer den Spott hat, die Eintracht hat den Schaden. Bellaid, Caio, Fenin und Korkmaz haben fast 13 Millionen Euro Ablöse gekostet, dass die Spieler heute fast als unverkäuflich gelten, hat nichts mit ihrem Marktwert oder der Wertschätzung der Eintracht zu tun…“. Hinterher ist schlau. Oder so…
Adlerblog.de
http://www.adlerblog.de/2011/transfer-endspurt-2/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Adlerblogde+%28AdlerBlog.de%29
Transfer-Endspurt
Fenin vor dem Abschied, fragt sich Jörg. "Betrachtet man jedoch die Leistungen von Martin Fenin etwas genauer, stellt man schnell fest, dass er nur selten sein Talent auf dem Platz umsetzten konnte. Selbiges gilt auch für Caio und Ricardo Clark die ebenfalls unter den verschiedensten Trainern nicht in der Lage waren, sich dauerhaft in die erste Elf zu spielen und sich daher auch auf der Streichliste wieder finden. Aus diesem Grund kann ich die Überlegungen von Veh und Hübner nachvollziehen und finde mehr und mehr Gefallen an der Transfer Taktik der beiden. Mit dem Leihe + Option Prinzip hätten wir heute weder Bellaid noch Petkovic im Kader...
Hinterher ist schlau. Oder so. "Ich hoffe es gelingt endlich wieder, Spieler an den Main zu lotsen, die auch Gas geben um Stammspieler zu werden. Der Druck von der Bank war mir in den letzten Jahren einfach zu wenig…“
7meter32
http://7meter32.blogspot.com/2011/08/wachgekusst.html
Wachgeküsst
Das Derby gegen den FSV als Ausbruch aus dem Denkgefängnis? Jedenfalls für Swen. Wachgeküsst eben: "Macht es also wirklich Sinn, diesen Blog einzustellen, jetzt, im Moment des vermutlich drohenden Erfolges? Es ist nicht so, dass die Frankfurter Blogger-Szene 7meter32 bräuchte. Sie hat zum Beispiel den unersetzlichen Blog-G, den unglaublichen Kid, Perlen wie rotundschwarz, einen Newcomer, einen bodenständigen Blog mit Gebabbel aus dem Stadtwald und natürlich, wenn auch anders als früher, den wunderbaren Beve.
Und doch hätte ich meine Probleme, jetzt das "Vorübergehend-geschlossen-Schild" an die Tür zu hängen, jetzt, wo die erste Höchststrafe der Saison ansteht: ein Heimspiel gegen Paderborn. Stattdessen beginnt 7meter32 wieder zu atmen. Wahrscheinlich in einem anderen Rhythmus als früher, doch der Blog lebt noch…“ Gut so.
eintrachtpower
http://eintrachtpower.de/eintracht-frankfurt-fangesange-no-ich-will-net-fur-euch-sterbe/
Fangesänge… Nö ich will net für euch sterbe!
Fangesänge, Definition der Kurve. "Viele werden nur auf den Auswärtsfahrten ausgepackt, wo sie der harte Kern schmettert; sie im Waldstadion zu etablieren scheint schier unmöglich, zu lang, zu schwer, nicht zu verstehen. Andere erobern sich schnell einen Platz im ganzen Stadion und das über Jahre hinweg. Manche der Evergreens könnten dabei langsam mal in der Tonne verschwinden, finden wir…“
Massentauglich vs Innovativ. Der Geschmack ist verschieden. "Es gibt nicht wenige, die sich weigern, Passagen wie “wir würden sterben für euch” mitzusingen. Warum? Ganz einfach, weil sie nicht für die Eintracht sterben wollten, auch nicht im übertragenen Sinne. Was wir im Übrigen in Ordnung finden, jeder wie er will... Hauptsache, wir haben weiterhin die kreativen Köpfe, die die Lieder dichten, nicht zu schüchtern sind, sie vorzuschlagen, Kritik einstecken, weitermachen, die Lieder in die Kurve bringen und sie auch singen. Ein dickes Danke hierfür…
Hallo, sollte hier keine Diskussion erwünscht sein, bitte einfach meinen Beitrag löschen.
Generell könnte ich mir vorstellen, dass es ein geschickter Schachzug der Finanzabteilung nebst BH und HB ist. Wenn man sagt, man hat kein Geld werden Verhandlungen für neue Spieler unter Umständen besser, sprich billiger verlaufen. Dadurch könnte direkt Geld gespart werden, gerade bei Vereinen die Spieler ebenfalls aus Geldgründen (Ersatz vom Ersatz oder rote Zahlen in der Bilanz) los werden wollen. Genau das gleiche gilt aber auch für unsere Ladenhüter. Wenn wir immer wieder betonen, dass wir kein Geld haben "trauen" sich vielleicht auch die Vereine mit kleinem Geldbeutel ein Angebot an uns heran zu tragen. Entsprechend könnten Angebote reinflattern die den Abgang einiger unserer weniger berücksichtigen Spieler möglich machen.
Um die generelle Theorie mal zu unterstützen, hätten wir wirklich kein Geld wäre Jung inzwischen beim VfB. Fanproteste hin, Sinn her. So wurde dort aber ein Riegel vorgeschoben, ebenso wie bei Schwegler (der ja aufgrund von Lehmann und Rode, dazu noch Clark sogar "leichter" zu ersetzen wäre als Jung).
Ich habe noch einmal 2 Quellen für euch. Bildet euch selbst eure Meinung, meine behalt ich, bis ich sie gleich ändere... Das liest sich nicht nach Finanzmisere, eher nach strikter Vorgabe des Aufsichtsrates an die Handelnden. Find ich extrem... Ja.
Dr. Pröckl in FR:
Gesamtetat 40 Mio bei Umsätzen von 36-39 Mio (Vorjahr 71 Mio Umsatz). Geplant wird also bereits mit einem Verlust von 1-4 Mio., wenn die Personalkosten bei 18-19 Mio liegen (Vorsaison 29 Mio). Die Miete verringert sich zwar um die Hälfte, also 4 statt 9 Mio. Dafür sinken die Fernsehgelder von 18,5 auf 7,9 Mio.
Quelle FR siehe Grauer Infokasten!
http://www.fr-online.de/sport/eintracht/das-wagnis-beginnt/-/1473446/8546084/-/index.html
Phillip Reschke (EFAG) zu Kids „offenen Fragen“:
Wir hatten von der DFL für die Spielzeit 2011/2012 die Auflage, einen Liquiditätsnachweis zu erbringen, da die von uns geplanten Transfererlöse zum Zeitpunkt der Abgabe der Lizenzierungsunterlagen noch nicht vertraglich fixiert waren. Diese haben wir erfüllt, insofern besteht bezgl. der DFL keine weitere Verpflichtung.
Nichtsdestotrotz haben wir noch eine interne vom Aufsichtsrat verlangte Vorgabe zu erfüllen. Die von uns vorgelegte und vom Aufsichtsrat genehmigte Planung für die Spielzeit 2011/2012 sieht ein exakt definiertes Eigenkapital per 30.06.2012 vor. Um dies zu erreichen, müssen neben den Erlösen aus dem Transfer Ochs auch noch weitere Transfererlöse erzielt werden bzw. Kosten eingespart werden.
http://kid-klappergass.blogspot.com/2011/07/antworten-auf-offene-fragen.html
Schön und gut. Das ist der Haushaltsentwurf.
Aber haben wir Aussagen darüber, wie die Realität aussieht?
Ist es denn z.B. gelungen, die Personalkosten auf 18-19 Mio zu senken, oder wurde hier in Erwartung der Abgänge von Amanatidis, Gekas, Caio, Fenin usw. kalkuliert?
Warten wir mal auf den Herrn Doktor. Alles andere ist spekulativ.
Aber genauso sicher kann find ich von Finanzmisere keine Rede sein, wie Peppi Schmidt unterstellt. Denn der Rest der Zahlen ist wohl eher nicht. Spekulatius. Ziemlich fest sollten die Fernseheinnahmen (fester Verteilungsschlüssel), der kalkulierte Zuschauerschnitt und die Miete sein, ebenso die sonstigen Aufwendungen, die ja kaum schwanken.
Gibt wohl nen Verlust in 2010 und 2011, der das Eigenkapital mindert (worauf der AR ja Wert legt, dass ein bestimmter Betrag nicht unterschritten wird). Nedd doll, aber eben keine Finanzmisere...
Seh ich nicht so. Dann erhöht sich der Verlust um 3-4 Mio. Wär mir lieber als jetzt mit Gewalt noch Jung oder Schwegler zu verkaufen, nur damit Etatvorgaben erreicht werden.
Aber mal sehen, was die hohen Herren am Montag so schwätzen und ob dann mehr Klarheit oder doch ein ziemliches Problem herrscht.
Und wie sieht es dann mit der Liquidität aus? Denn genau die scheint doch die DFL mit Besorgnis zu erfüllen.
Da vertrau ich (muss ich ja ohne ganz aktuelle Zahlen, die wir eh nicht kriegen) der Auskunft von P. Reschke vom 21.7.(im kid-link; nach dem Ochs/Russ-Verkauf), dass alle Auflagen erfüllt wurden und es keine weiteren Verpflichtungen von der DFL gibt.
Das allerdings die Liquidität bei einem Nichtaufstieg im nächsten Jahr mächtig schlecht wird, glaub ich auch.
Falls es wirklich in dem bereich knapp ist - und die DFL Auflagen sprechen dafür - könnte es bei ein paar schlecht besuchten Heimspielen schon sehr bald ziemlich eng werden. So richtig flüssig scheinen wir ja nicht zu sein, und die Gehälter (zB Ama) gehen per Dauerauftrag runter....
Toll. Mal eben Werners Statistiken in dem Wetter-Thread angeschaut. „Ich sag ja: Mittelmaß. Keine Höhepunkte, Tiefpunkte wie in jedem 2. Jahr ganz normal“, schreibt er zum August. Statistik. Konnte ich noch nie leiden, den Humbug, den elendigen. Schön oder schlecht rechnen, wie man es braucht. Statistisch ganz normal…
„Unwetter mit Regen, Sturm, Blitzschlag und Hagel haben in Teilen Hessens Schäden verursacht. In Pohlheim bei Gießen wurden Dächer abgedeckt. Sturmschäden auch in Butzbach, Lich und Waldsolms“, schreibt der HR-Text und die Gießener Wetterfrösche: “Gegen 16.30 Uhr zog die Gewitterfront von Südwesten her über den Landkreis. Als Erstes traf es die Langgönser Ortsteile Cleeberg und Oberkleen…“
Fakt, verdammt! Unsere Dachziegel sind geflogen, hab ich festgestellt, als ich astausweichend schlingernd und zeternd nach Hause kam. Satschüsseln fliegen auch. Ok, Fernsehen wollt ich eh nicht. Immerhin, ein guter Freund ist Dachdecker, extrem verrückt und schnell. Und Ersatzschindeln sind da. Das Dach war trotz Sturm nach einer Stunde wie neu. Und morgen gibt’s ne neue Schüssel. Donnerstag will ich Fernsehen.
Und hey. Das 360cm-Durchmesser-Trampolin von Max. Mit Sicherheitsnetz und Bodenverankerung. Das konnte fliegen. Yeah! Statistisch unwahrscheinlich. Aber die 450 Meter waren Fakt. Auch statistisch unwahrscheinlich: Das Auto, das dem Trampolin als Landeplatz diente, sah dies anders. Glaub ich.
Bernie sei Dank (!!!), weiß ich jetzt wenigstens, welche Art meiner Versicherungen sich wohl weigern wird, Schäden an einem Nachbarauto durch tief fliegende Trampoline zu zahlen. Wird ein Spaß das. Denn Versicherungen sind wie Dr. Pröckls, Aufsichtsräte und vor allem. Ostwestfalen. Ihr wisst schon was ich meine. Harsewinkel. Bielefeld. Paderborn. Ostwestfalen…
Aber ich mach den Veh. „Ich dränge da weiter drauf“, sagt er fast schon trotzig. Groß soll er sein, der neue Mann, bullig und kopfballstark, schreibt die FR über den Ersatz für den Sturm. Ersatz für den Sturm will ich auch. E basta! Womit ich es tatsächlich geschafft habe, den Bogen von fliegenden Trampolinen und statistischen Wahrscheinlichkeiten zum Fußball zu spannen. Glaub ich. Denn die sind schuld. Immer. Fragt einfach Herrn Veh. Schuld. Die. Statistisch gesehen. Glaub ich.
Heute vor 10 Jahren: Glücklicher Pokalsieg bei den St. Pauli-Amateuren
„Sie hatten nicht gedacht, dass sie in der ersten Runde des DFB-Pokals bei den Amateuren des FC St. Pauli in die Verlängerung müssten und hatten die vorletzte Maschine für den Rückflug gebucht. Doch der Zweitliga-Spitzenreiter musste bis zur 118. Minute warten, ehe Ervin Skela mit einem Foulelfmeter das „goldene Tor“ erzielte und die Stories der Pokal-Blamagen diesmal ohne Erwähnung der Frankfurter geschrieben werden… Glücklich war dieser 1:0-Sieg. Hier ein defensiver Oberliga-Spitzenreiter, kompakt stehend, aber mit sehr beschränkten spielerischen Mitteln ausgestattet. Dort eine Profitruppe, die sorglos ihre Arbeit verrichtete…
Auf der Anzeigetafel im Millerntor-Stadion prangte unter „Gast“ aus unerklärlichen Gründen das Wappen des FC Bayern München. Doch damit konnten sich die Gäste aus Hessen nun wirklich nicht vergleichen lassen. Ein Mittelfeld ohne Ideen, mit Thomas Reichenberger nur eine richtige Spitze, da blieb auf dem Notizblock die Spalte „Torchancen“ völlig leer.“ (FNP)
Donnerstag, 25. August 2011
Blog-G
http://www.blog-g.de/gnade-koerper.html
Gnade! Körper!
" Bei Eintracht Frankfurt bewegt sich im Moment einiges. Besonders das Hamsterrad. Seit Wochen ist man auf der Suche nach Abnehmern für Spieler, die — aus welchen Gründen auch immer — nicht in das Konzept der sportlichen Leitung passen…“
Heisse Gerüchte werden gestreut und aufgewärmt. Caio Brasilien? Fenin und die anderen? Niemand. Und Tzavellas hat wieder Au. Und in Huttengrund werden sie nass. "Durchgeführt wurde hingegen die Partie der Seniorenauswahl des putzigen BSC Schwalbach gegen die Traditionself der Eintracht am gestrigen Abend… 2:14. Mit genau diesem Ergebnis ist der Autor auch mal von genau diesem Platz gefegt worden. Damals, Ende der 80er Jahre... Die Körper ändern sich, die Klassenunterschiede bleiben bestehen. Und das Hamsterrad dreht sich weiter, immer weiter…“
The Diva and the Kid
http://kid-klappergass.blogspot.com/2011/08/spieler-der-stunde-kohler.html
Spieler der Stunde: Köhler
Die Abstimmung zum Derby, in dem die Eintracht gnadenlos die Schwächen des FSV aufdeckt und viermal einnetzte. Es war nicht alles Gold, aber deutlich. "In die Nähe von Mitleid kommt langsam Matthias Lehmann, der nach der 6. Umfrage zum „Spieler der Stunde“ immer noch auf die insgesamt zweite Stimme für ihn wartet. Wer sagt, Lehmann habe bisher bei der Eintracht enttäuscht, wird kaum fürchten müssen, ernsthaften Widerspruch zu ernten. Wenn ich mich allerdings frage, woher meine Enttäuschung rührt, dann lautet die Antwort: Daher, wo jede Enttäuschung ihren Ursprung hat – in meinen Erwartungen…“
Es folgt die Einschätzung der anderen Spieler. Djakpa wurde Dritter, Rode Zeiter in der Abstimmung. "Doch bei dieser Wahl gab es keine Frage, dass es nur einen geben konnte. Und der legte auch einen überlegenen Start-Ziel-Sieg hin: 95 von 137 Stimmen, das ist eine satte Mehrheit und die hat er sich auch verdient…
Eintracht Frankfurt Podcast
http://www.eintracht-podcast.de/eintrachtpodcast-053
Eintracht Podcast Nr. 53
Wieder gibt es was auf die Ohren vom Podcast-Team. 1:01:18 Lauschstoff: "Nach dem Stadtderby ist vor dem Heimspiel oder so was in der Art. Diesmal waren Alex und Marvin dabei und wir haben uns über das Spiel gegen den FSV unterhalten, die Fähigkeiten des RMV, den Abgang verschiedener Eintracht Spieler und das Auffangbecken beim VfL Wolfsburg, die Zukünftige Eintracht Stammkneipe und das kommende Spiel gegen Paderborn…“
http://www.youtube.com/watch?v=ChHQzXxcCyQ&feature=youtube_gdata_player
Von schätzungsweise 2 Trampolinen in Cleeberg (oder Oberkleen) ist gestern 1 durch die Luft geflogen. Das heißt statistisch gesehen und empirisch belegt, fliegen also in einem Ort mit (ich schätze mal) 2.000 Einwohnern bei heftigem Sturm 50% aller Trampoline. Setzt man die 50% ins Verhältnis zur Einwohnerzahl, dann bedeutet das, das bei 10.000 Einwohnern und zu erwartender in etwa gleicher Trampolindichte bereits 5 Trampoline fliegen, bei erhöhter Trampolinzahl – sagen wir 10 – würde sich die Flugdichte auf bis zu 25 erhöhen. Oder so. Hilfe. Jedenfalls: Bei/mit einem richtigen Sturm ist sowieso alles möglich. Auch der Aufstieg.
Abe im Ernst: Hat das Trampolin den Flug wenigstens überstanden? Und am Auto? Paar Kratzer oder mehr?
@Kreuzbuerger: Über den Link hab ich lange nachgedacht…mmh… **kopfkratz**
Apropos Statistik: Mir hat mal jemand – fußballerisch sehr kompetentes – erklärt, dass es statistisch gesehen vollkommen idiotisch ist, aus mehr als 20 Metern aufs Tor zu schießen, weil ca. 85 % aller Distanzschüsse daneben gehen oder gehalten werden.
dachte, das könnte passen
"Kannste nicht son alten Amateur halten?", schrien sich Grabowski, Hölzenbein und Nickel angeblich zu. Das war, als sich die Frankfurter vom Kundendienstleiter der Achsenfabrik Josef Peitz jun. KG das Leder zum 2:0 ins Netz hatten hängen lassen, von einem gewissen Helmut Fiege, 27, in seiner Freizeit Rechtsaußen beim Turn- und Sportverein Schloß Neuhaus. Das 1:0 hatte ihnen jemand namens Wolfgang Schulte besorgt, Leiter des Einkaufs und Prokurist der Firma.“
So beschreibt Der Spiegel 1977 süffisant das erste und einzige Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel mit Paderborn, das damals noch TuS Schloß Neuhaus hieß. 2:2 ging es aus und das Pokalrückspiel gewann die Eintracht mit 4:0. Rolf Töpperwien lehnte übrigens die 80 DM ab, die ihm der hr damals für eine Telefonreportage anbot…
Nun gut. Lange her. Damals kickten die noch in der Verbandsliga, um 1982 gar in die Zweite Liga aufzusteigen (mit Herman Hummels, dem Vater von Mats). Für eine Saison. Danach kickte der Stadtteilverein von Paderborn ebenso wie der FC Paderborn in der Oberliga Westfalen. Ein Jahr sogar mit Peter Hobday, der von 88-90 bei uns war. Daran änderte auch die Fusion der beiden Vereine nichts (TuS Paderborn-Neuhaus), die selbst durch einige Vereinszusammenschlüsse entstanden. Soll sich noch einer auskennen bei denen (Preußen, SV 1913, VfB, VfJ 08, 1. FC, SV 07 Neuhaus, TuS Sennelager und TuS Schloß Neuhaus).
..........
(Peter Hobday und Mehmet Dragusha; Fotos: eintracht-archiv)
Da Doppelnamen doof sind, nannten sie sich ab 1997 SC Paderborn 07. Und das wird auch akzeptiert, meint der Fanbeauftragte Korsch letztes Jahr in 11Freunde: “Vor zehn Jahren wurdest du noch ausgelacht, wenn du mit einem SCP-Trikot durch die Stadt gelaufen bist. Das ist mittlerweile anders.“ Heute läuft keiner mehr rum, der was zu lachen hat…
Zumindest sportlich gings trotzddem aufwärts irgendwie, auch wenn da 2004 so ein Pokalspiel gegen den HSV war. Hoyzer… Egal, in 2005 stiegen sie in die Zwote Liga auf (und holten Mehmet Dragusha von uns), 2008 wieder ab, aber 2009 sofort wieder auf. Immerhin erwähnenswert, dass wir gegen die im Januar 2008 ein Testspiel (1:1) absolvierten. Es war das erste Spiel von unserem, yeah, Caio!
Ja, Paderborn erst mal. Ostwestfalen-Lippe. 54 km südlich von Harsewinkel und 43 km südlich von Bielefeld. Haben ein eigenes Lied, einen Rüdiger Hoffmann und ein Bier, das als Granaten aus besungen wird. Ja. Und nicht nur Vereine, sondern auch Gemeinden fusioniert wie die Irren. Immerhin leben mehr als 55% der 146.000 Paderborner nicht in der Kernstadt mit ihren vielen roten Ampeln und noch mehr Hinweisschildern für katholische Gottesdienste, sondern drum rum. Wie das alte Hermann-Löns-Stadion, das im Stadtteil Schloss Neuhaus liegt, aber 2008 durch eine Arena ersetzt wurde. Irgendwo an der Autobahn.
Doch zurück zum Fußball. 2009/2010 belegten die immerhin Rang 5 mit 51 Punkten, um ohne Torgarant Mahir Saglik (15 Tore, jetzt St. Pauli mit Paderborns Trainer Schubert) die letzte Saison auf Rang 12 zu beenden, ohne auch nur einmal auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Und das mit nur 32 erzielten Treffern. Nur die Absteiger Bielefeld und Oberhausen schossen weniger. Effektiv ist das, nicht schön.
Auch im dritten Unterhausjahr ist das Ziel wieder der Klassenerhalt. Vor allem mit Neuzugängen, die aus der dritten und vierten Liga kamen. Denn der Etat ist klein, 10 Mio. Gesamt, davon 4,7 Mio. für Spieler. Dennoch sehen sie sich sportlich gut aufgestellt, Präsident Finke spricht sogar vom stärksten Kader, den der Sportclub je besessen habe...
Immerhin. Zum Auftakt gab es einen Sieg in Rostock (nw-news), dann ein 1:1 gegen Düsseldorf, zwei Niederlagen ( 0:3 bei Union, 0:1 Fürth) und zuletzt den 2:1-Sieg in Dresden.
(Foto: eintracht-archiv)
Wieder mit dem 4-2-3-1-System, das wohl auch in Frankfurt gespielt wird. Mit Spielern, die mir nichts sagen, außer der Ersatz-Christel. Macht Rang 8 mit 7 Punkten und 5:7 Toren. Ja. Paderborn. Hm. Mehr aktuelle Infos gibt es in der Tageszeitungen: Westfalen-Batt und NW-News.
Sonntag halb Zwo. Unglaublich. Gegen Paderborn. Zwo Auswärtssiege haben die? Na und? Heimsieg. Jetzt. Punkt. Danach darf die Rolf-Christel ja noch mal ein Trikot bei uns in die Kurve werfen, die hohle Nuss…
Freitag, 26. August 2011
Blog-G
http://www.blog-g.de/nee-nee-nee.html
Nee, nee, nee
Stefan präsentiert den“Eintracht Frankfurt BUSINESSCLASS Newsletter: "“Sehr geehrter Gast der BUSINESSCLASS, am vergangenen Wochenende hat unsere Eintracht einen grandiosen 4:0 „Auswärtssieg“ im eigenen Stadion gefeiert. Wir hoffen am 6. Spieltag auf ähnlichen Jubel für die SGE und freuen uns auf das nächste Heimspiel… gegen den SC Paderborn.”
Nee. Der Sieg gegen den Spochtverein war nicht “grandios”. Und noch mal: Nee! Ich freue mich nicht auf das nächste Heimspiel am Sonntag gegen Paderborn. Ich freue mich auf ein Heimspiel, aber muss es Paderborn sein? Ich empfinde es noch immer als Demütigung, dass ich mir am Sonntag im Waldstadion Paderborn anschauen muss… Immerhin soll es regnen und nen Temperatursturz geben...
Stadtwaldgebabbel
http://www.stadtwaldgebabbel.de/2011/08/yeah-yeah-yeah/
eah, yeah, yeah
" Die zweite Liga ist der landläufigen Meinung nach das beste Unterhaus in Europa, ach was, der Welt! In der aktuellen Spielzeit tümmeln sich dort Traditionsvereine wie Alemannia Aachen, Foruna Düsseldorf, St. Pauli, der Karlsruher SC…“ und wir. Doch da sind auch noch Fürth, Aue und…
"Spätestens wenn Du gegen Paderborn spielst, dann weisst du, dass du mitten im Unterhaus angekommen bist. Für Freunde des gepflegten Frankfurter Fussballs ist der SC Paderborn genau so sexy wie Äppelwoi mit Cola, Rippche ohne Kraut oder Handkäs mit Erdbeersauce… Doch alles Jammern hilft nichts; am Sonntag ruft die Pflicht und die Eintracht sollte auf der Hut sein. Denn die Westfalen kommen mit reichlich Rückenwind in den Stadtwald... meint Sebastian, der noch ein paar Worte über Chris und Fenin verliert und einen Image-Film über Paderborn präsentiert.
Beves Welt
http://www.beveswelt.de/?p=4422
Waldtribüne
Klasse Sache vom Museum. Daher der Text von Beve komplett:
Eine Premiere gibt es am Sonntag vor dem Heimspiel der Eintracht gegen den SC Paderborn: Unter dem Namen „Waldtribüne“ startet ein buntes Info- und Unterhaltungsprogramm für Besucher des Fußballspiels. Neben Interviews, Infos und Historischem rund um den Spieltag werden auf der Bühne Fans aus Frankfurt und aus Paderborn zu Gast sein. Weiterhin angesagt haben sich Heribert Bruchhagen, der Vorstandsvorsitzende der Eintracht Frankfurt Fußball AG und der ehemalige Spieler Christoph Preuß. Für die „Waldtribüne“ verantwortlich zeichnet das Eintracht Museum mit Unterstützung des Fanprojekts Frankfurt sowie der Fanbetreuung Eintracht Frankfurt.
Die Bühne steht gegenüber dem Eintracht Frankfurt Museum und los geht´s am Sonntag, 28.08., um 12.15 Uhr.
eintrachtpower
http://eintrachtpower.de/fussballwitze_fussball_witze/
Einträchtlich Lachen: Fußballwitze über OFC und Co.
"Lachen hält fit, lachen macht jung, lachen ist gesund. Also lachen wir. Und zwar am besten über den OFC und andere Vereine. Schließlich haben wir mit der Eintracht manchmal selbst nicht so viel zu lachen. Unsere tolle Facebook-Community hat einen geilen Witz nach dem anderen gepostet, weswegen wir hier eine neue Rubrik aufmachen: “Lachen in Eintracht”, zu finden in der Kategorie “Alles Andere” oder unter dem Tag “Witze”...
Wer also über was lachen will, klickt mal rein. Ob es auch über Paderborn Witze gibt?