>

Die Maut soll kommen...!?

#
Dirty-Harry schrieb:


Klar hört sich dies gut an, wenn wir bei der Vignette kostenneutral bleiben würde und nur der Ausländer zahlen müßte.
Nur glaub ich es nicht.


Eigenartigerweise hab ich schon Menschen gehört, die sofort mehr bezahlen würden(Vignette), wenn nur endlich der Ausländer auch zur Kasse gebeten wird


Ist schon raus, wer der Ausländer sein wird, der die Maut dann zahlt?
#
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


Klar hört sich dies gut an, wenn wir bei der Vignette kostenneutral bleiben würde und nur der Ausländer zahlen müßte.
Nur glaub ich es nicht.


Eigenartigerweise hab ich schon Menschen gehört, die sofort mehr bezahlen würden(Vignette), wenn nur endlich der Ausländer auch zur Kasse gebeten wird


Ist schon raus, wer der Ausländer sein wird, der die Maut dann zahlt?  


Jeder der kein D mit goldenen Sternen und blauen Hintergrund auf dem Kennzeichen hat...
#
Brady schrieb:
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


Klar hört sich dies gut an, wenn wir bei der Vignette kostenneutral bleiben würde und nur der Ausländer zahlen müßte.
Nur glaub ich es nicht.


Eigenartigerweise hab ich schon Menschen gehört, die sofort mehr bezahlen würden(Vignette), wenn nur endlich der Ausländer auch zur Kasse gebeten wird


Ist schon raus, wer der Ausländer sein wird, der die Maut dann zahlt?  


Jeder der kein D mit goldenen Sternen und blauen Hintergrund auf dem Kennzeichen hat...


Da könnte natürlich auch der Teutsche Urna Pech haben, wenn er mal wieder in die Heimat will..
#
Brady schrieb:
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


Klar hört sich dies gut an, wenn wir bei der Vignette kostenneutral bleiben würde und nur der Ausländer zahlen müßte.
Nur glaub ich es nicht.


Eigenartigerweise hab ich schon Menschen gehört, die sofort mehr bezahlen würden(Vignette), wenn nur endlich der Ausländer auch zur Kasse gebeten wird


Ist schon raus, wer der Ausländer sein wird, der die Maut dann zahlt?  


Jeder der kein D mit goldenen Sternen und blauen Hintergrund auf dem Kennzeichen hat...


Das kann nicht sein, das wären ja die Ausländer.
#
stefank schrieb:
Brady schrieb:
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


Klar hört sich dies gut an, wenn wir bei der Vignette kostenneutral bleiben würde und nur der Ausländer zahlen müßte.
Nur glaub ich es nicht.


Eigenartigerweise hab ich schon Menschen gehört, die sofort mehr bezahlen würden(Vignette), wenn nur endlich der Ausländer auch zur Kasse gebeten wird


Ist schon raus, wer der Ausländer sein wird, der die Maut dann zahlt?  


Jeder der kein D mit goldenen Sternen und blauen Hintergrund auf dem Kennzeichen hat...


Das kann nicht sein, das wären ja die Ausländer.


Ja die auch...
#
stefank schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


Klar hört sich dies gut an, wenn wir bei der Vignette kostenneutral bleiben würde und nur der Ausländer zahlen müßte.
Nur glaub ich es nicht.


Eigenartigerweise hab ich schon Menschen gehört, die sofort mehr bezahlen würden(Vignette), wenn nur endlich der Ausländer auch zur Kasse gebeten wird


Ist schon raus, wer der Ausländer sein wird, der die Maut dann zahlt?  


Na jeder, der keinen "CC" odr "CD" Aufkleber sein eigen nennt.
#
hihi   "die CSU verspreche in den Bierzelten etwas"

Ude: Seehofer-Vorstoß zu Pkw-Maut ist «nackter Populismus»

@dpa
#
Seehofer macht wirklich ernst,sicher!!!

Die Zeit berichtet über einen xxxx am  Sontag Artikel

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-08/seehofer-pkw-maut

"Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer macht die Einführung einer PKW-Maut für ausländische Autofahrer zur Bedingung für eine Beteiligung an der nächsten Bundesregierung. "Ich unterschreibe als CSU-Vorsitzender nach der Bundestagswahl keinen Koalitionsvertrag, in dem die Einführung der Pkw-Maut für ausländische Autofahrer nicht drin steht", sagte Seehofer Bild am Sonntag."
#
Da werden sich in Deutschland lebende Ausländer mit hier zugelassenem Fahrzeug sicher freuen.
Und ich wundere mich dass man wirklich so doof sein kann das wörtlich genau so zu formulieren, wenn man doch eigentlich auf im Ausland zugelassene Fahrzeuge abzielt.
#
pipapo schrieb:
Da werden sich in Deutschland lebende Ausländer mit hier zugelassenem Fahrzeug sicher freuen.
Und ich wundere mich dass man wirklich so doof sein kann das wörtlich genau so zu formulieren, wenn man doch eigentlich auf im Ausland zugelassene Fahrzeuge abzielt.


Strategie - es wird ja nicht zugelassen werden so, also hat man in beide Richtungen die Hintertür offen
#
Wie meinte hier im Forum jemand beim Thema Tempolimit so schön sinngemäß: Überall im Ausland gibt es das (Tempolimit) bereits und es ist peinlich, dass man in Deutschland noch keines eingeführt hat.

Von daher: Maut gibt es bereits in so vielen Nachbarländern und es ist peinlich, dass es in Deutschland noch keine PKW Maut gibt.
#
Unabhängig davon, wer dieses Thema aufbringt, finde ich Maut eine sinnvolle Sache. Allerdings nicht für "Ausländer", sondern für alle, die eine Strasse nutzen wollen. Den Ansatz einer zweckgebundenen Finanzierung nach dem Nutzungsprinzip (im Gegensatz zu intransparent verwässerten pauschalen Steuern) finde ich sehr attraktiv... gilt für vieles.
#
SGE-URNA schrieb:
Unabhängig davon, wer dieses Thema aufbringt, finde ich Maut eine sinnvolle Sache. Allerdings nicht für "Ausländer", sondern für alle, die eine Strasse nutzen wollen. Den Ansatz einer zweckgebundenen Finanzierung nach dem Nutzungsprinzip (im Gegensatz zu intransparent verwässerten pauschalen Steuern) finde ich sehr attraktiv... gilt für vieles.


In anderen Ländern sicherlich richtig. Aber in Deutschland wird das Verkehrsnetz seit jeher durch Steuergelder finanziert. Warum soll man etwas bezahlen, was man ohnehin schon bezahlt. Durch alle KfZ-Abhängigen Steuern werden knapp 50 Milliarden Euro jährlich eingenommen, davon fließen so knapp 17 Milliarden zurück ins Straßenverkehrsnetz. Da liegt der Fehler. In unserem Land wird für jeden scheiss eine Steuer erhoben, aber in den besteuerten Bereich fließt kaum etwas zurück.

Kommt ne Maut, sollte die Steuer wegfallen, sonst zahlt man doppelt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Unabhängig davon, wer dieses Thema aufbringt, finde ich Maut eine sinnvolle Sache. Allerdings nicht für "Ausländer", sondern für alle, die eine Strasse nutzen wollen. Den Ansatz einer zweckgebundenen Finanzierung nach dem Nutzungsprinzip (im Gegensatz zu intransparent verwässerten pauschalen Steuern) finde ich sehr attraktiv... gilt für vieles.


Kommt ne Maut, sollte die Steuer wegfallen, sonst zahlt man doppelt.  


Das gilt selbstredend... im übrigen ist KfZ Steuer nicht zweckgebunden und die gibts daher auch in anderen Ländern mit Maut. Mir geht es hauptsächlich darum, wer für tolle Strassen bezahlen sollte und das ist mMn derjenige, der sie auch am meisten nutzt.
#
95% auf deutschen Straßen sind in Deutschland zugelassene Autos.
Fraglich, ob die Idee von Seehofer überhaupt genug Kohle bringen würde, damit es rentabel würde.
Davon ab ist es rechtlich nicht möglich.

File under: Wahlkampfgetöse.
#
reggaetyp schrieb:
95% auf deutschen Straßen sind in Deutschland zugelassene Autos.
Fraglich, ob die Idee von Seehofer überhaupt genug Kohle bringen würde, damit es rentabel würde.
Davon ab ist es rechtlich nicht möglich.

File under: Wahlkampfgetöse.

Den Vorschlag den Seehofer macht wurde so schonmal von der EU kassiert. Das sollte dem Weißwurstschädel mal jemand sagen.
#
propain schrieb:
reggaetyp schrieb:
95% auf deutschen Straßen sind in Deutschland zugelassene Autos.
Fraglich, ob die Idee von Seehofer überhaupt genug Kohle bringen würde, damit es rentabel würde.
Davon ab ist es rechtlich nicht möglich.

File under: Wahlkampfgetöse.

Den Vorschlag den Seehofer macht wurde so schonmal von der EU kassiert. Das sollte dem Weißwurstschädel mal jemand sagen.


Das bracht man dem nicht sagen, das weis dieser Vogel ganz genau. Er weiss aber auch, daß das den Stammtischen dieser Nation egal ist, solange sie was zum Stammtischlern haben. Also kloppters halt raus, hilft sicher im Wahlkampf.
#
Also ich bin jetzt Anfang August die Brennerautobahn runter und wieder hoch gefahren und habe dafür  vom Brenner bis zum Gardasee 2x15 Euro bezahlt.Allerdings auf einem sensationellen Fahrbahnbelag. Kaum  wieder auf deutschem Boden angekommen, ging es die A7 hoch  wieder teilweise auf schlechten Fahrbahnen weiter.Und wenn man dann die ganze Armada an Holländern sieht,die unser Land nur zur Durchreise benutzen mit ihren fahrenden Häusern,könnte man subjektiv schon auf die Idee kommen, die Seehoferwahlkampfparole hat einen gewissen Sinn.Allerdings die Umsetzung ist praktisch unmöglich.
#
reggaetyp schrieb:
95% auf deutschen Straßen sind in Deutschland zugelassene Autos.


Unter der Annahme, dass die Zahl stimmt, ist es doch dann logisch und gerecht, einen Finanzierungsanteil von 5% durch ausländische Autos anzustreben.
#
emjott schrieb:
reggaetyp schrieb:
95% auf deutschen Straßen sind in Deutschland zugelassene Autos.


Unter der Annahme, dass die Zahl stimmt, ist es doch dann logisch und gerecht, einen Finanzierungsanteil von 5% durch ausländische Autos anzustreben.


Nö.

http://www.tagesschau.de/inland/seehofer-maut104.html


Teilen