>

Die Maut soll kommen...!?

#
3zu7 schrieb:
Es wäre immer noch am einfachsten wenn mit Bezahlung der KFZ-Steuer automatisch die Maut-Plakette ins Haus flattern würde. Dann müssten die Ausländer an der Grenze blechen und die Steuer würde wenigstens etwas Sinn machen. Aber  die Idee ist wohl zu einfach, zu gerecht und zu wenig lukrativ für unsere tollen Politiker...    


Auch ein guter Vorschlag.

Aber angeblich sagt der ADAC ja,dass nur 5% Ausländer auf unseren Strassen unterwegs seien u. dies sich angeblich nicht "rentieren würde...
Wenn ich aber zb. die vielen Niederländischen ,.Belgischen o.Französchischen  FZ mit Wohnwagen oder Motorboten auch dem Fz Dach sehe...was da zu holen wäre....  
#
pelo schrieb:
3zu7 schrieb:
Es wäre immer noch am einfachsten wenn mit Bezahlung der KFZ-Steuer automatisch die Maut-Plakette ins Haus flattern würde. Dann müssten die Ausländer an der Grenze blechen und die Steuer würde wenigstens etwas Sinn machen. Aber  die Idee ist wohl zu einfach, zu gerecht und zu wenig lukrativ für unsere tollen Politiker...    


Auch ein guter Vorschlag.

Aber angeblich sagt der ADAC ja,dass nur 5% Ausländer auf unseren Strassen unterwegs seien u. dies sich angeblich nicht "rentieren würde...
Wenn ich aber zb. die vielen Niederländischen ,.Belgischen o.Französchischen  FZ mit Wohnwagen oder Motorboten auch dem Fz Dach sehe...was da zu holen wäre....  


Hmmm, nur mal so als Beispiel. Wir haben in D knapp 82Mio Einwohner, sagen wir mal jeder 4. hat ein Auto, das wären 20,5 Mio. Wenn man davon 5% nimmt und pro Vignette 30 Euro kassieren würde, käme man auf knapp 31Mio Euro.
Wenn sich das für unseren Staat nicht rentiert, also ich nehm´s gerne.  
#
Edit sagt:
Eben spaßhalber mal auf der Seite des KBA nachgeschaut. Am 1.1.2012 waren in D 51Mio Kraftfahrzeuge zugelassen  
#
Die Argumentation  a la " Dann zahlen endlich die Ausländer" ist mir komplett unverständlich. Das ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.  Was habe ich denn davon? Nix.

Für mich bleibt als Ergebnis das ICH was zahlen muß. Und das bei einer Belastung die ohnehin schon nicht gerade gering ist.
#
HeinzGründel schrieb:
Die Argumentation  a la " Dann zahlen endlich die Ausländer" ist mir komplett unverständlich. Das ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.  Was habe ich denn davon? Nix.

Für mich bleibt als Ergebnis das ICH was zahlen muß. Und das bei einer Belastung die ohnehin schon nicht gerade gering ist.


Wenn die Maut in der Kfz-Steuer enthalten wäre, also nix zusätzlich auf Dich zukäme.........
#
Taunusabbel schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Die Argumentation  a la " Dann zahlen endlich die Ausländer" ist mir komplett unverständlich. Das ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.  Was habe ich denn davon? Nix.

Für mich bleibt als Ergebnis das ICH was zahlen muß. Und das bei einer Belastung die ohnehin schon nicht gerade gering ist.


Wenn die Maut in der Kfz-Steuer enthalten wäre, also nix zusätzlich auf Dich zukäme.........


Das kannst du vergessen. Ich habe noch keine dauerhafte Steuersenkung erlebt.
#
HeinzGründel schrieb:
Taunusabbel schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Die Argumentation  a la " Dann zahlen endlich die Ausländer" ist mir komplett unverständlich. Das ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.  Was habe ich denn davon? Nix.

Für mich bleibt als Ergebnis das ICH was zahlen muß. Und das bei einer Belastung die ohnehin schon nicht gerade gering ist.


Wenn die Maut in der Kfz-Steuer enthalten wäre, also nix zusätzlich auf Dich zukäme.........


Das kannst du vergessen. Ich habe noch keine dauerhafte Steuersenkung erlebt.


Ich auch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt  
#
Blablablubb schrieb:
Leider sehen ja die meisten Leute aufgrund von Bildzeitungs-Hetzkampagnen usw. eine Mautgebühr nur als Geld-aus-der-Tasche-Zieherei an. In meinen Augen ist eine Mautgebühr längst überfällig, und dass es sie nicht schon seit Jahren gibt, hat den deutschen Staat Millarden an Mindereinnahmen "gebracht".

Denkt doch mal nach:

Wir Deutsche dürfen im umliegenden Ausland fast überall Maut zahlen. Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien usw...
Nur alle anderen dürfen auf ihrer Durchreise in den Süden bei uns kostenfrei bleiben. Wie blöd muss man sein?
Meiner Meinung nach sollte es sogar eine Mautgebühr nur für Nichtdeutsche (um mal das Wort Ausländer nicht zu benutzen) geben, denn wir haben durch unsere Steuern unsere Straßen ja bereits bezahlt, nicht aber die Durchreisenden. Nur sollte man in Deutschland sowas einführen, käme ja gleich wieder die Nazikeule.

Also Mautgebühr für alle, dafür aber die KFZ-Steuern etwas senken!


Nazikeule ? Weil Du gefrustet, bist, daß wir in einigen Ländern Gebühren zahlen müßen.Nö. frag mich mal, als mich an einer Mautstelle vor ca. 10 jahren ein italiener um eine 40 Euro zu hohe Gebühr betrügen wollte und ich mich weigerte.Plötzlich hat der zuvor deutschsprachige Mensch mich auch noch übelst in seiner Landessprache beschimpft

Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist Italien ein Erdbebengebiet   Und nach einigen klarstellenden Erschütterungen mit Vorgesetzten und Polizeiandrohungen von meiner Seite war urplötzlich alles o.K.Dieser kleine DreckXXXX
nur Ausländer geht nicht und willst Du bei genauer überlegung auch nicht.
Aber les dir mal einige Internetberichte durch. Insbesondere auch von den pro deutschen Autofahrern eingestellten Automobilverbänden.

Wir sind nicht Italien, sondern nutzen zu 95% unsere Autobahnen selbst. ferner wird dort begründet, warum Benzinsteuern im Gegenzug gesenkt werden müßten, was aber wieder gegen EU-Recht verstoßen würde.

Alles nicht so einfach. Ausländer beteiligen ist o.k.. Aber darf nicht der alleinige Gedanke sein.Nicht dann und deshalb ,weil nämlich insbesondere wir zusätzlich  zahlen müßen.

maßgebend ist, was wir selbst am Ende zusätzlich zu unseren bisherigen PKW(Benzin usw)Steuern zahlen müßen . und ob dies gerecht und zusätzlich zumutbar ist.
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
Pissnelke schrieb:
Alle Pendler, die jeden Tag vom Kaff in die Stadt fahren und stets rumjammern, sind keine Opfer, sondern Teil des Problems.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zersiedelung


sie wurden aber mit Eigenheimzulagen und Pendlerpauschalen rausgelockt - so wie auch viele Betriebe aus den Städten gelockt wurden.


Das ist aber nur ein Teil, viele wohnten schon in den Orten und fanden nur in der Stadt Arbeit. Seid froh das nicht alle die in Frankfurt arbeiten auch noch dort wohnen, dann würde es noch enger werden.


Wenn wir eine gescheite Politik hätten, würde massig in den ÖPNV investiert werden (Streckenausbau, Taktung und Fahrpreise), anstatt mit Pendlerpauschalen noch das Auto fahren zu finanzieren. Das ist der ökologische Wahnsinn schlechthin. Die Landschaften werden zersiedelt und die Städte - gerade auch Frankfurt - kollabieren regelmäßig im Berufsverkehr. Aber Wählerstimmen sind immer wichtiger. Daher wird sich daran so schnell nichts ändern...  
#
pelo schrieb:

Deswegen wäre mein Vorschlag ,Kfz steuer gänzlich abschaffen-Mautgebühren einführen.

Dann würden Alle bezahlen u. dies wäre einigermassen gerecht.



Na das hab ich in etwa doch auch so vorgeschlagen, nur statt der Abschaffung eben eine Senkung. Aber gegen ne Abschaffung hätte ich natürlich auch nichts.
#
Dirty-Harry schrieb:
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
Pissnelke schrieb:
Alle Pendler, die jeden Tag vom Kaff in die Stadt fahren und stets rumjammern, sind keine Opfer, sondern Teil des Problems.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zersiedelung


sie wurden aber mit Eigenheimzulagen und Pendlerpauschalen rausgelockt - so wie auch viele Betriebe aus den Städten gelockt wurden.


Das ist aber nur ein Teil, viele wohnten schon in den Orten und fanden nur in der Stadt Arbeit. Seid froh das nicht alle die in Frankfurt arbeiten auch noch dort wohnen, dann würde es noch enger werden.


So was muß man mögen. Für mich Städter wäre dies eher weniger was.
Und in der heutigen Zeit,wo oft noch Überstunden angesagt sind.Vor und nach der Arbeit jeweils so ein gutes Stündche im Stau.

Aber wie Du sagst, oft ist es die einzige Möglichkeit um Arbeit zu finden.

Und: Die Arbeitsämter erwarten heute Flexibilität. Selbst für ein Kackjob verpflichten sie Dich jeden Tag eine bestimmte Anfahrtszeit zu akzeptieren. Irgendetwas mit 2 Stunden für eine Vollzeitstelle(ich glaub sogar jeweils in ein Richtung.... also jeweils Hin-und Rückfahrt )

ist aber auch nur am Rande interessant.PKW Maut ist (leider) weit mehr als nur die Pendler


Alle Pendler über einen Kamm zu scheren ist wie so oft sicherlich falsch. Aber ich lass mich ungerne von jemandem auslachen, der einen Palast von dem Geld auf der grünen Wiese baut, von dem ich mir ne pissige 2 Zimmer-Wohnung in der City leisten kann und muss mir noch gleichzeitig das Geheule über den langen Arbeitsweg, Pendelpauschale etc. anhören.
#
HeinzGründel schrieb:
Taunusabbel schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Die Argumentation  a la " Dann zahlen endlich die Ausländer" ist mir komplett unverständlich. Das ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe.  Was habe ich denn davon? Nix.

Für mich bleibt als Ergebnis das ICH was zahlen muß. Und das bei einer Belastung die ohnehin schon nicht gerade gering ist.


Wenn die Maut in der Kfz-Steuer enthalten wäre, also nix zusätzlich auf Dich zukäme.........


Das kannst du vergessen. Ich habe noch keine dauerhafte Steuersenkung erlebt.


Pfff, von der Hoffnung lebt doch die FDP und der gehts doch blendend.
#
Pissnelke schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
Pissnelke schrieb:
Alle Pendler, die jeden Tag vom Kaff in die Stadt fahren und stets rumjammern, sind keine Opfer, sondern Teil des Problems.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zersiedelung


sie wurden aber mit Eigenheimzulagen und Pendlerpauschalen rausgelockt - so wie auch viele Betriebe aus den Städten gelockt wurden.


Das ist aber nur ein Teil, viele wohnten schon in den Orten und fanden nur in der Stadt Arbeit. Seid froh das nicht alle die in Frankfurt arbeiten auch noch dort wohnen, dann würde es noch enger werden.


So was muß man mögen. Für mich Städter wäre dies eher weniger was.
Und in der heutigen Zeit,wo oft noch Überstunden angesagt sind.Vor und nach der Arbeit jeweils so ein gutes Stündche im Stau.

Aber wie Du sagst, oft ist es die einzige Möglichkeit um Arbeit zu finden.

Und: Die Arbeitsämter erwarten heute Flexibilität. Selbst für ein Kackjob verpflichten sie Dich jeden Tag eine bestimmte Anfahrtszeit zu akzeptieren. Irgendetwas mit 2 Stunden für eine Vollzeitstelle(ich glaub sogar jeweils in ein Richtung.... also jeweils Hin-und Rückfahrt )

ist aber auch nur am Rande interessant.PKW Maut ist (leider) weit mehr als nur die Pendler


Alle Pendler über einen Kamm zu scheren ist wie so oft sicherlich falsch. Aber ich lass mich ungerne von jemandem auslachen, der einen Palast von dem Geld auf der grünen Wiese baut, von dem ich mir ne pissige 2 Zimmer-Wohnung in der City leisten kann und muss mir noch gleichzeitig das Geheule über den langen Arbeitsweg, Pendelpauschale etc. anhören.


Laß mal die Bonzen weg, denn das ist die absolute Minderheit unter den Pendlern.
#
Taunusabbel schrieb:
pelo schrieb:
3zu7 schrieb:
Es wäre immer noch am einfachsten wenn mit Bezahlung der KFZ-Steuer automatisch die Maut-Plakette ins Haus flattern würde. Dann müssten die Ausländer an der Grenze blechen und die Steuer würde wenigstens etwas Sinn machen. Aber  die Idee ist wohl zu einfach, zu gerecht und zu wenig lukrativ für unsere tollen Politiker...    


Auch ein guter Vorschlag.

Aber angeblich sagt der ADAC ja,dass nur 5% Ausländer auf unseren Strassen unterwegs seien u. dies sich angeblich nicht "rentieren würde...
Wenn ich aber zb. die vielen Niederländischen ,.Belgischen o.Französchischen  FZ mit Wohnwagen oder Motorboten auch dem Fz Dach sehe...was da zu holen wäre....  


Hmmm, nur mal so als Beispiel. Wir haben in D knapp 82Mio Einwohner, sagen wir mal jeder 4. hat ein Auto, das wären 20,5 Mio. Wenn man davon 5% nimmt und pro Vignette 30 Euro kassieren würde, käme man auf knapp 31Mio Euro.
Wenn sich das für unseren Staat nicht rentiert, also ich nehm´s gerne.    


30E,das ist viel zu wenig! (für den Staat)Darüber würden die nur müde Lächeln!
Von Herrn Ramsauer sind 80 E.pro Jahr angedacht
       
Und wenn der Verkehrsminister 80 E andenkt,können wir davon ausgehen,dass diese etwa 100 E kosten würde.
Offenbar ist Ramsauer der Meinung wir hätten alle so viel Kohle wie seine Verwandte Hollywoodstar Sandra Bullock.
#
Ich sehe in dem Vorschlag, für den es in Deutschland keine dringende Notwendigkeit gibt, eigentlich nur eine Anpassung an die EU.

Letztlich ist es besser, Deutschland passt sich bereits im Vorfeld solcher Dinge an, anstatt dass sie nachher europaweit durchgesetzt würden.
#
Blablablubb schrieb:
pelo schrieb:

Deswegen wäre mein Vorschlag ,Kfz steuer gänzlich abschaffen-Mautgebühren einführen.

Dann würden Alle bezahlen u. dies wäre einigermassen gerecht.



Na das hab ich in etwa doch auch so vorgeschlagen, nur statt der Abschaffung eben eine Senkung. Aber gegen ne Abschaffung hätte ich natürlich auch nichts.


Ich stimme dir ja im wesentlichen zu!

Was mich gestört hat war lediglich deine Aussage sinngemäß, dann zahlen endlich auch die Nichtdeustchen.
Der stimme ich zwar  auch zu,nicht aber dass ich durch eine geringfügige gesenkte KFZ Steuer,trotzdem insgesamt mehr bezahlen müsste.
Insofern stimme ich ja auch Herrn Gründels Beitrag zu!

Was haben wir davon,wenn Ausländer endlich zahlen,wir aber auch mehr ?

Deswegen wäre ich persönlich nur für eine Mautgebühr,wenn die KFZ Steuer im Gegenzug vollkommen entfällt.

Das wird aber leider nicht geschehen  
#
Ich frag mich ja als....was die leute denken...die so gegen dir pendlerpauschale hetzen...denkt ihr ernsthaft die pendler bekommen zehntausende jährlich von vater staat überwiesen?
#
Nein. Aber ich denke, dass es sich die Politik zu einfach macht. Und ja, mir geht es auch auf den Sack, dass ich eine teure Stadtwohnung habe, teure Umlagen zahlen muss, mit dem Rad zur Arbeit fahre oder mit der Bahn, wenn Schnee liegt, für einen Parkplatz diverse Runden drehen muss, weil wir kein Anwohner parken haben, dafür inoffizielles Park and Ride für das gesamte Pendler-Umland, weil ja von uns mit der U-Bahn die City per Kurzstrecke erreicht werden kann. Und dann höre ich das Geheule "hujuhu, man will uns die Pendlerpauschale streichen, wie komme ich denn jetzt zur Arbeit". Mir geht es auf den Sack. Gewaltig.

Wie sieht das eigentlich mit Tokio oder London aus? Fahren da viele Pendler Auto? Nur mal so aus Interesse. Ich weiß es wirklich nicht.
#
pelo schrieb:
Taunusabbel schrieb:
pelo schrieb:
3zu7 schrieb:
Es wäre immer noch am einfachsten wenn mit Bezahlung der KFZ-Steuer automatisch die Maut-Plakette ins Haus flattern würde. Dann müssten die Ausländer an der Grenze blechen und die Steuer würde wenigstens etwas Sinn machen. Aber  die Idee ist wohl zu einfach, zu gerecht und zu wenig lukrativ für unsere tollen Politiker...    


Auch ein guter Vorschlag.

Aber angeblich sagt der ADAC ja,dass nur 5% Ausländer auf unseren Strassen unterwegs seien u. dies sich angeblich nicht "rentieren würde...
Wenn ich aber zb. die vielen Niederländischen ,.Belgischen o.Französchischen  FZ mit Wohnwagen oder Motorboten auch dem Fz Dach sehe...was da zu holen wäre....  


Hmmm, nur mal so als Beispiel. Wir haben in D knapp 82Mio Einwohner, sagen wir mal jeder 4. hat ein Auto, das wären 20,5 Mio. Wenn man davon 5% nimmt und pro Vignette 30 Euro kassieren würde, käme man auf knapp 31Mio Euro.
Wenn sich das für unseren Staat nicht rentiert, also ich nehm´s gerne.    


30E,das ist viel zu wenig! (für den Staat)Darüber würden die nur müde Lächeln!
Von Herrn Ramsauer sind 80 E.pro Jahr angedacht
       
Und wenn der Verkehrsminister 80 E andenkt,können wir davon ausgehen,dass diese etwa 100 E kosten würde.
Offenbar ist Ramsauer der Meinung wir hätten alle so viel Kohle wie seine Verwandte Hollywoodstar Sandra Bullock.


Dann ist es doch aber noch blödsinniger wenn man die ganzen "Durchfahrer" nicht auch mit zur Kasse bittet.

@3zu7

ich weiß nicht wie es in London oder Tokio mit dem ÖPNV bestellt ist, so lange der hier, zumindest was das Umland angeht, so schlecht ist wird sich nix ändern.
Beispiel: Ich habe früher in Kelsterbach gewohnt und in Griesheim gearbeitet. Mit dem Auto 5-7 Minuten Fahrt. Mit Bussen und Bahnen und 2-3 mal umsteigen wäre ich über eine Stunde unterwegs gewesen und die Monatskarte war auch noch um einiges teurer als die Spritkosten für die Strecke.

Ich kann ja verstehen, daß Du Dich über die illegalen Parker ärgerst, aber Du kannst doch nicht allen Pendlern unterstellen so zu sein.
Mir haben jahrelang irgendwelche bescheuerten Urlauber die Strasse zugeparkt, die zu geizig waren ihr Auto am Flughafen zu parken und lieber von Kelsterbach aus mit Bus oder Taxi zum Flughafen gefahren sind, deswegen maule ich doch aber nicht über alle Urlauber.
#
und was ist mit den Leuten, die in einer Stadt wohnen (also nicht im Schloss auf dem Lande) und in eine andere Stadt pendeln müssen ?


Teilen