>

Die Maut soll kommen...!?

#
Tresener schrieb:
Jugger schrieb:
Tresener schrieb:
Jugger schrieb:
Brady schrieb:
Was bitte sind 80 euro im jahr??? Pro Maut


80 Euro, sind 80 Euro. Wenn sie auf die Kfz-Steuer angerechnet wird, von mir aus. Aber so ist es eine weitere Abzocke von Vater Staat am Autofahrer ohne Gegenleistung. Straßenbau? Wer's glaubt! Eine Erhöhung der Mineralösteuer ist dem Volke nicht mehr zu verkaufen, da muss das Kind einen anderen Namen bekommen.  


Wo ist da der Unterschied? Ob ich 80 € für ne' Vignette bleche oder 80 € mehr Steuern zahle?



Wo schrieb ich was von Erhöhung der Kfz-Steuer?



Dann verstehe ich nicht ganz, was du mit "auf die Kfz-Steuer anrechnen" meinst..


Beispiel: ich zahle 110 Euro Steuern pro Jahr. Davon sind 80 Euro für die Maut und 30 Euro Kfz-Steuer. Die Vignette bekomme ich automatisch mit dem Steuerbescheid zugeschickt. Alleine die steuerbefreiten (oder diejenigen deren Kfz-Steuer weniger als 80 Euro beträgt) und ausländischen Autofahrer zahlen die Differenz.

Bringt natürlich nicht so viele Einnahmen wie eine weitere "Autokopfsteuer"...
#
Ach sooo war das gemeint.. Danke! Stand grad auf dem Schlauch  

Ja, das würde durchaus befürworten.
#
Jugger schrieb:
Tresener schrieb:
Jugger schrieb:
Tresener schrieb:
Jugger schrieb:
Brady schrieb:
Was bitte sind 80 euro im jahr??? Pro Maut


80 Euro, sind 80 Euro. Wenn sie auf die Kfz-Steuer angerechnet wird, von mir aus. Aber so ist es eine weitere Abzocke von Vater Staat am Autofahrer ohne Gegenleistung. Straßenbau? Wer's glaubt! Eine Erhöhung der Mineralösteuer ist dem Volke nicht mehr zu verkaufen, da muss das Kind einen anderen Namen bekommen.  


Wo ist da der Unterschied? Ob ich 80 € für ne' Vignette bleche oder 80 € mehr Steuern zahle?



Wo schrieb ich was von Erhöhung der Kfz-Steuer?



Dann verstehe ich nicht ganz, was du mit "auf die Kfz-Steuer anrechnen" meinst..


Beispiel: ich zahle 110 Euro Steuern pro Jahr. Davon sind 80 Euro für die Maut und 30 Euro Kfz-Steuer. Die Vignette bekomme ich automatisch mit dem Steuerbescheid zugeschickt. Alleine die steuerbefreiten (oder diejenigen deren Kfz-Steuer weniger als 80 Euro beträgt) und ausländischen Autofahrer zahlen die Differenz.

Bringt natürlich nicht so viele Einnahmen wie eine weitere "Autokopfsteuer"...


Zumal die Aussage .. "soll nur in den Straßenbau fliessen" eine Frechheit ist. Würden unsere Politiker einfach mal auf die Diätenerhöhungen verzichten wäre schon einges an Geld frei zumal die KFZ Steuer ja auch dafür gedacht ist.
#
Tresener schrieb:
Jugger schrieb:
Brady schrieb:
Was bitte sind 80 euro im jahr??? Pro Maut


80 Euro, sind 80 Euro. Wenn sie auf die Kfz-Steuer angerechnet wird, von mir aus. Aber so ist es eine weitere Abzocke von Vater Staat am Autofahrer ohne Gegenleistung. Straßenbau? Wer's glaubt! Eine Erhöhung der Mineralösteuer ist dem Volke nicht mehr zu verkaufen, da muss das Kind einen anderen Namen bekommen.  


Wo ist da der Unterschied? Ob ich 80 € für ne' Vignette bleche oder 80 € mehr Steuern zahle?



in dem Fall zahlen zumindest die Ausländer mit, die unsere Autobahnen nutzen
#
Ja, die bösen Ausländer die uns unsere Straßen wegnehmen sollen mal schön blechen  

Das dürfte ja in der Regel benachbartes EU-Ausland sein. Warum nicht gleich eine europäische Lösung? Dann wird auch niemand benachteiligt.

Das wäre doch nun wirklich mal ein Thema wo man direkt Europa-politische Auswirkungen hat (Fahrt zur Arbeit im benachbarten EU-Ausland, europ. Warentransport, Urlaubsfahrten).
#
crasher1985 schrieb:
Dafür soll das Geld komplett in den Straßenbau fließe.. (wers glaubt)

Zweckgebundene Vorgaben bleiben doch eh net lange bestehen, das geht solange bis der Staat Geld braucht um es anderweitig zu verschwenden. Was würde der Staat ohne Autofahrer machen, wen würde er dann ausnehmen wie eine Weihnachtsgans?
#
propain schrieb:
crasher1985 schrieb:
Dafür soll das Geld komplett in den Straßenbau fließe.. (wers glaubt)

Zweckgebundene Vorgaben bleiben doch eh net lange bestehen, das geht solange bis der Staat Geld braucht um es anderweitig zu verschwenden. Was würde der Staat ohne Autofahrer machen, wen würde er dann ausnehmen wie eine Weihnachtsgans?


Wie jetzt auch .

1. Raucher
2. Jeden der abends gerne in der Kneipe mal nen Bier trinkt
3. Veranstalter (egal ob Großevent oder einfach nur ne TV Übetragung)

4. Jeden der mit Öl hitzt
5. Stromverbraucher

Die finden schon jemanden keine Sorge^^
#
crasher1985 schrieb:
propain schrieb:
crasher1985 schrieb:
Dafür soll das Geld komplett in den Straßenbau fließe.. (wers glaubt)

Zweckgebundene Vorgaben bleiben doch eh net lange bestehen, das geht solange bis der Staat Geld braucht um es anderweitig zu verschwenden. Was würde der Staat ohne Autofahrer machen, wen würde er dann ausnehmen wie eine Weihnachtsgans?


Wie jetzt auch .

1. Raucher
2. Jeden der abends gerne in der Kneipe mal nen Bier trinkt
3. Veranstalter (egal ob Großevent oder einfach nur ne TV Übetragung)

4. Jeden der mit Öl hitzt
5. Stromverbraucher

Die finden schon jemanden keine Sorge^^


Haste auch wieder Recht.
#
Glauben  die Grünen eigentlich selbst, was sie zur Autobahngebühr sagen??
Wir wollen keinen jährlichen Beitrag der PKW Maut ,sondern einen Umweltnachhaltigen:

PKW Maut pro Autobahnnutzung!Wer ofter oder oft die Autobahn benutzt, soll mehr bezahlen.

Manchmal sollte man als Politiker erst die Synapsen einschalten, eh man sich zu Wort meldet.
#
Dirty-Harry schrieb:
Glauben  die Grünen eigentlich selbst, was sie zur Autobahngebühr sagen??
Wir wollen keinen jährlichen Beitrag der PKW Maut ,sondern einen Umweltnachhaltigen:

PKW Maut pro Autobahnnutzung!Wer ofter oder oft die Autobahn benutzt, soll mehr bezahlen.

Manchmal sollte man als Politiker erst die Synapsen einschalten, eh man sich zu Wort meldet.



Ok ich deute das so: Wer sich nach einem Job sucht und daür Autobahn fahren muss ist selber schuld. Soller lieber zuhasue bleiben und Hartz 4 beantragen da schadet er der Umwelt nicht so.

Oder aber er fährt die doppelte Strecke auf der Landtsraße .. auch das schadet der Umwelt nicht  
#
Dirty-Harry schrieb:
Glauben  die Grünen eigentlich selbst, was sie zur Autobahngebühr sagen??
Wir wollen keinen jährlichen Beitrag der PKW Maut ,sondern einen Umweltnachhaltigen:

PKW Maut pro Autobahnnutzung!Wer ofter oder oft die Autobahn benutzt, soll mehr bezahlen.

Manchmal sollte man als Politiker erst die Synapsen einschalten, eh man sich zu Wort meldet.


Auf diese Art und Weise kann man den Bürger auch gut überwachen........
#
crasher1985 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Glauben  die Grünen eigentlich selbst, was sie zur Autobahngebühr sagen??
Wir wollen keinen jährlichen Beitrag der PKW Maut ,sondern einen Umweltnachhaltigen:

PKW Maut pro Autobahnnutzung!Wer ofter oder oft die Autobahn benutzt, soll mehr bezahlen.

Manchmal sollte man als Politiker erst die Synapsen einschalten, eh man sich zu Wort meldet.



Ok ich deute das so: Wer sich nach einem Job sucht und daür Autobahn fahren muss ist selber schuld. Soller lieber zuhasue bleiben und Hartz 4 beantragen da schadet er der Umwelt nicht so.

Oder aber er fährt die doppelte Strecke auf der Landtsraße .. auch das schadet der Umwelt nicht    


Es ist mir unvorstellbar,wie man so etwas alleine wegen der sich daraus ergebenden zusätzlichen sozialen Unausgewogenheit von sich geben kann.

Die von Dir angesprochenen Umweltbelastung bei alternativer Landstraßennutzung gar nicht mal berücksichtigt.

Das ist zwanghafter Schnellschußpopulismus,um sich irgendwie von der CSU abzugrenzen und sich als Umweltpartei in Erinnerung zu bringen.

Hier wäre weniger mehr gewesen.
#
crasher1985 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Glauben  die Grünen eigentlich selbst, was sie zur Autobahngebühr sagen??
Wir wollen keinen jährlichen Beitrag der PKW Maut ,sondern einen Umweltnachhaltigen:

PKW Maut pro Autobahnnutzung!Wer ofter oder oft die Autobahn benutzt, soll mehr bezahlen.

Manchmal sollte man als Politiker erst die Synapsen einschalten, eh man sich zu Wort meldet.



Ok ich deute das so: Wer sich nach einem Job sucht und daür Autobahn fahren muss ist selber schuld. Soller lieber zuhasue bleiben und Hartz 4 beantragen da schadet er der Umwelt nicht so.

Oder aber er fährt die doppelte Strecke auf der Landtsraße .. auch das schadet der Umwelt nicht    


Gegenzurechnen in der Ökobilanz wären noch die Ausdünstungen (Rülpser und Fürze) eines durchschnittlichen Hartz4-Empfängers durch schlechtes Essen und Bierkonsum. Wer übernimmt?
#
Dirty-Harry schrieb:
crasher1985 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Glauben  die Grünen eigentlich selbst, was sie zur Autobahngebühr sagen??
Wir wollen keinen jährlichen Beitrag der PKW Maut ,sondern einen Umweltnachhaltigen:

PKW Maut pro Autobahnnutzung!Wer ofter oder oft die Autobahn benutzt, soll mehr bezahlen.

Manchmal sollte man als Politiker erst die Synapsen einschalten, eh man sich zu Wort meldet.



Ok ich deute das so: Wer sich nach einem Job sucht und daür Autobahn fahren muss ist selber schuld. Soller lieber zuhasue bleiben und Hartz 4 beantragen da schadet er der Umwelt nicht so.

Oder aber er fährt die doppelte Strecke auf der Landtsraße .. auch das schadet der Umwelt nicht    


Es ist mir unvorstellbar,wie man so etwas alleine wegen der sich daraus ergebenden zusätzlichen sozialen Unausgewogenheit von sich geben kann.

Die von Dir angesprochenen Umweltbelastung bei alternativer Landstraßennutzung gar nicht mal berücksichtigt.

Das ist zwanghafter Schnellschußpopulismus,um sich irgendwie von der CSU abzugrenzen und sich als Umweltpartei in Erinnerung zu bringen.

Hier wäre weniger mehr gewesen.



Selbstverständlich ist das von dir als GRÜN gekennzeichnete Konzept wesentlich sinnvoller als die Vignette. Nur eine Autobahnmaut wie in Frankreich oder Italien erscheint mir verkehrspolitisch vernünftig.
Für die von dir angeführten Berufspendler lassen sich Rabatte für eine vorher bestimmte Strecke o.ä. definieren.
Das wäre doch zu blöd, wenn es daran scheitern würde.
Wir brauchen eine ganz grundlegend andere Verkehrspolitik und Mobilitätskonzeption, ein bisschen was dazu hat übrigens schon der nicht grünverdächtige BBB im anderen Thread geschrieben.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Endless schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Wenn schon Maut, dann bitte richtig und zwar nach zurückgelegter Wegstrecke und Spritverbrauch. Wen meint mit einem SUV von Hamburg nach München fahren zu müssen, der soll für den Dreck bitte auch bezahlen.
So eine Vignette hat doch überhaupt keinen Steuerungseffekt.  

Bitte nochmal überlegen.
Willst du die gezwungenen Vielpendler etwa auch bestrafen?

Aber klar doch. Wer meint im schönen Spessart oder Westerwald wohnen zu müssen weil da die Luft besser und die Gegend schöner ist und dann jeden Tag mit dem Auto auf dem Weg nach Frankfurt die Luft verpestet soll dafür zahlen. Mal ganz abgesehen davon, dass es deutlich billiger ist, dort zu wohnen.

DA



+++++1
#
3zu7 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Endless schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Wenn schon Maut, dann bitte richtig und zwar nach zurückgelegter Wegstrecke und Spritverbrauch. Wen meint mit einem SUV von Hamburg nach München fahren zu müssen, der soll für den Dreck bitte auch bezahlen.
So eine Vignette hat doch überhaupt keinen Steuerungseffekt.  

Bitte nochmal überlegen.
Willst du die gezwungenen Vielpendler etwa auch bestrafen?

Aber klar doch. Wer meint im schönen Spessart oder Westerwald wohnen zu müssen weil da die Luft besser und die Gegend schöner ist und dann jeden Tag mit dem Auto auf dem Weg nach Frankfurt die Luft verpestet soll dafür zahlen. Mal ganz abgesehen davon, dass es deutlich billiger ist, dort zu wohnen.

DA



+++++1


anders gehts nicht!!

++++++1
#
edmund schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
crasher1985 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Glauben  die Grünen eigentlich selbst, was sie zur Autobahngebühr sagen??
Wir wollen keinen jährlichen Beitrag der PKW Maut ,sondern einen Umweltnachhaltigen:

PKW Maut pro Autobahnnutzung!Wer ofter oder oft die Autobahn benutzt, soll mehr bezahlen.

Manchmal sollte man als Politiker erst die Synapsen einschalten, eh man sich zu Wort meldet.



Ok ich deute das so: Wer sich nach einem Job sucht und daür Autobahn fahren muss ist selber schuld. Soller lieber zuhasue bleiben und Hartz 4 beantragen da schadet er der Umwelt nicht so.

Oder aber er fährt die doppelte Strecke auf der Landtsraße .. auch das schadet der Umwelt nicht    


Es ist mir unvorstellbar,wie man so etwas alleine wegen der sich daraus ergebenden zusätzlichen sozialen Unausgewogenheit von sich geben kann.

Die von Dir angesprochenen Umweltbelastung bei alternativer Landstraßennutzung gar nicht mal berücksichtigt.

Das ist zwanghafter Schnellschußpopulismus,um sich irgendwie von der CSU abzugrenzen und sich als Umweltpartei in Erinnerung zu bringen.

Hier wäre weniger mehr gewesen.



Selbstverständlich ist das von dir als GRÜN gekennzeichnete Konzept wesentlich sinnvoller als die Vignette. Nur eine Autobahnmaut wie in Frankreich oder Italien erscheint mir verkehrspolitisch vernünftig.
Für die von dir angeführten Berufspendler lassen sich Rabatte für eine vorher bestimmte Strecke o.ä. definieren.
Das wäre doch zu blöd, wenn es daran scheitern würde.
Wir brauchen eine ganz grundlegend andere Verkehrspolitik und Mobilitätskonzeption, ein bisschen was dazu hat übrigens schon der nicht grünverdächtige BBB im anderen Thread geschrieben.
 


na ja. Für Berufspendler könnte man selbstverständlich eine Regelung finden,wenn man dies möchte.

Aber ansonsten. landstraßen für Arme und die autobahn für Gutverdienende?
längere Strecken auf der Landstraße belasten die Umwelt ebenfalls.

Wirtschaftlich und soziale Verödung in ländlichen Gegendenden,weil und wenn sich Menschen die Autobahngebühr in häufiger Nutzung nicht leisten können. Ausflugsorte . z.b. können dicht machen, wenn sich der Normalbürger die nicht mehr leisten kann.

Vom Grundsatz her, muß die Mobilität als ein Stück Lebensqualität für jeden kleinen Geldbeutel realisierbar bleiben.

wie berücksichtigt das Grünenmodell derartige soziale Dinge? Erzähl mal, ich kenn es eben  nicht.Zusätzlich unter dem Gesichtspunkt, daß Arme auf Landstraßen ja auch noch umweltbelastend fahren. ,-)
#
Jetzt würde mich unabhängig vom Grünen-Ansatz auch noch die Zahlen interessieren,die heute irgendwo in den medien von den mautkritikern genannt worden sind.

irgendeine exorbitante Zahl wurde genannt, was die PKW Besitzer per anno an Steuereinnahmen aufbringen, wovon nur eine geringer Anteil in den Straßenbau fließen soll.

hat jemand die genauen Zahlen mitbekommen? die jetzigen gewaltigen Steuereinnahmen durch PKWs und was davon nur für die entsprechende Infrastruktur(Straßen) verwendet wird ?
#
BBB im Frankfurt Verkehrsthread schrieb:
Tempo 30 auf allen Straßen, Citymaut für Auswärtige bzw. Geschäftsfahrzeuge, Verdopplung des RMV-Takts, Erweiterung dieses auf 24 Stunden und Halbierung der Fahrpreise (subventioniert durch die City-Maut) - fertig.

Hier - als kleiner Service für euch - das Statement von BBB, dem ich mich voll inhaltlich anschließe. Ich finde, jenseits manch anderer Konfliktlinie, die Übereinstimmung beachtlich. Es geht zentral um Lebensqualität und eine Lebensweise, die sozial, ökologisch und ästhetisch anspruchsvoll ist:
Zeit und Gestaltungsräume für alle, Freiheit (nicht nur der Besitzenden) sowie eine lebendige Kultur mit vielfältigen Möglichkeiten, den eigenen Lebensentwürfen nachzugehen.

Ich habe das Programmpapier der Grünen zur Maut nicht gelesen. Ich stelle nur Überlegungen an, von denen ich denke, dass sie nicht weit weg von Grüns sind.
Sehr toll für die städtischen Räume fänd ich auch die Realisierung des Speer(jun.)-Plans der Velosexpressrouten.
Bezüglich des Fernverkehrs erste Überlegungen: Ausbau und v.a. Engertaktung von Bahn (und Bus), keine inländischen Flüge unter 600 km, breite  Velorouten überall, Shared-space-Modelle, systematische Bevorzugung von ökologischer Mobilität u.v.a.

Das fossile Zeitalter neigt sich dem Ende - unsere Köpfe sollten dann auch versuchen, nicht wie Fossile zu denken.  
#
Dirty-Harry schrieb:
Jetzt würde mich unabhängig vom Grünen-Ansatz auch noch die Zahlen interessieren,die heute irgendwo in den medien von den mautkritikern genannt worden sind.

irgendeine exorbitante Zahl wurde genannt, was die PKW Besitzer per anno an Steuereinnahmen aufbringen, wovon nur eine geringer Anteil in den Straßenbau fließen soll.

hat jemand die genauen Zahlen mitbekommen? die jetzigen gewaltigen Steuereinnahmen durch PKWs und was davon nur für die entsprechende Infrastruktur(Straßen) verwendet wird ?


ca. 50 Milliarden 2011 davon 17 nur in Strassenbau  


Teilen