>

Die Maut soll kommen...!?

#
EFCB schrieb:
Das Ganze ist Blödsinn. Entweder gehen die Mautpläne ohne irgendwelche regionalen Bevorzugungen über die Bühne oder eben nicht. Sonst geht das Gehaue und Gesteche in den Landkreisen los die nicht davon betroffen sind.  


Na ja.Ja und nein.

Durch die offenen Grenzen haben wir dort einen fließenden Verkehr von z.b. Menschen, Handel,Tourismus,Freizeit-und Konsumaktivitäten.Insbesondere Wirtschaftsinteressen

Durch die Abweichung /Ausweitung der beabsichtigten Maut von ursprünglich Autobahnmaut auf neuerdings alle Straßen ist dies schon ein sehr ernsthaftes Thema
#
Es sind rein wirtschaftliche Interessen Einiger und nichts anderes. Daß Gastwirte und Händler in grnznähe brüllen ist klar. Aber was soll etwa in Freizeitparkbetreiber sagen, dessen Anwesen nicht direkt an der Grenze liegt und dieser ehebliche Besucherströme aus dem Ausland hat.

Die Problematik liegt in der Mautregelung selbst, indem nämlich nur um eine mögliche EU-Ablehnung zu umgehen jetzt irrsinnigerweise sämtliche Straßen mautpflichtig werden sollen. Das ist der große Käse - von dem organisatorischen Aufwand ganz zu Schweigen. Wenn man sich nur vorstellt wieviel von den Mauterlösen für Bürokratie verwendet werden muß - davon könnte man sehr viele marode Straßen sanieren..
#
Dirty-Harry schrieb:
EFCB schrieb:
Das Ganze ist Blödsinn. Entweder gehen die Mautpläne ohne irgendwelche regionalen Bevorzugungen über die Bühne oder eben nicht. Sonst geht das Gehaue und Gesteche in den Landkreisen los die nicht davon betroffen sind.  


Na ja.Ja und nein.

Durch die offenen Grenzen haben wir dort einen fließenden Verkehr von z.b. Menschen, Handel,Tourismus,Freizeit-und Konsumaktivitäten.Insbesondere Wirtschaftsinteressen

Durch die Abweichung /Ausweitung der beabsichtigten Maut von ursprünglich Autobahnmaut auf neuerdings alle Straßen ist dies schon ein sehr ernsthaftes Thema


Nur hat man es ja extra auf alle Straßen ausgeweitet, um eben auch die im Grenznahen Verkehr abzukassieren.

#
Ich freu mich schon, wenn der ZOLL, die geschätzten 51.123.987 Millionen Steuerbescheide versendet. Wird er denn?
Die OldtimerSzene erwartet auch schon, die Neuregelung.  
Dort wiederum sind, vertraut mir mal, einige einflussreiche Größen von Politik und Wirtschaft, auch aus dem Süden dieser Republik, mit einbezogen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
EFCB schrieb:
Das Ganze ist Blödsinn. Entweder gehen die Mautpläne ohne irgendwelche regionalen Bevorzugungen über die Bühne oder eben nicht. Sonst geht das Gehaue und Gesteche in den Landkreisen los die nicht davon betroffen sind.  


Na ja.Ja und nein.

Durch die offenen Grenzen haben wir dort einen fließenden Verkehr von z.b. Menschen, Handel,Tourismus,Freizeit-und Konsumaktivitäten.Insbesondere Wirtschaftsinteressen

Durch die Abweichung /Ausweitung der beabsichtigten Maut von ursprünglich Autobahnmaut auf neuerdings alle Straßen ist dies schon ein sehr ernsthaftes Thema


Nur hat man es ja extra auf alle Straßen ausgeweitet, um eben auch die im Grenznahen Verkehr abzukassieren.

 


das ist wohl der richtige Erklärungsansatz
#
Dirty-Harry schrieb:
EFCB schrieb:
Das Ganze ist Blödsinn. Entweder gehen die Mautpläne ohne irgendwelche regionalen Bevorzugungen über die Bühne oder eben nicht. Sonst geht das Gehaue und Gesteche in den Landkreisen los die nicht davon betroffen sind.  


Na ja.Ja und nein.

Durch die offenen Grenzen haben wir dort einen fließenden Verkehr von z.b. Menschen, Handel,Tourismus,Freizeit-und Konsumaktivitäten.Insbesondere Wirtschaftsinteressen

Durch die Abweichung /Ausweitung der beabsichtigten Maut von ursprünglich Autobahnmaut auf neuerdings alle Straßen ist dies schon ein sehr ernsthaftes Thema


Solche Ausnahmeregelungen sind absoluter Blödsinn.
Wo fangen diese Zonen an und wo hören sie auf?
Wer beschließt welche Orte z u diesen Zonen gehören? (vermutlich der Politiker der dort Geschäfte macht)
Sind die direkten Nachbarorte dieser Zonen dann nicht benachteiligt?
Diese Zonen bedeuten nix weiter als das man bestimmte Gebiete bevorteilen will, denn viele würden sich überlegen in Gegenden zu fahren wo sie auf einmal eine Maut bezahlen müssten. Aber würde das mit diesen unsinnigen Zonen beschlossen, dann haben alle Orte mit Maut die beste Gelegenheit gegen diese Maut vorzugehen. Spätestens das EU-Gericht würde das beanstanden, weil nicht alle gleich behandelt werden, aber ich denke mal schon die deutschen Gerichte würden das kippen.
#
propain schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
EFCB schrieb:
Das Ganze ist Blödsinn. Entweder gehen die Mautpläne ohne irgendwelche regionalen Bevorzugungen über die Bühne oder eben nicht. Sonst geht das Gehaue und Gesteche in den Landkreisen los die nicht davon betroffen sind.  


Na ja.Ja und nein.

Durch die offenen Grenzen haben wir dort einen fließenden Verkehr von z.b. Menschen, Handel,Tourismus,Freizeit-und Konsumaktivitäten.Insbesondere Wirtschaftsinteressen

Durch die Abweichung /Ausweitung der beabsichtigten Maut von ursprünglich Autobahnmaut auf neuerdings alle Straßen ist dies schon ein sehr ernsthaftes Thema


Solche Ausnahmeregelungen sind absoluter Blödsinn.
Wo fangen diese Zonen an und wo hören sie auf?
Wer beschließt welche Orte z u diesen Zonen gehören? (vermutlich der Politiker der dort Geschäfte macht)
Sind die direkten Nachbarorte dieser Zonen dann nicht benachteiligt?
Diese Zonen bedeuten nix weiter als das man bestimmte Gebiete bevorteilen will, denn viele würden sich überlegen in Gegenden zu fahren wo sie auf einmal eine Maut bezahlen müssten. Aber würde das mit diesen unsinnigen Zonen beschlossen, dann haben alle Orte mit Maut die beste Gelegenheit gegen diese Maut vorzugehen. Spätestens das EU-Gericht würde das beanstanden, weil nicht alle gleich behandelt werden, aber ich denke mal schon die deutschen Gerichte würden das kippen.


Schon richtig.

Mir geht es primär um die mit der Mautausweitung  auf alle Straßen plötzlich vorgetragenen Bedenken und bestehenden Schwierigkeiten.
Und die sind halt real.Ein Rückschritt für diese Regionen wird zumindest  befürchtet.

Das war vorher ,als man pauschal von der Maut gesprochen und zumindest in der Bevölkerung nur an Autobahnen gedacht hat,kein Thema.

Und ich denk schon, daß dies deshalb  Gegnstand des Themas sein muß, weil es sich ja nach der Koalitionsvereinbarung ohne zusätzlich Belastung der deutschen PKW Fahrer ja außerdem insgesamt lohnen und rechnen   soll .
Und unabhängig von finanziellen Dingen, muß man diese zusätzlichen  Reflexwirkungen für den wegfallenden kostenfreien Grenzverkehr in den direkten Regionen schon zumindest ins Kalkül bei der Diskussion -im Sinne von ist dies wirklich gewollt- neu einbeziehen .
#
Ein kleine aber feine Pressenoitz heute in der FNP

"Kritik an PKW Maut wird stärker"

Zitiert werden ein CDU Verkehrsexperte und die verkehrspolit. Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion :

Sie meinen ganz trocken:
"Eine allgemeine Straßenbenutzungsgebühr steht schlicht nicht im Koalitionsvertrag"

Schaun mer mal,ob und wie Mutti den koalitionsvertrag gelesen hat und sich äußert..
#
Eieiei.

Merkel sitzt gewohnt die Lesart des Koalitionsvertrages und inhaltliche Konflikte bislang aus.

Gabriel ruft Kritiker zur Raison  :neutral-face

"Die  Maut ist ebenso Bestandteil des Koalitionsvertrages wie der Mindestlohn".

na dann. Demgemäß könnte die strittige  Frage der Ausweitung auf alle Straßen wohl geklärt sein.So einfach beantwortet man inhaltliche Sachfragen in der Politik Herr Gabriel ?
#
Dirty-Harry schrieb:
Eieiei.

Merkel sitzt gewohnt die Lesart des Koalitionsvertrages und inhaltliche Konflikte bislang aus.

Gabriel ruft Kritiker zur Raison  :neutral-face

"Die  Maut ist ebenso Bestandteil des Koalitionsvertrages wie der Mindestlohn".

na dann. Demgemäß könnte die strittige  Frage der Ausweitung auf alle Straßen wohl geklärt sein.So einfach beantwortet man inhaltliche Sachfragen in der Politik Herr Gabriel ?  


Den Mindestlohn haben sie ja schon zerflettert und die SPD hat ihre Interessen durch gesetzt, damit sie weiter ihre Angestellten über den Tisch ziehen kann.
#
die maut wird, so wie dobrindt sich das ausgedacht hat, ganz sicher nicht kommen. sie ist aber ein hübsches sommerloch-theaterthema, wie zuletzt der veggieday. manchmal ist der europäische gerichtshof doch eine ganz gute erfindung, die werden das zerfleddern.

so ganz ist der europäische gedanke in manchen köpfen noch nicht angekommen.
#
^^Sommerloch mitnichten.

Seehofer erklärt Pkw-Maut für Ausländer zur Koalitionsfrage!

Wie kann er denn das gleichsetzten. Ich weiß schon weil er es macht.
Eine vollkommen sinnlose PKW-Maut, und eine Mindestlohnregelung von 8,50 (wenn Sie auch ganz abgeschwächt ist, basiert auf den Zahlen von 2010 ).
Welche Respekt hat Seehofer eigendlich noch, vor den Menschen, also letztlich allen, die die Mindestlohnregelung  berührt?





"So wie der Mindestlohn im Koalitionsvertrag steht, steht auch die Maut im Koalitionsvertrag", sagte Seehofer der "Welt am Sonntag" und fügte hinzu: "Wäre der Mindestlohn nicht gekommen, hätte die Koalition ihre Legitimation verloren. Käme die Maut nicht, würde sich die Frage der Legitimation der Koalition ebenfalls stellen."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article130580646/Seehofer-erklaert-Pkw-Maut-zur-Koalitionsfrage.html
#
Ffm60ziger schrieb:

Eine vollkommen sinnlose PKW-Maut,  


Warum ist es sinnlos, soziale Ungerechtigkeit zu beseitigen?

Alle Benutzer der deutschen Straßen sollten so gerecht wie möglich an deren Kosten beteiligt sein. Die neu einzuführende Maut kann natürlich nicht für eine vollumfängliche Gerechtigkeit sorgen, aber sie ist ein Fortschritt gegenüber dem aktuellen System.

Beim Autofahren gibt es fast keine Grenzen mehr, man kann hinfahren wohin man will. Egal ob eine Landkreis-, eine Bundesländer- oder eine Landesgrenze auf dem Weg liegt. Für die Finanzierung gilt das allerdings nicht. Da werden jene Nutzer, die zufälligerweise hierzulande ihr Fahrzeug angemeldet haben, inakzeptabel diskriminiert.
#
Lesen Sie doch bitte hier nach, die Umfrage, von der CSU beauftragt wurde am am 08.07.2014 erhoben.

http://www.csu.de/aktuell/meldungen/juli-2014/aktuelle-umfrage-71-prozent-finden-pkw-maut-richtig/

Geballter Sachverstand usw., angeblich.  
#
pelo schrieb:
http://www.focus.de/politik/deutschland/plaene-von-minister-dobrindt-csu-umfrage-mehrheit-der-deutschen-fuer-pkw-maut_id_3978733.html


Das Ergebnis dieser Umfrage versteh ich sehr gut.

Mir gefällen die Mautsysteme in einigen Nachbarländern auch nicht.

Diese sogenannten EU Bedenken und Reglementierungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen und auch nicht  akzeptieren.
Warum auch.Entlasten Ausländer doch längst per PKW Maut die Staatsfinanzen .

Sorgen bereiten mir nur , daß deutsche Autofahrer langfristig per Maut womöglich doch höher abgezockt werden könnten . Und die Signalwirkungen die für andere Länder entstehen könnten .

Deswegen wäre es mir-aber ich seh es nicht   verbissen,dies wäre nur bei einer direkten Nutzungsgebühr der Fall,die von den Grünen immer wieder mal genannt wird     -lieber , es scheitert noch
#
Die PKWs machen was genau an den Strassen "kaputt". Weviel in %. etwa ?
Es wird so kommen wie Dirty-Harry schreibt. Von Allen wird die Maut genommen und eine Kompensation wird nicht stattfinden, bzw.später wieder einkassiert @Soli.

Wer möchte, sucht mal nach den Toll Collect Vertrag. Das ist der wirklich wichtige Problemfall, die LKW Maut und die Ausweitung auf alle Landstrassen,
Der Toll Collect Vertrag muss ja wie auch immer, im August 2015 verlängert werden.

Achso die CSU oder wer auch immer, wird es auf Europa schieben, im nächst Wahlkrampf!

Die angeblichen 600 Mill. minus Vewaltung usw. pa, damit baue ich dann bitte was?
#
Eine aktuelle Studie kommt auf ca. 6% ausländischer PKW auf deutschen Autobahnen.
Der ADAC spricht von ca. 7% ausländischer PKW.

Also der Gesamtanteil an gefahrenen KM.

Wir können ja großzügig von mir aus sogar auf 10% hochrechnen.
Da deutsche Autmobilisten ja keine Maut zahlen sollen, müssten also diese 10% für ein befriedigendes Aufkommen der Gebühren sorgen.

My ass!

Das Deutsche Institut für Wirtschaftswissenschaften hat überdies errechnet, dass ausländische PKW durch Mineralölsteuern ca 195% der durch sie anfallenden Kosten erbringen.
#
reggaetyp schrieb:
Eine aktuelle Studie kommt auf ca. 6% ausländischer PKW auf deutschen Autobahnen.
Der ADAC spricht von ca. 7% ausländischer PKW.

Also der Gesamtanteil an gefahrenen KM.

Wir können ja großzügig von mir aus sogar auf 10% hochrechnen.
Da deutsche Autmobilisten ja keine Maut zahlen sollen, müssten also diese 10% für ein befriedigendes Aufkommen der Gebühren sorgen.

My ass!

Das Deutsche Institut für Wirtschaftswissenschaften hat überdies errechnet, dass ausländische PKW durch Mineralölsteuern ca 195% der durch sie anfallenden Kosten erbringen.


das ist ein für mich ein kompl. neuer und zusätzlicher Ansatz: die Kostenerbringung durch ausländ. PKWs.wegen der gezahlten Mineralölsteuern

durchaus interessant.

Auch wenn mir sofort die Galle hochkommt, wenn ich an Italien und die dort unverschämt hohe Maut und dazu die noch höheren Benzinkosten als bei uns  denke.

Aber die Ösis zumindest?
na ja.oft auch nur im nahen Grenzverkehr unterwegs,wie z.b auch die Schweizer

Schwierig dies abschl. zu gewichten , wie man auch sonst als Ausländer /Tourist mit sonstigen jeweiligen Gestaltungen ,die dortigen Kosten insgesamt  evt, mitfinanziert.

Solche zusätzlichen Ansätze sollte man deshalb zwar anführen ,aber bei der konkreten mautfrage Frage  eher vernachläßigen  

Soll aber kein Widerspruch sein. Insbesondere die PKW-Zahlen sind auf jeden Fall wohl  Fakten


Teilen