>

Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan

Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Es ist unfassbar. Wenn es richtig schlecht läuft, gibt es nicht nur Kernschmelzen mit Hüllbrüchen in den Reaktoren 1, 2 und 3, die zum Zeitpunkt des Tsunamis am Netz waren, sondern die abgeschalteten Blöcke 4, 5 und 6 gehen auch noch hoch, weil der Brennstoff im Abklingvorgang seit geraumer Zeit nicht mehr gekühlt wird.

Und zu allem Überfluß sind bauartbedingt die Abklingbecken für ausgebrannte Brennstäbe ein paar Stockwerke ÜBER den jeweiligen Reaktoren angeordnet und scheinen durch die diversen Explosionen schon beschädigt worden zu sein und deshalb zu wenig Wasser zu haben (von der fehlenden Umwälzung des Kühlwassers ganz abgesehen).

Und eben scheinen die letzten 50 Arbeiter evakuiert worden zu sein.

Das heißt, daß sich da x Tonnen nuklearen Brennstoffes quasi sich selbst überlassen werden und munter in die Atmosphäre rauchen können. Der Inhalt von 6 Raektoren und jeweils etwa 3 mal die Menge aus den jeweiligen Abklingbecken.

Hoffen die darauf, daß sich der ganze Dreck von selbst ins Erdreich schmilzt und gleichzeitig Godzilla zum Verglühen gebracht wird?

Ein ganz mieses Krisenmanagement von Tepco (sowieso) und der japanischen Regierung. Im Nachhinein wird offensichtlich, daß man eine solche Aufgabe nicht einem privaten Unternehmen wie Tepco hätte überlassen dürfen.
Da hätte sofort in großem Umfang Militär mit ABC Ausrüstung, Generatoren, Spezialgeräten und Spezialisten hingekarrt werden müssen, die sofort das Kommando übernehmen und dafür sorgen, daß da nicht erst 4 Tage von armen, überforderten Kraftwerkbetreiberangestellten ohne gescheites Material und weggeschwemmten Generatoren rumgedoktort wird.
Dann wäre in meinen Augen noch viel zu retten gewesen.

Den Vorständen von Tepco lege ich Seppuko nahe.
#
Eine Frage hätte ich noch. Was sind denn das für Meldungen, daß das US Militär den ersten Brand in Reaktor 4(?) gelöscht hätte? Wurden diese meldungen irgendwo bestätigt?
#
goyschak schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Was sind denn das für Meldungen, daß das US Militär den ersten Brand in Reaktor 4(?) gelöscht hätte? Wurden diese meldungen irgendwo bestätigt?

Hab ich auch nur einmal gehört. Würde sagen unbestätigt. Jetzt kommen Meldungen sie würden die Amis um Hilfe beten. Experten sagen aber das die Hubschraubernummer auch nur noch der letzte Verzweiflungsakt ist.

Das Feuer was die endgültige Evakuierung jetzt vor 2 Stunden veranlasst hat war aber ein zweites in Block 4. In Block 4 werden in einem Abklingbecken die alten Brenstäbe aufbewahrt und die sind nach allem was gesagt wird *nicht* in einer extra Schutzhülle, was alle interviewten Experten als worst case beschreiben, da die ohne Wasser dann ungeschützt wieder reagieren können.
Und aus Block 5 und 6 wird auch steigende Temperatur gemeldet. In 5 waren auch die Pumpen beschädigt und der Wasserspiegel sank, daraufhin haben sie die Pumpen von 6  dafür genommen. Das der das auch nicht lange mitmacht ist anzunehmen. Scary.
#
Ich glaub auch wenn die Amis da gelöscht hätten wären uns sicher Bilder davon auf CNN präsentiert worden.
#
Mal kurz OT.

ist schon ziemlich krass one-way Einzel-ticket raus aus Japan in Economy Class um die 7.000 €  
#
DougH schrieb:
Mal kurz OT.

ist schon ziemlich krass one-way Einzel-ticket raus aus Japan in Economy Class um die 7.000 €    

Angeblich marktüblicher Preis, keine Abzocke. Habe keine Ahnung, wie die üblichen Preise sind. Aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass das wirklich so ist.
#
Basaltkopp schrieb:
DougH schrieb:
Mal kurz OT.

Angeblich marktüblicher Preis, keine Abzocke. Habe keine Ahnung, wie die üblichen Preise sind. Aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass das wirklich so ist.

So OT finde ich das gar nicht.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das marktüblich sein soll.
#
Basaltkopp schrieb:
DougH schrieb:
Mal kurz OT.

ist nicht marktüblich! auch wenn lustansa davon spricht   ...yahoo mal ein bissel
#
zu schnell gelickt...momentan aber wirklich drastische Preiserhöhungen...am Leid de Leute noch absahnen  
#
DougH schrieb:
zu schnell gelickt...momentan aber wirklich drastische Preiserhöhungen...am Leid de Leute noch absahnen    

Die Schweine, die sich damit noch die Taschen füllen, müsste man mit dem Fallschirm direkt über dem Kraftwerk abwerfen.
#
Nunja, die Preise sind aber in solchen Situationen "normal". Viele Menschen die weg wollen, wenigen Plätze also steigt der Preis.

Abartig aber ganz normal in der heutigen Zeit !
#
Basaltkopp schrieb:
DougH schrieb:
Mal kurz OT.

Quatsch. Es ist vielleicht üblich da es fast keine Flüge mehr gibt, aber der normale Preis liegt meilenweit drunter
#
Es ist selbstgerecht und vermessen sich ohne Information über die Hintergründe hier so aufzuspielen. Wenn das alles stimmt und hast Du natürlich Recht, nur wissen wir das alles leider nicht. Vielleicht wurde das Militär ja angefragt? Wissen wir es? So wenig Infos wie da überkommen.

goyschak schrieb:
Es ist unfassbar. Wenn es richtig schlecht läuft, gibt es nicht nur Kernschmelzen mit Hüllbrüchen in den Reaktoren 1, 2 und 3, die zum Zeitpunkt des Tsunamis am Netz waren, sondern die abgeschalteten Blöcke 4, 5 und 6 gehen auch noch hoch, weil der Brennstoff im Abklingvorgang seit geraumer Zeit nicht mehr gekühlt wird.

Und zu allem Überfluß sind bauartbedingt die Abklingbecken für ausgebrannte Brennstäbe ein paar Stockwerke ÜBER den jeweiligen Reaktoren angeordnet und scheinen durch die diversen Explosionen schon beschädigt worden zu sein und deshalb zu wenig Wasser zu haben (von der fehlenden Umwälzung des Kühlwassers ganz abgesehen).

Das heißt, daß sich da x Tonnen nuklearen Brennstoffes quasi sich selbst überlassen werden und munter in die Atmosphäre rauchen können. Der Inhalt von 6 Raektoren und jeweils etwa 3 mal die Menge aus den jeweiligen Abklingbecken.

Hoffen die darauf, daß sich der ganze Dreck von selbst ins Erdreich schmilzt und gleichzeitig Godzilla zum Verglühen gebracht wird?

Ein ganz mieses Krisenmanagement von Tepco (sowieso) und der japanischen Regierung. Im Nachhinein wird offensichtlich, daß man eine solche Aufgabe nicht einem privaten Unternehmen wie Tepco hätte überlassen dürfen.
Da hätte sofort in großem Umfang Militär mit ABC Ausrüstung, Generatoren, Spezialgeräten und Spezialisten hingekarrt werden müssen, die sofort das Kommando übernehmen und dafür sorgen, daß da nicht erst 4 Tage von armen, überforderten Kraftwerkbetreiberangestellten ohne gescheites Material und weggeschwemmten Generatoren rumgedoktort wird.

#
goyschak schrieb:

Hast du eine Quelle zur Anzahl der Brennelemente in den Abklingbecken?

Konstruktionsbild der AKWs/Lage der Abklingbecken:
http://s3.imgimg.de/uploads/genIV222768421jpg.jpg
#
Die Situation in No.5 und No.6 folgt einen ähnlichen Verlauf wie die Reaktoren No.1, No.2, No.3. Man versucht nun Meerwasser einzuleiten.
Die größten Sorgen machen derzeit jedoch nicht mehr die Kernreaktoren, sondern die radioaktiven Zwischenlager auf dem Gelände, da die Kühlung der Abklingbecken nicht mehr funktioniert.

http://www.anti-atom-piraten.de/
#
Bestätigt: Die Anlage Fukushima 1 (Diichi) wurde um 2:45 (deutscher Zeit) komplett geräumt. Nur für besonders wichtige Maßnahmen wird die Anlage kurzzeitig betreten. Strahlendosis am Werkstor zur Zeit der Evakuierung: 2,5 – 6,5 mSv/h.
#
Miso schrieb:
Wohin der Wind weht und ob wir davon betroffen sind, ist doch im Moment egal. Wenn das Schlimmste eintrifft, ist der Großraum Tokio mit der unfassbaren Zahl von 35 Millionen Einwohnern betroffen. Wo sollen die hin? Wie viele Turnhallen sind  das?

Ein zynischer Schachzug wäre, sie kämen in "strahlungsarme" Städte wie Hiroshima und Nagasaki. Wenn man auf die Geschichte von Japan ("Land der aufgehenden Sonne") zurückblickt, läuft es einem eiskalt den Rücken runter.
#
Gerade im TV über die 35 Mio. Menschen im Großraum Tokio:

Soviele Menschen kann man nicht evakuieren (wussten wir ja)
Soviele Menschen kann man nicht dekontaminieren (konnte man sich auch fast denken)
Sollte Tokio tatsächlich verseucht werden, wäre die Stadt mehrer tausend (!!!) Jahre unbewohnbar.

Überlebende, die noch unter Trümmern liegen, erfrieren jetzt womöglich, da es zu allem Überfluss inzwischen angefangen hat zu schneien.

Sehr heftig das ganze.
#
Aktuell treibt der Wind es schräg nordwestwärts in den Pazifik. Wirklich gefährlicher Nord oder Nordost-Wind ist derzeit für die nächsten Tage nicht gemeldet.

Soll man das Glück im Unglück nennen, wenn das Leben und die Gesundheit von Millionen vom Wind abhängig ist.

Man muss sich das mal bewusst werden, wenn man grad mal raus geht, was ein Einfluss so ein kleines Lüftchen doch haben kann und woher es kommt.
#
Auch gerade im TV:
Betrüger schalten Anzeigen, wo um Spenden für Japan gebeten wird. Wie skrupellos muss ein Mensch sein, der sich am Leid anderer Menschen und der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung die Taschen vollmachen will? Auf so eine Idee würde ich nicht einmal kommen!

Ich darf und will gar nicht schreiben, was ich am liebsten mit solchen Menschen machen würde.... Legal wäre es nicht und gefallen würde es ihnen ganz sicher auch nicht!

Teilen