>

Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan

Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Wen das auch nach Medienaufmerksamkeits-Halbwertszeit heute noch interessiert, dem kann man nur die neue Doku auf 3sat empfehlen.

Läuft aber gerade schon.

Fukushima und die Wahrheit hinter dem Super-Gau

Es gibt Anhaltspunkte, dass die Verantwortlichen in Japan bis heute einige, wichtige Details und das tatsächliche Ausmaß der Katastrophe verbergen. Vor allem die extrem heftige Explosion in Reaktorblock 3 lässt Experten wie Professor Yukio Yamaguchi von der Universität Tokyo vermuten, dass es sich auch um eine nukleare Explosion handelte. Bisher war man davon ausgegangen, dass sich "nur" Wasserstoffexplosionen ereigneten, die Brennelemente in den Reaktorkernen und Abklingbecken zwar geschmolzen aber nicht explodiert seien. Die Annahme von Professor Yamaguchi wird vom Nuklearingenieur Arnold Gundersen gestützt
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/dokumentationen/168056/index.html

Hoffentlich auch bald in der Mediathek.
#
Gleich vorweg: ich bin kein Atomkraft-Anhänger, aber diese Art der Berichterstattung im deutschen Fernsehen ist schlicht unredlich:
(Tagesschau)
Erst wurde der Tsunami genannt, dann folgender Satz:
"In der Folge kam es zu einem Reaktorunfall im Kernkraftwerk Fukushima. Dabei kamen etwa 16000 Menschen ums Leben, Tausende werden immer noch vermisst."
Das suggeriert, dass die 16000 Toten ausschließlich durch den Reaktorunfall verursacht sein sollen. Kam dadurch überhaupt nur einer ums Leben?
Was die Spätfolgen angeht ist wohl nicht abschätzbar.
#
Hab dieses Zitat nur in der 8-Uhr-Sendung gefunden.
In den späteren Ausgaben der Tagesschau wurde klarer und eindeutiger formuliert.
#
Eintracht-Er schrieb:
Gleich vorweg: ich bin kein Atomkraft-Anhänger, aber diese Art der Berichterstattung im deutschen Fernsehen ist schlicht unredlich:
(Tagesschau)
"In der Folge kam es zu einem Reaktorunfall im Kernkraftwerk Fukushima. Dabei kamen etwa 16000 Menschen ums Leben, Tausende werden immer noch vermisst."
Das suggeriert, dass die 16000 Toten ausschließlich durch den Reaktorunfall verursacht sein sollen. Kam dadurch überhaupt nur einer ums Leben?

Jepp, so war die hiesige Berichterstattung auch zum Zeitpunkt des Unglücks - am Ende hatte man das Gefühl als hätte das Atomkraftwerk den Tsunami verursacht...
#
Das Ministerium der Wahrheit hat wieder zugeschlagen. Claudia Roth sieht das wohl genauso und sprach von 16.000 Toten wegen der Atomkatastrophe. Darauf ist ein kleiner Shitstorm auf ihrer Facebook-Seite ausgebrochen. Es ist echt unfassbar...was denken darüber wohl die Japaner, denen sich die Grünen vor 2 Jahren auch noch aufzwangen.

PS: Vielleicht wurde aber auch der Facebook-Pfleger bestochen. Oder der kopiert schlicht alles, was von der ARD kommt. War wohl ein Fehler in der Matrix.
#
Hier der Text von Frau Roth:
Heute vor zwei Jahren ereignete sich die verheerende Atom-Katastrophe von Fukushima, die nach Tschernobyl ein weiteres Mal eine ganze Region und mit ihr die ganze Welt in den atomaren Abgrund blicken ließ. Insgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16.000 Menschen, mehr als 2.700 gelten immer noch als vermisst. Hunderttausende Menschen leben heute fernab ihrer verstrahlten Heimat. Unsere Gedanken sind heute bei den Opfern und ihren Familien. Die Katastrophe von Fukushima hat uns einmal mehr gezeigt, wie unkontrollierbar und tödlich die Hochrisikotechnologie Atom ist. Wir müssen deshalb alles daran setzen, den Atomausstieg in Deutschland, aber auch in Europa und weltweit so schnell wie möglich umzusetzen und die Energiewende voranzubringen, anstatt sie wie Schwarz-Gelb immer wieder zu hintertreiben. Fukushima mahnt.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Das Ministerium der Wahrheit hat wieder zugeschlagen. Claudia Roth sieht das wohl genauso und sprach von 16.000 Toten wegen der Atomkatastrophe. Darauf ist ein kleiner Shitstorm auf ihrer Facebook-Seite ausgebrochen. Es ist echt unfassbar...was denken darüber wohl die Japaner, denen sich die Grünen vor 2 Jahren auch noch aufzwangen.

PS: Vielleicht wurde aber auch der Facebook-Pfleger bestochen. Oder der kopiert schlicht alles, was von der ARD kommt. War wohl ein Fehler in der Matrix.

Die Roth weiß doch sowieso nie, wovon sie da redet. Da passt es nur, dass sie die Falschinformationen des Demokratieabgabefunks kopiert.
#
smoKe89 schrieb:
Die Roth weiß doch sowieso nie, wovon sie da redet. Da passt es nur, dass sie die Falschinformationen des Demokratieabgabefunks kopiert.

"Ausbildung" und Berufserfahrung dieser Dame machen klar, wo ihre Kompetenzen am ehesten liegen: Kernphysik Theater, Schauspielerei, Inszenierung
#
Maabootsche schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
(Tagesschau)

Jepp, so war die hiesige Berichterstattung auch zum Zeitpunkt des Unglücks - am Ende hatte man das Gefühl als hätte das Atomkraftwerk den Tsunami verursacht...

Zu beginn de berichterstattung vor zwei jahren war nur von einem stoerfall die rede, gestern morgen auf hr-info wurde die damalige meldung wiederholt, der supergau in fukushima hat sich doch im schritttempo entwickelt.

Es gab doch immer wieder die hoffnung den stoerfall in den griff zu bekommen, dass sich die reaktorkatastrophe solange in den nachrichten hielt,  lag wohl in der natur der dinge, bei dem verlauf der katatastrophe (langsame entwicklung zur kernschmelze, potentielle evakuierung von tokio falls die wetterbedingungen nicht stabil bleiben usw.)
#
Spuckt doch bitte noch mal den Japanern ins Gesicht. Prima.

Dazu die immer lächerlicheren Begriffe wie "******", "Demokratieabgabefunk", die Nachweise für die europaweite Indoktrination in der Schule - ihr seid echt besser bei PI aufgehoben.

Es ist beschämend.
#
reggaetyp schrieb:
ihr seid echt besser bei PI aufgehoben.

Lass mich mit diesem Scheiß endlich in Ruhe.
#
smoKe89 schrieb:
reggaetyp schrieb:

du verwechselst ursache und wirkung
#
Xaver08 schrieb:
smoKe89 schrieb:
reggaetyp schrieb:

du verwechselst ursache und wirkung

Was habe ich mit einem proamerikanischem, konservativem und islamfeindlichem Blog am Hut? Warum soll ich da besser aufgehoben sein? Mir gefällt ja schon die Überschrift nicht.

@reggaetyp: Lass dir was besseres einfallen.
#
Nur kurz zur Erinnerung:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11195247/

Das betrifft auch Begrifflichkeiten wie "Ministerium der Wahrheit", "Demokratieabgabefunk", usw.

Das geht auch ohne - wenn man denn diskutieren will.
#
Schön, dass man sich jetzt wieder an Begriffen abarbeitet (auf die man ja zurecht auch mal verzichten kann, wenn man vernünftig diskutieren will), aber auf das eigentliche Argument, dass offenbar in fragwürdiger Weise Berichterstattung betrieben wird, null-komma-null eingeht. Reflexartige bipolare Positionen aufbauen, ohne auf den Inhalt einzugehen, trägt zur Diskussion nämlich auch nichts bei.
#
Feigling schrieb:
Nur kurz zur Erinnerung:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11195247/

Das betrifft auch Begrifflichkeiten wie "Ministerium der Wahrheit", "Demokratieabgabefunk", usw.

Das geht auch ohne - wenn man denn diskutieren will.

Demokratieabgabe ist jetzt auch auf dem Index? Wird ja immer lustiger.
#
SGE-URNA schrieb:
Schön, dass man sich jetzt wieder an Begriffen abarbeitet (auf die man ja zurecht auch mal verzichten kann, wenn man vernünftig diskutieren will), aber auf das eigentliche Argument, dass offenbar in fragwürdiger Weise Berichterstattung betrieben wird, null-komma-null eingeht. Reflexartige bipolare Positionen aufbauen, ohne auf den Inhalt einzugehen, trägt zur Diskussion nämlich auch nichts bei.

Merci.  
#
SGE-URNA schrieb:

Den Schuh zieh ich mir an. Hast schon recht.
Ich finde es nur bezeichnend, den Jahrestag von Fukushima zu benutzen, um Demokratieabgabe, Claudia Roth, die Mainstremmedien abzuwatschen - und dafür eine Katastrophe dieses Ausmaßes zu instrumentalisieren, halte ich für unverschämt.
#
Xaver08 schrieb:
Maabootsche schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
(Tagesschau)

Zu beginn de berichterstattung vor zwei jahren war nur von einem stoerfall die rede, gestern morgen auf hr-info wurde die damalige meldung wiederholt, der supergau in fukushima hat sich doch im schritttempo entwickelt.

Es gab doch immer wieder die hoffnung den stoerfall in den griff zu bekommen, dass sich die reaktorkatastrophe solange in den nachrichten hielt,  lag wohl in der natur der dinge, bei dem verlauf der katatastrophe (langsame entwicklung zur kernschmelze, potentielle evakuierung von tokio falls die wetterbedingungen nicht stabil bleiben usw.)

So ungefähr ab dem Zeitpunkt, als klar war, daß es Probleme mit Fukushima gab, wurde hier eigentlich über nichts anderes mehr berichtet - und ich habe damals danach gesucht, es war nichts zu finden. Man sollte doch meinen die ursprüngliche Katastrophe, die immerhin 16.000 Menschen das Leben kostete, wäre mit all ihren Nachwirkungen die ein oder andere Reportage wert...
#
SGE-URNA schrieb:

darüber kann ja man sich ja gerne austauschen, vor allem sollte es hinweise dafür geben, daß im großen stil in fragwürdiger weise berichterstattung betrieben wird

nur wenn das als ausgangspunkt für lagerwahlkampf, polarisation, propaganda oder fragwürdiges aufblähen von nichtigkeiten genutzt wird, muß man sich nicht wundern.

Teilen