Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Bildleser... sagt alles oder?
Ich halte von solchen Listen auch generell gar nix.
Aus der über Naturkatastrophen kann man keinerlei Schlüsse ziehen außer vielleicht, daß die Welt kein sicherer Ort ist und wir es hier in Deutschland noch ganz gut getroffen haben.
Bei der über Störfällen in AKWs neige ich gleich dazu, Vergleiche zu ziehen bspw. mit ähnlichen Aufzählungen von Bergwerksunglücken oder auch solchen in Wasserkraftwerken - und die letzteren wirken bei reiner Betrachtung der Opferzahlen sicher gefährlicher. Auch erinnern (mich zumindest) die kleineren Störfälle eher an Chemie-Unfälle in entsprechenden Verarbeitungsstätten und werden so der spezifischen Gefahr der Atomindustrie eher nicht gerecht.
Sinnvoller ist es dann eher, sich für die AKW die größten Unglücke anzuschauen, deren Folgen und das Risiko, daß sich so etwas wiederholt, in Zusammenschau mit den Vorteilen dieser Energiegewinnung, um dann zu einem Entschluß zu kommen, ob man das haben will oder nicht.
beim thema atomwirtschaft, hat es eine gefahrendiskussion vorab nie gegeben. nach tschernobyl lebten plötzlich hunderttausende menschen in angst, mitten in deutschland, weil keiner genau die konsequenzen kannte. die regierung hat einfach alles runtergespielt und die menschen in süddeutschland haben fröhlich pilze gegessen mit folgen, die man heute nicht mehr nachvollziehen kann.
das thema gorleben/asse schwebt seit geraumer zeit durch die presse, aber als es dann zu fukushima kam, und die kanzlerin nicht so verfahren konnte wie kohl damals, war es für eine aufklärung zu spät. wenn man ein thema totschweigt und man aber plötzlich probleme damit bekommt, kann man den bürgern keine unwissenheit vorwerfen. das thema atomwirtschaft ist ein klares eigentor der energiewirtschaft und man kann keinem anderen einen vorwurf dafür machern, ausser denjenigen, die dafür verantwortlich sind, dass aufklärung verhindert bzw. nicht durchgeführt wurde.
aber das ist geschichte. sprechen wir lieber vom hier und jetzt. ich finde es derzeit v.a. erschreckend, wie dramatisch das thema energiewirtschaft in deutschland bzw. europa ausgesessen wird. der atomausstieg ist beschlossen, europa geht den bach runter, aber in die energiewirtschaft auf europäischer bühne zu investieren und etwas gegen die massenarbeitslosigkeit und für unsere zukunft zu tun, darauf wird einfach verzichtet. wäre aus meiner sicht ein naheliegender schritt in die richtige richtung. aber auf dem energiesektor passiert derzeit leider garnix. alle machen was sie wollen und es gibt keinen plan. desertec ist tot und es scheint keinen zu stören. europäische energieprojekte gibt es nicht. für mich hat das den anschein, als ob das so gewollt ist, damit die energiewirtschaft fröhlich weiter auf nationalen lobbyismus setzen kann, was in deutschland bis fukushima auch hervorragend funktioniert hat. vier oligopole inkl. verhinderten wettbewerb und massiv subventionierter akws. ein traum für jeden energieanbieter.
Mit Fracking sprichst du was an, da haben unsere Korrupten ja auch wieder mal zugestimmt. Es muss schon toll sein Gifte in den Boden zu spritzen und diesen zu vergiften nur um ein bischen Gas raus zu holen.
gibt es noch keinen thread zu dem thema? :neutral-face
Wo ist denn der Vergleich?
In #1158 wurde "die kastastrophenliste" angekündigt und ein Link zu einer Liste von Unfällen in kerntechnischen Anlagen gegeben.
In #1159 wurde eine "Katastrophenliste" angekündigt und ein Link zu einer Liste von Naturkatastrophen gegeben.
Ich finde #1158 etwas hohler.
Ah ha... sollen wir uns jetzt einen neuen Planeten suchen wo es weniger Naturkatastrophen gibt?
Frage bitte beantworten....
Es ist doch in Mode, alles zur (mindestens potentiellen) Katastrophe hochzujazzen, da wird ein auch harmloser Störfall ruckzuck zur Katastrophe.
Winter heißt heute Schneekatastrophe......
Unsere tägliche Katastrophe gib uns heute....
...sagte der Dinosauriervater, als er in der Zeitung vom Herannahen der Eiszeit las.
.......Mit der Maßgabe, mehr CO2 auszustoßen, um sie zu verhindern.....
Laß dich mal untersuchen, du läufst mehr als nur neben der Spur.
störfälle gibt es fast jeden tag in deutschland. die ereignisse auf der von mir geposteten liste sind allesamt INES 4+, also allesamt laut offizieller INES-einstufung unfälle und keine störfälle!
Was ist eigentlich ein störfall?
laut INES, der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse, wird ein "ernster Störfall" (INES 3) wie folgt bezeichnet:
ein Ereignis, bei dem "sehr geringe" Mengen radioaktiven Materials in die Umwelt gelangen und "Schwere Kontaminationen in der anlage und/oder akute Gesundheitsschäden beim Personal" auftreten.
es gab in 30 jahren 4000 störfälle alleine in deutschland. hier ein paar beispiele:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/stoerfaelle-in-deutschen-akw-4000-mal-alarm-a-750889.html
der störfall in greifswald z.b. wurde von INES 4 auf 3 heruntergestuft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Greifswald#St.C3.B6rfall
sowas ist ein offizieller störfall! wenn man sich solche sachen anguckt, frage ich mich immer wer hier eigentlich was kleinredet. wenn verstrahlungen des personals und der umgebung keine un- sondern nur störfälle sind, dann ist diese frage doch eindeutig beantwortet.
Normalerweise bringst du doch noch Kraftausdrücke in deinen gehaltvollen Beiträgen, was ist los????
Jeder Kraftausdruck von mir ist gehaltvoller wie jeder Beitrag von dir.
Dann ists ja fein.
Wegen eines Stromausfalls können drei Abklingbecken nicht mehr mit frischem Wasser gekühlt werden, bei Fischen wurde eine Rekordbelastung mit Cäsium gemessen
http://www.heise.de/tp/blogs/2/153949
es ist wohl charakteristisch für eintracht-er, daß er die inhaltlichen antworten auf seine beiträge einfach ignoriert (s.o.)
ich finde deine strategie sehr nachvollziehbar, denn sie ist a.) äusserst erheiternd und b.) mit deutlich weniger aufwand verbunden
Herr Xaver,
ich würde mir mal überlegen, ob deine Überheblichkeit so angebracht ist.
Es ging um Störfall- > Katastrophe.
Und jetzt wird hier auch jeder Unfall automatisch zur Katastrophe. Fährst du Auto, da passieren massenhaft Unfälle, dann solltest du in kein Auto mehr steigen, bei so vielen Katastrophen.....
Dass wir eine Katastrophen-Inflation haben, stimmt das etwa nicht?
Und warum?.....Ich weiß es!
Ich bin über die Sachen, die Du manchmal hier ablässt oft eher maßlos erschrocken, weil aus ihnen absolute Hörigkeit spricht.