>

ESM - Wie denkt Ihr darüber und was kann man tun?

#
HeinzGründel schrieb:
Mit skandalös ist das eigentlich nur unzureichend beschrieben was Herr Schäuble und Frau Merkel da abziehen. Man sollte Fackeln und Mistgabeln bereithalten.

lesen, lesen, lesen

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-retten-ohne-ende-11832561.html

Im Nachhinein: Lieber nicht.
Was sollen angesichts solcher Dimensionen noch Diskussionen über S21, EnBW-Verkäufe und andere Lapalien.

Mal ganz ungeachtet des dort nachzulesenden Ausverkaufs der Demokratie, wie wir sie kennen kannten.
#
Misanthrop schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Mit skandalös ist das eigentlich nur unzureichend beschrieben was Herr Schäuble und Frau Merkel da abziehen. Man sollte Fackeln und Mistgabeln bereithalten.

lesen, lesen, lesen

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-retten-ohne-ende-11832561.html

Im Nachhinein: Lieber nicht.
Was sollen angesichts solcher Dimensionen noch Diskussionen über S21, EnBW-Verkäufe und andere Lapalien.

Mal ganz ungeachtet des dort nachzulesenden Ausverkaufs der Demokratie, wie wir sie kennen kannten.

Oh ja. Danke. Trifft ganz gut meine Stimmungslage.

als Wähler und Bürger fühlt man sich insgesamt so was von unmündig in den Keller gesperrt und vorgeführt.

Mir fehlt der Überblick über die Presselandschaft.

Aber die FAZ scheint mir zumindest federführend, wenn es darum geht, fernab von zwanghafter und teils undifferenzierter Ideologie ,die heftigen Nebenwirkungen und Risiken der Beipackzettel zu erläutern . Ist mir bereits am Tag der Griechenlandwahl aufgefallen

Wollen oder können die anderen Blätter es nicht besser?

schaun mer mal, ob diese Berichterstattung beim Bundesverfassungsgericht was bewirkt. Mir fehlt leider der Glaube.

Angeblich war dies  doch dort bei den Richtern im Vorfeld  eine der Gretchenfragen, ob sich die Haftungssumme erhöhen kann !
#
HeinzGründel schrieb:

lesen, lesen, lesen

Der Artikel hat mir schon wieder den Sonntag Morgen versaut, verdammte Hacke! Und wir Deppen wollen die Wahrheit mal wieder nicht hören/lesen/verstehen.
"Wird schon alles gut werden"
"Deutschland muss solidarisch sein"
"Bla-Bla-Bla"
Wenn es nicht so traurig bzw. teuer wäre, man könnte über unsere Dummheit lachen  

Wenigstens tut die FAS bei diesem Artikel noch ihren Job, und zumindest mein Abopreis ist gut angelegt.
#
DGB Chef Sommer hat auch die Verfassungswidrigkeit erkannt und beanstandet.

Das Vorgehen sei "nicht mehr durch das Grundgesetz gedeckt"sagte er dem Spiegel. Das Budgetrecht des Parlaments werde ausgehebelt.

Siehe Videotext des ZDF
#
HeinzGründel schrieb:

lesen, lesen, lesen

Und dann? Man kann als Bürger doch eh nix machen. Ich les seit Jahren die Beiträge zum Euro und reg mich jeden Tag mehr darüber auf. Ich würd gern ne gemäßigte Partei wählen die ne harte Position gegenüber den anderen Staaten einnimmt - und diese auch durchzieht. Die gibt es aber nicht. Ich halte der CDU/CSU & FDP ja sogar zugute, dass sie sich nicht völlig mit entblößtem Hintern in Brüssel auf den Tisch legt, sondern noch relativ lange standgehalten hat. Leider sind aus den vielen kleinen Fingern denen man den anderen Staaten hingestreckt hat mittlerweile unzählige Hände geworden.

Dass ein Großteil der ganzen Vollpfosten da im Bundestag wahrscheinlich keinerlei Ahnung von der finanzpolitischen Thematik und der Reichweite ihrer Entscheidungen haben muss einem nicht irgendein Artikel erklären. Das sollte jeder mittlerweile wissen, der sich nur etwas mit der Problematik innerhalb der EU beschäftigt hat.

Die Bundestagspolitiker sind zumeist gehobenen Alters und finanziell bis an den Rest ihres Lebens abgesichert. Denen ist es herzlich egal was die da abnicken, solang sie ihre Pension später fließen sehen können. Dass sie Deutschland dabei wahrscheinlich vollständig an die Wand fahren werden - who cares? Ich glaube auch nicht, dass sich das Land davon nocheinmal erholen wird in den nächsten 2-3 Generationen. Wenn diese Blase im Billionenbereich platzt wars das mit Deutschland und Europa ... und wohl auch den USA.

Ich hab mich längst damit abgefunden in 40-50 Jahren keine Rente mehr zu bekommen, oder glaubt jemand ernsthaft das derzeitige System überlebt die momentane Krise? Niemals. Ich persönlich merk die Krise langsam auch privat. Man muss zwar noch genau hinschauen, aber dann erkennt man definitiv die Anzeichen der einsetzenden Abwärtsspirale. Glaub in spätestens 2-3 Jahren werden einige Bundesbürger ganz hart auf dem Boden aufschlagen.

Man hätte bereits anfangs der Krise viel härter reagieren sollen. Ein €-Austritt ist faktisch zwar nicht wirklich möglich für Deutschland, aber ein "gewalttätiges" gesundschrumpfen des völlig idiotisch zusammengesetzten €uroraums wäre wohl die einzige Rettung gewesen. Mittlerweile hat man sich dermaßen in den ganzen Fonds verzettelt, dass man dort nicht mehr rauskommt. Die sollen einfach endlich die Eurobonds einführen und hoffen, dass das Konstrukt so noch etwas weiterlebt, bevor der Kollaps kommt. Die Bonds kommen sowieso, ob sie auch nur entfernt sinnvoll sind oder nicht. Es ist die letzte Rettung für die bisherige Krisenpolitik, ansonsten verlieren alle ihr Gesicht. Für Merkel und Co. geht es jetzt auch um ihr historisches Vermächtnis, die wollen net dafür verantwortlich sein "die historische Chance" €uro (und vll. auch EU) beendet zu haben, indem man eine harte und wirtschaftlich ebenfalls teure Linie fährt.

Wie die damaligen Politiker mit derart naiven Grundgedanken den Währungsraum ins Leben rufen konnten ist der eigentliche Wahnsinn. Ne gemeinschaftliche Währung von völlig souveränen und wirtschaftlich völlig unterschiedlichen Staaten bei der jeder davon ausgeht, dass die Länder solidarisch und gemeintschaftlich wirtschaften und sich entwickeln.  

Spätestens nach der Bundestagswahl werden die Schleusen geöffnet. Ich bin mir relativ sicher, dass das unter den "Spitzenpolitikern" in Europa und dem Rest der Welt schon abgeklärt ist. SPD & Grüne würden ja lieber heute als morgen, die CDU tut halt noch so als würde sie das nicht wollen.

Ich hoff einfach nur, dass ich in 10 Jahren durch Weiterbildung und 3. Fremdsprache dermaßen unabhängig bin, dass ich Deutschland verlassen kann, falls das Land vor die Hunde geht. Mir tun vor allem die ganzen Leute hier Leid, die jeden Tag zu ihrer Arbeit dackeln, nichtmal Englisch können und sich keinen Kopf über ihre Zukunft machen. Da gibts vor allem in meinem Alter mitte 20 Unzählige von. Ich freu mich auf das Schultreffen in 15 Jahren  
#
Deus schrieb:

Ich hoff einfach nur, dass ich in 10 Jahren durch Weiterbildung und 3. Fremdsprache dermaßen unabhängig bin, dass ich Deutschland verlassen kann, falls das Land vor die Hunde geht. Mir tun vor allem die ganzen Leute hier Leid, die jeden Tag zu ihrer Arbeit dackeln, nichtmal Englisch können und sich keinen Kopf über ihre Zukunft machen. Da gibts vor allem in meinem Alter mitte 20 Unzählige von. Ich freu mich auf das Schultreffen in 15 Jahren    

Ganz ehrlich, wenn alle deine Vermutungen so zutreffen hättest Du dir eigentlich Deine Fremdprachenkurse sparen können und lieber in einen Selbstversorgerkurs investieren sollen

Die Wirkungskette sieht meiner Meinung nach so aus

Europa/USA kaputt - Finanzkrise - Weltwirtschaftskrise - Rest auch kaputt

#
Jägerschnitzel schrieb:
Deus schrieb:

Ganz ehrlich, wenn alle deine Vermutungen so zutreffen hättest Du dir eigentlich Deine Fremdprachenkurse sparen können und lieber in einen Selbstversorgerkurs investieren sollen

Na, ich denk die Asiaten werden den Sturm überstehen. China hat mittlerweile auch gerafft, dass es einen starken Binnenmarkt braucht und nur über Export mittelfristig nicht weiterkommt(*hust* Deutschland anyone? *hust*). Durch die Eurokrise dürft sich der Prozess nur beschleunigen.

In dem Land gibt es unglaubliches Marktpotential, das dürften bald auch die chinesischen Firmen und Politiker entwickeln und abschöpfen. Als Aufbauhilfe wird es dann Experten und technisch/wirtschaftliches know how aus Europa/den USA zum Spottpreis geben, statt chinesische Arbeiter zum Spottpreis ...
#
Deus schrieb:
Jägerschnitzel schrieb:
Deus schrieb:

Na, ich denk die Asiaten werden den Sturm überstehen. China hat mittlerweile auch gerafft, dass es einen starken Binnenmarkt braucht und nur über Export mittelfristig nicht weiterkommt(*hust* Deutschland anyone? *hust*). Durch die Eurokrise dürft sich der Prozess nur beschleunigen.

In dem Land gibt es unglaubliches Marktpotential, das dürften bald auch die chinesischen Firmen und Politiker entwickeln und abschöpfen. Als Aufbauhilfe wird es dann Experten und technisch/wirtschaftliches know how aus Europa/den USA zum Spottpreis geben, statt chinesische Arbeiter zum Spottpreis ...

Das die Asiaten bzw. China besser aus der Sache rauskommen wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
China ist z.B. der größte direkte Kreditgeber der USA (über 1 Billion Dollar). Was passiert wenn diese Anleihen nicht mehr bedient werden kann sich wohl jeder an 5 Fingern abzählen.
Ich will damit nur sagen, dass es im Fall der Fälle wohl keinen Ort der Glückseeligkeit geben wird, da alles extrem vernetzt ist. Ausser das Moseleck vielleicht
#
Jägerschnitzel schrieb:
Deus schrieb:
Jägerschnitzel schrieb:
Deus schrieb:

Das die Asiaten bzw. China besser aus der Sache rauskommen wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
China ist z.B. der größte direkte Kreditgeber der USA (über 1 Billion Dollar). Was passiert wenn diese Anleihen nicht mehr bedient werden kann sich wohl jeder an 5 Fingern abzählen.
Ich will damit nur sagen, dass es im Fall der Fälle wohl keinen Ort der Glückseeligkeit geben wird, da alles extrem vernetzt ist. Ausser das Moseleck vielleicht

Ach, wenn ich jetzt lese, dass auf der Welt knapp 30 Billionen an Offshore-Vermögen irgendwo am ***** der Welt gebunkert wird glaub ich schon, dass es noch Orte der Glückseeligkeit geben wird  

Es wird auch bei dieser Krise wieder Gewinner geben, nicht nur im Privatsektor sondern auch auf Seiten der Staaten. Ich denke da z.B. auch an Russland. Rohstoffe sind einfach Druckmittel, die mit Geld nicht aufzuwiegen sind.

Ich denk das Geschick der Chinesen wird allgemein unterschätzt, die werden ihre Karten im Hintergrund schon gut spielen, denn aktuell gibt es keine Nation auf der Welt die annähernd so gute Karten haben wie sie. Europa dürfte bald seine Seele an sie verkaufen, in der Hoffnung noch ein wenig länger am Tropf von Krediten und Fonds hängen zu dürfen. Was wurd nicht schon alles geplärrt, dass China sich mehr in Europa engagieren sollen? Da wird genug stilles Kapital herumgereicht werden..

Dass jeder sein blaues Auge bekommen wird ist klar. Aber ich denk am Ende wird sich nur die Machtlage der Welt nach osten verschieben. Europa hat im vergangenen Jahrhundert 2000 Jahre Dominanz (ob die jetzt gut war für die Welt lass ich mal offen ...) zerstört und zahlt jetzt endgültig die Zeche.

Ich denk daran ist nichtmal der Euro Schuld, als Einzelstaaten würde es uns hier jetzt wohl ähnlich gehen. Man muss als Deutscher dann doch zugeben, dass der Euro für uns 10 Jahre lang lang dann doch positiv gewesen ist. Ich glaub mit der DM säh es heut anders aus. Die anderen Länder haben es halt verpasst wirtschaftlich aufzuschließen und eine völlige europäische Integration (Vereinigtes Europa) ist dadurch völliger Humbug geworden. Merkel versucht ja jetzt nochmal mit allen Mitteln den Traum ihres Ziehvaters zu retten, der ganze Schwachsinn vonwegen Kompetenzen abtreten etc, dass ich net Lache. Ich hab keinen Bock, dass meine Steuergelder von Saufnasen verwaltet werden die ihre eigenen Staaten nichtma richtig lenken können und nach Brüssel abgeschoben worden.

Abgesehen von Deutschland und vll. Nischenländern wie Finnland oder die Schweiz ist die Party hier doch schon lange vorbei.
#
Ich will auch gar net wissen wie die Welt zu Kreuze kriechen wird wenn das Öl endgültig knapp wird. Spätestens da wird alles kollabieren. Die Leute die das noch erleben "dürfen" werden ein spannendes Jahrhundert vor sich haben  
#
Deus schrieb:
Ich will auch gar net wissen wie die Welt zu Kreuze kriechen wird wenn das Öl endgültig knapp wird. Spätestens da wird alles kollabieren. Die Leute die das noch erleben "dürfen" werden ein spannendes Jahrhundert vor sich haben    

Abwarten, bisher hat sich die Menschheit noch allen Veränderungen angepasst. Klar wird es einige Dinge nicht mehr geben, aber dafür kommen Alternativen, da bin ich sicher.

Was viele in meinen Augen missverstehen: Das Ende des Öl ist kein bestimmtes Datum, sondern es werden nach und nach Knappheit spürbar, aber eben nicht schlagartig.
Dazu verschieben sich Schätzungen von Jahr zu Jahr, und immer in Richtung "später".

Meiner Meinung nach gibt es genug Zeit den Umstieg zu schaffen, einige Firmen mögen auf der Strecke bleiben, aber die haben es halt nicht verstanden sich anzupassen.
Daneben wird es unzählige neue Firmen (und neuen Arbeitsplätze) geben, die verstehen neue Ideen/Produkte/Materialien einzusetzen.

Ein Spruch zum Ende des Öls wird aber vermutlich wohl Wahrheit werden: "Spätere Generationen werden einmal den Kopf darüber schütteln dass wir Öl einfach verfeuert haben".
(Da man es in diesem Forum immer betonen muss: Ich bin weder Angestellter, Lobbyist noch sonst mit der chemischen oder erdölverarbeitenden Industrie verbunden )

Jetzt aber genug Off Topic
#
Ich bin mittlerweile fast überzeugt davon, daß diese ganzen Katastrophenszenarien aufgebaut werden um die immer noch immensen Privatvermögen in der EU von unten nach oben zu verteilen und die Völker dann so gut im Griff zu haben wie die Chinesen das ihre.

Kurz gesagt, ein Volk in dem der einzelne froh ist wenn er soviel verdient, daß er nicht verhungern muß. Für unsere Kinder wird es hart werden, aber wenigstens wachsen sie damit auf und können sich zu einem Teil darauf einstellen. Bitter wird es für die, die nicht wollen oder können und sicher auch diejenigen die heute ihr Geld noch brav auf's Sparbuch oder in den Riestervertrag einzahlen und davon ausgehen, sie könnten sich in 20-30 Jahren die Sonne Mallorcas auf den Bauch scheinen lassen, wie es zumindest einem Teil der heutigen Rentner ja immer noch vergönnt ist.

Dagegen tun kann man heute wahrscheinlich nicht mehr viel, Links wählen vielleicht noch aber ich denke die Sache läuft zu global als daß Deutschland sich hier groß wehren kann.

Beim Auswandern wüßte ich jetzt auch net wohin. Südamerika ? Da wird die Kluft zwischen arm und reich sicher noch wachsen, das kann man hier auch haben. Schweiz, Norwegen ? Fällt die EU, fallen die auch. Australien ? Wird sich wohl auch den Chinesen verkaufen müssen wenn sonst keiner mehr Kohle hat.

Ich persönlich versuch's mit Wohneigentum, etwas Gold und Aktien, den € könnt ihr knicken da geh ich jede Wette ein, wobei ich nicht an den großen Knall ( bei dem würde es ja auch die Eliten treffen... ) sondern eher an die schleichende Entwertung glaube.
#
Das ist kein Offtopic unbedingt, das spielt ja auch alles in der Eurokrise ne Rolle, zumindest was die deutsche Wirtschaft angeht.

Bezüglich des Öls/Gasvorkommen: Es wurden vor kurzem ja erst wieder riesige Kapazitäten (Irgendwas mit Schieffer) in Amerika entdeckt, mit denen die USA ihren Ölbedarf wohl über Jahrzehnte alleine decken können - auf Kosten der Natur, nur schnallt in Deutschland halt keiner, dass es anderen Ländern halt scheißegal ist was mit der Natur passiert. Und alleine wird Deutschland die Welt nicht retten, sondern nur sein eigenes Grab schaufeln. Kenn selber Leute die ne gewisse Zeit ihre Stromrechnung einfach nicht mehr zahlen konnten - und die Preise kennen da ja nur eine Rechnung.

Leider haben wir in Deutschland ja ein 69er revival (Hier in Frankfurt ist das besonders schlimm, Gott ich hasse es ...), denen das völlig egal ist. Die beschäftigen sich sowieso mal gar net damit für was sie demonstrieren und vor allem mit welchen Folgen, hauptsache grün, bunt und lachende Sonnen.

Somit wird es auf der Welt keine Energierevolution geben und Deutschland darf seine Billionen alleine in etwas verpulvern, für das es weder Nachfrage noch Bedarf gibt und was technisch in 50-100 Jahren eh veraltet ist.

Wer das alles zahlt würd ich gerne wissen. Irgendwann werden sie einfach nen neuen Soli einführen.
#
sven_1976 schrieb:

Ich persönlich versuch's mit Wohneigentum, etwas Gold und Aktien, den € könnt ihr knicken da geh ich jede Wette ein, wobei ich nicht an den großen Knall ( bei dem würde es ja auch die Eliten treffen... ) sondern eher an die schleichende Entwertung glaube.

Naja, wart ma wenn die Inflation hier richtig schön in Fahrt kommt und auch Hinz & Kunz merken, dass hier was net stimmt. Spätestens dann wirds zum großen Knall kommen, dafür gibts genug Beispiele in der Historie, warum sollte es diesmal anders laufen? In der Politik hat doch keiner eine Linie, weder in die Sozi- noch die Liberalenrichtung.

Außerdem haben wir jetzt schon mehr als ne schleichende Entwertung des Euro, er bricht eher regelrecht zusammen seit einem Jahr.

Deutschland hätte imho die Chance gehabt Stärke zu zeigen um den anderen Ländern und den Spekulanten die Grenzen aufzuzeigen. Das hat Ms. Merkel leider grandios verpasst, indem sie immer mehr aufweicht und sich zur Lachnummer macht. Sie kann froh sein, dass es keinerlei politische Alternative zu ihr gibt, so dass ich sie z.B. wohl auch wieder gezwungenermaßen wählen muss.
#
sven_1976 schrieb:

Ich denke das ist ein ganz guter Ansatz in der heutigen Zeit seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Ich verusuche es ebenfalls auf diese Weise.
Bezüglich des "großen Knalls" bin ich mir nicht so sicher ob dieser nicht doch kommt.
Angenommen das Verfassungsricht kassiert den ESM. Wäre das dann nicht bereits der große Knall innerhalb der Eurozone? Ich bin wirklich gespannt wie diese Entscheidung ausfallen wird.

#
Jägerschnitzel schrieb:
sven_1976 schrieb:

Angenommen das Verfassungsricht kassiert den ESM. Wäre das dann nicht bereits der große Knall innerhalb der Eurozone? Ich bin wirklich gespannt wie diese Entscheidung ausfallen wird.

Das wird das Verfassungsgericht nicht machen. Das sind doch nur politische Nebelkerzen was die bisher veranstaltet haben. Das wirkt schon fast wie Aktionismus, so wie die sich medial zuletzt inszeniert haben.

Deutschland ist bereits hoffnungslos und ohne ein einziges mal seine Bürger zu fragen für die anderen Länder in die Pflicht getreten, und jetzt, 2 Jahre später meint das Verfassungsgericht dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist? Das ist doch Schwachsinn.

Die werden das durchwinken, 2013 kommt eine Form der gemeinschafltichen Anleihe und gleichzeitig werden sich Deutschland und die anderen Eurostaaten verpflichten große Teile der Haushaltshoheit im Gegenzug nach Brüssel abzutreten. Da würd ich jede wette eingehen. Und dann kann man nur hoffen, dass die deutsche Politik da genügend Leute einschleust die unsere Interessen vertreten.
#
Deus schrieb:
Jägerschnitzel schrieb:
Deus schrieb:
Jägerschnitzel schrieb:
Deus schrieb:

Ach, wenn ich jetzt lese, dass auf der Welt knapp 30 Billionen an Offshore-Vermögen irgendwo am ***** der Welt gebunkert wird glaub ich schon, dass es noch Orte der Glückseeligkeit geben wird  

Es wird auch bei dieser Krise wieder Gewinner geben, nicht nur im Privatsektor sondern auch auf Seiten der Staaten. Ich denke da z.B. auch an Russland. Rohstoffe sind einfach Druckmittel, die mit Geld nicht aufzuwiegen sind.

Ich denk das Geschick der Chinesen wird allgemein unterschätzt, die werden ihre Karten im Hintergrund schon gut spielen, denn aktuell gibt es keine Nation auf der Welt die annähernd so gute Karten haben wie sie. Europa dürfte bald seine Seele an sie verkaufen, in der Hoffnung noch ein wenig länger am Tropf von Krediten und Fonds hängen zu dürfen. Was wurd nicht schon alles geplärrt, dass China sich mehr in Europa engagieren sollen? Da wird genug stilles Kapital herumgereicht werden..

Dass jeder sein blaues Auge bekommen wird ist klar. Aber ich denk am Ende wird sich nur die Machtlage der Welt nach osten verschieben. Europa hat im vergangenen Jahrhundert 2000 Jahre Dominanz (ob die jetzt gut war für die Welt lass ich mal offen ...) zerstört und zahlt jetzt endgültig die Zeche.

Ich denk daran ist nichtmal der Euro Schuld, als Einzelstaaten würde es uns hier jetzt wohl ähnlich gehen. Man muss als Deutscher dann doch zugeben, dass der Euro für uns 10 Jahre lang lang dann doch positiv gewesen ist. Ich glaub mit der DM säh es heut anders aus. Die anderen Länder haben es halt verpasst wirtschaftlich aufzuschließen und eine völlige europäische Integration (Vereinigtes Europa) ist dadurch völliger Humbug geworden. Merkel versucht ja jetzt nochmal mit allen Mitteln den Traum ihres Ziehvaters zu retten, der ganze Schwachsinn vonwegen Kompetenzen abtreten etc, dass ich net Lache. Ich hab keinen Bock, dass meine Steuergelder von Saufnasen verwaltet werden die ihre eigenen Staaten nichtma richtig lenken können und nach Brüssel abgeschoben worden.

Abgesehen von Deutschland und vll. Nischenländern wie Finnland oder die Schweiz ist die Party hier doch schon lange vorbei.

Was die Chinesen angeht, gebe ich Dir vollkommen recht. Nicht umsonst fängt Deutschland gerade wieder selbst an, im eigenen Land nach Rohstoffen (Gas, Öl, seltene Erden) zu suchen. Und warum? Weil die Chinesen die größten Vorräte besitzen und sich Rohstoffvorkommen sichern.
Während unsere Soldaten die Freiheit am Hindukusch mit viel Blutzoll bezahlt haben, haben sich die Chinesen das nicht ausgebeutete Afghanistan ab 2015 vertraglich gesichert! Die Chinesen werden dort exklusiv die Rohstoffe abbauen.
Die sind definitiv nicht auf den Kopf gefallen.
#
Jägerschnitzel schrieb:

Da brauchen wir uns wohl echt keine große Hoffnung drauf machen, das werden die nicht wagen. Aber selbst wenn, die Politik ist unendlich kreativ wenn es darum geht den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und letztendlich haften wir ja ohnehin schon über den € für die anderen EU Staaten (die Bundesbank hat Stand Ende Juni € 728 Milliarden Forderungen an die EZB).

Daß es soweit kommen konnte ist eine Schande aber letztendlich sind wir alle selbst dran Schuld, daß wir die Politker gewählt haben die uns dorthin geführt haben. Und in 50 Jahren wird wieder eine Generation vollkommen zu recht fragen : Wie konntet ihr nur ?  

Derweil üben wir uns in der Verfolgung von Pyrotechnik, DSDS, EM & Olympia, Stuttgart 21, Atomausstieg und, und, und...
#
Deus schrieb:
Jägerschnitzel schrieb:
sven_1976 schrieb:

Das wird das Verfassungsgericht nicht machen. Das sind doch nur politische Nebelkerzen was die bisher veranstaltet haben. Das wirkt schon fast wie Aktionismus, so wie die sich medial zuletzt inszeniert haben.

Deutschland ist bereits hoffnungslos und ohne ein einziges mal seine Bürger zu fragen für die anderen Länder in die Pflicht getreten, und jetzt, 2 Jahre später meint das Verfassungsgericht dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist? Das ist doch Schwachsinn.

Die werden das durchwinken, 2013 kommt eine Form der gemeinschafltichen Anleihe und gleichzeitig werden sich Deutschland und die anderen Eurostaaten verpflichten große Teile der Haushaltshoheit im Gegenzug nach Brüssel abzutreten. Da würd ich jede wette eingehen. Und dann kann man nur hoffen, dass die deutsche Politik da genügend Leute einschleust die unsere Interessen vertreten.  

Deshalb bin ich absolut davon überzeugt, dass es notwendig ist das jeder der gegen diesen ESM ist, Verfassungsklage einreicht. Ich habe meine letzte Woche in den Briefkasten geworfen und versuche das Thema auch in meinem direkten Umfeld zu diskutieren und die Leute darauf aufmerksam zu machen. Ich stelle fest, keiner weiß so richtig mit dem ESM etwas anzufangen!
Diese Institution wird wahrscheinlich unser aller Leben eines Tages beeinflussen ohne das wir später darauf einwirken können. Wenn dieser ESM ratifiziert wird, ist er nicht mehr rückgängig zu machen und die Bürger sind darüber nicht informiert. Das ist eine einzige farce.

Deshalb, Verfassungsklage einreichen, damit die Verfassungsrichter sehen, dass es weit da draußen in der Republik noch eine Bevölkerung gibt und nicht nur Banken und Wirtschaftslobbyisten.

Heute habe ich dann auch noch gelesen, dass Herr Lammert, den ich bisher sehr geschätzt habe, den Vorschlag gemacht hat, dass die Verfassungsrichter zukünftig direkt vom Bundestag gewählt werden sollen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/junge-cduler-machen-druck-verfassungsrichter-sollen-im-parlament-gewaehlt-werden_aid_789513.html

Das BVG wird wohl der herrschenden Kaste zu unbequem und GG-Treu.
#
sven_1976 schrieb:
Jägerschnitzel schrieb:

Da brauchen wir uns wohl echt keine große Hoffnung drauf machen, das werden die nicht wagen. Aber selbst wenn, die Politik ist unendlich kreativ wenn es darum geht den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und letztendlich haften wir ja ohnehin schon über den € für die anderen EU Staaten (die Bundesbank hat Stand Ende Juni € 728 Milliarden Forderungen an die EZB).

Daß es soweit kommen konnte ist eine Schande aber letztendlich sind wir alle selbst dran Schuld, daß wir die Politker gewählt haben die uns dorthin geführt haben. Und in 50 Jahren wird wieder eine Generation vollkommen zu recht fragen : Wie konntet ihr nur ?  

Derweil üben wir uns in der Verfolgung von Pyrotechnik, DSDS, EM & Olympia, Stuttgart 21, Atomausstieg und, und, und...

So wie ich das momentan verstehe, bereitet sich Europa auf den Tag vor, falls das BVG den ESM kassiert.
Momentan wird ja darüber diskutiert, dem Auslaufmodell EFSF eine Banklizenz zu verpassen. Das Auslaufmodell soll nun also neue Möglichkeiten bekommen. Seltsam, oder?

Teilen