Die FR hatte als eigene Linie immer wieder beschrieben, dass es kein System in Frankfurt gäbe, schreibt es auch immernoch und schreibt dazu noch: Das ist Fakt!
Tatsächlich war man unzufrieden über bestimmte ergebnisse und auch die Leistung gegen schwächere teams, aber es gab auch gegen diese üb er weite strecken ne gute Leistung und gegen die großen gabs diese sowieso. Trotzdem schrieb die Fr schon lange: Es liegt eine Schwere über dem Stadtwald. Die Stimmung ist nicht gut usw.
Wie HB sagt, gibt es immerzu Spieler, die mit dem trainer nicht zufrieden sind. Und wenn es stimmt, dass das Netz sehr engmaschig ist: Spieler x mit Aufsichtsrat y öfter redet etc. dann kommt hier und da ne private Meinung über den Trainer im Gespräch ans Licht. Umgekehrt werden sicher auch manche im Aufsichtsrat nicht total zufrieden mit Schaaf gewesen sein. Vermutlich auch überall der Fall.
Die Frage ist, was man daraus macht: Weite Teile können nicht mim Trainer, der Aufsichtsrat will ihn nicht mehr etc.
Es wird stimmen, dass es diese Strömungen gab. Dann haben sich die mannschaft und auch getrennt davon der Aufsichtsrat ausgesprochen, gestritten, abgestimmt, ne einheitliche Linie festgelegt. Beim Aufsichtsrat war es wohl so, dass man sich gemeinsam für Schaaf aussprach. Auch die Mannschaft steht letztlich zu Schaaf. Das was HB da sagt, glaube ich: Er kann eines mit Gewissheit sagen: Aufsichtsrat und Team stehen hinter ihm.
Zugleich gibts keine offiziellen gespräche (engmaschig!) mit anderen Leuten, die man mal so eben trifft. Da wird mal nachgefragt, wie es eigentlich aussieht. Das, und das sagt auch HB, geht nicht. Bzw. ist es nicht zu beachten, weil nur Hübner und er dafür verantwortlich sind. Von den maßgeblichen Personen hat also niemand mit Lewa und dessen Berater gesprochen.
Vermutlich gab es darüber, aber evtl. auch über die Ausrichtung für die Zukunft dann Streit zwischen Hellmann und HB. Es wurde wohl darüber gesprochen, wer für was verantwortlich ist und da darf keiner seine Aufgaben überschreiten. Darauf hat man sich geeinigt und arbeitet nun weiter.
Schaaf ist dann gegangen. Ich denke, es gab eben dann auch falsche Verallgemeinerungen in der Presse: "Die Mannschaft" kann nicht so gut mit Schaaf. das stimmt dann vermutlich nicht, sondern es gibt eben Teile des Teams. Kurze Leine, weniger Freiheiten des Teams kamen bei manchen dort auch nicht gut an und haben das eben geäußert. Es war aber sicher längst nicht die gesamte Mannschaft und was "große Teile" sind, weiß ich auch nicht. Es gibt, wie immer, verschiedene Auffassungen über den Trainer, auch im Team. So ist es halt, aber daraus hätte nicht entstehen müssen, dass in frankfurt sich nichts entwickelt hat, kein Plan und nichts. Ich weiß nämlich nicht, ob man ohne Plan 43 Punkte zusammenkriegen kann.
Starke Teams nicht unverdient besiegt, schwächere über lange Zeit dominiert etc.
Ich würde Dir sehr weit folgen. Was Du m.E. noch nicht klar darlegst, wer denn eigentlich die treibende Instanz für die Darstellungsweise (ich vermeide mal bewusst die Begriffe Hetze bzw. Kampagne) der FR/Bild gewesen ist. Also vorausgesetzt Verlauf und Entwicklung der Affäre ist -wie meistens im realen Leben- disparater und komplexer als man denken mag, kurz: es gibt eine Reihe von verantwortlich Mitwirkenden. Dann ist die Rolle der Herren FR-Redakteure doch noch deutlich prominenter und initiativer einzuschätzen. Womit ich keineswegs sagen möchte, dass ich denen dass nicht vollumfänglich zutraue. Dann stellt sich aber trotzdem die Frage: Wie -beim besten Willen- kann es angehen, dass diese 2 Schreiber, mal aus aufgeschnappten oder durchgesteckten dann wieder aus manipulativ recherchiertem "Faktenmaterial" sukzessive ein monströses Zerrbild insbesondere des Mannschaft-Trainer-Verhältnisses entwerfen und m.o.w. der ganze Verein, von der adminstrativen bzw. sportlichen Führungsriege bis hin zu den Spielern schauen dem wochenlang zu - ohne einen einzigen nennenswerten Widerspruch. Wie geht das zu? Irgendwie ist mir das noch ziemlich unklar.
Wissen tu ich das ja auch nicht und ich mag Kilchi und Durstewitz tatsächlich und freue mich auf jedes Video. Ich habe nämlich immer das Gefühl, sie sind selbst enttäuscht, wenn es nicht läuft und wünschen das Beste. Hab immer das Gefühl, sie reden, wie enttäuschte Fans, wenns nicht läuft. Eine geplante Kampagne traue ich denen nicht zu.
Allerdings: Sie teilen die Unzufriedenheit vieler Fans, die oft dachten: Das Spiel ist nicht ansehnlich. (Viele Spiele waren übelstes gebolze, andere wiederum echt stark). Sie kriegen diese Infos, die ich beschrieben habe.
Also aus den videos schließe ich zum einen ihre Unzufriedenheit mit der gesamten Entwicklung. Sie sahen, dass nach der Winterpause selten noch so schön gespielt wurde, wie die letzten Spiele der Hinrunde. Sie kritisierten die vielen Gegentore (wäre nicht meine Kritik. Ich hätte eher kritisiert, dass eben nicht mehr so gut gespielt wird, wie Ende 2014. Wenn man dabei viele Tore fängt, akzeptiere ich es, wenn das Spiel selbst spektakel bietet. Und damit meine ich nicht das 4:5 gegen Stuttgart. das hielt ich spielerisch für erbärmlich. Eher das 4:4 gegen Berlin, wo Berlin eigentlich hoffnungslos unterlegen war und irgendwie 3 Tore schießt.. Da hat die Mannschaft richtig dominant, richtig gut gespielt. Wenn es genauso weitergegangen wäre, hätte ich gesagt, dass das Team eben dieses system spielt, was nunmal zu Gegentoren führt) und bemängeln, dass es dort keine Weiterentwicklung gab im Winter. Damit steht für sie fest: Insgesamt ist beim Team nichts zu entdecken, was einen positiv stimmt und das liegt am trainer, der es nicht schafft ein Konzept einzutrainieren. Es mischt sich bei ihnen beides: Enttäuschung über die spielerische Armut (die sie verspüren, aber die sie auch im Umfeld wahrnehmen: Stichwort bleierne Schwere, Atmosphäre insgesamt schlecht, es gibt eine "Egalhaltung" des Umfelds bezogen auf die Eintracht, gemischt mti dem "Fakt", es gibt kein erkennbares System (also Trainer ist dabei schuld) und es wird nicht aus den Fehlern auswärts gelernt (Trainer ist schuld, dass er da zb. nicht mauert direkt nach der Führung, irgendwas ausporbiert, wie Dursti sagte, weil man doch weiß die Eintracht wird nach der Führung verlieren, weil es immer passiert). So haben sie es immer wieder in den Videos ausgedrückt
Ich glaube, dass sie erwähnten, Teile der Mannschaft hätten Probleme mit dem Trainer, hatte ja nie große Aufmerksamkeit erregt.
Das wurde halt geschrieben, weil man das schreibt, wenn man selbst es für einen Fakt hält, dass der Trainer einiges nicht hinbekommt. Dann schreibt man halt dazu, dass er nicht überall beliebt ist. Wenn die Mannschaft alles gewinnt und es gibt unzufriedene Spieler, dann erwähnt das kein Mensch.
Dann kam die Bild und plötzlich stand es überall. Die FR Meinte dann, dass sie das seit Wochen schreiben, was nun ne riesen Meldung ist, aber gut.
Und so hat es weiterhin seinen Lauf genommen. Die FR schrieb immer wieder Schaaf schafft kein Konzept, Gegner überall. Wenn Trapp nicht eindeutig sagt: Wir finden alle Schaaf super (was bestimmt nicht so ist, weshalb er es auch nicht sagt, aber insgesamt steht das team zu ihm. Das wird wohl so gewesen sein und das glaube ich dem Herri), dann sieht man auch da: Er steht völlig alleine. Also sie hatte eben ihr fertiges Bild im Kopf und nahm dann alles als Bestätigung dafür. Schaaf steht nämlich nicht alleine. Teile des Teams standen ja hinter ihm, Teilen des Teams ist er sicher egal und Teile kommen mit ihm nicht klar (wie immer). Aber die FR hat eben das, auf ein paar Fakten und ihrer Einschätzung bezogen auf die Entwicklung des Teams, beruhende Gefühl immer und immer wieder so aufgeschrieben und teilweise, wie ich finde, mit falschen Übertreibungen bebildert (Alleine war Schaaf nie, denke ich).
Ich sehe keine Hetze, sondern eben ihre Auffassung zur Entwicklung, das Bemerken der Einbrüche auswärts etc. gepaart mit den Infos ist für sie ein Topf der in der Menge negativ überläuft und den beschreiben sie. Dann machen sie aus den paar Spielern, die nicht mit Schaaf können einen Teilgrund für mögliche schlechte Leistungen und dass in frankfurt einiges im Argen wäre.
Ob das so ist, darüber lässt sich streiten. Sie sahen es so und haben es mit ihren Gründen unterfüttert.
Egal was Verantwortliche sagen, es wird verdreht, rein gedichtet, frei interpretiert, jeder Satz auseinander gepflückt. Redet jemand drum herum, ist es Klartext, sagt einer klare Worte, wird solange gesucht, bis ein scheinbarer Widerspruch auftaucht. Vielleicht, will man unbedingt glauben das viel mehr dahinter steckt als wirklich ist. Vielleicht fürchten sich einige einfach nur vor einer langweiligen Sommerpause oder es ist allgemein die Angst vor Veränderung. Evtl. auch ein Mix aus allem. Mer waas es net.
Natürlich wird viel spekuliert, raideg. So wie zuvor auch.
Allerdings - wenn man nur das nimmt, was HB unzweifelhaft gesagt hat, nämlich: nicht die Medien, sondern die teils belanglosen, teils unwahren Internas, die dort veröffentlich wurden, haben Schaaf zum Rücktritt bewogen - dann ist das nach wie vor und ganz abseits jedweder Spekulation ein Meisterstück der erfolgreichen Intrige gewesen.
Dazu kann man uns - auch das nach wie vor - nur gratulieren.
Wann und wo hat HB Von "unwahren Interna"(!) (Singular: Internum ) gesprochen. Im Übrigen verstehe ich HB in seiner Haltung ganz klar so, dass er Schaafs Gründe für nicht hinreichend und nachvollziehbar hält, geschweige denn, dass er je das Wort Intrige in den Mund genommen hätte. Nein, HB schiebt den schwarzen Peter TS zu. Das ist derzeit wohl die Sprachregelung. Und das tut er wider besereres Wissen. Eine Position natürlich aus Führungs- bzw. Machtkalkül. Ob er diese nochmal relativiert oder korrigiert, wird man sehen. Ausgeschlossen ist das nicht, denn vorläufig ist HB lediglich am Taktieren und alles andere als an der Verbreitung von Tatsachen interessiert. Aus seiner Perspektive möglicherweise unvermeidlich. Aus Sicht des "einfachen" Fussballkonsumenten eine Zumutung.
rasenpfleger schrieb: Das ist doch jetzt schon fast soweit. Ich bin konsterniert, dass die "Experten" in der DP-Runde, von denen der eine oder andere aus einschlägigen Insiderkreisen weitaus bessere Infos haben müsste oder könnte, den Herri so wenig gefordert haben und zwar als verantwortlichen VV. Wenn ich nicht irre, ist die Quintessenz dieser Runde: "Eintracht Frankfurt hat eine tolle Saison gespielt, 43 Pkte, Platz 9. Th.Schaaf hat 'die Bedingungen über Soll erfüllt'. Deshalb wollten alle unbedingt mit ihm weiter arbeiten. Vorstand, Aufsichtsrat, Mannschaft, Busfahrer. Und plötzlich kommt unser Trainer und will nicht mehr. Natürlich haben wir händeringend versucht ihn umzustimmen... etc. etc." Ich hoffe, dass TS sich zu diesem Narrativ bald einmal ausführlich äußert.
Hier im Forum scheint es übergreifend klar zu sein, dass diese Möglichkeit die Bruchhagen beschrieben hat überhaupt nicht in Frage kommt. Warum eigentlich?
Gruß, tobago
Ja, wenn es denn so wäre, aber was genau hat denn bitte HB nun gesagt?
1. Offizielle haben mit einem anderen Trainer hinter seinem Rücken gesprochen/verhandelt.
2. Offizielle haben Unwahrheiten an die Presse weitergeleitet, um Schaaf zu demontieren.
Und diese "Mimose" Schaaf, geht einfach, na sowas. Welcher Fußballtrainer hat denn bitte keine Lust auf solche tollen Bedingung, da lässt es sich doch prima und in Ruhe arbeiten.
HB hat sich doch selbst widersprochen, natürlich war nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Ich nehme ihm zwar ab, dass er gerne mit Schaaf weitergemacht hätte und enttäuscht ist, weil er dachte, dass er ihn evtl schützen kann. Zum anderen hat HB versucht, dass nach außen hin wieder so etwas wie eine Einheit präsentiert wird. Wenn Schaaf aber zurückblickt und spürt, dass eben sehr wichtige Leute im Verein (die Machtverhältnisse sind sich ja bekanntlich gerade etwas am verschieben) nicht hinter ihm stehen und alle Mittel nutzen um ihn los zu werden, na wer soll es ihm verübeln, wenn er auf solche Spielchen keine Lust hat?
Die Frage ist, haben wir eine Krise? Meiner Meinung nach ja, solange solche Intriganten im Verein ihr Unwesen treiben dürfen.
rasenpfleger schrieb: Das ist doch jetzt schon fast soweit. Ich bin konsterniert, dass die "Experten" in der DP-Runde, von denen der eine oder andere aus einschlägigen Insiderkreisen weitaus bessere Infos haben müsste oder könnte, den Herri so wenig gefordert haben und zwar als verantwortlichen VV. Wenn ich nicht irre, ist die Quintessenz dieser Runde: "Eintracht Frankfurt hat eine tolle Saison gespielt, 43 Pkte, Platz 9. Th.Schaaf hat 'die Bedingungen über Soll erfüllt'. Deshalb wollten alle unbedingt mit ihm weiter arbeiten. Vorstand, Aufsichtsrat, Mannschaft, Busfahrer. Und plötzlich kommt unser Trainer und will nicht mehr. Natürlich haben wir händeringend versucht ihn umzustimmen... etc. etc." Ich hoffe, dass TS sich zu diesem Narrativ bald einmal ausführlich äußert.
Hier im Forum scheint es übergreifend klar zu sein, dass diese Möglichkeit die Bruchhagen beschrieben hat überhaupt nicht in Frage kommt. Warum eigentlich?
Gruß, tobago
1. Offizielle haben mit einem anderen Trainer hinter seinem Rücken gesprochen/verhandelt.
2. Offizielle haben Unwahrheiten an die Presse weitergeleitet, um Schaaf zu demontieren.
Und diese "Mimose" Schaaf, geht einfach, na sowas. Welcher Fußballtrainer hat denn bitte keine Lust auf solche tollen Bedingung, da lässt es sich doch prima und in Ruhe arbeiten.
HB hat sich doch selbst widersprochen, natürlich war nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Ich nehme ihm zwar ab, dass er gerne mit Schaaf weitergemacht hätte und enttäuscht ist, weil er dachte, dass er ihn evtl schützen kann. Zum anderen hat HB versucht, dass nach außen hin wieder so etwas wie eine Einheit präsentiert wird. Wenn Schaaf aber zurückblickt und spürt, dass eben sehr wichtige Leute im Verein (die Machtverhältnisse sind sich ja bekanntlich gerade etwas am verschieben) nicht hinter ihm stehen und alle Mittel nutzen um ihn los zu werden, na wer soll es ihm verübeln, wenn er auf solche Spielchen keine Lust hat?
Die Frage ist, haben wir eine Krise? Meiner Meinung nach ja, solange solche Intriganten im Verein ihr Unwesen treiben dürfen.
Gruß, tobago
Das hat er gesagt? Wann?
Durch die Blume, denn er stellte noch mal klar, dass es nicht die Medien selbst waren, die Schaaf vertrieben hätten, sondern die Unwahrheiten die von Eintrachtseite über diese gestreut worden sind und das vor dem Hintergrund des HR-Artikels. Natürlich nennt er nach dem neulichen Brugfireden keine Namen.
Wäre es nicht so, hätte er es spätestens an dieser Stelle dementieren und klar stellen müssen. Er hätte sagen müssen, dass von keiner offiziellen Seite solche Aktionen unternommen worden sind und Schaaf sich irre.
Gruß, tobago
Das hat er gesagt? Wann?
Durch die Blume, denn er stellte noch mal klar, dass es nicht die Medien selbst waren, die Schaaf vertrieben hätten, sondern die Unwahrheiten die von Eintrachtseite über diese gestreut worden sind und das vor dem Hintergrund des HR-Artikels. Natürlich nennt er nach dem neulichen Brugfireden keine Namen.
Wäre es nicht so, hätte er es spätestens an dieser Stelle dementieren und klar stellen müssen. Er hätte sagen müssen, dass von keiner offiziellen Seite solche Aktionen unternommen worden sind und Schaaf sich irre.
Gruß, tobago
Das hat er gesagt? Wann?
Wie gesagt, genau das hätte eine der anwesenden Mediennasen einfordern müssen. Denn berufen kann man sich auf Nicht-Gesagtes schlecht.
Deswegen wäre mir unser Holz als Gast lieber gewesen, der hat zuletzt ohne Umschweife gesagt: " Wir haben gerade ganz schön Stress." Und er hätte wohl nicht gelogen, hätte ihn jemand aus der Runde gefragt: "Na, ist der Stress endlich vorbei, jetzt, nach dem sogenannten Burgfrieden?"
Gruß, tobago
Das! ist die Frage aller Fragen. Egal was Verantwortliche sagen, es wird verdreht, rein gedichtet, frei interpretiert, jeder Satz auseinander gepflückt. Redet jemand drum herum, ist es Klartext, sagt einer klare Worte, wird solange gesucht, bis ein scheinbarer Widerspruch auftaucht. Vielleicht, will man unbedingt glauben das viel mehr dahinter steckt als wirklich ist. Vielleicht fürchten sich einige einfach nur vor einer langweiligen Sommerpause oder es ist allgemein die Angst vor Veränderung. Evtl. auch ein Mix aus allem. Mer waas es net.
war es nicht so, dass zuletzt von den schaaf und hb kritikern jeder satz genüßlich analysiert wurde? jede aussage eines spielers, von trapp bis russ, das auftreten von trapp auf der pressekonferenz, das verhalten von schaaf beim hoffenheimspiel? wurde nicht ewig lange eine diskussion darüber geführt ob hb lügt?
ich kann mich nicht daran erinnern dass auch nur einer derjenigen die jetzt zum "schwamm drüber" tendieren damals dazu angeregt hätte den ball flach zu halten. ganz im gegenteil, wer den ball flach halten wollte wurde ob seiner "unwissenheit" attackiert.
Soweit ich mich erinnere, ging der "Hauptstreit" damals um die merkwürdige Pressekonferenz und das was Trapp da erzählt hat. Die einen meinten, es wäre eine klare Aussage pro Schaaf, während die andere Seite sich darauf bezog, das Trapp Schaaf mit keinem Wort erwähnte.
Da ich jemand bin, der eher erstmal das akzeptiert was gesagt wurde, weniger herum rate was nicht gesagt wurde und insgesamt nicht zu Verschwörungstheorien neige, bin ich wohl unwissend - und das ist gut so.
Angenommen HB würde sagen: "Heute ist ein schöner Tag. Die Sonne scheint, wir haben keine wichtigen Termine, wir sitzen zusammen und unterhalten uns in aller Ruhe über dies und das. Es ist so richtig angenehmes arbeiten heute."
den hauptstreit hat, in meiner erinnerung, ausgelöst, dass die fr gemeldet hat, dass sich spieler (bei ihr?) gemeldet und sich über den trainer beschwert haben. und dass, interpretation der fr, wichtige teile der mannschaft nicht mehr mit dem trainer können.
das wurde von einigen als tatsache bewertet, zweifler wurden als "unwissend" und "schaaf-fans" abgetan. nach den jetzt angelegten maßstäben waren das eher spekulationen als die namensnennung hellmanns durch den hr.
wäre nicht jeder, der zweifel an der darstellung der fr hatte, sofort in eine ecke gestellt worden hätte es den konflikt im forum so gar nicht gegeben.
Gruß, tobago
Das hat er gesagt? Wann?
Wie gesagt, genau das hätte eine der anwesenden Mediennasen einfordern müssen. Denn berufen kann man sich auf Nicht-Gesagtes schlecht.
Deswegen wäre mir unser Holz als Gast lieber gewesen, der hat zuletzt ohne Umschweife gesagt: " Wir haben gerade ganz schön Stress." Und er hätte wohl nicht gelogen, hätte ihn jemand aus der Runde gefragt: "Na, ist der Stress endlich vorbei, jetzt, nach dem sogenannten Burgfrieden?"
Sehe ich im Kontext des Geschehenen anders. Mehr konnte und durfte HB an dieser Stelle nicht sagen, sonst hätten die sich das Schreiben der Tage gleich sparen können. Das die Medienvertreter nicht nachhakten ist ein anderes Thema.
Und beim Thema Lewandowski wurde ja nachgefragt, hier hat HB es letztendlich auch bestätigt, dass Fehler gemacht worden sind (hinter seinem Rücken).
MrBoccia schrieb: offensichtlich sieht der Grossteil der Zuschauer, Fans und auch Kommentierer (hier und draussen) das alles deutlich entspannter als ein paar Vielschreiber hier. Aber gut, wenn man Auftrag/Willen/Motivation hat, eine Grosskrise herbeizuschreiben, möge man gerne weitermachen. Man darf sich aber nicht wundern, wenn einem immer weniger Leute folgen.
Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Ich kenne fast niemanden im richtigen Leben, der sich nicht grade große Sorgen um die Zukunft der Eintracht macht.
Jedenfalls sofern er an der Eintracht interessiert ist.
Ich hätte eher "Fähnchen im Wind" schreiben sollen. Gemeint sind diejenigen, die in Kürze und spätestens mit der Vorstellung des Trainers zur Tagesordnung übergehen und mit einer auch nur halbwegs brauchbaren Saison rückblickend der Meinung seind "Das mit Schaaf damals, das war doch völlig in Ordnung so. heute ist alles viel besser." und gelangweilt abwinken werden.
Das ist doch jetzt schon fast soweit. Ich bin konsterniert, dass die "Experten" in der DP-Runde, von denen der eine oder andere aus einschlägigen Insiderkreisen weitaus bessere Infos haben müsste oder könnte, den Herri so wenig gefordert haben und zwar als verantwortlichen VV. Wenn ich nicht irre, ist die Quintessenz dieser Runde: "Eintracht Frankfurt hat eine tolle Saison gespielt, 43 Pkte, Platz 9. Th.Schaaf hat 'die Bedingungen über Soll erfüllt'. Deshalb wollten alle unbedingt mit ihm weiter arbeiten. Vorstand, Aufsichtsrat, Mannschaft, Busfahrer. Und plötzlich kommt unser Trainer und will nicht mehr. Natürlich haben wir händeringend versucht ihn umzustimmen... etc. etc."
Ich hoffe, dass TS sich zu diesem Narrativ bald einmal ausführlich äußert.
Ich hatte eigentlich den Eindruck, daß HB sämtliche Vorwürfe des hr-Berichts durch die Blume bestätigt (bis auf die SMS, aber dazu hat Veit ja schon gehustet), halt ohne dabei Namen zu nennen. Nur wähnte er die ganze Angelegenheit eben schon als durchgestanden als der das anders sehende Schaaf dann zurücktrat.
Ich habe vielleicht nicht jede Silbe mitbekommen. (Schließlich ist Sonntag smile: Was meinst du mit durch die Blume, woran machst eine Bestätigung des HR-Artikels fest? Weil er ungefragt und ausdrücklich nicht widersprochen hat? Wenn die Runde ausgeschlafen gewesen wäre, hätte man doch genau da ansetzen müssen. Was wären das für Journalisten, wenn sie genau diesen Artikel, in dem explizit von einer verabredeten Initiative gegen die Autorität des Trainers die Rede ist, ignoriert hätten. Selbst wenn HB sich um ein Dementi drücken würde, wäre das angesichts der aktuellen Situation schon beinahe eine Bestätigung.
Mal sehen, wie ich es noch zusammen bekomme: Die Probleme mit der Mannschaft seien keine anderen gewesen, als man sie immer im Lauf einer Saison hat, einige der vorderen Leute seien auch mit der Presse sehr gut vernetzt und mit Lewandowski hätten keine der der dafür zuständigen Leute (er und Hübner) gesprochen, wenn andere das getan hättem hätte es eben auch keine Bedeutung. Solche Formulierungen wählt man halt nicht, wenn einem die Vorwürfe bekannt sind, die hier im Raum stehen, und man sie entkräften will.
Ach, da ich es gerade im hr-Bundesliga-Ticker gelesen habe: Auch eine Formulierung wie "...Das ist auch unsere Schuld. Sicherlich hätte ich im internen Zirkel etwas mehr korrigierend eingreifen können. ..." zu Schaafs Rücktritt klingt jetzt nicht so, als sei da nichts vorgefallen.
Sehe ich im Kontext des Geschehenen anders. Mehr konnte und durfte HB an dieser Stelle nicht sagen, sonst hätten die sich das Schreiben der Tage gleich sparen können. Das die Medienvertreter nicht nachhakten ist ein anderes Thema.
Hab gerade nen Videomitschnitt aus dem innersten Zirkel entdeckt, in dem der Medienbeauftragte das weitere Vorgehen für VV, FV und AR festlegt. Die nachfolgende 15 Sekunden hätten natürlich niemals an die Öffentlichkeit gelangen dürfen: https://youtu.be/sIsA6wnmk90?t=3399
MrBoccia schrieb: offensichtlich sieht der Grossteil der Zuschauer, Fans und auch Kommentierer (hier und draussen) das alles deutlich entspannter als ein paar Vielschreiber hier. Aber gut, wenn man Auftrag/Willen/Motivation hat, eine Grosskrise herbeizuschreiben, möge man gerne weitermachen. Man darf sich aber nicht wundern, wenn einem immer weniger Leute folgen.
Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Ich kenne fast niemanden im richtigen Leben, der sich nicht grade große Sorgen um die Zukunft der Eintracht macht.
Die anderen schütteln einfach nur den Kopf....
Also alleine durch die Verpflichtung von Reinartz hab ich schon ein gutes Gefühl. Noch 2-3 Verstärkungen und Lewandowski und es würde sich sogar sowas wie Euphorie bei mir breit machen. Und in einem Jahr ist dann HB weg... es wird langsam
das letzte Mal hatte ich Sorgen um die Eintracht, als uns Skibbe mit Rückendeckung des VV in die 2.Liga gecoacht hat. Aber jetzt? Nicht mal das geringste Jucken. Dass Schaaf weg ist, ist ohnehin richtig. Perfekt wäre natürlich, wenn in einem Aufwasch noch HB und AH raus wären, aber man kann nicht alles haben. Schön einen Schritt nach dem annern.
das letzte Mal hatte ich Sorgen um die Eintracht, als uns Skibbe mit Rückendeckung des VV in die 2.Liga gecoacht hat. Aber jetzt? Nicht mal das geringste Jucken. Dass Schaaf weg ist, ist ohnehin richtig. Perfekt wäre natürlich, wenn in einem Aufwasch noch HB und AH raus wären, aber man kann nicht alles haben. Schön einen Schritt nach dem annern.
Ich glaub ja, dass du dir noch nie Sorgen um die Eintracht gemacht hast. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wissen tu ich das ja auch nicht und ich mag Kilchi und Durstewitz tatsächlich und freue mich auf jedes Video.
Ich habe nämlich immer das Gefühl, sie sind selbst enttäuscht, wenn es nicht läuft und wünschen das Beste. Hab immer das Gefühl, sie reden, wie enttäuschte Fans, wenns nicht läuft. Eine geplante Kampagne traue ich denen nicht zu.
Allerdings:
Sie teilen die Unzufriedenheit vieler Fans, die oft dachten: Das Spiel ist nicht ansehnlich. (Viele Spiele waren übelstes gebolze, andere wiederum echt stark). Sie kriegen diese Infos, die ich beschrieben habe.
Also aus den videos schließe ich zum einen ihre Unzufriedenheit mit der gesamten Entwicklung. Sie sahen, dass nach der Winterpause selten noch so schön gespielt wurde, wie die letzten Spiele der Hinrunde.
Sie kritisierten die vielen Gegentore (wäre nicht meine Kritik. Ich hätte eher kritisiert, dass eben nicht mehr so gut gespielt wird, wie Ende 2014. Wenn man dabei viele Tore fängt, akzeptiere ich es, wenn das Spiel selbst spektakel bietet. Und damit meine ich nicht das 4:5 gegen Stuttgart. das hielt ich spielerisch für erbärmlich. Eher das 4:4 gegen Berlin, wo Berlin eigentlich hoffnungslos unterlegen war und irgendwie 3 Tore schießt.. Da hat die Mannschaft richtig dominant, richtig gut gespielt. Wenn es genauso weitergegangen wäre, hätte ich gesagt, dass das Team eben dieses system spielt, was nunmal zu Gegentoren führt) und bemängeln, dass es dort keine Weiterentwicklung gab im Winter.
Damit steht für sie fest: Insgesamt ist beim Team nichts zu entdecken, was einen positiv stimmt und das liegt am trainer, der es nicht schafft ein Konzept einzutrainieren.
Es mischt sich bei ihnen beides:
Enttäuschung über die spielerische Armut (die sie verspüren, aber die sie auch im Umfeld wahrnehmen: Stichwort bleierne Schwere, Atmosphäre insgesamt schlecht, es gibt eine "Egalhaltung" des Umfelds bezogen auf die Eintracht, gemischt mti dem "Fakt", es gibt kein erkennbares System (also Trainer ist dabei schuld) und es wird nicht aus den Fehlern auswärts gelernt (Trainer ist schuld, dass er da zb. nicht mauert direkt nach der Führung, irgendwas ausporbiert, wie Dursti sagte, weil man doch weiß die Eintracht wird nach der Führung verlieren, weil es immer passiert). So haben sie es immer wieder in den Videos ausgedrückt
Ich glaube, dass sie erwähnten, Teile der Mannschaft hätten Probleme mit dem Trainer, hatte ja nie große Aufmerksamkeit erregt.
Das wurde halt geschrieben, weil man das schreibt, wenn man selbst es für einen Fakt hält, dass der Trainer einiges nicht hinbekommt. Dann schreibt man halt dazu, dass er nicht überall beliebt ist. Wenn die Mannschaft alles gewinnt und es gibt unzufriedene Spieler, dann erwähnt das kein Mensch.
Dann kam die Bild und plötzlich stand es überall. Die FR Meinte dann, dass sie das seit Wochen schreiben, was nun ne riesen Meldung ist, aber gut.
Und so hat es weiterhin seinen Lauf genommen. Die FR schrieb immer wieder Schaaf schafft kein Konzept, Gegner überall. Wenn Trapp nicht eindeutig sagt: Wir finden alle Schaaf super (was bestimmt nicht so ist, weshalb er es auch nicht sagt, aber insgesamt steht das team zu ihm. Das wird wohl so gewesen sein und das glaube ich dem Herri), dann sieht man auch da: Er steht völlig alleine. Also sie hatte eben ihr fertiges Bild im Kopf und nahm dann alles als Bestätigung dafür. Schaaf steht nämlich nicht alleine. Teile des Teams standen ja hinter ihm, Teilen des Teams ist er sicher egal und Teile kommen mit ihm nicht klar (wie immer). Aber die FR hat eben das, auf ein paar Fakten und ihrer Einschätzung bezogen auf die Entwicklung des Teams, beruhende Gefühl immer und immer wieder so aufgeschrieben und teilweise, wie ich finde, mit falschen Übertreibungen bebildert (Alleine war Schaaf nie, denke ich).
Ich sehe keine Hetze, sondern eben ihre Auffassung zur Entwicklung, das Bemerken der Einbrüche auswärts etc. gepaart mit den Infos ist für sie ein Topf der in der Menge negativ überläuft und den beschreiben sie. Dann machen sie aus den paar Spielern, die nicht mit Schaaf können einen Teilgrund für mögliche schlechte Leistungen und dass in frankfurt einiges im Argen wäre.
Ob das so ist, darüber lässt sich streiten. Sie sahen es so und haben es mit ihren Gründen unterfüttert.
Wann und wo hat HB Von "unwahren Interna"(!) (Singular: Internum ) gesprochen. Im Übrigen verstehe ich HB in seiner Haltung ganz klar so, dass er
Schaafs Gründe für nicht hinreichend und nachvollziehbar hält, geschweige denn, dass er je das Wort Intrige in den Mund genommen hätte.
Nein, HB schiebt den schwarzen Peter TS zu. Das ist derzeit wohl die Sprachregelung. Und das tut er wider besereres Wissen. Eine Position natürlich aus Führungs- bzw. Machtkalkül. Ob er diese nochmal relativiert oder korrigiert, wird man sehen. Ausgeschlossen ist das nicht, denn vorläufig ist HB lediglich am Taktieren und alles andere als an der Verbreitung von Tatsachen interessiert. Aus seiner Perspektive möglicherweise unvermeidlich. Aus Sicht des "einfachen" Fussballkonsumenten eine Zumutung.
HB hat sich doch selbst widersprochen, natürlich war nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Ich nehme ihm zwar ab, dass er gerne mit Schaaf weitergemacht hätte und enttäuscht ist, weil er dachte, dass er ihn evtl schützen kann. Zum anderen hat HB versucht, dass nach außen hin wieder so etwas wie eine Einheit präsentiert wird.
Wenn Schaaf aber zurückblickt und spürt, dass eben sehr wichtige Leute im Verein (die Machtverhältnisse sind sich ja bekanntlich gerade etwas am verschieben) nicht hinter ihm stehen und alle Mittel nutzen um ihn los zu werden, na wer soll es ihm verübeln, wenn er auf solche Spielchen keine Lust hat?
Das hat er gesagt? Wann?
Um mit Heinz Erhard zu sprechen: Sosts.
Deswegen wäre mir unser Holz als Gast lieber gewesen, der hat zuletzt ohne Umschweife gesagt: " Wir haben gerade ganz schön Stress."
Und er hätte wohl nicht gelogen, hätte ihn jemand aus der Runde gefragt:
"Na, ist der Stress endlich vorbei, jetzt, nach dem sogenannten Burgfrieden?"
den hauptstreit hat, in meiner erinnerung, ausgelöst, dass die fr gemeldet hat, dass sich spieler (bei ihr?) gemeldet und sich über den trainer beschwert haben. und dass, interpretation der fr, wichtige teile der mannschaft nicht mehr mit dem trainer können.
das wurde von einigen als tatsache bewertet, zweifler wurden als "unwissend" und "schaaf-fans" abgetan. nach den jetzt angelegten maßstäben waren das eher spekulationen als die namensnennung hellmanns durch den hr.
wäre nicht jeder, der zweifel an der darstellung der fr hatte, sofort in eine ecke gestellt worden hätte es den konflikt im forum so gar nicht gegeben.
Und beim Thema Lewandowski wurde ja nachgefragt, hier hat HB es letztendlich auch bestätigt, dass Fehler gemacht worden sind (hinter seinem Rücken).
Ach, da ich es gerade im hr-Bundesliga-Ticker gelesen habe:
Auch eine Formulierung wie "...Das ist auch unsere Schuld. Sicherlich hätte ich im internen Zirkel etwas mehr korrigierend eingreifen können. ..." zu Schaafs Rücktritt klingt jetzt nicht so, als sei da nichts vorgefallen.
Hab gerade nen Videomitschnitt aus dem innersten Zirkel entdeckt, in dem der Medienbeauftragte das weitere Vorgehen für VV, FV und AR festlegt. Die nachfolgende 15 Sekunden hätten natürlich niemals an die Öffentlichkeit gelangen dürfen: https://youtu.be/sIsA6wnmk90?t=3399
Wieder ein Leck, unglaublich!
Also alleine durch die Verpflichtung von Reinartz hab ich schon ein gutes Gefühl.
Noch 2-3 Verstärkungen und Lewandowski und es würde sich sogar sowas wie Euphorie bei mir breit machen.
Und in einem Jahr ist dann HB weg... es wird langsam
Es wird immer skuriler ...
Legendenbildung und so...
was daran ist die legende?
Ich glaub ja, dass du dir noch nie Sorgen um die Eintracht gemacht hast.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Na ja...
Gruß,
tobago