>

Streik -diesmal nervts!

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
stefank schrieb:
HeinzGründel schrieb:
(...)
Aber bitte, wenn die Führung der GDL meint Hauptsache ihnen geht es gut und der Rest kann enteiert werden,  dann soll das wohl so sein.

Schöne Legende, die da allenthalben gepflegt wird: Große Gewerkschaft will sich fürsorgend für alle Interessen einsetzen, und kleine Ego-Gewerkschaft versagt ihr die Solidarität und tritt eigennützig nur für ihre Interessen ein.

Wenn man aber mal recherchiert, stößt man gleich zu Anfang auf etwas Merkwürdiges: Die GdL gibt es schon seit 1919, sie ist die älteste Gewerkschaft in Deutschland. Nach der Verfassung der Weimarer Republik hatten Beamte, was die Lokführer ja waren, nämlich ein Koalitions- und Streikrecht.
Weil es sie schon so lange gibt, ist sie auch keine kleine Gewerkschaft. Die Deutsche Bahn rechnet, dass sie etwa 37.000 Mitarbeiter in diesen Bereichen beschäftigt. Davon sind 19.000 Mitarbeiter bei der GdL, nur etwa 8.000 bei der Konkurrenz-Gewerkschaft EVG, die Teil des DGB ist. Etwa 10.000 Mitarbeiter sind nicht Mitglied bei einer der Gewerkschaften. Weil die EVG jedoch eine Art übergeordnete Transportgewerkschaft ist und als solche etwa 200.000 Mitglieder zählt, wird die GdL in die Ecke gedrängt und die EVG als die „größere Gewerkschaft“ bezeichnet.
Kleine Randnotiz: Aus diesem Grund ist die EVG übrigens auch gegen das geplante Tarifeinheitsgesetz. Als Rechnungsgröße soll darin nämlich der "Betrieb", nicht z.B. der Konzern gelten. Und da wäre die EVG eben die kleine Gewerkschaft.
Wenn es die GdL nun schon so lange gibt, warum tritt sie denn erst seit 2007 so massiv auf? Weil sie auf einmal die Solidarität verweigert? Nein, sondern weil die Lokführer von der Vorgängergewerkschaft der EVG, der Transnet, verkauft und verraten werden sollten. 2007 stimmte Transnet einem Tarifvertrag mit der Deutschen Bahn zu, demzufolge neue Lokführer zu Stundenlöhnen von 7,50 Euro beschäftigt werden sollten. Damals sollte die Gewerkschaft der Lokomotivführer erstmals entmachtet werden: Die Deutsche Bahn erklärte laut Vertrag Transnet kurzerhand zum Vertreter für die neuen Billig-Lokführer.
Für die Bereitschaft, zwecks Unterstützung der Börsenpläne der Bahn die Arbeiter zu verraten, wird man selbstverständlich belohnt: Der Gewerkschaftsführer Norbert Hansen wechselte wenige Monate nach der Unterzeichnung des Dumping-Vertrags in den Vorstand der Deutschen Bahn. Nach nicht einmal zwei Jahren wurde er mit einer Abfindung von 3,3 Millionen Euro entlassen.
So erklärt sich die allgemein hohe Kampfbereitschaft der GdL, und nicht mit mangelnder Solidarität. Und so erklärt sich auch die nur mit Streik zu brechende Absicht der Bahn, durch den angebotenen Tarifvertrag inklusive Streikverbot die GdL zu entmachten und wieder mit der handzahmen EVG kungeln zu können.

Das sind die grundlegenden Fakten die man zum Thema wissen sollte. Fehlen aber offensichtlich den meisten.
Was kein Wunder ist, üben sich doch der überwiegende Teil der  deutschen Medien, wie im Fall der Ukraine auch schon, darin keinerlei Grundlagen zu vermitteln, sondern Konflikte in Boulevardmanier zu personalisieren. Es gibt kein russische Politik, keine Historie, nur Putin, das Böse an sich. Und es gibt auch keine Vorgeschichte zum Bahnstreik, sondern nur einen bösen, angeblich machtgeilen Bahn-Putin, der gewählter Chef einer Gewerkschaft ist. Reaktionäre Kampfblätter wie der Locus befeuern das mit Bullshit wie "Hinter dieser Altbaufassade wohnt der Streik-Rambo" und der verblödete Michel blökt den ganzen Müll brav nach. *kotz*
Und dem Blondchen eben im TV das meinte sie wäre "in Geiselhaft" der Gwerkschaft, wünsche ich mal eine echte Entführung, damit sie eventuell merkt was sie für einen Bullshit-Bingo labert.
#
irgendwie sind hier manche schwerst schizophren - die scheiss Medien liefern nur gesteuerten Blödsinn und verdummen die Leute (selbstverständlich eh immer nur die anderen, weil selbst hat man ja die allgemeine Weisheit mit dem grossen Schöpflöffel gefressen), somit sollte man sie nicht konsumieren um nicht zu verblöden und so klug zu bleiben wie man selbst. Dann aber wird auch immer gleich anhand dieses oder jenes Beitrages in diesen scheiss Medien (Print, TV, gerne auch unter Verballhornung des jeweiligen Mediums) erklärt, was die da für einen Scheiss senden. Kleiner Tipp - man muss die Tageschau nicht anschauen, den Focus nicht lesen, etc ., dann muss man sich auch nicht so aufregen und kann in aller Ruhe seine uneingeschränkte Solidarität mit all den Unterdrückten ausleben.
#
MrBoccia schrieb:
irgendwie sind hier manche schwerst schizophren - die scheiss Medien liefern nur gesteuerten Blödsinn und verdummen die Leute (selbstverständlich eh immer nur die anderen, weil selbst hat man ja die allgemeine Weisheit mit dem grossen Schöpflöffel gefressen), somit sollte man sie nicht konsumieren um nicht zu verblöden und so klug zu bleiben wie man selbst. Dann aber wird auch immer gleich anhand dieses oder jenes Beitrages in diesen scheiss Medien (Print, TV, gerne auch unter Verballhornung des jeweiligen Mediums) erklärt, was die da für einen Scheiss senden. Kleiner Tipp - man muss die Tageschau nicht anschauen, den Focus nicht lesen, etc ., dann muss man sich auch nicht so aufregen und kann in aller Ruhe seine uneingeschränkte Solidarität mit all den Unterdrückten ausleben.

Nun ja, das Thema "Medien und Ukrainekonflikt"ist inzwischen bekanntlich Gegenstand ernsthafter Darstellungen: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/19716/von-putinverstehern-und-journalistenverstehern/
Und mal ganz ehrlich: Hast du das, was ich oben beschrieben habe, auch nur ansatzweise während des stundenlangen GdL-Bashing in irgendeinem ARD-, ZDF- oder sonstigen Bericht gehört?
#
stefank schrieb:
Und mal ganz ehrlich: Hast du das, was ich oben beschrieben habe, auch nur ansatzweise während des stundenlangen GdL-Bashing in irgendeinem ARD-, ZDF- oder sonstigen Bericht gehört?  

da ich das stundenlange GdL-Bashing der bösen Medien nicht verfolge, kann ich nicht beurteilen, ob das vorgekommen ist.
#
MrBoccia schrieb:
stefank schrieb:

da ich das stundenlange GdL-Bashing der bösen Medien nicht verfolge, kann ich nicht beurteilen, ob das vorgekommen ist.

Waren dir diese Zusammenhänge denn wenigstens bekannt? Oder einfach mal so bissi am rumgepöbelt? (bsp.: Post #501)
#
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bahn-streik-der-lokfuehrer-arbeitskampf-ist-ein-geschenk-a-1001337.html
Sehr lesenswert. Gibt im Prinzip das wieder, was der stefank hier die ganze Zeit schon versucht zu erklären.
Aber vielleicht geht es manchen einfach nur darum, in Frieden mit der blökenden Masse weiter zu grasen ...

Wie sagte meine Arbeitskollegin letztens: Einfach mal einen Tag lang so richtig dumm sein wäre bestimmt entspannend!
#
gleich im 2.ten ein spezial
#
FrankenAdler schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bahn-streik-der-lokfuehrer-arbeitskampf-ist-ein-geschenk-a-1001337.html
Sehr lesenswert. Gibt im Prinzip das wieder, was der stefank hier die ganze Zeit schon versucht zu erklären.
Aber vielleicht geht es manchen einfach nur darum, in Frieden mit der blökenden Masse weiter zu grasen ...

Wie sagte meine Arbeitskollegin letztens: Einfach mal einen Tag lang so richtig dumm sein wäre bestimmt entspannend!

Nun. Ich bin ja offensichtlich schon mein ganzes Leben dumm.. indes festzustellen ist,  das zwei Gewerkschaften gegeneinander kämpfen.  Ich geh mal davon aus das die eine ausschließlich aus Arbeiterverätern besteht.
#
miraculix250 schrieb:
MrBoccia schrieb:
stefank schrieb:

Waren dir diese Zusammenhänge denn wenigstens bekannt? Oder einfach mal so bissi am rumgepöbelt? (bsp.: Post #501)

so sie denn korrekt sind, waren sie mir nicht bekannt. Aber, wenn ich, so wie beim letzten Streik, mehr als 1 Stunde am Bhf rumhängen muss, weil die einen nicht mit den annern reden wollen, juckt mich sowas nicht im geringsten.
#
Heinzi, ich bin gerne mit dir gemeinsam dumm. Kann halt nicht jeder allumfassend wissend sein.
#
Die Dummen sterben einfach nicht aus.
#
MrBoccia schrieb:
Heinzi, ich bin gerne mit dir gemeinsam dumm. Kann halt nicht jeder allumfassend wissend sein.

Schliesse mich Euch an, ich bin ja auch noch blond also doppelddum
#
Eines hat die Bahn jedenfalls prima geschafft: In der öffentlichen Wahrnehmung werden die GDL und die Streikenden immer stärker zu den Buhmännern, während die Frage, warum die DB denn Mitarbeitern einen Tarifvertrag verweigert, überhaupt nicht präsent ist.
#
Grabi65 schrieb:
Eines hat die Bahn jedenfalls prima geschafft: In der öffentlichen Wahrnehmung werden die GDL und die Streikenden immer stärker zu den Buhmännern, während die Frage, warum die DB denn Mitarbeitern einen Tarifvertrag verweigert, überhaupt nicht präsent ist.

ja soweit leider richtig. Aber hör dir in Ruhe den ard moma Beitrag von heute früh an. Hbs weiter oben verlinkt
#
HeinzGründel schrieb:
... indes festzustellen ist,  das zwei Gewerkschaften gegeneinander kämpfen.  Ich geh mal davon aus das die eine ausschließlich aus Arbeiterverätern besteht.

Die (sehr viel größere) EVG ist die DGB-Gewerkschaft, in der naturgemäß viele Funktionäre ein SPD-Parteibuch haben. Innerhalb des Staatsunternehmens Bahn haben ebenfalls viele Leute, die es dort zu etwas gebracht haben, ein SPD-Parteibuch (so wie dort Leute mit anderen Parteibüchern ebenfalls die Treppe hochgefallen sind). Deswegen gibt es im Beziehunggeflecht DB AG/EVG eine Reihe uralter Seilschaften, die sch gerne gegenseitig nicht wehtun wollen und die sich im Laufe der Jahre jeweils persönlich ganz gemütlich dort eingerichtet haben.

Jetzt kommt die kleine GDL, die dem Deutschen Beamtenbund nahesteht (auch dort gibt es viele Parteisoldaten, ich weiß...), und will mehr Mitglieder werben, um mehr Einfluss zu bekommen, deswegen profiliert sie sich mit radikaleren und nachhaltigeren Forderungen als die größere EVG. Dass ein solches Verhalten die DB AG aus den Jahrzehnten zuvor nicht gewohnt war, ist verständlich, schließlich hat die EVG moderater verhandelt.

Dass die SPD-Generalsekretärin neulich im Fernsehen (ich glaube, in der ARD montags  bei "Hart, aber fair") dermaßen gegen die GDL gewettert hat und die SPD-Arbeitsministerin Nahles einen Gesetzentwurf  "Lex (Anti-)GDL" vorgelegt hat, verwundert in diesem Kontext nicht mehr.
#
Grabi65 schrieb:

Sorgt der Grögaz nicht selbst dafür das er zum Buhmann wird? Wenn er sich für seine Mitglieder einsetzt, kein Problem. Aber das macht er ja nicht nur, er meint ja das die Mitglieder anderer Gewerkschaften auch sein Problem seien, ob sie es wollen oder nicht.  Und er verweigert eine Runde mit der DB und der anderen Gewerkschaft.
#
HeinzGründel schrieb:
FrankenAdler schrieb:

Nun. Ich bin ja offensichtlich schon mein ganzes Leben dumm.. indes festzustellen ist,  das zwei Gewerkschaften gegeneinander kämpfen.  Ich geh mal davon aus das die eine ausschließlich aus Arbeiterverätern besteht.

Reine Polemik, was du, du bist ja nicht dumm, selbst weißt.
Man kann den "Kampf zwischen Gewerkschaften" für wunderlich halten, wenn man oberflächlich hin schaut. Nun wurden hier aber deutlich und gut verständlich die unterschiedlichen Ansätze dieser Gewerkschaften dargestellt.
Und da du ja nicht dumm bist, wärst du dazu in der Lage das auch zu sehen. Wenn du wolltest. Dann allerdings wär das mit der Polemik ungemütlicher. Zugegeben!
Im Übrigen ist das Argument Arbeiterverräter blödsinnig. Das wäre so, als würde man konkurrierende demokratische Parteien die für unterschiedliche Auslegung von Demokratie kämpfen wechselseitig "Demokratieverräter" nennen.  

Also: Du wirst ernst genommen! Wie wärs dann umgekehrt?
#
propain schrieb:
Grabi65 schrieb:

Sorgt der Grögaz nicht selbst dafür das er zum Buhmann wird? Wenn er sich für seine Mitglieder einsetzt, kein Problem. Aber das macht er ja nicht nur, er meint ja das die Mitglieder anderer Gewerkschaften auch sein Problem seien, ob sie es wollen oder nicht.  Und er verweigert eine Runde mit der DB und der anderen Gewerkschaft.

Ah ja? Ist das so? Verweigert der GDL Chef mutwillig die Zusammenarbeit? Oder ist es so, dass die Zusammenarbeit an Bedingungen geknüpft wurde, die für die GDL (aus bereits mehrfach dargestellten Gründen) nicht akzeptabel ist?
Was ist hier Ursache, was Wirkung?
#
Wenn ich sehe, dass der Focus Bilder vom Haus von Weselsky abbildet und die Bild-Zeitung seine Büro-Nummer postet (auch wenn die ohnehin zugänglich ist), dann schäme ich mich für unsere Medien fremd.
#
SGE_Werner schrieb:
Wenn ich sehe, dass der Focus Bilder vom Haus von Weselsky abbildet und die Bild-Zeitung seine Büro-Nummer postet (auch wenn die ohnehin zugänglich ist), dann schäme ich mich für unsere Medien fremd.

Wundert mich eher, daß dir das erst jetzt so ergeht.

Gericht hat übrigens entschieden: Streik rechtens, Forderungen der GDL nicht unrechtens. Mal so am Rande.

Teilen