Streik -diesmal nervts!
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
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Ich habe von der "Arbeitnehmerbank" gesprochen und nicht von "alle". Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht. Wer glaubt, das wäre mit vollzähliger Ablehnung der AN und nur mit der Doppelstimme des Vorsitzenden durchgegangen, der weiß nicht wie so was in der Praxis funktioniert.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
Vielen Lieben Dank.
Ich kann dieses selektive Denken des Herrn Hawischer echt kaum noch ertragen. Immer hart am Rande von, aber niemals richtig etwas sein. Das nervt.... und immer am Dreailen ablenken und irgendwas am behaupten.
So ist sie nun mal, die Realität in mitbestimmten Unternehmen.
Die AN-Vertreter stimmen sich vorher ab, welche Haltung sie einnehmen. Wie die Gegenseite auch.
Und Streitthemen werden vor der Abstimmung zwischen den Vertretern diskutiert und ein Kompromiss gefunden.
Und die Vorstandsboni wären nicht gekommen, wenn es diese Absprache nicht gegeben hätte.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
Vielen Lieben Dank.
Ich kann dieses selektive Denken des Herrn Hawischer echt kaum noch ertragen. Immer hart am Rande von, aber niemals richtig etwas sein. Das nervt.... und immer am Dreailen ablenken und irgendwas am behaupten.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
So ist sie nun mal, die Realität in mitbestimmten Unternehmen.
Die AN-Vertreter stimmen sich vorher ab, welche Haltung sie einnehmen. Wie die Gegenseite auch.
Und Streitthemen werden vor der Abstimmung zwischen den Vertretern diskutiert und ein Kompromiss gefunden.
Und die Vorstandsboni wären nicht gekommen, wenn es diese Absprache nicht gegeben hätte.
ab Donnerstag wird für 35 Stunden bei der Bahn gestreikt
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaet/tarifkonflikt-mit-deutscher-bahn-gdl-streikt-ab-donnerstag-fur-35-stunden-11306389.html
https://www.rnd.de/wirtschaft/bahn-streik-gdl-chef-claus-weselsky-kuendigt-neue-arbeitsniederlegungen-an-LBBLEPRY2ZAIPOL66RHPCAF6YA.html
Zunächst wird 35 Stunden gestreikt, 35 Stunden um symbolisch die Arbeitszeitverküzung darzustellen. Los geht es im Güterverkehr Mittwoch um 18 Uhr, im Personenverkehr Donnerstag ab 2 Uhr.
Weitere Wellenstreiks sind möglich, jedoch ohne vorzeitige Ankündigung, was laut Weselsky dazu führen kann, dass auch Notfahrpläne nicht bedient werden können.
Man darf gespannt sein...
https://www.rnd.de/wirtschaft/bahn-streik-gdl-chef-claus-weselsky-kuendigt-neue-arbeitsniederlegungen-an-LBBLEPRY2ZAIPOL66RHPCAF6YA.html
Zunächst wird 35 Stunden gestreikt, 35 Stunden um symbolisch die Arbeitszeitverküzung darzustellen. Los geht es im Güterverkehr Mittwoch um 18 Uhr, im Personenverkehr Donnerstag ab 2 Uhr.
Weitere Wellenstreiks sind möglich, jedoch ohne vorzeitige Ankündigung, was laut Weselsky dazu führen kann, dass auch Notfahrpläne nicht bedient werden können.
Man darf gespannt sein...
Deutschland für einen Tag lahm gelegt.
Deutschland für einen Tag lahm gelegt.
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
Teile, ja. Ganz Deutschland, ganz sicher nicht.
Deutschland für einen Tag lahm gelegt.
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
du als bonze, bist jetzt mal nicht gemeint
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
du als bonze, bist jetzt mal nicht gemeint
Freilich kann ich verstehen, dass man verschiedene Eskalationsstufen zünden muss und zündet, dass man als Bahnkunde da dann irgendwann wenig Verständnis hat, verstehe ich indes schon.
Deutschland für einen Tag lahm gelegt.
Teile, ja. Ganz Deutschland, ganz sicher nicht.
So laufen aber Tarifverhandlungen nicht, dass eine Seite komplett den Forderungen der anderen Seite zustimmt.
So laufen aber Tarifverhandlungen nicht, dass eine Seite komplett den Forderungen der anderen Seite zustimmt.
Das hier ist halt schon besonders.
Kompromisse müssen beide Seiten erbringen
eigentlich gab es beim Thema Arbeitszeit einen Kompromissvorschlag der Arbeitgeber im Januar
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-gdl-100.html
Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL ein neues Angebot vorgelegt. Der Konzern bietet der Gewerkschaft darin unter anderem ein weiteres Wahlmodell zur Arbeitszeit an. Personalvorstand Martin Seiler erklärte in Berlin, Beschäftigte könnten eine Stunde weniger Arbeit bei vollem Lohn ab dem 1. Januar 2026 wählen. Wer sich gegen die Absenkung auf 37 Stunden entscheide, bekomme 2,7 Prozent mehr Geld. In Summe erhielten die Beschäftigten in diesem Fall ab dem 1. Januar 2026 fast 13 Prozent mehr Entgelt als aktuell. Das Wahlmodell richtet sich an Lokführer und das Zugpersonal; eine der Kernforderungen der GDL ist allerdings, dass sie auch für die Fahrdienstleiter mit verhandelt
So laufen aber Tarifverhandlungen nicht, dass eine Seite komplett den Forderungen der anderen Seite zustimmt.
Das hier ist halt schon besonders.
Seit Jahrzehnten nun bestreiken deutsche Verkehrsminister die Verkehrswende in dem sie u.a. die Deutsche Bahn komplett verkommen lassen bzw. ließen, aber wenn CDU-Mitglied Weselsky hartverhandelt und Zustände ändern möchte, soll plötzlich seine Gewerkschaft "an allem Schuld" sein?
Es ist nunmal die GDL die eine doppelte Lohnerhöhung mit gleichzeitiger Arbeitszeitverkürzung fordert. Das zu einer Zeit in der ganz allgemein überall Fachpersonal fehlt, eh schon dauernd Züge ausfallen wegen fehlendem Personal. Das zeigt doch nur das die GDL kein Interesse daran hat das der Betrieb der Bahn einigermaßen weiter läuft.
Das die Bahn in der Vergangenheit einige Fehler gemacht hat steht außer Frage, nur wird es durch die Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung nicht besser.
Warum muss die Arbeitszeitverkürzung dann bei vollem Gehaltsausgleich erfolgen? Eine flexible Möglichkeit zur Arbeitszeitverkürzung mit reduziertem Gehalt wäre sicherlich verhandelbar.
Fair enough. Das steht ja auch jedem Mitarbeiter der Bahn frei. Und ohne Frage hat die Bahn da Hausaufgaben zu erledigen. Eine 38-Stunden-Woche ist für mich jetzt aber nicht per se eine schlechte Bedingung. Deshalb ist es naiv zu glauben, dass sich allein dadurch etwas zum Positiven ändern würde.
Du kannst es auch echt nicht lassen? Weselsky verhandelt in seiner Eigenschaft als Bundesvorsitzender der GdL.
Dein Geschwurbel ist unerträglich.
So laufen aber Tarifverhandlungen nicht, dass eine Seite komplett den Forderungen der anderen Seite zustimmt.
Kompromisse müssen beide Seiten erbringen
eigentlich gab es beim Thema Arbeitszeit einen Kompromissvorschlag der Arbeitgeber im Januar
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-gdl-100.html
Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL ein neues Angebot vorgelegt. Der Konzern bietet der Gewerkschaft darin unter anderem ein weiteres Wahlmodell zur Arbeitszeit an. Personalvorstand Martin Seiler erklärte in Berlin, Beschäftigte könnten eine Stunde weniger Arbeit bei vollem Lohn ab dem 1. Januar 2026 wählen. Wer sich gegen die Absenkung auf 37 Stunden entscheide, bekomme 2,7 Prozent mehr Geld. In Summe erhielten die Beschäftigten in diesem Fall ab dem 1. Januar 2026 fast 13 Prozent mehr Entgelt als aktuell. Das Wahlmodell richtet sich an Lokführer und das Zugpersonal; eine der Kernforderungen der GDL ist allerdings, dass sie auch für die Fahrdienstleiter mit verhandelt
Wow! Alphatiere, die sich morgens noch den Handschlag verweigert haben, sind abends gemeinsam singend und mim Grashalm im Mundwinkel rausmarschiert.
Keine Ahnung, wie die Moderation das hinbekommen hat, aber es war genial.
Vllt sollte man das hier auch mal machen? Es kann ja so nicht ewig weitergehen, mittlerweile hat die ganze Geschichte was Destruktives.
Eine Schlichtung wurde ja damals von Weselsky abgelehnt und man hatte sich auf eine Moderation der Verhandlungen durch de Maiziere und Günther geeinigt. Hat jetzt ja auch nicht zum Erfolg geführt.
Wow! Alphatiere, die sich morgens noch den Handschlag verweigert haben, sind abends gemeinsam singend und mim Grashalm im Mundwinkel rausmarschiert.
Keine Ahnung, wie die Moderation das hinbekommen hat, aber es war genial.
Vllt sollte man das hier auch mal machen? Es kann ja so nicht ewig weitergehen, mittlerweile hat die ganze Geschichte was Destruktives.
Eine Schlichtung wurde ja damals von Weselsky abgelehnt und man hatte sich auf eine Moderation der Verhandlungen durch de Maiziere und Günther geeinigt. Hat jetzt ja auch nicht zum Erfolg geführt.