Ich habe oben schon geschrieben, dass der 20-köpfige AR der Deutschen Bahn AG paritätisch besetzt ist.
hawischer schrieb:
Und Du glaubst das Boni-Regelungen ohne Zustimmung der AN-Vertreter erfolgen
Das habe ich nicht geschrieben - aber ich bezweifele, dass alle 10 Mitglieder ihre Zustimmung gegeben haben. Aber du hast geschrieben, dass die AN-Vertreter im Gremium die Boni-Regelung durchgewunken haben. Damit suggerierst du, dass alle Mitglieder der AN-Vertretung entsprechend gestimmt haben. Und dazu habe ich dich nach der Quelle gefragt.
Ich habe von der "Arbeitnehmerbank" gesprochen und nicht von "alle". Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht. Wer glaubt, das wäre mit vollzähliger Ablehnung der AN und nur mit der Doppelstimme des Vorsitzenden durchgegangen, der weiß nicht wie so was in der Praxis funktioniert.
Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
Vielen Lieben Dank.
Ich kann dieses selektive Denken des Herrn Hawischer echt kaum noch ertragen. Immer hart am Rande von, aber niemals richtig etwas sein. Das nervt.... und immer am Dreailen ablenken und irgendwas am behaupten.
Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
So ist sie nun mal, die Realität in mitbestimmten Unternehmen. Die AN-Vertreter stimmen sich vorher ab, welche Haltung sie einnehmen. Wie die Gegenseite auch. Und Streitthemen werden vor der Abstimmung zwischen den Vertretern diskutiert und ein Kompromiss gefunden. Und die Vorstandsboni wären nicht gekommen, wenn es diese Absprache nicht gegeben hätte.
Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
Vielen Lieben Dank.
Ich kann dieses selektive Denken des Herrn Hawischer echt kaum noch ertragen. Immer hart am Rande von, aber niemals richtig etwas sein. Das nervt.... und immer am Dreailen ablenken und irgendwas am behaupten.
Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
So ist sie nun mal, die Realität in mitbestimmten Unternehmen. Die AN-Vertreter stimmen sich vorher ab, welche Haltung sie einnehmen. Wie die Gegenseite auch. Und Streitthemen werden vor der Abstimmung zwischen den Vertretern diskutiert und ein Kompromiss gefunden. Und die Vorstandsboni wären nicht gekommen, wenn es diese Absprache nicht gegeben hätte.
Sodele, was man seit Donnerstag erahnen konnte wird dann heute Realität. Es wird wieder gestreikt. Eben um 11 Uhr gab es eine PK mit Weselky, der Streiks ankündigte.
Zunächst wird 35 Stunden gestreikt, 35 Stunden um symbolisch die Arbeitszeitverküzung darzustellen. Los geht es im Güterverkehr Mittwoch um 18 Uhr, im Personenverkehr Donnerstag ab 2 Uhr.
Weitere Wellenstreiks sind möglich, jedoch ohne vorzeitige Ankündigung, was laut Weselsky dazu führen kann, dass auch Notfahrpläne nicht bedient werden können.
Sodele, was man seit Donnerstag erahnen konnte wird dann heute Realität. Es wird wieder gestreikt. Eben um 11 Uhr gab es eine PK mit Weselky, der Streiks ankündigte.
Zunächst wird 35 Stunden gestreikt, 35 Stunden um symbolisch die Arbeitszeitverküzung darzustellen. Los geht es im Güterverkehr Mittwoch um 18 Uhr, im Personenverkehr Donnerstag ab 2 Uhr.
Weitere Wellenstreiks sind möglich, jedoch ohne vorzeitige Ankündigung, was laut Weselsky dazu führen kann, dass auch Notfahrpläne nicht bedient werden können.
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
Ich persönlich finde es nicht richtig, dass die wohl kommenden Streiks nichts angekündigt werden sollen. Das lässt für all jene, die fahren müssen noch weniger Spielraum zur Umplanung. Das macht es für die Bahn natürlich noch schwerer Notfahrpläne umsetzen zu können, ist für uns Kunden aber nochmal eine Schippe mehr an Einschränkung.
Freilich kann ich verstehen, dass man verschiedene Eskalationsstufen zünden muss und zündet, dass man als Bahnkunde da dann irgendwann wenig Verständnis hat, verstehe ich indes schon.
Der Bund ist zu 100% Eigentümer der Bahn, man sollte die Blockade endlich aufgeben und den berechtigten Forderungen der Angestellten nachgeben. Die Leute wollen doch arbeiten und nicht streiken.
Der Bund ist zu 100% Eigentümer der Bahn, man sollte die Blockade endlich aufgeben und den berechtigten Forderungen der Angestellten nachgeben. Die Leute wollen doch arbeiten und nicht streiken.
Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL ein neues Angebot vorgelegt. Der Konzern bietet der Gewerkschaft darin unter anderem ein weiteres Wahlmodell zur Arbeitszeit an. Personalvorstand Martin Seiler erklärte in Berlin, Beschäftigte könnten eine Stunde weniger Arbeit bei vollem Lohn ab dem 1. Januar 2026 wählen. Wer sich gegen die Absenkung auf 37 Stunden entscheide, bekomme 2,7 Prozent mehr Geld. In Summe erhielten die Beschäftigten in diesem Fall ab dem 1. Januar 2026 fast 13 Prozent mehr Entgelt als aktuell. Das Wahlmodell richtet sich an Lokführer und das Zugpersonal; eine der Kernforderungen der GDL ist allerdings, dass sie auch für die Fahrdienstleiter mit verhandelt
Die Argumentation, dass Vorstände sich ohne Not Boni zugestehen kann ich nachvollziehen. Hier wird das Ganze schon seit Monaten auf dem Rücken der bahnfahrenden Bevölkerung ausgetragen, ich zB als Selbständiger bin teilweise auf die Bahn angewiesen, kann vielleicht fahrtausfälle geltend machen, auf den verdienstausfällen bleibe ich letztendlich sitzen, nach corona bedingten Einbußen nicht gerade prickelnd. Der GDL kommt dahingehend natürlich auch das beförderungs Monopol zu Gute, so lässt sich Druck gut aufbauen. Neben allem anderen ist auch die Kommunikationskultur ziemlich auf den Hund gekommen, jeder ist sich selbst der nächste, egal, was das fürs ganze bedeutet. Im Moment hoffe ich nur, daß man sich bald einigt, allein da fehlt mir der Glaube.
Man hätte eben nie die Bahn privatisieren sollen! Seit Jahrzehnten nun bestreiken deutsche Verkehrsminister die Verkehrswende in dem sie u.a. die Deutsche Bahn komplett verkommen lassen bzw. ließen, aber wenn CDU-Mitglied Weselsky hartverhandelt und Zustände ändern möchte, soll plötzlich seine Gewerkschaft "an allem Schuld" sein?
Man hätte eben nie die Bahn privatisieren sollen! Seit Jahrzehnten nun bestreiken deutsche Verkehrsminister die Verkehrswende in dem sie u.a. die Deutsche Bahn komplett verkommen lassen bzw. ließen, aber wenn CDU-Mitglied Weselsky hartverhandelt und Zustände ändern möchte, soll plötzlich seine Gewerkschaft "an allem Schuld" sein?
Es ist nunmal die GDL die eine doppelte Lohnerhöhung mit gleichzeitiger Arbeitszeitverkürzung fordert. Das zu einer Zeit in der ganz allgemein überall Fachpersonal fehlt, eh schon dauernd Züge ausfallen wegen fehlendem Personal. Das zeigt doch nur das die GDL kein Interesse daran hat das der Betrieb der Bahn einigermaßen weiter läuft.
Das die Bahn in der Vergangenheit einige Fehler gemacht hat steht außer Frage, nur wird es durch die Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung nicht besser.
wenn CDU-Mitglied Weselsky hartverhandelt und Zustände ändern möchte
Was lässt Dich denn glauben, dass Weselsky tatsächlich daran liegt Zustände zu ändern? Wegen drei Stunden mehr oder weniger in der Woche werden die Bewerber der Bahn sicher nicht auf einmal die Bude einrennen. Da sind doch andere Faktoren m.E. wesentlich wichtiger (Gehalt, Flexibilität, Aufgabengebiet, Entwicklungschancen, Arbeitsumfeld, gesellschaftliche Anerkennung, etc.). Ergo würden die Zustände sogar noch schlechter wenn Weselsky die Forderung durchsetzt. Und zwar nicht nur kurzfristig. Insgesamt wirkt das auf mich eher so als wolle Weselsky unbedingt mit einem großen Paukenschlag abtreten.
Endless schrieb:
Die neue Generation legt nämlich eindeutig mehr Wert auf Freizeit. Die lockst du nicht mit mehr Geld, sondern mit Arbeitszeitverkürzung.
Warum muss die Arbeitszeitverkürzung dann bei vollem Gehaltsausgleich erfolgen? Eine flexible Möglichkeit zur Arbeitszeitverkürzung mit reduziertem Gehalt wäre sicherlich verhandelbar.
FrankenAdler schrieb:
Wenn einer net will, soll er seinen Mist halt selber machen. Ich bin nicht bereit für jemanden zu arbeiten, der glaubt mit schlechten Bedingungen ums Eck kommen zu können.
Fair enough. Das steht ja auch jedem Mitarbeiter der Bahn frei. Und ohne Frage hat die Bahn da Hausaufgaben zu erledigen. Eine 38-Stunden-Woche ist für mich jetzt aber nicht per se eine schlechte Bedingung. Deshalb ist es naiv zu glauben, dass sich allein dadurch etwas zum Positiven ändern würde.
Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL ein neues Angebot vorgelegt. Der Konzern bietet der Gewerkschaft darin unter anderem ein weiteres Wahlmodell zur Arbeitszeit an. Personalvorstand Martin Seiler erklärte in Berlin, Beschäftigte könnten eine Stunde weniger Arbeit bei vollem Lohn ab dem 1. Januar 2026 wählen. Wer sich gegen die Absenkung auf 37 Stunden entscheide, bekomme 2,7 Prozent mehr Geld. In Summe erhielten die Beschäftigten in diesem Fall ab dem 1. Januar 2026 fast 13 Prozent mehr Entgelt als aktuell. Das Wahlmodell richtet sich an Lokführer und das Zugpersonal; eine der Kernforderungen der GDL ist allerdings, dass sie auch für die Fahrdienstleiter mit verhandelt
Ich war gestern zum ersten Mal bei einem Mediationsprozess dabei. Wow! Alphatiere, die sich morgens noch den Handschlag verweigert haben, sind abends gemeinsam singend und mim Grashalm im Mundwinkel rausmarschiert. Keine Ahnung, wie die Moderation das hinbekommen hat, aber es war genial.
Vllt sollte man das hier auch mal machen? Es kann ja so nicht ewig weitergehen, mittlerweile hat die ganze Geschichte was Destruktives.
Ich war gestern zum ersten Mal bei einem Mediationsprozess dabei. Wow! Alphatiere, die sich morgens noch den Handschlag verweigert haben, sind abends gemeinsam singend und mim Grashalm im Mundwinkel rausmarschiert. Keine Ahnung, wie die Moderation das hinbekommen hat, aber es war genial.
Vllt sollte man das hier auch mal machen? Es kann ja so nicht ewig weitergehen, mittlerweile hat die ganze Geschichte was Destruktives.
Eine Schlichtung wurde ja damals von Weselsky abgelehnt und man hatte sich auf eine Moderation der Verhandlungen durch de Maiziere und Günther geeinigt. Hat jetzt ja auch nicht zum Erfolg geführt.
Ich war gestern zum ersten Mal bei einem Mediationsprozess dabei. Wow! Alphatiere, die sich morgens noch den Handschlag verweigert haben, sind abends gemeinsam singend und mim Grashalm im Mundwinkel rausmarschiert. Keine Ahnung, wie die Moderation das hinbekommen hat, aber es war genial.
Vllt sollte man das hier auch mal machen? Es kann ja so nicht ewig weitergehen, mittlerweile hat die ganze Geschichte was Destruktives.
Ich war gestern zum ersten Mal bei einem Mediationsprozess dabei. Wow! Alphatiere, die sich morgens noch den Handschlag verweigert haben, sind abends gemeinsam singend und mim Grashalm im Mundwinkel rausmarschiert. Keine Ahnung, wie die Moderation das hinbekommen hat, aber es war genial.
Vllt sollte man das hier auch mal machen? Es kann ja so nicht ewig weitergehen, mittlerweile hat die ganze Geschichte was Destruktives.
Eine Schlichtung wurde ja damals von Weselsky abgelehnt und man hatte sich auf eine Moderation der Verhandlungen durch de Maiziere und Günther geeinigt. Hat jetzt ja auch nicht zum Erfolg geführt.
Ich habe von der "Arbeitnehmerbank" gesprochen und nicht von "alle". Üblicherweise werden Abstimmungsverhalten einzelner Mitglieder nicht veröffentlicht. Wer glaubt, das wäre mit vollzähliger Ablehnung der AN und nur mit der Doppelstimme des Vorsitzenden durchgegangen, der weiß nicht wie so was in der Praxis funktioniert.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
Vielen Lieben Dank.
Ich kann dieses selektive Denken des Herrn Hawischer echt kaum noch ertragen. Immer hart am Rande von, aber niemals richtig etwas sein. Das nervt.... und immer am Dreailen ablenken und irgendwas am behaupten.
So ist sie nun mal, die Realität in mitbestimmten Unternehmen.
Die AN-Vertreter stimmen sich vorher ab, welche Haltung sie einnehmen. Wie die Gegenseite auch.
Und Streitthemen werden vor der Abstimmung zwischen den Vertretern diskutiert und ein Kompromiss gefunden.
Und die Vorstandsboni wären nicht gekommen, wenn es diese Absprache nicht gegeben hätte.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
Vielen Lieben Dank.
Ich kann dieses selektive Denken des Herrn Hawischer echt kaum noch ertragen. Immer hart am Rande von, aber niemals richtig etwas sein. Das nervt.... und immer am Dreailen ablenken und irgendwas am behaupten.
Und dennoch behauptest du, die AN-Vertreter im Gremium winken die Boni regelmäßig durch. Nicht einzelne, sondern "die". Das ist schäbig und suggeriert, die die auf der einen Seite streiken, winken auf der anderen Seite Vorstandsboni durch.
So ist sie nun mal, die Realität in mitbestimmten Unternehmen.
Die AN-Vertreter stimmen sich vorher ab, welche Haltung sie einnehmen. Wie die Gegenseite auch.
Und Streitthemen werden vor der Abstimmung zwischen den Vertretern diskutiert und ein Kompromiss gefunden.
Und die Vorstandsboni wären nicht gekommen, wenn es diese Absprache nicht gegeben hätte.
ab Donnerstag wird für 35 Stunden bei der Bahn gestreikt
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaet/tarifkonflikt-mit-deutscher-bahn-gdl-streikt-ab-donnerstag-fur-35-stunden-11306389.html
https://www.rnd.de/wirtschaft/bahn-streik-gdl-chef-claus-weselsky-kuendigt-neue-arbeitsniederlegungen-an-LBBLEPRY2ZAIPOL66RHPCAF6YA.html
Zunächst wird 35 Stunden gestreikt, 35 Stunden um symbolisch die Arbeitszeitverküzung darzustellen. Los geht es im Güterverkehr Mittwoch um 18 Uhr, im Personenverkehr Donnerstag ab 2 Uhr.
Weitere Wellenstreiks sind möglich, jedoch ohne vorzeitige Ankündigung, was laut Weselsky dazu führen kann, dass auch Notfahrpläne nicht bedient werden können.
Man darf gespannt sein...
https://www.rnd.de/wirtschaft/bahn-streik-gdl-chef-claus-weselsky-kuendigt-neue-arbeitsniederlegungen-an-LBBLEPRY2ZAIPOL66RHPCAF6YA.html
Zunächst wird 35 Stunden gestreikt, 35 Stunden um symbolisch die Arbeitszeitverküzung darzustellen. Los geht es im Güterverkehr Mittwoch um 18 Uhr, im Personenverkehr Donnerstag ab 2 Uhr.
Weitere Wellenstreiks sind möglich, jedoch ohne vorzeitige Ankündigung, was laut Weselsky dazu führen kann, dass auch Notfahrpläne nicht bedient werden können.
Man darf gespannt sein...
Deutschland für einen Tag lahm gelegt.
Deutschland für einen Tag lahm gelegt.
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
Teile, ja. Ganz Deutschland, ganz sicher nicht.
Deutschland für einen Tag lahm gelegt.
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
du als bonze, bist jetzt mal nicht gemeint
Bin kurz erschrocken! Dann beide Autos und beide Motorräder ausprobiert - springen tadellos an. Keine Ahnung, was mit Restdeutschland los ist, aber bei mir läufts störungsfrei!
du als bonze, bist jetzt mal nicht gemeint
Freilich kann ich verstehen, dass man verschiedene Eskalationsstufen zünden muss und zündet, dass man als Bahnkunde da dann irgendwann wenig Verständnis hat, verstehe ich indes schon.
Deutschland für einen Tag lahm gelegt.
Teile, ja. Ganz Deutschland, ganz sicher nicht.
So laufen aber Tarifverhandlungen nicht, dass eine Seite komplett den Forderungen der anderen Seite zustimmt.
So laufen aber Tarifverhandlungen nicht, dass eine Seite komplett den Forderungen der anderen Seite zustimmt.
Das hier ist halt schon besonders.
Kompromisse müssen beide Seiten erbringen
eigentlich gab es beim Thema Arbeitszeit einen Kompromissvorschlag der Arbeitgeber im Januar
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-gdl-100.html
Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL ein neues Angebot vorgelegt. Der Konzern bietet der Gewerkschaft darin unter anderem ein weiteres Wahlmodell zur Arbeitszeit an. Personalvorstand Martin Seiler erklärte in Berlin, Beschäftigte könnten eine Stunde weniger Arbeit bei vollem Lohn ab dem 1. Januar 2026 wählen. Wer sich gegen die Absenkung auf 37 Stunden entscheide, bekomme 2,7 Prozent mehr Geld. In Summe erhielten die Beschäftigten in diesem Fall ab dem 1. Januar 2026 fast 13 Prozent mehr Entgelt als aktuell. Das Wahlmodell richtet sich an Lokführer und das Zugpersonal; eine der Kernforderungen der GDL ist allerdings, dass sie auch für die Fahrdienstleiter mit verhandelt
So laufen aber Tarifverhandlungen nicht, dass eine Seite komplett den Forderungen der anderen Seite zustimmt.
Das hier ist halt schon besonders.
Seit Jahrzehnten nun bestreiken deutsche Verkehrsminister die Verkehrswende in dem sie u.a. die Deutsche Bahn komplett verkommen lassen bzw. ließen, aber wenn CDU-Mitglied Weselsky hartverhandelt und Zustände ändern möchte, soll plötzlich seine Gewerkschaft "an allem Schuld" sein?
Es ist nunmal die GDL die eine doppelte Lohnerhöhung mit gleichzeitiger Arbeitszeitverkürzung fordert. Das zu einer Zeit in der ganz allgemein überall Fachpersonal fehlt, eh schon dauernd Züge ausfallen wegen fehlendem Personal. Das zeigt doch nur das die GDL kein Interesse daran hat das der Betrieb der Bahn einigermaßen weiter läuft.
Das die Bahn in der Vergangenheit einige Fehler gemacht hat steht außer Frage, nur wird es durch die Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung nicht besser.
Warum muss die Arbeitszeitverkürzung dann bei vollem Gehaltsausgleich erfolgen? Eine flexible Möglichkeit zur Arbeitszeitverkürzung mit reduziertem Gehalt wäre sicherlich verhandelbar.
Fair enough. Das steht ja auch jedem Mitarbeiter der Bahn frei. Und ohne Frage hat die Bahn da Hausaufgaben zu erledigen. Eine 38-Stunden-Woche ist für mich jetzt aber nicht per se eine schlechte Bedingung. Deshalb ist es naiv zu glauben, dass sich allein dadurch etwas zum Positiven ändern würde.
Du kannst es auch echt nicht lassen? Weselsky verhandelt in seiner Eigenschaft als Bundesvorsitzender der GdL.
Dein Geschwurbel ist unerträglich.
So laufen aber Tarifverhandlungen nicht, dass eine Seite komplett den Forderungen der anderen Seite zustimmt.
Kompromisse müssen beide Seiten erbringen
eigentlich gab es beim Thema Arbeitszeit einen Kompromissvorschlag der Arbeitgeber im Januar
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-gdl-100.html
Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL ein neues Angebot vorgelegt. Der Konzern bietet der Gewerkschaft darin unter anderem ein weiteres Wahlmodell zur Arbeitszeit an. Personalvorstand Martin Seiler erklärte in Berlin, Beschäftigte könnten eine Stunde weniger Arbeit bei vollem Lohn ab dem 1. Januar 2026 wählen. Wer sich gegen die Absenkung auf 37 Stunden entscheide, bekomme 2,7 Prozent mehr Geld. In Summe erhielten die Beschäftigten in diesem Fall ab dem 1. Januar 2026 fast 13 Prozent mehr Entgelt als aktuell. Das Wahlmodell richtet sich an Lokführer und das Zugpersonal; eine der Kernforderungen der GDL ist allerdings, dass sie auch für die Fahrdienstleiter mit verhandelt
Wow! Alphatiere, die sich morgens noch den Handschlag verweigert haben, sind abends gemeinsam singend und mim Grashalm im Mundwinkel rausmarschiert.
Keine Ahnung, wie die Moderation das hinbekommen hat, aber es war genial.
Vllt sollte man das hier auch mal machen? Es kann ja so nicht ewig weitergehen, mittlerweile hat die ganze Geschichte was Destruktives.
Eine Schlichtung wurde ja damals von Weselsky abgelehnt und man hatte sich auf eine Moderation der Verhandlungen durch de Maiziere und Günther geeinigt. Hat jetzt ja auch nicht zum Erfolg geführt.
Wow! Alphatiere, die sich morgens noch den Handschlag verweigert haben, sind abends gemeinsam singend und mim Grashalm im Mundwinkel rausmarschiert.
Keine Ahnung, wie die Moderation das hinbekommen hat, aber es war genial.
Vllt sollte man das hier auch mal machen? Es kann ja so nicht ewig weitergehen, mittlerweile hat die ganze Geschichte was Destruktives.
Eine Schlichtung wurde ja damals von Weselsky abgelehnt und man hatte sich auf eine Moderation der Verhandlungen durch de Maiziere und Günther geeinigt. Hat jetzt ja auch nicht zum Erfolg geführt.