>

Für alle Headbanger: Der Metal Thread

#
seventh_son schrieb:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, was ich noch antesten könnte. .. Weitere Vorschläge?


Caliban!
#
Jugger schrieb:
seventh_son schrieb:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, was ich noch antesten könnte. .. Weitere Vorschläge?


Caliban!


Chelsea Grin  ,-)

Ich hab ihm per PN mal eine kleine Auswahl geschickt, grundsätzlich könnten hier ein paar Bands dabei sein:

Adept
August Burns Red (keine cleaner Gesang, deshalb von natur aus etwas härter)
Atreyu (alte Sachen)
Blessthefall
Bleed From Within (kein cleaner Gesang)
Blind Witness (kein cleaner Gesang)
Bring Me The Horizon (...)
Callejon (deutsch und damit sehr gewöhnungsbedürftig, für mich isses nix)
Confide
Destroy The Runner (aber nur das Album "Saints", den Rest mag ich persönlich ganz und gar nicht[Sängerwechsel ])
Miss May I
More Than A Thousand
Of Mice And Men
Parkway Drive (sind im April in Würzburg)
The Devil Wears Prada
We Came As Romans

Caliban, Neara und All that Remains wurden ja schon genannt, wobei bei Neara ja jedes Album ein Erlebnis ist, man weiß nie was die Jungs jetzt schon wieder vorhaben.

Irgendwie hab ich das Gefühl einige Bands vergessen zu haben, drifte persönlich aber auch momentan in eine härtere Schiene ab, deshalb geht viel von dem Zeug mit cleanem Gesang kaum mehr an mich.
#
seventh_son schrieb:
Hallo,

ich häng mich hier mal dran.

Ich bin vom klassischen Heavy Metal ein bißchen weg und tendiere in den letzten Jahren mehr zu Metalcore/Post-Core. Ich finde es in diesem Bereich aber recht schwierig, das passende für mich zu finden. Ich stehe mehr auf die melodischen Core-Sachen, Deathcore ist nicht so meins. Ein Mix aus Energie, mitreißenden Metalriffs und eingängingen Melodien, Screams und klarem Gesang ist mein Ding. Lieber Power und Geschwindigkeit, als Härte.

Die Sachen von Killswitch passen zu 90% sehr gut für mich. Zur Zeit höre ich viel Silverstein, die IMHO den Spagat zwischen Melodie und agressiven, treibenden Anteilen sehr gut hinbekommen. Es ist aber dann eben doch kein Metal und so gibt es auf den Alben auch immer einige Songs, die mir zu "Poppig", teilweise zu Emo sind.

Auch einige Sachen von As I Lay Dying, Heaven Shall Burn oder Unearth (die alten, mit den Maiden-ähnlichen Gitarrenläufen) gefallen mir gut.

Ich suche jetzt Bands, die ähnlich abgehen. Ich führe einfach mal ein paar Songs auf, die nach meinem Geschmack sind:

As I Lay Dying - The Sound Of Truth
Silverstein - I Am The Arsonist
Silverstein - Always And Never
Silverstein - Intervention
Killswitch Engage - Rose Of Sharyn
Killswitch Engage - Reject Yourself
Heaven Shall Burn - Voice Of The Voiceless
Heaven Shall Burn - The Weapen They Fear

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, was ich noch antesten könnte. Mir wurde z.B. gesagt, dass All That Remains was für mich sein könnte, werde ich demnächst mal bei Youtube quer hören. Weitere Vorschläge?


ich könnte dir jetzt an die 80 bands nennen (und das mein ich absolut ernst) die dir da evt. gefallen könnten.
lassen wir aber den post harcore mal raus, weil es wohl eher in die richtung metalcore gehen soll, grenzt es das ganze schon deutlich ein, da ich davon weniger höre, weils mir meist einfach etwas ZU viel geschrei ist.

mit all that remains hast du schonmal ne gute empfehlung.

meine absolute lieblingstruppe ist the word alive. die haben mit deceiver 2010 ein dermaßen geiles album rausgebracht. wahnsinn das teil.
http://www.youtube.com/watch?v=Y0OR1rspGSE

weiterhin muss man definitv noch the devil wears prada nennen. die haben letztes jahr mit dead throne wieder ne ziemlich geile scheibe rausgelassen.
mein lieblingslied von denen ist aber vom vorgänger:
http://www.youtube.com/watch?v=YiZzLOq6ik4

dazu noch aufjedenfall das erste album von bullet for my valentine - the poisen. mein all-time-favourit.  
was danach kam fand ich enttäuschend

bin jetzt zu faul noch großartig weitere youtubelinks rauszusuchen, daher in kurzfassung noch einige empfehlungen:


atreyu
ill nino
evergreen terrace
the sorrow
sonic syndicate
demon hunter
bleeding through (die machen aber inzwischen eher death metal - nicht mehr mein fall)
evt. noch trivium, ist aber nicht so ganz mein fall und geht eher in die richtung metallica und co. die ersten alben fand ich aber ganz gut. dürfte aber eh eine der bekannteren bands sein.

und weil sie vor ein paar tagen ein neues album rausgebracht haben, was ich persönlich sehr klasse find: hopes die last
http://www.youtube.com/watch?v=05ixbZAFYUA
ist aber post harcore.

und wie gesagt für letzteres könnt ich dir noch deutlich mehr nennen. aber ich denk das reicht auch so erstmal.
#
Scheisse, ich glaube ich bin komplett hängen geblieben. 90% von dem Kram, den ihr postet, kenne ich absolut überhaupt nicht!
Aber dass Obituary dieses Jahr eine neue rausbringen soll, finde ich cool.  
Das letzte was ich mir nach langer Abstinenz zugelegt habe, ist The Butchers Ballroom von Diablo Swing Orchestra. Allerdings geht das nicht so wirklich an mich heran...
#
Luzbert schrieb:
Scheisse, ich glaube ich bin komplett hängen geblieben. 90% von dem Kram, den ihr postet, kenne ich absolut überhaupt nicht!
Aber dass Obituary dieses Jahr eine neue rausbringen soll, finde ich cool.  
Das letzte was ich mir nach langer Abstinenz zugelegt habe, ist The Butchers Ballroom von Diablo Swing Orchestra. Allerdings geht das nicht so wirklich an mich heran...


Geht mir genauso. Hänge bei Metal auch noch in den 80ern und 90ern.
Sind aber ganz viele gute Tipps bisher dabei.
Wird Zeit, das (virtuelle) CD Regal ein bisschen aufzurüsten.
Danke schon mal an alle hier !
#
Schonmal danke an alle Ideengeber, insb. Chris für die PN. Da hab ich erstmal was zu tun  

@Kadaj
Auch dir danke. The Poison läuft bei mir auch immer noch. Was war das für ein Debüt, man erwartete Großes... Tja und dann versuchte man irgendwie etwas weniger Heavy und mehr Rock zu werden, und heraus kamen nur noch langweilige Larifari-Songs mit immer dem selben Thema bei den Texten...

The Sorrow und Trivium habe ich schon Live gesehen.
Da ich mit Metal groß geworden bin, hatte ich mit Post-Core bisher wenige Berührungspunkte... Bis ich Silverstein entdeckte und mittlerweile drei Alben habe. Deshalb kannst du mir gerne (PN?) ein paar Vorschläge aus dem Bereich zusenden. Vielleicht nicht alle 80 ( ) aber deine Favs.
#
Luzbert schrieb:
Scheisse, ich glaube ich bin komplett hängen geblieben. 90% von dem Kram, den ihr postet, kenne ich absolut überhaupt nicht!


Mach dir keinen Kopf... ging mir lange auch net anders. Ich hab jahrelang alles was mit Metalcore/Modern Metal zu tun hat boykottiert und sammel mir da erst seit 2 Jahren das beste raus. Zwischen 2004 und 2009 wurde man ja so mit Metalcore zu bombadiert das man da irgendwann gar keinen Bock mehr drauf haben konnte.  
#
FredSchaub schrieb:
das beste Album 2011

Iron Maiden - The Number of the Beast

(ok das wars auch 2010, 2009, 2008,..., 1984,1983,1982)

 


+1,
immer im Wechsel mit der Operation Mindcrime von Queensrÿche.
#
seventh_son schrieb:
Deshalb kannst du mir gerne (PN?) ein paar Vorschläge aus dem Bereich zusenden. Vielleicht nicht alle 80 ( ) aber deine Favs.


ach, kann ich auch hier im thread machen, dafür isser ja da. mal schaun. ist halt immer ne frage, was du magst. viele post hardcore bands haben ja sänger, die eine dermaßen hohe stimme haben, dass das doch schon stark ins feminine abdriftet. ich hab ja persönlich ein faible dafür, warum weiß ich auch nicht.  
aber das mögen sehr viele nicht...

http://www.youtube.com/watch?v=NJHZ0JKDlIQ (the bunny the bear) die hier sind ein paradebeispiel dafür. der typ hat ne wirklich unfassbar hohe stimme. die zudem auch überhaupt net zu seinem aussehen passt.  

ansonsten dürften neben silverstein noch dance gavin dance und the used zu den bekanntesten gehören. ich mag beide, vor allem dgd gehören zu meinen absoluten lieblingen. haben auch schon ein halbes dutzend alben mit gefühlten 300 unterschiedlichen besetzungen.
http://www.youtube.com/watch?v=UHQFRS8Jwvs

ansonsten noch einige favouriten:

before their eyes
broadway
jamies elswhere
yashin
asking alexandria
attack attack (die haben nen sehr bescheidenen ruf  ,-))
of machines (gibts leider net mehr. smile:
scary kids scaring kids (leider auch net)
sleeping with sirens
#
DBecki schrieb:
FredSchaub schrieb:
das beste Album 2011

Iron Maiden - The Number of the Beast

(ok das wars auch 2010, 2009, 2008,..., 1984,1983,1982)

 


+1,
immer im Wechsel mit der Operation Mindcrime von Queensrÿche.



Und ab und an immer wieder mal die "Helloween - Walls of Jericho" rausgekramt:

Ride the sky
Heavy Metal is the law
How many tears
#
Mittelbucher schrieb:
DBecki schrieb:
FredSchaub schrieb:
das beste Album 2011

Iron Maiden - The Number of the Beast

(ok das wars auch 2010, 2009, 2008,..., 1984,1983,1982)

 


+1,
immer im Wechsel mit der Operation Mindcrime von Queensrÿche.



Und ab und an immer wieder mal die "Helloween - Walls of Jericho" rausgekramt:

Ride the sky
Heavy Metal is the law
How many tears


oder den ganz alten Sachen von Metallica
#
seventh_son schrieb:
Hallo,

ich häng mich hier mal dran.

Ich bin vom klassischen Heavy Metal ein bißchen weg und tendiere in den letzten Jahren mehr zu Metalcore/Post-Core. Ich finde es in diesem Bereich aber recht schwierig, das passende für mich zu finden. Ich stehe mehr auf die melodischen Core-Sachen, Deathcore ist nicht so meins. Ein Mix aus Energie, mitreißenden Metalriffs und eingängingen Melodien, Screams und klarem Gesang ist mein Ding. Lieber Power und Geschwindigkeit, als Härte.

Die Sachen von Killswitch passen zu 90% sehr gut für mich. Zur Zeit höre ich viel Silverstein, die IMHO den Spagat zwischen Melodie und agressiven, treibenden Anteilen sehr gut hinbekommen. Es ist aber dann eben doch kein Metal und so gibt es auf den Alben auch immer einige Songs, die mir zu "Poppig", teilweise zu Emo sind.

Auch einige Sachen von As I Lay Dying, Heaven Shall Burn oder Unearth (die alten, mit den Maiden-ähnlichen Gitarrenläufen) gefallen mir gut.

Ich suche jetzt Bands, die ähnlich abgehen. Ich führe einfach mal ein paar Songs auf, die nach meinem Geschmack sind:

As I Lay Dying - The Sound Of Truth
Silverstein - I Am The Arsonist
Silverstein - Always And Never
Silverstein - Intervention
Killswitch Engage - Rose Of Sharyn
Killswitch Engage - Reject Yourself
Heaven Shall Burn - Voice Of The Voiceless
Heaven Shall Burn - The Weapen They Fear

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, was ich noch antesten könnte. Mir wurde z.B. gesagt, dass All That Remains was für mich sein könnte, werde ich demnächst mal bei Youtube quer hören. Weitere Vorschläge?



Daich nur AILD kenne würde ich dir Evergreen Terrace empfehlen.

Uwe
#
FredSchaub schrieb:
Mittelbucher schrieb:
DBecki schrieb:
FredSchaub schrieb:
das beste Album 2011

Iron Maiden - The Number of the Beast

(ok das wars auch 2010, 2009, 2008,..., 1984,1983,1982)

 


+1,
immer im Wechsel mit der Operation Mindcrime von Queensrÿche.



Und ab und an immer wieder mal die "Helloween - Walls of Jericho" rausgekramt:

Ride the sky
Heavy Metal is the law
How many tears


oder den ganz alten Sachen von Metallica


Beim ersten Blick in den Thread gestern dachte ich schon, ich wär hier ganz falsch, aber anscheinend bin ich doch nicht der Einzige, der metallisch gesehen nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist  

Helloween is schon geil, eigentlich zusammen mit Blind Guardian und Iced Earth die Band, die mich lange vor den großen Combos wie Metallica, Motörhead (Lemmy is die coolste Sau auf diesem Planeten   ), Maiden oder ACDC zum Metal gebracht hat. Leider sind die letzten Alben zwar alle durchaus ok mit teilweise recht guten Songs, umgehauen hat mich aber keines so richtig. Geht mir heutzutage aber bei vielen Bands so...

Und auf ein gescheites neues Metallica-Album warte ich seit zwanzig Jahren schon vergebens  
#
ElzerAdler schrieb:

Beim ersten Blick in den Thread gestern dachte ich schon, ich wär hier ganz falsch, aber anscheinend bin ich doch nicht der Einzige, der metallisch gesehen nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist    


Ah, die 80er, meine musikalische Lieblingszeit. Da möchte ich auch nochmal auf drei wirklich geile Platten hinweisen. Von der Fraktion amerikanisch, melodisch ist für mich das hier eines der absoluten Kracher der Ära.
----Lizzy Borden - love you to pieces ----

dazu komplett alles von Mötley Crüe.

Hart, laut und schnell war für mich das absolute Topalbum damals
--- Possessed - Seven Churches  ----

Und aus dem Trashbereich, neben den beiden ersten Metallicascheiben und Exodus - bonded by blood war

---Anthrax - spreading the desease ---  

dauernd auf dem Plattenteller. Dazu die Klassiker von Priest, Maiden, Anvil und wie die ganze NWOBHM Mischpoke so heißt.

Gruß,
tobago
#
Kadaj schrieb:

meine absolute lieblingstruppe ist the word alive. die haben mit deceiver 2010 ein dermaßen geiles album rausgebracht. wahnsinn das teil.
http://www.youtube.com/watch?v=Y0OR1rspGSE

weiterhin muss man definitv noch the devil wears prada nennen. die haben letztes jahr mit dead throne wieder ne ziemlich geile scheibe rausgelassen.
mein lieblingslied von denen ist aber vom vorgänger:
http://www.youtube.com/watch?v=YiZzLOq6ik4



TWA habe ich mich ehrlich gesagt garnicht getraut zu nennen da sie ja schon ziemlich viel mit Synthies arbeiten, in meinen Augen aber noch im erträglichem Maße (das von dir verlinkte The Hounds Of Anubis und 2012 sind meine Favs von Deceiver, bin auf die neue Platte die bald kommt ja schon sehr gespannt).


Kadaj schrieb:

ansonsten dürften neben silverstein noch dance gavin dance und the used zu den bekanntesten gehören. ich mag beide, vor allem dgd gehören zu meinen absoluten lieblingen. haben auch schon ein halbes dutzend alben mit gefühlten 300 unterschiedlichen besetzungen.
http://www.youtube.com/watch?v=UHQFRS8Jwvs


Sollte dir Dance Gavin Dance gefallen, kannst du auch mal bei Emarosa reinhören, die hatten eine Zeit lang den gleichen Sänger..

http://www.youtube.com/watch?v=w0PQS6fXIrc&feature=related
#
Chriz schrieb:


TWA habe ich mich ehrlich gesagt garnicht getraut zu nennen da sie ja schon ziemlich viel mit Synthies arbeiten, in meinen Augen aber noch im erträglichem Maße (das von dir verlinkte The Hounds Of Anubis und 2012 sind meine Favs von Deceiver, bin auf die neue Platte die bald kommt ja schon sehr gespannt).


ich wollt eig auch erst 2012 verlinken, weils mein lieblingslied ist, aber irgendwie spuckt youtube da nur irgendwelche coverversionen aus.  
aufs neue album freu ich mich auch tierisch, leider ist deren drummer net mehr dabei, der kerl war ein absolutes tier.  

Chriz schrieb:

Sollte dir Dance Gavin Dance gefallen, kannst du auch mal bei Emarosa reinhören, die hatten eine Zeit lang den gleichen Sänger..

http://www.youtube.com/watch?v=w0PQS6fXIrc&feature=related


jop, kenn ich. das erst album fand ich ganz okay, ist aber jetzt generell nicht so sehr meins.


btw: kennt einer dagoba? ist ne französische industrial metal (sagt wiki   ) band. ist normalerweise nicht mein fall, aber die haben 2008 mit face the colossus mal ein absolutes meisterwerk rausgebracht. das ding ist dermaßen episch und monumental. man braucht aber dafür die richtige anlage damit der bass ordentlich zur geltung kommt...
http://www.youtube.com/watch?v=6Fm9OMCr6-Q
Kadaj schrieb:


http://www.youtube.com/watch?v=NJHZ0JKDlIQ (the bunny the bear) die hier sind ein paradebeispiel dafür. der typ hat ne wirklich unfassbar hohe stimme. die zudem auch überhaupt net zu seinem aussehen passt.  



Jesses, was is das denn? Ich glaub mein Display kriegt Risse.

Da hier nach Metalcore gerufen wurde, werfe ich mal Cataract in den Raum, falls nicht schon bekannt. Das Album "With Triumph comes loss" (schon ein paar Jährchen alt), ist zum reinhören sehr zu empfehlen. Geht gut nach vorne.
#
Und ich hab gedacht hier ging es um Metal.  


Teilen