Wählt die Linke
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Die würde ich ja auch nicht wählen
Hätten wir nicht hinreichend Veranlassung eine Überprüfung a l l e r politischer Entscheidungsträger zu fordern?
Hier gehts aber um die Linke und damit eben auch u.a. um Gysi. Fipsi hatte seinen eigenen Thread, die Grünen, die schwarz-gelbe Koalition usw.
Grundsätzlich hast du ja völlig recht. DDR - systemrelevante Personen akzeptier ich auch nicht in der CDU, SPD oder sonstwo. Aber dass sich bei den (Ost)Linken diese besoners konzentrieren, ist wohl schwer zu bestreiten.
Parteiverrat war übrigens auch in der Zone strafbar... Mit Parteiverrat ist nicht der Verrat der Interessen der SED gemeint
http://www.fr-online.de/politik/gregor-gysi-ermittlungen-gegen-gysi-wieder-aufgenommen,1472596,27122652.html
Ungeachtet der Frage ob man Herrn Gysi mag oder nicht. Er wird ja nicht ewig dableiben. Und ja.. ich verstehe auch das man wenn manin der DDR groß geworden ist eine andere Sicht der Dinge haben kann.
Was ich nicht verstehe sind Leuet wie Janine Wissler.. Eine junge und mutmaßlich intelligente Frau. aufgewachsen im Westen... nun das heißt nix.. auch hier gibts genügend Bekloppte
Dennoch wie kann jemand guten Gewissens so was ablassen?
" Janine Wissler hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie das, was die einen soziale Marktwirtschaft, die anderen Kapitalismus nennen, für ein „unmenschliches, grausames System“ hält und dass die Parteiendemokratie überwunden werden muss. 2011 sagte sie beim Kongress „Marx is Muss“, der sich – auf durchaus hohem intellektuellen Niveau – mit der „Aktualität der kommunistischen Idee“ befasste: „Die klassenlose Gesellschaft lässt sich nicht einführen über Parlamente und Regierungen.“ Und: „Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass wir die Gesellschaft aus den Angeln heben können über Anträge und Reden im Parlament.“
Was macht die denn mit Leuten wie mir wenn sie mal was zu melden hat?
Ein gemütlicher Platz am Fließband in der Fischmehlfabrik Stralsund ist mir sicher.. wenns gut lauft.
Für mich sind das Antidemokraten die es zu bekämpfen gilt
Vermutlich auf dem Fliessband und nicht "am".
Natürlich sind solche Leute völlig indiskutabel. Wer Interesse hat, kann auch gern mal Wagenknechts frühe Abhandlungen studieren (waren früher auf der Seite der Kommunistischen Plattform verfügbar, aus gutem Grund wohl heute nicht mehr), wo die DDR und der Ostblock angeprangert wurde, weil man sich vom Stalinismus losgesagt hat. Wens interessiert...
Als einfacher Bürger hat man es eben schwerer in so einem System was zu melden. Man muss die Partei durchlaufen um überhaupt im Ansatz was bewegen zu können. Der Kanzler wird von den Parteien gewählt, der Bundespräsident auch. Direkte Demokratie sieht anders aus. Mit Verlaub, das darf man schon kritisieren. Doch da die Dame aus der Linkspartei kommt, hat sie als ehemalige Stasi-Funktionärin nicht das Recht, was zu melden.
Unter dem FR-Artikel hats ein User auf den Punkt gebracht:
Fest steht: wäre Gysi in der CDU, er würde als Bürgerrechtler und Held gefeiert für seine Anwaltstätigkeit in der DDR, bei der er ausreiswilligen Menschen zu ihrem Recht verhalf. Man kann getrost davon ausgehen, dass ein Gysi mehr für die Bürgerrechte getan hat, als der angebliche Volksheld Gauck.
So, nun weiter mit dem Bashing. Verzeiht meinen Einwurf.
Dass man die von Heinz zitierten Aussagen als ein Plädoyer für direkte Demokratie interpretieren kann, hätte ich schlichtweg nicht für möglich gehalten. Bei genauerem Hinsehen... ja, das überzeugt mich voll und ganz
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben. ,-)
Nee Morphium , is ok, meistens lese ich deine Beiträge ganz gerne. ) mein ich so) .obwohl ich ihnen nicht mal ansatzweise zustimmen kann
naja ganz so hat das morphium ja auch nicht dargestellt.
klar ist, daß die passagen so wie so da stehen mit sicherheit nicht glücklich aussehen und trotz allem (oder vielleicht gerade deshalb) würde mich der kontext dann doch mal interessieren, zumal diese zitate aus einem fazartikel stammen, und die faz ist jetzt nicht gerade berühmt dafür, besonders sachlich mit der linken umzugehen
Wo haben wir denn hier eine Demokratie die man abschaffen könnte? Ok, wir dürfen eine Partei wählen, aber das war es dann auch schon, durfte man in der DDR auch. Wenn jemand auf die Straße geht und protestiert wird er oftmals weggeknüppelt da die Meinung derer unerwünscht ist. Politik wird nur für diejenigen gemacht die zahlen, also für Großbetriebe und Großaktionäre. Der Bürger bleibt seit etlichen Jahren auf der Strecke.
Ich auch!
Und man muss ihm zugute halten, dass er Ahnung von Fußball hat.
+1
Warum wollen dann so viele Leute hierher kommen, wenn alles so schlimm ist? Und wo ist es besser? Hier ist es wirklich nicht perfekt, aber es lebt sich hier wohl mit am Besten, verglichen mit dem Rest der Welt.
So ist das eben, wenn stets immer weiter die Parteien gewählt werden die mit dem Großkapital und Zockern in einem Bett liegen.
Weite Teile der Bevölkerung gehören entweder selbst zu den besser Situierten und haben entsprechende Interessen, oder aber sie sind der allgemeinen Verblödungsmaschinerie zum Opfer gefallen.
Die fühlen sich wohl mit Muttis Sorglospaket. Da ist kein Platz für Revoluzzer und linkes Gesindel.
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_60792466/deutschland-bei-der-lebensqualitaet-nicht-in-den-globalen-top-ten.html
Schweiz: "Bildung", Platz 32 und "Persönliche Freiheit", Platz 22
Was für ein Blödsinn.
Man muss endlich mal klären was Demokratie überhaupt ist. Wir definieren die Demokratie über ihre Form, das heißt alle 4 Jahre zur Wahl gehen, das ist für uns Demokratie. Die alten Griechen hingegen definierten Demokratie über ihr Ergebnis. Für sie war Demokratie erst dann, wenn die Interessen der Mehrheit sich durchsetzten.
Was wir haben, ist eine Plutokratie, also eine Reichtumsherrschaft.
Dann ist es Demokratie, wenn diese Initiative durch die Mehrheit (vermutlich) abgelehnt wird... wird spannend