>

Wählt die Linke

#
Wagenknecht von der kommunistischen Plattform als weniger marxistisch als Wissler zu bezeichnen ist schlicht Unsinn!
Die Partei ist am Ende, weil die Partei der Wendeverlierer, Jammer-Ossis und Protest-Wählern aus dem Osten noch nie eine Schnittmenge mit linken Spießbürgern aus dem urbanen westdeutschen Umfeld hatte.
Die SED-Nachfolger sind inzwischen ideologisch alle bei der AfD gelandet, wo sie ehrlich gesagt auch besser hin passen. Wagenknecht steht dafür sinnbildlich.
Und die wahre politische Linke ist offenbar nicht mehr existent in diesem Land. Was man daran sieht, wie teilnahmslos man dem AfD-Aufschwung gegenüber steht. Widerstand gegen die AfD kommt - wenn überhaupt - höchstens noch aus dem bürgerlichen Lager. Und damit meine ich nicht unbedingt und ausschließlich die Unionsparteien.
#
Ok. Danke. Wenn es jemand schafft in seiner "Analyse" derart in's Klo zu greifen, dass ich mich von hawischers Beitrag zur Linken geradezu abgeholt fühle, dann ist das schon aller Ehren wert.
Meine Fresse ...
#
Ok. Danke. Wenn es jemand schafft in seiner "Analyse" derart in's Klo zu greifen, dass ich mich von hawischers Beitrag zur Linken geradezu abgeholt fühle, dann ist das schon aller Ehren wert.
Meine Fresse ...
#
FrankenAdler schrieb:

Ok. Danke. Wenn es jemand schafft in seiner "Analyse" derart in's Klo zu greifen, dass ich mich von hawischers Beitrag zur Linken geradezu abgeholt fühle, dann ist das schon aller Ehren wert.
Meine Fresse ...

Warum?
Irgendwie ist es albern, wenn alle immer nur "Nein falsch!!!" brüllen, ohne es zu begründen.  😊
#
Ok. Danke. Wenn es jemand schafft in seiner "Analyse" derart in's Klo zu greifen, dass ich mich von hawischers Beitrag zur Linken geradezu abgeholt fühle, dann ist das schon aller Ehren wert.
Meine Fresse ...
#
FrankenAdler schrieb:

Ok. Danke. Wenn es jemand schafft in seiner "Analyse" derart in's Klo zu greifen, dass ich mich von hawischers Beitrag zur Linken geradezu abgeholt fühle, dann ist das schon aller Ehren wert.
Meine Fresse ...

Nun, dass du in der Erfassung von politischen Zusammenhängen nicht deine aller größten Stärke hast, ist keine ganz neue Erkenntnis. Dafür kannst du sicher andere Sachen sehr gut. Daher bist du trotzdem wertvoll!
#
Wagenknecht von der kommunistischen Plattform als weniger marxistisch als Wissler zu bezeichnen ist schlicht Unsinn!
Die Partei ist am Ende, weil die Partei der Wendeverlierer, Jammer-Ossis und Protest-Wählern aus dem Osten noch nie eine Schnittmenge mit linken Spießbürgern aus dem urbanen westdeutschen Umfeld hatte.
Die SED-Nachfolger sind inzwischen ideologisch alle bei der AfD gelandet, wo sie ehrlich gesagt auch besser hin passen. Wagenknecht steht dafür sinnbildlich.
Und die wahre politische Linke ist offenbar nicht mehr existent in diesem Land. Was man daran sieht, wie teilnahmslos man dem AfD-Aufschwung gegenüber steht. Widerstand gegen die AfD kommt - wenn überhaupt - höchstens noch aus dem bürgerlichen Lager. Und damit meine ich nicht unbedingt und ausschließlich die Unionsparteien.
#
falke87 schrieb:

Wagenknecht von der kommunistischen Plattform als weniger marxistisch als Wissler zu bezeichnen ist schlicht Unsinn!
Die Partei ist am Ende, weil die Partei der Wendeverlierer, Jammer-Ossis und Protest-Wählern aus dem Osten noch nie eine Schnittmenge mit linken Spießbürgern aus dem urbanen westdeutschen Umfeld hatte.
Die SED-Nachfolger sind inzwischen ideologisch alle bei der AfD gelandet, wo sie ehrlich gesagt auch besser hin passen. Wagenknecht steht dafür sinnbildlich.
Und die wahre politische Linke ist offenbar nicht mehr existent in diesem Land. Was man daran sieht, wie teilnahmslos man dem AfD-Aufschwung gegenüber steht. Widerstand gegen die AfD kommt - wenn überhaupt - höchstens noch aus dem bürgerlichen Lager. Und damit meine ich nicht unbedingt und ausschließlich die Unionsparteien.

Du bist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Wagenknecht ist seit ca. 2010 nicht mehr bei der Kommunistischen Plattform aktiv. Ihre Aktionsplattform "Aufstehen", die gescheitert ist, war nun wirklich keine marxistische Heilslehre. Wenn Wagenknecht "sinnbildlich", wie Du schreibst: "Die SED-Nachfolger sind inzwischen ideologisch alle bei der AfD gelandet, wo sie ehrlich gesagt auch besser hin passen." steht, dann hat das mit Marxismus nun wirklich nichts zu tun. Du widersprichst Dir selbst.
Der Rest überzeugt nicht, um ein Urteil "Unsinn" meiner Analyse zu rechtfertigen. Es geht Dir hier mehr um die AfD. Das ist aber nicht das Thema hier.
#
falke87 schrieb:

Wagenknecht von der kommunistischen Plattform als weniger marxistisch als Wissler zu bezeichnen ist schlicht Unsinn!
Die Partei ist am Ende, weil die Partei der Wendeverlierer, Jammer-Ossis und Protest-Wählern aus dem Osten noch nie eine Schnittmenge mit linken Spießbürgern aus dem urbanen westdeutschen Umfeld hatte.
Die SED-Nachfolger sind inzwischen ideologisch alle bei der AfD gelandet, wo sie ehrlich gesagt auch besser hin passen. Wagenknecht steht dafür sinnbildlich.
Und die wahre politische Linke ist offenbar nicht mehr existent in diesem Land. Was man daran sieht, wie teilnahmslos man dem AfD-Aufschwung gegenüber steht. Widerstand gegen die AfD kommt - wenn überhaupt - höchstens noch aus dem bürgerlichen Lager. Und damit meine ich nicht unbedingt und ausschließlich die Unionsparteien.

Du bist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Wagenknecht ist seit ca. 2010 nicht mehr bei der Kommunistischen Plattform aktiv. Ihre Aktionsplattform "Aufstehen", die gescheitert ist, war nun wirklich keine marxistische Heilslehre. Wenn Wagenknecht "sinnbildlich", wie Du schreibst: "Die SED-Nachfolger sind inzwischen ideologisch alle bei der AfD gelandet, wo sie ehrlich gesagt auch besser hin passen." steht, dann hat das mit Marxismus nun wirklich nichts zu tun. Du widersprichst Dir selbst.
Der Rest überzeugt nicht, um ein Urteil "Unsinn" meiner Analyse zu rechtfertigen. Es geht Dir hier mehr um die AfD. Das ist aber nicht das Thema hier.
#
hawischer schrieb:

Der Rest überzeugt nicht, um ein Urteil "Unsinn" meiner Analyse zu rechtfertigen.



und anderer Meinung erst mal als "Unsinn" abzukanzeln wie von falke finde ich sowieso nicht gut, losgelöst ob ich die Meinung teile oder nicht
#
Ok…. is recht.
Werde eurer Ikone hawischer versuchen, nicht mehr zu widersprechen.  Entschuldigung. Er hat Recht.
#
Ok…. is recht.
Werde eurer Ikone hawischer versuchen, nicht mehr zu widersprechen.  Entschuldigung. Er hat Recht.
#
Vom Jammer-Ossi zum Jammer-Falke.

Ging fix.

Aber wenn man hawischer als Ikone der Allgemeinheit hier bezeichnet, dann weiß man, wie gut die Analysefähigkeit ist.
#
Ok…. is recht.
Werde eurer Ikone hawischer versuchen, nicht mehr zu widersprechen.  Entschuldigung. Er hat Recht.
#
falke87 schrieb:

Ok…. is recht.
Werde eurer Ikone hawischer versuchen, nicht mehr zu widersprechen.  Entschuldigung. Er hat Recht.

Der FA ist meine Ikone.
#
Ok…. is recht.
Werde eurer Ikone hawischer versuchen, nicht mehr zu widersprechen.  Entschuldigung. Er hat Recht.
#
Welch schwache Reaktion
#
Welch schwache Reaktion
#
Tafelberg schrieb:

Welch schwache Reaktion

Es passiert nun mal, wenn die Argumente fehlen oder sich als nicht haltbar erweisen, dann ist die abwertende Beschäftigung mit dem Verfasser des Ausgangsbeitrags eine immer wieder festzustellende Reaktion. Provokation, Häme, ins Lächerliche ziehen und persönliche Anmache lenken dann vom eigentlichen Thema ab, manchmal finden sich auch Unterstützer und die Diskussion wird zerschossen, irgendwann grätscht die Moderation dazwischen.
Ist nicht immer leicht, aber am besten, man reagiert darauf erst gar nicht.
#
Tafelberg schrieb:

auch Bartsch hört als Fraktionsvorsitzender auf

Hoffentlich geht die Talfahrt trotzdem weiter.
#
Der Bartsch, der allen Ernstes die Woche noch von Verhandeln mit Russland geredet hat, während Putins Schoßhund gesagt hat, dass Kiew zu Russland gehört? Na das ist ja kein Verlust.

Ich frage mich halt wirklich in welchem Wählerkreis die Linken überhaupt Wähler abgreifen wollen. Anscheinend weiß die Linke ja selbst nicht, was sie will. Dann halt weiterhin 4 bis 5 Prozent.
#
die Linken werden in den nächsten Wochen personelle und inhaltliche Richtungskämpfe haben, die sich gewaschen haben (meine Prognose)
Ausgang und Konsequenzen: offen!
#
die Linken werden in den nächsten Wochen personelle und inhaltliche Richtungskämpfe haben, die sich gewaschen haben (meine Prognose)
Ausgang und Konsequenzen: offen!
#
Der heutige Kommentar auf Zeit-Online (Paywall) erwartet Ähnliches und deckt sich ein wenig mit der Einordnung von hawischer letztens.

Zu Beginn geht es um die persönlichen Gegensätze, für die Wagenknecht und die Spitzenkandidatin Rackete stehen:
Rackete ist der leibhaftige Gegenentwurf zu Wagenknecht. Sie wurde berühmt als Kapitänin der Sea Watch 3, die Flüchtlinge im Mittelmeer rettete und gegen den Widerstand nationalistischer Politiker nach Italien brachte. Wagenknecht sieht in der Zuwanderung eine Belastung der sozialen Sicherungssysteme, eine potenzielle Schwächung der hiesigen Arbeiterklasse und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Rackete will im Europäischen Parlament vor allem Umwelt- und Klimafragen thematisieren. Wagenknecht glaubt, dass eine zu starke Fokussierung auf Klima und Umwelt den Wirtschaftsstandort Deutschland und damit Jobs, Wohlstand und soziale Sicherheit gefährdet. [...]


Bevor es anschließend um die dahinterstehenden gesellschaftlichen Strömungen geht:

Und zweitens sind die Gegensätze, die Rackete und Wagenknecht – oder die Parteivorsitzenden und Wagenknecht – verkörpern, mehr als nur "Flügel". Sie sind Anzeichen einer Spaltung der Gesellschaft, die das nächste Jahrzehnt prägen wird. Hier die kosmopolitischen, liberalen, individualistischen Elemente des Kapitals, des Bürgertums und der organisierten Arbeitnehmerschaft, die auf Energiewende, europäische Integration und Multikulturalismus als Chance setzen; dort die traditionsorientierten Kräfte auf der Linken und Rechten, aus dem Mittelstand und der Arbeiterschaft, die in der Stärkung der Nation die einzige Möglichkeit sehen, die Zumutungen des Klimawandels, der Deindustrialisierung und der Massenmigrationen abzuwehren oder zumindest abzuschwächen.


Gerade dieser Punkt steht dann in der Tradition der Cleavage-Theorie der Parteienforschung, wonach sich Parteien entlang von gesellschaftlichen Konfliktlinien bilden (starker Sozialstaat vs starke Eigenverantwortung, traditionelle vs liberale Werte...).
#
wer Bartsch und Ali folgen könnte, ist völlig offen.
Nicht ganz ernst gemeint ist wohl der Name "Gysi"


https://www.sueddeutsche.de/politik/linke-fraktionsvorsitzende-suche-1.6137278
#
Nun ist es raus.
Müssen den thread-Titel ändern.
Die Linke und die Wagenknecht-Partei
Sie hat sich wohl zur Parteigründung entschlossen.

https://focus.de/204167655
#
Nun ist es raus.
Müssen den thread-Titel ändern.
Die Linke und die Wagenknecht-Partei
Sie hat sich wohl zur Parteigründung entschlossen.

https://focus.de/204167655
#
hawischer schrieb:

Nun ist es raus.
Müssen den thread-Titel ändern.
Die Linke und die Wagenknecht-Partei
Sie hat sich wohl zur Parteigründung entschlossen.

https://focus.de/204167655

Gottohgottohgott!
Naja. Wenigstens könnte die Linke dann für mich wieder wählbar werden, wenn der Wagenknecht-Block sich aus der Partei verpisst hat.
Und die AfD ****** dùrfte das richtig blôd kicken. Aber ob es das Wert ist, dafür mit Wagenknechts linkspopulistischem Protektionismus überzogen zu werden? Da habe ich erhebliche Zweifel.
#
Ich hab mich mit ihren Inhalten noch kaum befasst, weil ich die Rhetorik so schlimm find ("irre", "verblödet"….). Ich hoffe, das legt sie ab, ist ohnehin schon alles aufgeheizt genug.
#
Ich hab mich mit ihren Inhalten noch kaum befasst, weil ich die Rhetorik so schlimm find ("irre", "verblödet"….). Ich hoffe, das legt sie ab, ist ohnehin schon alles aufgeheizt genug.
#
Knueller schrieb:

Ich hab mich mit ihren Inhalten noch kaum befasst, weil ich die Rhetorik so schlimm find ("irre", "verblödet"….). Ich hoffe, das legt sie ab, ist ohnehin schon alles aufgeheizt genug.


Brauchst du auch nicht. Sie legt sich gern mit Putin ins Bett, alles was der Westen macht ist doof, keine Waffen mehr für die Ukraine damit der Krieg endlich vorbei ist (Das er trotzdem dann weiter geht, und nach einer Niederlage dann brutalst mit Partisanenkämpfen, das ist ihr egal)


Teilen