>

Deutsche Polizei...


Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 29. September 2021, 21:42 Uhr um 21:42 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
#
Scaramanga schrieb:
Gerade das Thema bei Panorama in der ARD


http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2012/polizeigewalt103.html
#
Bigbamboo schrieb:
a.saftsack schrieb:
Wenn man die "ausufernde Polizeigewalt" eindämmen möchte, sollte man in erster Linie mal dafür sorgen, dass sich fehlverhaltende Bullen auch entsprechend verknackt werden. ...

Jein.

Nach meiner Einschätzung fehlt es bei den Polizeidiensten an einer Fehlerkultur, da die Strafen eben recht drastisch sind, wenn denn wirklich mal einer verknackt wird; da geht's dann auch ganz schnell um die Weiterbeschäftigung und die Pensionsansprüche. Da ist dem Beamten das Reihenhäuschen des Kollegen doch näher, als die körperliche Unversehrtheit eines Demonstranten, Fußballfans, etc.

Wenn es hier eine erste Eskalationsstufe gäbe, die nicht solche drastischen Konsequenzen zur Folge hätte, wäre imho auch die Bereitschaft Kollegen mal 'zu verpfeifen' auch höher.

Anyway: Einer unabhängige Institution zur Überprüfung der Polizei bedarf's auch in diesem Falle.

Es gibt im Disziplinarrecht durchaus eine Art Stufenfolge unterhalb der Entlassung. Seien es Degradierungen, Versetzungen, Gehaltskürzungen und weiteres. Allerdings dürfte so etwas in der Regel intern ablaufen, und natürlich stellt sich die Frage, ob derartige Verfahren überhaupt anlaufen wenn schon die strafrechtliche Würdigung unter den Tisch fällt.
Was man allerdings auch nicht außer Acht lassen sollte: Freiheitsstrafen ab einem Jahr führen praktisch automatisch zur Entfernung aus dem Polizeidienst. In meinen Augen zu Recht, führt aber mutmaßlich dazu dass eben teilweise versucht wird solche Verfahren zu unterdrücken. Denn ein Jahr fängt man sich z.B. bei entsprechenden Körperverletzungsdelikten im Amt relativ schnell ein, wenn man an den falschen Richter gerät.
#
RedZone schrieb:
Scaramanga schrieb:
Gerade das Thema bei Panorama in der ARD


http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2012/polizeigewalt103.html


Das sind die Dinge die ich hier schon jahrelang erzähle und ich von irgendwelchen Neunmalklugen immer als Schwätzer hingestellt wurde. In dem Bericht waren zwar jetzt Extrembeispiele, aber keine Einzelfälle. Waren das noch Zeiten als die an der Tür geklingelt haben, heute wird gleich die Tür zertrümmert und die Wohnung gestürmt. Wendt lässt grüssen.
#
Dass man dich als Schwätzer hinstellt hat möglicherweise auch noch andere Hintergründe
#
Gestern auf einer Mieter-Demo in Berlin. Ein schönes Beispiel eines völlig freidrehenden deutschen Cops, der irgendwie bevorzugt Frauen schlägt

http://www.youtube.com/watch?v=sjUQSMKpWI4

Aber hey, was laufen die auch so provokativ vor ihm her, der mußte sich ja einfach verteidigen.
#
giordani schrieb:
Gestern auf einer Mieter-Demo in Berlin. Ein schönes Beispiel eines völlig freidrehenden deutschen Cops, der irgendwie bevorzugt Frauen schlägt

http://www.youtube.com/watch?v=sjUQSMKpWI4

Aber hey, was laufen die auch so provokativ vor ihm her, der mußte sich ja einfach verteidigen.  


Ist doch nur ein bedauerlicher Einzelfall und das Video verfälscht natürlich die ganzen Geschehnisse. Außerdem wird so ein Verhalten selbstverständlich nicht toleriert und der gut erkennbare Beamte wird dafür selbstverständlich zur Rechenschaft gezogen.

#
Hab gestern auf dem Heimweg in Wiesbaden auf dem 1. Ring Richtung Hauptbahnhof folgende Szene beobachtet:
Gegen halb 12 fährt ein einzelnes Auto vollbesetzt vor mir, aus dem Schiebedach und aus den Fenstern hängen ein paar Jugendliche, ziemlich weit rausgebeugt und der Fahrer fährt wie ein Verrückter apprupte Schlangenlinien. Da hat teilweise nicht viel gefehlt und die Leute an den Fenstern wären rausgefallen.
Dahinter (neben mir) ein Motorradpolizist, der das gesehen haben MUSS, ein paar Kreuzungen lang auch hinter dem Fahrzeug war und dann irgendwann einfach seelenruhig abgebogen ist.
Da ich kurz danach auch abgebogen bin weiss ich nicht, ob noch was passiert ist, aber das war schon richtig heftig.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema hier passt, aber in dem Moment hätte ich mir ein Eingreifen gewünscht. Vor allem wegen der Fahrweise des Fahrers in der Situation.

Aber ist ja EM, da darf man das schonmal machen...
#
aus der schweiz:

wer prügel fotografiert, wird bestraft. selbst journalisten:

http://www.infosperber.ch/Artikel/FreiheitRecht/Verlorener-Prozess-gegen-die-Pressefreiheit
#
Beverungen schrieb:
aus der schweiz:

wer prügel fotografiert, wird bestraft. selbst journalisten:

http://www.infosperber.ch/Artikel/FreiheitRecht/Verlorener-Prozess-gegen-die-Pressefreiheit


Bei solchen Verhältnissen kriegt das Wendt doch sofort ein feuchtes braunes Höschen und fordert das hier auch.

Interessant auch am Rande um was es bei dem Gummigeschoss-Einsatz, den der fotografiert hat, ging:

PS 1: Die Jugendlichen demonstrierten bei der Besetzung des Zürcher Hardturm-Stadions anlässlich der letzten Fussball-EM im Sommer 2008 in der Schweiz gegen die Kommerzialisierung des Public Viewing. Das Stadion war dem Abbruch geweiht und die damalige Besitzerin, die Credit Suisse, reichte weder damals noch später eine Strafanzeige gegen die Eindringlinge ein. Die Polizisten handelten in eigener Sache. Dieser seltsame Aspekt fand im Prozess gegen Klaus Rosza keine Beachtung.
#
#
HeinzGründel schrieb:
frankfurt-mein schrieb:
unglaublich!

http://www.fr-online.de/rhein-main/schueler-misshandelt-polizisten-verletzen-17-jaehrigen,1472796,16364116.html


Das ist schon mehr als heftig..


Ordnungs- bzw. Stadtpolizisten sind doch die alten Strafzettelschreiber, oder?

Welche Befugnis haben die denn, irgendwen zu durchsuchen?
#
Beverungen schrieb:
aus der schweiz:

wer prügel fotografiert, wird bestraft. selbst journalisten:

http://www.infosperber.ch/Artikel/FreiheitRecht/Verlorener-Prozess-gegen-die-Pressefreiheit


Das stellt sich an anderer Stelle etwas anders da, hier mal das ausführlichste, was ich da gefunden habe:
http://www.werbewoche.ch/teilfreispruch-fuer-zuercher-pressefotografen-klaus-rozsa
-eine Meinung mag ich mir da kaum bilden...
#
Bigbamboo schrieb:


Ordnungs- bzw. Stadtpolizisten sind doch die alten Strafzettelschreiber, oder?

Welche Befugnis haben die denn, irgendwen zu durchsuchen?  



Hier steht u.a.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpolizei_Frankfurt

Gefahrenabwehr

   Sofortige Störungsbeseitigung bei Unfällen und Straftaten
   Schutz privater Rechte, sofern gesetzlich vorgesehen
   Erteilung von Platzverweisen bei störendem oder gefährdendem Verhalten
#
Bigbamboo schrieb:
HeinzGründel schrieb:
frankfurt-mein schrieb:
unglaublich!

http://www.fr-online.de/rhein-main/schueler-misshandelt-polizisten-verletzen-17-jaehrigen,1472796,16364116.html


Das ist schon mehr als heftig..


Ordnungs- bzw. Stadtpolizisten sind doch die alten Strafzettelschreiber, oder?

Welche Befugnis haben die denn, irgendwen zu durchsuchen?  

Diese Stadtpolizisten waren früher mit Ordnungsamt rumgelaufen, damit sie etwas aufgewertet werden hat man sie in Stadtpolizei geändert.
#
Bigbamboo schrieb:
HeinzGründel schrieb:
frankfurt-mein schrieb:
unglaublich!

http://www.fr-online.de/rhein-main/schueler-misshandelt-polizisten-verletzen-17-jaehrigen,1472796,16364116.html


Das ist schon mehr als heftig..


Ordnungs- bzw. Stadtpolizisten sind doch die alten Strafzettelschreiber, oder?

Welche Befugnis haben die denn, irgendwen zu durchsuchen?  


Die Stadtpolizei hat u.a. die Aufgabe der allgemeinen Gefahrenabwehr nach dem HSOG. Hierzu gehören auch Streifendienst, Platzverweise etc.
#
Bigbamboo schrieb:
HeinzGründel schrieb:
frankfurt-mein schrieb:
unglaublich!

http://www.fr-online.de/rhein-main/schueler-misshandelt-polizisten-verletzen-17-jaehrigen,1472796,16364116.html


Das ist schon mehr als heftig..


Ordnungs- bzw. Stadtpolizisten sind doch die alten Strafzettelschreiber, oder?

Welche Befugnis haben die denn, irgendwen zu durchsuchen?  


Da hat sich mit der Zeit einiges geändert, hier mal Wiki zur Stadtpolizei von Frankfurt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpolizei_Frankfurt
, woanders wird das hessenweit kaum anders sein.

Zur Befähigung der Bewältigung dieser Aufgaben durch die früher so genannten "Hilfspolizisten" kann man natürlich verschiedene Meinungen vertreten.
#
Oh Gott, ich habe mir einen CE verdient...
#
Schon komisch, wenn sowas im eigenen Kreis passiert...

Passieren wird natürlich... nichts.


Teilen