>

Massenpanik auf Loveparade

#
Spartacus schrieb:
propain schrieb:

Da sollten sich einige endlich mal Gedanken zu Schaller und Sauerland machen, die haben nämlich alles dafür getan das dieses Unglück passieren konnte.


Bezweifelt doch niemand.


Hier im Thread gab es auch ein paar wenige die den Teilnehmern Schuld gaben und das blos weil einige Leute über Zäune kletterten.
#
propain schrieb:
Spartacus schrieb:
propain schrieb:

Da sollten sich einige endlich mal Gedanken zu Schaller und Sauerland machen, die haben nämlich alles dafür getan das dieses Unglück passieren konnte.


Bezweifelt doch niemand.


Hier im Thread gab es auch ein paar wenige die den Teilnehmern Schuld gaben und das blos weil einige Leute über Zäune kletterten.


die Dummheit einzelner muss aber ein Sicherheitskonzept berücksichtigen
#
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
Spartacus schrieb:
propain schrieb:

Da sollten sich einige endlich mal Gedanken zu Schaller und Sauerland machen, die haben nämlich alles dafür getan das dieses Unglück passieren konnte.


Bezweifelt doch niemand.


Hier im Thread gab es auch ein paar wenige die den Teilnehmern Schuld gaben und das blos weil einige Leute über Zäune kletterten.


die Dummheit einzelner muss aber ein Sicherheitskonzept berücksichtigen


Hab ich ja auch dazu geantwortet. Man muss bei solchen Veranstaltungen alle Dummheiten die Besucher machen können mit einplanen.
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
Spartacus schrieb:
propain schrieb:

Da sollten sich einige endlich mal Gedanken zu Schaller und Sauerland machen, die haben nämlich alles dafür getan das dieses Unglück passieren konnte.


Bezweifelt doch niemand.


Hier im Thread gab es auch ein paar wenige die den Teilnehmern Schuld gaben und das blos weil einige Leute über Zäune kletterten.


die Dummheit einzelner muss aber ein Sicherheitskonzept berücksichtigen


Hab ich ja auch dazu geantwortet. Man muss bei solchen Veranstaltungen alle Dummheiten die Besucher machen können mit einplanen.


wollte das nur mal unterstreichen

das Land NRW scheint zu lernen für den NRW-Tag hier in Siegen

http://www.siegener-zeitung.de/news/sz/de/siegen/1/artikel/95/land-will-sicherheitskonzept-pruefen.html
#
Die Luft um Schaller wird immer Dünner. Bei der PK kommen gerade einige unglaubliche Unterlassungen und Versagensmomente auf!
#
Vael schrieb:
Die Luft um Schaller wird immer Dünner. Bei der PK kommen gerade einige unglaubliche Unterlassungen und Versagensmomente auf!


Hab ich mir auch gerade gedacht. Hillsborough lässt grüßen. Anscheinend wurde ein als "Ausgang" gedachte Öfnung aufgemacht um den Leuten besser zugang zum Gelände zu ermöglichen.... einfach unfassbar.  
#
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
Spartacus schrieb:
propain schrieb:

Da sollten sich einige endlich mal Gedanken zu Schaller und Sauerland machen, die haben nämlich alles dafür getan das dieses Unglück passieren konnte.


Bezweifelt doch niemand.


Hier im Thread gab es auch ein paar wenige die den Teilnehmern Schuld gaben und das blos weil einige Leute über Zäune kletterten.


die Dummheit einzelner muss aber ein Sicherheitskonzept berücksichtigen


Ich war auch da und bin dem ganzen nur um ein paar Minuten entkommen.
Bei uns war es schon so wild, dass ich und mein Kumpel auch den Leuchtmast hoch wollten. Und nicht weil es cool ist, sondern weil wir schon gespürt haben, dass es brenzlig wird. Direkt neben uns sind ca. 50 Leute einfach umgekippt wie Dominosteine. Kurz darauf konnte wir die Böchung hochlaufen. Es lagen einige (alle vorhanden) Zäune plattgewalzt auf den Boden.
Ich kann euch nur sagen, alle die versucht haben die Treppe, Masten oder Container hoch zu klettern, haben es nicht getan weil es cool war.
Mir sind Leute entgegengekommen, solche Panik in den AUgen habe ich noch nie gesehen.

Und wenn keine Masten, Treppen oder sonst was dagewesen wäre, die Leute wäre die glatten Wände hochgelaufen.

Die Masse war den Umständen entsprechend Ruhig. Was sich leider ein paar Minuten verändert hat. Ich kann das verstehen. Und ich bin unendlich dankbar, dass das Glück es mit mir gut gemeint hat.
Ich trauer um die Verstorbenen und habe unendliche Wut in mir, die ich leider (oder vielleicht auch besser) nicht gegen eine bestimmte Person richten kann.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Vael schrieb:
Die Luft um Schaller wird immer Dünner. Bei der PK kommen gerade einige unglaubliche Unterlassungen und Versagensmomente auf!


Hab ich mir auch gerade gedacht. Hillsborough lässt grüßen. Anscheinend wurde ein als "Ausgang" gedachte Öfnung aufgemacht um den Leuten besser zugang zum Gelände zu ermöglichen.... einfach unfassbar.    


 das ist ja abenteuerliche Dummheit
#
Nun, was ich bei diesen Sprechern derzeit sehe ist, das sie wirklich dabei sind. Der Polizist war den Tränen nahe und der Innenminister schaut auch aus als würde er gleich losflennen. Kann man nur hoffen das sie auch so an die Untersuchung ran gehen, so das nichts vertuscht wird.
#
EFCB schrieb:
Die ganze Tragödie erinnert mich stark an die Hillsborough-Katastrophe. Soweit ich mich erinnern kann ist damals von den Mitverantwortlichen aus Sheffield ( ich meine damit die nicht nachdrängenden und drückenden Fans) niemand angemessen für sein Handeln bzw. Unterlassen bestraft worden. Die Angehörigen Opferverbände mußten meiner Erinnerung nach lange warten bis das ganze Ausmaß geklärt wurde.



Ja, vor allem die Sun hat damals auch einiges dafür getan...:

http://www.anfieldroad.com/dont-buy-the-sun/

Also ein ähnlicher Versuch, die Schuld auf die Opfer zu schieben wie jetzt in Duisburg. Nur sogar mit Medienunterstützung..
#
Vael schrieb:
Nun, was ich bei diesen Sprechern derzeit sehe ist, das sie wirklich dabei sind. Der Polizist war den Tränen nahe und der Innenminister schaut auch aus als würde er gleich losflennen. Kann man nur hoffen das sie auch so an die Untersuchung ran gehen, so das nichts vertuscht wird.  

Ich denke mal die Polizei wird sich alles gut anschauen, schließlich versucht der Veranstalter Schaller die Schuld auf diese abzuwälzen.
#
Maxfanatic schrieb:
EFCB schrieb:
Die ganze Tragödie erinnert mich stark an die Hillsborough-Katastrophe. Soweit ich mich erinnern kann ist damals von den Mitverantwortlichen aus Sheffield ( ich meine damit die nicht nachdrängenden und drückenden Fans) niemand angemessen für sein Handeln bzw. Unterlassen bestraft worden. Die Angehörigen Opferverbände mußten meiner Erinnerung nach lange warten bis das ganze Ausmaß geklärt wurde.



Ja, vor allem die Sun hat damals auch einiges dafür getan...:

http://www.anfieldroad.com/dont-buy-the-sun/

Also ein ähnlicher Versuch, die Schuld auf die Opfer zu schieben wie jetzt in Duisburg. Nur sogar mit Medienunterstützung..

Da finde ich die Reaktion der Liverpooler Bürger richtig gut, die kaufen bis heute kaum die SUN.
#
Und Schaller machte die Polizei für das Öffnen der Schleusen verantwortlich...
#
propain schrieb:
Maxfanatic schrieb:
EFCB schrieb:
Die ganze Tragödie erinnert mich stark an die Hillsborough-Katastrophe. Soweit ich mich erinnern kann ist damals von den Mitverantwortlichen aus Sheffield ( ich meine damit die nicht nachdrängenden und drückenden Fans) niemand angemessen für sein Handeln bzw. Unterlassen bestraft worden. Die Angehörigen Opferverbände mußten meiner Erinnerung nach lange warten bis das ganze Ausmaß geklärt wurde.



Ja, vor allem die Sun hat damals auch einiges dafür getan...:

http://www.anfieldroad.com/dont-buy-the-sun/

Also ein ähnlicher Versuch, die Schuld auf die Opfer zu schieben wie jetzt in Duisburg. Nur sogar mit Medienunterstützung..

Da finde ich die Reaktion der Liverpooler Bürger richtig gut, die kaufen bis heute kaum die SUN.


das Produkt Loveparade wird in Zukunft auch keiner mehr kaufen...
#
Tuess schrieb:
Und Schaller machte die Polizei für das Öffnen der Schleusen verantwortlich...  

Das macht der dauernd, anstatt mal vor der eigenen Tür zu kehren. Hätte die Loveparade auf einem wirklich geeigneten Gelände statt gefunden, dann müsste er nicht irgendwelche vermeintlichen Gründe an den Haaren herbei ziehen. Allerdings ist er auch selten dumm, die Behörde die gegen ihn ermittelt mit Dreck zu bewerfen. Aber das er selten dumm ist hat er ja schon am Samstag und die Wochen davor zur Genüge bewiesen, leider kostete diese Dummheit 21 Menschenleben.
#
Die Verfehlungen sind absolut einsichtig. Nachdem der Veranstalter ein verantwortungsloses Konzept erarbeitet hat und die Genehmigungsbehörde dieses absolut beschissene Konzept genehmigt hat. Hinzu kommen katastrophale Verfehlungen am Veranstaltungstag.
#
Man hätte die Treppe ganz einfach sprengen sollen vorher. Dann wären keinen Stolperzäune dagewesen und auch kein Anlaufpunkt.
#
Tuess schrieb:
Man hätte die Treppe ganz einfach sprengen sollen vorher. Dann wären keinen Stolperzäune dagewesen und auch kein Anlaufpunkt.

Masten, Laternenpfähle, Container, auch alles sprengen?
#
propain schrieb:
Tuess schrieb:
Man hätte die Treppe ganz einfach sprengen sollen vorher. Dann wären keinen Stolperzäune dagewesen und auch kein Anlaufpunkt.

Masten, Laternenpfähle, Container, auch alles sprengen?


An diesen Orten sind ja keine Menschen ums Leben gekommen. Eben auf der PK wurde es ja nochmals erklärt, dass nach dem Fall der Zäune alle auf die Treppe zusteuerten, wobei die Zäune als Stolperfalle fungierten und die Leute so begraben wurden.
#
Das Problem war ja auch das im Zugang Zaunelemente standen um Löcher und Büsche drum. Gestern hatten sie im TV Bilder gezeigt wo auch zusehen war das "Hügel" und starke Abböschungen im Zugang war die ihn zum Gelände hin verengten.

Das ist wie wenn man in eine Wasserflasche Steinchen rein macht... wenn man die schlagartig auf den Kopfstellt verstopft es auch und unten kommt kein Steinchen raus.


Teilen