>

Massenpanik auf Loveparade

#
Und? Was ist z.B. mit Schaller/Lopavent? Redet über die überhaupt noch jemand außer den Angehörigen der Opfer?

In der Öffentlichkeit wurde doch die ganzen letzten Wochen und Monate nur noch auf die Person Sauerland eingedroschen.

Damit klar ist: Sauerland war nicht unbeteiligt und sein Verhalten danach war nicht in Ordnung. Deswegen muß er auch Konsequenzen tragen. Aber ich werde das Gefühl nicht los daß mit diesem Sündenbock die Hauptverantwortlichen völlig aus der Schußlinie sind und bleiben. Erbärmlich !
#
Man sollte die mediale Darstellung nicht mit der juristischen Aufarbeitung verwechseln. Es sind 17 Beschuldigte, gegen die ermittelt wird. Man kann damit rechnen, dass demnächst die Anklagen erhoben werden. Derzeitiger Stand:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staatsanwaltschaft-verschickt-gutachten-zu-loveparade-unglueck-id6350161.html
#
EFCB schrieb:
Und? Was ist z.B. mit Schaller/Lopavent? Redet über die überhaupt noch jemand außer den Angehörigen der Opfer?

In der Öffentlichkeit wurde doch die ganzen letzten Wochen und Monate nur noch auf die Person Sauerland eingedroschen.


Ich habe noch nirgendwo gelesen das Sauerland alleine verantwortlich gemacht wird, die anderen werden immer genannt. In die Schußlinie hat sich dieser Mann durch sein am Stuhl kleben und unschuldig tun ganz von allein gebracht. Und wenn die Bürger Duisburgs über seine Abwahl abstimmen ist nun mal er im Mittelpunkt, das liegt an der Natur der Dinge, über Schallervent kann man halt schlecht abstimmen.
Das liegt alles in den Händen der Justiz.
#
EFCB schrieb:
Und? Was ist z.B. mit Schaller/Lopavent? Redet über die überhaupt noch jemand außer den Angehörigen der Opfer?

In der Öffentlichkeit wurde doch die ganzen letzten Wochen und Monate nur noch auf die Person Sauerland eingedroschen.

Damit klar ist: Sauerland war nicht unbeteiligt und sein Verhalten danach war nicht in Ordnung. Deswegen muß er auch Konsequenzen tragen. Aber ich werde das Gefühl nicht los daß mit diesem Sündenbock die Hauptverantwortlichen völlig aus der Schußlinie sind und bleiben. Erbärmlich !

Das stimmmt ja alles, aber ohne den Druck den Sauerland und auch der Schaller ausgeübt haben, hätte es die Genehmigung nie gegeben und das Unglück wäre garnicht passiert. Kritische Stimmen gab es nämlich genug, nur bekamen die Leute Probleme und hielten dann ihren Mund.
#
Auch wenn nur eine Bildmeldung, wenn das stimmt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll...

http://www.bild.de/news/inland/love-parade/b-parade-im-juli-in-berlin-loveparade-kehrt-zurueck-22984158.bild.html
#
Verraeter schrieb:
Auch wenn nur eine Bildmeldung, wenn das stimmt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll...

http://www.bild.de/news/inland/love-parade/b-parade-im-juli-in-berlin-loveparade-kehrt-zurueck-22984158.bild.html


Geile titten
#
Verraeter schrieb:
Auch wenn nur eine Bildmeldung, wenn das stimmt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll...

http://www.bild.de/news/inland/love-parade/b-parade-im-juli-in-berlin-loveparade-kehrt-zurueck-22984158.bild.html


Warum soll man sowas nicht mehr machen? Wenn man nicht wie in Duisburg alle Sicherheitsmaßnahmen ausser Acht lässt passiert bei sowas nicht viel. Und wenn man danach geht alles nicht mehr zu machen wo es schon Tote gab, dann gäbe es keine Konzerte mehr, keine Fussballspiele, kein Auto fahren und vieles andere.
#
propain schrieb:
Verraeter schrieb:
Auch wenn nur eine Bildmeldung, wenn das stimmt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll...

http://www.bild.de/news/inland/love-parade/b-parade-im-juli-in-berlin-loveparade-kehrt-zurueck-22984158.bild.html


Warum soll man sowas nicht mehr machen? Wenn man nicht wie in Duisburg alle Sicherheitsmaßnahmen ausser Acht lässt passiert bei sowas nicht viel. Und wenn man danach geht alles nicht mehr zu machen wo es schon Tote gab, dann gäbe es keine Konzerte mehr, keine Fussballspiele, kein Auto fahren und vieles andere.


+1
Dafür
#
wieder in berlin?
hmmm...mal sehen wer das veranstalten will!!
und die gegenargumente sind plötzlich vom winde verweht? von wegen verschmutzung tiergarten und gelände und müll und kosten und und und...
kann ich mir net vorstellen
#
propain schrieb:
Verraeter schrieb:
Auch wenn nur eine Bildmeldung, wenn das stimmt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll...

http://www.bild.de/news/inland/love-parade/b-parade-im-juli-in-berlin-loveparade-kehrt-zurueck-22984158.bild.html


Warum soll man sowas nicht mehr machen? Wenn man nicht wie in Duisburg alle Sicherheitsmaßnahmen ausser Acht lässt passiert bei sowas nicht viel. Und wenn man danach geht alles nicht mehr zu machen wo es schon Tote gab, dann gäbe es keine Konzerte mehr, keine Fussballspiele, kein Auto fahren und vieles andere.


Find ich gut. Zumal berlin den Vorteil hat, dass es kein geschlossenes Gelände ist wie der Güterbahnhof in Duisburg. Da kann man im Falle einer Panik zu allen Seiten hin weg
#
emmkay schrieb:
propain schrieb:
Verraeter schrieb:
Auch wenn nur eine Bildmeldung, wenn das stimmt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll...

http://www.bild.de/news/inland/love-parade/b-parade-im-juli-in-berlin-loveparade-kehrt-zurueck-22984158.bild.html


Warum soll man sowas nicht mehr machen? Wenn man nicht wie in Duisburg alle Sicherheitsmaßnahmen ausser Acht lässt passiert bei sowas nicht viel. Und wenn man danach geht alles nicht mehr zu machen wo es schon Tote gab, dann gäbe es keine Konzerte mehr, keine Fussballspiele, kein Auto fahren und vieles andere.


Find ich gut. Zumal berlin den Vorteil hat, dass es kein geschlossenes Gelände ist wie der Güterbahnhof in Duisburg. Da kann man im Falle einer Panik zu allen Seiten hin weg


Das stimmt wobei das eigentlich auch nie das Problem war in Berlin. Dort waren halt eher die großen Finanzierungsprobleme und die enorme Umweltverschmutzung die Hürden jedes Jahr.
#
Die Gier kennt keine Grenzen und schreckt vor nichts zurück      
#
DougH schrieb:
Die Gier kennt keine Grenzen und schreckt vor nichts zurück        


Scheiß Fussball aber auch, spielen trotz Heysel immer noch.
#
propain schrieb:
DougH schrieb:
Die Gier kennt keine Grenzen und schreckt vor nichts zurück        


Scheiß Fussball aber auch, spielen trotz Heysel immer noch.

und erst die Automobilindustrie! Produzieren munter weiter, obwohl jährlich tausende Menschen im Straßenverkehr ums Leben kommen
#
DougH schrieb:
Die Gier kennt keine Grenzen und schreckt vor nichts zurück        


Doch kennt Sie das "Eigene Geld"

die Süddeutsche berichtet

B-Parade abgesagt!

http://www.sueddeutsche.de/panorama/b-parade-findet-keine-sponsoren-nachfolge-veranstaltung-der-loveparade-abgesagt-1.1400728

"Unter anderem wäre die Veranstaltung deutlich teurer geworden, als erwartet.

Zwei Millionen Euro hatten die Veranstalter noch im vergangenen März veranschlagt - zu wenig, wie sich herausstellte.

Hinzu kam, dass potentielle Sponsoren sehr verhalten und verunsichert gewesen seien, heißt es auf der Homepage der Veranstalter.
Einsparungen beim teuren Sicherheitskonzept wollten die Verantwortlichen nicht vornehmen, sodass sie die Berliner Behörden über die Absage informierten."

Letztlich eine Konsequente Entscheidung.

Gut so.
#


Heute jährt sich die Katastrophe zum dritten Mal und die Aufklärung lässt weiterhin zu wünschen übrig... traurig.
#
DerGeyer schrieb:
die Aufklärung lässt weiterhin zu wünschen übrig... traurig.


Dabei ist es so offensichtlich was falsch gemacht wurde. Als Sündenbock muss die Polizei herhalten, dabei liegt die Hauptschuld beim damaligen Bürgermeister und dem Veranstalter, die das unbedingt durchziehen wollten und dabei sogar Leute die nicht mitzogen ihren Posten verloren haben.
#
Jetzt ist es also soweit. 10 Personen werden wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Sechs Mitarbeiter der Stadt und vier des Veranstalters.
http://www1.wdr.de/themen/archiv/sp_loveparade/aktuelles/loveparade946.html


Die Herren  Rainer Schaller (Organisator Loveparade),Adolf (Oberbürgermeister Duisburg), Wolfgang Rabe (Sicherheitsdezenent Duisburg ) und Detlef von Schmeling (Polizeipräsident Duisburg) gehören nicht dazu.

"Es liegen keine Anhaltspunkte dafür vor, dass sie selbst Einfluss auf die fehlerhafte Planung oder die Erteilung der rechtswidrigen Genehmigung genommen haben. Sie durften auch darauf vertrauen, dass die für die Planung und Genehmigung Verantwortlichen das Vorhaben aufgrund ihrer Fachkenntnisse ordnungsgemäß prüfen würden, sagte Behördenleiter Bien

Das macht mich einfach sprachlos

Auch wenn sich durch die Verhandlung herausstellen sollte  dass diese 10 Personen gravierende Fehler gemacht und schuld auf sich geladen haben, schleicht sich bei mir irgendwie das Gefühl "Bauernopfer" ein.

Befehlsempfänger die die Vorgaben ihrer Chefs blindlinks  durchsetzten und jetzt mehr oder weniger die Deppen sind.

Auf der einen Seite kann man sagen selbst dran Schuld. Sie hätten ja sagen können, da mache ich nicht mit.

Auf der anderen Seite haben viele Menschen nicht die Stärke Anweisungen von oben aufgrund von Bedenken abzulehnen. Die Angst vor Jobverlust ist bei ihnen größer.


Das diese 10 Personen aber alles ohne Wissen der Herren Schaller, Sauerland,Rabe und Schmeling geplant und durchgeführt haben, halte ich schlichtweg für unmöglich.

Bin echt mal gespannt was durch die Verhandlung so alles raus kommt. Denn jetzt werden sich die Angeklagten wehren müssen um ihren ***** zu retten.



Zum Schluss noch einmal eine Aussage eines "unschuldigen" und nicht Angeklagten Sicherheitsdezernenten zur damaligen Zeit.

Wolfgang Rabe vier Tage vor der Loveparade in der WAZ

Die Organisatoren gaben sich am Dienstag allerdings sehr optimistisch, dass es kein Chaos geben werde. „Die eine Million Besucher wird ja nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt kommen“, so Rabe. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Zugang während der zehnstündigen Veranstaltung kurzzeitig gesperrt werden müsse, aber derzeit gehe man nicht davon aus. Und wenn der Fall doch eintrete, „dann haben wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, verspricht der Sicherheitsdezernent - bei den Details wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.


http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/loveparade/loveparade-wird-zum-tanz-auf-dem-drahtseil-id3293127.html
#
Schon richtig. Was sollte der Veranstalter auch mit der Planung der Veranstaltung zu tun haben?
#
Finsterling schrieb:
Jetzt ist es also soweit. 10 Personen werden wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Die Herren  Rainer Schaller (Organisator Loveparade),Adolf (Oberbürgermeister Duisburg), Wolfgang Rabe (Sicherheitsdezenent Duisburg ) und Detlef von Schmeling (Polizeipräsident Duisburg) gehören nicht dazu.      


Es ist doch immer so: Die "Kleinen" hängt man die "Grossen" lässt man laufen  
Als Veranstalter trage ich die Gesamt-Verantwortung!


Teilen