>

Energiewende durch mehr Atomkraft ?

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:07 Uhr um 16:07 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
municadler schrieb:
Endless schrieb:
municadler schrieb:
Endless schrieb:
singender_adler schrieb:
Gute Aktion von Grünen und SPD: Die Verlogenheit von Merkel & Co. wird bald eindeutig bewiesen sein.

SPD und Grüne haben ein Gesetz zur Abschaltung von 8 der 17 deutschen Atomkraftwerke in den Bundestag einbracht.

Union und FDP sind gegen die Entwürfe. Es gilt als wahrscheinlich, dass sie im weiteren parlamentarischen Verfahren von der schwarz-gelben Mehrheit abgelehnt werden.

http://www.fr-online.de/home/spd-und-gruene-bringen-akw-abschaltgesetz-ein/-/1472778/8264994/-/view/asTicker/-/index.html

Gute Aktion? Das ist doch nur Wahlkampf!
Wie billig es ist durch solche Aktionen auf Stimmenfang zu gehen. Hätten sie sich vor der Katastrophe reingehangen wäre es etwas anderes.Im Endeffekt sind sie selbst nicht besser.

Jaja, einige vom "Stimmvolk" werden sogar darauf anspringen und ganz vergessen das es nur ein Punkt im Parteiprogramm ist und sich am Ende wieder beschweren  .

Keine der großen Parteien überzeugt mich momentan.  

was bitte hätte Rot grün vor der katastrophe als gesetztesvorlage ein bringen sollen ? das Ausstiegsgesetzt war verabschiedet und wurde von Schwarz -Gelb gekippt !!!

In diesem Punkt kann eben NICHT die beliebte Leier loslassen: " die sind doch alle gleich "

nein die einen hatten ein Austiegsgesetz und die andren haben es gekippt - so einfach kann die politische Welt manchmal sein.

Nie konnte man sich klarer entscheiden zwischen 2 Standpunkten.

Richtig. Und nun können sie nach Belieben draufhauen und stärken dadurch sogar ihre Position. Lasst die Spiele beginnen!

Sie unterstellen ein Wahlkampfmanöver, bloß ist das nur eine Vermutung die sich nicht beweisen lässt. Trotzdem wird es unterstellt und als Wahrheit dargestellt. Das ist dreckig.

Wo ich gerade von den "Stresstests" für AKWs lese muss ich direkt an Tschernobyl denken  :neutral-face .

warum soillen die, die es immer vertreten haben ausgerechnet jetzt wo der Gau eingetreten ist, nicht mehr vertreten dürfen dass ein Ausstieg richtig gewesen wäre..

Und der Regierung Wahlmanöver zu unterstellen ist nicht dreckig sondern richtig - frag mal bei Brüderle nach...

Es geht mir nicht darum dass sie ihre Meinung vertreten, sondern WIE sie sie vertreten. Teilweise war das doch ziemlich selbstherrlich.

Ich bin auch für den Ausstieg, bloß gehen mir die ganzen Anschuldigungen mächtig auf den Sack. Sie sollen sich auf die Sache konzentrieren. Das die CDU gegen den direkten Ausstieg ist wissen doch eh alle.
#
Endless schrieb:
municadler schrieb:
Endless schrieb:
municadler schrieb:
Endless schrieb:
singender_adler schrieb:
Gute Aktion von Grünen und SPD: Die Verlogenheit von Merkel & Co. wird bald eindeutig bewiesen sein.

SPD und Grüne haben ein Gesetz zur Abschaltung von 8 der 17 deutschen Atomkraftwerke in den Bundestag einbracht.

Union und FDP sind gegen die Entwürfe. Es gilt als wahrscheinlich, dass sie im weiteren parlamentarischen Verfahren von der schwarz-gelben Mehrheit abgelehnt werden.

http://www.fr-online.de/home/spd-und-gruene-bringen-akw-abschaltgesetz-ein/-/1472778/8264994/-/view/asTicker/-/index.html

Gute Aktion? Das ist doch nur Wahlkampf!
Wie billig es ist durch solche Aktionen auf Stimmenfang zu gehen. Hätten sie sich vor der Katastrophe reingehangen wäre es etwas anderes.Im Endeffekt sind sie selbst nicht besser.

Jaja, einige vom "Stimmvolk" werden sogar darauf anspringen und ganz vergessen das es nur ein Punkt im Parteiprogramm ist und sich am Ende wieder beschweren  .

Keine der großen Parteien überzeugt mich momentan.  

was bitte hätte Rot grün vor der katastrophe als gesetztesvorlage ein bringen sollen ? das Ausstiegsgesetzt war verabschiedet und wurde von Schwarz -Gelb gekippt !!!

In diesem Punkt kann eben NICHT die beliebte Leier loslassen: " die sind doch alle gleich "

nein die einen hatten ein Austiegsgesetz und die andren haben es gekippt - so einfach kann die politische Welt manchmal sein.

Nie konnte man sich klarer entscheiden zwischen 2 Standpunkten.

Richtig. Und nun können sie nach Belieben draufhauen und stärken dadurch sogar ihre Position. Lasst die Spiele beginnen!

Sie unterstellen ein Wahlkampfmanöver, bloß ist das nur eine Vermutung die sich nicht beweisen lässt. Trotzdem wird es unterstellt und als Wahrheit dargestellt. Das ist dreckig.

Wo ich gerade von den "Stresstests" für AKWs lese muss ich direkt an Tschernobyl denken  :neutral-face .

warum soillen die, die es immer vertreten haben ausgerechnet jetzt wo der Gau eingetreten ist, nicht mehr vertreten dürfen dass ein Ausstieg richtig gewesen wäre..

Und der Regierung Wahlmanöver zu unterstellen ist nicht dreckig sondern richtig - frag mal bei Brüderle nach...

Es geht mir nicht darum dass sie ihre Meinung vertreten, sondern WIE sie sie vertreten. Teilweise war das doch ziemlich selbstherrlich.

Ich bin auch für den Ausstieg, bloß gehen mir die ganzen Anschuldigungen mächtig auf den Sack. Sie sollen sich auf die Sache konzentrieren. Das die CDU gegen den direkten Ausstieg ist wissen doch eh alle.

dass Tritin nicht unbedingt grosse Symphathie verdient ( vom auftreten her) unterschreib ich dir sofort. Dennoch ist es klar dass eine Partei, die immer einen eindeutigen Standpunkt vertreten hat, dann wenn sie recht bekommen hat, auch darauf deutlich hinweist .. wer würde das anders machen..?

Die CDU hat sich immer für die deutsche Einheit ausgesprochen, auch als sich die SPD ( im gedanken ) schon davon verabschiedet hatte. Als es dann zur Vereinigung kam, blieben natürlich die Huldigungsorgien für den Einheitskanzler in epischer Breite nicht aus.
auch das war normal - man sagt halt, wenn man recht gehabt hat.
Allerdings hätten auch damals die Scheckbücher zum erkaufen der Einheit und die nachfolgenden Steuererhöhungen mit zur "Huldigung" gehört .Aber das ist ein andres Thema.
#
municadler schrieb:

schon lustig, dass einer der noch viel später aussteigen wollte, denen, die früher aussteigen wollten, vorwirft das zu spät getan zu haben..

grotesk glaub ich, nennt man das ......  

es geht hier nicht darum, andere meinungen "fertig machen zu wollen". es geht um das wie.

die grünen stehen für ihre sache, gut. muss sich ja nicht mit meiner meinung decken. allerdings ist es der oberhammer, wenn ein trittin sich jetzt hier bei hart aber fair hinstellt, und mit "die risiken schienen ja unterschätzt worden zu sein" kommt.

trittin hat biblis als umweltminister am netz gelassen, obwohl er die möglichkeit gehabt hätte, den block unverzüglich aufgrund der mängel vom netz zu nehmen.

nochmals: es geht nicht darum, dass ich alle grünen über einen kam schere. aber nenn mir doch wirklich einen grünen, der noch für das steht, was seine partei anderen predigt?

[ulist]
  • özdemir, der vom flughafen zum bahnhof mit nem heli zu ner demo fliegt?
  • trittin, der vorwirft, die AKWs seien zu gefährlich, er selbst aber keines abgeschaltet hat, obwohl mängel zu dieser zeit als minister bekannt wurde?
  • alle grünen, die die fahrbereitschaft des bundes nutzen, allerdings kein einziges spritsparendes modell angeschafft wurde?
  • [/ulist]

ströbele fällt mir da noch ein. und glaub mir: obwohl wir politisch wahrscheinlich sehr weit weg liegen: herrn ströbele respektiere ich.
    #
    Was Arti sagt fasst es für mich gut zusammen.
    Es geht oft nicht mehr um die Sache ansich, sondern nur darum gut dazustehen um an der Macht zu bleiben oder sie zu erlangen. Dafür ist Menschen fast jedes Mittel recht.
    #
    arti schrieb:
    municadler schrieb:

schon lustig, dass einer der noch viel später aussteigen wollte, denen, die früher aussteigen wollten, vorwirft das zu spät getan zu haben..

grotesk glaub ich, nennt man das ......  

es geht hier nicht darum, andere meinungen "fertig machen zu wollen". es geht um das wie.

die grünen stehen für ihre sache, gut. muss sich ja nicht mit meiner meinung decken. allerdings ist es der oberhammer, wenn ein trittin sich jetzt hier bei hart aber fair hinstellt, und mit "die risiken schienen ja unterschätzt worden zu sein" kommt.

trittin hat biblis als umweltminister am netz gelassen, obwohl er die möglichkeit gehabt hätte, den block unverzüglich aufgrund der mängel vom netz zu nehmen.

nochmals: es geht nicht darum, dass ich alle grünen über einen kam schere. aber nenn mir doch wirklich einen grünen, der noch für das steht, was seine partei anderen predigt?

[ulist]
  • özdemir, der vom flughafen zum bahnhof mit nem heli zu ner demo fliegt?
  • trittin, der vorwirft, die AKWs seien zu gefährlich, er selbst aber keines abgeschaltet hat, obwohl mängel zu dieser zeit als minister bekannt wurde?
  • alle grünen, die die fahrbereitschaft des bundes nutzen, allerdings kein einziges spritsparendes modell angeschafft wurde?
  • [/ulist]

ströbele fällt mir da noch ein. und glaub mir: obwohl wir politisch wahrscheinlich sehr weit weg liegen: herrn ströbele respektiere ich.

Tja, wenn die Grünen geblieben wären wie sie waren, würdest du sagen, mit solchen müslifressenden Ökosozialsten ist kein Staat zu machen.
    Gleichen sie sich aber dem Etablishment an, wirfst es ihnen auch vor..

Naja dürfte egal sein, dich werden sie als Wähler sicher nie gewinnen, selbst wenn sie das Perpetuum mobile erfinden würden, würdest du sagen : da schau her, jetzt mischen die ehemals technikfeindlichen Grünen auch schon in der Physik mit - pfui...
    #
    municadler schrieb:
    Tja, wenn die Grünen geblieben wären wie sie waren, würdest du sagen, mit solchen müslifressenden Ökosozialsten ist kein Staat zu machen.

nein, dann wären sie ja noch ne "alternatrive", zwar nicht meine, aber für andere...

municadler schrieb:
    Gleichen sie sich aber dem Etablishment an, wirfst es ihnen auch vor..
    nichts ist beständiger als der wandel, von daher: kein problem. wenn sie allerdings immer noch die "alten sachen" predigen, aber nichts davon für sich selbst als verpflichtend ansehen... soll sich jeder sein eigenes urteil bilden.

municadler schrieb:
    Naja dürfte egal sein, dich werden sie als Wähler sicher nie gewinnen,
    aufgrund meiner angesprochenen heuchlerei, richtig.

municadler schrieb:
    selbst wenn sie das Perpetuum mobile erfinden würden, würdest du sagen : da schau her, jetzt mischen die ehemals technikfeindlichen Grünen auch schon in der Physik mit
    polemik
    #
    [quote=artitrittin hat biblis als umweltminister am netz gelassen, obwohl er die möglichkeit gehabt hätte, den block unverzüglich aufgrund der mängel vom netz zu nehmen.[/quote]
    Das hätte Schröder nicht mitgemacht, der wollte als "Genosse der Bosse" den Konsens mit der Industrie. Wenn die Grünen allein regiert hätten, wäre Biblis heute nicht mehr am Netz.
    #
    LDKler schrieb:
    [quote=artitrittin hat biblis als umweltminister am netz gelassen, obwohl er die möglichkeit gehabt hätte, den block unverzüglich aufgrund der mängel vom netz zu nehmen.

Das hätte Schröder nicht mitgemacht, der wollte als "Genosse der Bosse" den Konsens mit der Industrie. Wenn die Grünen allein regiert hätten, wäre Biblis heute nicht mehr am Netz.
    [/quote]

na immerhin hat mit dem Kompromiss der "Genosse der Bosse" damit einen frühereren Ausstieg zugelassen als die Physikerin Merkel....  
    #
    arti schrieb:

wieso hat trittin, als die baulichen mängel in biblis bekannt wurden, den reaktor nicht direkt abschalten lassen?

er hätte gesetzlich die möglichkeit gehabt... konnte er es nicht mit seinem gewissen vereinen?

arti, duck dich, die Fakten kommen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,15539,00.html
    #
    stefank schrieb:

"Die noch amtierende rot-grüne Regierung will jedoch vor dem Machtwechsel keine Stillegungsverfügung mehr an die Betreiberfirma RWE schicken"

gnädig, gnädig...
    #
    @arti

als kleinere partei in einer koalition muss man sich ziemlich verbiegen. der spagat besteht darin dies nicht bis zur unkenntlichkeit zu tun. das nennt man realpolitik und unterscheidet sich vom fundamentalismus dahin gehend, dass man kleine schritte machen kann.

die grünen hatten in ihren gründungstagen bereits den ausstieg aus der atomkraft zum ziel, ein nicht geringer teil ihrer mitglieder kam aus der anti-atombewegung.

ihnen jetzt vorzuwerfen, dass sie innerhalb der bisherigen politischen gegebenheiten erst einen anfang gemacht haben ist die eine sache. warum dem so ist kann jeder, der ein bißchen zeitung liest, relativ einfach nachvollziehen.

so zu tun als würden sie gerade auf einen fahrenden zug aufspringen ist jedoch ziemlich albern.

letzteres exerzieren zur zeit ganz andere parteien.
    #
    arti schrieb:
    Gegen diese Transporte sollten Grüne in keiner Form - sitzend, stehend, singend, tanzend - demonstrieren."

hätte hätte fahrradkette...

2002
    grüne und spd haben eine rechtliche grundlage für den atomausstieg geschaffen und einen zeitlichen fahrplan aufgestellt (gegen den widerstand der atomlobby, cdu/csu und fdp und nach langen und zähen verhandlungen)
    ein kompromiss mit der atomindustrie, deshalb auch an vielen stellen gegen die vorstellungen der grünen klientel!

11/2010
    diese rechtliche grundlage inkl. zeitplan wurde von cdu/csu und fdp rückgängig gemacht,
    unsere atomkraftwerke sind sicher!

03/2011
    erdbeben/tsunami in japan, supergau im akw fujiama.
    lavier, schlinger, lavier sonntag abend merkelt es noch eid als kanzlerin auf die sicherheit der akws (sonst hätte ich ja einen meineid geschworen), montagmorgen werden sie abgeschaltet.

jetzt kommt aus konservativen kreisen (die bisher vehemt für kernenergie eingetreten sind) an rot/grün der vorwurf sie hätten nicht genug für den atomausstieg getan.

parallel dazu kommt aus der gleichen ecke an rot/grün der vorwurf sie würden die opfer in japan für den wahlkampf instrumentalisieren... von den gleichen leuten, die aufgrund der bilder aus japan jetzt akws abschalten  (ohne die vor 3 wochen noch die lichter ausgegangen wären).

das ist mehr als grotesk! das schlimme ist, daß es genug leute gibt, die auf diese strategie hereinfallen

was soll eigentlich dein regelmässiges zitieren der aussage von trittin, arti? das thema ist schon lange durch --> s.ungefähr 500 posts früher? das ist reine polemik, hat keine substanz und ist der grund, weshalb dir von einigen leuten hier im thread die fähigkeit zur sachlichen argumentation abgesprochen wird.

wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder: googelt doch mal trittin und kommunistischer bund  

die übliche strategie: findest du keine argumente mehr, versuche dein gegenüber zu diskreditieren. auch wenn es nicht fundiert ist, etwas wird schon hängen bleiben.
    #
    peter schrieb:
    ihnen jetzt vorzuwerfen, dass sie innerhalb der bisherigen politischen gegebenheiten erst einen anfang gemacht haben ist die eine sache. warum dem so ist kann jeder, der ein bißchen zeitung liest, relativ einfach nachvollziehen.

so zu tun als würden sie gerade auf einen fahrenden zug aufspringen ist jedoch ziemlich albern.

nochmals: ich verurteile nicht, dass die grünen jetzt die trumpf-karte AKW ausstieg ziehen. wie sich aber dann ein trittin hinstellen kann, und nun vorwürfe raushaut, dass ja anscheinend alle AKWs niemals sicher waren... wie bereits geschrieben: er hat biblis nicht vom netz genommen, obwohl er es hätte machen können.

das politik kein wunschkonzert ist, leuchtet wohl jedem ein. aber die damalige fehlende courage nun anderen vorzuwerfen (die die meinung bisher ja gar nicht vertreten haben). sehr merkwürdig.

und hier sind wir wieder beim punkt: ich kann nicht auf der einen seite umweltschutz und AKW-ausstieg predigen, mich dann aber mit nem heli 15km zur ner demo fliegen lassen, oder behaupten, dass man damals die AKWs kritischer als heute beäugt habe.
    #
    arti schrieb:
    stefank schrieb:

"Die noch amtierende rot-grüne Regierung will jedoch vor dem Machtwechsel keine Stillegungsverfügung mehr an die Betreiberfirma RWE schicken"

gnädig, gnädig...

Du hast also noch nie davon gehört, dass eine scheidende Regierung keine Verfügungen mehr trifft, die nach dem Antritt der neuen Regierung sofort wieder zurückgenommen würden, um kein unnötiges Verwaltungshandeln zu produzieren? Ach arti, inzwischen wünsche ich mir beinahe, dass du auch nur einmal ein Argument bringst, das nicht sofort in sich zusammenfällt, wenn man es nachprüft. Ein bißchen komme ich mir vor, als würde ich mit einem sechsjährigen Kind Armdrücken machen.
    #
    arti schrieb:
    peter schrieb:

nochmals: ich verurteile nicht, dass die grünen jetzt die trumpf-karte AKW ausstieg ziehen. wie sich aber dann ein trittin hinstellen kann, und nun vorwürfe raushaut, dass ja anscheinend alle AKWs niemals sicher waren... wie bereits geschrieben: er hat biblis nicht vom netz genommen, obwohl er es hätte machen können.

das politik kein wunschkonzert ist, leuchtet wohl jedem ein. aber die damalige fehlende courage nun anderen vorzuwerfen (die die meinung bisher ja gar nicht vertreten haben). sehr merkwürdig.

und hier sind wir wieder beim punkt: ich kann nicht auf der einen seite umweltschutz und AKW-ausstieg predigen, mich dann aber mit nem heli 15km zur ner demo fliegen lassen, oder behaupten, dass man damals die AKWs kritischer als heute beäugt habe.  

nach der Logik hätte Fischer auch seine Auslandsreisen mit dem Fahrrad machen müssen ..
    #
    arti schrieb:

özdemir, der vom flughafen zum bahnhof mit nem heli zu ner demo fliegt?

wann ist özdemir mit einem helikopter zu einer demonstration geflogen? gibt es eine quelle dafür?
    #
    Xaver08 schrieb:

was soll eigentlich dein regelmässiges zitieren der aussage von trittin, arti? das thema ist schon lange durch --> s.ungefähr 500 posts früher? das ist reine polemik, hat keine substanz und ist der grund, weshalb dir von einigen leuten hier im thread die fähigkeit zur sachlichen argumentation abgesprochen wird.

für dich ist das thema durch, für mich ist es der beweis, wie sich trittin die wirklichkeit zurechtbiegt. und keine angst, ich werde das zitat noch öfter raushauen. ist doch das perfekte beispiel:

"Gegen diese Transporte sollten Grüne in keiner Form - sitzend, stehend, singend, tanzend - demonstrieren."

Xaver08 schrieb:
    wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder: googelt doch mal trittin und kommunistischer bund  

ja, man muss doch wissen, wo "jemand" herkommt, um die beweggründe für manche aussagen einordnen zu können.

soll ich jetzt mit dem schönen gedicht von vom verfassungsgericht beochbachteten kommunistischen bundes kommen? du kennst dich doch aus, du weist wovon ich rede.

Xaver08 schrieb:
    die übliche strategie: findest du keine argumente mehr, versuche dein gegenüber zu diskreditieren. auch wenn es nicht fundiert ist, etwas wird schon hängen bleiben.

och, gibt genügend argumente. soll sich doch jeder selbst nen urteil bilden.
    #
    stefank schrieb:
    Ein bißchen komme ich mir vor, als würde ich mit einem sechsjährigen Kind Armdrücken machen.

herr diehl, du bist allen überlegen... "ich habe keinen gott-komplex... ich bin gott"  

Xaver08 schrieb:

wann ist özdemir mit einem helikopter zu einer demonstration geflogen? gibt es eine quelle dafür?

ja:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.oezdemir-ein-kurzer-flug-wird-zur-bauchlandung.ea9426c4-2618-4606-987a-40aa2916b757.html

http://www.morgenweb.de/service/archiv/artikel/689887916.html

hätte man in 5sec googlen können. wenn man natürlich nicht von sowas wissen will (und auch nicht wusste), bringts auch nicht quellen dafür zu nennen.
    #
    arti schrieb:
    Xaver08 schrieb:

für dich ist das thema durch, für mich ist es der beweis, wie sich trittin die wirklichkeit zurechtbiegt. und keine angst, ich werde das zitat noch öfter raushauen. ist doch das perfekte beispiel:

"Gegen diese Transporte sollten Grüne in keiner Form - sitzend, stehend, singend, tanzend - demonstrieren."

Xaver08 schrieb:

ja, man muss doch wissen, wo "jemand" herkommt, um die beweggründe für manche aussagen einordnen zu können.

soll ich jetzt mit dem schönen gedicht von vom verfassungsgericht beochbachteten kommunistischen bundes kommen? du kennst dich doch aus, du weist wovon ich rede.

Xaver08 schrieb:

och, gibt genügend argumente. soll sich doch jeder selbst nen urteil bilden.

sei doch so lieb und such uns mal raus, mit welchem Verkehrsmittel Koch damals zu der Unterschriftenaktion gegen Ausländer angereist ist  
    #
    arti schrieb:

man kann diesen satz aber nicht aus dem zusammenhang reissen.

diese aussage kommt aus einer zeit, in der der ausstieg aus der kernenergie beschlossen wurde und trittin in eine ergebnisoffene suche nach einem endlager eingestiegen ist.

kurz gesagt:
    situation damals:
    endlagersuche gestartet, ausstieg beschlossen, da müssen wir unseren müll zurücknehmen. so wurde das in diesem thread schon mehrfach erklärt. wenn man nicht böses unterstellen will, kann man das auch verstehen.

situation heute:
    atomlaufzeiten verlängert, suche nach einem endlager gestoppt. also muß druck aufgebaut werden.

arti schrieb:

auf diese konkrete einordnung warte ich noch.

ich wiederhole meine frage:
    wann ist özdemir mit dem hubschrauber zu einer demonstration geflogen? quelle?

Teilen