>

Energiewende durch mehr Atomkraft ?

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:07 Uhr um 16:07 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
emjott schrieb:
Herrliche Zeiten für Panikmacher ... oder sollte man lieber sagen "Angstlobby" ?  

schwimm rüber!
#
AKWs und die Rente sind sischer. Das weiß doch jedes Kind.
#
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,753294,00.html

RWE und E.on bereiten Klagen und Schadenersatzklagen gegen die Bundesregierung vor.
Tolle Sache, das Moratorium:
Das Szenario scheint klar. Entweder läuft nach den Wahlen wieder alles beim alten oder ihr werdet geschröpft. Hauptsache, wir Konzerne schöpfen ab.
#
Tja, wie sinnlos alles. Leider bin ich in dem Alter das erkannt zu haben und gehe für oder wegen Politik nicht mehr auf die Straße.  :neutral-face
#
bernie schrieb:

RWE und E.on bereiten Klagen und Schadenersatzklagen gegen die Bundesregierung vor.
Das Szenario scheint klar. Entweder läuft nach den Wahlen wieder alles beim alten oder ihr werdet geschröpft. Hauptsache, wir Konzerne schöpfen ab.  

Wenn Bruchhagen einen Fünf-Jahresvertag mit Lothar Matthäus machen würde, ihn nach massivem Fanprotest wieder kündigt und ihm dafür ein paar Millionen Entschädigung rüberschiebt, würde man dies veruntreuende Unterschlagung nennen.
#
bernie schrieb:

Wer es sich leisten kann, sollte zu Stromanbietern wechseln, die garantiert keinen Atomstrom anbieten. Denn es stimmt ja:
EON, RWE und Konsorten betreiben ja nicht nur unsere AKW's, sondern sind auch an denen in unseren Nachbarländern zum Teil beteiligt und verdienen an deren Betrieb. Soviel zur Debatte wegen den AKW's in Frankreich, Tschechien etc, die von den Befürwortern immer wieder ins Feld geführt werden ("wenn wir nicht betreiben, kaufen wir halt von denen...").

Nein, wir kaufen in diesem Fall von denselben!

Die Nachfrage regelt das Angebot.

Wenn wir, so es leistbar ist, darauf verzichten, wird auch ein immer wieder angeführter Atomstromimport aus den Nachbarländern für die Betreiber weniger lukrativ werden.

Nicht sofort, aber langfristig.

Beim E10-Sprit geht's doch auch, da guckt keiner auf den Cent...

Aber intakte Autos sind uns wohl wichtiger als eine langfristig sichere Energiepolitik.....
#
Schaedelharry63 schrieb:

Wer es sich leisten kann, sollte zu Stromanbietern wechseln, die garantiert keinen Atomstrom anbieten.

Welche Anbieter wären das denn? Wo kann man sich zu dem Thema denn am besten informieren?

Finde ich ehrlich gesagt eine sehr gute Idee. Habe das bisher nur noch nicht gemacht, weil ich dachte, dass solche Anbiete gar nicht gibt. Natur-Strom von RWE, EoN und Konsorten würde ich allerdings niemals kaufen. Befürchte nämlich, dass die nur das Geld kassieren, aber am Ende dann gar keinen Natur-Strom liefern. Kann ja eh kein Kunde beweisen...

Bin über jeden Hinweis dankbar. Wird Zeit, dass man als Konsument endlich selber handelt. So viel Strom sparen wir möglich, und dann eben noch Naturstrom nutzen...
#
Cool, gerade das hier gefunden. Mal sehen, was die da alles für Infos haben

http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
#
Mainhattan00 schrieb:

das ist genau die richtige seite dafür!
#
Schaedelharry63 schrieb:

Die Nachfrage regelt das Angebot.

Wenn wir, so es leistbar ist, darauf verzichten, wird auch ein immer wieder angeführter Atomstromimport aus den Nachbarländern für die Betreiber weniger lukrativ werden.

Nicht sofort, aber langfristig.

Beim E10-Sprit geht's doch auch, da guckt keiner auf den Cent...

Aber intakte Autos sind uns wohl wichtiger als eine langfristig sichere Energiepolitik.....

Im Grunde genommen kann sich in Deutschland jeder Öko-Strom leisten. Ich bin mir sicher, das sehr viele Menschen momentan für ihren Mischstrom mehr bezahlen, als sie für reinen Ökostrom bezahlen müssten, Anbieterwechsel vorausgesetzt.

Die Nachfrage regelt das Angebot. Wie schön wärs wenn das Angebot auch den Tatsachen entsprechen würde. Die vier größten Energiekonzerne verkaufen Atomstrom ins Ausland, kaufen im Ausland Ökostrom und verkaufen ihn deutschen Kunden als Ökostrom.

Wo regelt hier die Nachfrage das Angebot? Nachfrage nach Ökostrom. Was wird verkauft? Atomstrom. Betrug! Wie soll der Markt so funktionieren?

Außerdem:
Wer sagt das Ökostrom teurer sein muss als Atomstrom? Für mich schaut es einfach danach aus, als wollten die Energiekonzerne ihre Gewinne sichern und weiter ausbauen. Wegen den höheren Kosten muss der Strom dann teurer werden. Auf Gewinnerhöhung zum Wohle der Allgemeinheit verzichten? Geht gar nicht!

Uns würde es viel besser gehen, hätten wir nicht so viele Geier an der Spitze.
#
3zu7 schrieb:
Tja, wie sinnlos alles. Leider bin ich in dem Alter das erkannt zu haben und gehe für oder wegen Politik nicht mehr auf die Straße.  :neutral-face  

och, war zwar heute nach ewigkeiten wieder auf ner demo, aber das kann trotzdem schön sein! die sonne scheint, die kinder bekommen lustige aufkleber geschenkt und wundern sich nur ein bisschen, dass es auf dem fest keine stände mit süßigkeiten gibt  ,-)

außerdem: visionen schaffen fakten!  
#
Xaver08 schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

das ist genau die richtige seite dafür!

Stiftung Warentest
Ökostrom macht glücklich
Der Test hat auch ergeben, dass Ökostromkunden deutlich zufriedener sind.
#
Wir sind zum 1.März zu Ökostrom mit Preisgarantie für ein Jahr gewechselt. Ergebnis: Selber regulärer Preis wie beim alten Anbieter, mit Neukundenprämie und Frei-Kwh (nur im ersten Jahr) 250 Euro günstiger.
#
3zu7 schrieb:

Mir fällt da ein Zitat von Woody Allen ein. In einem seiner Filme (Stadtneurotiker?) wird ihm von einem Mc-Carthy-Vertreter vorgehalten, an einer Demo teilgenommen zu haben, die von "Kommunisten" mitiniziiert gewesen wäre.

Seine Antwort (o.k., er war damals evtl. etwas jünger als du heute):

"Aber da war diese fantastische Blondine mit dem tollen Hintern!"

Du siehst also, es gigt für alles eine nachvollziehbare Rechtfertigung.
#
emjott schrieb:
Herrliche Zeiten für Panikmacher ... oder sollte man lieber sagen "Angstlobby" ?  

dümmliches Gesabber von jemanden der keine Argumente hat.
#
Schaedelharry63 schrieb:

"Aber da war diese fantastische Blondine mit dem tollen Hintern!"
Das wäre mit Sicherheit ein Grund für mich wieder auf eine Demo zu gehen. Oder Roland Koch kommt mal für einen halben Tag Motivationstraining bei mir vorbei.  
#
Vietnam überdenkt Pläne für Kernkraftwerk:

dpa schrieb:
Nach der Atom-Katastrophe in Japan überdenkt Vietnam
Pläne zur Errichtung eines Kernkraftwerkes. «Das Atomunglück zwingt
uns dazu, das noch einmal unter die Lupe zu nehmen», sagte der
vietnamesische Industrie- und Handelsminister Vu Huy Hoang am Montag
bei einem Gespräch mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw
Tillich in Hanoi. Die Kernenergie sei nun eine «sehr sensible Frage».
Nach den bisherigen Plänen sollte der Bau des ersten vietnamesische
Atomkraftwerkes 2014 beginnen und 2020 vollendet sein.

«Wir wissen, dass wir mehr erneuerbare Energien einsetzen müssen»,
sagte der Minister, der zu DDR-Zeiten an der Freiberger Bergakademie
studierte. Vietnam stehe kurz davor, Energie importieren zu müssen.
Vor diesem Hintergrund habe es in der Nationalversammlung auch den
Beschluss zur Nutzung der Kernenergie gegeben. In den kommenden
Jahren wolle Vietnam zudem stärker auf regenerative Energien bauen.

Vielleicht sind doch nicht alle so resistent gegenüber den Ereignissen in Japan.
Zumal man inzwischen (endlich!) die Möglichkeit einer mindestens teilweisen Kernschmelze einräumt:

tagesschau.de schrieb:
Die hohe Strahlenbelastung im Wasser des Reaktor 2 des Kraftwerks sei darauf zurückzuführen, dass Brennstäbe zum Teil geschmolzen seien und das hoch belastete Material mit Kühlwasser in Berührung gekommen sei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Die Regierung gehe aber davon aus, dass die Kernschmelze lediglich vorübergehend sei. Die Kernschmelze habe vermutlich bereits kurz nach den Ereignissen vom 11. März stattgefunden, so Edano. Fachleute hatten schon seit Beginn des Unglücks vor gut zwei Wochen mehrfach vermutet, dass Reaktorkerne so stark überhitzt gewesen sein könnten, dass eine Schmelze begonnen haben könnte.

Japans Regierung räumt Kernschmelze ein
#
wenn einem der bobbes erst einmal auf grundeis geht, dann verfällt man ganz gerne auch mal in populismus.

http://www.fr-online.de/rhein-main/abkehr-von-der-atomkraft/-/1472796/8274924/-/index.html

es gibt in deutschland keine partei die berechenbarer ist. selbst bei 180 grad wendungen.
#
reggaetyp schrieb:
Vielleicht sind doch nicht alle so resistent gegenüber den Ereignissen in Japan.
Zumal man inzwischen (endlich!) die Möglichkeit einer mindestens teilweisen Kernschmelze einräumt:

ein glück sind die wahlen jetzt durch und man kann wieder normal über die vielleicht größte menschengemachte katastrophe aller zeiten reden.

ich gehe davon aus, dass die betreiber seit anfang an recht genau wissen was da los ist und nur tröpfenweise mit der wahrheit rausrücken, so dass eben kein allzugroßer medienhype entsteht. vielleicht hat ja die japanische einstellung blos nicht sein gesicht zu verlieren egal was passiert oberste priorität.

was mich am meisten wundert ist, dass es bis heute immernoch keinen krisenstab von der japanischen regierung gibt, der die informationen, die an die öffentlichkeit gelangen kontrolliert, wie das eigentlich überall standard ist. so ist die private börsengeführte und profitoptimierte firma tepco alleine in der verantwortung, welche informationen an die öffentlichkeit gelangen. und wenn jetzt auch nur ein zivilist verstrahlt wird und das durch bessere informationspolitik vermeidbar gewesen wäre, dann gibts ein wiedersehen vor gericht. ich fürchte ja, dass da nicht nur eine person von betroffen sein wird und es die firma nicht mahr lange geben wird.
#
Das wirklich erschreckende für mich ist die Tatsache, daß eine technisch derart hochentwickelte Nation eine vermeintlich lösbares Problem mit der fehlenden Stromversorgung und defekten Kühlung nicht hinbekommt und die ganze Zeit bis zur vermeindlichen Kernschmelze nichts geeignetes in die Wege geleitet wurde.

Teilen