Energiewende durch mehr Atomkraft ?
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:07 Uhr um 16:07 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
schwimm rüber!
RWE und E.on bereiten Klagen und Schadenersatzklagen gegen die Bundesregierung vor.
Tolle Sache, das Moratorium:
Das Szenario scheint klar. Entweder läuft nach den Wahlen wieder alles beim alten oder ihr werdet geschröpft. Hauptsache, wir Konzerne schöpfen ab.
Wenn Bruchhagen einen Fünf-Jahresvertag mit Lothar Matthäus machen würde, ihn nach massivem Fanprotest wieder kündigt und ihm dafür ein paar Millionen Entschädigung rüberschiebt, würde man dies veruntreuende Unterschlagung nennen.
Wer es sich leisten kann, sollte zu Stromanbietern wechseln, die garantiert keinen Atomstrom anbieten. Denn es stimmt ja:
EON, RWE und Konsorten betreiben ja nicht nur unsere AKW's, sondern sind auch an denen in unseren Nachbarländern zum Teil beteiligt und verdienen an deren Betrieb. Soviel zur Debatte wegen den AKW's in Frankreich, Tschechien etc, die von den Befürwortern immer wieder ins Feld geführt werden ("wenn wir nicht betreiben, kaufen wir halt von denen...").
Nein, wir kaufen in diesem Fall von denselben!
Die Nachfrage regelt das Angebot.
Wenn wir, so es leistbar ist, darauf verzichten, wird auch ein immer wieder angeführter Atomstromimport aus den Nachbarländern für die Betreiber weniger lukrativ werden.
Nicht sofort, aber langfristig.
Beim E10-Sprit geht's doch auch, da guckt keiner auf den Cent...
Aber intakte Autos sind uns wohl wichtiger als eine langfristig sichere Energiepolitik.....
Welche Anbieter wären das denn? Wo kann man sich zu dem Thema denn am besten informieren?
Finde ich ehrlich gesagt eine sehr gute Idee. Habe das bisher nur noch nicht gemacht, weil ich dachte, dass solche Anbiete gar nicht gibt. Natur-Strom von RWE, EoN und Konsorten würde ich allerdings niemals kaufen. Befürchte nämlich, dass die nur das Geld kassieren, aber am Ende dann gar keinen Natur-Strom liefern. Kann ja eh kein Kunde beweisen...
Bin über jeden Hinweis dankbar. Wird Zeit, dass man als Konsument endlich selber handelt. So viel Strom sparen wir möglich, und dann eben noch Naturstrom nutzen...
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
das ist genau die richtige seite dafür!
Im Grunde genommen kann sich in Deutschland jeder Öko-Strom leisten. Ich bin mir sicher, das sehr viele Menschen momentan für ihren Mischstrom mehr bezahlen, als sie für reinen Ökostrom bezahlen müssten, Anbieterwechsel vorausgesetzt.
Die Nachfrage regelt das Angebot. Wie schön wärs wenn das Angebot auch den Tatsachen entsprechen würde. Die vier größten Energiekonzerne verkaufen Atomstrom ins Ausland, kaufen im Ausland Ökostrom und verkaufen ihn deutschen Kunden als Ökostrom.
Wo regelt hier die Nachfrage das Angebot? Nachfrage nach Ökostrom. Was wird verkauft? Atomstrom. Betrug! Wie soll der Markt so funktionieren?
Außerdem:
Wer sagt das Ökostrom teurer sein muss als Atomstrom? Für mich schaut es einfach danach aus, als wollten die Energiekonzerne ihre Gewinne sichern und weiter ausbauen. Wegen den höheren Kosten muss der Strom dann teurer werden. Auf Gewinnerhöhung zum Wohle der Allgemeinheit verzichten? Geht gar nicht!
Uns würde es viel besser gehen, hätten wir nicht so viele Geier an der Spitze.
och, war zwar heute nach ewigkeiten wieder auf ner demo, aber das kann trotzdem schön sein! die sonne scheint, die kinder bekommen lustige aufkleber geschenkt und wundern sich nur ein bisschen, dass es auf dem fest keine stände mit süßigkeiten gibt ,-)
außerdem: visionen schaffen fakten!
Stiftung Warentest
Ökostrom macht glücklich
Der Test hat auch ergeben, dass Ökostromkunden deutlich zufriedener sind.
Mir fällt da ein Zitat von Woody Allen ein. In einem seiner Filme (Stadtneurotiker?) wird ihm von einem Mc-Carthy-Vertreter vorgehalten, an einer Demo teilgenommen zu haben, die von "Kommunisten" mitiniziiert gewesen wäre.
Seine Antwort (o.k., er war damals evtl. etwas jünger als du heute):
"Aber da war diese fantastische Blondine mit dem tollen Hintern!"
Du siehst also, es gigt für alles eine nachvollziehbare Rechtfertigung.
dümmliches Gesabber von jemanden der keine Argumente hat.
Vielleicht sind doch nicht alle so resistent gegenüber den Ereignissen in Japan.
Zumal man inzwischen (endlich!) die Möglichkeit einer mindestens teilweisen Kernschmelze einräumt:
Japans Regierung räumt Kernschmelze ein
http://www.fr-online.de/rhein-main/abkehr-von-der-atomkraft/-/1472796/8274924/-/index.html
es gibt in deutschland keine partei die berechenbarer ist. selbst bei 180 grad wendungen.
ein glück sind die wahlen jetzt durch und man kann wieder normal über die vielleicht größte menschengemachte katastrophe aller zeiten reden.
ich gehe davon aus, dass die betreiber seit anfang an recht genau wissen was da los ist und nur tröpfenweise mit der wahrheit rausrücken, so dass eben kein allzugroßer medienhype entsteht. vielleicht hat ja die japanische einstellung blos nicht sein gesicht zu verlieren egal was passiert oberste priorität.
was mich am meisten wundert ist, dass es bis heute immernoch keinen krisenstab von der japanischen regierung gibt, der die informationen, die an die öffentlichkeit gelangen kontrolliert, wie das eigentlich überall standard ist. so ist die private börsengeführte und profitoptimierte firma tepco alleine in der verantwortung, welche informationen an die öffentlichkeit gelangen. und wenn jetzt auch nur ein zivilist verstrahlt wird und das durch bessere informationspolitik vermeidbar gewesen wäre, dann gibts ein wiedersehen vor gericht. ich fürchte ja, dass da nicht nur eine person von betroffen sein wird und es die firma nicht mahr lange geben wird.