>

Flughafen Berlin

#
SGE-URNA schrieb:
Für mich ein weiterer Beweis, dass sich der Staat aus kommerziellen Projekten weitestgehend raushalten sollte, siehe auch Landesbanken usw.

Ein Flughafen ist in erster Linie ein Infrastrukturprojekt. Und die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gehört eindeutig zu den Staatsaufgaben.

Für mich ist BER ein weiterer Beweis, dass in der Politik Fachkompetenz viel zu sehr vernachlässigt wird. Welche Erfahrung, welches Wissen, welche Ausbildung hat der bisherige Oberaufseher Wowereit - ausgebildeter Jurist und seit Jahrzehnten Berufspolitiker - im Baugewerbe, Bauingenieurwesen oder in der Bauleitung?
#
emjott schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Für mich ein weiterer Beweis, dass sich der Staat aus kommerziellen Projekten weitestgehend raushalten sollte, siehe auch Landesbanken usw.

Ein Flughafen ist in erster Linie ein Infrastrukturprojekt. Und die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gehört eindeutig zu den Staatsaufgaben.

Für mich ist BER ein weiterer Beweis, dass in der Politik Fachkompetenz viel zu sehr vernachlässigt wird. Welche Erfahrung, welches Wissen, welche Ausbildung hat der bisherige Oberaufseher Wowereit - ausgebildeter Jurist und seit Jahrzehnten Berufspolitiker - im Baugewerbe, Bauingenieurwesen oder in der Bauleitung?


Könnte man sich bei verständlicherweise fehlender Kompetenz keine Hilfe von kompetenten Leuten holen? oder ist das dann wieder Lobbyismus?
Besonders hart ist es, dass gerade Berlin den Löwenanteil des Länderfinanz-Ausgleichs weil ja arm aber sexy bekommt.
#
ZDF jetzt grade...lol
#
emjott schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Für mich ein weiterer Beweis, dass sich der Staat aus kommerziellen Projekten weitestgehend raushalten sollte, siehe auch Landesbanken usw.

Ein Flughafen ist in erster Linie ein Infrastrukturprojekt. Und die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gehört eindeutig zu den Staatsaufgaben.



halte ich für gewagt... bei deutschlands größtem hub ist der staat nicht involviert... und dort funktioniert es weitaus besser... zwar auch nicht immer gut, aber die termine werden nicht immer wieder neu verschoben...

bei BER ist die inkompetenz in den verschiedenen gremien vorhanden... falsche planungsleistungen durch inkompetenz und preisdruck bei architekten... controller und bauleitungen die nur noch durch wirtschaftsingenieure und nicht mehr durch bauingenieure besetzt werden... profilneurotische politiker, die sich mit solchen prestigeobjekten in szene setzen wollen, die kompetenz aber dafür nicht haben...
der bau wird nicht mehr durch verständnis und praxis bewerkstelligt...
#
emjott schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Für mich ein weiterer Beweis, dass sich der Staat aus kommerziellen Projekten weitestgehend raushalten sollte, siehe auch Landesbanken usw.

Ein Flughafen ist in erster Linie ein Infrastrukturprojekt. Und die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gehört eindeutig zu den Staatsaufgaben.

Für mich ist BER ein weiterer Beweis, dass in der Politik Fachkompetenz viel zu sehr vernachlässigt wird. Welche Erfahrung, welches Wissen, welche Ausbildung hat der bisherige Oberaufseher Wowereit - ausgebildeter Jurist und seit Jahrzehnten Berufspolitiker - im Baugewerbe, Bauingenieurwesen oder in der Bauleitung?


Zum ersten Absatz mal polemisch gefragt: In welchem Gebot in der Bibel steht das? Das ist für mich kein in Stein gemeisseltes Selbstverständnis, aber darüber kann man separat diskutieren.

Zum zweiten Absatz stimme ich dir völlig zu, die Fachkompetenz fehlt. Die Fehlanreize entstehen für mich hier allerdings in dem Umstand, dass Politiker mit fremden Geld hantieren, fast beliebig nachschiessen können und eine Rechenschaft erst dann ablegen müssen, wenn die Skala des Versagens am Anschlag ist.  
#
Es heißt ja auch nicht umsonst:

"Berlin, Berlin wir FAHREN nach Berlin!"  ,-)
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Tempelhof wieder eröffnen.  
nöö!
#
emjott schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Für mich ein weiterer Beweis, dass sich der Staat aus kommerziellen Projekten weitestgehend raushalten sollte, siehe auch Landesbanken usw.

Ein Flughafen ist in erster Linie ein Infrastrukturprojekt. Und die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gehört eindeutig zu den Staatsaufgaben.

Für mich ist BER ein weiterer Beweis, dass in der Politik Fachkompetenz viel zu sehr vernachlässigt wird. Welche Erfahrung, welches Wissen, welche Ausbildung hat der bisherige Oberaufseher Wowereit - ausgebildeter Jurist und seit Jahrzehnten Berufspolitiker - im Baugewerbe, Bauingenieurwesen oder in der Bauleitung?


und welche fachkompetenz, erfahrung, ausbildung und welches wissen hat bender als AR eines fußballvereins?

hat schonmal irgendwer mitbekommen, dass egal welche baustelle - und sein es "nur" ein einfamilienhaus - pünktlich, mangelfrei und im budget geblieben ist?
#
kreuzbuerger schrieb:
emjott schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Für mich ein weiterer Beweis, dass sich der Staat aus kommerziellen Projekten weitestgehend raushalten sollte, siehe auch Landesbanken usw.

Ein Flughafen ist in erster Linie ein Infrastrukturprojekt. Und die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gehört eindeutig zu den Staatsaufgaben.

Für mich ist BER ein weiterer Beweis, dass in der Politik Fachkompetenz viel zu sehr vernachlässigt wird. Welche Erfahrung, welches Wissen, welche Ausbildung hat der bisherige Oberaufseher Wowereit - ausgebildeter Jurist und seit Jahrzehnten Berufspolitiker - im Baugewerbe, Bauingenieurwesen oder in der Bauleitung?


hat schonmal irgendwer mitbekommen, dass egal welche baustelle - und sein es "nur" ein einfamilienhaus - pünktlich, mangelfrei und im budget geblieben ist?


ganz mangelfrei nicht, aber pünktlich und im budget geblieben... und die mängelbeseitigung geht zu lasten der firmen...
#
kreuzbuerger schrieb:
emjott schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Für mich ein weiterer Beweis, dass sich der Staat aus kommerziellen Projekten weitestgehend raushalten sollte, siehe auch Landesbanken usw.

Ein Flughafen ist in erster Linie ein Infrastrukturprojekt. Und die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gehört eindeutig zu den Staatsaufgaben.

Für mich ist BER ein weiterer Beweis, dass in der Politik Fachkompetenz viel zu sehr vernachlässigt wird. Welche Erfahrung, welches Wissen, welche Ausbildung hat der bisherige Oberaufseher Wowereit - ausgebildeter Jurist und seit Jahrzehnten Berufspolitiker - im Baugewerbe, Bauingenieurwesen oder in der Bauleitung?


und welche fachkompetenz, erfahrung, ausbildung und welches wissen hat bender als AR eines fußballvereins?

hat schonmal irgendwer mitbekommen, dass egal welche baustelle - und sein es "nur" ein einfamilienhaus - pünktlich, mangelfrei und im budget geblieben ist?


Der große Unterschied ist für mich das ein privater ein besonders großes Interesse daran hat das Gebäude schenll und möglichst mängelfrei zu errichten. Ich wage zu behaupte das viele der Fehler nicht passiert wären wenn man damals Hoch-Tief nicht nachträglich den Zuschlag wieder entzogen hättte.

Zudem gehen Nachbesserungen jetzt voll zu lasten der Steuerzahlen ein privates Unternehmen hätte niemals solche Gelder mobilisieren können und falls doch Mängel zu beseitigen wären, wäre das im Rahmen von Gewährleistungen und ähnlichen gelaufen.
#
es geht voran  
der erste abflug von berlin mit 1,8 mio abfindung  
#
crasher1985 schrieb:

Der große Unterschied ist für mich das ein privater ein besonders großes Interesse daran hat das Gebäude schenll und möglichst mängelfrei zu errichten. Ich wage zu behaupte das viele der Fehler nicht passiert wären wenn man damals Hoch-Tief nicht nachträglich den Zuschlag wieder entzogen hättte.


hier mögen vielleicht schon ein paar millionen versenkt worden sein, um hochtief aus dem vertrag zu bugsieren... die fehler sind aber schon in der planung gemacht worden... als der rohbau fertig war, ist aufgefallen, dass sämtliche brückenbauwerke nicht für den A380 ausgelegt sind... da man ja in berlin von einem flughafen wie frankfurt träumt, mussten alle bbw umgebaut werden.... un den rattenschwanz an überarbeitung HLS, elektro usw. war da auch noch nicht bedacht... auch hochtief hätte hier nicht besser arbeiten können...

Zudem gehen Nachbesserungen jetzt voll zu lasten der Steuerzahlen ein privates Unternehmen hätte niemals solche Gelder mobilisieren können und falls doch Mängel zu beseitigen wären, wäre das im Rahmen von Gewährleistungen und ähnlichen gelaufen.


das kommt darauf an, bei wem das verschulden liegt... sind mängel durch die firmen zu vertreten, sind diese durch die gewährleistung abgedeckt... planungsfehler werden durch die planer abgedeckt bzw. einbehalten... das, was die geschichte teuer macht, sind sonderwünsche des bauherrn und falsche annahmen bei  den ausschreibungen... und das kommt derzeit zuhauf...
#
zwerg_nase schrieb:
crasher1985 schrieb:

Der große Unterschied ist für mich das ein privater ein besonders großes Interesse daran hat das Gebäude schenll und möglichst mängelfrei zu errichten. Ich wage zu behaupte das viele der Fehler nicht passiert wären wenn man damals Hoch-Tief nicht nachträglich den Zuschlag wieder entzogen hättte.


hier mögen vielleicht schon ein paar millionen versenkt worden sein, um hochtief aus dem vertrag zu bugsieren... die fehler sind aber schon in der planung gemacht worden... als der rohbau fertig war, ist aufgefallen, dass sämtliche brückenbauwerke nicht für den A380 ausgelegt sind... da man ja in berlin von einem flughafen wie frankfurt träumt, mussten alle bbw umgebaut werden.... un den rattenschwanz an überarbeitung HLS, elektro usw. war da auch noch nicht bedacht... auch hochtief hätte hier nicht besser arbeiten können...

Zudem gehen Nachbesserungen jetzt voll zu lasten der Steuerzahlen ein privates Unternehmen hätte niemals solche Gelder mobilisieren können und falls doch Mängel zu beseitigen wären, wäre das im Rahmen von Gewährleistungen und ähnlichen gelaufen.


das kommt darauf an, bei wem das verschulden liegt... sind mängel durch die firmen zu vertreten, sind diese durch die gewährleistung abgedeckt... planungsfehler werden durch die planer abgedeckt bzw. einbehalten... das, was die geschichte teuer macht, sind sonderwünsche des bauherrn und falsche annahmen bei  den ausschreibungen... und das kommt derzeit zuhauf...


Bingo.

zwerg_nase schrieb:
emjott schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Für mich ein weiterer Beweis, dass sich der Staat aus kommerziellen Projekten weitestgehend raushalten sollte, siehe auch Landesbanken usw.

Ein Flughafen ist in erster Linie ein Infrastrukturprojekt. Und die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gehört eindeutig zu den Staatsaufgaben.



halte ich für gewagt... bei deutschlands größtem hub ist der staat nicht involviert... und dort funktioniert es weitaus besser... zwar auch nicht immer gut, aber die termine werden nicht immer wieder neu verschoben...

bei BER ist die inkompetenz in den verschiedenen gremien vorhanden... falsche planungsleistungen durch inkompetenz und preisdruck bei architekten... controller und bauleitungen die nur noch durch wirtschaftsingenieure und nicht mehr durch bauingenieure besetzt werden... profilneurotische politiker, die sich mit solchen prestigeobjekten in szene setzen wollen, die kompetenz aber dafür nicht haben...
der bau wird nicht mehr durch verständnis und praxis bewerkstelligt...  


Bingo.

Brady schrieb:
Was hat sein schwulsein hier verloren?


Nicht erwähnt, da es mir auch Wurst ist. Sondern habe Wowereit als Tiffy bezeichnet. Der Mann ist arrogant und dümmlich.

stefank schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Brady schrieb:
Was hat sein schwulsein hier verloren?


Na, wenn der Klaus net so schwul wäre, würde auf BER schon seit Jahren Flugzeuge starten und landen. Oder nicht?    


Bei jemand, der meint, ein Großprojekt mit dem Bau einer Garage vergleichen zu können, halte ich auch diese Ansicht für möglich.
Das Problem ist, dass solche Projekte von den Verantwortlichen im Aufsichtsrat meist nur einmal im Leben gestemmt werden. Letztlich ein Föderalismus-Problem.


Sagt der "Jurist"...
Du hast einfach kein bisschen Ahnung von der Materie, von Planung und Kompetenz auch nur irgendeines Projekts. Du kannst mir ja gerne mal erklären, wieso dass in einem Privatunternehmen NIEMALS passiert oder der Typ ist danach dermaßen beruflich unten durch. Oder zuhause bei sich, wenn man selbst baut und nicht völligst verblödet ist.
#
emjott schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Für mich ein weiterer Beweis, dass sich der Staat aus kommerziellen Projekten weitestgehend raushalten sollte, siehe auch Landesbanken usw.

Ein Flughafen ist in erster Linie ein Infrastrukturprojekt. Und die Entwicklung der öffentlichen Infrastruktur gehört eindeutig zu den Staatsaufgaben.

Für mich ist BER ein weiterer Beweis, dass in der Politik Fachkompetenz viel zu sehr vernachlässigt wird. Welche Erfahrung, welches Wissen, welche Ausbildung hat der bisherige Oberaufseher Wowereit - ausgebildeter Jurist und seit Jahrzehnten Berufspolitiker - im Baugewerbe, Bauingenieurwesen oder in der Bauleitung?


fachkompetenz ist natürlich immer gut.
wesentliche gründe für regelmässig aus dem ruder laufende öffentliche bauprojekte sind  auch fehlende steuerungsmöglichkeiten.
viele mitarbeiter der öffentlichen hand scheuen transparenz und individuelle leistungsmessung wie der teufel das weihwasser.
daran scheitert auch oft die seit jahrzehnten angeblich gewünschte einführung von sinnvollen controllingsystemen.
darüberhinaus hat steuergeldverschwendung in der regel keine konsequenzen.
solange hier keine grundlegenden veränderungen stattfinden ( was ich vermute - keine Partei wird sich ernsthaft mit dem öffentlichen Dienst anlegen) , wird das so weitergehen.
#
S-G-Eintracht schrieb:

Brady schrieb:
Was hat sein schwulsein hier verloren?


Nicht erwähnt, da es mir auch Wurst ist. Sondern habe Wowereit als Tiffy bezeichnet. Der Mann ist arrogant und dümmlich.


S-G-Eintracht schrieb:
Dann kann Wowereit mit 68 noch auf den Christopher Street Day seine Rente aufbessern.
.


Ja nee iss klar...
#
wowi ist das problem... meiner meinung nach muss er schnellstmöglich weg!

er selbst ist eine schade für die stadt geworden und ein riesenproblem für die spd, die in berlin mal superbequem vor der cdu lag. in 2007 war die spd bei deutlich über 30% und die cdu bei deutlich unter 20%. die letzten abgeordnetenwahlen am 18.09.2011 gingen mit  28% zu 24% ebenfalls an die spd. derzeit steht es 27% zu 24% für die cdu und die grünen sind bei 22%. tschö wowi, wir werden dich nicht vermissen.

und tegel wird sowieso nicht vor 2016 geschlossen. mich wundert nur, dass die berliner noch so ruhig bleiben. ich frage mich ob wir nicht noch verhältnisse wie in stuttgart sehen werden, nur eben nicht in gutbürgerlich, sondern wesentlich aggressiver.
#
zwerg_nase schrieb:
...

das kommt darauf an, bei wem das verschulden liegt... sind mängel durch die firmen zu vertreten, sind diese durch die gewährleistung abgedeckt... planungsfehler werden durch die planer abgedeckt bzw. einbehalten... das, was die geschichte teuer macht, sind sonderwünsche des bauherrn und falsche annahmen bei  den ausschreibungen... und das kommt derzeit zuhauf...


In der Theorie kannst du Planungsfehler geltend machen vor Gericht, auch Ausführungsfehler der Firmen oder "mangelhafte Bauleitung". Die Gerichte schlagen meist einen Vergleich vor, da im Baurecht solche Sachen nur sehr, sehr schwer seitens des Bauherrn zu beweisen sind. "Schwer" heißt hier: Lange und teuer ist alleine die Sachverhaltserhellung - und -aufbereitung und -darstellung. Oft gar nicht mehr möglich, wer erinnert sich noch nach Jahren exakt an den Inhalt von Telefonaten auf der Baustelle/mit der Baustelle? Oft werden in der Hektik des Baubetriebs die erforderlichen Telefonnotizen nicht geschrieben usw. Oder es gibt mündliche Anweisungen vor Ort, die werden auch nicht dokumentiert und nach Jahren geht die exakte Erinnerung verloren, ob gewollt oder ungewollt...
#
wer eine telefonnotiz oder aktenvermerk nach einer mündlichen anweisung nicht macht oder sich eine leistungsanordnung nicht durch die bauleitung oder objektüberwachung geben lässt, ist selbst dran schuld... auch wenn es in der hektik mal untergehen kann, ich kann immer noch zur bauleitung gehen und mir den krempel unterschreiben lassen...
da müssen sich die firmen selbst an die nase fassen... es gibt aber auch GUs die das mit voller absicht so praktizieren...
#
isser schon fertig?
#
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
isser schon fertig?  


Naja wie man es nimmt ... die ersten fliegen schon  ,-)


Teilen