>

Sollte man Griechenland helfen [Verschuldungs- und Haftungskrise in der Euro-Zone]

#
Grüne Bild

bzw Herr Hebel

"Joachim Gauck hat in diesen Tagen der Entscheidung gesagt: Die Darstellung, "dass ein armes durch ein reiches Volk gebeutelt" wird, gehe "an der Realität vorbei". In einer Hinsicht hat er recht, der Bundespräsident: Nicht das deutsche Volk beutelt das griechische, sondern die deutsche Regierung tut genau das. An dieser Realität redet Gauck vorbei."

und weiter

"Ein Teil der griechischen Schulden stammt aus dieser Misswirtschaft, von der allerdings die Gläubiger des Landes - nicht zuletzt deutsche Banken - für lange Zeit kräftig mit profitiert haben (während die europäischen Regierungen nichts taten)."

http://www.fr-online.de/aktuelle-kommentare/griechenland--rettung--verrat-an-der-europaeischen-idee,30085308,31210264.html
#
friseurin schrieb:
...es geht ihnen aber auch darum, dass Griechenland ja nicht in ihrer Legislaturperiode kollabiert, nachdem sie ja diese waghalsige Rettung unterstützt haben.
Lieber weiter das Projekt mit Geld, was ihnen nicht gehört, stützen.


Glaubst s hätte jemand übel genommen falls man die Milliarden nicht nach GR gegeben hätte? Ich glaube der Schaden für die jetzige Regierung ist sorum sogar größer als andersrum.

Ein Ziel hat man auf jeden Fall erreicht: Man hat die ungeliebte Regierung mehr oder weniger von der Spitze geputscht.
#
crasher1985 schrieb:
friseurin schrieb:
...es geht ihnen aber auch darum, dass Griechenland ja nicht in ihrer Legislaturperiode kollabiert, nachdem sie ja diese waghalsige Rettung unterstützt haben.
Lieber weiter das Projekt mit Geld, was ihnen nicht gehört, stützen.


Glaubst s hätte jemand übel genommen falls man die Milliarden nicht nach GR gegeben hätte? Ich glaube der Schaden für die jetzige Regierung ist sorum sogar größer als andersrum.

Ein Ziel hat man auf jeden Fall erreicht: Man hat die ungeliebte Regierung mehr oder weniger von der Spitze geputscht.  

Das Kind ist aber nunmal schon in den Brunnen gefallen. Hätte, wäre, wenn hilft uns jetzt auch nicht weiter.  
#
friseurin schrieb:
crasher1985 schrieb:
friseurin schrieb:
...es geht ihnen aber auch darum, dass Griechenland ja nicht in ihrer Legislaturperiode kollabiert, nachdem sie ja diese waghalsige Rettung unterstützt haben.
Lieber weiter das Projekt mit Geld, was ihnen nicht gehört, stützen.


Glaubst s hätte jemand übel genommen falls man die Milliarden nicht nach GR gegeben hätte? Ich glaube der Schaden für die jetzige Regierung ist sorum sogar größer als andersrum.

Ein Ziel hat man auf jeden Fall erreicht: Man hat die ungeliebte Regierung mehr oder weniger von der Spitze geputscht.  

Das Kind ist aber nunmal schon in den Brunnen gefallen. Hätte, wäre, wenn hilft uns jetzt auch nicht weiter.  


?? Ich habe lediglich deiner Aussage wiedersprochen die für mich keinerlei Sinn ergibt.
#
crasher1985 schrieb:
friseurin schrieb:
crasher1985 schrieb:
friseurin schrieb:
...es geht ihnen aber auch darum, dass Griechenland ja nicht in ihrer Legislaturperiode kollabiert, nachdem sie ja diese waghalsige Rettung unterstützt haben.
Lieber weiter das Projekt mit Geld, was ihnen nicht gehört, stützen.


Glaubst s hätte jemand übel genommen falls man die Milliarden nicht nach GR gegeben hätte? Ich glaube der Schaden für die jetzige Regierung ist sorum sogar größer als andersrum.

Ein Ziel hat man auf jeden Fall erreicht: Man hat die ungeliebte Regierung mehr oder weniger von der Spitze geputscht.  

Das Kind ist aber nunmal schon in den Brunnen gefallen. Hätte, wäre, wenn hilft uns jetzt auch nicht weiter.  


?? Ich habe lediglich deiner Aussage wiedersprochen die für mich keinerlei Sinn ergibt.

Sie ist für dich sinnlos, weil du sie aus einer komplett falschen Perspektive nutzt.
Mir ging es bei meiner Aussage nie um die Sicht vor der Griechenland-Krise, sondern um das Jetzt.
#
friseurin schrieb:

Sie ist für dich sinnlos, weil du sie aus einer komplett falschen Perspektive nutzt.
Mir ging es bei meiner Aussage nie um die Sicht vor der Griechenland-Krise, sondern um das Jetzt.

99% all deiner Posts sind sinnlos. Das hat mit Perspektive oder anderen Ausreden, die dir nach widerlegen deiner Posts einfallen, nichts und zwar rein gar nichts zu tun.
Du bist ein Dummbabbler vor dem Herrn....mach dich endlich ab ins Wolfsburg Forum und nerv und hier nicht weiter....
#
Brady schrieb:
friseurin schrieb:

Sie ist für dich sinnlos, weil du sie aus einer komplett falschen Perspektive nutzt.
Mir ging es bei meiner Aussage nie um die Sicht vor der Griechenland-Krise, sondern um das Jetzt.

99% all deiner Posts sind sinnlos. Das hat mit Perspektive oder anderen Ausreden, die dir nach widerlegen deiner Posts einfallen, nichts und zwar rein gar nichts zu tun.
Du bist ein Dummbabbler vor dem Herrn....mach dich endlich ab ins Wolfsburg Forum und nerv und hier nicht weiter....

Du kennst das Spielchen ja bereits.
#
friseurin schrieb:
Brady schrieb:
friseurin schrieb:

Sie ist für dich sinnlos, weil du sie aus einer komplett falschen Perspektive nutzt.
Mir ging es bei meiner Aussage nie um die Sicht vor der Griechenland-Krise, sondern um das Jetzt.

99% all deiner Posts sind sinnlos. Das hat mit Perspektive oder anderen Ausreden, die dir nach widerlegen deiner Posts einfallen, nichts und zwar rein gar nichts zu tun.
Du bist ein Dummbabbler vor dem Herrn....mach dich endlich ab ins Wolfsburg Forum und nerv und hier nicht weiter....

Du kennst das Spielchen ja bereits.

Kleiner!
#
Zoe Konstantopoulou halt durch.
#
Es ist fast wie 2010.. Damals hat der IWF wissentlich gegen seine Vorschriften verstoßen und in Griechenland eingegriffen.

Diesmal kalkuliert man wissentlich mit falschen Zahlen (50 Milliarden durch Privatisierung) und zeigt mal wieder wie es um unser System steht.

Ich möchte es ncohmal betonen: Der Euro ist am Ende. Alles was jetzt passiert ist das erkaufen von Zeit. Schlimm daran ist eigentlich das man wieder und wieder die Last von den banken zu den Bürgern der Mitgliedsstaaten verteilt. Diese müssen also bluten für das Versagen der Politik und dem festhalten an der Idee der Währungsunion.

Ich bin gespannt wielange dieses Irsinnige Spiel noch weitergeht bevor der große "Boom" kommt
 
#
Darf man erfahren, welche Vorschriften dem IWF den Eingriff in Griechenland verbieten?

Wie kommst auf die Idee, dass der Euro aufgrund vom Versagen Griechenlands am Ende ist?
#
friseurin schrieb:
Darf man erfahren, welche Vorschriften dem IWF den Eingriff in Griechenland verbieten?

Wie kommst auf die Idee, dass der Euro aufgrund vom Versagen Griechenlands am Ende ist?  


Der IWF hätte damals nciht eingreifen dürfen da er wusste das die Schuldenlast in Griechenland nicht tragfähig ist. Das hat man mittlerweile sogar offiziel bestätigt.

Es hat nicht nur Griechenland versagt auch die Geldgeberländer haben versagt. Sollte Griechenland Bankrot gehen zeigt das eindrucksvoll das die Währungsunion nicht in der Lage ist ein solches Szenario zu lösen. Warum die Maßnahmen und Reformen falsch sind hatte ich weiter oben schon beschrieben.

Die Südeuropäischen Länder sind nicht weit von den Zuständen in GR entfernt und das ausscheiden würde das Vertrauen in den Euro nachhaltig schädigen womit die Gesamt Wirtschaft gefährdet wäre und spätestens wenn das nächste Land Milliardenhilfen benötigt wird dies die Börse herabziehen. Damit würde man ncihtmehr nur für die Schulden anderer Länder haften (was übrigens auch nciht rechtens ist) man würde auch umgehend für die Fehler anderer Länder bezahlen und zwar nicht im Sinne von Milliardenhilfen. Die eigene Wirtschaftskraft der einzelnen Mitgliedsstaaten wäre somit direkt abhänig von den Maßnahmen der einzelnen Mitgliedsländer.

Dies würde keine vernünnftige Regierung mitmachen weil wir dann in einer Transferunion und nichtmehr in einer Währungsunion wären.

Zudem darf zumindest auch angezweifelt werden das der ESM hier überhaupt Gelder ausschütten darf. Es wiederspricht jedenfalls allen Verlautbarungen welche man bisher öffentlich getätigt hat.

Danach wäre ein Grexit verkraftbar und keine Gefahr für gesamten Euroraum. Aber genau das sind die Vorraussetzungen für die Hilfen.

Man sieht also es wird alles so gedreht wie man es gerade benötigt. Regeln werden ach belieben "gebogen" oder einfach ganz ignoriert.
#
Ob da jetzt Regeln geboben werden, wie man Bock hat, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber generell gilt immer noch, wo kein Richter, da kein Henker.
Zudem hat der EuGH den Hilfen zuletzt gar nicht wirklich widersprochen oder irr ich mich?

Die Börsen können so viel spekulieren, wie sie wollen, falls sie dies überhaupt in beträchtlichem Maße tun werden. Letztlich gehts um die Zinsen, die die übrigen Südländer zahlen müssen und solange sie erträglich bleiben, wird es kurzfristig eher keine Probleme geben.
Nicht vergessen, als es losging, hatten die Börsen so ihre Zweifel, ob die Südländer sich u.a. aufgrund der deutlich höheren Zinsen lange halten. Danach hat u.a. die EZB ein Machtwort gesprochen und geliefert und seitdem ist im Großen und Ganzen Ruhe.
Außerdem dürfte der potenzielle Grexit schon lange einkalkuliert sein.

Daher bin ich ich ganz anderer Meinung:
der Grexit ist nicht das Ende des Euro, weil es eben nicht den befürchteten Domino-Effekt auslösen wird.
#
friseurin schrieb:
Ob da jetzt Regeln geboben werden, wie man Bock hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.  


Nur mal dazu eine Frage: Wieso steht es auf einen anderen Blatt Papier .. wenn der IWF das mittlerweile sogar öffentlich zugibt ist die Sache doch ganz klar.
#
es gehört zu den fähigkeiten von menschen regeln zu ändern wenn sie nicht funktionieren. das nennt man lernprozess. und wenn die not groß ist, weil einem beispielsweise der godzilla auf den fersen ist, dann setzt man sich auch mal über ein einbahnstraßenschild hinweg. also, ich zumindest.
#
peter schrieb:
es gehört zu den fähigkeiten von menschen regeln zu ändern wenn sie nicht funktionieren. das nennt man lernprozess. und wenn die not groß ist, weil einem beispielsweise der godzilla auf den fersen ist, dann setzt man sich auch mal über ein einbahnstraßenschild hinweg. also, ich zumindest.


Ich intpretiere das so das du es ok findest das hier die Regeln einfach mal ausgedehnt wurden?
Also darf die EU machen was sie will? Wenn ein land seine Schuldenlast nicht tragen kann ändert man alo die Regeln um dort Milliarden zu versenken .. im Wissen das dies garnicht funktionieren kann?
#
crasher1985 schrieb:
peter schrieb:
es gehört zu den fähigkeiten von menschen regeln zu ändern wenn sie nicht funktionieren. das nennt man lernprozess. und wenn die not groß ist, weil einem beispielsweise der godzilla auf den fersen ist, dann setzt man sich auch mal über ein einbahnstraßenschild hinweg. also, ich zumindest.


Ich intpretiere das so das du es ok findest das hier die Regeln einfach mal ausgedehnt wurden?
Also darf die EU machen was sie will? Wenn ein land seine Schuldenlast nicht tragen kann ändert man alo die Regeln um dort Milliarden zu versenken .. im Wissen das dies garnicht funktionieren kann?


Ja die EU darf das wenn es darum geht die Gemeinschaft zu schützen... wenn es mich auch ankotzt das Thema mittlerweile.
#
Vael schrieb:
crasher1985 schrieb:
peter schrieb:
es gehört zu den fähigkeiten von menschen regeln zu ändern wenn sie nicht funktionieren. das nennt man lernprozess. und wenn die not groß ist, weil einem beispielsweise der godzilla auf den fersen ist, dann setzt man sich auch mal über ein einbahnstraßenschild hinweg. also, ich zumindest.


Ich intpretiere das so das du es ok findest das hier die Regeln einfach mal ausgedehnt wurden?
Also darf die EU machen was sie will? Wenn ein land seine Schuldenlast nicht tragen kann ändert man alo die Regeln um dort Milliarden zu versenken .. im Wissen das dies garnicht funktionieren kann?


Ja die EU darf das wenn es darum geht die Gemeinschaft zu schützen... wenn es mich auch ankotzt das Thema mittlerweile.  


Man hat doch aber die Gemeinschaft nicht geschützt .. man hat einfach Zeit gekauft obwohl man wusste das Griechenland die Schulden nicht zurück zahlen kann.
Ich hätte es noch verstanden wenn man in dieser Zeit einen geregelten Grexit vorbereitet hätte aber so erstautn wie man getan hat als es zur Zahlungsunfähigkeit kam hat man ja anscheinend garnichts getan. Und nun kauft man sich erneut Zeitund das mit Summen die sich der Normale Bürger nichtmal richtig vorstellen kann.
#
peter schrieb:
es gehört zu den fähigkeiten von menschen regeln zu ändern wenn sie nicht funktionieren. das nennt man lernprozess. und wenn die not groß ist, weil einem beispielsweise der godzilla auf den fersen ist, dann setzt man sich auch mal über ein einbahnstraßenschild hinweg. also, ich zumindest.


Welchen Lernprozess meinst Du? Ich kann hier im Verhalten der Bundesregierung keinen erkennen. Es läuft auf ein drittes Hilfspaket hinaus und mMn ist das fatal, anstatt endlich mal den "Hauptfehler" bei dem ganzen Mist zu korrigieren...den Euro!
#
Vael schrieb:
crasher1985 schrieb:
peter schrieb:
es gehört zu den fähigkeiten von menschen regeln zu ändern wenn sie nicht funktionieren. das nennt man lernprozess. und wenn die not groß ist, weil einem beispielsweise der godzilla auf den fersen ist, dann setzt man sich auch mal über ein einbahnstraßenschild hinweg. also, ich zumindest.


Ich intpretiere das so das du es ok findest das hier die Regeln einfach mal ausgedehnt wurden?
Also darf die EU machen was sie will? Wenn ein land seine Schuldenlast nicht tragen kann ändert man alo die Regeln um dort Milliarden zu versenken .. im Wissen das dies garnicht funktionieren kann?


Ja die EU darf das wenn es darum geht die Gemeinschaft zu schützen... wenn es mich auch ankotzt das Thema mittlerweile.  


Nein darf sie nicht, solange es keine Mehrheit in den staatlichen Parlamenten gibt. Griechenland ist pleite und das wird auch ein drittes Paket nicht verhindern. Ich bleibe dabei...das ist Insolvenzverschleppung im großen Stil. Zudem warnt der Bund der Steuerzahler vor einem neuerlichen Hilfspaket.

Im Rahmen seiner wöchentlichen Kolumne für die Wirtschaftszeitung „€uro am Sonntag“ thematisiert der BdSt-Präsident die Euro-Krise wiederholt und stellt klipp und klar fest: „Griechenland muss den Euroraum verlassen! Das Land hat es in fünf Jahren nicht geschafft, strukturelle Reformen einzuleiten, obwohl seine öffentlichen Geldgeber fast alle Schulden übernommen und die Zinszahlungen auf ein Minimum reduziert haben. Die Eurostaaten können einen Grexit verkraften. Ein `Weiter so!´ würde die europäische Idee von Einheit und Frieden nachhaltig beschädigen.“

Bund der Steuerzahler


Teilen